PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind alle Ridgebacks kleine fieper ?



Pierro
14.06.2012, 14:17
Wir hatten jetzt eine woche Besuch von einer Bekannten, die (Hat einen labbi) uns diesbezüglich wieder mal drauf angesprochen hat ob das uns nicht stören würde wenn er immer so fiept. Wir wollen das garnicht mehr hören oder haben uns da wohl schon dran gewöhnt. Unser fiept oder jault immer ganz dezent in verschiedenen sitationen. Wenn er mal wieder raus möchte, wenn er spielen möchte, wenn er nicht das bekommt was er will usw. Wir dachten das legt sich mit der zeit (ist gut 1 Jahr alt) aber irgendwie bekommt man es nicht weg oder wir machen was falsch. Es ist halt wieder extrem geworden und daher wollte ich mal die Meinung anderer hören. es gibt Tage da nervt das schon extrem.

was wir von anfang an immer schon gemacht haben:

- wenn er das macht wird er behandelt wie luft
- Er hat nie wenn er fiepte das bekommen was er wollte
- Wenn es ohne ging war er Nummer eins

Bin gespannt ;-)

Bokin
14.06.2012, 14:27
Haha, wie schön...
Grade erst registriert und schon spricht mir ein Post aus dem Herzen.
Ok, wir haben unseren RR jetzt erst seit 10 Tagen (10 Wochen alt) aber er ist auch son fieper :-D

Besonders blöd findet er es rauszugehen (getragen zu werden) wenn er müde ist.

Wir reagieren auch garnicht auf das fiepen und hofften eigentlich dass das irgenwann mal kalter Kaffee für ihn wird. Aber schön zu lesen, dass wohl alles paletti sein muss und wir nix verkehrt machen.

galathee
14.06.2012, 14:58
Hallo,
definitiv nein. Unsere fiepen nur, wenn sie raus müssen. Dann stellt sich Hund vor die Tür und macht uns darauf aufmerksam. Das ist ja auch ok.

Darüberhinaus fiepst Allegra gelegentlich, wenn sie meinen Mann oder mich vermisst, d.h. wenn einer von uns mal wieder auf Geschäftsreise ist. Aber nur wenige Male, wenn sie abends da liegt und eben einer fehlt. Dann ist es auch schon gut. Dauerfiepen kennen wir nicht.

Das, was Du Du den bisherigen Maßnahmen schreibst, erscheint mir richtig. Insofern kann ich Dir keinen anderen Tip geben. Gesundheitlich ist alles ok, vermute ich.

Devilcat
14.06.2012, 15:12
Hi
Also ich schreib dir mal meine Erfahrungen damit.
Juna 2 Jahre alt, aus dem TH, ein RR Mix. WIrd dieses Jahr irgendwann 3. Wir haben sie nun ein Jahr lang.
Auch sie fiepte sehr viel. Das ignorieren kann auch nach hinten los gehen. Kann..nicht muss.

Denn sie stellte sogar das fiepen ab wenn sie raus musste, was dazu führte das sie z.B. nachts in den Flur gemacht hat.
Ich habe mich dann anders orientiert. Wenn sie fiept, frag ich sie ob sie muss: Wenn sie muss, springt sie dann auf und geht zur Tür. Wenn nicht, bleibt sie liegen und guckt mich doof an.

Es kann auch was mit der Auslastung /Langeweile zu tun haben. Seitdem wir unsere Süße richtig auslasten und beschäftigen, gibt es dieses Fiepen nur dann wenn sie muss, Hunger hat oder kein Wasser mehr m Napf ist.

Natürlich sollte sich nicht alles um den Hund drehen aber man sollte evt genauer gucken aus welchem Grunde gefiept wird.
Hunde können nun mal nicht mit uns reden und versuchen uns auf ihre Weise zu sagen was ihnen fehlt.
Sollte meine Süße alles haben und sie fiept trotzdem, frag ich sie was sie hat ? Wenn ich dann sag: DU spinnst! Ist dann Ruhe :D

Meine Erfahrung ist, seitdem ich mehr drauf eingehe bzw analysiere bevor ich ignoriere, ist auch mehr Ruhe hier.
Und selbst wenn sie zuviel fordert, dann gib ich ihr halt ne Beschäftigung und alle sind zufrieden.

Ich muss dazu sagen das sie auch sehr unsicher ist und sehr sensible, vorallem ist nicht viel aus ihrem vorherigen Leben bekannt, aber so fahren wir am Besten.

LG TJ

Feeyota
14.06.2012, 15:27
Fiepen? Ja, kommt hier auch vor, bei bisher genau drei Gelegenheiten, bei beiden Hunden gleich:

1. Ich muss/will raus (vor der Terrassentür in den Garten).
2. Es ist Zeit für's Fresschen.
3. Mit tut was weh - wir dann auch gezeigt, was (z.B. Pfoto hochheben, die wehtut).

LG Feeyota, die das nicht stört, gibt ja einen Grund, dem im Falle 3 sofort nachgegangen wird :)

HeikeCR
14.06.2012, 15:27
Wahrscheinlich gibt es bei Hunden, ebenso wie beim Menschen, "sprachlich" eher introvertierte und extrovertierte Typen.
Chakka zum Beispiel fiept nur ganz zart vor Seligkeit, wenn sie sich freut, ihre Schwester Chakanee dagegen hat eine Stimme, bei der Glas zerspringt und die setzt sie auch sehr gerne ein - vom Fiepsen bis zum Crescendo. Zambo fiept geradezu kläglich, wenn er was will. Und Zulu setzt seinen jaulenden Baßbarriton gezielt ein oder fiept auch mal ausdauernd vor Langeweile.
Batoka hat eigentlich fast nie gefiept, erst im Alter entwickelte sie die Strategie, wahre Saurier-Urlaute von sich zu geben, wenn sie was wollte.

Ich persönlich finde, es gehört zur Kommunikation der Hunde, sich bemerkbar machen, sich äußern, bemerkbar machen.
Die Tatsache, daß sich Hunde "lautsprachlich" äußern, wenn sie was wollen, ist doch ganz praktisch.

Ob man was dagegen tun kann - keine Ahnung. Zulu kann sein Langeweile-Fiepen stundenlang durchhalten - da kann ich ignorieren, wie ich will :rolleyes: Er hört aber sofort auf, wenn ich mich mit ihm beschäftige - das war ja auch Sinn der Sache :D
So, das hat Dir jetzt sicher nicht viel weiter geholfen :blink:, aber immerhin: Du bist nicht alleine mit dem "Problem".
Vielleicht postet ja noch jemand die ultimative Lösung. Da wäre ich auch scharf drauf...

Liebe Grüße
Heike

pooky
14.06.2012, 16:35
Bei uns ist es auch komplett verschieden.
Fini fiept wenn sie aufgeregt ist, wenn wir nach Hause kommen oder wenn es an der Tür klingelt.
Sie fiept auch mal, wenn sie mein Essen hypnotisiert und trotzdem nichts abbekommt. Sprich also immer dann, wenn die innere Anspannung zu groß wird.

Als sie kam, war es wesentlich schlimmer, da hat sie permanent wegen irgendwas gefiept, was mich sehr genervt hat.
Ich habe es unterbunden, indem ich es ihr verboten habe und Alternativen gezeigt habe.
Das klappt prima. Mit dem freudigen Fiepen bei der Begrüßung kann ich leben. Und wenn es an der Tür klingelt, fiept sie mittlerweile nur noch kurz, anstatt zu bellen wie früher, womit ich auch gut leben kann.

Chuma fiept nie. Er bellt auch so gut wie nie, wenn dann grummelt oder knurrt er.

Heins
14.06.2012, 16:41
F.: Sind alle ridgebacks kleine fieper?

A.: nein - ich kenne einige, die das nicht sind.

CHIMBAZI
14.06.2012, 16:47
Chimbazi singt richtige Arien auch ohne Grund einfach so.

Ihre Tochter Ayoka kann das ebenso gut. Die verzeiht dabei keine Mine und manchmal muss ich erst suchen, werd da gerade fiept.

Chinook nur, wenn er etwas möchte , am liebsten morgens wenn es draussen hell wird und er unter die Decke möchte

Matimba eigentlich nie.

StephanMeyer
14.06.2012, 16:52
Ich finde Fiepen gehört zum Kommunikationsrepertoir. Die Empfindung der Häufigkeiten ist relativ und vom persönlichen Eindruck abhängig. Fiepen ist auch nichts negatives und passiert bei unserem Jungspund(Lümmel) bei Aufregungungen aller Art. Das ihn viele Dinge mal mehr und mal weniger aufregen ist von Hormonschüben abhängig und von der Gesamtsituation. Gut die die Fellnasen mit uns reden wollen, alleine das Verstehen liegt in unserem Aufgabengebiet. Man muss eine gemeinsame Kommunikationsebene finden. Liest sich simpel ... kann aber auch kompliziert werden. Man kann ja nicht alles wegignorieren ...

LG Stephan

kleineZuri
14.06.2012, 17:31
Zuri gehört definitiv zu den Viel-Fiepern! Dafür hab ich sie noch nie richtig bellen gehört. Hab mir auch schon viele Gedanken gemacht, woran es liegt. Zum Einen ganz sicher aus Langeweile, das merk ich sofort, wenn mal ein Tag etwas eintöniger verläuft. Dann, wenn sie was will. ZB wenn ihr hündischer Mitbewohner Otto vor meiner Zimmertür über die Fliesen trappelt und ich - ach wie bin ich böse - nicht aufstehe und ihr jedesmal die Tür aufmache ;) Und wenn ich so gemein bin, und die Klotür hinter mir zumache, das stört sie ganz besonders. Alle anderen Türen in der Wohnung sind ok, nur mit der Klotür hat sie's nicht so...
Manchmal glaube ich, macht sie das auch einfach nur, weil sie's so toll findet. Sie kann zB gleichzeitig auf nem Spielzeug rumkauen und fiepen! Schmerz ist das aber nicht - das hört sich bei ihr gaanz anders an.
Als sie noch kleiner war (mit ein paar Wochen) hat sie manchmal eeewig gefiept, weil ich mich eben auch keine 24h mit ihr beschäftigt habe. Ignorieren hat da manchmal auch nix gebracht. Nach 20 min hatte ich dann aber irgendwann kleine Gedulds/Nervenprobleme und hab mal mein Buch auf den Schreibtisch fallen lassen - da ist sie dann aus ihrer Fiep-Arie aufgewacht und war 10 min still ;)
Zum Glück ist das Fiepen inzwischen (9 Monate) DEUTLICH besser geworden. Während der Läufigkeit war's komischerweise ganz weg. Da war sie wohl zu sehr mit sich selbst beschäftigt und hat das Fiepen dabei vergessen ;)
Achja, anfangs hat sie auch kurz gefiept, wenn ich sie mal für ein paar Minuten im Zimmer gelassen hab, zB zum Duschen. Da musste sie eben durch, im Bad hat sie nämlich auch gefiept (die Duschtüren waren ja zu, echt fies...). Alleine bleiben ist jetzt aber kein Problem mehr.
Bei uns hat sich das mit der Zeit also gegeben... aber ob das bei allen RRs funktioniert?

edit: Die Mama kann auch ordentlich fiepen - vielleicht hat sie's ja geerbt?

Heins
14.06.2012, 17:47
Ich finde Fiepen gehört zum Kommunikationsrepertoir. ja, bei welpen.

Bubu01
14.06.2012, 18:24
Und natürlich beim raufen/balgen...da bezieht es sich dann aber mehr auf..."das hat weh getan"....

Bonsai
14.06.2012, 18:44
Nicht alle - aber viele :blink:

Ich habe auch einen Sänger zu Hause. Der "kann"! Aber richtig :)
Manchmal habe ich das Gefühl, ich hätte das Trill mit Jod S11 Perlen den Welpen doch nicht geben sollen...:D

Muddi fiept nur, wenn sie Lecker möchte. Hört dann aber auch schnell wieder auf.

LG Esther

Bubu01
14.06.2012, 18:48
Nicht alle - aber viele :blink:

Ich habe auch einen Sänger zu Hause. Der "kann"! Aber richtig :)
Manchmal habe ich das Gefühl, ich hätte das Trill mit Jod S11 Perlen den Welpen doch nicht geben sollen...:D

Muddi fiept nur, wenn sie Lecker möchte. Hört dann aber auch schnell wieder auf.

LG Esther

Lach,

schön das es noch jemand gibt der im Pedigree auf der verzweifelten Suche nach nem Wellensittich ist :blink:

lg
Jörg

Eva57
14.06.2012, 19:50
Ne, Kimba ist kein Fieper. Nicht mal als Welpe. Das kenne ich garnicht.
Wenn sie was will, dann schaut sie einen so lange an, bis man reagiert. Wenn ich dann sage, ja was ist denn los, dann läuft sie zur Tür - heisst pipi machen, oder geht zum Fressnapf - klar was das heisst.

Sie kann seufzen wenn sie sich hinlegt, ganz selten mal 2-3 Beller loslassen, meist bleib es aber bei einem dumpfen Wuff mit Backen aufblasen und Elchgröhlen beim Spielen. Ansonsten ist sie der stummste Hund, den ich je hatte.

Lg Eva

Feeyota
14.06.2012, 19:59
Ne, Kimba ist kein Fieper. Nicht mal als Welpe. Das kenne ich garnicht.
Wenn sie was will, dann schaut sie einen so lange an, bis man reagiert. Wenn ich dann sage, ja was ist denn los, dann läuft sie zur Tür - heisst pipi machen, oder geht zum Fressnapf - klar was das heisst.

Sie kann seufzen wenn sie sich hinlegt, ganz selten mal 2-3 Beller loslassen, meist bleib es aber bei einem dumpfen Wuff mit Backen aufblasen und Elchgröhlen beim Spielen. Ansonsten ist sie der stummste Hund, den ich je hatte.

Lg Eva

Eva, das ist ja goldig! Das hat Farashuu auch gemacht.
Wenn man sie beim Backenaufblasen angesprochen hat, hat sie kurz drauf erst wie verlegen geschaut und dann mit Zähnchenzeigen gegrinst. Sö süß, hab ich glatt vor meinem inneren Auge, weil Fotos davon fehlen und die Wuff ist ja auch nicht mehr .... :(:):)

LG Feeyota :wink:

sputnik
14.06.2012, 20:12
Meine jetzige Hündin Rashida fiept garnicht -

Nur der RR-Mix Rüde, welchen ich vor ihr hatte, hat mich schon machmal genervt mit seiner Fieperei.

Er hat bereits gefiept, als ich ihn vom Tierschutz übernommen habe.

Kam ich abends nach Hause, kaum in der Wohnung, ging die Fieperei los. Bis ich meine Hundeklamotten an hatte und wir nach draußen gingen. Das waren schon mal 20 Minuten Musik.

Und draußen fiepte er, wenn ich mal stehenblieb um mich zu unterhalten. War dann immer unsere Hintergrundmusik. Solange, bis wir weitergingen.

Ich habe es mit Ignoranz versucht, hat nicht geklappt. Ich hab auch schon mal geschimpft, wenn's den wirklich zu doll war, hat auch nichts gebracht.

Nunja, und so hat mein Scotty eben gefiept bis an sein Lebensende. Ändern konnte ich die ganzen 12 Jahre nichts. :D

Liebe Grüße Ute

Othello
14.06.2012, 20:14
......'kleine' ?.. lach.... ich haben schon ganze Gesangsorgien erlebt.
Meine beiden sind da zum Glück realtiv zurückhaltend, aber es gibt unter der RRs wahre Gesangswunder :D und das nicht selten :D

spechti
14.06.2012, 20:14
Hallo,

mein Rüde ist dreieinhalb Jahre alt und hat nie wirklich gefiept.
Noch nicht mal, wenn er dringend `raus muß.
Es kommt natürlich durchaus mal vor, fällt hier aber eher unter:" Das macht er eigentlich nicht. Hm. Entweder Hunger oder er muß mal."
Schwierig, etwas zu raten, weil hier niemand dabei ist, wenn solche Situationen bei Euch entstehen.
Dauerfiepen bei einem einjährigen Hund?
Hm.....da hätte ich erstens so gar keine Lust drauf und zweitens würde ich mir ernsthaft überlegen, was falsch läuft.
Ist Euer Rüde intakt?

LG, Suse

06kijani2010
14.06.2012, 20:58
Hallo,

wir haben ein fiependes Exemplar von RR-Hündin (2 Jahre).
Beispiel: wenn wir zum Hundesport fahren und ich erst mit ihr zum Lösen in den Wald gehe, dann wird gefiept, weil sie lieber gleich zum Platz will. Oder, wenn wir beim Spazieren auf Menschen treffen die sehr kommunikativ sind und sie warten muß, wird das auch mit fiepen untermalt. Es kommt mal mehr und auch mal weniger vor. Aber es ist nichts dramatisches und ich kann es gut ignorieren.

Viele Grüße
Katja und Kijana

Cathy
14.06.2012, 21:08
Unser Rüde (nun fast 5 Jahre alt) hat nie wirklich gefiept und das ist auch gut so, denn ich finde das ehrlich gesagt furchtbar anstrengend, das ist wie quengelnde Kinder:devil:. Der feine Herr guckt einfach vorwursvoll, wenn was nicht passt...

Meine Alt-Hündin (15 Jahre alt) fiept, wenn wir uns bei einer Autofahrt dem Ziel nähern, etwas nervig, aber damit kann ich noch leben.

Unser Küken (1,5 Jahre alt) fiept auch im Auto kurz vor der Ankunft und wenn sie raus muss (das ist auch ok). Manchmal meinst sie auch noch quengeln zu müssen, wenn ihr langweillig ist oder sie müde ist, das wird aber meist ignoriert und hört dann nach wirklich kurzer Zeit auf (Sekunden, maximal Minuten).

LG Cathy

Gitonga
14.06.2012, 21:20
Der Schnösel fiept wenn auch nicht sehr aufdringlich wenn er: müde ist,raus muss oder Aufmerksamkeit möchte.
Wenn er schmollt seuftzt er sehr tief und schaut mich vorwurfsvoll an *love it*


Stört es mich-/uns? Nein denn es heißt ja nicht das er seinen Willen auch bekommt. Ich ignoriere das seltenst aber ich schaue es mir sehr ruhig an. Wenn ich sehe er will nur Aufmerksamkeit und ich habe leine Zeit-/Lust ja dann hat er Pech gehabt. Wenn ich Zeit und Lust habe dann geh ich natürlich zu ihm und kuschel oder spiele mit ihm.

Nanni01
14.06.2012, 21:55
Connor hat noch nie gefiept, er winselt höchstens lautstark wenn er raus muss. Ansonsten gibt er ab und zu wenn er aufgeregt ist ein lautstarkes Gähnen von sich, aber ansonsten ist er stumm und das schon von klein auf.

chilli09
14.06.2012, 22:13
Hallo Pierro,

alle RR sind mit Sicherheit keine Fieper. Doch ich muss eingestehen, dass unsere Hundine fiept, wenn sie raus muss. Fiepen in Kombination mit Gähnen und richtig treudoof gucken kenne ich lediglich, wenn Hundefreunde am Gartenzaun vorbeigehen und ggf. spielen und sie nicht mitmachen darf. Beim "Aus " ist sofort Schluss damit. Meine Mutter findet das sooo süß und wäre ohne Verbot bestimmt schon mal mit Leckerli über sie hergefallen. Ständiges Fiepen wäre mir echt eine Nummer zuviel... Hast du mal versucht das Fiepen negativ zu belegen und sofort eine positive Alternative anzubieten? Nur ne Idee, denn Deine Methoden sind schon ziemlich stimmig.:scept:

BerTin
14.06.2012, 22:40
Oh ja wir haben auch so einen Fieper hier, es ist aber mittlerweile nur noch in bestimmten Situationen und dann läßt er sich beruhigen. Sodas wir das Schlimmste hinter uns gelassen haben.
Ignorieren hat überhaupt nicht geholfen, da wurde es immer schlimmer.
Wenn wir mit dem Auto zum spazieren fahren und die Schiebetür öffnen hat er anfangs gefiept, was sich immer mehr steigerte bis zum ohrenbetäubenden fiepen.
Dann haben wir es so gemacht, das wir die Türe wieder geschlossen haben. Wir sind auch schonmal ohne ihn spaziert und von da an wurde es besser. Türe auf -fiepen- Türe zu- 3,4 mal versucht, dann alleine gegangen.
Nur kurze Minirunden aus Trainingsgründen, es war nicht der Sinn alleine zu spazieren, sondern er sollte lernen, fiepe ich darf ich nicht mit.
Nur durch absolute Konsequenz, und oft kostete gerade das uns viel Kraft, geht es heute sehr gut.

Wenn wir die Pferde satteln, und losgehen, fiept er auch. Ich guck ihn an und er kommt angerannt und setzt sich neben mich: So nach dem Motto, ach ich freu mich gib schon Gas damit wir los können.

Manchmal wenn wir beim Spaziergang mal kurz anhalten, fiebt er auch, heute aber nur 1,2 mal, dann setzt er sich und wartet bis es weiter geht.
Wir hatten viele Stops eingebaut und sind nur weiter gegangen, wenn er aufhörte zu fiepen.

LG Jamie heute fast fiepfrei :)

Villea
15.06.2012, 00:32
Nun... klein :blink: - keine Ahnung, hab' Dayo ja mit 6,5 Jahren bekommen... Dankeschön, dass es ihn gibt! :kuscheln:

Er fiept auch und das ist mir sehr wichtig, denn es ist ein Kommunikator - seine eigene Sprache, die ich zu verstehen gelernt habe.

1. kurz Fiepen Zuhause: Hey, kümmer Dich um mich!
2. Stöhn-Fiepen: Waaassssser!!!
3. Quietsch-Fiepen: Huch, da kommt gleich ein Blitz - es grollt doch schon länger...

Das nervigste Fiepen und auch die (echt wahr!) erstaunlichsten Auto-Fiep-Variationen:

1. FiepFiepFiep - also kurz oder Stakkato:
Jajajajaaaa - genau da wohnen wir, ach ich freu' mich so! (Wenn wir zwei beide mal wieder in unserem eigenen Zuhause ankommen, nachdem wir entweder geschäftlich unterwegs oder auch tagelang bei meinem Freund waren).

2. Fiep - erst jämmerlich und zuletzt vorwurfsvoll leidend:
Boah nöhööö... Ihr wollt noch einkaufen? und ich muss wieder mal im Auto warten? - ok Leute, aber das kostet... ein oder gern auch mehrere Leckerschmeckerchen!

3. Fiep:
Ich riech's schon, die Seeluft... wir sind gleich am Strahaaand - mir jucken schon die Pfoten, also beeilt euch bei der Parkplatzsuche, Ihr Lahmpopos!

4. Fiep????
Eendlich seid ihr zurück vom Einkauf - was ist diesmal für mich dabei? Rinderherz???? Oder Fisch????

5. FiepFiepFiiiiiieeep!!!
Ja nee, is schon klar - so aufgerödelt, wie ihr seid und parfümiert stinkt... ich hab' das Hübsch-Halsband an - yeah, es geht ins Restaurant - macht hinne, vergesst bloß meine Decke nicht - und bestellt schneller als sonst: ICH WILL KARTOFFELSTÄBCHEN! Und die fettigen, knorpeligen Fleischecken, die ihr nicht mögt und während des Essens auf dem Tellerrand ablegt *Sabber* Seid großzügig und fitzelt da nicht so lange rum...

Jo, und allgemein wird logischerweise bei Langeweile mal warnweise gefiept, wenn wir uns mit Gleichgesinnten festquatschen - die zweite Warnstufe ist dann das plötzliche Anspringen: Weiter Ihr Mumienplonden, ich hab' noch 3 Kilometer Schnüffelweg vor mir... Wollt ihr nicht endlich aufhören mit dem Gelaber?

Das wirklich süßeste Fiepen ist das Morgenfiepen (nachdem er erst auf mein Bett, dann zur anderen Seite rennt und das Bett des Deichgrafen entert - nur mit den Vorderpfoten, danach kommt die 'Teufelskralle', bevorzugt am Menschenhals eingesetzt). Fiiiiiieeep - die Sonne scheint, ich will mein morgendliches Rasenbad nehmen!

Danach - wenn wir uns tot stellen und grinsen - hören wir ihn, wie er schon mal vorrennt und versucht, die Tür zum Garten zu öffnen (dooof, abgeschlossen - nänänänänääänäääääääääääää!).

Dann wird gefiept, was das Zeug hät: Alarmstufe Rot! Ihr Penner, ich will RAAAAAAUUUUUSSS!

Also 'kleine Fieper' kenne ich leider nicht - aber ich würde immer ein sehr feines Ohr für die unterschiedlichen Fieper haben, denn das ist die Sprache unserer Hunde schlechthin. Und ob das RR-Fiepen anders ist, als bei anderen Rassen?

Nun, ich hatte DD und Labrador - da war nix mit Fiepen, die konnten richtig 'sprechen' - also echte Quatschköppe...

Da Dayo ja nie bellt, bin ich mehr wie dankbar für diese von ihm gewählte Kommuniikationsebene Hund/Mensch (möglicherweise die wichtigste, die er hat? Wer weiß? Vielleicht hat er ja noch was in petto und verheimlicht mir seine ultimative, bisher verborgene (weil noch nicht erforderlich?) Fähigkeit für den außerordentlichen Supernotfall???)

Ignorieren würde ich kein einziges ungeklärtes Fiepen - denn jedes Fiepen hat eine wichtige Bedeutung. Logisch ist aber auch, dass bei unverwechselbar eindeutiger Klärung und Ursache, jede Fiep-Variation ganz gezielt ''beantwortet'' werden muss!!!

Also bleibt bitte dran, ich könnte mir nämlich vorstellen, dass sich da im Laufe der Zeit noch ein spezielleres Vokabular für unterschiedliche Fieper entwickelt... Nicht nur Hunde lernen von uns Menschen - wenn wir aufmerksam sind, können wir auch Erstaunliches von unseren Hunden lernen - aber ob die RRs da 'Nase vorn' haben?

Keine Ahnung, ich - für mich - hab' entschieden:
JA, definitiv! Also: Öfter mal die Ohren sauber machen, tief Luft holen und an garnix denken! Da kommt soviel Input...
Also Lauscher gespitzt! :blink:

corsikaas
15.06.2012, 21:27
Hallo :-)

Unser MILO , 14 Wochen alter Ridgi, fiebt auch mal 3-4 mal hintereinander, wenn

-> wir frühstücken, die Sonne scheint, und er in den Garten möchte
-> wenn er wir z.b. beim gassi gehen mal quatschen und er an der Leine ist
-> auch mal im Auto, wenn es ihm zu lange dauert
-> auch mal ein quitscher und seufzer bei Langeweile
-> wenn ich ihm sein Napf vorbereite und es ihm zu lange dauert

Bisher finde ich das ganz armösant.

Noch besser sind aber die Seufzer / das Stöhnen , wo er klingt als wäre er 180 Jahre alt, vor allem, wenn wir ihn auf den Arm nehmen, also beim hoch heben, weil er keine Treppen laufen soll oder aus dem Auto.......... :-)

lg

Agi

SandyLucieAkkarin
16.06.2012, 23:37
Also ich habe meinen 15 Wochen alten Rüden mittlerweile schon 7 Wochen und glaube, habe auch das Glück einen Fieber zu haben....


Akkarin fiebt z.B. Wenn es fressen gibt und er es kaum erwarten kann und ich vorher noch so viele Sachen verlange:blink:
dann fiebt er, wenn er nicht schnell genug zu seinem besten Freund spielen kann und ich ihm erst das Geschirr ausziehen will.
Wenn ich in meinem Bett liege und er im Körbchen, wird auch kurz vor sich hin gefiebt, bis er sich aufraft und ins Bettchen hüpft und natürlich bis vor zum Kopf robben muss um sich dann mit einem lauten stöhnen nieder zu lassen. Wenn er sich umdreht wird dies auch mit einem Fieben untermalt. Wenn er morgens der Meinung ist, langsam mal aufstehen zu wollen, nur weil es 5 Uhr schon hell ist, wird auch Ewigkeiten rumgestöhnt, gefiebt, gejault und gegähnt, bis das Frauchen schimpft und um Ruhe bittet, oder wir schnell mal raus gehen zum Pippi machen. Danach wird aber wieder fein und ruhig weitergeschlafen.

Dann fiebt und bellt er manchmal, wenn ich aus dem Zimmer gehe und er mir nicht schnell genug folgen kann, oder wenn ich allein in einen Raum gehe und die Tür hinter mir schließe und er warten muss...oder wenn ich ihn bei jemanden an der Leine lasse und kurz weggehe und er nicht mit kann. Dann wird er ganz unruhig und gibt keine Ruhe, bis ich wieder da bin.

Oder er fiebt bevor er bellen will, weil er gerade seine 5 Minuten hat. Und wenn ich dann nachm ersten Beller schimpfe, wird lautstark gefiebt und ein herausfordender Blick trifft mich wie der Blitz:blink:

Oder er fiebt meine Hündin an, wenn er mit zu ihr in den Korb will und sie ihn anknurrt


Aber alles in allem hat sich das schon sehr reduziert, wenn ich mal so an die ersten 3 Wochen zurück denke...und mittlerweile ist er ja ein großer Junge:)

Charlie
17.06.2012, 08:28
huhu,

gefiept wird bei uns in speziellen Situationen, und das ist auch okay!
1. Wenn er raus muss: und das macht er dann auch nur, wenn wir schlafen. Sonst setzt er sich vor die Haustür. Es würde wohl kaum jemand bemerken,wenn er nicht fiepen würde. Und bei Appetit wird sich auch mal gerne in die Küche gesetzt:D
2. Wenn er frustriert ist: damals, wenn er auf Erlaubnis wartete zum Napf zu dürfen. Heute, wenn Hundekumpel sich patu nicht zum spielen aufforden lässt.


Vor einiger Zeit (Thema Bettschleicher) hat er auch gerne mal neben dem Bett gefiept. Ich bin dann mit ihm raus zum Gassi und habe somit sein Verhalten umgelenkt....aber nur, wenn er sich nicht in den Schlaf hat streicheln lassen..Man hat ihm dann schon angesehen, was er denkt, aber es hat geholfen.

Ein bisschen "Hundisch" sollte jedem Hund noch erlaubt sein:blink:

Liebe Grüße

shirotora
19.06.2012, 02:57
Wir hatten viele Hunde in der Familie, ich kenne unzaehlige mehr, aber ich bin niemals einem Chap begegnet, der soooo verbal war.
Morgens. Streckedistreckstreck. "Huaahhhhhhhhh!" (heisst Guten Morgen Mommy!)
"Huhuuuuuuuuh!" (Heisst "Ich will Aufmerksamkeit!")
"Huhuhuhu!" (Heisst "Mein Toy ist unter den Tisch gerollt, nimm bitte einen Stuhl weg, dass ich es rausholen kann")
Ich kriege die Pfote auf meinen Arm wenn der Schoesel im Kuschelmodus auf der Couch neben mir sitzt. Wenn ich nicht reagiere kann ich sehen, wie sich bereits die Backen blaehen. Ein leidendes "Huuh!" kommt wenig spaeter.
Wir haben eine nette, problemlose Ruedenbegegnung. Manchmal gibt es da auch hinterher ein "Huhuhuh!". Uebersetzung? Keine Ahnung. "Intriguing/Geht doch", "Ich wollt ich haett dich bestiegen", keine Ahnung...

ingo6402
19.06.2012, 08:53
Unsere Bella (11 Monate) fiept nur wenn sie in der Ferne einen anderen Hund sieht mit dem sie Spielen möchte, aber nicht darf (unterschiedliche Gründe) Sonst macht sie alles mit Körpersprache und ansehen.
Was lustig ist, wir haben in der Nähe eine Feuerwehrsirene. Wenn die mal los geht, heult sie mit wie ein Wolf. Das ist sooooo süß, das ich mich fast nass mache ;-) Es ist aber keine Angst (Schwanz nicht eingeklemmt)
LG
Ingo

harmony1
19.06.2012, 09:36
Arcon fiept erst jetzt im Alter.....und wie habe ich ihm das beigebracht? :devil: auf sein Jammern mitfiepen, lachen, ihn ansprechen.... und ihm das geben, was er möchte :blink: früher hatte er nur diesen Blick drauf - und das Seufzen, wenn Frauchen nicht gleich reagierte....Blick zur Couch, zur mir, zur Couch, zu mir....seufz...

holgi
19.06.2012, 14:50
Tyson redet nicht viel, er denkt sich lieber seinen Teil :D.

Lautes Bellen, wenn es an der Tür klingelt oder er mal einem anderen Hund den Weg erklärt (entweder in die gleiche Richtung aus der er gekommen ist oder dahin wo der Pfeffer wächst). Oder mal ein Backen aufblasen wenn er nur mal seine Meinung sagen will. Und natürlich lautes Gröhlen wenn er aus purem Übermut auf dem Rücken über den Teppich schlittert oder er seinen Schwanz jagt. Gefiept hat er noch so gut wie gar nicht.

Lieben Gruß

Holgi

rehauge
24.06.2012, 23:23
Hallo an euch Ridgebackfans
ich habe hier schon viel gelesen und aus euren Erfahrungen gelernt,danke dafür.
Nun fand ich dieses Fiepsthema so niedlich,da möchte ich auch mal was beitragen.Unsere Chilli ist 6 Mon. alt und kommuniziert auch mit uns. Sie hat ihre Gründe: lasst mich rein oder raus, der Wassernapf ist leer, öh ihr seit alle im obergeschoss -soll ich hier unten allein bleiben?,hallo die wohnzimmertür ist zu, Frauchen sitzt auf dem Sofa und nicht bei mir, es ist kalt oder nass draussen, kann ich mit dem Meerschweinchen spielen? . Es ist aber nie nervig, wenn wir nicht reagieren oder sagen"genug" schweigt sie. Elementare Bedürfnisse werden natürlich sofort befridiegt. Wir finden es schön wie sie mit uns spricht( nicht vermenschlicht gemeint) Unsere von uns geliebte nach 12 Jahren verstorbene
Bernersennenhündin war auch großartig konnte aber nicht "sprechen". Also für uns neu und wir finden es bemerkenswert. Ich hatte aber auch mal eine Situation wo es störend war. Chilli begleitet mich täglich in eine Förderschule und ist dort im Unterricht anwesend.Eine für sie ungewohnte Unterrichtssituation begleitete sie mit Dauerfiepen ,was die Schüler sehr amüsierte, die Lehrerin aber einwenig störte(sie trug es aber auch mit Humor).
Mein Mann sagt oft Chilli sei ein Möter, also halb Mensch ,halb Köter:blink:

LG

sandra und akira
03.07.2012, 23:12
Hallo zusammen. Ich habe zwei rr damen. Akira, bald zehn jahre alt, fiepst gar nicht. Auch wenn sie raus muss, stellt sie sich nur vor die tür. Chenza, acht jahre alt, fiepst immer dann wenn sie zugedeckt werden möchte. Da darf dann aber auch nichts mehr raus gucken. Besonders toll ist es, wenn sie sich nachts freistrampelnd und sie wieder eingekuschelt werden will. Ach ja. Ich liebe sie einfach, die zwei.