PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ridgi im Büro



ansad
05.06.2012, 11:04
Hallo allerseits

einmal wieder eine Frage. Wer von euch hat seinen kleinen RR mit im Büro dabei? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich nehme Sazou immer mit und bisher funktioniert das auch wunderbar. Da er noch ein Welpe ist, schläft er natürlich sehr viel - aber was macht er wohl, wenn er größer wird? Braucht er dann mehr Entertainment??? Wie macht ihr das im Büro? Habt ihr einen kennel oder wie oder was?

Über Erfahrungsberichte, gerade auch mit älteren RR oder Junghunden, wäre ich sehr dankbar!

An-Sad

Katja75
05.06.2012, 11:12
Ich habe unseren jetzt 2 Jahre alten Ridgeback Rüden von Anfang an im Büro dabei, da schläft er dann friedlich auf seiner Decke. Ich musste ihn von Anfang an weder in einen Kennel setzen noch irgendwo anbinden. Nachdem er gut ausgelastet ist, ist er froh wenn er in ruhe schlafen kann, war aber schon immer so als Welpe und als Junghund.

Steph821
05.06.2012, 11:25
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/36537-rr-welpe-und-arbeit-geht-das.html

es gibt sicherlich noch mehr Threads!

ansad
05.06.2012, 11:29
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/36537-rr-welpe-und-arbeit-geht-das.html

es gibt sicherlich noch mehr Threads!

Kenne den Thread, da geht es nur darum, ob das möglich ist und inhaltlich wird der TS davon abgeraten, einen RR zu sich zu holen... :confused:
Ich wäre an Erfahrungsberichten, v.a. mit Junghunden interessiert. Danke

An-sad

Adesimbo
05.06.2012, 12:13
Hallo ansad! Jola ist nun "JUHU", 12 Monate und seit der 10. LW mit im Büro. Keine Probleme beim Mitfahren im Auto oder im Fahrstuhl. Sie liebt ihr großes Menschenrudel und alle lieben Jola. Sie liegt frei an ihrem Platz, manchmal auch allein in einem Raum. Meistens schläft sie oder zerlegt einen Kauknochen, ab und an dreht sie eine kleine Kontrollrunde und muntert die Arbeitsmoral mit freundlichem Blick und wedelnder Rute auf :). Nach ca. 4 Std. fordert sie eine kleine Gassirunde von ca. 10 min. zum Lösen ein. Nach 5 bis spätestens 6 Std. sind wir wieder zuhause und es geht los durch Feld, Wald und Wiese.

Mitsouko
05.06.2012, 13:13
Als wir Basha bekamen, konnte ich sie ja auch noch mitnehmen ins Büro. Da ich 2-3x am Tag meinen Schreibtisch für Vorstellungsgespräche verlassen musste, hatte ich einen Kennel.
Das ging auch gut, bis sie etwas größer und munterer wurde. Das war so'n Stoffteil und sie hat es geschafft, das Ding kompeltt umzuwerfen als sie raus wollte. :eek: Von da an hatte sie ein großes Pad mit reichlich Schmusedecken und Spielzeug und Kauknochen zur Beschäftigung, das lag so halb unter meinem Tisch. Solange ich am Platz war hat sie sich schön selber bespaßt oder eben geschlafen. Wenn ich dann für Gespräche raus musste wurde sie vorübergehend angeleint.
Ich war in dem Zimmer nicht alleine und wollte nicht, dass meine Kollegen dann von ihr immer "heimgesucht" wurden. :D
Das ging auch gut. 2 meiner Kollegen waren auch "hundeerfahren" und haben mal ne Ansage gemacht, wenn nötig. Kam aber kaum vor. Später, als sie sich auf den Liegeplatz schicken ließ, habe ich auf die Leine verzichten können.
Und sie hatte auch schnell raus, dass ich ja immer wieder zurück kam.
Einmal hatte einer nicht aufgepasst und die Türe aus versehen offen stehen lassen, da wurde der Bewerber dann freundlich von einem Ridgeback an der Tür empfangen und stand ziemlich stramm! :rolleyes::o
Für kleine Pipirunde hatten wir in 50 Meter Entfernung ne kleine Wiese und in der Mittagspause bin ich mit ihr dann immer an die Rheinwiesen in Neuss gefahren. Das war klasse. Viele Hunde getroffen....Weite ohne Ende zum Laufen.
Die verbleibenden 2-3 Stunden am Nachmittag waren immer sehr ruhig!!! :D
Ich habe sie nach einem (gezwungenen) Jobwechsel nicht mehr mitnehmen dürfen und das waren die schlimmsten anderthalb Jahre meines Lebens mit Hunden! :howl:
Schlussendlich habe ich gekündigt und starte im August neu....in Teilzeit. :)
Ich beglückwünsche jeden, der seinen Schatz mitnehmen kann. Ist ne feine Sache und gut für's Büroklima....wenn man nicht gerade Allergiker in der Firma hat. :cool:

mbruguera
05.06.2012, 14:05
.... war schön Euch heute mittag mal wieder zufällig getroffen zu haben :blink:... ich hoffe, der Kleine pennt schön...

Ich hatte unsere auch oft im Büro dabei, da wir sie die ersten neun Monate nicht alleine lassen wollten, und es hat immer super geklappt. In Chile zwar unüblich, aber ich war ja der Boss, witzigerweise haben sich dann alle immer gefreut wenn die beiden dabei waren. Sie haben auch viel gepennt oder sich mit einem Kausnack vergnügt... Mit dem Alter werden sie ja eher noch ruhiger, derzeit ist ein normales Arbeitsleben mit Ihnen gar kein Problem, da wird gepennt oder mit den Katzen gespielt... Büro ist aber zugegebenermaßen auch in der Wohnung.

Je mehr Routine es wird, umso reibungsloser klappt das.

LG

Kheelo
05.06.2012, 14:46
Kheelo ist, seit ich ihn habe, mit dabei im Büro. Wir haben hier einen Garten mit ca 3.000 qm, so dass die ca 3 - 4 Ausläufe pro Tag kein Problem sind. Wir haben hier auch Publikumsverkehr, eine Rettungswache und Ausbildungsbetrieb, so dass er immer viel Kontakt zu Menschen hatte. Es gab nie ein Problem, da er sehr freundlich ist und alle mit roten Hosen, sind eh seine Freunde.

Die meiste Zeit ist er bei mir im Büro und schläft oder holt sich Zuneigung bei der Sekretärin ab. Zusätzlich sind bei uns auch immer wieder Hunde auf dem Gelände, da wir eine Rettungshundestaffel haben und einige Mitarbeiter ebenfalls ab und an ihr Hunde mitbringen.

Fast ideale Bedingungen, für die ich sehr dankbar bin.

Michael mit Kheelo

cara8710
05.06.2012, 15:09
Hallo An-Sad,

Cara ist jetzt fast 2 Jahre alt und kommt seit sie 3 Monate ist immer wieder gelegentlich mit mir ins Büro, ansonsten ist sie regelmäßig bei meinem Mann im Büro (das ist zum Glück bei uns daheim - und da konnten wir gut üben).

Bei uns war es im Welpenalter viel anstrengender als jetzt, da sie ein kleiner Terrorzwerg war, der immer irgendeinen Unsinn im Kopf hatte :blink: Als Krönung hat sie meinem Chef mal die Manschettenknöpfe vom Hend geklaut:rolleyes: der fand es zum Glück irre komisch.... aber er macht auch immer gleich Kniefälle wenn er auf dem Weg in sein Büro an Caras Körbchen vorbeikommt, da waren die schnell abgeknabbert... Mittlerweile geniesst sie die Ruhe und das sie ungestört schlafen kann, wenn´s mal länger dauert gibt es eine getrocknete Pferdesehne oder auch schonmal einen Kong.

Mittags gehen wir immer eine große Runde an der Salzach oder im Park spazieren und haben eine Wiese zum pieseln auf dem Betriebsgelände. Allgemein trägt sie immer sehr zum positiven Betriebsklima bei, und freut sich wenn meine Kollegen sich freuen sie zu sehen - sie bergrüßt jeden meiner 5 Kollegen persönlich wenn wir ins Büro kommen :D

Wir hatten von Anfang an einige Regeln wie zB schlafender Hund wird nicht belästigt, und es gibt keine Leckerlies von den Kollegen... unser Platz ist abgeschlossen und dort bleibt sie auch mal für ein paar Minuten alleine, einen Kennel hatten wir nie, aber wenn schonmal Geschäftspartner kommen die Angst vor Hunden haben, dann wird sie für kurze Zeit angeleint.

Ich freue mich sehr, das bei uns in der Firma alle ausgesprochen tierlieb sind und keiner eine Tierhaarallergie hat. Wir haben übrigens in jeder der 6 Niederlassungen einen Hund und in der Zentrale sogar 2, mein Chef betont immer wie wichtig das für´s Arbeitsklima ist und erzählt das auch jedem.

LG
Yvonne&Cara

Leniii
05.06.2012, 17:15
Auch unsere zwei Schätze müssen bzw. dürfen mit zur Arbeit. Allerdings in kein Büro, sondern in eine Werkstatt (Fahrradwerkstatt).

Klappt super.

Je älter die beiden werden, desto besser funktioniert es. Beide haben ihren Korb und stehen wirklich sehr sehr selten mal auf. Draußen gibts einen großen Garten, eingezäunt, wo hin und wieder mal gespielt wird.

Komme ich dann am Nachmittag um die Hunde abzuholen, ist die Freude natürlich groß (auf beiden Seiten:o) und dann wird auch was gemacht für und mit den beiden.

Jackal
05.06.2012, 17:21
mir wäre es zu viel Stress gewesen meine kleine Knalltüte von Anfang an regelmäßig mit ins Büro zu nehmen. Ich glaube nicht, dass ich vernünftig zum Arbeiten gekommen wäre. Jetzt ist sie 2 Jahre alt und ich könnte sie problemlos mitnehmen (ich arbeite aber nur selten außerhäusig im Büro). Sie hat gelernt, sich auf ihren Platz zu legen oder ruhig zu bleiben bis ich wieder Zeit für sie habe. Dabei ist sie mittlerweile ganz enstpannt. Aber bis das so gut erlernt war, dass ich dabei auch wirklich entspannt bleiben konnte und mich voll auf was anderes als den Hund konzentrieren kann, das hat eben gedauert.

Ich hätte das für meinen Welpen auch nicht gewollt. Je nach Temeperament des Hundes ist es schon ganz schön viel verlangt einfach nur ruhig liegen zu blieben und keinen Blödsinn anzustellen auch wenn Mensch gerade seine Aufmerksamkeit nicht beim Hund haben kann.

Meine hatte 1,5 Jahre, in denen wir das ganz enstpannt und ohne Druck lernen konnten. Wir hatten keinen Druck, dass es jetzt klappen musste.

Allerdings spielt sicherlich auch eine große Rolle wie der Welpe vom Temperament her so ist und wie die Gegebenheiten im Büro sind.

HeikeCR
05.06.2012, 18:19
Batoka war auch von Anfang an mit mir in der Firma - ohne Probleme. Ich hatte eine große Kudde gekauft, die direkt neben meinem Stuhl stand. Da hat das Miniwusel drin gespielt und geschlafen. Zwischendurch gabs immer mal kleine Spielrunden oder sie ist durch die Räume getapert und hat Besuche gemacht. Wenn UPS geliefert hatte, wurde ein Leckerli in einen leeren Karton gepackt und der Karton geschlossen - Batoka war der perfekte Bio-Shredderer oder wir sind eine Runde durch den Garten getobt. Morgens, mittags, abends die Spaziergänge und sonst hat sie selig gepennt.
Sie war das absolute Maskottchen der Firma.
Das einzige Problem war, daß ich streng darauf achten mußte, daß sie nicht gefüttert wurde. Ihr wißt, wie so süße kleine Welpen betteln können :rolleyes:
Ansonsten war das absolut problemlos.
LG
Heike

HeikeCR
05.06.2012, 20:31
Ach so, noch vergessen:
den Chef hatte ich vorsichtshalber vorher geheiratet, damit's wegen des Hundes kein Theater gibt :D

Eva2202
05.06.2012, 21:52
Also meine ist von Anfang an (sprich seit dem sie 9 Woche alt ist) in dem Büro meines Vaters, sie schläft nicht so viel, beobachtet aber alles was draußen vor sich geht, wird natürlich auch nach draußen geführt... Allerdings hat sie doch ein sehr terretoriales Verhalten... Nicht den Mandanten die rein kommen sondern eher manchen Hunden draußen gegenüber die einfach vorrüber laufen.

Nach dem sie im Büro war ist sie oft mals vom ganzen bewachen und beobachtet ganz müde und ist dann auch fertig und schläft zu Hause erstmal ein Stündchen ^^

Die Steffi
05.06.2012, 22:39
Hi,

ich hab Juma ja erst mit 6 Monaten übernommen und von da an auch immer mit ins Büro genommen. Am Anfang hab ich mir auch meine Gedanken gemacht wie das wohl klappen wird...
Er hat ein dickes,großes Polsterkissen direkt schräg unter meinem Schreibtisch bekommen und wurde auch nicht angeleint. Außerdem hab ich immer dafür gesorgt das er genug Kau und Spielzeug mit dabei hatte ;)
Morgens in der früh gehen wir immer eine große Runde vor der Arbeit, dann schläft er eigentlich bis zur Mittagspause locker durch. Da geht es dann nochmal raus, entweder an die Isar oder in den Englischen Garten so ungefähr 30min, die restlichen 3 Stunden schläft er dann auch meistens wieder durch und Abends gehts dann in den Stall zum Pferd wo er ordentlich toben kann :) . Ganz gegen meine Befürchtungen lief es von Anfang an super! Zu Anfang ist er manchmal noch durch die Büroräume gelaufen wenn er mich gesucht hat ( bei Besprechungen und co.) inzwischen weiß er aber das ich immer wieder komm und bewegt sich eigentlich nicht wirklich von seinem Platz weg...
Morgens wenn wir ankommen wird aber grundsätzlich jeder andere Mitarbeiter erstmal freundlich begrüßt und er holt sich seine Streicheleinheiten :D.

stepke
05.06.2012, 23:35
Hallo An-sad,
ich bin überzeugt das unser Camaro der weltbeste Bürohund ist. Wir haben ihn ab dem ersten Tag (seit seiner 15.ten Lebenswoche) dabei, es gab von Anfang an klare Regeln und bisher nie Probleme. Wir drehen heute bevor wir losfahren eine große Runde (natürlich bei Welpe oder Junhund entsprechend angepasst). Im Büro angekommen gibts Futter und dann wird gepennt. Das hat sich vom Welpi bis heute nicht geändert. Mittags wird dann die nächste Runde gedreht und wieder eine große Runde am Abend, nach getaner Arbeit. Zwischendurch gehen wir immer mal zusammen ins Lager oder sind so im Haus und draußen mal unterwegs (z.B. toben oder Spurensuche auf den freien Gewerbegrundstücken oder einfach nur raus, weil Frauchen das braucht;-) wenn mal schlechte Stimmung ist), er liebt es von den Kollegen beschmust zu werden und ist einfach super. Am Anfang war er immer bei mir im Büro bis Mittags - als ich ihn dann die Treppe nicht mehr in den ersten Stock tragen konnte und er Rückenprobleme bekam - hat er seinen Schlafplatz in der Küche bekommen. Camaro tapst dann mal in den Flur und legt sich hin wo er will, aber sobald es Klingelt oder jemand vor der Tür steht geht er "meistens" ohne jäglichen wuff auf seinen Platz. Wenn er dann mal seine Gumminase um die Tür schiebt um zu prüfen ob der Kunde möglicherweise auch eine Streicheleinheit für Ihn hat, müssen immer alle lachen, allerdings macht er das nur wenn ich den Kunden berate ansonsten interessiert ihn das gar nicht. Ohne unser Firmenmaskottchen wäre es echt langweilig - das finden wir alle in der Firma. Jeder hat ihn ins Herz geschlossen auch unsere Kunden sowie Lieferanten sind immer total beeindruckt, wenn er einfach nur pennt und niemand ihn bemerkt und erst beim gehen überrascht festgestellt wird "oh da war ja ein Hund und so groß, war der die ganze Zeit hier?" Ich bin dann immer stolz wie Oskar auf meinen Schatz!!!

