PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ridgeback verträgt absolut keine hitze



chrisgp187
21.06.2012, 20:31
hallo,
meine 12 monate alte ridgebackdame verträgt absolut keine wärme an tagen wie heute kommts sie garnicht ausm haus laufen gehn will sie auch erst spät abends ...mach mir gedanken ob irgendwas nicht stimmt. sobald die temperatur unter 20 grad sinkt ist sie wie ausgewechselt und voller power. Hat einer von euch das bei seinem ridgeback auch beobachtet?

zweiaufeinenstreich
22.06.2012, 08:56
Hallo Chris,

Herzlich willkommen hier bei uns.

Oh, du, wenn du dich hier ein wenig durchliest, dann wirst du einige Threats zu diesem Thema Hitze und RR finden.

Eins vorab, es ist total normal. Es gibt sie zuhauf, die hitzeverachtenden RRs...

LG

Heike mit Tyson und Filou

Feli
22.06.2012, 08:57
Lass sicherheitshalber mal das Herz durchchecken.

Gitonga
22.06.2012, 09:00
Sollte dein Hund vollkommen gesund sein,bitte abchecken dann lies mal http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/37364-laufen-bei-temperaturen-um-20-grad-traeger-hund.html (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/37364-laufen-bei-temperaturen-um-20-grad-traeger-hund.html) und du wirst sehen das Du nicht allein bist :D

elainee
22.06.2012, 09:41
ich hab 3 komplett verschiedene modelle

hündin, 9 jahre alt, liebt 30°C, liegt gern in der sonne, hechelt generell wenig

rüde, fast 7 jahre alt, liegt eher im schatten, wird bei wärme träge, hechelt viel

hündin, 2 jahre alt, irgendwas dazwischen, tendenz eher richtung pro-wärme

sternwinkelmann
22.06.2012, 10:05
HUHU...:wink:

also bei meiner Hündin( 2 Jahre ) ist es so,dass sie sich bei Temperaturen,die knapp über 20 Grad liegen,

ziehen lässt wie ein Ziegenbock :D

Sie setzt sich sogar kurzzeitig auf den Bürgersteig als wäre sie mindestens 15 und steht kurz vor dem

Zusammenbruch.

Aber wehe, wenn sie merkt,dass es richtung Heimweg geht...

Dann läuft sie vorne weg und zieht mich.:D

Kaum daheim, knallt sie sich erstmal in die pralle Sonne.:D:D

Ich wünsche dir noch viel Spaß und viele Überraschungen mit deinem RR :blink:


LG , Heike

Thomas R
22.06.2012, 10:28
Hallo,
ich vertrete den Standpunkt das ein RR äusserst robust ist und auch nicht so ein Jammerlappen ist wie es gerne beschrieben wird.
Ausnahme ist hier eindeutig "wärme" und ich meine noch nicht einmal hitze. Meine Hündin bewegt sich bei wärme nur so weit wie es wirklich sein muss, sie tut so als ob sie gleich den Hitzetot stirbt und lungert nur rum. Wir haben damals auch gedacht das sie ein Herzproblem hat, zum Glück blieben alle Untersuchungen ohne Befund.

So ist sie eben, und mal ehrlich das macht es auch angenehm mit ihr z.B. in den Biergarten zu gehen. Ab in den Schatten und alle Welt denkt "wow" welch gut erzogener Hund :devil:. Wenn da nur selbst im Schatten dieses wehleidige Quicken nicht wäre :cool:

LG

Thomas

Heins
22.06.2012, 10:37
.. Eins vorab, es ist total normal. nein, ist es nicht - lass, wie von feli bereits vorgeschlagen, das herz checken.

marlies
22.06.2012, 11:04
Hi, Chris

nach eigenen Beobachtungen und dem, was hier zu lesen ist, kann ein Check bei TA nicht schaden.
Mit einem Jahr habe ich solches Verhalten bei unserem überhaupt nicht beobachtet, nicht bei +25 bis - 18, es wurde getollt und gehopst.
Heute (zwei Jahre) tue ich ihm keine Gänge mehr bei mehr als 22 Grad an! Er zeigt dann deutlich, dass er sich nicht wohl fühlt. Lösen und ab nach Hause! Die Auslaufgänge werden dann in den frühen Morgenstunden gemacht.

VG
Marlies

maxi
22.06.2012, 11:48
Meiner Beobachtung nach sind es weniger die Hitzegrade - sondern mehr der Sauerstoffgehalt.
Es kann schon sehr heiss und trockene "hohe Luft" sein - kein Thema. Wenn es aber feucht-schwül ist, dann geht bei Herrn Hund gar nichts mehr - und bei mir auch nicht.
Und wir sind beide "herzgesund".

Lg, Inge

mbruguera
22.06.2012, 13:20
Meiner Beobachtung nach sind es weniger die Hitzegrade - sondern mehr der Sauerstoffgehalt.
Es kann schon sehr heiss und trockene "hohe Luft" sein - kein Thema. Wenn es aber feucht-schwül ist, dann geht bei Herrn Hund gar nichts mehr - und bei mir auch nicht.
Und wir sind beide "herzgesund".

Lg, Inge

Dies ist zutreffend, da der Kühlungsmechanismus sowohl beim Menschen (schwitzen) als auch beim Hund (hecheln) auf dem Prinzip der Verdunstungskühlung basiert. Je feuchter die Umgebungsluft, egal wie warm es ist, umso weniger verdunstet, ergo kühlt auch nichts mehr...

Unsere zwei sind in Chile bei rund 10% Luftfeuchtigkeit selbst bei 30°C-38°C (normaler Sommer in Santiago) noch munter gelaufen, ausreichend Wasser war natürlich wichtig aber in Form von Rasensprengern ständig vorhanden, hier sind bei feucht-schwülem Wetter Temperaturen über 20°C meist schon eine deutliche Spassbremse... und man selbst schmort auch im eigenen Saft, wer schon Mal im tropischen Regenwald war, kann bestätigen, dass extreme Luftfeuchte und Hitze ziemlich eklig sind..

LG

Sunshine81AC
22.06.2012, 13:40
Hallo zusammen,

also meine Ridgeback-Hündin (2,5 Jahre) liebt Hitze! Je heisser desto besser! Sie liegt immer in der prallen Sonne.
Aber dafür findet sie Regen uncool und setzt keine Pfote vor die Tür wenns regnet! Kleine Diva....:blink:

LG Melanie & Sky

Vorname Nachname
22.06.2012, 13:45
die meisten RRs die ich erlebt hab fanden es ab ca. 22° zu warm. Zu kalt ist es wiederrum bei unter 24°.
Wir sind temperaturmäßig also grad in der absolut ungünstigsten Zone ....
Aber wenns so extrem wird mit der Piensigkeit würd ich auch mal gucken lassen ....

Robichiki
22.06.2012, 14:18
nein, ist es nicht - lass, wie von feli bereits vorgeschlagen, das herz checken.
Das wird bei mir heißen mit beiden zum TA. Sind beide so wie oben beschrieben. Aber auch für mich ist das normal und ich lasse ans Herz meiner beiden Herzchen den Dr. nicht ran.:p

Lea Kratzer
22.06.2012, 14:49
Also "ganz normal" finde ich das nicht, wenn ein Hund bei wärmeren Temperaturen so gar keine Energie mehr zeigt...

Natürlich gibt es die RR, die auch bei 30 Grad noch toben und rennen, aber sowas verlangt ja keiner. Andere wiederum verlagern ihren Energieschub auf die kühleren Tage.

Trotzdem sollte bei dem geschilderten Verhalten und bei dem angegebenen Alter ,wie auch hier schon angeregt, einmal das Herz untersucht werden. Da reicht es aber nicht aus, dies vom Tierarzt mal abhorchen zu lassen. Wenn mein RR dieses Verhalten zeigen würde, würde ich ein Herzultraschall machen lassen. Dann hast Du Gewißheit, ob der Herzmuskel richtig arbeitet.

Lg Lea und die Mädels

Feli
22.06.2012, 18:53
Es macht mich echt fertig, wenn bei Abgeschlagenheit bei doch noch recht moderaten Wärmegraden, von "normal" gesprochen wird. Das hieße für mich, dass schon wesentlich mehr RR als vermutet, unter eingeschränkter Herzgesundheit leiden, dies aber nicht erkannt wird, weil Arztbesuch ja bei soviel Normalität unnötig.....

ich würde Farbdoppler EKG und Herzultraschall machen lassen, wenn das oB ist umso besser, aber ich würde nichts verpennen wollen! Ich lass ja sogar bei >auchbeiHitzetobenden< RR diese Untersuchungen routinemäßig vornehmen, bevor sie in die Zucht gehen.

Sichtbar unmutig sind meine nur bei Regen....

Cathy
22.06.2012, 19:39
Ein einjähriger Hund, der bei 20Grad (Leute wir reden hier beinahe von einer moderaten Raumtemperatur, die fast in allen Gebäuden ungefähr herrscht) der völlig abgeschlagen ist?

Nein, finde ich auch nicht normal. Ich würde das Herz schallen lassen und ggf. auch ein Schilddrüsenprofil machen lassen.

LG Cathy

P.S.:schwül-warm ist natürlich Käse, aber bei 20 Grad sicherlich noch kein Grund für einen Junghund nicht mehr laufen zu wollen.

chilli09
22.06.2012, 19:57
Also Erschöpfung bei 20 Grad finde ich anlässlich der RR-Ursprünge auch bedenklich. Bei stehender, schwülwarmer Luft um die dreissig Grad geht meine Hundine auch immer kopfhängend drei Schritte hinter mir. Ich denke, dass einfach alle Resourcen geschont werden, Hund weiß ja nicht, wieweit der Marsch noch wird...

mbruguera
22.06.2012, 20:09
P.S.:schwül-warm ist natürlich Käse, aber bei 20 Grad sicherlich noch kein Grund für einen Junghund nicht mehr laufen zu wollen.

Hi Cathy,

da TE ja nicht genau über die klimatischen Begebenheiten berichtet hat, wir hier zumindest in München schon ein paar extrem schwüle Wochen haben, wäre Schlappheit schon begreiflich...

Wir sind ja auch noch 1,5-2 Stunden unterwegs, nur schränken die zwei Mäuse halt die Renn- und Tobephasen von sich aus merklich ein, bei über 30°C UND trockener Luft haben sie keine Probleme... Man empfiehlt ja auch menschlichen Sportlern bei extremer Luftfeuchte kurzer zu treten.

Sauna ist halt das Extrembeispiel - man schwitzt wie Sau aber nichts kühlt, weshalb Anstrengungen in der Sauna ja auch no go sein sollten :D...

LG

Eva57
22.06.2012, 20:28
Bei Kimba gibt es nur eine klimatische Einschränkung und das ist starker Dauer -oder Platzregen.:o

Heute 30 ° Treffen mit bestem Hundefreund, wir gehen schön dem Fluss entlang im Schatten der Bäume, rechts von uns lange grosse Weiden (leer)

Wir sagen gerade, na heute wirds ruhig zugehen....sssssssauss, schon geht los zur 1. Runde, vollspeed über die Wiese dann beide in der gleichen Fluss-Badewanne:cool:, 10 Minuten ruhiges Zeitungsleseschnuffeln, wieder ein Vollbad im Fluss und los gehts von vorn ssssssausssss.... das Ganze abwechselnd mit Schattenpausen unter den Bäumen mit Schmusegröhleinlagen.... 2 Stunden lang.

Ne, leider keine Pause weder bei Kälte noch bei Sonne seufz....

Gruss Eva

ps. Gestern zusammen 3 x ca. 200 m im See geschwommen und sie will immer noch mehr...

Cathy
22.06.2012, 20:39
Hi Cathy,

da TE ja nicht genau über die klimatischen Begebenheiten berichtet hat, wir hier zumindest in München schon ein paar extrem schwüle Wochen haben, wäre Schlappheit schon begreiflich...

Wir sind ja auch noch 1,5-2 Stunden unterwegs, nur schränken die zwei Mäuse halt die Renn- und Tobephasen von sich aus merklich ein, bei über 30°C UND trockener Luft haben sie keine Probleme... Man empfiehlt ja auch menschlichen Sportlern bei extremer Luftfeuchte kurzer zu treten.

Sauna ist halt das Extrembeispiel - man schwitzt wie Sau aber nichts kühlt, weshalb Anstrengungen in der Sauna ja auch no go sein sollten :D...

LG


Naja, da ist aber n Unterschied zwischen. Toberunden einstellen und: gar nicht mehr raus wollen, finde ich.

Was sollte man denn auch in der Sauna für Aktivitäten machen? *unschuldigguck*:D

@Eva: Die Krabbe ist in Höchstform, sie würde jetzt sooo schön mit Kimba rennen....nächstes Jahr *androh*

mbruguera
22.06.2012, 22:29
Naja, da ist aber n Unterschied zwischen. Toberunden einstellen und: gar nicht mehr raus wollen, finde ich.

Was sollte man denn auch in der Sauna für Aktivitäten machen? *unschuldigguck*:D

Das ist richtig, allerdings liegt ja auch immer viel Interpretationsspielraum in einem Forenbeitrag... das macht die Sache ja hier so lebhaft...

Weiß nicht, mach Vorschläge... *duckundwech* :D

Dafina
23.06.2012, 07:58
Sauna ist halt das Extrembeispiel....weshalb Anstrengungen in der Sauna ja auch no go sein sollten :D...
Ach jetzt wird mir klar warum mir beim S.. in der Sauna immer so schwindelig wird:D


Eine gründliche Herzuntersuchung kann ja nie schaden, bei "Auffälligkeiten" ist das (meiner Meinung nach) ein Muss.
Meine Prinzessin ist Herzgesund, und ab ca. 20 Grad eher schlapp, allerdings wurde vor kurzem eine SDU festgestellt.

Gruß
Andreas

Eva57
23.06.2012, 09:43
Sauna ist halt das Extrembeispiel....weshalb Anstrengungen in der Sauna ja auch no go sein sollten :D...



Ach jetzt wird mir klar warum mir beim S.. in der Sauna immer so schwindelig wird:D

Lappalien Leute, das wirkliche Standvermögen zeigt sich nach dem Saunagang im Kältebecken:devil:

Gitonga
23.06.2012, 11:08
Standvermögen im Kältebecken und sexeln in der Sauna :eek: Ich bin entsetzt :D

imi0608
23.06.2012, 11:52
Ab 20°C, vielleicht so gar früher, lässt Cosmo ebenfalls mit hängender Zunge deutlich nach.

Wir gehen regelmäßig zusammen laufen, Cosmo hat als Laufpartner meine kpl. Marthonvorbereitung mitgemacht, 35 km Läufe waren überhaupt kein Problem, im Gegenteil, zum Schluß wenn ich ihn abgeleint habe, hat er nochmal Vollgas gegeben, allerdings war das im Herbst/Winter/Frühling bei deutlich kälteren Temperaturen!

Bei 20°C sind 10 km flottes Lauftempo schon grenzwertig!

Heins
23.06.2012, 12:15
schnurzi 4 jahre, temperatur 25 grad, 12 km hügeliger weg, in 40 minuten am rad gelaufen, zum schluss waren noch reichlich reserven vorhanden.

Dafina
23.06.2012, 12:21
Ich denke mal das es so wie bei uns Menschen ist, da verträgt auch nicht jeder Wärme...ich fühle mich( und meine Zicke)zwischen 18-22 Grad am wohlsten:)

CHIMBAZI
23.06.2012, 12:27
Meine Hunde sind alle Herzgeschallt, Obligatorisch. Und pumperlsgsund.

Meine Hunde sind bei warmen Temperaturen zu nichts zu gebrauchen. Wie bevorzugen zum laufen die frühen Morgenstunden und späten Abendstunden. Wenn ich jetzt um die Mittagszeit mit ihnen rausgehe, schleichen sie hinter mir her wie geprügelte Hunde. Es sei denn, etwas hoch interessantes würde den Weg kreuzen. Sie liegen hier nur im Schatten und möchten sich am Liebsten überhaupt nicht mehr bewegen.

Übrigens , auch alle unsere Hunde in Südafrika verhielten und verhalten sich so. Durch die Bank, Mischlinge RRs Boereboels, Am Tage bei warmen Temperaturen lagen die alle im Schatten und Rommel mein Ausnahme RR sprang in den Pool, wenn`s ihm zu warm wurde.

Ich sage, normal.

esther

imi0608
23.06.2012, 12:29
schnurzi 4 jahre, temperatur 25 grad, 12 km hügeliger weg, in 40 minuten am rad gelaufen, zum schluss waren noch reichlich reserven vorhanden.

Alter Schwede, nicht schlecht!:)

Indie
23.06.2012, 12:37
In Ländern, wo es heiß bis sehr heiß ist, liegen die Tiere meist den ganzen Tag herum. Nur in der Früh und am Abend, wenn die Temperaturen wieder erträglich sind, werden sie aktiver.
Das ist bei Menschen doch genauso, ohne dass sie gleich Herzprobleme haben müssen. Ich persönlich möchte auch nicht bei 25 Grad eine Stunde lang laufen müssen.

Man sieht keine Tiere, die in der Mittagshitze ne Stunde wie die Bekloppten herumdüsen... Schaut euch mal die Raubtiere z.B. in der Savanne an. Die liegen auch 80% des Tages im Schatten herum.

Solang das Tier gesund ist, finde ich dieses Verhalten auch eher normal.

Rosemarie Karsten
23.06.2012, 12:48
schnurzi 4 jahre, temperatur 25 grad, 12 km hügeliger weg, in 40 minuten am rad gelaufen, zum schluss waren noch reichlich reserven vorhanden.

ich nenne das nicht "Reserven" sondern eher "aufgeputscht-sein durch übertrieben sportliches Progamm bei für einen Hund zu warmen Temperaturen"

Heins
23.06.2012, 12:51
ich nenne das nicht "Reserven" sondern eher "aufgeputscht-sein durch übertrieben sportliches Progamm bei für einen Hund zu warmen Temperaturen":cool::joker::p - hund lebt noch

da ist wenig übertrieben sportliches dran, wenn der hund schön trabt und nicht in den galopp wechselt

Monika MH
23.06.2012, 13:13
die meisten RRs die ich erlebt hab fanden es ab ca. 22° zu warm. Zu kalt ist es wiederrum bei unter 24°.
Wir sind temperaturmäßig also grad in der absolut ungünstigsten Zone ....
Aber wenns so extrem wird mit der Piensigkeit würd ich auch mal gucken lassen ....

Dann kennst du ja nur RRs, die sich immer unwohl fühlen.....

über 22 Grad zu warm
unter 24 Grad zu kalt

z. B. 23 Grad ist es gleichzeitig zu kalt und zu warm:scept:

sputnik
23.06.2012, 14:57
Hallo Chris und herzlich wilkommen im Forum.

Ich habe auch eine Hündin 4 1/2 Jahre alt, welche bei Temperaturen um 20 Grad nicht laufen will, daher hatte ich hier im Forum auch schon mal nachgefragt "laufen bei Temperaturen um 20 Grad, träger Hund".
Hier liest man, ich denke zu 80 Prozent, dass es den anderen Hundebesitzern ähnlich geht.

Mir ist das ganze aber doch ein bischen unheimlich bei meiner, und daher werde ich dem Rat von Feli folgen und mal einen Herzcheck machen lassen. Ich hatte zuvor einen Ridgebackmix - Rüden, welchen die hohen Temperaturen selbst um 20 Grad nichts ausgemacht haben.Er lief mit seine 12 Jahren immer noch 1 1/2 Std. Wir sind zwar abends gelaufen, aber da war es auch immer noch um 20 Grad warm.

Auch habe ich einen Termin bei einer Physiotherapeutin gemacht, da meine sich seit Welpenalter die mittleren hinteren Zehnägel abläuft. Ist zwar besser geworden, die Nägel sind länger geworden, aber sie schlürt manchmal. Aber das ist noch eine andere Sache.

Mir ist es lieber, ich bin auf der sicheren Seite - und ein Danke an Feli, welche immer wieder beharrlich darauf hinweißt, das doch lieber mal das Herz kontrolliert werden sollte.

"Der Teufel ist ein Eichhörnchen"

In diesem Sinne, würde ich evtl. doch mal 'nen Check empfehlen. Besser ein Check und es ist nichts, als kein Check und der Hund klappt mal zusammen.

Nach einem Check ist man wenigstens auf der sicheren Seite.

Liene Grüße von Ute mit Rashida

spechti
23.06.2012, 15:54
Ein einjähriger Hund, der bei 20Grad (Leute wir reden hier beinahe von einer moderaten Raumtemperatur, die fast in allen Gebäuden ungefähr herrscht) der völlig abgeschlagen ist?

Nein, finde ich auch nicht normal. Ich würde das Herz schallen lassen und ggf. auch ein Schilddrüsenprofil machen lassen.

LG Cathy

P.S.:schwül-warm ist natürlich Käse, aber bei 20 Grad sicherlich noch kein Grund für einen Junghund nicht mehr laufen zu wollen.

*hust....*
Wir fürchterlichen Leute waren doch tatsächlich vorgestern bei schwül-warmen 25° (oder noch mehr.....) 18 km wandern......
Mit kerngesunden Hunden.
Die hatten auch auf den ersten 5 km keine Lust.
Langsames Tempo, ab mittags verschwanden wir allerdings im deutlich kühleren Wald.
War auch gut so.
Und mit einem Jahr ist mein Hund noch überall freudig hingegangen.
Abgeschlagen war der in dem Alter nie.
Ich würde meinen Hund lieber einmal zu viel als einmal zu wenig durchchecken lassen.
Habe ich auch schon getan......

LG und alles Gute für Deine Hündin, Suse

Eva57
24.06.2012, 09:30
Ich persönlich möchte auch nicht bei 25 Grad eine Stunde lang laufen müssen.


ich nenne das nicht "Reserven" sondern eher "aufgeputscht-sein durch übertrieben sportliches Progamm bei für einen Hund zu warmen Temperaturen"


Na, na, wo wohnt ihr denn...in Alaska?

Bei 25 Grad, da freuen wir uns, so richtig was machen zu können. Locker sind wir da 2 Stunden (inklusiv Pausen) mit dem Velo unerwegs. Nicht zu kalt, nicht zu warm, richtige Sportlertemperatur.
Da nehm ich ja noch eine Jacke mit!:blink:

Lg Eva

Mist, würde so gerne ein Video anhängen und kriegs nicht hin.....hilfe!!!

Feeyota
24.06.2012, 12:06
@ Eva, :wink:

pack's doch ins Picasaweb oder in Youtube und dann verlinkst du es, das Video - das geht.

LG Feeyota :)

Eva57
24.06.2012, 13:12
https://picasaweb.google.com/lh/myphotos
seitlich, grmsch, grummel ,agrhh :brood:

Aber egal, Kimba in der 2.Hälfe der Velotour, nach (ca. 40 Minuten laufen) und der 20 Minuten-Bade und Fischlibeobachtungs-Pause am Fluss.

27553

Laufzeit bisher ca. 1 Stunde. Haben noch ungefähr 30 Minuten bis zum Auto.
Temperatur zw. 24 und 26 Grad.

Ist echt schlimm, wie sie sich dahinschleppt, gell?:D

Grüessli Eva

xXakumaXx
24.06.2012, 13:12
unser süßer ist 3 jahre alt ,er liebt die sonne aber spatziergehen möchte er da auch nicht wirklich :-( aber einen ganzen tag in der sonne liegen das liebt er ;-) bei ihm fängt das so ab 25 grad an , unter 20 grad ist er wieder fit wie ein turnschuh ;-)wir gehen meistens an irgendwelchen gewässern spatzieren damit er zwischendurch immer was trinken kann oder sich ein wenig abkühlt,im wald machen ihm30 grad auch nix aus ,haben wir letztes jahr im harz gemerkt :-)so viel zu thema wüstenhund ;-D

Stefanie R.
05.07.2012, 20:39
Von dem gesundheitlichen Aspekt wie einer möglichen Herzerkrankung und dem Alter des Hundes in diesem Fred mal abgesehen, musste ich eben gerade wirklich grinsen. :D



meine 12 monate alte ridgebackdame verträgt absolut keine wärme an tagen wie heute kommts sie garnicht ausm haus laufen gehn will sie auch erst spät abends ...



Bei 20°C sind 10 km flottes Lauftempo schon grenzwertig!

24°C, bewölkt, schwülwarm. Vorhin war ich mit BamBam draußen - zu fuß, er latschte so vor sich hin, in der Sonne null Bewegungsfreude. Im Wald wollte er gerne ne Runde toben. Nur ein kurzer Spaziergang, sobald wir zu hause waren, fing er schon wieder an rumzunölen.

Eben waren wir noch einmal eine Runde draußen. Dieses Mal mit dem Fahrrad. :eek: :p Temperatur war die gleiche. Und was soll ich sagen... flottes Traben, Aufforderung zum Rennen und ein paar schöne Sprints zwischendurch mit einem begeisterten Hundemann. Vielleicht sind sie manchmal auch einfach nur gelangweilt. :blink:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

seni81371
05.07.2012, 22:09
...Vielleicht sind sie manchmal auch einfach nur gelangweilt. :blink:...
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Genau das glaub ich bei Farah auch so langsam.
Mit mir allein geht sie, nein schleicht sie hinter mir her. Teilweise mittags (!!!) gehen wir vom Büro aus eine kleine Runde im Wald, aber bis zum Wald ist Sonne. Sobald die ersten 10 m überwunden sind und klar ist das wir laufen gehen mit einem kleinen Hundekumpel..."ach naja so schlimm ist es auch nicht!" und Madame trabt von dannen.

Gerade eben zurück mit einer kleinen Gruppe. Anfänglich auch noch 28° und schwülwarm. Farah lief zwar langsam hinterher, aber trabte auch mal zwischen uns durch und war eigentlich fröhlich...
Nur mit mir allein hätte ich sie bestimmt ziehen müssen! :devil: Die verar.... uns doch manchmal schon gewaltig! :eek:

groleo
06.07.2012, 07:35
schnurzi 4 jahre, temperatur 25 grad, 12 km hügeliger weg, in 40 minuten am rad gelaufen, zum schluss waren noch reichlich reserven vorhanden.

Saubere Leistung mit deinem "Steckdosenridgie" (Avatarbild!)!!:blink:

Gruß Rainer

Juchhu
06.07.2012, 07:49
Von dem gesundheitlichen Aspekt wie einer möglichen Herzerkrankung und dem Alter des Hundes in diesem Fred mal abgesehen, musste ich eben gerade wirklich grinsen. :D





24°C, bewölkt, schwülwarm. Vorhin war ich mit BamBam draußen - zu fuß, er latschte so vor sich hin, in der Sonne null Bewegungsfreude. Im Wald wollte er gerne ne Runde toben. Nur ein kurzer Spaziergang, sobald wir zu hause waren, fing er schon wieder an rumzunölen.

Eben waren wir noch einmal eine Runde draußen. Dieses Mal mit dem Fahrrad. :eek: :p Temperatur war die gleiche. Und was soll ich sagen... flottes Traben, Aufforderung zum Rennen und ein paar schöne Sprints zwischendurch mit einem begeisterten Hundemann. Vielleicht sind sie manchmal auch einfach nur gelangweilt. :blink:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Meine Rede.
Deswegen würde ich jedem Halter für seinen Hund empfehlen, Alter und Gesundheit vorausgesetzt und entsprechende Fitness langsam aufgebaut, alternative sportive Bewegung anzubieten.

Geeignet ist alles, was grundsätzlich schneller als die normalen Spaziergänge sind, also Nordic Walking, Joggen/Laufen, Radfahren und Reiten. Als zusätzliche Bewegungseinheit bietet sich im Sommer bei warmen Temperaturen an, eine Zwischenstation am Wasser zu machen, wo sich der Hund abkühlen und bei Lust und Eignung auch schwimmen kann.

EDIT:

Einer der wichtigsten Tricks gegen Langeweile war regelmäßig neue Reviere aufzusuchen.
Jeden Tag dieselbe Runde ist halt für Halter und Hund langweilig.

Stefanie R.
06.07.2012, 15:53
Einer der wichtigsten Tricks gegen Langeweile war regelmäßig neue Reviere aufzusuchen.
Jeden Tag dieselbe Runde ist halt für Halter und Hund langweilig.

Na, wie gut, dass du das erwähnst. Da wäre von alleine bestimmt keiner drauf gekommen. :blink:

Dafina
06.07.2012, 16:10
Zitat von Juchhu

Einer der wichtigsten Tricks gegen Langeweile war regelmäßig neue Reviere aufzusuchen.
Jeden Tag dieselbe Runde ist halt für Halter und Hund langweilig.





Na, wie gut, dass du das erwähnst. Da wäre von alleine bestimmt keiner drauf gekommen. :blink:

Es gibt bestimmt den Einen oder die Andere, die neu hier sind und für solche Hinweise dankbar sind:blink:

Nikita333
06.07.2012, 17:54
Ich find´s total süß, die letzten Tage hat Themba sich ein neues Verhalten zugelegt :blink::
Im Schatten schleicht er die letzten Meter zum Auto wie ein alter Opa und sobald er auf frei von der Sonne zugängliche Flächen kommt, hat er es füüüürchterlich eilig, wieder Schatten zu erreichen :devil:.
Anschließend ins Auto steigen, ist natürlich der blanke Horror (steht stets im Schatten) und kaum sind wir zu Hause, wird ne ordentliche Runde durch den Garten und rund ums Haus eingelegt :D.
Danach beginnt wieder die Leidenszeit und Herr Hund möchte SOFORT ins Haus - ab auf die kalten Fliesen.
Nach 20 Minuten ungefähr wird er dann wieder lebendig und schaut interessiert nach Input jeglicher Art.
Ach jaaaa, er ist schon echt zum Knutschen, dieser komische Möter :kuscheln:

spechti
06.07.2012, 18:14
Es gibt bestimmt den Einen oder die Andere, die neu hier sind und für solche Hinweise dankbar sind:blink:

Meinste nicht, sowas findet man sehr schnell `raus? Also, so ganz selbstständig und von alleine?:rolleyes:

Juchhu
06.07.2012, 18:29
Es gibt bestimmt den Einen oder die Andere, die neu hier sind und für solche Hinweise dankbar sind:blink:

Tja, einfach sind die Tipps, aufwändig die Realisierung.:blink:

Das Problem ist nicht der Hund, es ist auch nicht der Halter
sondern es ist stets dieser miese Schweinehund,
der einen von besserem und erfüllterem gemeinsamen Leben abhält.:devil:

Dafina
06.07.2012, 18:56
Meinste nicht, sowas findet man sehr schnell `raus? Also, so ganz selbstständig und von alleine?:rolleyes:

Das Einfache und Offensichtliche ist manchmal gar nicht so leicht zu erkennen :blink:

HeikeCR
05.08.2012, 19:11
46°C heute Mittag und die Biester wollen partout nicht mit zum Spaziergang ... ist denn das zu glauben!? :D

Juchhu
05.08.2012, 20:02
46°C heute Mittag und die Biester wollen partout nicht mit zum Spaziergang ... ist denn das zu glauben!? :D

Mal ehrlich, welcher Bekloppter macht denn in CR bei 46 Grad mittags ohne Grund/Zwang einen Spaziergang?
Deine Rigdies sind schon vollständig integriert und zeigen Dir zu Recht einen Vogel.:devil:

sternwinkelmann
05.08.2012, 20:35
46°C heute Mittag und die Biester wollen partout nicht mit zum Spaziergang ... ist denn das zu glauben!? :D

Unglaublich ! Was fällt denen denn ein ?:D

Eva57
06.08.2012, 08:22
Weicheier!
Wie der Herr so das Gesch....hi,hi.:devil::D:joker:

Grüessli Eva

HeikeCR
06.08.2012, 15:30
Ja - ich war auch überrascht, Weicheier .... :D
Aber ehrlich - diese Regenzeit kommt fast ohne Regen aus, dafür ist es sooo heiß, daß einem das Gehirn schmilzt :rolleyes:.
Die Hunde gehen täglich in den See zum Baden, aber der ist auch schon so warm, daß die Fische kläglich blubbern.
Soll wohl angeblich mal wieder der " El Niño" sein. Ich will Reeeeegen .....

Schwitzende Grüße (halb acht Uhr morgens und schon 26°C)
Heike

Stefanie R.
06.08.2012, 20:17
46°C heute Mittag und die Biester wollen partout nicht mit zum Spaziergang ... ist denn das zu glauben!? :D

Was sagt denn dein Züchter dazu? :eek: :D

HeikeCR
07.08.2012, 14:43
Also MEINE Züchter leben ja hier mit uns :D - denen ist es auch zu warm, obwohl mein Vater trotz allem im Garten rumwirtschaftet!

tiny68
22.08.2012, 20:05
ich danke euch ganz herzlich...dachte echt irgendwas stimmt nich mit meinem..ja..herz is in ordnung..so wie der Rest von meiner Rübe...aber Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit findet er ätzend..gassi gehen...boah..mach mal Frauchen..ich warte solange :rolleyes:..dafür fand er Regen bis vor einem Monat noch klasse...hm...komischerweise jetzt nich mehr :blink:. Er ist jetzt 1 1/2 und langsam tendiert er zum Ridge wie ich es aus den ganzen Büchern kenne.

tiny

Divus07
24.08.2012, 09:43
Mein Hundi ist ab 25° ca. auch nur noch im Energiesparmodus.
Trotzdem liegt er im Garten in der prallen Sonne und brutzelt, wechselt kurz auf die Terassenfliesen (5min) und danach wieder in die Sonne. Hecheln tut er natürlich auch bei großer Hitze und das erste Jahr habe ich mir echt Sorgen gemacht. Da wir aber auch Herzprobleme ausschließen können und sich sein Zustand bei unter 25° deutlich ändert, bin ich mir sicher, dass es einfach zu heiß ist für den Afrikaner.
Da muss man sich manchmal schon was anhören von der Familie, wenn er zum Pipi vor die Tür muss und mir hinterherschleicht oder bei schattigen Plätzchen kurz stehenbleibt....Afrika...pah...auf Schnee wird der Allradantrieb angeschmissen und im Sommer nur noch Sparflamme :D