PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso sabebrt sie immer?



Eva2202
11.06.2012, 20:47
Heyhey,

also Heute ist es wieder passiert... Als Nala auf einen Hund traf den sie zwar schon paar mal gesehen hat aber noch nie ohne Leine beschnuppern konnte, fing dieses extreme sabbern von ihr wieder an... Wieso macht sie das? :confused:Sie macht das bei Hunden die ihr gänzlich unbekannt sind sowie bei welchen die sie noch nicht so oft gesehen hat, nur bei ihrem besten Kumpel macht sie das nicht. Ihre Speichelproduktion ist wirklich extrem und hinterher landet der sabber meist auf den Köpfen der anderen Hunde oder an meiner Hose xD
Wieso tut sie das und womit hängt das zusammen? Habe mich das schon öfters gefragt was das "soll":scept:

Liebe Grüße

HeikeCR
11.06.2012, 21:02
Hallo Eva,

Hunde sabbern ja aus verschiedenen Gründen - einer davon ist sicher Streß. Nun muß Streß ja nicht zwingend negativ sein. Ich würde in Euerm Fall mal spekulativ sagen, Nala sabbert vor Aufregung. Sie kennt den anderen Hund nicht, versucht ihn "zu lesen" und die Situation einzuschätzen, agiert, wartet auf Reaktionen etc. Und in dieser Streßsituation sabbert sie.
Es gibt sicher schlimmeres, aber schön ist auch anders - zugegeben :o

Dicken Knuddler an das Sensibelchen und liebe Grüße an Dich
Heike

spechti
11.06.2012, 21:56
Hallo,

ich würde auf Streß tippen.
Und was genau meinst Du mit "noch nie ohne Leine beschnuppern durfte"?
Läßt Du sie angeleint andere Hunde beschnuppern?
Wenn ja, weshalb machst Du das?
Ich frage, weil das so klingt, als dürfte sie nur angeleint zu fremden Hunden.
Sollte das so sein, würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, solche Kontakte zu vermeiden.
Zumal sie ja offenbar damit doch Streß hat.

LG, Suse

Eva2202
12.06.2012, 00:45
Hallo,

ich würde auf Streß tippen.
Und was genau meinst Du mit "noch nie ohne Leine beschnuppern durfte"?
Läßt Du sie angeleint andere Hunde beschnuppern?
Wenn ja, weshalb machst Du das?
Ich frage, weil das so klingt, als dürfte sie nur angeleint zu fremden Hunden.
Sollte das so sein, würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, solche Kontakte zu vermeiden.
Zumal sie ja offenbar damit doch Streß hat.

LG, Suse
Nein nein, ich bin der Auffassung, dass Hunde sich am besten ohne Leine kennenlernen sollten, lasse Nala eh am liebsten ohne Leine laufen wenn wir nicht mehr so nah an der Straße sind ;) An der Leine reageirt Nala auch ganz anders auf Hunde als ohne, sie ist dann viel angespannter, deswegen amch ich sie lieber ab ;)
An der Leine beschnüffeln finde ich ja ehrlich gesagt ziemlich be*****ert ^^



Ok, na dann weiß ich jetzt das ich ein ziemliches sensibelchen hier sitzen habe, die süße Maus xD Sie stellt nämlich dabeia uch oft ihr Fell handbreit am hinteren Rücken auf und das bleibt ziemlich lange xD

Heins
12.06.2012, 06:29
ok, wenn die hündin "gestreßt" ist, ist sie das dann weil sie sensibel, unsicher oder ängstlich ist? ich jedenfalls kann das anhand des geschilderten nicht erkennen. um es beurteilen zu können wäre es möglicherweise sinnvoll die geschichte der hündin zu kennen - von den eltern über die wurfkiste und die erziehung bis zum erstmaligen auftreten des geschilderten verhaltens.

Perro
12.06.2012, 07:57
Hallo Eva,

Starkes Sabbern in dem geschilderten Zusammenhang bedeutet Stress.
Die Bürste ist ebenso ein Ausdruck der Erregung/Anspannung/Stress. In welcher Form die Erregung sich zeigt, (aggressiv, unsicher, freudig) ist bei jedem Hund unterschiedlich und beides zusammen zeigt eher ein unsicheres Verhalten, oder zumindest ein unwohles Gefühl in Anwesenheit fremder Hunde.

Meine Hündin z.B. speichelt immer sehr stark wenn sie auf Welpen trifft. Sie mag sie nicht und reagiert gestresst.
Zeigt sie dieses Verhalten denn bei allen ihr unbekannten Hunden, oder gibt es da unterschiedliche Reaktionen ??
Wie alt ist denn Nala?

LG,
Jasmin mit Ashanti.

Feeyota
12.06.2012, 16:37
Hallo Eva,

aus eigener Erfahrung kann ich zu Streßsabberei nix sagen, leider oder doch eher GsD.
Unsere sabbern nur beim Fressen, bzw. Xena auch noch, wenn sie was zu Fressen sieht, was sie gern hätte - das nennen wir Geschmacksfäden - aber sonst nix.
Daher leide ohne Tipps, aber mit den besten Wünschen für Deine Süße.

