PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Duell auf offener Strasse", Nadin Matthews



Vorname Nachname
26.05.2012, 11:04
Bin jetzt fast durch.
Leicht verständlich aufzeigend, wie schwer verständlich das Verhalten eines leinenaggressiven Hundes ist.
Die unterschiedlichen Motivationslagen der Hunde werden Stück für Stück behandelt, die Perspektive der verzweifelten Halter kommt auch nicht zu kurz (ein wichtiger Abschnitt für jemanden wie mich, der früher über solche Hund-Halter-Gespanne nur die Nase gerümpft hat). Humorig ist es obendrein gehalten, gut lesbar und in der Art der Gliederung eine schön stückweise zu genießende Bettlektüre.

Da ich aufgrund allgemeiner Lesefaulheit und mäßigen Verstandes unsicher bin ob der Gesamtbewertung, interessieren mich die Meinungen anderer.

Shirley
26.05.2012, 13:19
Hallöchen,


also wir haben die DVD und ich kann nur sagen absolut top. Unser Abayomi, fast 10 Monate, ist nämlich so ein Leinenpöbler :rolleyes: , wie der 1. Fall beschrieben. Wir hatten unsere Trainerin bei uns, die uns sehr geholfen hat und uns die Leinenführigkeit erklärt, gezeigt und uns begleitet hat. Und was soll ich sagen, es wird besser und besser. Es ist einfach beschrieben und sieht einfach aus, aber es benötigt auch viel Übung, damit das Timing sitzt. Aus diesem Grund haben wir uns das zeigen lassen. Wirklich zu empfehlen.

Gruß

Samsondg
26.05.2012, 14:29
Was empfiehlt Frau Matthews denn?

Vorname Nachname
26.05.2012, 15:14
Was empfiehlt Frau Matthews denn?

Zunächst mal, herauszufinden aus welcher Motivation heraus der Hund pöbelt. Find ich ganz schlüssig :D
z.B.: Pöbelt er auch wenn er alleine irgendwo angebunden ist und ein anderer Hund kommt des Weges ?
All so Zeug halt.

Samsondg
26.05.2012, 19:00
und dann....was ist die Lösung für das Problem - wie soll es besser werden?

Vorname Nachname
26.05.2012, 19:22
und dann....was ist die Lösung für das Problem - wie soll es besser werden?

Entweder verzichtet die Autorin auf einfache Patentrezepte, oder die stehen am Schluß ;)

Samsondg
26.05.2012, 19:25
dann lies weiter und erzähl ;)

Shirley
26.05.2012, 19:57
Also was sind denn die einfachen Patentrezepte? Also mit Superleckerli oder Spielzeug ablenken? Vergiss es, alles probiert. Geht nicht.Das Rezept lautet Leinenführigkeit, was nicht das Laufen an lockerer Leine bedeutet, sondern das Orientieren am Menschen. Einfach mal die DVD schauen. Eine Leine, zwei Bedeutungen. 1. Arbeitsleine und 2. Freizeitleine. Beides durch Ritual dem Hund angezeigt. An der Arbeitsleine heißt es Konzentration und die Mama beobachten und an der Freizeitleine eben Freiheit für Schnüffeln und so. Schaut einfach selbst. Uns hilft es und das ist das Wichtigste.

Samsondg
26.05.2012, 20:37
mich interessiert das "Wie", ich wollte dafür keine DVD kaufen...also nochmal die Frage, wie wird gearbeitet?

Vorname Nachname
26.05.2012, 20:47
So weit wie ich das bisher sehe, erstmal gar nicht. Auf dem Buchumschlag steht auch nicht "so gewöhne ich meinem Hund das Leinenpöbeln in 3 Tagen ab" oder so was.
Ein Haufen Horrorgeschichten die wir erlebten beruhte doch darauf daß wir (bzw der Hundetrainer) unseren Hund falsch eingeschätzt haben.
Von daher finde ich grad sehr wohltuend, daß das Buch sich erst mal mit der Basis befaßt: Was will mein Hund eigentlich. Damit könnte man mehr als ein Buch füllen, und wenn es dabei bleibt in diesem Buch, find ich das völlig ok.

Von da ausgehend kann man nämlich auch leichter fassen, ob man an einen Trainer geraten ist der mehr drauf hat als seine Standardlösungen, und dann ist man schon ganz schön weit gekommen.

Samsondg
26.05.2012, 23:59
hmm....kein Buch/DVD, welches ich kaufen würde...denn ich erlebe ausreichend "Duelle" jeden Tag zwischen Hunden auf der Strasse

Mich hätte interessiert, ob N. Mathews eine gewaltfreie Lösung bieten kann, oder ob es eine erweiterte Grewe-Publikation ist.

shirotora
27.05.2012, 00:25
Leinenpoebeln gibbets nicht, da

1. Ich vermeide Leinenkontakte grosszuegig, es sei denn, der andere Hund plus dessen/deren Besitzer sehen total entspannt angesichts des des Wegs kommenden Schnoesels aus.

2. Ich rufe den Schnoesel von angeleinten Hunden grundsaetzlich ab, es sei denn Hund + Besitzer sind einer Begegnung nicht abgeneigt.

3. Wenn Monsieur angeleint ist und irgendjemand offlead poebelnd daher kommt, blocke ich den anderen Hund und gehe mit dem HH ins Gericht.

Wenn meiner poebelte wuerde ich checken

1. Poebelt er/sie nur an der Leine?

2. Poebelt er/sie nur mit mir?

3. Welches Geschlecht wird bepoebelt?

Heins
27.05.2012, 10:42
Mich hätte interessiert, ob N. Mathews eine gewaltfreie Lösung bieten kann, oder ob es eine erweiterte Grewe-Publikation ist.wow samsondg, nutzt du dieses thema, um der welt mitzuteilen, dass m.grewe unter einsatz von gewalt arbeitet? bitte definiere gewalt.

tia (danke im voraus)

Vorname Nachname
27.05.2012, 12:41
Danke Heins, ich war auch bereits leicht irritiert. Die Motivationsfrage ist eben auch bei Forumsusern nicht uninteressant :D

Samsondg
27.05.2012, 18:46
Hmmm also kann keiner jetzt mal beschreiben, was Frau Matthews empfiehlt?

Welches Timing, was soll man tun, was lassen? Welches der 4 Lernprinzipien wird empfohlen??

Das , in erster Linie das, interssiert mich. Und ob Frau Matthews etwas Eigenes macht, oder eben nicht...das sind angesichts des Ausgangsposts doch wohl legitime Fragen oder?

Ich hab jetzt mehrmals nach dem "Wie" gefragt...ist das so komplex, dass man es nicht beschreiben kann??

Vorname Nachname
27.05.2012, 20:03
So, bin etwas weiter.
Sie erklärt u.a. Kram wie positive und negative Bestrafung.
Schreibt u.a., dass "Methoden, die dem Hund Angst oder Schmerzen zufügen, abzulehnen sind".
Das gewaltverherrlichend zu nennen wäre wohl nur noch mit viel brainfuck zu bewerkstelligen ...

dissens
27.05.2012, 20:30
Matze, unterschätze nie die Foristi ...

LG
Tina

Samsondg
27.05.2012, 21:06
Das gewaltverherrlichend zu nennen wäre wohl nur noch mit viel brainfuck zu bewerkstelligen ...

