PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweis Wissenswertes zur (Abschaffung der) Hundesteuer



anando
30.05.2012, 09:17
Was haben Hunde und Einwegverpackungen gemeinsam? Die Antwort und vieles mehr zum Thema "Hundesteuer" findet Ihr hier:

Stoppt die Hundesteuer! - [dogs Magazin] (http://www.dogs-magazin.de/content/hundesteuer/eingabe.html)

Sehr lesenswert!

LG
Christine

pooky
30.05.2012, 09:32
Mir wäre die Abschaffung eines generellen Leinenzwangs im kompletten Stadtgebiet viel lieber...dafür würde ich auch zahlen:blink:

mbruguera
30.05.2012, 10:02
Mir wäre die Abschaffung eines generellen Leinenzwangs im kompletten Stadtgebiet viel lieber...dafür würde ich auch zahlen:blink:

Wenn Du das willst und dafür zahlen würdest.... bucht Euch endlich nen Trip nach München :D

pooky
30.05.2012, 10:50
Habt ihr keinen generellen Leinenzwang?

seni81371
30.05.2012, 10:52
Nö!
Nur in zwei Parks der Stadt München.... :D

Gitonga
30.05.2012, 11:01
Mir würde die Zahlung der HS viel viel leichter fallen wenn sie wenigstens den Tierheimen-/Tierschutz zu Gute käme und nicht im Wirrwarr der Stadtkassen für Unsinn verschwinden würde.

pooky
30.05.2012, 11:06
Ich seh schon...es führt kein Weg an Minga vorbei!

castaneda
30.05.2012, 11:28
Ich hab nix gegen Steuern.....

wenn nur jeder die Steuern zahlen würde ..zu denen er/sie verpflichtet ist.

(stark vereinfacht ausgedrückt)

TheLionKingSimba
30.05.2012, 12:50
Mir würde die Zahlung der HS viel viel leichter fallen wenn sie wenigstens den Tierheimen-/Tierschutz zu Gute käme und nicht im Wirrwarr der Stadtkassen für Unsinn verschwinden würde.


...oder die Gemeinde das Geld investieren würde, im Dorf und Umgebung mehr als EINEN Mülleimer aufzustellen, damit man die Kackbeutel nicht stundenlang mit sich herumtragen muss.

pooky
30.05.2012, 13:10
Oder man einfach nicht mehr wie ein Aussätziger behandelt werden würde.
Ich habe oft das Gefühl hier in FFM man ist als Hundehalter das Allerletzte, hat per se keine Rechte und muss sich eigentlich noch permanent für seine Existenz entschuldigen.
Neulich hat uns ein Typ auf der Hundewiese angeschnauzt, warum wir unsere Hunde hier laufen lassen, immerhin könnte sie ja Kinder anfallen :confused:

Wie gesagt, Hundewiese, auf dem Freilauf gestattet ist. Ist eh schon selten genug in FFM :mad:

mbruguera
30.05.2012, 14:09
Ich seh schon...es führt kein Weg an Minga vorbei!

NÖÖÖÖÖÖ :D... keiner, oiso auf gehts pack mas :blink:

Wir müssen nur eine größere Kreuzung überqueren und sind im Grünen, ich leine die zwei da nur zu Stoßzeiten an, weil in München die Radler da etwas aggressiv sind und von allen Seiten auf einen zuschießen, da ist mir das Risiko das die Dicken sich erschrecken zu groß...

Die Abend-/Nacht-Pipirunden gehen in eine Sackgasse mit anschließendem Fußweg, da nehme ich nicht mal mehr Leine und Halsband mit...

Insgesamt kommen die Fellnasen hier hervorragend an, ab und an gibt es hier aber auch Idioten

Eva2202
30.05.2012, 22:35
Naja Hundesteuer ist ja nicht verkehrt.... Aber was ist mit Katzen? Die verrichten doch auch ihr Geschäft auf der Straße^^ Bei allen anderen Tieren finde ich es unnsinig :P

Auch ich wäre damit zufrieden, wenn es nicht von Stadt zu Stadt varieren würde, sprich also überall der gleiche Satz, und es nicht zum Stopfen von Löchern verwendet wird womit die Hunde gar nichts zu tun haben :P (Genauso wie bei der KFZ steuer wird auch überall für verwendet nur nicht für Straßen usw ^^)

Hier in hagen gilt auch der Leinenzwang, allerdings halt ich mich nicht dran ^^ Ordnungsamt hat mich auch schon mal angesprochen aber nur gesagt "Na das haben wir jetzt mal nicht gesehen". Haben sich noch nett mit mir unterhalten, Nala gestreichelt und sich auch darüber beschwehrt dass es nicht mehr Hundewiesen hier gibt ^^ Seitdem nie wieder gesehen an der Stelle wo ich immer bin :D

Ich bin ja dafür, dass das Geld für Kotbeutelspender+Mülleimer und für mehr Hundewiesen ausgegeben wird. Dann zahlt man es auch gerne wenn der eigenen Fiffi davon profitieren kann....Finde ich ^^
:D

Mathuni
31.05.2012, 02:33
Bei mir ist sie gerade wieder fällig, die Steuer... Neuerdings fällt auch bei uns der zweite Hund deutlich angehoben ins Gewicht.

Ich hab den Luxus der kostenlosen qualitativ sehr hochwertigen Kackibeutel und einem gut gepflegten Abgabebehälter für dieselbigen quasi um die Ecke. Ich hab auch kein Problem damit, wenn mit den restlichen 95%, die nach Finanzierung dieser Luxuseinrichtungen noch aus der Luxussteuer übrigbleiben, das Rathaus gestrichen wird oder das Geld in einen Kindergarten wandert und das nicht hundeorientiert umgesetzt wird. Leinenzwang gibt es hier sowieso nicht - nur soziales Empfinden, und das ist mehr wert als künstlicher Zwang.

Ich hab aber ein Problem damit, wegen meiner Hunde (und deren eingesammelter Hundehäufen) trotzdem ein Outlaw zu sein. Ich hab das Rathaus dann doch mehr gestrichen als das naserümpfende hundelose und -verachtende Lieschen Müller - und die kämpft sich nicht so wie ich outdoor durch Berge von unbesteuerten Pferdeäpfeln...

Interessant fand ich in dem Artikel die Greifbarkeit und Nachvollziehbarkeit, die die Steuerbehaftung für Hunde und die Steuerbefreiung für Katzen rechtfertigt. Die Logik ist dann völlig nachvollziehbar auf Pferde übertragbar... Deutschland, Land der letzten ausschließlich wild und halterlos lebenden Pferde. :rolleyes:

LG

Susanne

anando
31.05.2012, 09:53
Na toll, nun habe ich ausgerechnet die 3einhalb braven willigen Hundesteuerzahler hier im Forum aktiviert... prima :blink:

Was mich wundert: Gibt es denn hier niemanden, der sich hier der absoluten Willkür von Städten und Kommunen ausgeliefert sieht oder, vielleicht mal ganz uneigennützig :blink:, an die vielen oft älteren und weniger betuchten Hundehalter denkt, die ausgerechnet eine Steuer für Ihren geliebten Sozialpartner bezahlen müssen?

Verwunderte Grüße
Christine

Vorname Nachname
31.05.2012, 10:53
Brillant, Christine, Du bringst mich auf eine Idee.
Eine allgemeine Sozialsteuer wäre angebracht, als pauschale Entschädigung der Gesellschaft für Schäden welche durch Sozialpartner entstehen. Soll ja auch Ehepartner geben die schon mal ihre Notdurft in den Büschen verrichtet haben.
Der Tarif müsste sich nach dem Nähegrad richten, also Ehepartner 100 €, gute Freunde 50 €, Facebook-Freunde 1 cent (da machts die Masse).
Ich mach mal ne Eingabe an die Obrigkeit.

Jackal
31.05.2012, 10:54
und die kämpft sich nicht so wie ich outdoor durch Berge von unbesteuerten Pferdeäpfeln...


eine Pferdesteuer wird in vielen Gemeinden seit einigen Jahren diskutiert. Beträge zwischen 400 und 800 Euro pro Jahr sind im Gespräch (denn merke: alle Pferdehalter sind reich und zahlen so was aus der Portokasse!). In Deutschland zeichnet sich übrigens jetzt schon gewaltig ein Problem mit überflüssigen Pferde ab, weil den Leuten das Geld fehlt bei den immens steigenden Futterkosten ihre Pferde zu halten. Im Normalfall landen die Pferde beim Schlachter - Tierheime und Rescues für Pferde gibt es so gut wie nicht.

Beim Pferd ergeben sich auch noch mal andere Probleme als beim Hund. Pferde stehen in den selteneren Fällen beim Besitzer zu Hause. Wo wird also die Pferdesteuer entrichtet? Beim Halter in der Gemeinde oder dort, wo das Pferd steht?
Reiter sind keine Spaziergänger. Sie dürfen weder Fußwege, Wanderwege noch Radwege benutzen (ob Fußwege zumindest von führenden Reitern benutzt werden dürfen, ist immer mal wieder ein Streitpunkt). Theoretisch müssen sie auch jetzt schon - genau wie Hundehalter - die Hinterlassenschaften ihrer Pferde wegräumen.

In vielen Gemeinden zahlen Reiter übrigens bereits eine Art Steuer. Es müssen Plaketten für das Reiten im Gelände (= öffentlicher Raum) bei den Gemeinden gekauft und bezahlt werden. Zweckgebunden sind auch diese normalerweise nicht. Selbst wenn gar keine Reitwege vorhanden sind, können Gemeinden auf Plaketten bestehen.

anando
31.05.2012, 11:37
Brillant, Christine, Du bringst mich auf eine Idee.
Eine allgemeine Sozialsteuer wäre angebracht, als pauschale Entschädigung der Gesellschaft für Schäden welche durch Sozialpartner entstehen. Soll ja auch Ehepartner geben die schon mal ihre Notdurft in den Büschen verrichtet haben.
Der Tarif müsste sich nach dem Nähegrad richten, also Ehepartner 100 €, gute Freunde 50 €, Facebook-Freunde 1 cent (da machts die Masse).
Ich mach mal ne Eingabe an die Obrigkeit.

Du verstehst das falsch, Matze :blink:
Die Hundesteuer ist eine "Aufwandssteuer", sie wird erhoben, weil Hundehalter einen zusätzlichen Aufwand betreiben, um Hunde halten zu können. Mit eventuell entstehenden Schäden und kosten für die Allgemeinheit hat das nichts zu tun!
Man könnte aber in diesem Sinne durchaus darüber nachdenken, Aufwandssteuern für männliche Ehepartner zu erheben :D

Vorname Nachname
31.05.2012, 19:02
.... und die kämpft sich nicht so wie ich outdoor durch Berge von unbesteuerten Pferdeäpfeln...
....

Und unsere Hunde machen die Pferdehäufchen sogar auch noch weg !
Es sollte ne Apfelgebühr geben welche Hunden zugute kommt. Zumindest ne Kiste Bier pro Jahr und Halter sollte drin sein.

Stefanie R.
31.05.2012, 20:17
Bei uns gibts für das Zahlen der Steuer nichts als Gegenleistung. Schon klar, weil sie nicht zweckgebunden wird, braucht man das auch nicht zu erwarten. Ich finds trotzdem unverschämt, für das Halten eines Hundes allein Steuern zahlen zu müssen. Noch dazu den Aufschlag für jeden weiteren. Mir bringts nichts, wenn Katzen- und Pferdehalter ebenfalls zur Kasse gebeten werden. Hoffentlich ist die Aktion erfolgreich. Aber dafür wirds dann wahrscheinlich irgendeine andere "innovative" Steuer geben. :cool:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Ashiki
31.05.2012, 20:17
Liebe Anando, ich bin eine Gegnerin der Hundesteuer...ich sehe nicht ein warum ich so einen Blödsinn bezahlen muss. Eine Partei gegen Hundesteuer...es gibt ja soviele Partien warum nicht sowas. Ich hole mir haufen Weise kakbeutel, nehme sie mit in Urlaub, verteile Sie unter Freunden die keine bekommen...eine kleine Befriedigung für mich. Und im Müll landen Sie gefüllt am Rathaus, sodass sie da stinken können. 75 für den ersten Hund, 150 für den 2ten Hund und den 3ten 225, so schnell kann man doch kein Geld verdienen. Ja ich weiss wir sind schon preiswert, aber es ärgert mich trotzdem. LG von eine frustrierte Susi

MarkBo
04.06.2012, 11:23
Ich bezahle diese bekloppte Steuer auch ( weil mich mein Nachbar angeschissen hat ) , sehe aber keinen Sinn darin .
Die 5 Katzen meiner Nachbarn kacken vor die Tür , laufen über Autos , greifen des öfteren mal ungewollt in den Straßenverkehr ein . Warum dürfen diese Tiere das einfach so , und ich muß für meinen Hund 144 € bezahlen ?
Warum gibt es bei der Hundesteuer einen Klassenunterschied ?
Wäre ich arbeitslos müßte ich nur 70 € bezahlen.

Ich muß für meinen Kombi die selbe Summe an KFZ-Steuern zahlen wie nen Porschefahrer , ich kann mir den Porsche aber nicht leisten , warum dort keine Zweiklassengesellschaft ???

Mit alle Menschen sind gleich , hat das ja sehr wenig zu tun ?