LG Feeyota :)

Eva2202
12.06.2012, 16:46
Hallo Eva,

Starkes Sabbern in dem geschilderten Zusammenhang bedeutet Stress.
Die Bürste ist ebenso ein Ausdruck der Erregung/Anspannung/Stress. In welcher Form die Erregung sich zeigt, (aggressiv, unsicher, freudig) ist bei jedem Hund unterschiedlich und beides zusammen zeigt eher ein unsicheres Verhalten, oder zumindest ein unwohles Gefühl in Anwesenheit fremder Hunde.

Meine Hündin z.B. speichelt immer sehr stark wenn sie auf Welpen trifft. Sie mag sie nicht und reagiert gestresst.
Zeigt sie dieses Verhalten denn bei allen ihr unbekannten Hunden, oder gibt es da unterschiedliche Reaktionen ??
Wie alt ist denn Nala?

LG,
Jasmin mit Ashanti.
Also Nala zieht dann oftmals noch ihren Hintern ein und lässt sich, wenn der Hund zu aufdringlich ist, nicht so gerne beschnuppern (oder es kommt mir nur so vor). Eigentlich reagiert sie nur so, wenn der andere Hund ein recht hohes Selbstbewusstsein hat und total neugirig ist. dann rennt sie auch immer zu mir. Aber sobald sie den Hund ein 2tes mal sieht, ist auch kein sabber mehr da und sie ist aufgeschlossener ;) Nala ist jetzt fast 3 Jahre alt ;)

Perro
13.06.2012, 09:08
Also Nala zieht dann oftmals noch ihren Hintern ein und lässt sich, wenn der Hund zu aufdringlich ist, nicht so gerne beschnuppern (oder es kommt mir nur so vor). Eigentlich reagiert sie nur so, wenn der andere Hund ein recht hohes Selbstbewusstsein hat und total neugirig ist. dann rennt sie auch immer zu mir. Aber sobald sie den Hund ein 2tes mal sieht, ist auch kein sabber mehr da und sie ist aufgeschlossener ;) Nala ist jetzt fast 3 Jahre alt ;)

Hallo Eva,

dann wird Nala wahrscheinlich etwas unsicher wenn der Typ -"mir gehört die Welt und bin auch etwas aufdringlich" ins Spiel kommt.
Deshalb auch die Frage nach dem Alter deiner Hündin.
Ashanti mochte diesen Typ Hund noch nie und bis sie ca. 1,5 Jahre alt war, reagierte sie bei bei solchen Begegnungen auch unsicher, was allerdings bei ihr auch noch eine körperliche Komponente hatte.
Die Unsicherheit äußerte sich mit leichtem Speicheln, Körperhaltung unterwürfig und wenn es zum Spiel kam, ist sie hektisch rum gehoppst, was auch nicht immer unbedingt "lebensfroh" bedeutet.
Entweder sie merkte nach ein paar Spielzügen, der ist okay ich kann mich locker machen, oder aber sie kam direkt zu mir und wollte nicht mehr.
Das war immer mein Signal zum "abbrechen und weiter gehen."
Deine Hündin bietet dir das auch an, was ihr Vertrauen zu dir zeigt. Nutze das und nehme sie aus der Situation raus, bevor sie vielleicht mal selbst regelt.
Wenn es beim zweiten, dritten Treffen entspannter läuft ist das doch auch i.O.(obwohl du im Eingangspost geschrieben hast, dass sie das auch macht, wenn ihr einen Hund schon öfter getroffen habt??)

Wie dein Hund letzendlich tickt, nur sensibel oder unsicher/ängstlich kann man hier unbesehen nicht beurteilen nur vermuten, wenn du dir aber selbst sehr unsicher, hinsichtlich der Körpersprache von Nala bist, lass mal einen guten Fachmann drauf schauen.

Liebe Grüße,
Jasmin mit Ashanti.

Xantos
15.06.2012, 18:57
na santos sabbert wenn er unsicher ist nie ....der kriegt dann stresshecheln
sabbern nur wenn er was inhalieren will ..........
hasen .....sabber dickflüssig aber topft nicht:D
leckerchen ...sabber wie honig und tropft:cool:
mädels die läufig sind ....sabber wie wasser und läuft auch so:rofl:...naja jetzt auch nicht mehr
na sooo unterschiedlich sabbert mein kleiner nur nicht vor unsicherheit

Cleo Chisisi
15.06.2012, 19:16
hasen .....sabber dickflüssig aber topft nicht:D
leckerchen ...sabber wie honig und tropft:cool:


Der hat mir schon so manche Jeanshose imprägniert :D

Xantos
15.06.2012, 19:33
Der hat mir schon so manche Jeanshose imprägniert :D

:Dach ja wasserdicht mach das zeug auch stümmt :whistlig: