PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle, die gegen Züchter wettern, weil es so viele Nothunde gibt



Feli
13.06.2012, 07:24
....ist dieser Blog mehr als lesenswert.

Who Killed These Dogs? | Dog Star Daily (http://www.dogstardaily.com/blogs/who-killed-these-dogs)


genau so ist es! Nach liebevoller Aufzucht, vernünftiger ZUcht ist es also ebenso dringlich für Züchter,
die künftigen Halter sehr genau unter die Lupe zu nehmen, was ihren Kenntnisstand angeht und dafür zu sorgen,
dass spätestens die 9 Wochen bis zur Abgabe für ein striktes Lernprogramm genutzt werden.

Weiterhin zur Verfügung zu stehen für Fragen, Trainer zu empfehlen, Verantwortung zu tragen, dass das jeweilige HUndekind nie niemals in einem Tierheim angeschoben wird.

Dieselbe Verantwortung tragen auch Notvermittlungen.

Housewife
13.06.2012, 12:06
BWL - Angebot und Nachfrage regeln den Markt.
Das Grundsatzproblem bleibt: Wenn ich ein seriöser Züchter sein will, muss ich mir die Frage gefallen lassen warum ich zusätzliche Hunde in diesen Markt pumpe. Wohlwissend wie die Chancen pro Wurf stehen das auch bei mir als Superzüchter ein Nothund entstehen kann.
Solange es keine ernsthaften Vorgaben vom Staat zur Qualifikation von Hundehaltern gibt, solange wird es unfähige Halter geben. Manche bilden sich weiter, andere geben sich und den Hund auf.

Bis dahin gilt: Weniger Hunde bedeutet weniger Hundeelend.

Heins
13.06.2012, 12:45
BWL - Angebot und Nachfrage regeln den Markt.ja ja, angebot und nachfrage - es soll züchter geben die keine probleme damit haben, ihre welpen in gute hände abzugeben. irgendwie hat das wohl auch etwas mit qualität zu tun.


Das Grundsatzproblem bleibt: Wenn ich ein seriöser Züchter sein will, muss ich mir die Frage gefallen lassen warum ich zusätzliche Hunde in diesen Markt pumpe.
vllt weil es dir um den erhalt oder sogar um die verbesserung der rasse geht? das geht nunmal nicht ohne welpen oder siehst du da eine andere möglichkeit?


Wohlwissend wie die Chancen pro Wurf stehen das auch bei mir als Superzüchter ein Nothund entstehen kann.wie stehen denn die chancen? frage an rr in not: woher kommen die nothunde, von welchen züchtern?


Solange es keine ernsthaften Vorgaben vom Staat zur Qualifikation von Hundehaltern gibt, solange wird es unfähige Halter geben. Manche bilden sich weiter, andere geben sich und den Hund auf.wie hoch war doch gleich der jahresumsatz um den hund? ich fürchte auf derartige vorgaben wirst du ewig warten müssen.


Bis dahin gilt: Weniger Hunde bedeutet weniger Hundeelend.diese denkweise halte ich für zu sehr vereinfachend.

Housewife
13.06.2012, 12:49
vllt weil es dir um den erhalt oder sogar um die verbesserung der rasse geht?




tatsächlich? Dieses Deckmäntelchen passt auf jeden Züchter. Dissidenz und VDH.
Wie verbessert man denn einen RR? Durch einzucht von Doggen? Durch wesenschwache Hunde in der Zucht? Durch Inzestverpaarungen bis es keine getrennten Blutlinien mehr gibt?
Brauchen wir überhaupt eine Verbesserung? (Falls es sowas überhaupt geben kann)

Feli
13.06.2012, 12:55
Du glaubst nicht wirklich, dass die unqualifizierten HUndeinteressenten dann ins TH laufen? Die kaufen dann im Ausland.
Oder im Zajak Supermarkt.
Die qualifizierten Käufer, die von guten Züchtern kaufen, HABEN die Sachkenntnis, die Geduld und den Willen keinen Nothund aus ihrem zu machen.

Ich denke, du hast den verlinkten Artikel nicht verstanden.

Heins
13.06.2012, 13:00
tatsächlich? Dieses Deckmäntelchen passt auf jeden Züchter. Dissidenz und VDH.anderes thema.


Wie verbessert man denn einen RR?in dem man sich eine verpaarung in bezug auf gesundheit, wesensfestigkeit und rassestandard (bitte in dieser reihenfolge) genau überlegt und eben nicht das hauptaugenmerk auf die jeweilige modeströmung legt.


Durch einzucht von Doggen? Durch wesenschwache Hunde in der Zucht? Durch Inzestverpaarungen bis es keine getrennten Blutlinien mehr gibt?wie meinen und wen?


Brauchen wir überhaupt eine Verbesserung? (Falls es sowas überhaupt geben kann)wo liegt dein problem?

Feeyota
13.06.2012, 13:11
Das mit den Doggen stimmt leider - gehörte Begründung: Weniger Drehmagenanfälligkeit und Befriedigung der Nachfrage nach besonders großen RR - aber, auch das muss fairerweise hier stehen - außerhalb des VDH.

Schöne finde ich das wirklich nicht, sinnvoll auch nicht, denn der Rassestandard spricht hinsichtlich der Körperhöhe eindeutige Maße, die darunter liegen! Und Doggen sind ja nicht wirklich weniger drehmagenanfällig.

Das war's für mich erst mal hier, sonst rege ich mich bloß wieder auf.
Danke, @ Feli, für den Artikel.
Ich brauchte aber zwei Mal lesen, bis ich's kapiert habe - mein Englisch ist halt nicht perfekt. :D

LG Feeyota :)

Monika MH
13.06.2012, 13:18
tatsächlich? Dieses Deckmäntelchen passt auf jeden Züchter. Dissidenz und VDH.

Es könnte hilfreich sein, zu Beginn die eingene Definition des Wortes "Züchter" anzugeben. Bei dir schein es so zu sein, dass du Zucht grundsätzlich ablehnst bzw. jedem Züchter unlautere Machenschaften unterstellst (sonst wäre ja kein Deckmäntelchen notwendig)


Wie verbessert man denn einen RR? Durch einzucht von Doggen? Durch wesenschwache Hunde in der Zucht? Durch Inzestverpaarungen bis es keine getrennten Blutlinien mehr gibt?
Brauchen wir überhaupt eine Verbesserung? (Falls es sowas überhaupt geben kann)

Das wäre in meinen Augen kein Züchter;- und erst recht kein guter bzw verantwortungsvoller. Von denen war ja die Rede....

Stefanie R.
13.06.2012, 13:20
Das mit den Doggen stimmt leider - gehörte Begründung: Weniger Drehmagenanfälligkeit und Befriedigung der Nachfrage nach besonders großen RR - aber, auch das muss fairerweise hier stehen - außerhalb des VDH.

Das ist besonders "witzig", denn die Dogge steht zumindest bei Wiki bei den am häufigsten betroffenen Hunderassen hinsichtlich Magendrehung...

Und ich frage mich noch nachträglich: Gibts eigentlich wirklich heute noch Leute, die diesen gequirlten Sch*** glauben?

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Cathy
13.06.2012, 15:21
wie stehen denn die chancen? frage an rr in not: woher kommen die nothunde, von welchen züchtern?




Der größere Teil der Nothunde kommt sicherlich nicht von eingetragenen Züchtern. Zu sagen, dass es im VDH keine Nothune gäbe wäre allerdings auch nicht korrekt.

LG Cathy

Ashiki
13.06.2012, 22:04
Meine liebe Feli, wie Du weisst, habe ich auch von einen Nothund von Dir bekommen, unsere Ashiki. Sie ist immer in grosser Not, wenn Mama und Papa nicht da ist..(einkaufen)....wenn es regnet oder wenn die Katze die Überkatze spielt. Ich danke Dir, dass Du mir dieses wunderbare Wesen anvertraut hast....und Ja, ich würde immer wieder einen RR (für mich kommt keine andere Rasse mehr in Frage, habe auch schliesslich 3 von den Rabauken und alle von DEN SO SCHLECHTEN ZÜCHTERN) von einem Züchter nehmen, Etosha und Charu sind ja auch inbegriffen. LG SUsi

Ashiki
13.06.2012, 22:13
Hi Housewife, don`t get involved in something you don't understand and that will backfire on you. Read the article carefully and then you might understand its relevance. Susanne

galathee
13.06.2012, 22:27
Danke für den Artikel, Feli.

Wenn ich mich in den Notorgas rumschaue, dann sehe ich nur selten einen VDH Hund, der als echter Notfall endet. Da scheinen die Züchter deutlich mehr Verantwortungsbewußtsein zu zeigen als außerhalb.

@Housewife, nimm Dir nochmal Zeit, den Artikel genau zu lesen. Du hast ihn einfach fehlinterpretiert.

Cathy
13.06.2012, 22:31
Danke für den Artikel, Feli.

Wenn ich mich in den Notorgas rumschaue, dann sehe ich nur selten einen VDH Hund, der als echter Notfall endet. Da scheinen die Züchter deutlich mehr Verantwortungsbewußtsein zu zeigen als außerhalb.



Grundsätzlich stimmt das, aber es gibt schwarze Schafe und auch einfach Züchter, die nicht informiert werden und wir dann entweder gar nicht oder durch Zufall erfahren woher der Hund kommt. Kannst du VDH-Hunde an einem Foto erkennen?

Und es gibt durchaus auch Dissidenz-Züchter, die ihre Hunde zurücknehmen, so sie denn informiert werden:rolleyes:.