Hat ja auch keiner....ich stelle nur Fragen und bekomme keine wirklichen Antworten...schreibt sie denn nur über pos/neg Bestrafung, oder kommen auch pos/neg Verstärkung vor

Von welchem Timing ist die REde, was machen die Tips so hilfreich...

claudia+spike
27.05.2012, 23:03
Mir reicht dieser Auszug aus dem Hundebuch-Newsletter, um zu wissen, dass man nach diesem Buch bzw. nach der zugehörigen DVD heute nicht mehr trainieren sollte:

Zitat:
"Eigentlich fasse ich es kaum, was auf einer neu erschienenen DVD im Jahr 2011 zu sehen ist. Viele dieser Dinge habe ich durchaus so gelernt. Allerdings vor fast 20 Jahren und schön verpackt in Dominanz- und Rudelführergeschwätz, so wie es zu dieser Zeit angesagt war.
Heutzutage "fragt der Hund", "bleibt man im Konflikt", übt ein "Aushalten können", ist "souverän und wohlwollend" und gibt sehr freundlich, fast scherzend, viele weitere Erklärungen zu den Trainingsmethoden. Zu sehen bekommst Du Leinenrucke, in die Seite "greifen", Trainingsdiscs vor die Nase werfen, körpersprachliche Bedrohungen ..."

Quelle: http://www.cairn-energie.de/lesezone/jahr2011/hubu04_11/hubu04_11.html

Liebe Grüße
Claudia

Vorname Nachname
28.05.2012, 00:44
....Zu sehen bekommst Du Leinenrucke, in die Seite "greifen", Trainingsdiscs vor die Nase werfen, körpersprachliche Bedrohungen ..."
...

:eek:
Das ist ja kraß. In die Seite greifen ? Heftig.
Diese Art Folterhorrorshow kommt aber wohl erst am Schluß des Buchs.


Bisher gehts nur darum, welche Formen (positiv/negativ usw) von Bestrafung es gibt. Eine schöne Metapher war noch dabei, warum es manchmal ganz und gar nicht angebracht ist einen Hund zu bestrafen: Einen Ertrinkenden bestraft man auch nicht dafür daß er wild um sich schlägt, sondern rettet ihn einfach.
Gefällt mir :D

Jackal
28.05.2012, 09:57
Ich hab jetzt mehrmals nach dem "Wie" gefragt...ist das so komplex, dass man es nicht beschreiben kann??

Glaubst Du wirklich, dass hier jemand eine komplette Abhandlung über das Buch schreibt :confused: Wie wäre es damit das Buch zu kaufen, wenn es Dich in die Tiefe gehend interessiert?

Stefanie R.
28.05.2012, 11:21
Ich kenne das Buch nicht und habe die Diskussion bislang nicht mitbekommen.


Eine Leine, zwei Bedeutungen. 1. Arbeitsleine und 2. Freizeitleine. Beides durch Ritual dem Hund angezeigt. An der Arbeitsleine heißt es Konzentration und die Mama beobachten und an der Freizeitleine eben Freiheit für Schnüffeln und so.

Wie kann ich mir das in der Praxis vorstellen? Bedeutet das, dass ihr stets mit zwei Leinen spazieren geht? Oder wird nur durch das Ritual (welches, sagt man "Arbeit" oder "Freizeit" beim Anleinen) unterschieden? Was macht man, wenn man den Hund plötzlich aus seiner Freizeit herausrufen möchte und auf "Hallo, hier spielt die Musik" umschalten will? Leine ich den Hund dann um? Das erscheint mir so umständlich und... langsam. :confused:


Glaubst Du wirklich, dass hier jemand eine komplette Abhandlung über das Buch schreibt :confused: Wie wäre es damit das Buch zu kaufen, wenn es Dich in die Tiefe gehend interessiert?

Wenn man das Buch tatsächlich lesen würde, könnte man nicht einzelne, aus dem Kontext gerissene Sätze zerhacken, die hier freundlicherweise reingestellt wurden bzw. den Leser des Buches an den Pranger stellen, weil er sich mit solch einem Schrott beschäftigt. :blink:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Samsondg
28.05.2012, 12:27
@ Jackal:Ich will keine Abhandlung, sondern einfach ne Antwort.

Wenn man mich nach der Methodik von Pamela S. Denniso gefragt hätte, als/während ich das Buch las, hätte ich das in 3-4 Sätzen ZUSAMMENFASSEN, nicht abhandeln, können. Methodik, Hilfsmittel, Ziel, persönlicher Eindruck. Heute müsste ich nochmal schnell mich einlesen, um das zu leisten, weil es mehrere Jahre her ist.

