PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Gibt es Ridgebacks die Freude am Schnee haben?



aximaus
12.06.2012, 14:00
Hallo,

Mich würde interessieren, ob Eure Ridgies den Schnee mögen. Meine leider vor kurzem verstorbene Hündin hatte den Schnee nicht besonders gerne und Kälte und Wind waren natürlich auch sehr unangenehm für sie. An Regen konnte ich sie recht gut gewöhnen. Sie hatte aber auch für einen Ridgeback ein sehr dünnes Fell und brauchte ab 5 Jahren Schildrüsenhormone. Mit Decke und Schuhen gings, doch das Laufen ohne diese entwürdigende Tools machte natürlich viel mehr Spass.
Da ich nun in den Bergen wohne und am liebsten wieder einen Ridgeback möchte diesen aber nicht mit unserem kalten Winter quälen möchte interessieren mich Eure Erfahrungen.

Es grüsst aus dem Engadin

Aximaus

mbruguera
12.06.2012, 19:30
Hallo und herzlich willkommen hier!!!

Ja die gibt es, siehe unsere zum Beispiel (bis -12° C ist Mantel überflüssiges Tütu)

27139271402714127142

Allerdings solange sie in Bewegung sind, Hunde zum im Winter rumstehen lassen sind RR sicher nicht, aber das ist ja logisch da fehlende Unterwolle...

LG

Joy2310
12.06.2012, 19:39
Hallo und ebenfalls herzlich Willkommen !!

Joy mag Schnee lieber als Regen. Wenn der Wind arg über die Felder pfeift, hat sie auch einen Mantel bzw. eine Jacke von Hurrta. Damit können wir auch ruhig 2 Stündchen oder so draußen rum wandern.

LG, Silke

sternwinkelmann
12.06.2012, 19:54
Hallöchen....

also meine Hündin Basha mag Schnee sehr gern :blink:

Regen dagegen überhauptnicht.

Im letzten Winter haben wir ihr dann doch einen Overall von Hurta gekauft,weil sie bei den eisigen

Temperaturen, die wir manche Tage hatten, ganz rote " Tittis bekam :D


LG, Heike

Tommy2801
12.06.2012, 20:08
Hallo und Willkommen!!

Meine Hündin (jetzt 15 Mon.) hatte letzten Winter den ersten Schnee gesehen und es gab keine Proleme. Sie ist freudig mit raus gegangen und hat im Schnee getobt. Mäntelchen ziehe ich beiden Hunden an, sie fühlen sich wohl damit. Natürlich achte ich auch drauf das sie immer in Bewegung bleiben.

Hier mit den "Alltagsmänteln" für die Dorfrunde, für die Sonntagsausflüge haben wir die guten von Hurtta.

2716027161

Aber auch nackig (also die Hunde :rolleyes:) macht der Spaziergang im Schnee Spaß.

2716427163 LG Doreen mit Tommy+Amira

Cleo100
12.06.2012, 20:15
Kalt: nicht unbedingt
Regen: geht gar nicht
Schnee: da geht die Post ab

http://www.youtube.com/watch?v=pI34UtwmcsI&list=UUnmgJOtuNQXSWhkA3SXLSZw&index=7&feature=plcp

LG
Carena, Kimani und Cleo

Gitonga
12.06.2012, 20:15
Nabend,

Gitonga liebt Schnee und auch bei uns gilt :wenn er sich ausreichend bewegt gibt es keinen Mantel. Ich habe ihn aber mit falls wir doch mal länger stehen oder wenn er ins kalte Auto kommt.


Netten Gruß

Martina und der Schnösel

Eva57
12.06.2012, 20:28
Hallo

Wir leben die 4 Wintermonate in Engelberg. Bei Temperaturen unter - 10Grad machen wir nach Möglichkeit Touren an den Sonnenhängen.
Einen Mantel habe ich für sie immer dabei. Sei es zum Draufliegen, oder wenn das Wetter umschlägt und es Eisregen sowie giftigen Wind mit Schneetreiben kommt. Dann bekommt sie den angezogen, falls wir noch weit von zuhause weg sind.

Ist es sehr kalt (- 18/-22 Grad und mehr) und dazu noch windig, dann sind wir halt am Stück nur 1 Stunde unterwegs. Möglichst viel im Freilauf. An der Leine bekommt sie dann auch den Mantel an.

Aber ich bin ehrlich gesagt schon ganz froh, Ab Mitte März im Tessin zu sein.

Auf welcher Höhe wohnst du denn? In Engelberg legt es uns auch im Juni schon mal noch 30cm Neuschnee vor die Tür und Mitte Oktober hatten wir auch schon weisse Überraschungen am Morgen.

liebe Grüsse Eva

Ach ja, Freude? Ja die hat sie definitiv.

Rosemarie Karsten
12.06.2012, 20:34
2717827179271802718127182

Schnee und trockene Kälte: ja
Nasse Kälte mit Wind und Regen: nein

LG Rosemarie

sputnik
12.06.2012, 21:00
Hallo Aximaus,

auch von mir ein herzliches willkommen.

Ja, meine liebt den Schnee und tobt wie 'ne Wilde.

Allerdings hat sie sich schon mal die Ohren verfroren bei minus Graden.

Und die Pfoten blutig gelaufen im verharschtem Schnee. Aber ich denke das gehört mal dazu.

Wenn's zu kalt ist ab minus 5 Grad bekommt sie, seit dem Frost in den Ohren, was über die Ohren, sieht blöd aus, ist aber immerhin besser als Frost in den Ohren.

Ansonsten hat sie einen Anzug von Hurta, welchen sie garnicht mag, aber was mut, dat mut.

Und selbst damit wird getobt.

Regen ? Ne' da willl meine garnicht recht laufen - wir (sie) sind ziemlich wasserscheu.


Und @ all - wunderschöne Fotos habt ihr eingestellt. - einfach herrlich anzusehen.

Liebe Grüße Ute mit Rashida

Asani Hekima
12.06.2012, 21:03
schnee wird auch von kima geliebt! mäntelchen brauchen wir eigentlich nur in den skiferien bei -20 Grad

27189

CHANDU2009
13.06.2012, 07:35
Guten Morgen und Herzlich Willkommen :)

Hier in der VulkanEifel gibt es ja nu meist ab November schon recht "viel" Schnee und zieht sich meist bis Februar rum durch.

Chandu liebt es ohne Ende, da sie im Winter 2009 zu mir kam und eine Woche nach dem ich sie bei mir hatte schon der grosse Schneewahnsinn anfing. Sie ist da eben so mit aufgewachsen und hat bislang nie Theater gemacht wegen dem vielen WEIß:angel:
Imani hat letzten November die ersten Schneefälle mit knapp 5 Monaten erleben dürfen und fand es hochinteressant!
Keine der Beiden benötigt einen Mantel..... ich zieh sie Ihnen bei ca -15Grad über fürs "Einlaufen" und nimm sie dann wieder runter, da der SchneeTobeSpaß mit viel Rennerei verbunden ist :blink:
Da hier auch kein Salz gestreut wird (Einöde eben) brauchen sie auch keine Schuhe oder sonstiges. Dennoch trockene ich die Pfoten nach dem Gassi ab und vor dem Gassi geb ich ein bissl Hirschtalk drauf.

REGEN: Imani liebt auch den Regen...alles was nass ist; ist auch TOLL :) Chandu braucht schon ab und an (je nach Regenstärke) ein bisschen mehr Motivation meinerseits und wenn wir dann draussen sind und in Bewegung bleiben ist alles BESTENS!!! Ich bin mit den Beiden aber auch von Welpi an ganz BEWUSST in den REGEN gegangen! :devil:

So und hier noch SnowFunFoto`s
271912719227193

Perro
13.06.2012, 08:20
Hallo,

Ashanti liebt es ebenfalls im Schnee zu toben, die wälzt sich sogar auf zugefrorenen Wasserstellen, geht stundenlang mit mir im Regen spazieren, außer wenn zusätzlich noch ein eisiger Wind pfeift, aber das ist, denke ich, nicht nur für RR`s unangenehm und schwimmt wie ein Fisch...also typisch Ridgeback:devil:
Sie hat aber auch ein dichteres Fellkleid als die meisten RR`s die ich kenne:scept:
Im ersten Lebensjahr hat sie allerdings öfter mal ein Mäntelchen gebraucht, da war bei Kälte schon mal Zitteraal angesagt und da dürfen die Kleinen ja auch nicht toben bis der Arzt kommt.
Heute wird der Mantel nur mal kurz eingesetzt, wenn es z.B. aus dem mollig warmen Haus raus ins in die Kälte und ein ebenso saukaltes Auto geht.
Das ist immer so ein Schockmoment für das Mädel - Rückenfell senkrecht, Schwanz im off-Modus, Körperhaltung
"Ich werd`zum Igel." :howl:

Sobald es aber raus aus dem Auto geht, wird nix mehr benötigt.

27194271952719627197

wie hier schon geschrieben, rum stehen bei Kälte ist sicher nichts für einen RR, aber mit genügend flotter Bewegung oder Beschäftigung kein Probs.
Garantie hast du aber nicht und wenn es später eben einen Mantel brauchen sollte, so what??

Liebe Willkommensgrüße,
Jasmin mit Ashanti.

spechti
13.06.2012, 09:25
@Marcos und Eva: Sehr tolle Bilder!
Eure Mädels sind echte Kerle, da könnte ich ja tatsächlich Hündinnenfan werden.


Mein Rüde ist und bleibt `ne Pussi, der trägt Mantel und mag keine kalten Füße.
Obwohl, ich erinnere mich an seinen ersten Winter....

27198 27199 27200 27201 27202

Den Mantel gab´s dann zur Wartezeit, während wir einen Glühwein genossen :).

LG, Suse

Susanne A.
13.06.2012, 10:02
Ayman hat auch ein dickeres Fell als viele andere RRs.
Er ist ein Alaskan Ridgeback :joker:und liebt Kälte und Schnee.
Mantel? Nicht nötig. Allerdings bewegen wir uns, wenn wir
draußen sind. Rumstehen im Regen oder Schnee vermeiden
wir, ebenso wie Einkaufsgänge in der Stadt. Da liegt
er lieber vor dem Ofen.

LG Susanne

Perro
13.06.2012, 10:06
@Marcos und Eva: Sehr tolle Bilder!
Eure Mädels sind echte Kerle, da könnte ich ja tatsächlich Hündinnenfan werden.


Mein Rüde ist und bleibt `ne Pussi, der trägt Mantel und mag keine kalten Füße.
Obwohl, ich erinnere mich an seinen ersten Winter....

27198 27199 27200 27201 27202

Den Mantel gab´s dann zur Wartezeit, während wir einen Glühwein genossen :).

LG, Suse

Und den Fellsack neben ihm hat er wohl als zusätzliche Wärmequelle genutzt..:blink:

mbruguera
13.06.2012, 14:50
Und den Fellsack neben ihm hat er wohl als zusätzliche Wärmequelle genutzt..:blink:

So ein mobiler Flokati ist eigentlich auch keine schlechte Idee :scept:... Haare am Hintern hält warm in den Wintern :D

Gitonga
13.06.2012, 15:08
So ein mobiler Flokati ist eigentlich auch keine schlechte Idee :scept:... Haare am Hintern hält warm in den Wintern :D


Da spricht der Mann mit haariger Bobbes Erfahrung *flücht* :D

mbruguera
13.06.2012, 15:13
Da spricht der Mann mit haariger Bobbes Erfahrung *flücht* :D

:eek:... gottlob nicht, da bin ich eher ein Nacktmull :D...

Perro
13.06.2012, 15:19
[

QUOTE=mbruguera;580542]:eek:... gottlob nicht, da bin ich eher ein Nacktmull :D...[/QUOTE]

ohjeeeee, da wären mir die Haare echt lieber :devil::blink:

27212

mbruguera
13.06.2012, 15:26
[

QUOTE=mbruguera;580542]:eek:... gottlob nicht, da bin ich eher ein Nacktmull :D...

ohjeeeee, da wären mir die Haare echt lieber :devil::blink:

27212[/QUOTE]

Wahre Schönheit kommt von innen :D.... ich finde die Tiere übrigens possierlich, schauen aus wie ein Dödel mit Zähnen :devil:

... und jetzt wollen wir diesen Fred nicht weiter zu"mullen" :D

Perro
13.06.2012, 15:30
:ko:aber einer mit Frostschäden:sarcasm:
Das war der letzte Mull, versprochen. NFU

maverr
13.06.2012, 16:14
Unsere hat Spaß im Schnee - und bekommt auch keinen Mantel an, solange wir in Bewegung sind. Und im Auto hat sie im Winter eine "Sitzheizung", damit's Popöle nicht kalt wird, wenn sie warten muss und Mantel bzw. Decke steht zur Verfügung. (Luxusköter :devil:)

Regen hasst sie, wenn sie dann aber nass ist, ist's auch egal. Dann wird nicht mehr von Baum zu Baum gepirscht, damit man möglichst wenig Tropfen abbekommt. Noch schlimmer ist nur Hagel - da geht dann gar nichts mehr. (Das kann ich aber sehr gut nachvollziehen - trotzdem mussten wir irgendwie wieder heimwärts kommen...)

Hier unsere Winter-Impressionen:
27216272172721827219

Wir haben sie aber auch von klein auf bei Wind und Wetter mitgenommen. Generell mag sie aber Wärme gar nicht so sehr. Vor oder gar an dem Ofen liegt sie gar nicht, in der Sonne nur sehr kurz und vor Heizlüftern usw. ist sie auch nie aufzufinden.

lg,

Xelunja
13.06.2012, 16:45
Hallo und ebenfalls herzlich Willkommen !!

Joy mag Schnee lieber als Regen. Wenn der Wind arg über die Felder pfeift, hat sie auch einen Mantel bzw. eine Jacke von Hurrta. Damit können wir auch ruhig 2 Stündchen oder so draußen rum wandern.

LG, Silke

Ersetze "Joy" durch "Xelunja" und "Silke" durch "Monique" und du hast meine Antwort :D:D

Jackal
13.06.2012, 17:10
Was für schöne Schneefotos! Bitte mehr davon!

Meine Hündin hat noch nie Schnee gesehen. Ich würde aber gerne mal sehen, was sie dazu sagt :)

Fraukehexe
13.06.2012, 18:00
Hallo,
Scnee ist super
Frost und Kälte ist auch gut
Bei Sturm und Orkanböen am Strand wird komplett ausgeflippt
Regen gehört dazu,die beiden sind es von klein auf gewöhnt,bei jedem Wetter raus und Spass haben:devil:

Frauke mit den in allen wetterlagen erprobten Jungs

Stefanie R.
13.06.2012, 19:42
Familientreffen im Schnee :)

Birgit A.
13.06.2012, 20:07
Hallo,

bei uns ist es ähnlich: trocken kalt und Schnee finden beide super.

Wenns dann so matschig und nasskalt wird, sollte man einen gutgelaunten Spielpartner dabei haben, dann "vergisst" man schnell, dass man dieses Wetter eigentlich nicht so gerne hat. Ansonsten gibts halt ein Mäntelchen :).

272222722327224

mbruguera
13.06.2012, 20:55
.... und weil es gefällt, hier noch ein paar Bilder von einem Ausflug zum Spitzingsee im Dezember letzten Jahres (sonnig bei ca. -15° C

2722727228272292723027231

... das letzte Bild ist SchwiMus Maia, mit Sibilla-Halsband, und ihren 13 Jahren flott unterwegs :)

mbruguera
13.06.2012, 20:56
... und noch mehr Schnee

272322723327234

aximaus
17.06.2012, 08:56
Hallo liebe Forum- Leute,

vielen herzlichen Dank für all die tollen Bilder und Filmchen von Euren schneetauglichen Ridgies! Das hat mich total aufgestellt und nun weiss ich irgendwann gibt es wieder den besten Hund für uns.
Wir wohnen im Engadin auf 1700m und wir haben hier während 4 Monaten Schnee und es kann schon mal -30° werden, Nachmittags ist es aber immer wärmer und die Sonne scheint viel. Auch ist es ein sehr trockenes Klima, was einem die Kälte nicht so unangenehm erscheinen lässt.

Viel Spass mit Euren Hunden

Aximaus

mbruguera
17.06.2012, 11:16
Hallo Aximaus,

dann viel Erfolg mit den Plänen, und wenn es soweit ist gibt es Fotos, ja!!! Ich wünsche Euch viel Erfolg!!!

Als Tipp für große Kälte, schaut Euch mal die Fleece-Überzieher (Dog Jumper) von Equafleece an, sind schön warm, liegen eng an (wenn man den Hund richtig vermisst) und schlabbern nicht so rum wie die üblichen Mäntel... Link:

Dog Jumpers - Equafleece (http://www.equafleece.co.uk/store/dog_jumpers.html)

Besonders bei trockener Kälte, denn da muss ja nix wasserdichtes ran...

LG

Monika MH
17.06.2012, 12:47
Auch meine lieben den Schnee..



27346 27345




allerding warten wir jetzt eher auf den Sommer:D

Jackal
17.06.2012, 12:55
Ganz ehrlich? Unter den Bedingungen würde ich mir gut überlegen, ob ich einen Rhodesian Ridgeback als Rasse wählen würde. Es ist was anderes, ob der Hund mal im Winter im Schnee tollt, oder ob er dauerhaft sehr kalten Temperaturen ausgesetzt ist.

Warum soll es denn ein RR sein? Welche Eigenschaften der Rasse sind es, die ihr haben wollt/braucht?

shirotora
23.06.2012, 04:59
Ich habe einen waschechten Edina-Boy (mit 'ner Menge Schweden-Wurzeln). Regen? Ist doch bloss Wasser. Schnee? Das weisse Zeug ist echt cool.
Wir hatten dem Schnoesel eine Menge Winter- und Regenmaentelchen besorgt - die inzwischen alle im Schrank vor sich hin gammeln.
Mein Hund ist Schotte und damit wasserfest, zur Hitzebestaendigkeit kann ich nix sagen, ueber 30 Grad wird es hier nicht - aber sein Oppa kommt aus Australien...