PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualzucht bei Rassehunden



MiraLady
24.06.2012, 11:59
Dieses Video habe ich gefunden und ab der 16. min wird auch über den RR berichtet. Finde aber das ganze sehr interessant und ist es wert mal anzusehen


http://www.youtube.com/watch?v=t9UwOBxvfXI&feature=g-vrec

Feli
24.06.2012, 12:06
RR gehören nicht in die Schublade Qualzucht- denn sie werden nicht extra auf die Lebensqualität beeinträchtigende Fehler
hin gezüchtet. DS Hunde gehen nicht in die Zucht. Ein DS kann operiert werden, ist dann weg und beeinträchtigt den HUnd folglich nicht. Auch andere Rassen können DS haben.
Und eine Zwangseinschläferung von Welpen, denen das Rassemerkmal fehlt ist ohnehin völlig indiskutabel.

Ein Beitrag, der mich also - was den RR angeht einfach nur wütend macht.

AsadTheFirst
24.06.2012, 12:10
Dieses Video habe ich gefunden und ab der 16. min wird auch über den RR berichtet. Finde aber das ganze sehr interessant und ist es wert mal anzusehen


http://www.youtube.com/watch?v=t9UwOBxvfXI&feature=g-vrec


Wenn es der Bericht ist, den ich schon xmal gesehen habe: Der Autor kennt nicht einmal den Unterschied zwischen DS und Offenem Rücken. Er nennt DS eine "leichte Form des Offenen Rückens". Quatschopf, der. (Aber der Rest.. *nicke*)

Immer diese Märchen rund um den RR.... Nix Genaues weiß man nicht. Aber DAS wird heftigst und ungeprüft weitergegeben.

Cleo100
24.06.2012, 12:29
Der Bericht ist schon alt, davon wurde hier schon mindestens einmal berichtet.

Carena

sputnik
25.06.2012, 15:41
Den Bericht habe ich auch bereits gesehen und er jagt mir immer wieder die Tränen in die Augen und eine Gänsehaut über den Körper.
Ja, es wird sie geben diese" Züchter", wie in dem Bericht beschrieben - ich habe selbst einen sehr kranken Hund.

Doch ich denke, dass die Züchter (nicht die Vermehrer) hier in Deutschland schon sehr großen Wert auf eine ordendliche Zucht und Auswahl der Tiere treffen.
Sie sind sich der Verantwortung bewußt - und ich sehe und empfinde das auch immer wieder an den Äußerungen der Züchter hier im Forum.

Keiner unserer verantwortlichen Züchter wird wissentlich mit einem DS oder auch Allergien oder was es auch immer geben mag, bei unserem geliebten RR, weiterzüchten - da bin ich mir sicher.

Es sind die verantwortungslosen Vermehrer, welche dieses "Unglück" über unsere Tiere und auch die Menschen bringen. Keiner, welcher einen gesunden Hund hat, kann überhaupt nachempfinden, was es bedeutet einen kranken Hund zu haben.
Die Sorgen, die Nöte, die Hilflosigkeit, die Unwissendheit vieler Tierärzte, der Wunsch, meinem Tier soll es auch gutgehen.
Die Verzweifelung, die teilweise "Geldsorgen", wie soll man alle Unteruchungen noch bezahlen. Es gibt immer wieder etwas Neues, was auf einen zukommt.

Ja, ich war mir nicht bewußt, das ich bei einem Vermehrer gekauft habe - aber was soll ich tun ? Meinen Hund einschläfern, weil alles einfach nur noch Nerven und Tränen kostet? Und jeden Tag die Frage - was kommt als Nächstes? Wie teuer wird der nächste Tierarztbesuch.

Zur Zt. steht eine Herzuntersuchung, dank Feli's Beharrlichkeit an, Termin am Donnerstag und heute eine Untersuchung bei einer Physiotherapeutin und was, wenn die auch nichts finden?

Ich bin ratlos und ich rate jedem, welcher sich einen Hund anschaffen möchte, egal ob RR oder eine andere Rasse, seht 10 x hin und informiert Euch.

Sprecht mit Leuten, welche ein gesundes Tier haben. Laßt Euch Züchter empfehlen.

Es gibt auch bei unseren verantwortlichen Züchtern immer wieder mal eine Erkrankung, davon kann sich keiner freisprechen. Aber ich denke, dass hier doch eine Sorgfaltspflicht eingehalten wird.

Ich lebe seit Jahren nur für meinen Hund, mit seinen Erkrankungen, stelle mein Leben ganz hinten an - in der Hoffnung, dass alles einmal gut wird für meine geliebte Rashida - und glaubt mir, selbst bein schreiben dieses Textes treten mir wieder die Tränen in die Augen - meine Hilflosigkeit - mein Gedanke, hoffentlich kann ich ihr helfen und hoffentlich wird alles gut - für meinen Hund - der auch nichts dafür kann - dass er eben so ist wie er ist.

Ich liebe dieses Tier und werde alles für sie tun - für meine geliebte Rashida!!!

Sie kann nichts für Ihre Abstammung - und ich hätte mich gefreut, wenn dieser Vermehrer auch nur eine Sekunde an die Folgen gedacht hätte.

Jede Rasse hat ihre Krankheiten, da bin ich mir sicher, aber ein verantwortlicher Züchter wird immer darauf achten, nicht mit diesen Erkrankungen weiter zu züchten.

Sorry, aber das mußte ich mal loswerden -

Ich verstehe nicht, dass es immer noch Standards gibt, welche unseren Hunden sicherlich nicht gut tun. Siehe die Möpse mit ihren viel zu kurzen Nasen, oder die Schäferhunde oder .... oder ... oder ... Was wird hier teilweise den Tieren angetan - und in Folge den Menschen, welche mit den teilweise schweren Erkrankungen zurecht kommen müssen???

Und diese Menschen "größtenteil" lieben ich ihre Tiere und tun alles für sie - bis hin zur Selbstaufgabe.

Stina61
28.06.2012, 12:39
Liebe Ute, ich wünsche Dir und Deinem geliebten Mädchen alle Kraft der Welt und baldiges Licht am Ende des Tunnels! LG Christa

Feeyota
28.06.2012, 14:50
Diesen schönen Wünschen von Christina schließen wir uns gern an und drücken auch schon mal fleißig die Daumen!

LG Familie Feeyota :)

Mumpi
15.07.2012, 21:08
Hallöle, leider, leider muß ich z.T. widersprechen. Beim Deutschen Schäferhund habe ich jahrelang an verantwortungsbe-wußte Züchter geglaubt - nur um mich dann, als ich den dritten an Cauda Equina erkrankten DS hintereinander hatte und ich auch in meinem Umfeld nicht einen gesunden DS kannte, vom damaligen Landesgruppen-Zuchtwart am Telefon an-pöbeln zu lassen, nur weil ich einem Leserbrief eben darüber und das damit verbundene Leid sowie den absoluten Uwillen des SV sich dieses offensichtlichen Problems zu stellen. Im Gegenteil, der SV, sowie auch die meisten der mir bekannten Züchter des SV hielten es keineswegs mit Verantwortung sondern eher mit kompetter Verneinung und Bestreiten der Tatsache, dass der DS allen voran unter dieser vererbten Erkrankung leidet. Es wäre so einfach gewesen, aber bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen - waren diese ach so verantwortungsbewußten Züchter nicht bereit Ihre Zuchttiere bei der sowieso anstehenden Röntgenuntersuchung einer weiteren, nämlich der auf CE zu unterziehen. Das Ergebnis sieht man ja heute - der angeblich beste Gebrauchshund der Welt ist überall auf dem Rückzug und CE soweit ich weiß mittlerweile beim DS sogar genetisch fixiert. Ich kann nur hoffen, daß uns das beim RR erspart bleibt. Aber ausschließlich auf das Verantwortungsbewußtsein der Züchter zu hoffen ist wohl etwas sehr blau-äugig, nix für ungut. Was mich hoffen läßt, ist die Tatsache, daß es diese besonderen Züchter gibt und sie nicht nur einem Märchen entspringen. Sie sind ein seltenes Gut, aber sie existieren, Züchter die mit den Fehlern ihrer Zucht offen umgehen und sie nicht verheimlichen. LG Mumpi und Anhang

P.S.: Oder der Mops, auch dort gibt es immer noch nen Haufen Züchter die beim Röcheln ihrer Tiere von einer liebenswerten Eigenart sprechen, statt den Leuten zu erklären, daß die Luftröhre verengt ist, das Gaumensegel zu lang ist etc. etc. davon sind ja auch sehr viele im VDH organisiert, ebenso wie die SV-Züchter!!!

shirotora
16.07.2012, 00:29
Engl. Bulldoggen, die nur noch via Kaiserschnitt gebaeren koennen, Moepse und franz. Buldoggen, die nur noch nach einer OP in der Lage sind vernuenftig zu atmen - das ist nur die Spitze des Eisberges. Spaniels mit "Rage Syndrome", Doggen und Dobermaenner mit angeborenen Herzfehlern, Hunde ueberzuechteter Rassen mit ED, HD, Allergien, Hautkrankheiten, Taubheit.. .. ..
Wake up and smell the coffee!

Mumpi
16.07.2012, 20:08
@Shirotora: Yo, leider, leider und alles von uns ach so tollen Menschen, der angebelichen Krone der Schöpfung! LG Mumpi:eek: