PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufen bei Temperaturen um 20 Grad / träger Hund !



sputnik
08.06.2012, 23:26
Hallo, ich hab da mal 'ne Frage!

Letzte Zeit hat meine Hündin einfach Null Bock bei wärmeren Wetter zu laufen. D.h. Temeraturen um 20 Grad.
Da hängt sie hinter mir wie 'nen alter Ziegebock und will einfach nicht laufen. Duckt den Kopf und ist störrisch, bleibt stehen. Wenn ich dann aber wieder Richtung Heimat gehe, geht der Kopf hoch und wir werden wieder flink.
Nun sagte mir eine Bekannte, ebenfalls Ridgebackbesitzerin, dass sei so bei Ridgebacks ab 4 Jahre. Die werden faul. Ich weis zwar, dass die Ridgies einen Dickkopf haben können, aber mein RR-Mix Rüdge hatte solche Anwandlungen nicht.
Schilddrüse ist gecheckt und i.O. Auch Knochen sind i.O. geröngt.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Euren Tieren - sind das nicht nur (in einigen Fällen) keine Regenhunde, sondern auch keine Wärmehunde?
Mal 'nen Treff mit den Bielefeldern scheint mir unter den Voraussetzungen schon fast unmöglich.
Wahrscheinlich müßte ich auf halben Weg umdrehen.
Bin mal gespannt auf Eure Antworten.

zweiaufeinenstreich
08.06.2012, 23:33
Hallo,

meine beiden sind noch keine 4 Jahre alt, sondern erst etwas mehr als zwei.

Zu kalt, zu nass, gibt es nicht bei meinen Jungs...aber 20 Grad ist schon die Grenze, sofern nicht ordentlich Wind weht.

Wärme/Hitze, is nix für meine beiden. Da kann das Gassi zeitlich schon mal halbiert werden und die sind danach platt.

LG

Heike

Asani Hekima
08.06.2012, 23:54
wer spricht denn da von meinem hund? :blink:

absolut identisch. er dreht nur auf, wenn er mit anderen hunden spielen kann, da ist die wärme plötzlich schnuppe und man merkt: hej er lebt ja doch noch!
ansonsten genau wie beschrieben, trottet hinterher, bleibt stehen, wird erst agiler wenns nach hause geht. wenns warm ist legt er sich sogar im wald an feuchten matschigen orten ab und kühlt seinen bauch. auch in bächen legt er sich immer nieder. er ist aber auch erst knapp über 2 jahre alt. :eek:

mbruguera
08.06.2012, 23:54
Hier fast das Gleiche, zwei Stunden bei -12 Grad C ohne Mantel = laufen & toben, Regen wird stoisch ertragen, trockene Hitze auch o.k., aber scwuelwarm bei 22 Grad ist Schluss mit lustig, das Wetter derzeit ist nicht nach dem Geschmack der zwei....

LG

Gabriele
09.06.2012, 06:04
Gregor liebt Temperaturen im einstelligen Bereich - egal ob plus oder minus


und bei plus 15 - 20 Grd. ist bei Asani auch ende



Gabi mit Gregor und Asani

Robichiki
09.06.2012, 07:42
Mein Großer, jetzt 3 Jahre alt ist auch so. Regen und Wärme ist doof. Die Kleine, 7 Monate alt, die ist noch wieselflink! Anfangs habe ich mir immer Sorgen um meinen Großen gemacht, nun aber gemerkt, dass es ein echter RR ist :D:D

Robichiki
09.06.2012, 07:43
Gregor liebt Temperaturen im einstelligen Bereich - egal ob plus oder minus


Genau so!! :)

Sibilla Teichert
09.06.2012, 07:49
Danke für das Thema! Es beruhigt mich. Nikita war ziemlich schnell kaputt und ließ die Zunge hängen bei 20°. Bubi war fiter als sie. Ist ja auch kein RR:blink:

LG Sibilla

sternwinkelmann
09.06.2012, 08:18
Guten Morgen,

als es vor 3 Wo so warm war,ließ sich Basha ( 2 Jahre) auch nur ziehen,wie ein Ziegenbock:D

Sie hat sich bei unserer Runde sogar 4 mal auf den Bürgersteig gesetzt und kurzzeitig ausgeruht.

Man hätte den Eindruck haben können,sie sei stundenlang gerannt.

Ich muß gestehen,dass ich mir auch erst große Sorgen gemacht habe als es dann heimwärts ging wurde sie immer

flotter.

