PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Frage zur Scheinschwangerschaft



spechti
23.05.2012, 11:35
Hallo Ihr,

ich hab`mal `ne Frage an die Halter intakter Hündinnen.
Horst`s Liebste ist fertig mit läufig (seit ca. 8-10 Tagen) und wir waren heute zum ersten Mal mit den beiden unterwegs.
Hat alles super geklappt, sie hatten sich auch gar nicht mehr lieb, sondern ignorierten sich fast weitestgehend :eek:.
Zur Begrüßung hat Horst mal kurz den Hormonstatus überprüft und die Dame interessiert beschnuppert und einmal kurz geleckt.
Umgekehrt hat sie das auch einmal getan.
Geschnuppert hat er noch zweimal, dann war aber gut.
Die beiden zogen jeder für sich ihres Weges und waren völlig entspannt mit-, bzw. nebeneinander :blink:.
So...und nun unterhielten wir uns entspannt und meine Freundin meinte dann, sie werde jetzt erstmal äußerst konsequent jeglichen (Fremd)Rüdenkontakt am Popöchen ihrer Dame unterbinden.
Ich hatte ein leichtes Fragezeichen im Gesicht, ich habe nichts dagegen, wenn Hunde sich beschnuppern.
(Solange es beim kurzen Beschnuppern bleibt! Ist doch normales Hundeverhalten, das bei Begegnungen erstmal hinten und vorne kurz geschnuppert wird, oder nicht?)
Sie nun meinte, sie wolle das mal ausprobieren, ob sie damit den Verlauf der Scheinschwangerschaft beeinflussen könne.
Ihre Vermutung ist, daß durch das Schnuppern und evtl. kurze Lecken die Hündin hormonell stimuliert wird und deshalb die Scheinschwangerschaft "schlimmer" ausfällt.
Das Fragezeichen in meinem Gesicht wurde immer größer und ich hatte das Schild mit "Völliger Quatsch" schon draußen.
Ich habe aber nunmal keine Hündin und von daher auch nur sehr begrenzt Ahnung, fand das Thema aber nach kurzem Nachdenken doch interessant.
Meine Tendenz ist immer noch "völliger Quatsch", ich WEISS es aber nicht.
Wie ist das, wie sind Eure Erfahrungen?
Quatsch oder ist da doch was dran?

Ich bin gespannt!

LG, Suse

Feli
23.05.2012, 11:48
huhu Suse,

also meine 3 Damen werden nicht mehr oder weniger scheinträchtig ob nun Schnupperorgien stattgefunden haben oder nicht.

CHIMBAZI
23.05.2012, 11:54
Kann mir nicht vorstellen, das es einen Unterschied macht.

Eine meiner Hündinnen wird so gut wie nie, eine mittelstark und eine sehr stark. Das ist jedes mal so.
Ob da jetzt einer schnuppert oder nicht, hat keine Auswirkung.

esther

Eva57
23.05.2012, 12:01
Hallo Suse

Meiner Meinung nach kannst du das Schild draussen lassen.

Ausserdem unterbindet Kimba in der Scheinträchtigkeit selbst jegliches Schnuppern am Popo, das über höfliche Hundeetikette hinausgeht. Ungefähr so wie der angedeutete Handkuss - schmatzt da einer drauf, gibts nen Pfotenpatscher mit Grummeln:D

lieber Gruss Eva

Perro
23.05.2012, 12:10
Hallo Suse,

Ashanti war nach jeder Läufigkeit Sch-Sch., aber das einzige was in dieser Phase, beim aufdringlichen Lecken seitens interessierter Rüden, stimuliert wurde, waren ihre Stimmbänder.:blink:

Die Sch-Sch. waren immer gleich stark, mit oder ohne :beguiled:

LG,
Jasmin mit Ashanti.

Sibilla Teichert
23.05.2012, 12:14
Bin auch für "Quatsch".

Die leichte Scheinschwangerschaft meiner Famira wurde auch nicht stärker als Bubi einzog und sie täglich mehrmals ausführlich putzte. Sie animierte ihn ja auch es "mal zu versuchen". Auch das hat bei ihr keine stärkere Scheinschwangerschaft ausgelöst.

Nikita war laut Vorbesitzerin jedes Mal sehr scheinträchtig, wurde tierärztlich versorgt.

Dieses Mal bei uns ist sie gar nicht scheinträchtig. Keine Zeit vermutlich.:blink:

Tommy2801
23.05.2012, 12:44
Meine Hündin hat ja erst eine Läufigkeit und Scheinträchtigkeit (da war bei ihr nichts Auffälliges zu bemerken) hinter sich. Andere Hunde beschnüffeln sie im normalen Maße, ich halte das ja auch für normales Hundeverhalten. Aufdringliche Rüden hält sie sich selber z.Z. noch sehr freundlich vom Hals, bzw. sorge ich dafür.
Von unserem eigenen Rüden wird sie täglich intensiv an allen Körperteilen beschnüffelt, nämlich dann wenn ich mit ihr von der Arbeit komme oder mit ihr alleine unterwegs war. So als wenn er kontrollieren will wer da alles dran war:rolleyes: Könnte evt. auch als Begrüssung gesehen werden, sie lässt es ohne Anzeichen von Unwohlsein geschehen.

Dieses hinten beschnuppern und lecken der Hunde hat doch auch was mit erkennen und einschätzen des Gegenübers zu tun oder? Wenn Amira ihre Freundinnen trifft machen das die Hündinnen auch untereinander bevor das spielen und toben losgeht. Egal ob Läufig, Scheinträchtig oder "Normalzustand". Und eben meist nur zum Anfang des Treffens, eben wie zur Begrüssung.


LG Doreen

Ullrich
23.05.2012, 13:11
Gehe mal mit Deiner Hündin zu eiem guten Homöopathen, dann könnte sich das Thema Scheinschwangerschaft erledigt haben.

MerlinHS
23.05.2012, 13:20
Vermutlichst trage ich jetzt Ridgebacks nach Südafrika:
Die Scheinschwangerschaft ist grundsätzlich völlig normal. Im Wolfsrudel (jaja, ich weiß) wird nur die Leitwölfin mit Nachwuchs gesegnet. Sie ist aber auch diejenige, die auf die Jagd geht. Kommt sie nun nicht wieder: Ade Nachwuchs. Also hat die weise Natur das so eingerichtet, dass alle Damen im Rudel scheinschwanger werden und Milch produzieren, auf dass der Nachwuchs erhalten bleibt. Hat also was von Ammenfunktion. Ich habe noch nicht lesen können, dass Wölfe im Rudel die Scheinschwangerschaft der Damen durch Beschnüffeln fördern.
Die Schnüffelei hat demnach keinen Einfluss auf die Scheinschwangerschaft.

Ich habe jetzt extra nichts zu den Scheinschwangerschaften geschrieben, die ein medizinisches Einwirken erfordern, falls jemand die o.a. "Normalität" der Scheinschwangerschaft bedenklich findet:blink:

Heins
23.05.2012, 13:22
So...und nun unterhielten wir uns entspannt und meine Freundin meinte dann, sie werde jetzt erstmal äußerst konsequent jeglichen (Fremd)Rüdenkontakt am Popöchen ihrer Dame unterbinden.
alle mir näher bekannten hündinnen unterbinden derartige kontakte (ausserhalb ihrer standhitze) selbst - unaufgefordert, konsequent, effizient und nachhaltig.

ich habe keine ahnung, ob sie es sich dadurch erleichtern. an deiner stelle würde ich es die freundin einfach ausprobieren lassen und sie nach 8-10 wochen zu den resultaten befragen. ggf kannst du ja dann hier berichten.

Tommy2801
23.05.2012, 13:32
Gehe mal mit Deiner Hündin zu eiem guten Homöopathen, dann könnte sich das Thema Scheinschwangerschaft erledigt haben.

Sie hat doch aber einen Horst:blink:


LG

Feeyota
23.05.2012, 13:59
Ja, schon, aber, der war doch gar nicht mehr interessiert.

Hallo Suse,

frag Deine Freundin doch mal, ob sie wirklich um die 60 Tage auf Spaziergänge mit Horst verzichten möchte, denn andauerndes Herumwedeln der Freundinnenhand an Deinem Horst? :eek: Wer will das.

Hinsichtlich des Verlauf von Scheinschwangerschaften, die überhaupt bemerkenswert gewesen wären (bei ShuShuu) - da konnte gar keiner ran, sie setzte sich außerhalb der Standhitze hin und wenn das als Signal nicht reichte, wurde einmal aus der ganzen Tiefe der Stimmbänder zum Bellen hingegrollt und dann war gut.

Nala war jetzt zwei Mal bei uns läufig, absolut unauffällig und Xena ... na ja, wir warten noch geduldig :blink:

LG Feeyota :)

xelina
23.05.2012, 14:27
Hallo Suse,

das würde ich jetzt auch mal als "Quatsch" abtun!
Xelina und auch Luna haben aber den Schnüffelkontakt während der Zeit von selbst abgelehnt!
Was ich meine beobachet zu haben war, dass bei Luna während der letzten Scheinträchtigkeit ein immenser Milcheinschuss war, viel, viel heftiger als sonst, sie hatte ein pralles, hängendes Gesäuge, ohne jegliche Entzündung (TA hat kontrolliert) und das schiebe ich darauf, dass sie Welpenkontakt hatte, darauf werde ich beim nächsten Mal achten und dann schauen, ob es wieder "normaler" ist!

Lg,
Steffi mit Luna und Pepper und Xelina tief im Herzen

spechti
23.05.2012, 14:31
Ja, schon, aber, der war doch gar nicht mehr interessiert.

Hallo Suse,

frag Deine Freundin doch mal, ob sie wirklich um die 60 Tage auf Spaziergänge mit Horst verzichten möchte, denn andauerndes Herumwedeln der Freundinnenhand an Deinem Horst?

LG Feeyota :)

Näää....um den ging`s ja nur am Rande :blink:.
Da gibt`s keine Probleme.

LG

Joy2310
23.05.2012, 14:38
Hallo Suse,

ich hab da jetzt noch nicht so drauf geachtet, welche Auswirkungen das haben könnte, aber ich halte es auch für Quatsch :). Wegen der Scheinträchtigkeit würde ich wie schon vorgeschlagen einen guten THP besuchen.

Was ich nur gehört habe ist, dass das Lecken und/oder die Anwesenheit von Rüden den Eintritt der Läufigkeit beschleunigen kann.

LG, Silke (mit derzeitiger läufigen Joy)

Ullrich
23.05.2012, 18:21
Sie hat doch aber einen Horst:blink:


LG

Der Homöopath soll ja auch nicht den Horst ersetzen:D:D:D, aber er kann dafür sorgen, daß das Mädchen nicht mehr scheinschwanger wird.

Natürlich ist eine Scheinschwangerschaft normal, ich habe sogar ein Video auf dem die erwachsene Tochter zusammen mit der Mutter in der Wurfkiste liegt und deren neuen Wurf betreuen hilft.
Aaaaaber welche nicht gebärende Hündin hat schon die Gelegenheit, das zu tun? Scheinschwangerschaft kann zur Qual werden, nicht unbedingt körperlich, aber psychisch und diesen Qualen hat die Homöopathie in den allermeisten Fällen etwas entgegen zu setzen.:)

Ashiki
23.05.2012, 21:58
Hi, wir sind 3.... nur unsere kleine ist Scheinschwanger....sorry aber ich muss immer so lachen...Euter ist garnichts dagegen...LG Susi

Cathy
23.05.2012, 22:34
r aber gut.
(Fremd)Rüdenkontakt am Popöchen ihrer Dame unterbinden.



Also wenn es um hormonelle Stimulation gehen sollte, müsste man dann aber jeglichen Rüdenkontakt unterbinden, oder nicht? Wie sollen denn die Hormone zwischen Horst-Hormonen und Fremdhormonen unterscheiden?

Und das wäre ja nun bei den zweien schade *denk*

katzenlene
24.05.2012, 00:28
Die Mädels riechen auch noch nach Wochen für die Jungs verführerisch. Die Jungspunde lassen sich auch durch klare Ansage nicht abwimmeln, diese erfolgt dann meinerseits an die Halter/innen. Die erfahrenen älteren Rüden kapieren dagegen schnell.
Während der Zeit der möglichen Zeit der Scheinträchtigkeit achte ich besonders auf die Signale, die die Mädels geben. Kommen sie alleine klar, oder muss ich eingreifen?
Meine Erfahrung ist einfach, die Jungs sind in dieser Zeit nur lästig. Kurzes Schnüffeln ja - aber jeder weitere Kontakt, neeeee!
Bis ca. 60 Tage nach Ende der Läufigkeit wird bei uns nicht gebummelt, gedöst, gemäkelt etc., sondern es ist mehr Action. Kann aber auch anstrengen.....:blink:

Marlene

Sibilla Teichert
24.05.2012, 08:31
In Christls Ernährungsplan konnte ich gestern auch einen interessanten Tip lesen: die tägliche Gabe von Apfelessig - der sowieso gesund ist - läßt läufige Hündinnen evtl. weniger gut riechen für Rüden.

Stand nicht dabei ob 1 TL oder mehr. Vielleicht noch mal nachfragen. Ich werde es bei der nächsten Hitze auf jeden Fall versuchen.

anando
24.05.2012, 09:40
Hallo Suse,

meine beiden Mädels leben ja mit einem Rüden zusammen, der zwar schon 12einviertel, aber alles andere als uninteressiert an Damenpopöchen ist, wie Du Dich vielleicht erinnerst :blink:
Die zwei zeigen dennoch keine oder kaum Anzeichen von Scheinträchtigkeit nach den Läufigkeiten.
Scheint nicht viel dran zu sein an der Theorie Deiner Freundin :)

LG
Christine