Vor allem, wenn so davon geschwärmt wird und es so einfach zu lesen ist, sollte man das wohl können, oder?

pete23021972
28.05.2012, 12:48
.....Ein Haufen Horrorgeschichten die wir erlebten beruhte doch darauf daß wir (bzw der Hundetrainer) unseren Hund falsch eingeschätzt haben.
Von daher finde ich grad sehr wohltuend, daß das Buch sich erst mal mit der Basis befaßt: Was will mein Hund eigentlich. Damit könnte man mehr als ein Buch füllen, und wenn es dabei bleibt in diesem Buch, find ich das völlig ok.
......

du verstehst das falsch. sicher kann man sich im leben damit beschäftigen, warum ein individuum in einer situation wie agiert. sicher kann man dann auch danach streben, dieses wissen einzusetzen, solche situationen zu meiden oder eben dem individuum handlungsalternativen aufzuzeigen.

man kann aber schlicht auch nach einem patentrezept suchen und alles, was einem geboten wird, dann prinzipiell ablehnen.

ich werde mich bei der hier geballten macht an sachkunde zum thema hund nicht äußern, kann und muss jedoch aus meinen erfahrungen im umgang mit kindern und jugendlichen sagen, dass der offensichtlich im buch beschriebene weg für meine arbeit der sinnvollere war. aber ganz bestimmt nicht der richtige. bestimmt nicht, insbesondere, da er erfolge zeigt.

pete

Vorname Nachname
28.05.2012, 13:35
@ Jackal:Ich will keine Abhandlung, sondern einfach ne Antwort. ...

Nein, Dir paßt einfach nicht daß die Autorin sich lobenswerterweise mit Patentrezepten (wenn Du welche brauchst, die findest Du im Netz zuhauf) zurückhält, und nölst deshalb rum :D

Shirley
28.05.2012, 15:09
Also ich habe es schon bereut doch mal wieder mich beteiligt zu haben. Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Und ich sage euch ganz klar, es ist kein Leinenruck. Wenn ich euch antippe, damit ihr mir zuhören sollt oder wenn ich meinen Bewohner antippe und ihm damit einen Impuls gebe, hier bitte konzentriere dich auf mich, bin ich denn gewalttätig? Oh mein Gott... :rolleyes:Und Nein, ich werde keine Abhandlung halten und jeden einzelnen Schritt hier beschreiben. Ich habe die DVD gewählt (und Trainingsstunde), weil ich diese Form für besser halte, als ein Buch. Das Bild, welches hier dargestellt wird, ist definitiv falsch. Es gibt keinen Leinenruck, wie früher und es gibt keine zwei Leinen. Nochmal, es gibt nur EINE Leine, die zwei Bedeutungen hat. Mehr sage ich nun nicht mehr dazu. Ich bin raus!

pete23021972
28.05.2012, 15:26
.... Und ich sage euch ganz klar, es ist kein Leinenruck.....


du verstehst es immer noch nicht. es ist genau dann ein verwerflicher leinenruck, wenn es die selbsternannten fachleute zu eben solch einem deklarieren. punkt.

pete

Samsondg
28.05.2012, 15:49
Ist schon lustig, dass keiner meine klar formulierten Fragen beantworten kann

Ich habe nichts gewertet, weil es bislang außer "das Buch ist so einfach geschrieben" , "Arbeitsleine" "Freizeitleine", die dann wohl doch wieder ein und dasselbe sind? ," es KEINE Patentrezepte enthält" nichts wirklich verwertbares kommt.

Ich wundere mich nur über die angepissten Reaktionen über klar formulierte Fragen, die jemand, der die DVD//das Buch so toll findet, wohl beantworten können sollte.

