PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR Welpen Kauf - Hündin oder Rüde - Vor- & Nachteile



Mafrot
03.06.2012, 09:55
Moin,

wir haben im Forum und in RR Büchern einiges gelesen,

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/search.php?searchid=1259413

sind aber immer noch unsicher ob es eine Hündin oder ein Rüde werden soll

Frau will Hündin - Mann will Rüde (wohl auch nicht ungewöhnlich)

Kann man das Thema ohne Emotionen rein in Fakten von Vorteilen und Nachteilen bewerten

Das der RR zu einem passen muss, gesund ist und sich beide beim Kauf wohl fühlen müssen ist klar & vorausgesetzt

Mal ein Versuch einer Entscheidung anhand eurer Praxis Erfahrungen zu treffen:




Vorteile Hündin

Bemerkung

eigene Erfahrung (ja/nein)



1





2





3





4





5






Nachteile Hündin

Bemerkung

eigene Erfahrung (ja/nein)


1





2





3





4





5






Vorteile Rüde

Bemerkung

eigene Erfahrung (ja/nein)



1





2





3





4





5






Nachteile Rüde
Bemerkung
eigene Erfahrung (ja/nein)


1





2





3





4





5






PS: Über die Funktion Zitieren kann man die Tabelle sehr schön kopieren und editieren :)

dissens
03.06.2012, 10:02
Kann man das Thema ohne Emotionen rein in Fakten von Vorteilen und Nachteilen bewerten
Nein. Wie denn auch?

Mafrot, so wie Du beim Kauf eines Hundes gehe ich vor, wenn ich mir, sagen wir, ein Elektrowerkzeug kaufen möchte. DA geht es um Faktisches, um technische Daten, Watt- und Drehzahlen, um Testberichte etc.
Aber ein Hund ist eine LEBENWESEN. Und ich MÖCHTE bzgl. eines Lebenwesens die Emotionen gar nicht außen vor lassen.
Hingucken, hinhören, nachfragen, ja.
Aber mit Tabellen und Logik kommst Du immer nur bis an einen Punkt X, jenseits dessen dann GANZ andere Dinge eine Rolle spielen.

LG
Tina

Heins
03.06.2012, 10:04
das ist jetzt kein rodesian ridgeback spezifisches thema und du erwartes jetzt nicht ernsthaft, dass dir jemand die arbeit abnimmt und fein säuberlich deine tabelle ausfüllt damit du nur noch zählen musst?

bitte bemühe die suchfunktion des forums, kauf und lies vllt das eine oder andere buch (RR-Bücher - Die Rhodesian Ridgeback Plattform mit Informationen zu Welpen, Züchtern und Deckrüden (http://www.rhodesian-ridgeback.org/literatur/rr-buecher.html)), sprich mit hundhaltern, mit dem einen oder anderen züchter gesunder welpen.

im übrigen bin ich nicht der meinung, dass man beim hundekauf so vorgehen sollte wie beim kauf eines autos oder beim abschluss einer versicherung.

Cathy
03.06.2012, 10:13
Moin,

wir haben im Forum und in RR Büchern einiges gelesen,

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/search.php?searchid=1259413

sind aber immer noch unsicher ob es eine Hündin oder ein Rüde werden soll

Frau will Hündin - Mann will Rüde (wohl auch nicht ungewöhnlich)

Kann man das Thema ohne Emotionen rein in Fakten von Vorteilen und Nachteilen bewerten

Das der RR zu einem passen muss, gesund ist und sich beide beim Kauf wohl fühlen müssen ist klar & vorausgesetzt

Mal ein Versuch einer Entscheidung anhand eurer Praxis Erfahrungen zu treffen:


Ersnsthaft, es ist doch nicht wichtig, warum andere Leute eine Hündin oder einen Rüden wollen, sondern warum IHR das wollt. Vielleicht schreibst du mal eure Pros und Contras für das jeweilige Geschlecht auf und die Foris können euch Hinweise geben ob eure Zweifel und Ideen berechtigt sind oder nicht.

Bei uns war und ist es übrigens anders herum, der Männe mag lieber Hündinnen und ich ich lieber Rüden. Da wir fast immer beides hatten und haben kann ich nur sagen, beides ist toll und beides kann anstrengend sein. Manchmal eben auf verschiedene Art und Weise.

Gruss Cathy

Mafrot
03.06.2012, 10:15
Das der RR zu einem passen muss, gesund ist und sich beide beim Kauf wohl fühlen müssen ist klar & vorausgesetzt

Hatte ich direkt am Anfang geschrieben und unterstrichen, in der Hoffnung das .....

PS: Ist natürlich auch klar, dass echte Vor- und Nachteile nicht ganz einfach aufzuschreiben sind :)

Gitonga
03.06.2012, 10:15
Möchtest Du einem Hund-/Lebewesen dein Heim und Herz schenken oder willst Du ein Gerät kaufen.?

Mal ehrlich,Du latschst von einem Fettnäpfchen ins nächste wobei das keine Näpfchen mehr sind sondern Gruben. Du solltest Dir kein Lebewesen ins Haus holen sondern zuerst deine Einstellung ändern. Du möchtest auf wenig verzichten,Du bist nicht wirklich bereit einem Lebewesen dein Herz und ein Heim zu geben. Reise lieber weiter aber nimm Abstand von Tieren.

kikileon
03.06.2012, 10:19
:rolleyes: ehrlich, ich wollte mich nicht mehr wundern,... aber ich wundere mich, ja... ich wundere mich:rolleyes:

die anschaffung eines hundes sollte in erster linie eine herzensangelegenheit sein! :cool:

Perro
03.06.2012, 10:25
Das der RR zu einem passen muss, gesund ist und sich beide beim Kauf wohl fühlen müssen ist klar & vorausgesetzt


Hallo Mafrot,

dafür gibt es keinen Garantieschein, ein Welpe ist und bleibt eine Wundertüte. Meine Hündin war eine der frechsten und größten im Wurf, entwickelte sich aber zu einer zurückhaltenden, sanften Vertreterin von 62 cm Höhe und ich liebe sie so wie sie ist und bedingungslos.
Wäre ich nun so emotionslos verfahren wie du, hätte ich sie bestimmt reklamiert, oder wäre ihr Leben lang unzufrieden mit ihr.

Wenn alle deine Ansprüche erfüllt werden sollten, fühlst du dich bestimmt wohl, aber der Hund????

PS: Für mich gibt es keine Vorteil- Nachteil-Tabelle, wir fühlten uns ganz einfach und simpel mehr zu Hündinnen hingezogen - so aus dem Bauch heraus.:eek:So wie du vorgehst, zumindest dem Anschein nach, könnten Enttäuschungen vorprogrammiert sein.

LG,
Jasmin mit Ashanti.

Mafrot
03.06.2012, 10:25
von einem Fettnäpfchen ins nächste wobei das keine Näpfchen mehr sind sondern Gruben.

Alle sagen, man sollte sich sehr ernsthaft vor dem Kauf eines RR mit den Fakten auseinander setzen

Und dann wird das als Fettnäpfchen bezeichnet - da frag ich mich dann wirklich, wie mancher seinen RR kauft - nur viel bei den Züchtern rum fahren und sich RR ansehen und unkonkret in Foren plauschen.

Cathy
03.06.2012, 10:38
Alle sagen, man sollte sich sehr ernsthaft vor dem Kauf eines RR mit den Fakten auseinander setzen

Und dann wird das als Fettnäpfchen bezeichnet - da frag ich mich dann wirklich, wie mancher seinen RR kauft - nur viel bei den Züchtern rum fahren und sich RR ansehen und unkonkret in Foren plauschen.


Trefft euch mit Haltern und ihren Ridgebacks. Geht spazieren, stellt Fragen, wenn ihr so unsicher seid, was es werden soll. Ja, fahrt zu Züchtern und redet mit denen. Schaut euch viele Hunde an, vor allem Erwachsene!

Gruss Cathy

P.S.: Ich bin grad zu faul zum suchen, aber warum soll es ein RR sein bei euch? Manchmal liegt in der Begründung schon der Schlüssel zu Männlein oder Weiblein...

Samsondg
03.06.2012, 10:46
Wat dej een sien Uuhl, is dej anne sien Nachtigall


Das könnt Ihr halten wie ein Dachdecker, ich habe in meinem Leben schon den besten Rüden der Welt gehabt (mehrfach) und habe jetzt die beste Hündin der Welt.....für mich. Ihr wäret sicher mit meiner Hündin kreuzunglücklich, wenn ich so über den Reisethread nachdenke, denn sie wäre für soöcherlei Unterfangen so ungeeignet wie nur was.

Ich persönlich gebe gern zu bedenken, dass der, der den Hund die meiste Zeit an der Leine hat, sich auch aussuchen soll, was es wird = wie groß/wie schwer. Denn viele Männer wollen unbedingt den größten Rüden und die Ehefrau verbringt die meiste Zeit mit dem Hund, auch in Zeiten, wo Leinenführigkeit noch nicht soooo gut ist oder wenn der Rüde dem verfeindeten Nachbarsrüden was auf die Mütze geben will.

Der REst wird sich finden, wenn das Woher geklärt ist.

LG
Dörthe

Perro
03.06.2012, 10:49
Alle sagen, man sollte sich sehr ernsthaft vor dem Kauf eines RR mit den Fakten auseinander setzen

Und dann wird das als Fettnäpfchen bezeichnet - da frag ich mich dann wirklich, wie mancher seinen RR kauft - nur viel bei den Züchtern rum fahren und sich RR ansehen und unkonkret in Foren plauschen.

Das ist auch völlig in Ordnung, nur macht es bei dir leider den Anschein, dass die Fakten alle zu deinen Gunsten stimmen sollen.
Du hast bisher nicht einmal nach den Bedürfnissen dieser Rasse, oder des Hundes nachgefragt.

AsadTheFirst
03.06.2012, 10:54
:rolleyes: ehrlich, ich wollte mich nicht mehr wundern,... aber ich wundere mich, ja... ich wundere mich:rolleyes:

die anschaffung eines hundes sollte in erster linie eine herzensangelegenheit sein! :cool:

Aaaaaaaberrrr... man sieht zwar mit dem Herzen wirklich gut. With open mind and open eyes aber deutlich mehr.

Was ich sagen will ist: Wie oft hab ich hier gelesen "Meine Güteee, wenn ihr euch n Auto/Fernseher-was-auch-immer-kauft, macht ihr euch schlau und geht erst dann los, wenn ihr alles wisst, was ihr braucht. Aber bei nem Hund...."

DIESER User macht es genau so wie so oft empfohlen: Er löchert und stellt Fragen (über die man manchmal den Kopf schüttelt, aber es ist doch beschlossen: ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN!) lässt uns an seinen teilweise exotischen Vorstellungen teilhaben.. Eigentlich genau DAS, was ein potentieller Hundehalter tun sollte.

Und nun ist es (einigen) auch nicht recht.

LG
Monika

Joy2310
03.06.2012, 11:04
Na, ich kann Deinen Wunsch nach einer schönen Pro-Con-Liste ja verstehen - bin ja auch gerne jemand, der sich anhand solcher "Vergleichslisten" entscheidet. Bei einem Hund sieht es was anders aus. Natürlich gibt es Pro und Kontra für Rüde und Hündin, aber wichtig ist z.B., was für Euch ein Pro ist und ein Kontra.

Ich wollte damals einen Rüden haben, mein mittlerweile Ex-Freund eine Hündin. Ich habe eine Hündin und bin sehr glücklich mit ihr. Da ich keinen Rüden habe, kann ich natürlich schlecht sagen, was im Vergleich schlechter/besser gewesen wäre - hängt ja auch vom Charakter ab.

Fakt ist, dass Hündinnen natürlich (meistens) zierlicher sind bzw. einfach weniger Gewicht auf die Waage bringen. Sie werden läufig, was gut zu handeln ist (hatte ich mir schlimmer vorgestellt). Dafür tropfen Rüden auch und je nachdem, wie es hormonell um sie bestellt ist, können sie auch eine Menge Streß haben, wenn sie läufige Hündinnen riechen.

Ich denke, was z.B. Unsicherheiten etc. betrifft, kann man keine generelle Aussage treffen, ob nun eine Hündin oder ein Rüde "stärker betroffen" ist. Es gibt eben solche und solche. Was ich gehört habe ist, dass Hündinnen was "gewitzter" sind, als Rüden....

Wie gesagt, lest Euch gerade mal im Erziehungsfred schlau. Treffen mit RR-Haltern und dann eben auch die Gespräche mit den potenziellen Züchtern.

Loewenzahn555
03.06.2012, 11:23
Puh, ehrlich gesagt käme für mich immer eine Hündin " ins Haus"
Wir haben mittlerweile die 6. ( nein nicht alles meine!) und sind immer sehr gut damit klargekommen.
wenn ich viele Besitzer schon von weitem schreien höre " ist das ein Rüde? " Nein, dann ist ja gut, dann kann ich ja ableinen" oder das viele Rüden ständig das Bein heben müßen, und untenrum oft tropfen ( keine Ahnung, warum?"
ist es für mich unkomplizierter. Wie gesagt für MICH, andere sehen vielleicht die Läufigkeit und Zickigkeit als negativen Aspekt einer Hündin.

Letzendlich muß es jeder für sich entscheiden und sich nur mit Besitzern beiden Geschlechts austauschen, am besten persönlich:)
geh doch mal zu irgendwelchen Ridgeback Spaziertreffen, sind auch bestimmt welche in deiner Nähe!

LG Jessi

Gitonga
03.06.2012, 11:35
Alle sagen, man sollte sich sehr ernsthaft vor dem Kauf eines RR mit den Fakten auseinander setzen

Und dann wird das als Fettnäpfchen bezeichnet - da frag ich mich dann wirklich, wie mancher seinen RR kauft - nur viel bei den Züchtern rum fahren und sich RR ansehen und unkonkret in Foren plauschen.




In Foren habe ich mich nicht schlau gemacht denn ich wusste sehr wohl was ich will-wir wollen. Den ersten RR habe ich vor Jahren gesehen und dann habe ich gelesen,gelesen und noch mehr gelesen. Zwischendurch habe ich wenn auch selten aber immer wieder einen RR gesehen *da waren es ja GsD noch keine Modehunde* und die Leute ausgefragt. Dann habe ich Züchter ge und besucht. Ich habe mir keine Welpen angesehen sondern die Erwachsenen,das Umfeld,das Heim wo sie die ersten Wochen sind und ich habe viel gefragt. Nicht alles was man hört war positiv *gut so* Ein Forum kann in vielen Dingen helfen aber es ersetzt nicht die Praxis. Man sollte sich Gedanken machen ohne Frage aber bisher kam von Dir nichts über das Wesen dieser Rasse,warum es für euch grade diese Rasse sein soll,ob es der erste Hund für euch ist und und und. Vielleicht solltest Du dir Gedanken machen ob es überhaupt ein Hund sein muss.

sabajuma bandari nayla
03.06.2012, 11:42
Also ich kann nur sagen,mein Mann und ich waren uns auch nicht wirklich einig ob Rüde oder Hündin.
Als wir uns dann für eine Züchterin entschieden hatten mit sehr viel Ahnung,hat sie uns die Entscheidung "abgenommen".
Sie hat uns gut einschätzen können durch mehrere Treffen und uns dann eine eher zierliche Hündin anvertraut.Jetzt ist sie fast die größte vom Wurf,aber wir sind sehr sehr zufrieden mit ihr und geben sie auch nicht mehr her!!!
Also wenn ihr euch absolut nicht entscheiden könnt,dann vertraut auch auf die Meinung der Züchter was das angeht.Wenn ihr ehrlich zu ihnen seit,können sie meistens gut sagen welcher Hund zu euch passt. So ist zumindest meine Erfahrung.

LG Diana

AsadTheFirst
03.06.2012, 11:49
Puh, ehrlich gesagt käme für mich immer eine Hündin " ins Haus"
Wir haben mittlerweile die 6. ( nein nicht alles meine!) und sind immer sehr gut damit klargekommen.
wenn ich viele Besitzer schon von weitem schreien höre " ist das ein Rüde? " Nein, dann ist ja gut, dann kann ich ja ableinen" oder das viele Rüden ständig das Bein heben müßen, und untenrum oft tropfen ( keine Ahnung, warum?"
ist es für mich unkomplizierter. Wie gesagt für MICH, andere sehen vielleicht die Läufigkeit und Zickigkeit als negativen Aspekt einer Hündin.

Letzendlich muß es jeder für sich entscheiden und sich nur mit Besitzern beiden Geschlechts austauschen, am besten persönlich:)
geh doch mal zu irgendwelchen Ridgeback Spaziertreffen, sind auch bestimmt welche in deiner Nähe!

LG Jessi

*gacker* Was du für Leuuute kennst. Und Hunde.

Rüden tropfen "da unten". Nicht alle. Nicht immer. (Und Hündinnen auch. Sogar in Farbe bisweilen :devil:) Ich kenne Hündinnen, die völlig austillen, wenn eine andere Hündin kommt.

Und Rüden MÜSSEN nicht immer das Bein heben. Es sind die Besitzer, die meinen, dass der Rüde das MUSS.

Dadurch, dass unsere Züchter hier im Ort wohnen und wir oft zusammen unterwegs sind, erlebe ich auch Asads Schwestern und Mama hautnah, ungeschminkt und direkt. Vom Wesen her ist sich die Meute ziemlich ähnlich. Egal ob Rüde oder Hündin. Die Mädels fühlen sich nur weicher an und duften. Während Asad immer eau de pieds bestials trägt.

zweiaufeinenstreich
03.06.2012, 12:16
Hallo,

sicher sind diese Unterschiede:

Ein Rüde kann Welpen machen, geht in Zeiten läufiger Hündinnen stiften sofern er kann, frisst in dieser Zeit eventuell schlecht, Kosten für Kastra günstiger als Hündin.

Eine Hündin kann Welpen bekommen, wenn du nicht aufpasst, sie kann auch stiften gehen und schwanger nach hause kommen. Die Welpen hast dann du an der Backe. Kastra teurer als beim Rüden.

Alle anderen Unterschiede sind reine Wahrscheinlichkeiten und Ausnahmen bestätigen die Regel. Grundcharakter und Erziehung spielen eine große Rolle bei Rüde wie bei Hündin.

Ich habe zwei Rüden aus einem Wurf. Ich sage dir, 10x mein Filou wäre mit lieber, als mein Tyson als Weib.

LG

Heike

Mafrot
03.06.2012, 12:28
Das der RR zu einem passen muss, gesund ist und sich beide beim Kauf wohl fühlen müssen ist klar & vorausgesetzt

Mal ein Versuch einer Entscheidung anhand eurer Praxis Erfahrungen zu treffen:




Vorteile Hündin

Bemerkung

eigene Erfahrung (ja/nein)



1
pflegeleichter & sozialer
versus Rüde
nein


2





3





4





5






Nachteile Hündin

Bemerkung

eigene Erfahrung (ja/nein)


1
alle 6-9 M läufig & evtl. Scheinschwangerschaft
braucht Ruhe,
weniger aktiv
nein


2





3





4





5






Vorteile Rüde

Bemerkung

eigene Erfahrung (ja/nein)



1
stärkerer Körperbau
robuster, gesundheits - unanfälliger
nein


2





3





4





5






Nachteile Rüde
Bemerkung
eigene Erfahrung (ja/nein)


1
zuviel Testosteron
herausfordernde & stressigere Erziehung in den ersten 1 bis 2 Jahren

nein


2





3





4





5






PS: Über die Funktion Zitieren kann man die Tabelle sehr schön kopieren und editieren :)

Monika MH
03.06.2012, 12:54
Das der RR zu einem passen muss, gesund ist und sich beide beim Kauf wohl fühlen müssen ist klar & vorausgesetzt

Mal ein Versuch einer Entscheidung anhand eurer Praxis Erfahrungen zu treffen:




Vorteile Hündin

Bemerkung

eigene Erfahrung (ja/nein)



1
pflegeleichter & sozialer
versus Rüde
nein


2





3





4





5






Nachteile Hündin

Bemerkung

eigene Erfahrung (ja/nein)


1
alle 6-9 M läufig & evtl. Scheinschwangerschaft
braucht Ruhe,
weniger aktiv
nein


2





3





4





5






Vorteile Rüde

Bemerkung

eigene Erfahrung (ja/nein)



1
stärkerer Körperbau
robuster, gesundheits - unanfälliger
nein


2





3





4





5






Nachteile Rüde
Bemerkung
eigene Erfahrung (ja/nein)


1
zuviel Testosteron
herausfordernde & stressigere Erziehung in den ersten 1 bis 2 Jahren
nein


2





3





4





5






PS: Über die Funktion Zitieren kann man die Tabelle sehr schön kopieren und editieren :)

Wir hatten mehrer Hündinnen und Rüden (nacheinander) allesamt nicht kastriert...und ich kann keine der in der Tabelle eingetragenen Dinge so pauschal bestätigen. Eine der Hündinnen die wir hatten, war nur einmal im Jahr läufig und dann so aktiv, das reichte für zwei.

Einer meiner derzeitigen Rüden schreit bei jeder Krankheit als erstes hiiiiiier. Zwei Stunden Spaziergang und eine Scherbe, er findet sie garantiert. u. ä. Dinge . Mit den TA haben wir schonmal schwerzhaft über ein TA-Flat geredet:D. Die Erziehung des zweiten Rüden war ein Kinderspiel. Die Hündin von Freunden ist alles andere als sozial auch Rüden gegenüber. usw

Jeder kann nur seine eigenen Erfahrungen in die Tabelle schreiben, die sind aber immer subjektiv (man kannt ja nicht alle Hunde dieser Welt). Und ob´s dann auf den nächsten Rüden oder die nächste Hündin zutrifft ist Glückssache.

Da Du ja um Rat fragst kann ich´s ja mal versuchen......

Bei allem Verständnis dafür sich möglichst umfassend zu infomieren. Durch die Menge an kopfgesteuerten Vorstellung bei dir/ euch wird bald kein Züchter/ Hund mehr übrig bleiben.

Die Farbe steht fest, das Geschlecht wird bestimmt, der TA deines Vertrauen soll mit auf den Hund schauen (räumliche Einschränkung? oder fährt der überall mit hin?), über das Preisniveau hast du klare Vorstellungen und reisetauglich soll der Hund auch noch sein... habe ich was vergessen:scept:.

lg

sputnik
03.06.2012, 12:54
Hallo,

sicher sind diese Unterschiede:

Ein Rüde kann Welpen machen, geht in Zeiten läufiger Hündinnen stiften sofern er kann, frisst in dieser Zeit eventuell schlecht, Kosten für Kastra günstiger als Hündin.

Eine Hündin kann Welpen bekommen, wenn du nicht aufpasst, sie kann auch stiften gehen und schwanger nach hause kommen. Die Welpen hast dann du an der Backe. Kastra teurer als beim Rüden.

Alle anderen Unterschiede sind reine Wahrscheinlichkeiten und Ausnahmen bestätigen die Regel. Grundcharakter und Erziehung spielen eine große Rolle bei Rüde wie bei Hündin.

Ich habe zwei Rüden aus einem Wurf. Ich sage dir, 10x mein Filou wäre mit lieber, als mein Tyson als Weib.

LG

Heike

Also ich habe bereits Rüden und auch Hündinen gehabt. Bin immer klargekommen, egal ob Männlein oder Weiblein.
Grundcharakter und Erziehung sind mehr als wichtig.
Hunde nach Tabelle aussuchen? - Nein, ich habe mir die 1. drei Hunde aus dem Tierheim geholt. Manchmal doch sehr verhaltensgestört. Die sind aber auch alle wieder in normalen Bahnen gelaufen - mit Unterstützung(Erziehung) und Hilfe bei Unsicherheiten.
Jeder Hund ist anders auch Welpen, ob Rüde oder Hündin. Es kommt darauf an was man draus macht. Es steht keinem Welpen vor die Stirn geschrieben "ich bin gut und gesund" nimm mich.
Auch spielte bei mir immer die Chemie eine Rolle. Wenn ich die Hunde sah mußte mein Herz springen und ich habe gedacht - dass ist er -. Nun, meine jetzige Maus ist auf mich zugesprungen. Ist eine massive Allergikerin und deshalb bestimmt nicht schlechter als andere.
Daher wie schon zuvor die Meinungen - schlau machen, 'nen wirklich guten Züchter aussuchen und lesen - über Ridgies und deren Charakter. Ist meiner Meinung nach auch ganz wichtig.

Cathy
03.06.2012, 13:06
Das der RR zu einem passen muss, gesund ist und sich beide beim Kauf wohl fühlen müssen ist klar & vorausgesetzt

Mal ein Versuch einer Entscheidung anhand eurer Praxis Erfahrungen zu treffen:




Vorteile Hündin

Bemerkung

eigene Erfahrung (ja/nein)



1
pflegeleichter & sozialer
versus Rüde
nein


2
kann ich so nicht bestätigen, mein Rüde( und auch der davor) ist sehr sozial, die Hündinnen sind zwar auch nicht unverträglich, aber da schau ich etwas genauer hin.Was heißt Pflegeleicht?

Ja, bisher lebten hier 2 Rüden und 2 Hündinnen,dazudiverseGastundPflegehunde


3





4





5






Nachteile Hündin

Bemerkung

eigene Erfahrung (ja/nein)


1
alle 6-9 M läufig & evtl. Scheinschwangerschaft
braucht Ruhe,
weniger aktiv
nein


2

keine meiner Hündinnen war in der Läufigkeit weniger aktiv, etwas schmusebedürftiger vielleicht
Ja, 2 intakte eigene Hündinnen bisher


3





4





5






Vorteile Rüde

Bemerkung

eigene Erfahrung (ja/nein)



1
stärkerer Körperbau
robuster, gesundheits - unanfälliger
nein


2
Ja, das kann ich bestätigen
kann ich kleinster Weise bestätigen, warum auch. Frauen werden ja auch nicht öfter krank als Männer, oder?
Ja, s.o.


3





4





5






Nachteile Rüde
Bemerkung
eigene Erfahrung (ja/nein)


1
zuviel Testosteron



herausfordernde & stressigere Erziehung in den ersten 1 bis 2 Jahren



nein


2
was ist zuviel? Und warum ist das ein Nachteil?
Meine Hündin (nun 1,5Jahre alt - ist eher schwieriger als mein RR-Rüde in dem Alter war). Beide Geschlechter können in dem Alter schwierig werden.
s.o.


3





4





5






PS: Über die Funktion Zitieren kann man die Tabelle sehr schön kopieren und editieren :)

ich hab mal reingeschrieben ;)

Mafrot
03.06.2012, 13:19
Hallo,

wenn man die Möglichkeit annimmt, dass ein RR Rüde oder eine RR Hündin jeweils grundverschieden zu einem anderen RR Rüden und zu einer RR Hündin sein können und das auch noch jeder RR Hundebesitzer anders bewertet, dann wäre es mit Sicherheit sehr hilfreich, wenn (natürlich nur wer Lust dazu hat) jeder aus seinen Erfahrungen oder Einschätzungen seine eigene Tabelle erzeugt


geht ja zumindest in diesem Foren Editor sehr einfach - echt top


Weil ansonsten wird es sehr schwer noch in der Folge des Beitrages durchzublicken -

Kommentare zu den schon erzeugten Tabellen sind ja trotzdem leicht abzugeben

Vielen Dank im voraus :)

Cathy
03.06.2012, 13:22
aber dann haste doch irgendwann ne Tabelle mit 1000 verschiedenen Charakteren und immer noch kein klare Pro oder Contra für ein Geschlecht?!

Magst du vielleicht noch meine Frage von oben beantworten, warum ein RR?:)

Gruss Cathy

Eva57
03.06.2012, 13:22
Ich kenne einen Rüden, da kannst du die Vorteile Hündin und die Vorteile Rüden grad umtauschen. Und ich kenne eine Hündin (meine), da kannst du den gleichen Tausch nochmal machen.

Zum Züchter bin ich mit der festen Vorstellung mich in einen grossen, ruhigen, sandfarbenen Livernoserüdenwelpen zu verlieben, 5 Wochen (3. Besuch) später sind wir mit einer kleinen, agilen, rotzfrechen, schwarzmaskigen, rotweizen, Ridgefehler- Welpin auf dem Schoss Nachhause gefahren.

Wie du zum richtigen Hund kommst? Geh zum Züchter deiner Wahl und dann schau, welcher Welpe dich im Herzen anspricht. Nicht bei der Eitelkeit, nicht bei der Schönheit, nicht beim Geschlecht, das was zu dir spricht (vorausgesetzt du kannst es hören), das zählt.

Ein guter Züchter hört auch dir zu, sieht was für ein Typ du bist und kann den vermutlich passenden Welpen euch empfehlen.

Häng dir die Liste irgenwo hin, aber ganz bestimmt keinen Gedanken mehr daran.

lg Eva

Joy2310
03.06.2012, 13:51
Da ich Listen gerne mag, schreib ich mal die Erfahrungen anhand meiner Hündin auf bzw. versuche es anhand der Hündinnen/Rüden, die ich kenne... Aber im Prinzip gebe ich Eva Recht - es wird sich dann finden..... und ein guter Züchter wird Dir auch den passenden Welpen empfehlen.






Vorteile Hündin

Bemerkung

eigene Erfahrung (ja/nein)



1
pflegeleichter & sozialer
versus Rüde
nein
Joy: ja, meine Hündin ist bisher superverträglich (nur an der Leine gibt es schon mal stunk), ich kenne aber auch ein paar Hündinnen, die sich gar nicht mit anderen Hündinnen/kastrierten Rüden versteht) - ich kenn aber auch Rüden, die verträglich mit allem und jedem sind.



kann ich so nicht bestätigen, mein Rüde( und auch der davor) ist sehr sozial, die Hündinnen sind zwar auch nicht unverträglich, aber da schau ich etwas genauer hin.Was heißt Pflegeleicht?

Ja, bisher lebten hier 2 Rüden und 2 Hündinnen,dazudiverseGastundPflegehunde


3
zierlicher (sprich wiegt was weniger)
im Notfall kann ich sie mal ein Stück tragen oder ins Auto heben - gesundheitsanfälliger
ist sie aber dadurch nicht (Thema Magendrehung: kleiner ist besser, auch in Bezug auf den Bewegungsapparat)
Ja.


4





5






Nachteile Hündin

Bemerkung

eigene Erfahrung (ja/nein)


1
alle 6-9 M läufig & evtl. Scheinschwangerschaft
braucht Ruhe,
weniger aktiv
nein


2

keine meiner Hündinnen war in der Läufigkeit weniger aktiv, etwas schmusebedürftiger vielleicht
Ja, 2 intakte eigene Hündinnen bisher


3
alle 9 - 12 Monate
braucht nicht Ruhe, sondern sollte beschäftigt werden (da muss man sich schon mal was einfallen lassen) - ich leide wahrscheinlich mehr als sie
Ja


4





5






Vorteile Rüde

Bemerkung

eigene Erfahrung (ja/nein)



1
stärkerer Körperbau
robuster, gesundheits - unanfälliger
nein


2
Ja, das kann ich bestätigen
kann ich kleinster Weise bestätigen, warum auch. Frauen werden ja auch nicht öfter krank als Männer, oder?
Ja, s.o.


3





4





5






Nachteile Rüde
Bemerkung
eigene Erfahrung (ja/nein)


1
zuviel Testosteron


herausfordernde & stressigere Erziehung in den ersten 1 bis 2 Jahren


nein


2
was ist zuviel? Und warum ist das ein Nachteil?
Meine Hündin (nun 1,5Jahre alt - ist eher schwieriger als mein RR-Rüde in dem Alter war). Beide Geschlechter können in dem Alter schwierig werden.
s.o.


3





4





5







Denke bis zum 3. Lebensjahr gibt es immer wieder "schwierige" Phasen, wo man dann den Satz auf der Zunge liegen hat "Das hat sie/er ja noch nie gemacht" - ist mir auch schon öfters passiert.

Mafrot
03.06.2012, 14:00
aber dann haste doch irgendwann ne Tabelle mit 1000 verschiedenen Charakteren und immer noch kein klare Pro oder Contra für ein Geschlecht?!
Mit euren Erfahrungen & Meinungen kann man ja versuchen aus den verschiedenen Tabellen (wenn es einige werden) die Richtung zu erkennen und entsprechend die Topics zu konsolidieren - Stichwort - wo finden sich die meisten Erfahrungen wieder


Magst du vielleicht noch meine Frage von oben beantworten, warum ein RR?
Gerne - Mit so knapp unter 50 suchen wir einen langfristigen Partner - Familienhund, mit dem man recht viel - auch Reisen *grins* - unternehmen kann, der intelligent, sportlich, fordernd, liebevoll, friedlich und lebenslustig ist.

Da wir fast täglich 1-2 Std. wandern (auch bei schlechtem Wetter) oder draussen sportlich aktiv sind, soll es ein grösserer Hund werden - die Richtung vom Focus ist ein Ridgeback oder durchaus auch als Unterschied ein Beauceron als französischer Schäferhund - neben den Eigenschaften gefällt uns bei beiden die schlanke Körperform und das Wesen

Und im Bereich der nächsten 15-20 Jahre sollte unter normalen Umständen eine notwendige Bewegung gesundheitlich bei uns selbst auch noch möglich sein

spechti
03.06.2012, 14:19
Huhu,

ich hab`keine Lust, Tabellen auszufüllen.
Genauso wie jeder Mensch ist auch jeder Hund anders, ganz egal, ob Rüde oder Hündin.
Ich bin Rüdenfan, durch und durch.
Immer schon und daran wird sich auch nichts ändern.
Eigentlich möchte ich keine einzige der vielen Hündinnen, die ich mittlerweile kenne, geschenkt haben.
Zu viel Gezicke bei den meisten.
Ich habe allerdings auch eher, wenn ich so bei den Problemen mit den Jungrüden mitlese, einen Schafrüden.
Der prollt nicht, hat er noch nie getan, der pöbelt nicht, der prügelt sich nicht, der ist sehr verträglich, der ist reisetauglich, der ist nicht futterneidisch......er jagt leidenschaftlich gerne.
Nervig ist mitunter das ständige, ewige Schnüffeln, überall will er stehenbleiben, markieren.....das ist halt so bei intakten Rüden und ICH entscheide, WANN wir einfach weitergehen.
Ich lasse ihn allerdings sehr viel schnuppern, ich hab`ja Zeit....
Zu viel Testosteron kann ich nicht bestätigen, nervig und stressig wird`s wirklich dann, wenn er einer läufigen Hündin begegnet oder eine Dame besonders gut riecht.
Da reagiert er schon extrem und das macht auch nicht wirklich Spaß.
Ansonsten, Rüde immer wieder. Hündin nein.
Ist Ansichtssache und muß letzten Endes jeder selbst entscheiden.
Bei einer Hündin würde mich persönlich schon nerven, daß sie läufig wird.
Auf das Theater mit ggf. Höschen, wenig Kontakte in der Läufigkeit, drei Wochen Leinenspaziergänge (oder zumindest überwiegend), dann Scheinschwangerschaft mit eventuellen gesundheitlichen Problemen, hätte ich keine Lust.
Darüberhinaus mag ich echte Kerle mit Bollerköpfen, Hündinnen sind mir oft zu schmal und zierlich.
Und trennt Euch von dem Irrglauben, falls Ihr darauf abzielt, daß Hündinnen leichter zu erziehen, verträglicher, sozialer usw. sind als Rüden.
Sie sind anders, das ist alles.

LG

kikileon
03.06.2012, 14:20
Da wir fast täglich 1-2 Std. wandern (auch bei schlechtem Wetter)


Hmmm.... also unser Leon ging bei Regen NICHT vor die türe:D nichts zu machen....niemals, wenn´s regnete hatte der hund eine blase wie ein 10L eimer.

mbruguera
03.06.2012, 14:27
Darüberhinaus mag ich echte Kerle mit Bollerköpfen, Hündinnen sind mir oft zu schmal und zierlich.

Mir auch :D

2685926860

acora00
03.06.2012, 14:28
es gibt eben nicht den rüden und die hündin. ich erlebe hündinnen, da bin ich heilfroh, einen sanften rüden zu haben.
was andere als nachteil beim rüden ansehen, ist für mich kein solcher. was mich an einer hündin stört, ist meiner hündinnenhaltenden freundin ganz egal.

letztes jahr hatte ich folgendes erlebnis: ich war bei den besitzern der schwester meines hundes zu besuch, die leider schon mit knapp 2 den ersten wurf hatte. auch anwesend waren einige interessenten. ein junges paar davon hatte sich "ihren rüden" schon ausgesucht. nach einer weile babykuscheln holten wir dann meinen hund aus dem auto und gingen mit den beiden hundegeschwistern spazieren. der spaziergang verlief harmonisch, es gab keine vorkommnisse irgendeiner art. als wir wieder am grundstück waren verkündeten die beiden jungen leute, dass sie gerne von ihrer reservierung zurücktreten möchten und sich eine hündin aussuchen wollen. grund war vor allem, dass die frau sich einfach nicht zutraute, mit einem solchen kraftpaket raus zu gehen. ich weiß nicht, ob sie vorher noch nie einen beinahe ausgewachsenen rüden gesehen hatte. mein hund ist sehr schlank und größenmäßig im standard, also kein bulle oder besonders imposant. im gegensatz zu seiner schwester aber doch schon noch mal ein quantensprung. er war übrigens der kleinste und schwächste vom wurf mit 244 g geburtsgewicht und wochenlang war er weit hinter seinen geschwistern her entwicklungsmäßtig. es nützt also auch nichts sich darauf zu verlassen, einfach den kleinsten welpen zu nehmen in der hoffnung, der werde nicht besonders groß. heute ist addo größer als die meisten seiner geschwister. wenn ihr so offen und unsicher seid wegen des geschlechts, dann laßt es doch einfach offen. sucht euch einen sehr guten und erfahrenen züchter und besucht diesen öfter. sprecht über eure unsicherheit und gebt ihm gelegenheit, euch kennen zu lernen. ein guter züchter kann schon behilflich sein mit seiner einschätzung, welcher hund zu euch passen würde. der züchter kennt seine hunde und ist, wenn er ein guter züchter ist in der lage, euch zu beraten. ob euer hund dann später gerne mit euch um die welt reisen würde, ist sowieso wundertüte.
ein klein wenig sollte man auch bereit sein, sein leben dem hund anzupassen. man kann noch so viel wollen oder von anfang an aufbauen und trainieren, am ende ist dann immer noch der charakter und die anlagen des jeweiligen hundes, die etwas ganz anderes hervorbringen.

Mafrot
03.06.2012, 15:01
Das der RR zu einem passen muss, gesund ist und sich beide beim Kauf wohl fühlen müssen ist klar & vorausgesetzt

Mal ein Versuch einer Entscheidung anhand eurer Praxis Erfahrungen zu treffen:




Vorteile Hündin

Bemerkung

eigene Erfahrung (ja/nein)



1
pflegeleichter & sozialer
versus Rüde
nein


2
zuverlässiger & anhänglicher
versus Rüde
nein


3





4





5






Nachteile Hündin

Bemerkung

eigene Erfahrung (ja/nein)


1
lebenslang - alle 9 M läufig & evtl. Scheinschwangerschaft
braucht Ruhe,
weniger aktiv
nein


2
mehr Stimmungsschwankungen
als der Rüde
nein


3





4





5






Vorteile Rüde

Bemerkung

eigene Erfahrung (ja/nein)



1
stärkerer Körperbau
robuster, gesundheits - unanfälliger
nein


2
bewegungsfreudiger
immer viel Spass an Aktivitäten und Sport
nein


3





4





5






Nachteile Rüde
Bemerkung
eigene Erfahrung (ja/nein)


1
zuviel Testosteron
herausfordernde & stressigere Erziehung in den ersten 1 bis 2 Jahren
nein


2
zu viel Macho Gehabe
evtl. Stress mit
anderen Hunden
nein


3
schwerer zu kontrollieren in der heissen Phase
lässt sich dann viel von jungen Damen ablenken
nein


4





5






PS: Über die Funktion Zitieren (unten rechts) kann man die Tabelle sehr schön kopieren und editieren :)

katzenlene
03.06.2012, 15:36
Nach drei RRs, ein Bub, zwei Mädchen, habe ich mich beim vierten nicht festgelegt. Da ich den Züchter kannte, wollte ich die Entscheidung intuitiv treffen. Als die Kleinen 5 1/2 Wochen alt waren, habe ich 11 Wonneproppen in Augenschein genommen, die ich bis dahin nur von Fotos kannte. Etwa zwei Stunden habe ich mit der Mama und ihren Babies zusammen verbracht. Ich habe zunächst nur zugeschaut, wie die Lütten gespielt, gerauft und geschlafen haben. Wie sie die Nähe zu Mama oder den ihn bekannten Menschen gesucht haben und wie sie auf mich als Fremden reagierten.
Letztendlich wurde es dann das Hundebaby, dass mit Bedacht die Schnürsenkel der Frau des Züchters aufzog, sich beim Raufen unter einen Liegestuhl verzog, dann aber mit Vehemenz aus dem Rückzugsort wieder in´s Geschehen stürzte. Beim Hochnehmen schaute es mich offen und ohne Angst an, kuschelte sich an meinen Hals und grunzte leise.
So habe ich Langa, unser Mädchen, ausgesucht. Aber, wie gesagt, es hätte auch ein Bub sein können.

Über Vor- bzw. Nachteile von Hündinnen und Rüden will ich kein Statement abgeben. So wie ich über die Vor- und Nachteile meiner Kinder keine Tabelle geführt habe.:blink:

Gruß
Marlene

HeikeCR
03.06.2012, 15:43
Ich habe zwei Rüden und zwei Hündinnen (jeweils Geschwister).
Allesamt sind vollkommen verschiedene Charaktere. Chakanee ist eine typische kleine Zickenprinzessin, Chakka eine Amazone, die wohl lieber Rüde geworden wäre, Zulu der absolute Ekel-Macho und Zambo ein Märchen-Prinz.
(Ich beziehe diese Verhaltens-Gleichnisse mal nur auf das Verhalten untereinander.)

Es sind Persönlichkeiten mit Macken, Talenten, Vorzügen und Nachteilen. Allesamt.

Pauschal gesagt: Wenn ich heute noch mal vor der Wahl stehen würde, würde ich wahrscheinlich einen guten Züchter suchen und dann das Schicksal entscheiden lassen. Und mich drauf einlassen.
Eine Kopfentscheidung würde ich sehr wahrscheinlich ausblenden. Hunde sind Herzensangelegenheiten :).
LG
Heike

Samsondg
03.06.2012, 15:50
Der Beauceron ist sicher wesentlich wetterfester als ein RR.

Rani schwört, dass sie sich bei Regen auflöst...sie schwitzt es aus oder geht NUR zm Erledigen ihrer Geschäfte raus und auf dem DIREKTEN Weg wieder rein aufs Sofa. Das geht soweit, dass sie auch bevorstehenden Regen sehr zuverlässig so anzeigt, indem sie sich schlicht weigert, spazieren zu gehen und siehe da, meist kübelt es ca 30 min später.

Ihre Eltern hatten einen überdachten!! Löseplatz und eine ca 10 x 30m Halle mit Sandboden, in der man bei schlechtem Wetter mal "Stoff" geben konnte.

Stefanie R.
03.06.2012, 16:16
Hmmm.... also unser Leon ging bei Regen NICHT vor die türe:D nichts zu machen....niemals, wenn´s regnete hatte der hund eine blase wie ein 10L eimer.

Wir waren heute zum Wandern verabredet und der Hundemann kam mit. 5 Stunden bei 10° durch Regen mit Regenmantel für den Köter, dann geht das auch. Er war sogar begeistert dabei und hat zwischendurch ordentlich abgefetzt. Ihm blieb auch keine andere Wahl. Ist schon blöd, wenn man bei ehemaligen Retriever-Besitzern landet. :blink:

Ob Rüde oder Hündin ist schon aus dem Grund schwierig zu beantworten, weil der eine den Vorteil des Rüden als Nachteil ansieht und umgekehrt. Es ist oftmals eine Geschmacksfrage, denn beide erfordern in gleichem Maße viel Erziehung, bis sie endlich mal so sind, wie man sie gerne haben möchte. In diesem Faden kommt das ganz schön raus.

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/30728-warum-ruede-warum-huendin.html

Man liest oft, dass Hündinnen angeblich anhänglicher und verschmuster sind. Frag mal eine(n) RüdenbesitzerIn, ob das wirklich immer der Fall ist. :blink:

Ihr könnt euch im übrigen noch so für ein Geschlecht entscheiden. Wenn der Züchter glaubt, dass ihr damit nicht zurechtkommt (weil zum Beispiel die Frau gerne eine leichtere Hündin möchte, der Gatte aber lieber einen imposanten Rüden, sie aber diejenige ist, die den Hund später hauptsächlich führt), wird er euch euer Wunschgeschlecht nicht geben, sondern versuchen, Überzeugungsarbeit zu leisten.

Schaut euch RRs verschiedenen Geschlechts und Alters einfach mal an. Da werdet ihr die Unterschiede ziemlich schnell sehen und erkennen, was euch besser gefällt.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

sputnik
03.06.2012, 16:21
Da wir fast täglich 1-2 Std. wandern (auch bei schlechtem Wetter)

Nunja, und da kämen mir die ersten Bedenken für die Anschaffung eines RR.
Meine Hündin will wenn es regnet erst garnicht raus. Zum Pillern geht, aber dann ist sie ganz schnell wieder Richtung Hauseingang unterwegs.
Und als wir mal vom Wolkenbruch überrascht wurden, wäre sie am liebsten in den Baum gekrochen, unter welchen wir uns gestellt haben. Seither gehe ich bei Schlechtwetteransage immer mit ihrem Regenschutz im Gepäck.
Und in der Hundeschule hat mal ein Rüde versucht unter seinem Auto schutz zu suchen, Leider - dass nur der Kopf drunter paßte und er ansonsten rundum fürchterlich nass wurde. Die Lacher waren auf seiner Seite.

stjarna
03.06.2012, 16:26
(mit der Tabelle komme ich nicht klar)

Ich oder wir haben einen Rüden und das war eine Herzensentscheidung vor 3 Jahren. Mein Mann und ich wussten nicht,
ob uns ein Rüde oder eine Hündin lieber ist.
Ja, und heute wüsste ich ziemlich genau, dass ich keinen Rüden mehr wollen würde (naja, es kommt ja sowieso immer anders als man denkt). Und zwar einzig und allein aus dem Grund, dass ich der Kraft eines 45 kg Hundes definitiv nicht gewachsen bin.

Mafrot
03.06.2012, 16:33
Mal eine Frage:

Wie sieht das bei ausgewachsenen Ridgeback Rüden mit dem Eigengeruch (nicht wenn er nass ist) in der Wohnung aus versus einer Hündin?

Eva2202
03.06.2012, 16:40
Also meine Hündin riech überhaupt nicht nach Hund ^^ Sie hat einen wirklich angenehmen eigengeruch :P

Mitsouko
03.06.2012, 16:43
Mal eine Frage:

Wie sieht das bei ausgewachsenen Ridgeback Rüden mit dem Eigengeruch (nicht wenn er nass ist) in der Wohnung aus versus einer Hündin?

:confused:

Wie ist das denn gemeint? Warum sollte ein Rüde anders/mehr riechen als eine Hündin? *auf dem schlauch steh* Die Jungs, die ich früher hatte haben auch nicht anders gedüftelt als meine Hündin.
Allerdings wurde "derr Pinsel" regelmäßig nach Spaziergängen auch mit nem Babyfeuchttuch sauber gemacht. Meinst'e das???? :scept:

Und außerdem....nasser Ridgeback....gibt's gar nicht! :p Sollte uns eine solche Naturkatastrophe wie ein Regenschauer während der Runde heimsuchen, wird zuhause vor der Tür mit nem ollen Badehandtuch jeder Rest von H2O aus dem Fell entfernt.....sonst fühlen die Damen sich nicht wohl....*schauder*

acora00
03.06.2012, 16:50
:confused::confused::confused::confused::confused:

das ist wie mit menschen auch :blink:
es gibt welche (menschen), deren geruch kann ich noch nicht einmal frisch geduscht ertragen,
bei meinem liebsten stört es mich noch nicht mal wenn er schwitzt. (er riecht nämlich nicht mal dann.)

beim hund hängt seh sehr viel von der art der ernährung oder bzw. des futters ab, wobei der eine hund bei futter x stinkt, der andere überhaupt nicht. dann kommt es darauf an ob rüde intakt oder kastriert, das alter und auch der gesundheitszutand spielen eine rolle. wenn mein hund krank ist, riecht er ganz anders. stinken tut er nie.

dissens
03.06.2012, 16:54
Wie sieht das bei ausgewachsenen Ridgeback Rüden mit dem Eigengeruch (nicht wenn er nass ist) in der Wohnung aus versus einer Hündin?
Auch das ist wohl eine zutiefst individuelle Angelegenheit.
Ich persönlich mag den Geruch zumindest derjenigen Rüden, die je hier waren (keineswegs nur RR-Rüden), NICHT. Das geht meinem Mann übrigens genauso. UND ist ein Grund, weswegen wir beim nächsten Hund sehr klar auf Hündin fixiert sind (nicht zwingend auf RR).
Aber es dürfte zigfach RüdenhalterInnen geben, die das gänzich anders sehen bzw. riechen.

LG
Tina

Nanni01
03.06.2012, 16:58
[OT]

Man liest oft, dass Hündinnen angeblich anhänglicher und verschmuster sind. Frag mal eine(n) RüdenbesitzerIn, ob das wirklich immer der Fall ist. :blink:



Das kann ich absolut nicht bestätigen, da wir einen absoluten Kampfschmuser haben! Wir haben uns damals für einen Rüden entschieden, da wir vorher eine Hündin hatten und die vor, während und nach der Läufigkeit zur absoluten Megazicke mutierte. Außerdem war ich es leid immer Höschen zu wechseln und umtriebige Rüden während dieser Zeit zu verscheuchen. Wobei ich glaube wenn Connor doch ein Mädchen gewesen wäre (wir haben ihn bzw. er uns nach verschiedenen Kriterien ausgewählt, wie z.B. Farbe, Körperbau und Charakter - er war der frechste von allen und ich wollte keinen Duckmauser sondern einen kleinen Frechdachs) - hätte ich ihn trotzdem ausgewählt, denn es war Liebe auf den ersten Blick -und der galt nicht seinem Geschlecht!

Liebe Grüße Diana mit Kampfschmuser Connor

PS: Connor hat einen sehr guten Eigengeruch (der riecht gar nicht nach Hund) und ich musste feststellen dass das auch mit dem Futter zu tun hat, seit er gebarft wird riecht er gar nicht mehr nach Hund (meistens riecht er sowieso nach Frauchen!:D) und wenn es draußen regnet hält sich der Geruch auch in Grenzen- da kenn ich Hunde (andere Rassen - liegt wohl auch an der Felllänge) die riechen extrem. Aber Connors Schwestern riechen auch nicht!

acora00
03.06.2012, 17:01
ich finde schon, dass es gerade bei hündin oder rüde unterschiede gibt. ich weiß aber nicht wie andere menschen das empfinden, ich persönlich habe eine feine nase. die decken auf dem hundemann seinen liegeplätzen werden jede woche gewaschen, in unserer wohnung riecht man keinen hund. wir haben viel kundenbesuch zu hause, der durch den privaten bereich nach unten ins büro geht. es gibt oft kommentare von kunden, dass es erstaunlich ist, dass man diesen großen hund weder sieht, noch hört, noch riecht. wer nicht weiß, dass wir einen hund haben, merkt es auch nicht, weil addo weder beim klingel, noch beim reinkommen der kunden bellt oder sonst irgendwas.

Heins
03.06.2012, 17:11
wenn ich vorhätte, die eine oder andere fernreise zu unternehmen bei der ich einen hund mitnehmen wollte, dann würde ich mich ganz eindeutig für einen rüden entscheiden, denn es ist nicht lustig mit einer läufigen hündin unterwegs zu sein, es sei denn, ich wäre an reiseandenken der besonderen art interessiert.

ja, es ist mir bekannt, dass wir hier an einem anderen faden spinnen und die fäden nichts mit einander zu tun haben.

mbruguera
03.06.2012, 17:14
:scept:...... der zukünftige Hund wird also ausgesucht nach:



einer bestimmten Fellfarbe
seiner (Leidens-)Fähigkeit ständig Fernreisen mitzumachen (..oder wenn es nicht klappt diese Zeit dann abgeschoben zu werden)
Dem Geschlecht, dass gemäß einer SWOT-Analyse bestimmt wird
bei der ein wesentlicher Punkt ist, was vielleicht mehr müffeln könnte...


eine aus meiner Sicht "interessante" Herangehensweise an das Thema...

Mafrot
03.06.2012, 17:15
In einigen Antworten lese ich, dass Ridgebacks sehr ungern mit Regen - Wasser zu tun haben

Das wäre ein klares NoGo für einen Ridgeback egal ob Rüde oder Hündin - Ist das das?

Cathy
03.06.2012, 17:20
Mit euren Erfahrungen & Meinungen kann man ja versuchen aus den verschiedenen Tabellen (wenn es einige werden) die Richtung zu erkennen und entsprechend die Topics zu konsolidieren - Stichwort - wo finden sich die meisten Erfahrungen wieder

Und dann? entscheidet ihr euch Beispielsweise für einen Rüden, geht zum Züchter und verliebt euch in eine Hündin:D. Wirklich jetzt, schaut euch Hunde im realen Leben an, anstatt Tabellen zu wälzen.

Gerne - Mit so knapp unter 50 suchen wir einen langfristigen Partner - Familienhund, mit dem man recht viel - auch Reisen *grins* - unternehmen kann, der intelligent, sportlich, fordernd, liebevoll, friedlich und lebenslustig ist.

Da wir fast täglich 1-2 Std. wandern (auch bei schlechtem Wetter) oder draussen sportlich aktiv sind, soll es ein grösserer Hund werden - die Richtung vom Focus ist ein Ridgeback oder durchaus auch als Unterschied ein Beauceron als französischer Schäferhund - neben den Eigenschaften gefällt uns bei beiden die schlanke Körperform und das Wesen

1-2 Stunden sind für einen großen Hund nicht so viel, aber das kann man ja anpassen ;)

Was genau am Wesen? Der Jagdtrieb, der mögliche Schutztrieb, die mögliche Ängstlichkeit? Sicherlich kann ein RR ein guter Familienhund sein, aber er ist sicherlich nicht nur das von dir oben beschriebene.

Und im Bereich der nächsten 15-20 Jahre sollte unter normalen Umständen eine notwendige Bewegung gesundheitlich bei uns selbst auch noch möglich sein

Ich komme übrigens gerade wieder von einem 2-stündigen Regenspaziergang mit meinem Rüden, der übrigens SEHR anhänglich und verschmust ist, während mein Mann mit unserer Hündin zum Holz machen im Wald war. Beide finden Regen jetzt nicht sooo toll, aber wenn man einmal draußen ist, ist es auch kein Drama...ich denke das Thema Regen wird beim RR echt oft überbewertet:cool:. Beide, Rüde und Hündin sind sehr verschmaust und beide riechen sehr gut, irgendwie immer wie frisch gewaschen.

Gruss Cathy

AsadTheFirst
03.06.2012, 17:34
In einigen Antworten lese ich, dass Ridgebacks sehr ungern mit Regen - Wasser zu tun haben

Das wäre ein klares NoGo für einen Ridgeback egal ob Rüde oder Hündin - Ist das das?

Nunja... unser erster RR ging bei Regen keinen Meter: Waren wir unterwegs, flüchtete er unter die Bäume und blieb dann dort auch erstmal. Sollte es losgehen und es regnete, war der erste Versuch Umdrehen und ins Haus zurück. Stand ich aber im Weg mit meinem Dickkopf, gings drei Schritte bis zum Carport. Dort setzte er sich auf seinen Hintern und machte sich schwer wie Blei. Zum Ausgleich dafür liebte er es, sich in Bäche und Seen zu stürzen und - besonders bei heißem Wetter - sich IN die Nordsee zu legen und von den Wellen abkühlen zu lassen. Nein, die Logik in diesem Verhalten habe ich nie gesucht. Der war so. Punkt.

Asad ist Regen nicht sonderlich angenehm, aber er macht kein Drama draus. Dafür geht er nicht INS Wasser. No way.

Derzeit geht es bis an die Knie. Noch so eben. Und an der See NUR an der Leine im Affentempo bis zur Sandbank.

Sieht dann so aus: Sowas von angeekelt https://picasaweb.google.com/lh/photo/VAfVPdxAnZ0Bv8TToEPNVNMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=d irectlink





Als Welpe hat er, wenn er durstig war, wie eine Giraffe aus Bächen und Seen getrunken.

HeikeCR
03.06.2012, 17:44
Also meine Wachulken gehen ohne Probleme schwimmen, die Rüden allerdings voller Freude, die Damen wohl eher, um mir einen Gefallen zu tun - aber das ist nicht geschlechtsspezifisch, eher Zufall.
Regen ist allerdings der Supergau - da ist man sich einig.:rolleyes:

zweiaufeinenstreich
03.06.2012, 18:05
Hallo,

es gibt durchaus recht muskulöse Hündinnen und es gibt zierliche Rüden. Da kannst vielleicht ein wenig ableiten, wenn du dir die Elterntiere anschaust. Garantie jedoch gibts nicht.

Klar, wenn ich einen Rüden habe, dann hat der in der Regel mit einer Hündin intakt oder kastriert kein Problem. Triffst du mit deinem Rüden auf einen Rüden, dann musst du manchmal mit Imponiergehabe rechnen und auch versuchen, außer deinem eigenen Rüden auch den fremden Rüden einzuschätzen.

Hast du eine Hündin, dann kann es sein, dass sie nicht auf jeden Rüden gut zu sprechen ist (vor allem bei Aufdringlichen), triffst du mit deiner Hündin auf eine Hündin, dann kanns auch richtig Ärger geben. Zu Bedenken wäre auch, dass Hündinnen heute einen anderen Hund (egal welchen Geschlechts) leiden können und morgen gibts Zoff. Die Hormone beeinträchtigen in bestimmten Zeiten halt das Verhalten zu anderen Hunden sehr.

Meiner Meinung nach kann man einen Rüden insgesamt besser einschätzen. Er ist immer hormongesteuert aber nicht so launenhaft, denke ich. Ich werde mich immer wieder und nur für Rüden entscheiden. Ich habe gelernt mit ihren Eigenheiten und Eigenschaften als Rüde zu leben und umzugehen (auch damit, dass sie sämtliche Pflanzen und Hecken im Garten markieren und somit so manches eingeht) vielleicht ein Denkanstoß für deine Frau...

Allerdings, sollte es mal zu einer ernsteren Beißerei kommen, sind Kämpfe zwischen Hündinnen zwar seltener aber erbitterter, manchmal bis zum Tod.
Rüden untereinander geraten vielleicht öfter aneinander, dafür aber meist fairer..

Das sind meine Erfahrungen. Abweichungen möglich. Ich habe jetzt zwei intakte Rüden, davor auch einen intakten Rüden, davor eine intakte Hündin, davor einen intakten Rüden, davor eine kastriert übernommene Hündin...

LG

Heike

Perro
03.06.2012, 18:09
:scept:...... der zukünftige Hund wird also ausgesucht nach:



einer bestimmten Fellfarbe
seiner (Leidens-)Fähigkeit ständig Fernreisen mitzumachen (..oder wenn es nicht klappt diese Zeit dann abgeschoben zu werden)
Dem Geschlecht, dass gemäß einer SWOT-Analyse bestimmt wird
bei der ein wesentlicher Punkt ist, was vielleicht mehr müffeln könnte...


eine aus meiner Sicht "interessante" Herangehensweise an das Thema...

Nicht zu vergessen das Ka**a müffelt auch mehr bei Trockenfütterung :blink:

MerlinHS
03.06.2012, 18:10
Es ist sicher klug, sich vor dem Erwerb eines Ridgebacks (oder eines anderen Hundes) zu informieren. Da es DEN Ridgeback nicht gibt, wirst Du aber mit der Tabelle nicht sehr weit kommen. Das sind alles "kann seins". Schon die ersten 4 "Vorteile Hündin" können ebenso auf Rüden zutreffen.

Ich habe furchtbar zickige, zurückhaltende, wenig pflegeleichte Hündinnen gesehen, ebenso Rüden, die leicht zu lenken waren und sich sozial verhielten. Ich habe Hündinnen getroffen, die übler pöbelten, als so mancher Rüde. Es gibt Rüden, die kränkeln sich durchs Dasein und Hündinnen, die den Tierarzt nur bei Impfungen sehen. Ridgebacks sind Spätentwickler. Da wirst Du in den ersten 3 Jahren manche Überraschung erleben. Und es gibt keine Garantie, dass Du es mit einem Rüden einfacher hast, als mit einer Hündin. Und wie kommst du darauf, dass ein Rüde bewegungsfreudiger sei, als eine Hündin? Viele Hunde fahren leidenschaftlich gerne im Auto mit, andere göbeln Dir den Wagen voll oder nehmen den Kofferraum schneller auseinander, als Du auf den Seitenstreifen fahren kannst.

Was die Wasserabneigung betrifft: da habe ich keinen Ridgeback. Djuma interessiert Regen überhaupt nicht. Sie geht trotzdem stundenlang raus. Sie schwimmt gerne. Auch im Winter. Einer ihrer Wurfbrüder ist ebenfalls eine Wasserratte. Ein Ridgeback aus der Nachbarschaft geht bei Regen keinen Schritt vor die Türe, in den See geht er niemals. Ob Dein Ridgeback Wasser auch mögen wird? Das kann Dir leider niemand sagen. Wenn "wasserscheu" ein absolutes Ausschlusskriterium ist, solltest Du vorsichtshalber keinen Ridgeback aufnehmen, denn die meisten mögen Wasser tatsächlich nicht so gerne.

Du kannst noch und nöcher lesen, noch mehr Tabellen entwerfen: Letztlich bekommst Du einen Welpen, von dem Du nicht weißt, wie er sich entwickelt. Den interessiert so eine Tabelle nämlich überhaupt nicht. Die Unterschiedlichkeit kannst Du schon aus den zahlreichen Antworten ablesen.

Sieh Dir soviele Ridgebacks an, wie es geht. Vielleicht gibt es einen Treff bei euch in der Gegend. Dann bekommst Du einen Eindruck, wie ein Ridgeback sein kann. Deiner ist dann vielleicht noch anders. Letztlich wirst Du Deine Lebensumstände auch dem Hundeleben anpassen müssen. Wenn du das nicht kannst/willst - keinen Hund aufnehmen, egal welche Rasse.

spechti
03.06.2012, 18:34
Ich komme justamente von einem zweistündigen Nieselregenpaziergang bei 8° mit 6 RR`s wieder (3 Rüden, 3 Hündinnen :))....vorher war das Geschrei "Ääääähhhhhhh......es regnet.......die Dame geht nicht vor die Tür......äääääähhhhhhh.....hoffentlich hört das noch auf " groß und dann ging`s plötzlich problemlos.
KEINER unserer Hunde, ich wiederhole, KEINER!, trug einen Regenmantel.
Wir hatten jedenfalls alle Spaß!

Mitsouko
03.06.2012, 19:00
In einigen Antworten lese ich, dass Ridgebacks sehr ungern mit Regen - Wasser zu tun haben

Das wäre ein klares NoGo für einen Ridgeback egal ob Rüde oder Hündin - Ist das das?

So langsam fällt mir zum Gefrage nichts mehr ein....*lieber gott lass es einen troll sein* :hammer:

Nikita333
03.06.2012, 19:20
Ich komme justamente von einem zweistündigen Nieselregenpaziergang bei 8° mit 6 RR`s wieder (3 Rüden, 3 Hündinnen :))....vorher war das Geschrei "Ääääähhhhhhh......es regnet.......die Dame geht nicht vor die Tür......äääääähhhhhhh.....hoffentlich hört das noch auf " groß und dann ging`s plötzlich problemlos.
KEINER unserer Hunde, ich wiederhole, KEINER!, trug einen Regenmantel.
Wir hatten jedenfalls alle Spaß!

wobei hier aber schon hinzuzufügen wäre, dass zumindest einer dieser Rüden nun dick mit einem Oberbett zugedeckt zwei Meter vor dem angeheizten Ofen liegt.... (und von den süßen Mädels träumt)

CrazyDog
03.06.2012, 19:25
Ich kenne Rüden die rumprollen und pöpeln und auch welche die das überhaupt nicht tun, genauso kenne ich Hündinnen die sich so verhalten.
Ich kenne Rüden die Kampfschmuser sind, genauso kenne ich Hündinnen die überhaupt nicht schmusen wollen.
Das Hündinnen gesundheitlich anfälliger seien sollen als Rüden weil sie "zarter" sind, ist völliger Quatsch!

Meiner Meinung nach gibt es keine Vorzüge oder Nachteile der Geschlechter, nur seinen eigenen Geschmack!

Einem Hund eine lange Flugreise aufzubrummen (wenn es nicht sein muß), nur weil man unbedingt da in Urlaub hin will, sorry das grenzt für mich schon an Tierquälerei!:mad:
Ich hätte einen Welpen (Rüden) nach Chile geben können, ich habe nein gesagt wegen dem Flug!

spechti
03.06.2012, 19:27
wobei hier aber schon hinzuzufügen wäre, dass zumindest einer dieser Rüden nun dick mit einem Oberbett zugedeckt zwei Meter vor dem angeheizten Ofen liegt.... (und von den süßen Mädels träumt)

Wie bitte? Herr Specht hat das arme Hündchen nur mit seiner Kuscheldecke zugedeckt! :blink:
(Watt ein Elend.....JUNI und der Ofen läuft.....:howl::howl:)

Stefanie R.
03.06.2012, 19:29
In einigen Antworten lese ich, dass Ridgebacks sehr ungern mit Regen - Wasser zu tun haben

Das wäre ein klares NoGo für einen Ridgeback egal ob Rüde oder Hündin - Ist das das?

Die meisten springen jedenfalls nicht direkt vor Freude aus der Haustür, wenn man die bei Regen öffnet. :D Insofern ist aus meiner Sicht die Wahrscheinlichkeit, einen nicht wasserbegeisterten RR zu kaufen, ziemlich hoch. Was ich selbst festgestellt habe (dies aber nur bei meinem eigenen Hund, daher kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit) ist, dass sowohl Kälte-, als auch Regenempfindung sich mit dem Älterwerden geändert haben. Könnte sein, dass das Mehr an Muskeln den Hund einfach wärmer halten. Er heißt nicht umsonst "die kleine Heizung". :blink:



Du kannst noch und nöcher lesen, noch mehr Tabellen entwerfen: Letztlich bekommst Du einen Welpen, von dem Du nicht weißt, wie er sich entwickelt. Den interessiert so eine Tabelle nämlich überhaupt nicht. Die Unterschiedlichkeit kannst Du schon aus den zahlreichen Antworten ablesen.

Ich könnte mir schon vorstellen, die Tabelle mit einer Gruppe von 9 oder 10 Welpen einfach mal durchzusprechen und sie zu fragen, wer von ihnen sich denn gemäß Liste entwickeln wird. Und das ganze, während sie das Papier zerreißen, die Schnürsenkel aufzerren, die Hosenbeine bearbeiten und zärtlich dem Listenhalter in die Hände beißen - mit Milchzähnen, ich erinnere mich jetzt wieder daran! :joker::D

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

melanie neth
03.06.2012, 19:38
... viel Spass DEM Züchter...

Mafrot
03.06.2012, 20:07
Das der RR zu einem passen muss, gesund ist und sich beide beim Kauf wohl fühlen müssen ist klar & vorausgesetzt

Mal ein Versuch einer Entscheidung anhand eurer Praxis Erfahrungen zu treffen:




Vorteile Hündin

Bemerkung

eigene Erfahrung (ja/nein)



1
pflegeleichter & sozialer
versus Rüde
nein


2
zuverlässiger & anhänglicher
versus Rüde
nein


3
wesentlich kostengünstiger über die Gesamtlebenszeit

versus Rüde

nein



4





5






Nachteile Hündin

Bemerkung

eigene Erfahrung (ja/nein)


1
lebenslang - alle 9 M läufig & evtl. Scheinschwangerschaft
braucht Ruhe,
weniger aktiv
nein


2
mehr Stimmungsschwankungen
als der Rüde
nein


3
evtl. Stress mit anderen weiblichen Hunden

im erwachsenen Alter

nein



4





5






Vorteile Rüde

Bemerkung

eigene Erfahrung (ja/nein)



1
stärkerer Körperbau
robuster, vermutlich gesundheits unanfälliger

nein


2
bewegungsfreudiger
immer viel Spass an Aktivitäten und Sport
nein


3





4





5






Nachteile Rüde
Bemerkung
eigene Erfahrung (ja/nein)


1
zuviel Testosteron
herausfordernde & stressigere Erziehung in den ersten 1 bis 2 Jahren
nein


2
zu viel Macho Gehabe
evtl. Stress mit
anderen Hunden
nein


3
schwerer zu kontrollieren in der heissen Phase
lässt sich dann viel von jungen Damen ablenken
nein


4





5






PS: Über die Funktion Zitieren (unten rechts) kann man die Tabelle sehr schön kopieren und editieren :)

spechti
03.06.2012, 20:16
Das der RR zu einem passen muss, gesund ist und sich beide beim Kauf wohl fühlen müssen ist klar & vorausgesetzt

Mal ein Versuch einer Entscheidung anhand eurer Praxis Erfahrungen zu treffen:




Vorteile Hündin

Bemerkung

eigene Erfahrung (ja/nein)



1
pflegeleichter & sozialer
versus Rüde
nein


2
zuverlässiger & anhänglicher
versus Rüde
nein


3
wesentlich kostengünstiger über die Gesamtlebenszeit
versus Rüde
nein


4





5






Nachteile Hündin

Bemerkung

eigene Erfahrung (ja/nein)


1
lebenslang - alle 9 M läufig & evtl. Scheinschwangerschaft
braucht Ruhe,
weniger aktiv
nein


2
mehr Stimmungsschwankungen
als der Rüde
nein


3
evtl. Stress mit anderen weiblichen Hunden
im erwachsenen Alter
nein


4





5






Vorteile Rüde

Bemerkung

eigene Erfahrung (ja/nein)



1
stärkerer Körperbau
robuster, vermutlich gesundheits unanfälliger
nein


2
bewegungsfreudiger
immer viel Spass an Aktivitäten und Sport
nein


3





4





5






Nachteile Rüde
Bemerkung
eigene Erfahrung (ja/nein)


1
zuviel Testosteron
herausfordernde & stressigere Erziehung in den ersten 1 bis 2 Jahren
nein


2
zu viel Macho Gehabe
evtl. Stress mit
anderen Hunden
nein


3
schwerer zu kontrollieren in der heissen Phase
lässt sich dann viel von jungen Damen ablenken
nein


4





5






PS: Über die Funktion Zitieren (unten rechts) kann man die Tabelle sehr schön kopieren und editieren :)

Diese Tabelle beinhaltet außer viel Blödsinn nix Besonderes.....und ist von der Wahrheit so weit entfernt wie der Mond von der Sonne.....
Ich sach`mal so:

:hirn::hirn::hirn:

Kostengünstiger über die Gesamtlebenszeit....isch krieg`langsam Brechreiz.

Cathy
03.06.2012, 20:18
Das der RR zu einem passen muss, gesund ist und sich beide beim Kauf wohl fühlen müssen ist klar & vorausgesetzt

Mal ein Versuch einer Entscheidung anhand eurer Praxis Erfahrungen zu treffen:




Vorteile Hündin

Bemerkung

eigene Erfahrung (ja/nein)



1
pflegeleichter & sozialer
versus Rüde
nein


2
zuverlässiger & anhänglicher
versus Rüde
nein


3
wesentlich kostengünstiger über die Gesamtlebenszeit
versus Rüde
nein


4





5






Nachteile Hündin

Bemerkung

eigene Erfahrung (ja/nein)


1
lebenslang - alle 9 M läufig & evtl. Scheinschwangerschaft
braucht Ruhe,
weniger aktiv
nein


2
mehr Stimmungsschwankungen
als der Rüde
nein


3
evtl. Stress mit anderen weiblichen Hunden
im erwachsenen Alter
nein


4





5






Vorteile Rüde

Bemerkung

eigene Erfahrung (ja/nein)



1
stärkerer Körperbau
robuster, vermutlich gesundheits unanfälliger
nein


2
bewegungsfreudiger
immer viel Spass an Aktivitäten und Sport
nein


3





4





5






Nachteile Rüde
Bemerkung
eigene Erfahrung (ja/nein)


1
zuviel Testosteron
herausfordernde & stressigere Erziehung in den ersten 1 bis 2 Jahren
nein


2
zu viel Macho Gehabe
evtl. Stress mit
anderen Hunden
nein


3
schwerer zu kontrollieren in der heissen Phase
lässt sich dann viel von jungen Damen ablenken
nein


4





5






PS: Über die Funktion Zitieren (unten rechts) kann man die Tabelle sehr schön kopieren und editieren :)



wo kommt denn das jetzt her? sag mal, habt ihr schon mal live Hunde gesehen? (meine ich jetzt fast Ernst!)

Gruss Cathy

melanie neth
03.06.2012, 20:23
stiftung warentest sagt ungenügend!

glatte 6- setzen!!!

Stefanie R.
03.06.2012, 20:30
Diese Tabelle beinhaltet außer viel Blödsinn nix Besonderes.....

Das, liebe Suse, hast du treffend zusammengefasst. :D

Sorry, aber ihr solltet euch mit dem Gedanken anfreunden, dass ihr euch ein vorher nicht so gut berechenbares LEBEWESEN anschafft, dass sich weder an irgendwelche Listen, noch an Vereinbarungen halten wird.

Schaut euch im Vorfeld RRs jeden Alters und Geschlechts an. Entscheidet dann, ob es wirklich ein RR (oder überhaupt ein Hund?) werden soll.

Falls ja, sucht euch einen Züchter, der sich Mühe bei der Verpaarung gibt und seine Welpen ordentlich aufzieht und sozialisiert. Alles andere liegt dann in euren Händen.

Und ob der Welpe/Junghund/erwachsene Hund sich zum Beispiel mal verletzt und plötzlich 1500 Euro Kosten verursacht oder nicht, kann euch doch kein Mensch sagen.

Diese Liste ist einfach Bullshit. :blink:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

spechti
03.06.2012, 20:33
Das der RR zu einem passen muss, gesund ist und sich beide beim Kauf wohl fühlen müssen ist klar & vorausgesetzt

Mal ein Versuch einer Entscheidung anhand eurer Praxis Erfahrungen zu treffen:




Hündin



eigene Erfahrung (ja/nein)



1
pflegeleichter & sozialer
versus Rüde bitte?




2
zuverlässiger & anhänglicher
versus Rüde wie meinen?




3
wesentlich kostengünstiger über die Gesamtlebenszeit
versus Rüde
*umfall*




4





5













1
lebenslang - alle 9 M läufig & evtl. Scheinschwangerschaft

Blödsinn, kastrieren lassen, fertig damit

braucht Ruhe,
weniger aktiv

wie kommt man nur auf so viel....wie soll ich sagen, gequirltes braunes Zeug?




2
mehr Stimmungsschwankungen



als der Rüde

?????




3
evtl. Stress mit anderen weiblichen Hunden
im erwachsenen Alter

die Hunde können auch durchaus ein Y tragen....

nein


4





5






Rüde







1
stärkerer Körperbau
robuster, vermutlich gesundheits unanfälliger

*umfall*




2
bewegungsfreudiger
immer viel Spass an Aktivitäten und Sport

*umfall*




3





4





5






Rüde

Bemerkung
eigene Erfahrung (ja/nein)


1
zuviel Testosteron

NEIN! Testosteron! Pfui!

herausfordernde & stressigere Erziehung in den ersten 1 bis 2 Jahren

wieso das denn?




2
zu viel Macho Gehabe

ein echter Typ kann gar nicht ZU VIEL Macho Gehabe haben

evtl. Stress mit
anderen Hunden

Wie jetzt? Weiblich oder männlich?




3
schwerer zu kontrollieren in der heissen Phase

wie meinen? Ein Rüde ist immer heiß!

lässt sich dann viel von jungen Damen ablenken

So rein menschlich gesprochen.....ist nicht jeder Rüde ein Hugh Hefner?

nein


4





5






PS: Über die Funktion Zitieren (unten rechts) kann man die Tabelle sehr schön kopieren und editieren :)

Nun hab`ich genug.....

CrazyDog
03.06.2012, 20:38
Vorteile Hündin


Bemerkung


eigene Erfahrung (ja/nein)




1

pflegeleichter & sozialer

kann bei Rüden auch sein!

nein



2

zuverlässiger & anhänglicher

können Rüden auch sein!

nein



3

wesentlich kostengünstiger über die Gesamtlebenszeit

Warum?

nein



4






5







Nachteile Hündin


Bemerkung


eigene Erfahrung (ja/nein)



1

lebenslang - alle 6-12 M läufig & evtl. Scheinschwangerschaft

braucht Ruhe,
weniger aktiv
manchmal!

nein



2

mehr Stimmungsschwankungen

können Rüden auch haben!

nein



3

evtl. Stress mit anderen weiblichen Hunden

im erwachsenen Alter
genauso bei Rüden!

nein



4






5







Vorteile Rüde


Bemerkung


eigene Erfahrung (ja/nein)




1

stärkerer Körperbau

robuster, vermutlich gesundheits unanfälliger
völliger quatsch!

nein



2

bewegungsfreudiger

immer viel Spass an Aktivitäten und Sport
Hündinnen genauso!

nein



3






4






5







Nachteile Rüde

Bemerkung

eigene Erfahrung (ja/nein)



1

zuviel Testosteron

herausfordernde & stressigere Erziehung in den ersten 1 bis 3 Jahren
Auch mit Hündinnen muß man genauso arbeiten!

nein



2

zu viel Macho Gehabe

evtl. Stress mit
anderen Hunden
kann auch bei Hündinnen so sein!

nein



3

schwerer zu kontrollieren in der heissen Phase
meistens Erziehungssache!

lässt sich dann viel von jungen Damen ablenken

nein



4






5









Ich habe mal meine Meinung in Rot hinzugefügt!

Wenn man nicht viel Zeit in Erziehung investiert, bei Rüden und Hündinnen, bekommt man diese ganzen Probleme!

Nachtrag: Spechti, war schneller und auch gut! :clap:

Lausefix
03.06.2012, 20:38
... ein klares NoGo für einen Ridgeback egal ob Rüde oder Hündin - Ist das das?


hm...ich möchte das obige Zitat - zugegebenermaßen ein büschen aus dem Zusammenhang gerissen - noch einmal aufgreifen und mit einem klaren

JA, DAS IST ES !

beantworten


:(

Mafrot
03.06.2012, 21:01
Die Tabelle ist wohl reine Ansichtssache, wie man in diesem Beitrag deutlich erkennen kann

PS: Somit jedem seine Meinung und gut ist :)

TheLionKingSimba
03.06.2012, 21:04
Also ehrlich Leut, diese Tabelle ist ja sagenhaft nichtssagend.

Ich verstehe nicht, wie ihr darauf kommt, man könne die Geschlechter pauschal charakterisieren? Wessen Idee war das denn, die von Herr oder Frau Mafrot?

Aus allem hier gelesenen finde ich aber Heins Einwand, eine läufige Hündin könnte bei so aktiven Menschen wie euch (muss ja nicht gleich eine Fernreise sein) eventuell mehr trouble verursachen wie ein Rüde, mal ganz praktisch gesprochen.
Der Rest wurde eigentlich schon gesagt, ich weiß jetzt auch nicht was ich hinzufügen soll, irgendwie finde ich es so ausgesprochen unsinnig was hier mit dieser Tabelle versucht wird, zu erreichen.

Vergesst die mal wieder schnell, die ist nämlich schlicht und ergreifend NICHT KORREKT und nehmt ne Münze wenn ihr so rationale Menschen seid.

Kopf: Rüde
Zahl: Hündin

Basta.

spechti
03.06.2012, 21:08
Die Tabelle ist wohl reine Ansichtssache, wie man in diesem Beitrag deutlich erkennen kann

PS: Somit jedem seine Meinung und gut ist :)

Du liebe Güte, das ganze Leben ist ANSICHTSSACHE......herrje.

Thomas R
03.06.2012, 21:21
Leider verlieren immer mehr Menschen die Fähigkeit sich auf ihr Bauchgefühl zu verlassen.
Wo kommt das eigentlich her :confused:. Ich finde es langam bedenklich und ich rate dringend dazu nicht alles im Leben auf analytische Hintergründe zu rück zu führen.

Die Tabelle ist wirklich Käse!!!

Zum einen wo kommen diese Dinge her?
Seit wann ist ein Rüde bewegungsfreudiger und eine Hündin zuverlässiger :scept:. Nicht zu vergessen das du einige Dinge selber erarbeiten musst. Sozial kann jeder Hund werden, musst du eben ein wenig dran arbeiten. Stimmungsschwankungen habe ich auch, ich kann keinen Unterschied zu meiner Frau fest stellen. Wieso sollte es bei Hunden anders sein?
Auch ein Hund hat das Recht mal schlechtere Tage zu haben.

Zum angerißenen Regen. Wir waren heute 2 Stunden auf dem Hundesportgelände. Dauerregen und fieser Wind. Na und...meine Hündin war dennoch sehr "bewegungsfreudig" :D. Und unter den 6 Mädels gibt es keinen Streit, was ja anch Tabelle gar nicht sein kann.

LG
Thomas

MerlinHS
03.06.2012, 21:58
Ich finde ja den Begriff "Listenhund" schon befremdlich. Jetzt scheint es bald noch den "Tabellenhund" zu geben:hoppy2:

Mich wundert, dass die Tabelle trotz etlicher Posts immer noch die gleichen Allgemeinplätze enthält. Bzw. es wird immer schlimmer. Damit Du keine falsche Entscheidung triffst: Sie ist selektiv ausgefüllt, denn es steht in den Beiträgen auch geschrieben, dass Hündinnen das gleiche Verhalten zeigen können wie Rüden. Also entweder dort vervollständigen oder bei den Rüden streichen.

Zur Medizin: Was der Hündin die Gebärmutter, ist dem Rüden die Prostata. Hm, wobei die Hündin auch noch Eierstöcke hat. Ah, da fällt mir ein, der Rüde hat Eier. Dafür haben Hündinnen ein Gesäuge. Das könnte sich medizinkostentechnisch zum Nachteil bei der Hündin auswirken. Bestimmt gibt es irgendwo Statistiken über entsprechende geschlechtsspezifische Operationen. Die kann man gegenüberstellen und, schwups, ist ermittelt, ob ein Rüde finanzschonender ist als eine Hündin. Lassen wir mal die Einnahmen durch evtl. Zuchtbemühungen mal außen vor. Gefährlicher ist da schon der freilaufende Rüde mit zuviel Testosteron, der sich über den Zuchtpudel des Nachbarn her macht. Da kann schnell mal ein Schadenersatz fällig werden. Müsste in die Risikoabwägung einbezogen werden.

Noch gar nicht berücksichtigt sind die Modezwänge. Hündinnen brauchen ja immer die Komplettausstattung. Kennt man doch von vielen Frauen (ich spreche hier nicht von der Dame meines Herzens). Bluse kaufen bedeutet zwingend die Anschaffung passenden Schuhwerks. Also: neues Halsband - neue Leine. Für jede Jahreszeit! Die Rüden kommen über das ganze Jahr mit Gurtband aus. Evtl. noch eine Leine aus geflochtener Ballonseide. Bei den dauernden Pöbeleien sind die fix aus der zerfetzten Kleidung der Opfer neu hergestellt.

Das war jetzt etwa so ernsthaft wie ich hoffe, dass es die Tabelle ist.

Ich sehe mir jetzt "Inspector Barnaby" an. Morgen kann ich bestimmt die lustige Fortsetzung dieses Fadens lesen. Ich freu' mich!

Chappyxxs
03.06.2012, 22:05
Leute, nö jetzt.
Man muss schon bei der Wahrheit bleiben, auch wenns schmerzt - sie sind echt richtig übel wasserscheu. Und die, die es angeblich nicht sind, sind vor die Tür geprügelte Wesen, deren Halter ein hartes Herz haben, schlechte Menschen sind sie, hartgesotten und gefühlskalt.
So ist das. Wirklich alle Ridgebacks hassen Regen!
Meiner pinkelt eher in die Bude, als dass er bei Regen raus geht. Aber das stört mich nicht, erstens hab ich ne Putzfrau und zweitens hab ich ein weiches Herz... das natürlich für meinen Hund und nicht für die Putzfrau schlägt.
Ich guck immer, was für den Hund das Beste ist... Und manchmal kann es von Vorteil sein, wenn hund wasserscheu ist - dann wird er nämlich zum NoGo. :rolleyes:

TheLionKingSimba
03.06.2012, 22:09
Noch gar nicht berücksichtigt sind die Modezwänge. Hündinnen brauchen ja immer die Komplettausstattung. Kennt man doch von vielen Frauen (ich spreche hier nicht von der Dame meines Herzens). Bluse kaufen bedeutet zwingend die Anschaffung passenden Schuhwerks. Also: neues Halsband - neue Leine. Für jede Jahreszeit! Die Rüden kommen über das ganze Jahr mit Gurtband aus. Evtl. noch eine Leine aus geflochtener Ballonseide. Bei den dauernden Pöbeleien sind die fix aus der zerfetzten Kleidung der Opfer neu hergestellt.



:rofl: DAS muss UNBEDINGT in die Tabelle aufgenommen werden, SOFORT!!!

...
Leine?
Halsband?
Ballonseide?
Ich hab schließlich nen Rüden - ich nehm n Kälberstrick!

TheLionKingSimba
03.06.2012, 22:11
Leute, nö jetzt.
Man muss schon bei der Wahrheit bleiben, auch wenns schmerzt - sie sind echt richtig übel wasserscheu. Und die, die es angeblich nicht sind, sind vor die Tür geprügelte Wesen, deren Halter ein hartes Herz haben, schlechte Menschen sind sie, hartgesotten und gefühlskalt.
So ist das. Wirklich alle Ridgebacks hassen Regen!
Meiner pinkelt eher in die Bude, als dass er bei Regen raus geht. Aber das stört mich nicht, erstens hab ich ne Putzfrau und zweitens hab ich ein weiches Herz... das natürlich für meinen Hund und nicht für die Putzfrau schlägt.
Ich guck immer, was für den Hund das Beste ist... Und manchmal kann es von Vorteil sein, wenn hund wasserscheu ist - dann wird er nämlich zum NoGo. :rolleyes:

Äh...ich...ist das jetzt dein ernst?

Bubu01
03.06.2012, 22:35
@ TE

Vielleicht solltest du erst einmal eine Matrix Pro und Contra Hundehaltung erstellen, deine hier eingestellte Übersicht ist definitiv schon 2 Schritte zu weit.

Solltest du jedoch Interesse an einem "Geruchsträger" Hund haben empfehle ich dir folgende Rassen....
Landseer
Comondor

Vor allem letzterer, von mir gerne der Bob Marley der Hundewelt genannt, dürfte deinem Bedürfniss nach Geruchsneutralität am nächsten kommen. Er besitzt ausserdem den angenehmen Nebeneffekt die Wohnräume nach einem Regenspaziergang gleich feucht durchzuwischen.

lg
Jörg

Thomas R
03.06.2012, 22:36
Wie jetzt, dann habe ich ein hartes Herz und mein Hund sieht geprügelt aus :eek:.

Hihi einmal im Leben hart sein denke ich immer und in Wirklichkeit bin ich es lange :D...Aber du weißt ja mein RR ist anders und hatte daher heute richtig bock über den Platz zu fegen :blink:.

LG

Thomas

Nikita333
03.06.2012, 22:49
ein wasserscheuer Hund ist wenigstens nicht so schmutzig, wie meine andere Kanalratte, die aufgrund von Stockhaar ewig zum Trocknen braucht. Außerdem beansprucht ein Rüde nach zwei Jahren die Weltherrschaft (alles meins) - neuerdings auch das Sofa (natürlich farblich passend in dunkel Braun) - NEIN - das ist ein Hund und schläft nicht im Bett oder auf dem Sofa! (im Ernst - sonst wird der Herr des Hauses böse...)
Er (der Hund!!) hat übrigens grad seine Tage, da er heut bei dieser blöden kollektiven Pflichtveranstaltung so überhaupt nicht hörte und extrem an den ollen drei Weibern interessiert war - eigentlich steht er ausschließlich auf Kastraten. Und die gefühlten 20 Bullies heut - die man in der so eklig feuchten Botanik traf - wollt er am Liebsten gleich als Zahnstocher benutzen. Wäre die Prinzessin nicht mit gutem Beispiel vorangegangen, hätt ich mir den Barfquatsch heut Abend sparen können!
Was soll ich noch sagen - außer: Jeder bekommt genau den Hund, den er verdient!! Egal ob Rüde oder Hündin...


nfu,

galathee
03.06.2012, 22:56
Guck doch mal bei Amazon... da gibt es tausende Rezensionen.

Ok, das war fies. Gebe ich zu. Auch ich bin Analytiker, aber so kann man das nicht fassen. Tiere sind Individuen und Du kannst eine draufgängersiche Hündin und einen Weichei-Rüden finden, genauso wie umgekehrt.

Wir haben ein 'Paar', aber ich könnte Dir beim besten Willen nicht sagen, wie meine nächste Entscheidung wäre. Ich hatte beides vorher und das Geschlecht war für mich so irrelevant wie die Farbe beim Pferd. Ein alter Reiterspruch sagt 'ein gutes Pferd hat keine Farbe'.

Webmaster
04.06.2012, 01:06
beiträge welche private nachrichten enthielten bzw. in denen aus privaten nachrichten zitiert wurde, wurden entfernt.
das hat hier nichts zu suchen ....

spechti
04.06.2012, 05:33
Noch gar nicht berücksichtigt sind die Modezwänge. Hündinnen brauchen ja immer die Komplettausstattung. Kennt man doch von vielen Frauen (ich spreche hier nicht von der Dame meines Herzens). Bluse kaufen bedeutet zwingend die Anschaffung passenden Schuhwerks. Also: neues Halsband - neue Leine. Für jede Jahreszeit! Die Rüden kommen über das ganze Jahr mit Gurtband aus. Evtl. noch eine Leine aus geflochtener Ballonseide. Bei den dauernden Pöbeleien sind die fix aus der zerfetzten Kleidung der Opfer neu hergestellt.

Du hast doch keine Ahnung, hast Du nicht! Mein RÜDE hat einen eigenen Schrank UND ein Drittel der Abstellkammer für seine Klamotten!
Das kommt aber nur, weil der nicht pöbelt, eigentlich `ne Hündin mit Eiern hintendran und deshalb auch ein Modefreak ist. So. Solche Rüden gibt es auch.
Leider kommen die in der schwarz-weiß Tabelle gar nicht vor :mad:.

Pinoccio
04.06.2012, 08:31
Guck doch mal bei Amazon... da gibt es tausende Rezensionen.

Ok, das war fies. Gebe ich zu. Auch ich bin Analytiker, aber so kann man das nicht fassen. Tiere sind Individuen und Du kannst eine draufgängersiche Hündin und einen Weichei-Rüden finden, genauso wie umgekehrt.

Wir haben ein 'Paar', aber ich könnte Dir beim besten Willen nicht sagen, wie meine nächste Entscheidung wäre. Ich hatte beides vorher und das Geschlecht war für mich so irrelevant wie die Farbe beim Pferd. Ein alter Reiterspruch sagt 'ein gutes Pferd hat keine Farbe'.

"Ein gutes Pferd hat keine Farbe" Doch es ist ein Fuchs!! ;)))

MerlinHS
04.06.2012, 08:32
Horst ist ein Rüde:eek: Das bringt ja meine sämtlichen Überlegungen zur Tabelle durcheinander. Vielleicht müsste die dreiteilig ausfallen: Rüde - Hündin - Pussy :devil:

Das eher zierliche Lämmlein hat gestern in einem Freilaufgebiet beim Spiel eine großrahmige Kangal-Hündin umgeworfen. Nach dem zweiten Mal hatte die keine Lust mehr auf Wettrennen. Auch zarte Hündinnen können durchaus sportlich sein.

acora00
04.06.2012, 09:11
Du hast doch keine Ahnung, hast Du nicht! Mein RÜDE hat einen eigenen Schrank UND ein Drittel der Abstellkammer für seine Klamotten!
Das kommt aber nur, weil der nicht pöbelt, eigentlich `ne Hündin mit Eiern hintendran und deshalb auch ein Modefreak ist. So. Solche Rüden gibt es auch.
Leider kommen die in der schwarz-weiß Tabelle gar nicht vor :mad:.

in der humanen liga sagt man transen dazu, oder?

*flücht*

Monika MH
04.06.2012, 13:00
[QUOTE=Mafrot;577435

Kann man das Thema ohne Emotionen rein in Fakten von Vorteilen und Nachteilen bewerten

[/QUOTE]

Hinter dieses gehöhrt m.M. nach ein ?. Und dann sage ich NEIN;- und gut is´

elainee
04.06.2012, 13:12
ihr habt euch ja alle robin's rat sehr zu herzen genommen und versucht abermals einen forums-neu-user sämtliche arbeit abzunehmen um tablettmässig zu präsentieren.

es mag ja sein, dass man sich unsicher ist ob es eine hündin oder ein rüde werden soll.

bei mafrot sehe ich leider das problem, dass es in erster linie um urlaub und dann um eigengeruch eines hundes und dann noch um regenverträglichkeit geht.

ich hab jetzt echt genug gelesen und hab nicht mal mehr ein kopfschütteln übrig für so viel gequirlten mist.

das wird ja immer schlimmer...

spechti
04.06.2012, 13:21
Ist Mafrot eigentlich eine Abkürzung für....Matze frotzelt? :devil: :angel::whistlig:

Jackal
04.06.2012, 15:07
Nur mal kurz zum Thema Regen: ich finde schon, dass RRs eher wetterempfindliche Hunde sind (vergleichbar eben mit anderen sehr kurzhaarigen Rassen ohne großartige Unterwolle). Je nachdem, was man mit seinem Hund vor hat, sollte man defintiv besser eine wetterfestere Rasse in Betracht ziehen.

Das heißt nicht, dass ein gesunder RR nicht 5 Runden im Regen spazieren kann, wenn ich allerdings gemeinsames Schwimmen bei Wind und Wetter und dauerndes Zelten im Winter plane, würde ich persönlich eine andere Rasse wählen, bei der einfach die Wahrscheinlichkeit höher ist einen wasservernarrten Hund zu bekommen und dessen Fell besser für Nässe und Kälte geeignet ist.

Dass das RR Fell anders ist, als das vom Labrador oder Husky muss man wohl nicht diskutieren.


Ist Mafrot eigentlich eine Abkürzung für....Matze frotzelt? :devil: :angel::whistlig:

Ich hoffe zumindest, dass es hier trollt...

Mathuni
04.06.2012, 15:45
Ich oute mich mal: Ich kritisiere immer, wenn nicht alles in einem Fred gelesen wird, bevor man antwortet, aber das tu ich jetzt ganz bewusst. Man möge mir deshalb Wiederholungen verzeihen.

Marianna, einen RR "kaufst" du nicht nach Checkliste. Den heiratest du mit all deinem Herzen, deiner Seele und auch - wenn es gut läuft - noch mit Hirn.

Als erstes kommt man überhaupt auf die Rasse, hat alles mögliche an Möglichkeiten im Kopf (wie Fernreisen :blink:) und guckt mal. Mit Hirn guckt man bei den richtigen Züchtern. Mit Bauch entscheidet man sich für Rüde oder Hündin. Und mit Seele für den speziellen Hund. Und dann entscheidet man sich für den speziellen Hund. Man selber und niemand anderes.

Und dann kommt Hund - und krempelt nochmal alles um.

Horcht auf euch, achtet darauf, dass ihr kopfmäßig kontrollierbar keinen Vermehrer-Unfug macht und horcht dann auf EUREN Hund, wenn er da ist. Und ihr werdet eine gute Zeit haben. Ganz ohne Forumscheckliste. Wetten?

Alles Liebe

Susanne (rüdenpräferierend, aber auch mädelhaltend - die Gründe sind meine persönlichen und nicht checklistengeeignet :blink:)

Chappyxxs
04.06.2012, 16:43
Äh...ich...ist das jetzt dein ernst?

Also - nur, um den heiligen Sam nicht zu verunglimpfen: Der geht auch bei Regen raus.
(Allerdings weitaus lieber bei niederschlagslosen Wetterlagen.)
Und falls aus unerfindlichen Gründen mein Mann hier mitlesen sollte: Hundepi-Stellen aller Art verbleiben nicht bis zum Krustenstadium oder bis Fee das nächste Mal hier Gutes tut, sondern werden unverzüglich nach Entdecken (optional: reinlatschen) selber weggewischt...
Ansonsten... Absolut! :touch:

Thomas R
04.06.2012, 16:50
Nur mal kurz zum Thema Regen: ich finde schon, dass RRs eher wetterempfindliche Hunde sind (vergleichbar eben mit anderen sehr kurzhaarigen Rassen ohne großartige Unterwolle). Je nachdem, was man mit seinem Hund vor hat, sollte man defintiv besser eine wetterfestere Rasse in Betracht ziehen.

Das heißt nicht, dass ein gesunder RR nicht 5 Runden im Regen spazieren kann, wenn ich allerdings gemeinsames Schwimmen bei Wind und Wetter und dauerndes Zelten im Winter plane, würde ich persönlich eine andere Rasse wählen, bei der einfach die Wahrscheinlichkeit höher ist einen wasservernarrten Hund zu bekommen und dessen Fell besser für Nässe und Kälte geeignet ist.

Dass das RR Fell anders ist, als das vom Labrador oder Husky muss man wohl nicht diskutieren.



Ich hoffe zumindest, dass es hier trollt...

Sehr gut!
Ich stimme dir hier zu 100% zu.
Nur ging es ja "leider" nicht darum ob die Rasse richtig ist, der RR scheint ja mitlerweile immer richtig zu sein :cool:.

Ich würde ja eine Tabelle wichtig finden wieso es ein RR sein soll. Ich bezweifel sehr stark das die Rasse hier richtig ist :mad:.

LG

Thomas

MerlinHS
04.06.2012, 17:07
Nachdem ich weiter oben etwas abgeglitt:), etwas aus meiner Erfahrung:
Wir haben uns intensiv mit der Rasse beschäftigt, viele Ridgebacks gesehen und Züchter besucht. Wir waren danach der Meinung, ein Ridgeback passe zu uns (hat sich bewahrheitet). Glücklicherweise plante "unsere" Wahlzüchterin einen Wurf. Das haben wir mit Spannung abgewartet und jeden Tag immer wieder die Fotos angesehen, weil wir wussten, eines von den kleinen runden Fellbündeln zieht irgendwann bei uns ein.

Es kam der erste Besuch, da wieselten dann die Welpen um uns herum. Wir waren nur kurz da, weil dort noch weiterer Besuch anstand und wir wollten nicht soviel Unruhe für die Hunde. Wir telefonierten irgendwann mit der Züchterin, ob abzusehen sei, welcher Welpe zu uns passen könnte . Aus dem Bauch hatten wir uns eher für einen Rüden entschieden. Die beiden Livernose (Rüde und Hündin) aus dem Wurf waren nicht auf dem Schirm, weil wir die dunklen Masken schön fanden. Wir wollten einen möglichst ausgeglichenen Hund, nicht zu unternehmungslustig, aber auch keinen Papa Bräsig. Sie sagte, ja, eine Idee habe sie schon, wolle aber noch nichts sagen und noch eteas beobachten. Wir sollten uns auf die nächsten Besuche freuen. Fix waren wir wieder dort. Ein Hündchen machte sich über meine Schnürriemen her. Ständig. Wir setzten uns auf den Boden. Zwei der Welpen versuchten, auf unsere Beine zu klettern. Der Schnürriemenfetischist war besonders emsig. Er wurde von dem anderen gezwickt, weil der überholen wollte. Er biss nicht zurück, ließ sich aber auch nicht abhalten und erreichte schließlich sein Ziel. Auf Dorothées Schoß angelangt, leckte er ihr die Finger und schlief ein. 1 1/2 Stunden.

Beim nächsten Besuch, ein paar Tage später, nagte er wieder an den Schnürriemen und marschierte uns auf Schritt und Tritt hinterher. Er ließ sich durch nichts abhalten und war unermüdlich, die Attacken der "Mitbewerber" wurden stoisch ignoriert. Das blieb auch bei den nächsten Besuchen so. Dieser kleine hartnäckige Racker, bei allem Neuen stets an erster Stelle, hatte sich mit jedem Mal tiefer in unser Herz geschlichen. Als der Tag der Entscheidung kam, zeigte die Züchterin eine Liste, die sie kurz vor unserem Anruf geschrieben hatte. Unser Schnürsenkelliebhaber stand neben unserem Namen. Das mag nun Zufall gewesen sein. Aber wir, die eigentlich einen Rüden mit dunkler Maske vor Augen hatten...

Wir fuhren mit einer Livernose-Hündin nach Hause, die ein weißes Bein und eine Knickrute hat. Wir haben unsere Entscheidung keinen Tag bereut. Djuma, das Lämmlein, ist unser Sonnenschein, trotz allen Einsatzes, den sie von uns fordert. Wir haben vorher gewusst, dass wir auf einige Dinge verzichten müssen aber was sie uns dafür gibt, wiegt alles auf.

Was ich damit sagen will: das Leben lässt sich nicht in Tabellen fassen. Alles Geschriebene löst sich auf, wenn die Welpen um Dich herum laufen und Du Dein Herz verschenkst.
26913

Heinrich53
04.06.2012, 17:10
"Ein gutes Pferd hat keine Farbe" Doch es ist ein Fuchs!! ;)))

Das ist so nicht so ganz richtig... (sorry)
Leider geht mit der farbe auch charaktermerkmale einher...

Schwarz = den teufel im leib
Braun = beständig
Rot = Fuchs, eben unbeständig ..mal genial mal andersrum
weiss = empfindlich

jetzt gibt es noch ein arktic-weiss, welches eigentlich ein gelbstich hat und das tier eigentlich viel schwarze hautpikmente hat ... siehe Eisbär u.a!
usw. usf...

Mathuni
04.06.2012, 17:12
Sehr gut!
Ich stimme dir hier zu 100% zu.
Nur ging es ja "leider" nicht darum ob die Rasse richtig ist, der RR scheint ja mitlerweile immer richtig zu sein :cool:.

Ich würde ja eine Tabelle wichtig finden wieso es ein RR sein soll. Ich bezweifel sehr stark das die Rasse hier richtig ist :mad:.

LG

Thomas

Für dich war es aber die richtige Entscheidung? Warum denn? Hast du denn nicht am Hund gelernt? Darfst das nur du und niemand anderes? Wer stellt deinen Freifahrtschein aus? Marianna macht zumindest eines, was du nicht gemacht hast: vorher schon fragen. Blöd ist das nicht.

Neugierige Grüße

Susanne

Heinrich53
04.06.2012, 18:14
ZU Regen und nässe...

Kommt der hund nicht
aus den tropen ?


http://www.youtube.com/watch?v=SFSPRP9jGBM&feature=related

Dort geht es doch sinnflutartig teilweisse zu
oder kommt er aus einem wüstengebiet.... wo alle 3 jahre 1 mal für 4 minuten regen fällt !

Thomas R
04.06.2012, 19:12
Für dich war es aber die richtige Entscheidung? Warum denn? Hast du denn nicht am Hund gelernt? Darfst das nur du und niemand anderes? Wer stellt deinen Freifahrtschein aus? Marianna macht zumindest eines, was du nicht gemacht hast: vorher schon fragen. Blöd ist das nicht.

Neugierige Grüße

Susanne

Willst du in Frage stellen das ein Hund für mich richtig ist :confused:.
Ein RR wie meiner es ist, ist nicht so falsch"für mich".
Ein RR grundsätzlich mit allen mitlerweile auftretenden Schwierigkeiten ist allerdings nicht die richtige Rasse für mich. Habe ich aber auch schon einige male so geschrieben.

Da ich mich persönlich aber nie auf eine Rasse fest legen würde geht das Thema an mir vorbei. Ich bevorzuge mitlerweile gewisse Eigenschaften einer "Hundegruppe".
Stimmt die Gruppe grundsätzlich und passen die Eigenschaften die ich später gerne nutzen möchte, ist mir die Rasse egal.
Es entscheidet das Bauchgefühl, sprich auch die Optik oder der erste Blick beim Welpenschauen. Natürlich informiere ich mich über eine Rasse ausführlich.
Nicht zu verschweigen, selbstverständlich rede ich hier von Rassen die mehr oder weniger gesund und vor allem klar sind.

Für mich ist es allerdings egal ob ich einen Jagd oder Hütehund besitze. Ich kann meine Freizeit sehr gut den Bedürfnissen anpassen.
Event. wäre das auch ein Ansatz nach zu denken!
Aber doch bitte nicht ob der Rüde mehr riecht als die Hündin, solche Leute brauchen keinen Hund!

LG

Thomas

sputnik
04.06.2012, 20:42
Ist Mafrot eigentlich eine Abkürzung für....Matze frotzelt? :devil: :angel::whistlig:

Ich glaub's auch bald. Habe mich über diese Frage halb scheckig gelacht - SUPER !
Aber mir fällt hier auch nichts mehr ein.
Suchen sich die Menschen Ihre Partner auch nach Tabelle aus?
Sollte es vielleicht ein Stofftier sein, welches nur die Anschaffung kostet und ansonsten alles mit macht?
SORRY, aber hier fällt mir nun garmnichts mehr ein. Kosten Hündin - Rüde ?
Meine 4 1/2 jährige hat bisher rundum 7.000,- Euro Tierarzt gekostet. Ja und?
Wat mut dat mut.
Kann auch noch passieren und wenn die Frage auch noch vor Anschaffung in einer Tabelle auftaucht - was machen diese Leute denn im Ernstfall, egal ob Rüde oder Hündin - mal eben ins Tierheim entsorgen oder was.
Ich finde das schon nicht mehr lustig !!!

Jackal
04.06.2012, 21:21
ZU Regen und nässe...

Kommt der hund nicht
aus den tropen ?


http://www.youtube.com/watch?v=SFSPRP9jGBM&feature=related

Dort geht es doch sinnflutartig teilweisse zu
oder kommt er aus einem wüstengebiet.... wo alle 3 jahre 1 mal für 4 minuten regen fällt !

Den Link hab ich nicht angeklickt.

:confused: Wo sind denn bei Dir die Tropen? Vielleicht mal 'nen Atlas aufschlagen...

Was versprichst Du Dir hier von Deinen unverständlichen (rhetorischen?) Fragen? Worauf willst Du hinaus?

Bubu01
04.06.2012, 22:57
Den Link hab ich nicht angeklickt.

:confused: Wo sind denn bei Dir die Tropen? Vielleicht mal 'nen Atlas aufschlagen...

Was versprichst Du Dir hier von Deinen unverständlichen (rhetorischen?) Fragen? Worauf willst Du hinaus?

Naja, der Heinrich kennt sich so gut mit Klimazonen aus, wie ich mich mit Löwen :blink:

mbruguera
04.06.2012, 23:11
Den Link hab ich nicht angeklickt.

:confused: Wo sind denn bei Dir die Tropen? Vielleicht mal 'nen Atlas aufschlagen...

Was versprichst Du Dir hier von Deinen unverständlichen (rhetorischen?) Fragen? Worauf willst Du hinaus?

Jeder definiert Feuchtgebiete halt anders :D

Mal im Ernst, nehmt Ihr das ernst ???

Pinoccio
05.06.2012, 11:54
Das ist so nicht so ganz richtig... (sorry)
Leider geht mit der farbe auch charaktermerkmale einher...

Schwarz = den teufel im leib
Braun = beständig
Rot = Fuchs, eben unbeständig ..mal genial mal andersrum
weiss = empfindlich

jetzt gibt es noch ein arktic-weiss, welches eigentlich ein gelbstich hat und das tier eigentlich viel schwarze hautpikmente hat ... siehe Eisbär u.a!
usw. usf...

keine ahnung was du mir damit sagen willst? aber abgesehn davon es geht hier nicht um Pferde!! das ist halt so ein Spruch unter Reiter!!

Heinrich53
06.06.2012, 19:52
Sorry
es verhält sich auch mit hunden so, wenn alle farben zugelassen sind,
sagen die farben auch etwas über den charakter
immer im verhältnis zur gruppe
aus .

Ist leider so... Ich hätte dies vor 30 jahren auch nicht gedacht und habe dortmals diesen dämlichen spruch: Ein guter hund hat keine farbe bzw..pferd.. auch nachgebetet !

Monika MH
07.06.2012, 13:20
Sorry
es verhält sich auch mit hunden so, wenn alle farben zugelassen sind,
sagen die farben auch etwas über den charakter
immer im verhältnis zur gruppe
aus .


Was ist das denn??? Nach deiner Theorie müßte ja ein Berner Sennenhund:
- schwarz= den Teufel im Leib haben
- etwas weiß= etwas empfindlich sein
- ewas braun= etwas beständig sein

und ein schwarzer Neufundländer hat den Teufel im Leib:confused:



Ist leider so... Ich hätte dies vor 30 jahren auch nicht gedacht und habe dortmals diesen dämlichen spruch: Ein guter hund hat keine farbe bzw..pferd.. auch nachgebetet !

Was heißt denn: Ein guter Hund hat kein Pferd??:confused:

Das ist ungefähr so sinnvoll wie: Nachts ist es kälter als draußen!

Cathy
07.06.2012, 13:29
Sorry
es verhält sich auch mit hunden so, wenn alle farben zugelassen sind,
sagen die farben auch etwas über den charakter
immer im verhältnis zur gruppe
aus .

Ist leider so... Ich hätte dies vor 30 jahren auch nicht gedacht und habe dortmals diesen dämlichen spruch: Ein guter hund hat keine farbe bzw..pferd.. auch nachgebetet !

und wenn nicht alle Farben zugelassen sind? Sind die schwarzen Hunde dann wieder lieb?

sehr verwirrend das...

AsadTheFirst
07.06.2012, 14:12
Ihr diskutiert ja noch immer mit dem Hundeschinder :-(

Der hat soviel Ahnung, dasser auf einer trächtigen Hündin mit dem Stethoskop rummacht und jedesmal *eeeeeeek* n Welpen findet. Jaja.