Aber wie ich es hier so lese scheint es ja "Ridgebacklike" zu sein:D

Also alles in bester Ordnung:blink:


LG Heike

hasenbaer6491
09.06.2012, 08:26
Ja so sind unsere RR´s. In der prallen Sonne liegen und sich das Fell bruzeln lassen ist kein Problem.
Bei den Gassirunden verkürzt Paula den Weg um ganz schnell wieder nach Hause zu kommen.

LG
Christian

kikileon
09.06.2012, 08:34
lach.... ich schreib nicht viel, ich unterschreib´s bloss:blink::D:cool:

sternwinkelmann
09.06.2012, 08:45
Ja so sind unsere RR´s. In der prallen Sonne liegen und sich das Fell bruzeln lassen ist kein Problem.
Bei den Gassirunden verkürzt Paula den Weg um ganz schnell wieder nach Hause zu kommen.

LG
Christian ...ganz genau so ist das auch bei uns :blink:


LG Heike

Gitonga
09.06.2012, 08:45
lach.... ich schreib nicht viel, ich unterschreib´s bloss:blink::D:cool:


Watt in dem jungen Alter macht Kani das schon :D

Mein verstorbener Golden drehte bei dem Wetter erst richtig auf.
Was macht der Schnösel mit 27 Monaten? Latscht neben mir her als ob er schon Renter wäre.
Fahren wir aber an den Baggersee dann hat der Schnösel wieder Pfeffer im Bobbes und da ist es auch egal wie heiß es ist. Und pöbeln geht auch bei jedem Wetter :joker:

Adesimbo
09.06.2012, 09:02
könnte das mal bitte einer meiner Teufelin erzählen? Vorvorgestern hat sie mich 3 Stunden durch den Dschungel geschleppt - jedesmal, wenn ich nur andeutungsweise eine Richtung heimwärts einschlug und sie an die Leine nahm, schraubte sie ihren Allradantrieb bis zum Erdmittelpunkt und war nicht einmal durch Gouda-Käse noch ein Stück vorwärts zu bewegen.... nach hause geht es immer seeeeeehr langsam - ach ja, und Temperaturen gegen Null findet sie auch klasse :rolleyes: Da bin ich chancenlos.

Feli
09.06.2012, 09:35
Alle 3 finden die genannten Temperaturen klasse und toben bis der Arzt kommt....
Ist ein Teich oder See dabei - umso besser.

Alles darunter, womöglich feucht - neeee - es sei denn, es liegt Schnee.

Ab 25° wird das Toben gemäßigter

Indie
09.06.2012, 09:40
Haha!! Ich lach mich schlapp - was ein cooles Thema!
Meine Hündin (erst 13 Monate :eek:) ist genauso. War sie aber schon immer, auch von Welpenbeinen an. Sie mag Regen nicht besonders (und Wasser generell- igitt igitt), und sie mag die Hitze nicht.
Gestern bei unserer Nachmittagsrunde (ca. 1 Stunde Schritttempo nur an der Leine, da sie noch etwas läufig ist) hat sie sich angestellt als wären wir einen Marathon gelaufen.

Auch sie ist ist kein Freund warmen Wetters.. die goldene Grenze scheint auch so um die 20 Grad zu sein. :rolleyes:

So viele Freunde und Bekannte lachen dann immer nur und meinen "Ist der Hund nicht eigentlich aus Afrika???" Ich sag dann immer nur: "Ihre Mutter ist aus Schweden und deren Papa aus Dänemark, vielleicht schlagen diese Gene durch" :blink:

Vielleicht ist es in Rhodesien gar nicht so heiß, wie man für Afrika annehmen würde bzw. ist es ja in diesen Ländern meist so, dass man der Hitze aus dem Weg geht und hauptsächlich früh morgens oder nachmittags/abends unterwegs ist?

Mag mir das mal einer erklären :confused:

sevas tra
09.06.2012, 10:15
moin zusammen,

ein wirklich gutes thema....und es bringt mir wieder lustige und skurrile erlebnisse mit der liesel in mein gedächtnis :)

regen, ging bei uns fast gar nicht, das volumen von blase und verdauungstrakt wurde direkt dem wetter angepasst.

trockene hitze, +20 grad wurden am liebsten im freien liegend genossen, im heimischen garten gab es eine chinchilla-sand-ecke zum panieren, die selbsterschaffene kühle kuhle unter dem strauch.

laufen war bei den temperaturen nicht so gern gesehen, wenn ich manchmal leute gesehen habe, deren hunde nach vorne in der leine hängend gezogen haben, war ich bei uns eher der part, der vorne in der leine hing :blink:.

einmal hat sie mich echt zum gespött gemacht,
temperatur: ca. 20 grad,
ort: spielstrasse,
verhalten: sehr gemütlich und bei jedem weiteren schritt mehr prattig werdend.

irgendwann war es ihr genug, als ich immer noch nicht begriffen habe, das sie sich den tag so nicht vorgestellt hat, ein ruck in die leine und ein knall....die liesel lag mitten auf der strasse in unserer sackgasse, ausgestreckt auf der seite und bewegte sich keinen cm mehr... natürlich kamen zu diesem zeitpunkt gefühlte 500 nachbarn vorbei :eek: ... aber wir waren ja eh bekannt und netterweise haben die leute das noch toll belohnt indem sie auf lillis aufforderung (hochgehobene vorderläufe) die feine brust gekrault haben.....:devil:

jaja...so kann´s gehen...

wünsche euch noch einen schönen sonntag und knuddelt eure lieben mal ausgiebig,
anne

Weckglas
09.06.2012, 10:57
So einen Kandidaten habe ich auch. Ein Spaziergang ab 20 Grad ist eine absolute Zumutung von mir. Sobald er seine Geschäfte erledigt hat, kann er nicht mehr Laufen und ich spiele Abschleppdienst. Aber kaum zu Hause angekommen, sucht er sich das sonnigste Plätzchen im Haus, knallt sich hin und geniesst die Wärme oder noch besser ist es auf der Terasse bei 30 Grad im Schatten :eek:.
Das muss man nicht verstehen, dass kann man nur akzeptieren!

LG
Conny

Susanne A.
09.06.2012, 11:21
Wir haben auch so einen Kandidaten - hat früher zu TA-Besuchen geführt, nichts festgestellt.
Ich komm mir manchmal wie eine Tierquälerin vor.
Jedes Mal frag ich mich, wie er auch auf völlig unbekannten Routen mitkriegt, ab welchem Punkt es zurück geht.
Ab da läuft er nämlich vorne weg.
Spaziergänge zwischen + 15 und - 15 Grad - kein Problem und ohne Mantel.
Regen? Die Tierquälerin will, dass ich rausgehe.... NÖ!

Auf blöde Fragen hab ich übrigens schon gesagt, dass ich einen Alaskan Ridgeback habe, die die Wärme nicht so mögen.

Susanne

Mathuni
09.06.2012, 11:35
Tja, ich hab zwar zwei, die wie RR aussehen, aber da stecken wohl unterschiedliche Rassen drin...

Buki macht ab 18° die Grätsche, läuft nur noch im Zeitlupentempo (ausser es passiert etwas wirklich Spannendes, dann geht auch volle Beschleunigung) und lässt sich gnadenlos nach 100 m einfach hinplumsen - und steht dann auch so schnell nicht mehr auf. Trockenkalten Winter findet er gut - und von Schneegestöber kann er gar nicht genug kriegen (ich allerdings schon :rolleyes:). Am allerliebsten mag er trocken-bewölkte, kühle und richtig windige Tage, da benimmt er sich wie ein Pferd, dass der Hafer sticht.

Übrigens: Frühlingswärme ist bei ihm anders als Herbstwärme. Bei gleichen Temperaturen ist er im Herbst wesentlich bewegungsfreudiger als im Frühling. Ist bei mir ähnlich und ich denke, dass das im Frühling wohl mit dem vorangegangenen Winter zusammenhängt. Könnt ihr das Phänomen bei euren Zeitlupenhunden auch beobachten?

Das Fräulein Rose ist anders. Wärme wird eigentlich erst dann wirklich relevant, wenn die 3 vorne an der Gradzahl steht. Rose flitzt auch bei 28° noch, allerdings lässt die Duracell-Batterie nach einer Weile nach und läuft nicht sooooo ausdauernd wie sonst. Dafür ist bei ihr bei Kälte die Schmerzgrenze wesentlich schneller erreicht als bei Buki.

Regen ist so eine eigene Sache - bei beiden. Kurze Pisirunde im Nieselregen ist unmittelbar lebensgefährdend, und dem verleihen beide Hunde auch vehement Ausdruck. Da wird eine Show abgezogen, das ist unglaublich. Große Runde im Nieselregen? Ja, klar, wir sind doch keine Weicheier - da geht doch locker noch ein Kilometer... :p

LG

Susanne

Charlie
09.06.2012, 12:01
huhu,

mein behaartes Baby ist bei schwülem Wetter gerade so für PIPi-Runde zu überzeugen.
Ich hab auch erst mal Panik bekommen und auf Vergiftung etc. durchchecken lassen. Der TA versicherte, mit Hund ist alles gut, er weiß schon selbst was gesund für ihn ist *peinlichsei* Am liebsten liegt er dann sogar auf dem nackten Boden, oder wie schon einige male hier benannt, auch auf der feuchten Wiese, Erde...

Wenn ich nicht selbst schon in Afrika gewesen wäre, würd' ich kaum glauben, dass es dort Tags super heiß und Nachts eisig kalt ist.:blink:

VLG, Anna

Juchhu
09.06.2012, 12:06
Tja, ich hab zwar zwei, die wie RR aussehen, aber da stecken wohl unterschiedliche Rassen drin...

Buki macht ab 18° die Grätsche, läuft nur noch im Zeitlupentempo (ausser es passiert etwas wirklich Spannendes, dann geht auch volle Beschleunigung) und lässt sich gnadenlos nach 100 m einfach hinplumsen - und steht dann auch so schnell nicht mehr auf. Trockenkalten Winter findet er gut - und von Schneegestöber kann er gar nicht genug kriegen (ich allerdings schon :rolleyes:). Am allerliebsten mag er trocken-bewölkte, kühle und richtig windige Tage, da benimmt er sich wie ein Pferd, dass der Hafer sticht.

Übrigens: Frühlingswärme ist bei ihm anders als Herbstwärme. Bei gleichen Temperaturen ist er im Herbst wesentlich bewegungsfreudiger als im Frühling. Ist bei mir ähnlich und ich denke, dass das im Frühling wohl mit dem vorangegangenen Winter zusammenhängt. Könnt ihr das Phänomen bei euren Zeitlupenhunden auch beobachten?

Das Fräulein Rose ist anders. Wärme wird eigentlich erst dann wirklich relevant, wenn die 3 vorne an der Gradzahl steht. Rose flitzt auch bei 28° noch, allerdings lässt die Duracell-Batterie nach einer Weile nach und läuft nicht sooooo ausdauernd wie sonst. Dafür ist bei ihr bei Kälte die Schmerzgrenze wesentlich schneller erreicht als bei Buki.

Regen ist so eine eigene Sache - bei beiden. Kurze Pisirunde im Nieselregen ist unmittelbar lebensgefährdend, und dem verleihen beide Hunde auch vehement Ausdruck. Da wird eine Show abgezogen, das ist unglaublich. Große Runde im Nieselregen? Ja, klar, wir sind doch keine Weicheier - da geht doch locker noch ein Kilometer... :p

LG

Susanne

Jaja, bei DJ-SAM fing es ab 27°C an, kritisch zu werden.
Da ging die Lauffreudigkeit schon spürbar zurück und die Pausen am Wasser/Gewässer wurden gnadenlos ausgedehnt.
Bei hoher Luftfeuchtigkeit war der 'Einbruch' auch schon bei niedrigeren Temperaturen zu bemerken.
Sein Wohlfühlbereich und höchste Leistungsfähigkeit lag zwischen -10° bis unter +20°C, wie gesagt, bei möglichst niedriger Luftfeuchte.

Regen war zu Fuß oder neben dem Bike immer ein Schauspiel. So lange das Fell nicht komplett nass und tropfend war, wurde zwischendurch immer mit Leidensmiene sich ausgiebig geschüttelt. Während des Laufens war diese Bewegungsüberlagerung schon ein Schauspiel.

War er erst einmal pitschnass, war es ihm egal. Dann wurde erst wieder Zuhause vor der Tür geschüttelt.

Jackal
09.06.2012, 12:50
Wenn mein Hund bei > 20°C nicht mehr laufen wollen würde, hätte ich ein ziemliches Problem. Besonders hitzeempfindlich scheint meine Hündin nicht zu sein. Allerdings bei ich bei Temparaturen deutlich über 30°C schon vorsichtiger und brems den Hund aus, bzw. meide die Mittgashitze und gehe eher an schattigen/kühl-windigen Plätzen spazieren.

Feeyota
09.06.2012, 12:56
Na, dann haben wir wohl keine Ridgebacks und hatten auch nie welche. :D

Gitonga
09.06.2012, 13:08
Regen wenn er normal ist, ist bei uns auch nicht mehr das Riesenthema,da gibts auch keine Jacke und es wird sich mittlerweile auch bei Regen hingesetzt . Hier sind es grade 19°,verdammt windig und der Schnösel liegt unter seiner dünner weißer Decke in seinem Bettchen und schlummert :D Wir gehen schon bei Sonnenschein und +° unsere normalen Runden und da lasse ich mich auch nicht von ihm bremsen :devil: denn mir ist auch aufgefallen das er gerne mal so tut als wäre er das Leiden Christi weil er einfach keine Lust hat . So ab 26° macht es aber weder mir *ich komm in die Wechseljahre und schwitze mir mit meinen langen Haare den Bobbes ab :mad: * noch ihm Spaß. Dann reduzieren wir und gehen dann halt öfter statt 1 Gang 90 Min 2x 45 Min oder verbringen dann Stunden im Wald oder Baggersee was auch immer. Sommerprogramm halt :D



Ich denke ja das unsere Braunen uns manchmal ganz schön ne lange Nase zeigen :D

HeikeCR
09.06.2012, 15:34
20°C? :eek: Das ist der costaricanische Nullpunkt! Da zieh' ich Sochen und Fleecejacke an. Ehrlich!
Die Antriebsmechanismen (physisch und psychisch) meiner Hunde laufen bis 25°C perfekt, danach wird's auch eher träge.
Hier fallen die Temperaturen nachts manchmal bis auf 17°C, tags geht es rauf bis ca. 38°C. Deswegen gehen wir immer sehr früh spazieren und der Rest des Tages ist Trägheit :p.
Dafür ist die Bande aber sehr nachtaktiv und demzufolge tagsüber auch müde.
Aber bei 36°C kieloben in der Sonne braten ist kein Problem ...:D

sputnik
09.06.2012, 17:11
DANKE für Eure tollen Antworten. Habe manches mal doch sehr lachen müssen.
Hatte mir schon Sorgen gemacht, da meine bis letztes Jahr auch ncihts gegen hohe Temp. hatte.
Aber dann scheint ja alles im Lot zu sein.

Bei uns ist das nämlich, wie auch hier beschrieben, nur 'ne Pillerrunde und dann Ziegenbock miemen.

Und den Plumps auf die Straße kenne ich auch, denke immer was denn nu los.
Ich kenne dieses Verhalten von meinen anderen Hunden nicht - und 'nen Ridgie - na der muß doch wohl Wärme mögen - war zumindest bisher meine Meinung.

Nun bin ich wieder dank Eurer Kommentare ein wenig schlauer - freue mich !

Dann werden wir unsere Nachmittagsrunde wohl in den späten Abend verlegen.

Übrigens habe ich auch festgestellt, dass es bei feuchtwarmen Wetter noch schlimmer ist als bei trockener Wärme.

Nochmals herzlichen DANK und allen ein wundervolles, sonniges Wochenende !!

Grüße von Ute mit Rashida

Juchhu
09.06.2012, 17:38
DANKE für Eure tollen Antworten. Habe manches mal doch sehr lachen müssen.
Hatte mir schon Sorgen gemacht, da meine bis letztes Jahr auch ncihts gegen hohe Temp. hatte.
Aber dann scheint ja alles im Lot zu sein.

Bei uns ist das nämlich, wie auch hier beschrieben, nur 'ne Pillerrunde und dann Ziegenbock miemen.

Und den Plumps auf die Straße kenne ich auch, denke immer was denn nu los.
Ich kenne dieses Verhalten von meinen anderen Hunden nicht - und 'nen Ridgie - na der muß doch wohl Wärme mögen - war zumindest bisher meine Meinung.

Nun bin ich wieder dank Eurer Kommentare ein wenig schlauer - freue mich !

Dann werden wir unsere Nachmittagsrunde wohl in den späten Abend verlegen.

Übrigens habe ich auch festgestellt, dass es bei feuchtwarmen Wetter noch schlimmer ist als bei trockener Wärme.

Nochmals herzlichen DANK und allen ein wundervolles, sonniges Wochenende !!

Grüße von Ute mit Rashida

Ja, das stimmt ganz allgemein für alle Hunde.
Durch den hohen Dampfdruck (wg. der hohen Luftfeuchte) wird es mit zunehmender Temperatur für die Hunde immer schwerer, durch Hecheln ihre Körpertemperatur zu regeln.

Daher bei feuchtwarmen Wetter unbedingt sportive Hoch- und Ausdauerleistungen vermeiden.
Besser die Aktivitäten in den frühen Morgen legen.
Später Abend geht auch, allerdings sind im Sommer die Ozonbelastungen für Mensch und Tier höher als morgens bzw. tagsüber.

VG Martin

Dodo63
09.06.2012, 19:08
Danke für dieses Thema. Hab mir schon öfters anhören müssen, wie alt denn mein Hund schon wär (sie ist 4!), er wäre ja schon ganz geschafft vom Spaziergang. Und das war erst auf dem Hinweg.
Schlurf, schlurf hinterher, Kopf und Rute nach unten. Aber sobald ein potentieller Spielfreund in Sicht kommt, hurra, was sind wir wieder fit.
Scheinbar liegt es ja wohl doch nicht an meinem Hund, wenn das Verhalten so verbreitet ist.

Liebe Grüße
Dodo

Nikita333
09.06.2012, 19:21
.....Mal 'nen Treff mit den Bielefeldern scheint mir unter den Voraussetzungen schon fast unmöglich.......

Siehste, alles im grünen Bereich und nun gibt´s keinen Grund mehr, zu kneifen :devil: ...

AsadTheFirst
09.06.2012, 21:27
DANKE für Eure tollen Antworten. Habe manches mal doch sehr lachen müssen.
Hatte mir schon Sorgen gemacht, da meine bis letztes Jahr auch ncihts gegen hohe Temp. hatte.
Aber dann scheint ja alles im Lot zu sein.

Bei uns ist das nämlich, wie auch hier beschrieben, nur 'ne Pillerrunde und dann Ziegenbock miemen.

Und den Plumps auf die Straße kenne ich auch, denke immer was denn nu los.
Ich kenne dieses Verhalten von meinen anderen Hunden nicht - und 'nen Ridgie - na der muß doch wohl Wärme mögen - war zumindest bisher meine Meinung.

Nun bin ich wieder dank Eurer Kommentare ein wenig schlauer - freue mich !

Dann werden wir unsere Nachmittagsrunde wohl in den späten Abend verlegen.

Übrigens habe ich auch festgestellt, dass es bei feuchtwarmen Wetter noch schlimmer ist als bei trockener Wärme.

Nochmals herzlichen DANK und allen ein wundervolles, sonniges Wochenende !!

Grüße von Ute mit Rashida


Weißt du...

nachdem es meinen ersten RR nicht juckte, ob es warm oder kalt war (wenn's ihm zu warm war, legte er sich eben in den nächsten See oder Bach), hat es mich lange beunruhigt, dass Asad sich wie ein Hundertjähriger benimmt, sobald es drückend wird. S Herzerl ist pumperlgesund. Die Schilddrüse brav. Und seine Mama benimmt sich genau so.

Na denn.... isses eben so.

Aber irritierend isses schon, hmmmmm

Mathuni
09.06.2012, 21:42
Buki war so um die dreieinhalb, als sein Einbruch zeitgleich mit dem des Frühlings kam. Die Bäume schlugen aus und Buki schlug sich der Länge nach auf den Wanderweg... Der absolute Geschwindigkeitsrekord waren 200 m in einer Stunde. :rolleyes:

Röntgen, Herzschall, Schilddrüse, Borrelien, Futterwechsel, TA-unterstützte experimentelle Phosphorfuttergaben, Frühjahrsblüherpollenverdacht, volles Programm über zwei Lenze für unter dem Bruchstrich echt viel Geld. Abschließender Befund: Hund gesund - nur frühlingsfaul. Nebeneffekt: Buki hat das Kommando "Auf geht's jetzt, Herrschaftsseitnkruzefixsacklzementnoamoinei" gelernt. Und wird da wenigstens ein bisserl schneller... :blink:

LG

Susanne

Heins
09.06.2012, 21:48
mal ganz am rande und auch nur, weil es ja sein könnte, dass dein hund ein wenig überfordert ist möchte ich auf die, in einem anderen faden erwähnte, doch etwas angeschlagene, gesundheit deiner hündin hinweisen. unter den dort geschilderten umständen wundert es mich nicht, dass die hündin ein wenig matt erscheint und es wohl auch ist.

lass ihr zeit und ruhe ihre gesundheit wieder zu erlangen und lass dich bitte von nichts und niemandem unter druck setzen. das bist du dir und deiner hündin schuldig.

ach ja, bei uns liegt die 'trägheitsgrenze' so ungefähr bei 30 grad.

Mathuni
09.06.2012, 21:56
mal ganz am rande und auch nur, weil es ja sein könnte, dass dein hund ein wenig überfordert ist möchte ich auf die, in einem anderen faden erwähnte, doch etwas angeschlagene, gesundheit deiner hündin hinweisen. unter den dort geschilderten umständen wundert es mich nicht, dass die hündin ein wenig matt erscheint und es wohl auch ist.

lass ihr zeit und ruhe ihre gesundheit wieder zu erlangen und lass dich bitte von nichts und niemandem unter druck setzen. das bist du dir und deiner hündin schuldig.

ach ja, bei uns liegt die 'trägheitsgrenze' so ungefähr bei 30 grad.

Das finde ich ein sehr berechtigtes Mitdenkerpost. Danke, Heins.

LG

Susanne

Nikita333
09.06.2012, 21:57
upps... jetzt erst gelesen.... danke für den Hinweis, Heins!

Trotzdem ist bei der BI-Gruppe noch kein Hund "liegengeblieben" und es wird stets auf die Bedürfnisse des Einzelnen eingegangen.

Es wäre schön, euch mal "persönlich" kennenzulernen :)

sputnik
10.06.2012, 00:10
@ AshadTheFirst, Heins und Mathuni

Ja, ich weis um ihre Gesundheit und nehme auch immer Rücksicht. Solange sie mag laufen wir und wenn sie nicht mehr möchte drehe ich um.
Auch bei starker Sonne suchen wir eher den Schatten.
Und richtig - sie soll sich erst mal von der letzten Misere erholen.
Toben nur wenn sie mag und Übungen machen wir mal zwischendurch. Die liebt sie und ist voll dabei.
Ihre Lieblingsbeschäftigung ist Mauerlaufen, da gibt's immer eine Belohnung. Keine Mauer ist vor ihr sicher.

@ Nikita 333

vielleicht klappt's ja mal zum Spätsommer hin, wenn's kühler wird. Wir gehen bei kühlerem Wetter immer ca. 1 1/2 Std. und mit 'nem kleinen Zwischenstop 2 Std. am Stück.

Ich bin vor ca. 3 Jahren schon mal mit den Bielefeldern gelaufen. Vlt. kennen wir uns schon. Zu dem Zeitpunkt war allerdings eine Dame dabei, deren Hündin ziemlich dominant war und welche zu mir meinte nachdem ihre Hündin meine abgenommen hatte.
Zitat: Hätte deine Hündin nur eine Pfote nach vorne gesetzt, hätte sie ein Loch gehabt. Hier haben schon alle ein Loch von meiner Hündin". Außerdem gefiel mir nicht so gut, dass die Hunde kreuz u. quer durch den Wald und durch die Felder gesprintet sind.
Aber das muß jeder selbst wissen, wie er das händelt. Bitte nicht als Kritik verstehen. Jeder hat eine andere Ansicht dazu und das ist auch i.O.
Damals lief alles ein bischen durcheinander für meine Begriffe. Ansonsten waren es aber nette Leute und Hunde.
Habe mir die Bilder von Eurem letzten Spaziergang angesehen und sie sind einfach super.
Auch hat Spechti ja eine Spaziergehordnung geschrieben. Die finde ich auch gut.
Muß dann allerding noch ein Geschirr für Rashida kaufen. Rashida liebt übrigens Sand.

Mal sehen, wie sich alles mir der Maus entwickelt - ich habe ein gutes Gefühl.

Danke für alles - liebe Grüße UTE

Nikita333
10.06.2012, 09:34
Hallo Ute,
ich bin erst seit knapp einem Jahr regelmäßig dabei. Von daher kann ich zur Vergangenheit nischt sagen. Ein ungeordnetes Querfeld/-wald laufen kenn ich aber so überhaupt nicht, die Hunde bevorzugen dann doch schon die Wege.
Alles Gute für deine Maus!
Liebe Grüße,

spechti
10.06.2012, 10:03
@ Nikita 333

vielleicht klappt's ja mal zum Spätsommer hin, wenn's kühler wird. Wir gehen bei kühlerem Wetter immer ca. 1 1/2 Std. und mit 'nem kleinen Zwischenstop 2 Std. am Stück.

Ich bin vor ca. 3 Jahren schon mal mit den Bielefeldern gelaufen. Vlt. kennen wir uns schon. Zu dem Zeitpunkt war allerdings eine Dame dabei, deren Hündin ziemlich dominant war und welche zu mir meinte nachdem ihre Hündin meine abgenommen hatte.
Zitat: Hätte deine Hündin nur eine Pfote nach vorne gesetzt, hätte sie ein Loch gehabt. Hier haben schon alle ein Loch von meiner Hündin". Außerdem gefiel mir nicht so gut, dass die Hunde kreuz u. quer durch den Wald und durch die Felder gesprintet sind.
Aber das muß jeder selbst wissen, wie er das händelt. Bitte nicht als Kritik verstehen. Jeder hat eine andere Ansicht dazu und das ist auch i.O.
Damals lief alles ein bischen durcheinander für meine Begriffe. Ansonsten waren es aber nette Leute und Hunde.
Habe mir die Bilder von Eurem letzten Spaziergang angesehen und sie sind einfach super.
Auch hat Spechti ja eine Spaziergehordnung geschrieben. Die finde ich auch gut.
Muß dann allerding noch ein Geschirr für Rashida kaufen. Rashida liebt übrigens Sand.

Mal sehen, wie sich alles mir der Maus entwickelt - ich habe ein gutes Gefühl.

Danke für alles - liebe Grüße UTE

Hallo Ute,

persönlich kann ich mich überhaupt nicht an Euch erinnern.
Vor drei Jahren fingen wir gerade erst an, alle unsere Hunde waren zwischen 6 und 15 Monate alt.
An eine dominante Hündin, die in jeden unserer Hunde bereits ein Loch gemacht hat, erinnere ich mich gar nicht.
Und ich glaube auch nicht, daß die zu unserer Runde gehört hat.
Es gab vor unserer Runde allerdings schon mal eine Runde in Bielefeld, die sich recht schnell wieder aufgelöst hat.
Von daher vermute ich mal, daß es nicht wir waren.
Du kannst selbstverständlich herzlich gerne mal mitlaufen, allerdings laufen wir generell zwei Stunden, ohne Zwischenstopp :).
Und ganz ehrlich, 20° sollten keinem gesunden Hund etwas ausmachen.
Ein Geschirr ist extra für die Runde gar nicht nötig, die "Spaziergeh`-Regeln" gelten für unseren Wandertag....sonst natürlich auch, aber das ist was anderes :blink:.
Wie gesagt, schau`, daß es Deiner Hündin gesundheitlich gut geht, dann sollten 2 Stunden bei 20° gar kein Problem sein.
Und was das Thema Allergien betrifft, wirst Du in der Runde sicherlich noch den ein oder anderen Tippgeber finden.

LG, Suse

sputnik
10.06.2012, 10:43
Hallo Suse,

danke für Deine Nachricht.
Ja, ich hab mir das schon gedacht, dass Ihr das nicht gewesen sein konntet.
Die Hunde waren auch alle älter als meine.
Mal sehen, wie's mit Rashida wird, melde mich dann bei Dir, wenns recht ist.

Schönen Sonntag - lg. UTE

Tommy2801
10.06.2012, 18:47
Wir waren gestern auf einer kleinen Wanderung, organisiert von unserer HuSchu. Die Tour ging drei Stunden in normalen Spaziertempo, Temp. sonnig 20-25 Grad. Die Hunde einen grossen Teil der Strecke im Freilauf und sehr viel am Rennen und Toben. Danach zeigte keiner groß Anzeichen von Erschöpfung o.Ä. (Rassen und Mischlinge querbeet). Auch mein 10jähriger Senior war fit dabei. Allerdings war die Stecke sehr optimal dem Wetter angepasst. Die Wege waren entweder von Wiesen und Bäumen umgeben und es waren alle paar hundert Meter Teiche und Bäche vorhanden. So war ständig Wasser zum trinken und baden für die Hunde verfügbar. Man konnte richtig sehen wie sie nach einem Zwischenstopp am Wasser wieder Energie aufgetankt haben. Manche haben Vollbäder genommen, die Nichtschwimmer eben nur Pfoten kühlen und trinken.
Ich versuche bei warmen Wetter immer meine Runden in Wassernähe zu verlegen, die Hunde sind da deutlich agiler und von stehenbleiben oder hinterhertrotten keine Spur.



LG Doreen

Juchhu
10.06.2012, 19:04
Wir waren gestern auf einer kleinen Wanderung, organisiert von unserer HuSchu. Die Tour ging drei Stunden in normalen Spaziertempo, Temp. sonnig 20-25 Grad. Die Hunde einen grossen Teil der Strecke im Freilauf und sehr viel am Rennen und Toben. Danach zeigte keiner groß Anzeichen von Erschöpfung o.Ä. (Rassen und Mischlinge querbeet). Auch mein 10jähriger Senior war fit dabei. Allerdings war die Stecke sehr optimal dem Wetter angepasst. Die Wege waren entweder von Wiesen und Bäumen umgeben und es waren alle paar hundert Meter Teiche und Bäche vorhanden. So war ständig Wasser zum trinken und baden für die Hunde verfügbar. Man konnte richtig sehen wie sie nach einem Zwischenstopp am Wasser wieder Energie aufgetankt haben. Manche haben Vollbäder genommen, die Nichtschwimmer eben nur Pfoten kühlen und trinken.
Ich versuche bei warmen Wetter immer meine Runden in Wassernähe zu verlegen, die Hunde sind da deutlich agiler und von stehenbleiben oder hinterhertrotten keine Spur.



LG Doreen

Kann ich nur empfehlen. Auf den langen MTB-Touren mit 70 km habe ich für DJ-SAM seine eigene Wasserflasche mitgenommen und ihm ca. alle 15 min Wasser ins Maul gespritzt. Alle 45-60 min haben wir Pause gemacht. Zur Halb- bzw. Zweidrittelzeit haben wir eine lange Pause an einem Gewässer gemacht. Zwischendurch habe ich immer versucht, dass wir Bäche kreuzen.