Bzw. mir drängt sich schon wieder ne Frage auf...warum schreibst Du über dieses Buch, wenn Diskussion und Fragen nicht erwünscht sind.

Jackal
28.05.2012, 15:58
Nochmal, es gibt nur EINE Leine, die zwei Bedeutungen hat. Mehr sage ich nun nicht mehr dazu. Ich bin raus!

Magst Du das nicht doch noch erklären? Mir geht es nämlich wie Stefanie ich versteh nicht wie ich mir das in der Praxis vorzustellen habe.


@ Jackal:Ich will keine Abhandlung, sondern einfach ne Antwort.


Du willst eine Antwort :confused: Aha. Und jetzt soll sich jemand anderes Arbeit machen und mit Dir kommunizieren? Immerhin passt's zum Thema: in diesem Strang pöbelst Du.

Ich kenne weder das Buch noch die Methode, kann also nicht beurteilen wie gearbeitet wird und auch nicht ob mir das gefällt. Ich fand Matzes Eindruck von dem Buch interessant, eben gerade weil es sich für mich so anhört, als würde es gar nicht um eine Methode gehen, sondern erstmal darum was für Pöbel-Gründe es eigentlich gibt. Wie bei fast allen Büchern sicherlich keine bahnbrechend neuen Erkenntnisse der Autorin, aber vielleicht eine gute und sehr brauchbare Zusammenfassung zu dem Thema.

Wenn ich jetzt mehr über das Buch wissen möchte, stelle ich entweder höflich(!) konkrete Fragen (und bekomme dann eine Antwort oder nicht), oder kaufe mir eben das Buch.

pete23021972
28.05.2012, 16:03
.....sondern erstmal darum was für Pöbel-Gründe es eigentlich gibt. Wie bei fast allen Büchern sicherlich keine bahnbrechend neuen Erkenntnisse der Autorin, aber vielleicht eine gute und sehr brauchbare Zusammenfassung zu dem Thema....


ich denke, damit umschreibst du es recht passend. und wer sich dann die gedanken über die gründe gemacht hat, der braucht vielleicht gerade keine hochtrabende, konditionierte, auf den aktuellen ergebnissen der wissenschaft basierende große methode.
ist doch nicht anders als bei uns menschen. wir rennen zum therapeuten, damit uns dieser erklärt, wie wir mit unseren problemen umgehen sollen. und was macht der depp? er führt uns nur zu dem ursprung der probleme.

Vorname Nachname
28.05.2012, 16:19
...Bzw. mir drängt sich schon wieder ne Frage auf...warum schreibst Du über dieses Buch, wenn Diskussion und Fragen nicht erwünscht sind.

Also wenn jemand nicht dieselbe sinnlose Frage nach dem Patentrezept dauernd wiederholt, unterhalte ich mich gern :D
Am liebsten natürlich mit jemand der es auch gelesen hat oder aber einen sonstwie konstruktiv gesinnten Eindruck hinterläßt ....



Ich habe nichts gewertet, weil es bislang außer "das Buch ist so einfach geschrieben" , "Arbeitsleine" "Freizeitleine", die dann wohl doch wieder ein und dasselbe sind? ," es KEINE Patentrezepte enthält" nichts wirklich verwertbares kommt.
....

Mit "nichts wirklich verwertbares" meinst Du offensichtlich lediglich, nichts in Deinem Sinne verwertbares.
Wenn du schon stänkern willst mach es doch wenigstens ehrlich.
Sich doof zu stellen ist eine oft überflüssigerweise ausgeübte Kunst ...

Heins
28.05.2012, 16:24
Ich habe nichts gewertet, weil es bislang außer "das Buch ist so einfach geschrieben" , "Arbeitsleine" "Freizeitleine", die dann wohl doch wieder ein und dasselbe sind? ," es KEINE Patentrezepte enthält" nichts wirklich verwertbares kommt.was erwartest du?


Mich hätte interessiert, ob N. Mathews eine gewaltfreie Lösung bieten kann, oder ob es eine erweiterte Grewe-Publikation ist.nö, nix gewertet - nicht einmaleine mögliche wertung angedeutet.

Feeyota
28.05.2012, 16:26
Also, wir haben die DVD, sie aber noch nicht gesehen, weswegen Fragen dazu von hier aus noch gar nicht beantwortet werden können, mit dem spakulieren halten wir uns mal schön zurück.
Wenn Zeit ist, wird geguckt und dann kann es vielleixht, mit ganz viel Muße, eine Erklärung dazu geben.
Vorausgesetzt, die Autorin macht es uns beim Gucken verständlich. :D

Samsondg
28.05.2012, 16:52
tja...wer nicht verstehen will, der kann auch nicht....ich habe in keiner meiner Fragen das Wort "Patentrezept" verwendet...ich fragte nach Methodik = BAT oder CAT oder positiver Verstärkung oder Strafe oder oder oder oder, sowas hat Namen und den wollte ich erfahren, das ist alles.
Sag doch einfach, dass Du es nicht benennen kannst und gut ist, anstatt mich anzugehen...

@ Jackal...wenn Fragen = Pöbeln ist, na dann gute Nacht Marie.

Aber ich seh schon, dass ich keine Antworten bekommen werde, sondern dass es nur darum ging, mitzuteilen, dass VornameNachname ein Buch liest

Jackal
28.05.2012, 16:59
@ Jackal...wenn Fragen = Pöbeln ist, na dann gute Nacht Marie.

oh, ja, wenn Du wirklich der Meinung bist einfach nur Fragen gestellt zu haben, dann ist das sicherlich "Gute Nacht Marie" für Dich. Vielleicht liest Du noch mal nach, was eigentlich hier im Strang steht (vor allem über das Buch - kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, ich hab's doch auch verstanden) und lenke Dein Augenmerk vielleicht auch mal darauf wer wie gefragt oder gefordet hat. Dann wird Dir vielleicht auch der Pöbelvergleich klarer.

Vorname Nachname
28.05.2012, 17:10
tja...wer nicht verstehen will, der kann auch nicht....ich habe in keiner meiner Fragen das Wort "Patentrezept" verwendet...ich fragte nach Methodik = BAT oder CAT oder positiver Verstärkung oder Strafe oder oder oder oder, sowas hat Namen und den wollte ich erfahren, das ist alles....

Bohrst Du immer endlos bräsig nach ner Antwort um dann am Ende erst die Frage zu formulieren ?
Und, vor allem, was versprichst Du Dir davon ? :confused:
Ist übrigens fast Nebensache weil, wie du übersehen hast, das Buch zum großen Teil daraus besteht überhaupt erstmal z.B. die Unterschiede zwischen positiver und negativer Bestrafung zu erklären.
Selbst wenn nachher am Schluß die Autorin für irgendwelche Fälle ne Methode empfohlen würde die irgendeiner religiösen Auslegung widerspräche, wäre das Buch dennoch ein Gewinn.

Stefanie R.
28.05.2012, 18:16
[...]es gibt keine zwei Leinen. Nochmal, es gibt nur EINE Leine, die zwei Bedeutungen hat. Mehr sage ich nun nicht mehr dazu. Ich bin raus!

Schade, wie Johanna auch würde mich die Umsetzung in der Praxis interessieren. Pure Neugier. :D

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Vorname Nachname
28.05.2012, 18:22
So, bin durch.
Die Leute mit den Fackeln und Mistgabeln sollten hier jetzt nicht weiter lesen, sondern sich das Buch besorgen und anhand der Lektüre ihre Frustrationstoleranz trainieren. Es fehlen nämlich komplett die erhofften Schilderungen von Grausamkeiten welche Hunden zuzufügen seien.

Alles in allem:
Schöne Erläuterungen des Fachchinesisch und einfühlsame Schilderungen der Situation der Halter.
Am Ende geht es um die Rollen, welche Mensch und Hund in ihrem Team haben - das ist das spannendste dabei. Das Problem beim Gassi wurzelt in den Rollen, welche Hund und Halter zu Hause einnehmen.
Dabei kommt das Buch ganz ohne gut/böse/richtig/falsch - Schemata einher, sondern zielt mehr darauf ab, welches Gewicht die verschiedenen Rollenfunktionen (welche für sich alle einen Sinn haben), im Hund/Halterverhältnis aufweisen.

Schöne Lektüre um sich selbst hinterfragen zu lernen und ggf sogar selbst zu authentischen Lösungen zu finden - also solchen Veränderungen, die aus einem selber kommen und nicht in Form guter Ratschläge oder Patentrezepte empfohlen wurden. Der Hund merkt ohnehin den Unterschied (steht auch in dem Buch :D ). Ist aber dennoch keine Experimentieranleitung, sondern eine Hilfe um zu verstehen.

Devilcat
29.05.2012, 13:44
Auf sie mit Gebrüll... Oh man.

Also das mit den Leinen könnt ich mir so ähnlich vorstellen wie wir es gezeigt bekommen haben. Lange Leine bedeutet schnüffeln und sich frei bewegen dürfen. Rufe ich sie ran und lass sie absitzen um dann die Leine um die Hälfte zu verkürzen, bedeutet dies für den Hund "Achtung aufpassen, jetzt wird gearbeitet/trainiert"

LG TJ

elainee
29.05.2012, 13:46
naja, anhand der rezensionen bei amazon kann man sich recht schnell ein bild machen...

Heins
29.05.2012, 13:47
Lange Leine bedeutet schnüffeln und sich frei bewegen dürfen.lange leine bedeutet nicht, sich frei bewegen dürfen sondern ist eine einschränkung des bewegungsradius und fernkontrollierbarkeit.

Vorname Nachname
29.05.2012, 14:17
naja, anhand der rezensionen bei amazon kann man sich recht schnell ein bild machen...

Ja, aber welches :D

Das hier z.B. ist Quatsch:

Da wird Humanpsychologie auf Seite 78 mit ins Spiel gebracht, über die Aussage, Menschen hätten Angst vor Ablehnung und deshalb keine Grenzen setzen würden - oder dem menschlichen Unwillen zu bestrafen". Wieder sehr undifferenziert aber gezielt manipulativ eingesetzt...


Natürlich gibt es diese Komponente, schließlich wird damit ja auch gearbeitet wenn hier moralische Selbstbefriedigung ausgeübt wird ("Du bestrafst deinen Hund ? Dafür kommst du in die Hölle").
Darauf hinzuweisen, daß es beim Bestrafen auch eine hemmende Komponente gibt ist noch keine Manipulation.
Ebensogut könnte man es andersrum manipulativ nennen, daß die Autorin darauf hinweist daß Menschen dazu neigen aus Frust zu bestrafen was dann völlig schief läuft ....

Aber der Verfasser dieser Rezension scheint ohnehin ein kleines Problem zu haben:


Ich könnte hier noch viele weitere Beispiele bringen, wie die Autorin gezielt, versteckt und psychologisch geschickt manipulativ die Kernaussage des Buches formuliert: Dass man Hunde mit Strafen, notfalls auch sehr unfreundlichen, erziehen sollte.

Also ich fühl mich nicht motivierter irgendwen zu bestrafen außer Dörthe.
Das Buch hilft einem vermutlich nicht aus der Klemme wenn man nen Leinenpöbler hat, obwohl man das anhand der Aufmachung durchaus vermuten könnte. Aber es liest sich schön, vermittelt ein paar basics und regt zum Nachdenken an. Mehr wollt ich auch net.

Jackal
29.05.2012, 14:35
naja, anhand der rezensionen bei amazon kann man sich recht schnell ein bild machen...


Als das Buch hier auftauchte habe ich kurz über die Rezensionen bei Amazon geguckt. Einige Widersprechen sich komplett:

Z.B.

Jeder Hundebsitzer sollte sich fragen, ob er Gewalt mit Gewalt lösen möchte, dann ist das Buch sicherlich geeignet. Wer sich aber mit Leinenruck und Kniffen in die Seite nicht identifizieren kann, sollte lieber zu anderen Büchern greifen. Problemhunde haben wir nämlich schon genug und jeder weiß, dass Gewalt nicht mit Gewalt bekämpft werden kann... oder?

die Antort darauf eines andere Rezensenten


Ich bin nicht ganz sicher, welches Buch Sie besprechen. Im „Duell" wird von vorne bis hinten Ursachenforschung betrieben. Von Lösungsansätzen und Handlungsempfehlungen ist nicht die Rede. Leinenruck und Kniff tauchen nicht mal als Wörter auf.

Tja, was stimmt denn nun? Ich habe das Buch nicht gelesen wie soll ich also filtern, welche Rezensionen korrekt sind und welche nicht? Gerade wenn es insgesamt nicht so besonders viele Rezensionen gibt.

Ganz davon ab, dass ich den Kommentar "Gewalt mit Gewalt" mehr als merkwürdig finde und ich denke, dass geht komplett am hündischen Verhalten vorbei! Wer beim Leinenpöbeln als erstes an Gewalt denkt (egal ob von Hund oder Mensch ausgehend) sollte sich sicherlich erstmal mit Gründen für's Leinenpöbeln beschäftigee

Ob mir die Autorin und ihre Methoden/Erklärungen gefallen, weiß ich immer noch nicht. Aber jetzt bin ich neugierig und werd bei Gelegenheit mal in das Buch schauen.

dissens
29.05.2012, 14:48
Offenbar stimmt es doch, dass nur Selber-Lesen schlau macht.

Matze bringste mir das Buch demnächst mit? Ich leih' Dir dann im Gegenzug so lange den Grewe (den mit der Nudel):devil:


LG
Tina

pete23021972
29.05.2012, 14:57
.....Ich leih' Dir dann im Gegenzug so lange den Grewe (den mit der Nudel):devil:


LG
Tina

Tina! Ferkel!

Vorname Nachname
29.05.2012, 15:03
...
Matze bringste mir das Buch demnächst mit? Ich leih' Dir dann im Gegenzug so lange den Grewe (den mit der Nudel):devil:
...

Grewe scheint ja von Übel zu sein (hab ich aus guter Quelle vernommen), da les ich lieber von Kleist.
Aber ich brings Dir gern mit. Wobei ich beim besten Willen nicht wüßte wofür Du das brauchen könntest bei Deiner Streberin ....

dissens
29.05.2012, 15:39
Grewe scheint ja von Übel zu sein (hab ich aus guter Quelle vernommen), da les ich lieber von Kleist.
Aber ich brings Dir gern mit. Wobei ich beim besten Willen nicht wüßte wofür Du das brauchen könntest bei Deiner Streberin ....
Kleist ist aber deutlich öder zu lesen als Grewe. Aber gut: Ich hätte den "zerbrochenen Krug" zu bieten ebenso wie den "Michae Kohlhaas" und "Die Marquise von O". Letzteres Werk aber bitte nicht verwechseln mit der "Geschichte der O" :cool:

Und nebenbei lese ich hier und da auch Bücher, um mir eine Meinung drüber zu bilden. Hab mich ja sogar durch Gröning gekämpft - allerdings teils heftig kopfschüttelnd, zumindest, wenn ich nicht gerade schallend lachen musste.

LG
Tina

Vorname Nachname
29.05.2012, 16:05
Kleist ist aber deutlich öder zu lesen als Grewe....

Höchst unwahrscheinlich. Von dem kann man viel lernen über Zwiespalt und Widerspruch, was ja auch und gerade in der Theologie der Hundeerziehung von Bedeutung zu sein scheint. Ob jetzt der Widerspruch zwischen verschiedenen Lösungsansätzen oder nur der zwischen Theorie und Praxis, sei mal dahingestellt :D