Für uns war das u. a. ein entscheidender Punkt, dass wir die Möglichkeit haben unseren Hund mit in die Firma zu nehmen, ich meine, dass ich dem Tier sonst aufgrund der Arbeitszeiten/dauer nicht hätte gerecht werden können. Das sooooooo lange Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt und das es jetzt so wunderbar klappt ist noch viel schöner, wobei wir aber auch einfach mit unserer Knopfnase vom Charakter und seinem sozialen Verhalten Glück haben:)

Ohh, jetz hab ich so viel geschrieben, kurz und knapp als Antwort (wobei ich nur von unserer Mensch/Hund-Kombi berichten kann)

- spezielles Entertainment braucht unser Bürofreak nicht um über den Büroalltag zu kommen, meistens ist der froh wenn er seine Ruhe hat und schlafen kann (natürlich setzt dies zumindest bei uns eine entsprechende Auslastung in der Freizeit voraus auch mal auf eine verlängerte Mittagspause mit Hundekumpels treffen, ein Tag in der Woche früher Feierabend machen und Mantrailing mitmachen usw.... - dies wurde natürlich dem Alter und dem WETTER entsprechend angepasst)
- Kennel oder so? wir haben ein Ridgi-Pad das ist der Hundeplatz und bei dem Kommando gibt es keine Diskussionen, allerdings braucht man das sehr selten einzufordern, da er sowieso meistens schläft und nichts mitbekommt (oder so tut, denn er weiß ja beim Überfall beschützt Frauchen den Wauwi schon)
-Unterschied: Welpe, Junghund oder jetzt 3 Jahre - bei uns war es keiner

Das ist man knapp was?

Noch knapper: Hund im Büro? Wir alle finden es toll!!!

Liebe Grüße
von unserem Bürorudel (und vorallem dem Hund der alle im Griff hat:blink:

ansad
06.06.2012, 09:14
das klingt wirklich alles prima. Wir haben mittlerweile, wie schon erwähnt, einen ganz guten Rhythmus und ich bin stolz auf den Zwerg! Er macht das prima, auch wenn er, wenn Mitarbeiter oder Kollegen ins Büro kommen, schon immer noch kucken muss, bevor er dann wieder auf seinen Platz geht. Aber die meiste Zeit schläft auch er auf seinem Platz. Das gute ist, dass der Englische Garten bei uns vor der Tür ist und wir Mittags dort immer eine Runde drehen können (und fast immer auch andere Hunde treffen!)
@stepke: ich hoffe, dass er auch bald soweit ist, dass er Neuankömmlinge in Ruhe lässt bzw. sie auch mitunter ignoriert... So interessant sind sie meist eh nicht ;) und alle sind gebrieft, dass sie ihm nichts zu essen geben dürfen.

Ich bin gespannt, wie sich unsere gemeinsame "Arbeitszeit" weiter entwickelt.....

an-sad

seni81371
06.06.2012, 09:23
Hallo,

na dann schau mal wie meine hier so rumhängt...

26945

Und so sieht das ungefähr den ganzen Tag aus. Unterbrochen von:
- Frühstück
- der Mittagsfrau, wenn sie "Brotzeit" durch's Gebäude ruft...Farah ist immer die erste in der Schlange :devil:
- Mittagsgassirunde
- kurze Gänge ins Lager, wenn sie gerade mal wach ist und es nicht regnet :D

Ohne die Erlaubnis von meinem Chef Hundi mit ins Büro nehmen zu dürfen, gäbe es Farah nicht. Denn ich muss teilweise bis zu 10h (manchmal sogar länger) arbeiten und das ginge nicht mit Hundi wartend zuhause.

Aber so ein "Deko-Hund" (neuer Titel von Farah seit heute) ist schon genial und bis jetzt hat es nur zur Motivationssteigerung beigetragen.
Und die Mittagsrunde braucht Farah teilweise weniger als ich...die kleine Auszeit tut echt gut!

LG, Ines.

Stina61
06.06.2012, 09:54
Berko und Dahoma liebten meine Arbeit. (Betreuung von Jugendlichen in der Berufsvorbereitung) Selbst die "anspruchsvoll" zu handelnden kids wurden weich und zugewandt. Da wurden (auf Nachfrage) Pausenbrote geteilt und von Teilnehmerseite ein Wiedersehensbesuch der Hunde gegen positives Verhalten angeboten! Es war klasse. Falls jemand Angst hatte, blieben die "pädagogischen Hilfskräfte" im Büro (direkt nebenan) unterm Tisch und pennten! Leider leider geht das jetzt plötzlich (nach 8 Jahren) nicht mehr! Ist eh nur max. 4-5 mal im Jahr vorgekommen, aber nicht mehr drin! LG Christa :(

ansad
06.06.2012, 09:58
Hallo,

na dann schau mal wie meine hier so rumhängt...

26945

Und so sieht das ungefähr den ganzen Tag aus. Unterbrochen von:
- Frühstück
- der Mittagsfrau, wenn sie "Brotzeit" durch's Gebäude ruft...Farah ist immer die erste in der Schlange :devil:
- Mittagsgassirunde
- kurze Gänge ins Lager, wenn sie gerade mal wach ist und es nicht regnet :D

Ohne die Erlaubnis von meinem Chef Hundi mit ins Büro nehmen zu dürfen, gäbe es Farah nicht. Denn ich muss teilweise bis zu 10h (manchmal sogar länger) arbeiten und das ginge nicht mit Hundi wartend zuhause.

Aber so ein "Deko-Hund" (neuer Titel von Farah seit heute) ist schon genial und bis jetzt hat es nur zur Motivationssteigerung beigetragen.
Und die Mittagsrunde braucht Farah teilweise weniger als ich...die kleine Auszeit tut echt gut!

LG, Ines.


VOLL GUT!!!! Sazou kann mithalten:
26946

:blink:

harmony1
06.06.2012, 10:17
Arcon begleitet mich 2 mal die Woche mit zur Arbeit. Ich arbeite in einer Tagesgruppe mit Kindern und Jugendlichen. Meine Kollegen und besonders die Chefin sind in den Bubimann vernarrt und die Kinder sowieso....selbst ängstliche verlieren schnell ihr Scheu.
Noch hab ich Glück und kein Allergie geplagtes Kind, das ich sonst in eine andere Gruppe schieben könnte.

Solange der Dicke Spass daran hat, darf er mit, wirds ihm zu viel,gesundheitlich oder altersbedingt, springt mein Hundesitter ein, der sonst 2 mal die Woche Mittags mit Arcon geht. ( Danke Daddy :blink: ) Noch jammert Arcon vor der Diensttür und will unbedingt rein. In der Mittagspause gehen die Kids mit mir und dem Hund ca. 30 Minuten spazieren, während der Hausaufgabenzeit wird gepennt, Montags zur Dienstbesprechung ist auch Pause angesagt und Mittwoch gehts nachmittegs zum Reiten, da ist Hund auch mit dabei....