LG Cathy

spechti
13.06.2012, 22:46
Paßt ja dann gerade zur aktuellen Ausstellung in Erfurt. Da werden doch wohl genug seriöse Züchter vor Ort gewesen sein.....aber eine Krähe hackt der anderen ja bekanntlich kein Auge aus.

Feli
14.06.2012, 07:57
Susi...tja ich bedauer das arme Notashikilein auch schon seit 11 Jahren......:D

Mumpi
15.07.2012, 21:37
@Feli, da ich nicht so wirklich gläubig bin, weiß ich außerdem dem Schicksal niemanden dem ich dafür danken kann, daß ich über Dich gestolpert bin. Das war mit Sicherheit einer der besten Zufälle meines Lebens - wenns denn ein Zufall war.:scept:
Deine Mumpi

shirotora
16.07.2012, 00:10
...und wenn ich -wie hierzulande sehr populaer- alle ausgemusterten Greyhounds aus Irland rette und sonst nur Dog Shelter Hunde, bediene ich dann nicht auch den Markt? Jemand kauft ein "Produkt", sortiert es nach einer Weile fuer den Abfall aus und ich uebernehme das Recycling... Haelt das Vermehrer vom vermehren ab? Instant-Shoppers von unueberlegten "Einkaeufen"? Ich denke kaum.

Bubu01
16.07.2012, 00:23
...und wenn ich -wie hierzulande sehr populaer- alle ausgemusterten Greyhounds aus Irland rette und sonst nur Dog Shelter Hunde, bediene ich dann nicht auch den Markt? Jemand kauft ein "Produkt", sortiert es nach einer Weile fuer den Abfall aus und ich uebernehme das Recycling... Haelt das Vermehrer vom vermehren ab? Instant-Shoppers von unueberlegten "Einkaeufen"? Ich denke kaum.

Huhu Alba,

und du glaubst wirklich, dass wenn die Tierschützer sich den Greyhounds nicht annehmen würden, dann würden weniger davon für die Rennbahn "produziert" ? Was glaubst du denn ist mit den Hunden passiert, bevor es Leute gab die sich den ausgemusterten Hunden annahmen ?

lg
Jörg

Ashiki
16.07.2012, 13:33
Hallo Mumpi, da bin ich ganz Deiner Meinung denn vor fast 11 Jahren habe ich auch Oma Feli kennengelernt und das Resultat war ....ASHIKI....!!! :) :) Tja, und am 10 August wird Sie 11 und wir feiern in Kiel...oh muss noch einen Hundekuchen backen. LG Susicook

Mumpi
16.07.2012, 20:15
@Ashiki, durch einige Fotos durfte ich Dich ja schon kennen lernen, Du süße Du, in echt ja leider noch nicht, obwohl wir ja gar sooo weit von einander weg leben. Ich wünsche Dir noch ganz viele Geburtstage und ganz lecker Hundekuchen, leider kann der Mumpi da nicht mitmachen, denn er hat ne leichte Getreideallergie. Alles Gute dieser Welt wünscht Mumpi und Anhang

shirotora
17.07.2012, 04:51
Huhu Alba,

und du glaubst wirklich, dass wenn die Tierschützer sich den Greyhounds nicht annehmen würden, dann würden weniger davon für die Rennbahn "produziert" ? Was glaubst du denn ist mit den Hunden passiert, bevor es Leute gab die sich den ausgemusterten Hunden annahmen ?

lg
Jörg

Das Gleiche, das immer noch passiert. Sie werden i.d.R. erhaengt (da nicht jeder eine Waffe hat und eine Kugel Geld kostet...) Ich weiss das ist "Kotz wuerg" - aber leider Realitaet. Jedenfalls solange Hunderennen als Wettsport populaer ist. Ein ausgemustertes Rennpferd hat immer noch einen hohen Wiederverkaufswert, ein ausgemusterter Rennhund nicht.
BTW, jene Rescue Dogs sind bei uns -leider!!!- beruechtigt. Dank - offensichtlich - mieser Sozialisation mit anderen Hunden, Menschen, Umweltreizen etcpp fristen sie ausserhalb ihrer 4 Waende oft ein Leben mit Maulkorb.
Kriegt mich nicht in den falschen Hals, ich bin froh und gluecklich fuer jeden Schattenhund, der die Chance auf glueckliche Jahre in seinem Leben erhaelt, selbst wenn es nur ein paar sind. Ich denke nur, man muss vehementer an der Ursache des Uebels ansetzen und das sind nun einmal - leider - unbedachte Hundeanschaffungen. Seien es Welpenkaeufe aus Mitleid oder Unverstand (obwohl alle gutgemeinten Ratschlaege dagegen sprechen).

Schlaflos in EDI,
Alba

Gudrun/NRW
17.07.2012, 08:26
Hunde von VDH-Züchtern sind in unserem Tierheim die seltene Ausnahme. Die "Masse" stammt aus anderen "Quellen".