PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Passt ein RR zu mir,?



basti80
24.06.2012, 14:27
Liebe Leserinnen und Leser,
seit einigen Wochen schwirrt mir der Gedanke
eines Rhodesian Ridegeback zu kaufen im Kopf
herum.
Als ich ein kleines Kind war ( jetzt 32 Jahre,
verheiratet und kleines Kind) bewunderte ich
immer den Hund meines Nachbarn, einen RR.
Dieser Hund faszinierte mich immer, ob es seine
Größe oder sein Aussehen war.
Ich bin mit Hunden ( Hovawarts ) groß geworden,
da meine Eltern schon immer einen hatten!
Ich wohne in einem Haus, umgeben von Wäldern
und Wiesen. Habe einen grossen Garten, wo ich
meinem Hund viel Auslauf bieten kann!
Nun zu meiner Frage:
Passt ein RR zu uns?

-wir haben zwei Kater zuhause( Freigänger)
-ich arbeite Schicht, 6-14 Uhr bzw 14-22 Uhr.
-meine Frau arbeitet max 3 Tage die Woche, von
9-18 Uhr, dh. der Hund wäre max 5 Std alleine,
wie gesagt wenn meine Frau arbeitet.
-Allergien sind keine bekannt, bzw ich, war auf
Katzen allergisch, aber trotz unseren Kater keine
Probleme.
-ich bin mir bewusst welche Kosten und
Einschränkungen entstehen!

Bitte um möglichst viele Antworten.

Vielen Dank

Bastian Strattner
-

mbruguera
24.06.2012, 17:06
Habe einen grossen Garten, wo ich
meinem Hund viel Auslauf bieten kann!

Hallo Bastian,

zuerst einmal herzlich willkommen hier! Aus meiner Sicht spricht nichts gegen einen RR bei Euch, lediglich Dein obiger Satz ist mir etwas aufgestoßen, ein großer Garten kann keine stundenlangen Spaziergänge und Wanderungen mit dem Hund ersetzen, es gibt leider genügend Hunde, die das zugegebenermaßen große Grundstück kaum verlassen und so sozial vereinsamen...

Du musst Dir bewusst sein, dass Du mit einem RR (wie jedem anderen großen Laufhund auch) halt jeden Tag den Ar... bewegen musst :blink:...

Bezüglich Eurer Lebensumstände rate ich übrigens dringendst von einem Welpen ab, nehmt Euch einen Erwachsenen Hund, bei "RR in Not" sitzen immer wieder tolle Exemplare, die auch schon Kinder und Katzen kennen, und mit den paar Mal die Woche 5 Stunden alleine sein schon prima zurechtkommen... ein Welpe tut das nicht... auch nicht nach einer Eingewöhnungsphase die der Jahresurlaub ist.

LG und viel Erfolg

Feeyota
24.06.2012, 17:12
Hallo und herzlich Willkommen im Forum! :wink:

Zu Deiner Frage kann ich mich Marcos nur anschließen - ein RR ginge vielleicht schon, aber

- keinem Welpen sind diese Abwesenheitszeiten zuzumuten
- ein (auch großes) Grundstück allein reicht nicht für den Auslauf.

Was ein "kleines" Kind angeht - Ridgebacks sind mitunter sehr ungestüm, wollen gefordert und gefördert werden.

Es wäre also tatsächlich besser, einen zu wählen, der bereits Katzen und kleine Kinder kennt und mit ihnen verträglich ist. Notnasen versuchen immer, einen weg auf die Sonnenseite zu finden, gib ihnen eine Chance.

LG Feeyota, die aber zu bedenken gibt, dass Du viel, viel Zeit für den Hund brauchen wirst :)

ajamu66
24.06.2012, 18:00
Servus Bastian,

eine Welpenanschaffung wäre aus vorgenannten Gründen ernsthaft zu überdenken. Ansonsten spricht, deiner Beschreibung nach, grundsätzlich nichts gegen Hundehaltung. Da ein RR nicht mehr und nicht weniger als ein Hund ist, spricht demnach auch nichts dagegen.

chilli09
24.06.2012, 19:12
Hallo,

ich kenne so einige VDH ZÜCHTER ,die eine fünfstündige Abwesenheit als absolutes No go ansehen. Doch natürlich muss ich auch arbeiten. Die ersten sechs Wochen war ich daheim, seitdem nehme meine Hundine ins Büro mit, habe aber auch durch unser Hundezentrum kompetente Leute, die meine Kleine stundenweise nehmen würden., für den worst case. Doch gab es auch schon mal Tage, an denen ich meine Kleine viermal täglich mit Medikamenten versorgen musste. Da ist der Urlaub schnell weg...ich gebe auch zu bedenken, dass man zum täglichen Gassi noch hunderte Stunden, ja hunderte Stunden in Training, Fortbildungen und Selbstreflektion usw. investiert. Ein Ridgeback wird nie ein Hobby werden, er wird deine personifizierte Lebensphilosophie. Das kann nebst Maloche und Kindern höchst anstrengend werden und auch dein Lebensrhytmus verändert sich. Selbst einfache Kneipengänge werden zeitweise eine Herausforderung sein und der schnöde Kaffeklatsch treibt dir die Schweissperlen auf die Stirn. Irgendwann dann, wenn du dein altes Ich aufgegeben hast, kommt der Zeitpunkt, an dem du mit deinem Hund zu einem tollen Team zusammengewachsen bist und er zu einem Teil deines Herzblutes wird. Dann werden dich viele Menschen mit deinem Hund lieben und du bist fast überall gerne gesehen. Doch bis dahin ist es ein verdammt langer Weg. Ich würde ihn jederzeit wieder gehen.!:)

Stefanie R.
24.06.2012, 19:28
Hallo Bastian,

ich kann deine Begeisterung für die Rhodesians aus deinem Beitrag herauslesen und natürlich nachvollziehen. :) Denkt deine Frau genauso? Wenn du Vollzeit arbeitest, wird sie sich ebenfalls viel mit dem Hund "herumschlagen" müssen. Ich würde daher dazu raten, dass ihr gemeinsam versucht, über den Treffpunkt hier im Forum Kontakt zu RR-Besitzern in eurer Umgebung aufzunehmen und euch die Kraftpakete in unterschiedlichen Altersklassen einfach nochmal live anzuschauen. Die Erinnerungen aus der Kindheit an bereits gut erzogene Nachbarshunde können ja doch ein bisschen trügerisch sein. :blink: Eure Lebensumstände könnten passen. Ein großer Garten bietet sicherlich einige Vorteile, ersetzt allerdings nicht die Beschäftigung mit dem Hund.

Wie schaut es aus, wenn weder du, noch deine Frau verfügbar sind (Kind zum Beispiel krank)? Hättet ihr jemanden, den ihr dann als Notfallplan einspannen könnt, da ihr bereits Hovawart-Erfahrung in der Familie habt? Bist du auf den Jagdtrieb, den ein RR mitbringt, entsprechend eingerichtet (Stichworte Wälder und Wiesen)?

Ich selbst würde mir immer nur einen Welpen bei einem guten Züchter kaufen, da ich gerne ein positiv beschriebenes Blatt bei mir aufnehmen wollen würde. Dagegen sprechen aber eure derzeitigen Lebensbedingungen mit den langen Abwesenheitszeiten. Daher würde ich - falls ein längerer Welpenurlaub nicht einzurichten ist - bei einem Züchter auf die Suche nach einem älteren Hund gehen, der möglicherweise wieder zurückgegeben wurde. Bei diesen Hunden ist dann zumindest oftmals die Historie bekannt. Das wäre mir persönlich bei einem Kind in der Familie wichtig.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Mumpi
24.06.2012, 19:49
Hallo und Moin, ich würde mich hier auch auf jeden Fall den Vorrednern anschließen und eine Notnase empfehlen, denn es dauert doch verdammt lange bis man einen Welpen und anschließenden Junghund so weit hat, dass man ihn 5 Stunden alleine lassen kann. Ich will mich hier auf keinen Fall aufspielen als das Maß der Dinge, sondern lediglich mitteilen, wie es bei uns lief bzw. läuft. Unser Mumpi wird jetzt im August 2 Jahre alt. Wir können ihn problemlos alleine lassen, aber es war ein weiter Weg. Erst seit einigen Monaten glauben wir sicher ihn jetzt auch einmal alleine lassen zu können, ohne dass wir ihn total müde gespielt haben. Wie gesagt ohne Probleme - unser Mumpi hat noch nie etwas kaputt gemacht und wir können auch bedenkenlos Nahrungsmittel in der Küche oder so stehen lassen. Aber - wir beschäftigen uns pro Tag mindestens 4 Stunden mit ihm. Nun hatte unsere Züchterin uns zuvor ausgiebigst gewarnt, dass sie Abrissbirnen züchtet und ich muß sagen unsere rote Rübe hat ein immensen Bewegungs -oder besser Rennbedarf und muß auch kopftechnisch ausgelastet werden. Wir hatten zuvor schon einige Hunde - aber so ausgeprägt haben wir uns mit den anderen nicht beschäftigen müssen. Das kann natürlich Zufall sein, eine RRin in der Nachbarschaft ist nicht ansatzweise so anspruchsvoll, aber bei einem Welpen schaffst Du Dir eben eine Wundertüte an, eine ganz wunderbare aber eben eine Wundertüte. Ich will auch nicht behaupten, daß man ein besonderer Mensch sein muß um einen RR halten zu können, dennoch bin ich der Meinung, daß diese spezielle Wesen des RR z.T. sehr anstrengend ist, denn durch die Koppelung aus Sturheit, Eigensinn und Sensibilität verzeiht ein RR Fehler eigentlich kaum. Aber ich kann Deine Begeisterung verstehen und denn damit stehst Du absolut nicht allein - ganz im Gegenteil - aber achte hier im Forum auch mal auf die vielen die große Probleme mit ihrem RR haben und nicht nur auf die Begeisterten. LG Mumpi und Anhang

basti80
24.06.2012, 19:56
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten.
Natürlich wollte ich mit dem "grossen Garten" sagen, das der Hund auch neben seinen tgl Spaziergängen genügend Freiraum hat und nicht auf engstem Raum eingesperrt wird. Natürlich soll der Hund auch im Haus gehalten werden.

Charlie
24.06.2012, 20:28
Hallo basti80

mein Mann war auch die treibende Kraft und wir haben eine Notnase genommen:blink:
Unser Süßer war 8 Monate und wir sind beide sehr aktiv und sportlich. Für mich ist es schwer, dass ich langsam machen muss, da unser RR 13 Monate ist.
Viele Beiträge zielen schon darauf ab, dass ein RR mehr als ein Hobby ist und,
dass er nie nur bei Dir sondern immer mit Dir leben möchte.
Ich steh jeden morgen schon um 5:30 auf, damit ich mit unserem behaarten Baby und manchmal mit Laufschuhen oder dem Mountain Bike den Wald erobern kann, danach gibts noch etwas gezieltes Training (Kopfarbeit). Der große Garten ist zum Grillen, Gärtnern und zum Sonnen da:D Der Hund braucht ihn nicht...

Heins
24.06.2012, 20:43
5 stunden allein? das ist zuviel - maximal 3 stunden aber auch nicht ständig und auch nicht vor vollendung des 2ten lebensjahres.

chilli09
24.06.2012, 21:36
Hallo und Moin, ich würde mich hier auch auf jeden Fall den Vorrednern anschließen und eine Notnase empfehlen, denn es dauert doch verdammt lange bis man einen Welpen und anschließenden Junghund so weit hat, dass man ihn 5 Stunden alleine lassen kann. Ich will mich hier auf keinen Fall aufspielen als das Maß der Dinge, sondern lediglich mitteilen, wie es bei uns lief bzw. läuft. Unser Mumpi wird jetzt im August 2 Jahre alt. Wir können ihn problemlos alleine lassen, aber es war ein weiter Weg. Erst seit einigen Monaten glauben wir sicher ihn jetzt auch einmal alleine lassen zu können, ohne dass wir ihn total müde gespielt haben. Wie gesagt ohne Probleme - unser Mumpi hat noch nie etwas kaputt gemacht und wir können auch bedenkenlos Nahrungsmittel in der Küche oder so stehen lassen. Aber - wir beschäftigen uns pro Tag mindestens 4 Stunden mit ihm. Nun hatte unsere Züchterin uns zuvor ausgiebigst gewarnt, dass sie Abrissbirnen züchtet und ich muß sagen unsere rote Rübe hat ein immensen Bewegungs -oder besser Rennbedarf und muß auch kopftechnisch ausgelastet werden. Wir hatten zuvor schon einige Hunde - aber so ausgeprägt haben wir uns mit den anderen nicht beschäftigen müssen. Das kann natürlich Zufall sein, eine RRin in der Nachbarschaft ist nicht ansatzweise so anspruchsvoll, aber bei einem Welpen schaffst Du Dir eben eine Wundertüte an, eine ganz wunderbare aber eben eine Wundertüte. Ich will auch nicht behaupten, daß man ein besonderer Mensch sein muß um einen RR halten zu können, dennoch bin ich der Meinung, daß diese spezielle Wesen des RR z.T. sehr anstrengend ist, denn durch die Koppelung aus Sturheit, Eigensinn und Sensibilität verzeiht ein RR Fehler eigentlich kaum. Aber ich kann Deine Begeisterung verstehen und denn damit stehst Du absolut nicht allein - ganz im Gegenteil - aber achte hier im Forum auch mal auf die vielen die große Probleme mit ihrem RR haben und nicht nur auf die Begeisterten. LG Mumpi und Anhang

finde ich prinzipiell gut, doch ein Not RR und Kinder macht mir bei Haltern ohne entsprechende Vorkenntnisse schon ein bißchen Bauchweh. Denn meistens gehen diese armen Halbstarken ja genau deswegen, weil sie sich mit ihren Ansprüchen nicht mehr mit dem Alltag der Familie arrangieren konnten. Da beim ersten eigenen Hund immer Unsicherheit und Zweifel eine Rolle spielen, rate ich eher davon ab. Denn Unsicherheit und evtl organisatorische Probleme sind für diese Hunde schnell eine explosive Mischung. Bei versierten HH sehe ich mit Kindern das Problem nicht so...mit explosiv miene ich keine Beissvorfälle! Nothunde fallen oft in ungewohnte Verhaltensweisen in der neuen Familie und sind genauso Überaschungseier wie ein Welpe, doch ungefähr 50kg schwerer.

Leslie und Fynna
24.06.2012, 21:44
Hallo,

also ich finde, das das anschaffen eines RR kein Problem wäre.
Ich habe mir vor einem Jahr meine RR Hündin gekauft und arbeite als Maler und Lackierer: was bedeutet von 6 uhr bis 6 uhr bin ich nicht zuhause. Meine Mutter ist zwar öfter da aber arbeitet ebenfalls. Meine Hündin hat damit keine Probleme, es wäre vielleicht von Vorteil am Anfang so ne Woche Urlaub zu nehmen, grade zum eingewöhnen.
Ich habe fünf Katzen und mit denen ist sie auch von Anfang an gut ausgekommen, und gegen Kleinkinder und Jugendliche gabs auch keine Probleme, an so was gewöhnen die sich.
Erkundigt euch halt vorher nochmal genau über dir RR und macht euch darauf gefasst das man sie nicht mit anderen Hunderassen vergleichen kann =) .

Na dann ich hoffe ich konnte helfen

spechti
24.06.2012, 21:55
finde ich prinzipiell gut, doch ein Not RR und Kinder macht mir bei Haltern ohne entsprechende Vorkenntnisse schon ein bißchen Bauchweh. Denn meistens gehen diese armen Halbstarken ja genau deswegen, weil sie sich mit ihren Ansprüchen nicht mehr mit dem Alltag der Familie arrangieren konnten. Da beim ersten eigenen Hund immer Unsicherheit und Zweifel eine Rolle spielen, rate ich eher davon ab. Denn Unsicherheit und evtl organisatorische Probleme sind für diese Hunde schnell eine explosive Mischung. Bei versierten HH sehe ich mit Kindern das Problem nicht so...mit explosiv miene ich keine Beissvorfälle! Nothunde fallen oft in ungewohnte Verhaltensweisen in der neuen Familie und sind genauso Überaschungseier wie ein Welpe, doch ungefähr 50kg schwerer.

Hallo,

so wie ich das verstanden habe, ist der TE mit Hovawarts groß geworden.
Da gehe ich mal von entsprechenden Vorkenntnissen aus.
Und es ist falsch, daß "die meisten dieser Halbstarken....." aus den von Dir genannten Gründen gehen.
Gibt es durchaus immer mal wieder, klar, keine Frage.
Ist aber lange nicht der häufigste Grund.
Es gibt genug auch etwas ältere Hunde, die das Zusammenleben mit kleineren Kindern sehr wohl kennen, keinerlei Probleme mit Kindern haben und abgegeben werden, weil eine Trennung ansteht oder was auch immer.
Ich würde mal Kontakt aufnehmen und mit den Leuten sprechen.
Auch ein Welpe ist und bleibt ein Überraschungspaket.
Wie alt ist denn das kleine Kind eigentlich genau?
Ihr solltet Euch darüber im Klaren sein, daß die meiste Arbeit vermutlich an Deiner Frau hängen bleibt, egal, ob Welpen-und Junghunderziehung oder Nothunderziehung.
Es gibt sicher schlechtere Voraussetzungen als Eure genannten, 3x 5 Std. alleine bleiben halte ich zunächst für etwas viel.
Bedenkt bitte, daß ein Welpe das Alleine bleiben erst lernen muß, sowas kann durchaus länger dauern.
Mit länger meine ich, kann auch ein Jahr dauern...
Was, wenn der Welpe partout nicht alleine bleiben kann/will?
Das ist übrigens auch häufiger mal das Problem bei einem Nothund, die können mitunter gar nicht oder nur kurze Zeit alleine bleiben...und auch einen Nothund, der das Alleine bleiben gut kennt, sollte in den ersten Wochen oder besser Monaten nicht 3x 5 Std. alleine gelassen werden.
Überlegt Euch Eure Entscheidung gründlich.
Ich denke ja mittlerweile, daß man, wenn man schon vorab fremde Menschen um Rat fragen muß/möchte, den Plan der Hundeanschaffung eher fallen lassen sollte.
Versteht mich nicht falsch, ich rate weder zu noch ab, aber entscheiden müßt ihr alleine.
Und nicht ein Forum.

LG, Suse

zweiaufeinenstreich
24.06.2012, 22:09
Hallo,

ich möchte auf das Katzenthema kurz eingehen.

Wenn Katzen keinen Hund kennen, brauchen sie zunächst einen zuverlässigen Rückzugsort um sich an den Hund zu gewöhnen. Das hat bei mir fast ein Jahr gedauert. Und meine Hunde kamen als Welpen zu 3 erwachsenen Katzen...

Wenn du einen ausgewachsenen RR aufnimmst, der "Katzen kennt", so ist das so gar kein Vorteil, wenn deine Katzen vor einem Hund flüchten. Denn der Fluchtreflex deiner Katzen wird vermutlich einen Beutetrieb beim Hund auslösen, selbst wenn er von früher mit Katzen zusammengelebt hat....

Ich persönlich würde in Zukunft nur noch Katzen und Hunde gemeinsam als Welpen anschaffen....

Was ansonsten noch wichtig ist, dass du und deine Frau, euch absolut einig seid bei der Anschaffung eines Hundes. Und dass ihr Kind und Hund mit der nötigen Sorgfalt zueinander bringt...

LG

Heike

Charlie
24.06.2012, 22:18
Ach wie wahr,

der kleine Mops (mit auf dem Profilbild) musste von uns Notaufgenommen werden, da er eine Überraschung vom Mann und Frau damit gar nicht einverstanden war. So musste er mit 8 Monaten wieder weg...Das darf einfach nicht passieren:(

mbruguera
24.06.2012, 22:19
Sach mal Heike, wie geht es dem Mini-Samtpfoetchen :)

galathee
24.06.2012, 22:23
Hallo Bastian,
willkommen hier !

Auch ich rate eher ab abgesichts der 5 Stunden alleine bleiben. Habt Ihr die Möglichkeit einer HuTa oder Hundesitters für diese Zeit oder für einen Teil davon ? Hört Euch mal um, oft ist das recht einfach zu lösen, wenn die Kosten kein Hindernis darstellen.

Ein Welpe wäre in dieser Konstellation nicht möglich, aber wenn die Notfallpläne stehen und die 5 Stunden alleine bleiben abgedeckt werden können, spricht nichts gegen einen erwachsenen Hund. Auch dazu rate ich, die VDH Zuchtvereine abzuklappern sowie die Notorgas. Allerdings ist nicht jeder Nothund auch geeignet, es gibt aber immer wieder gute Kandidaten. Da solltet Ihr Euch einfach Zeit geben / nehmen.

Anhand Deines Eingangspostings gehe ich davon aus, daß Bewegung, Beschäftigung etc. für Dich klar sind und Ihr Euch beide darauf einlassen wollt. Wenn Ihr ca 3-4 Stunden pro Tag trotz Kind und Beruf gerne einplant und die Hundehaltung für Euch ein neues Hobby werden soll (ja, es ist ein sehr schönes !!!), dann seid Ihr auf dem richtigen Weg.

Die Katzen sehe ich als relativ unkritisch an, das ist eine Sache der Zusammenführung und Erziehung, sofern Hund / Katze nicht vorbelastet sind.

Wo wohnt Ihr ?

LG Karin

zweiaufeinenstreich
24.06.2012, 22:28
Ja, genau deswegen hab ich meinen letzten Beitrag geschrieben....

Poldi, so heißt er ja, ist ein Rudel Löwen in Miniformat. Er springt uns alle an und wir sind überall zerkratzt...Aber, mit den Jungs geht das so gar nicht, absolut kein Fortschritt.

Das Spielen, Rennen und Hopsen von Poldi, macht aus meinen Jungs wahre Löwenjäger. Ohne Schmarrn, wir müssen entweder die Jungs auf die Terrasse sperren oder mit Poldi auf die Terrasse gehen und Hundis drinnen lassen. Sonst wärs vorbei mit Poldi...In der Wohnung ists ja eh so, dass die Hunde so gut wie gar nicht nach oben ins Bad oder Jacs Zimmer gehen... so beschäftigt sich Jac mit Poldi oben, wenn sie rauf geht und ich trenne halt mehrmals am Tag meine Raubhunde und Poldi...

Das Problem ist Poldis Spieltrieb. Mikesch und Lini machen das nicht mehr und deswegen funzt das mit denen super.

Das wird noch ein Mega Stück Arbeit....Aber er frisst roh, verträgt es prima und verträgt auch Demeter Vollmilch super..wächst auch schön der Bub....

LG

Heike

Chappyxxs
24.06.2012, 22:39
Hallo Bastian,
grundsätzlich passt das sicher. Katzen, Kinder... man kann alles zusammenbringen.
Allerdings sollte Deine Frau ebenso begeistert von der Idee sein, einen Ridgeback anzuschaffen. Es wird vielleicht moralisch Dein Hund - real aber auch ihrer. Vor allem, wenn sie mehr Zeit zu Hause verbringen sollte als Du, was ja meistens der Fall ist.
Man muss sich ehrlich fragen, wieviel Stunden man neben Beruf, Kind, Garten und Haushalt jeden Tag übrig hat. Ob man seine Urlaubsplanung anpassen kann und will und ggf. seinen Freundeskreis entsprechend ausrichten möchte. Ob der Babysitter auch auf den Hund aufpassen kann, wenn man ins Kino will...
Wenn Dinge dieser Art machbar sind - dann klappts auch mit der Hundeanschaffung.
Ich für meinen Teil (Mutter, 2 kleine Kinder, großer Garten, viel allein) - muss leider zugeben, dass nicht nur der Hund manchmal zu kurz kommt. Alle anderen auch, inklusive ich selbst.
Schaff den Hund an, wenn Du genug Zeit für ihn hast.
Und wann das ist... diese Frage können wir Dir hier nicht beantworten - das kannst Du nur selber.
VG
Ilonka mit Sam

Cathy
24.06.2012, 23:27
Liebe Leserinnen und Leser,
seit einigen Wochen schwirrt mir der Gedanke
eines Rhodesian Ridegeback zu kaufen im Kopf
herum.
Als ich ein kleines Kind war ( jetzt 32 Jahre,
verheiratet und kleines Kind)

wie klein ist das Kinde denn noch?

bewunderte ich
immer den Hund meines Nachbarn, einen RR.
Dieser Hund faszinierte mich immer, ob es seine
Größe oder sein Aussehen war.
Ich bin mit Hunden ( Hovawarts ) groß geworden,
da meine Eltern schon immer einen hatten!

tolle Hunde, uns sicherlich nicht ganz unnähnlich zum RR was die Erziehung und Arbeitsaufwand angeht ;)

Ich wohne in einem Haus, umgeben von Wäldern
und Wiesen. Habe einen grossen Garten, wo ich
meinem Hund viel Auslauf bieten kann!

wie schon beschrieben ist ein großer Garten ne feine Sache, aber kein Ersatz für Spaziergänge. Das sehen die bei RR in Not übrigens genauso:D

Nun zu meiner Frage:
Passt ein RR zu uns?

-wir haben zwei Kater zuhause( Freigänger)
-ich arbeite Schicht, 6-14 Uhr bzw 14-22 Uhr.
-meine Frau arbeitet max 3 Tage die Woche, von
9-18 Uhr, dh. der Hund wäre max 5 Std alleine,
wie gesagt wenn meine Frau arbeitet.
-Allergien sind keine bekannt, bzw ich, war auf
Katzen allergisch, aber trotz unseren Kater keine
Probleme.
-ich bin mir bewusst welche Kosten und
Einschränkungen entstehen!

Bitte um möglichst viele Antworten.

Vielen Dank

Bastian Strattner
-

Hallo Bastian,

die Frage nach dem Alter des Kindes zielt darauf ab, ob ihr euch bewusst seid, euch zusätzlich zum Kind um einen 30-50 Kilogramm schweren Hund zu kümmern und das die meiste Zeit des Tages allein, denn der andere ist ja dann jeweils arbeiten.

Ridgebacks sind toll, sie sind große, temperamentvolle Jagdhunde. Manchmal ist das allein schon eine Herausforderung, plus Kleinkind an der Hand "kann" das auch anstrengend werden.

Wie lange könntet ihr denn Urlaub nehmen um die erste Zeit komplett mit dem Welpen oder Nothund zu überbrücken? Ein neuer Hund sollte immer erstmal ankommen dürfen, bevor er 5 Stunden alleine bleiben kann, bei einem Welpen kann/ sollte dies sicherlich mehrere Monate dauern.

LG und viel Spaß bei der Hundefindung:)

Cathy

Angela mit Azizi
25.06.2012, 09:33
Allerdings ist nicht jeder Nothund auch geeignet, es gibt aber immer wieder gute Kandidaten. Da solltet Ihr Euch einfach Zeit geben / nehmen.

Mit Kind wäre ich da wirklich vorsichtig. Wenn ich bedenke, dass unser Louis, den wir von einer anderen Familie übernahmen, als er 21 Monate alt war, uns beschrieben wurde als schüchternder, zurückhaltender Hund, der in Familie mit Kind und Hund und Katze aufgewachsen war und sich dann als das krasse Gegenteil von dem entpuppte, was wir erwartet hatten.. Er mochte weder Kinder noch Katzen und Hunde der Rasse, mit der er aufgewachsen war, hasste er geradezu! Traumatisiert durch die Trennung seiner Erstfamilie war es nicht einfach. Wir mussten mit ihm erziehungstechnisch ganz von vorne wie beim Welpen anfangen und es hat diverse Jahre gedauert, bis alle Baustellen behoben waren.
Bei der Kombination Nothund/Kind wäre ich daher sehr vorsichtig.

Un saludo
Angela

Eva57
25.06.2012, 09:33
Ich hab jetzt eine Reisszähne-Wachstumsphase ausgelöst durch ein Neuuser-Jugendpost.

Robin, hülfe, ich wills nicht schon wieder gewesen sein....:confused::confused::confused:

TheLionKingSimba
25.06.2012, 10:39
Hallo Bastian, viel Gutes wurde bereits gesagt.

Von mir nur noch die eine Bitte bzw ein Hinweis:
Rede mit deiner Frau!
Wenn sie nämlich im Endeffekt mehr Zeit mit dem Hund verbringt als du, dann wird schnell sie zur Bezugsperson Nr.1 werden.
Wenn sie ihn öfter füttert, sie diejenige ist die ihm im Alltag Grenzen und Regeln aufzeigt, sie durchs Spazieren gehen mehr gemeinsame Erfahrungen mit ihm macht als du, öfter mit ihm in die Hundeschule geht etc dann wird es vielleicht so "enden" wie bei uns:

Überquert mein Mann einen Bach, folgt Simba erst, wenn ich es auch tue.
Geht mein Mann baden, schwimmt Simba erst wenn ich es auch tue.
Ruft mein Mann ihn, kommt er eher zu mir gelaufen, wenn ich auch da bin.
Soll ein Befehl meines Mannes ausgeführt werden, wird sich durch Blick zu mir meist erst rückversichert, ob das jetzt ok ist.
Der Hund begrüßt mich viel überschwänglicher als meinen Mann.
Wenn mein Mann heim kommt, rennt der Hund noch in den Hof um zu sehen, ob ich auch komme bzw wo ich bleibe.
Anders herum tut er dies aber nicht, wenn ich nach Hause komme.

Es sind solche Kleinigkeiten, die zeigen, was das Mehr an Zeit, das ich mit dem Hund verbringe, aus macht.
Klar, ich tu´s mit Leidenschaft und auch sehr intensiv, die ganze Hundeerziehungsgeschichte.

Aber mein Mann ist, im tiefen Inneren - auch wenn er´s nicht zugeben mag, schon öfter mal enttäuscht darüber wenn er merkt, dass er im Leben unseres Hundes eben nur die Nr.2 ist.

Und er war am Anfang halt auch so verliebt in die Rasse wie du gerade...hatte so schöne idyllische Vorstellungen, wie das Mann/Hund-Gespann zusammen durch Dick und Dünn geht...tja.

Auch wenn der Hund auf alle Familienmitglieder "hört", Hauptbezugsperson ist immer nur Eine(r), und dementsprechend musst du neben der Arbeit eben noch viel viel viel (!!!) Zeit investieren wenn du das sein möchtest.

Diese Zeit hat mein Mann neben seiner Arbeit eben einfach nicht, und das Ergebnis ist zwar auch für ihn akzeptabel aber eben auch ein wenig anders, als er es sich vielleicht vorgestellt hat.
Er dachte irgendwie, der Hund hört dann mal auf alle gleich gut, egal wer ihn erzieht.
Ist aber nicht so.
Beim RR, so habe ich schon oft gelesen, zeigt sich dies wohl auch besonders stark,die Fixierung auf EINE Person, aber das kann ich jetzt auch nicht beurteilen.
Wenn deine Frau sich der Verantwortung annimmt, den Hund und das Kind zu managen, ist alles gut, aber du darfst eben nicht traurig sein, wenn aus DEINEM Traumhund dann irgendwie unbemerkt der Schoßhund deiner Frau wird!
:)

seni81371
25.06.2012, 10:50
Hallo Bastian, viel Gutes wurde bereits gesagt.

Von mir nur noch die eine Bitte bzw ein Hinweis:
Rede mit deiner Frau!
Wenn sie nämlich im Endeffekt mehr Zeit mit dem Hund verbringt als du, dann wird schnell sie zur Bezugsperson Nr.1 werden.
Wenn sie ihn öfter füttert, sie diejenige ist die ihm im Alltag Grenzen und Regeln aufzeigt, sie durchs Spazieren gehen mehr gemeinsame Erfahrungen mit ihm macht als du, öfter mit ihm in die Hundeschule geht etc dann wird es vielleicht so "enden" wie bei uns:

Überquert mein Mann einen Bach, folgt Simba erst, wenn ich es auch tue.
Geht mein Mann baden, schwimmt Simba erst wenn ich es auch tue.
Ruft mein Mann ihn, kommt er eher zu mir gelaufen, wenn ich auch da bin.
Soll ein Befehl meines Mannes ausgeführt werden, wird sich durch Blick zu mir meist erst rückversichert, ob das jetzt ok ist.
Der Hund begrüßt mich viel überschwänglicher als meinen Mann.
Wenn mein Mann heim kommt, rennt der Hund noch in den Hof um zu sehen, ob ich auch komme bzw wo ich bleibe.
Anders herum tut er dies aber nicht, wenn ich nach Hause komme.

Es sind solche Kleinigkeiten, die zeigen, was das Mehr an Zeit, das ich mit dem Hund verbringe, aus macht.
Klar, ich tu´s mit Leidenschaft und auch sehr intensiv, die ganze Hundeerziehungsgeschichte.

Aber mein Mann ist, im tiefen Inneren - auch wenn er´s nicht zugeben mag, schon öfter mal enttäuscht darüber wenn er merkt, dass er im Leben unseres Hundes eben nur die Nr.2 ist.

Und er war am Anfang halt auch so verliebt in die Rasse wie du gerade...hatte so schöne idyllische Vorstellungen, wie das Mann/Hund-Gespann zusammen durch Dick und Dünn geht...tja.

Auch wenn der Hund auf alle Familienmitglieder "hört", Hauptbezugsperson ist immer nur Eine(r), und dementsprechend musst du neben der Arbeit eben noch viel viel viel (!!!) Zeit investieren wenn du das sein möchtest.

Diese Zeit hat mein Mann neben seiner Arbeit eben einfach nicht, und das Ergebnis ist zwar auch für ihn akzeptabel aber eben auch ein wenig anders, als er es sich vielleicht vorgestellt hat.
Er dachte irgendwie, der Hund hört dann mal auf alle gleich gut, egal wer ihn erzieht.
Ist aber nicht so.
Beim RR, so habe ich schon oft gelesen, zeigt sich dies wohl auch besonders stark,die Fixierung auf EINE Person, aber das kann ich jetzt auch nicht beurteilen.
Wenn deine Frau sich der Verantwortung annimmt, den Hund und das Kind zu managen, ist alles gut, aber du darfst eben nicht traurig sein, wenn aus DEINEM Traumhund dann irgendwie unbemerkt der Schoßhund deiner Frau wird!
:)

Das kann ich voll und ganz unterschreiben.
Farah ist genauso: rückversichern bei mir, mir folgen, zu mir kommen wenn mein Freund ruft, auf mich warten wenn mein Freund schon mit ihr vorausgehen will...
Und dabei verbringen wir fast gleich viel Zeit mit ihr, da wir in der gleichen Firma arbeiten und Farah uns täglich begleitet.
Aber ich füttere sie, ich geh mit ihr raus, ich geh mit ihr zum Hundesport usw. ...
Kannte ich vorher auch von keinem Hund so ausgeprägt.
Aber es ist toll, wenn man die Nr. 1 ist für die Fellschnuten...

Lg, Ines mit Farah.

Bokin
25.06.2012, 11:07
Bezüglich Eurer Lebensumstände rate ich übrigens dringendst von einem Welpen ab, nehmt Euch einen Erwachsenen Hund, bei "RR in Not" sitzen immer wieder tolle Exemplare, die auch schon Kinder und Katzen kennen, und mit den paar Mal die Woche 5 Stunden alleine sein schon prima zurechtkommen... ein Welpe tut das nicht... auch nicht nach einer Eingewöhnungsphase die der Jahresurlaub ist.

Ohjaaa wie Recht er hat, ich spüre das grade am eigenen Leib (nicht dass ich jetzt was dramatisieren möchte) aber es ist schon Heavy und das auch ohne weitere Haustiere und Kinder.

Ach übrigens...Willkommen :)

TheLionKingSimba
25.06.2012, 11:14
@Ines
Na das ist ja interessant - obwohl ihr fast gleich viel Zeit verbringt mit ihr?
Also bei uns ist es schon sehr eindeutig, zeitmäßig.
Mein Mann kann auch nur mit Simba entspannt Gassi gehen, wenn ich nicht VOR ihnen laufe, sonst zieht er zu mir.

Manchmal tut er mir dann schon leid, mein Mann, ich sehe ihm ja an dass er etwas traurig ist, er liebt den Hund ja.
Aber manchmal muss ich schon grinsen, wenn ich die 2 sehe...eingespielt sieht anders aus!
:D
Aber man muss sagen, man hat in dem Fall auch das Vertrauen des Hundes VERDIENT, wenn man eben mehr mit ihm arbeitet! Die Gewissheit, einen so treuen Freund an der Seite zu haben, ist der gerechte Lohn für die viele Mühe - und das ist es einfach - viel Arbeit.
Aber die zahlt sich dann eben aus, und es ist ein sehr schönes Gefühl wenn die Bindung zum Hund so gut ist.

Nicht umsonst sind fast nur Frauen in der Hundeschule - fast immer bleibt die Arbeit mit dem Köter dann an IHR hängen, auch wenn Mann den großen Braunen ursprünglich mal wollte...jaja...ohne Fleiß kein Preis!

seni81371
25.06.2012, 11:28
@Ines
Na das ist ja interessant - obwohl ihr fast gleich viel Zeit verbringt mit ihr?
Also bei uns ist es schon sehr eindeutig, zeitmäßig.
Mein Mann kann auch nur mit Simba entspannt Gassi gehen, wenn ich nicht VOR ihnen laufe, sonst zieht er zu mir.

Manchmal tut er mir dann schon leid, mein Mann, ich sehe ihm ja an dass er etwas traurig ist, er liebt den Hund ja.
Aber manchmal muss ich schon grinsen, wenn ich die 2 sehe...eingespielt sieht anders aus!
:D
Aber man muss sagen, man hat in dem Fall auch das Vertrauen des Hundes VERDIENT, wenn man eben mehr mit ihm arbeitet! Die Gewissheit, einen so treuen Freund an der Seite zu haben, ist der gerechte Lohn für die viele Mühe - und das ist es einfach - viel Arbeit.
Aber die zahlt sich dann eben aus, und es ist ein sehr schönes Gefühl wenn die Bindung zum Hund so gut ist.

Nicht umsonst sind fast nur Frauen in der Hundeschule - fast immer bleibt die Arbeit mit dem Köter dann an IHR hängen, auch wenn Mann den großen Braunen ursprünglich mal wollte...jaja...ohne Fleiß kein Preis!


Mein Freund ist oft auf Reisen, von daher hab ich schon mehr Zeit mit Farah allein. UND ich war diejenige, die sie 2x im Tierheim besucht hat und sie dann von dort "befreit" hat. Sie ist mir quasi vom ersten Tag an am A... geklebt. Wollte keiner glauben, dass ich sie nicht schon ihr Lebenlang hab.
Bei uns war aber auch ich diejenige, die einen Hund wollte. Paßt also generell alles wie's ist.

anando
25.06.2012, 11:46
Ich hab jetzt eine Reisszähne-Wachstumsphase ausgelöst durch ein Neuuser-Jugendpost.

Robin, hülfe, ich wills nicht schon wieder gewesen sein....:confused::confused::confused:

Mir gehts genauso, Eva. Ich dachte, ich lese nicht richtig. Was schreibt man dazu, gar nichts? Das grenzt schon fast an unterlassene Hilfeleistung für die arme Hündin :(:confused:

Grandma
25.06.2012, 11:51
Hallo Bastian.
Herzlich Willkommen:wink:

Ich kann dich sehr gut verstehen ! Es ist eigentlich alles geschrieben worden, aber ich möchte dir mal kurz meine Erfahrung schildern, warum ich meine, dass es mit einem Welpen sehr, sehr anstrengend seien kann.

Mein Knall-Frosch Mädchen, Shani,( 4 Mon.) hat den Luxus, dass ich nicht mehr arbeite und sie mich nur noch mit meinem Mann "teilen" muß:blink:
Und trotzdem gehe ich den ein oder anderen Tag SEEEEHHHHRRR müde ins Bett. Die Hauptlast wird deine Frau tragen müssen und da müsstest du ihr, wenn du Feierabend hast, sehr stark unter die Arme greifen.
Thema. Allein-bleiben.....

Ich bin erst soweit, dass mein Jung-Spunt es akzeptiert, dass ich in den Keller gehe um Wäsche auf zu hängen.

Eure Wohnsituation sehe ich als optimal, obwohl, ich hatte auch mal einen riesen Garten und meine ersten Hunde(keine RR sondern Beagle) nutzten den überhaupt nicht, die wollten nur dort sein, wo wir uns aufgehalten hatten.

Mit meinem Enkel, ist Shani noch recht, sagen wir mal grobmotorisch und ich muß auch da erstmal aufpassen, dass es in sanftere Bahnen geht.
(er ist 7 J.).
Es geht alles, aber ihr müsst euch echt bewusst sein, dass viel Zeit für die Nase da sein muss und nicht nur für das täglich Spazieren gehen.

Ich habe noch nicht die RR-Erfahrung, aber stecke mitten drin, um mit"Erziehungs-Beistand", Liebe und Geduld, einen Freund und Kumpel für´s Leben zu zaubern.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr das alles bedacht habt und trotzdem wird es die ein oder andere Überraschung geben.
Viele, viele Stunden haben mein Mann und ich alles versucht zu besprechen, zu bedenken bevor Shani überhaupt geboren und in unseren Gedanken war.
Und trotzdem gab/gibt es immer wieder Situationen, wo wir neu uns arrangieren müssen......es ist doch nicht alles vorhersehbar.

LG
Roswitha
(die gerade einen halben Liter Mich vom Boden und Küchen-Möbel gewischt hat, weil Shani über Nacht gewachsen ist und auf die Kü-Theke hüpfen konnte):joker:

TheLionKingSimba
25.06.2012, 12:17
Mir gehts genauso, Eva. Ich dachte, ich lese nicht richtig. Was schreibt man dazu, gar nichts? Das grenzt schon fast an unterlassene Hilfeleistung für die arme Hündin :(:confused:


Eine leise Stimme sagt mir, dass die Sorge um das bereits in den Brunnen gefallene Kind auf äußerst taube Ohren stoßen würde.

ara
25.06.2012, 13:49
Hallo,

also ich finde, das das anschaffen eines RR kein Problem wäre.
Ich habe mir vor einem Jahr meine RR Hündin gekauft und arbeite als Maler und Lackierer: was bedeutet von 6 uhr bis 6 uhr bin ich nicht zuhause. Meine Mutter ist zwar öfter da aber arbeitet ebenfalls. Meine Hündin hat damit keine Probleme, es wäre vielleicht von Vorteil am Anfang so ne Woche Urlaub zu nehmen, grade zum eingewöhnen.
Ich habe fünf Katzen und mit denen ist sie auch von Anfang an gut ausgekommen, und gegen Kleinkinder und Jugendliche gabs auch keine Probleme, an so was gewöhnen die sich.
Erkundigt euch halt vorher nochmal genau über dir RR und macht euch darauf gefasst das man sie nicht mit anderen Hunderassen vergleichen kann =) .

Na dann ich hoffe ich konnte helfen

? von sechs bis sechs ? Ich hoffe für Deinen Hund, Du hast Dich verschrieben?

ara

Feeyota
25.06.2012, 14:10
@ Leslie,

auch Dir ein Herzliches Willkommen im Forum!

Normalerweise wünsche ich Neuusern an dieser Stelle viel Spaß hier, um diese Floskel hast Du Dich mit Deinem Post aber selbst gebracht. Da hilft auch kein Robin. Deine Hündin tut mir nur Leid, wenn es so sein sollte, wie es sich liest - vielleicht hast Du nur vergessen zu schreiben, dass es ganz anders ist, vielleicht liegt Dir das Provozieren von Widerreden, vielleicht ....bist Du nur unbedacht oder hat mal schnell so einen Zweitaccount zum Aufmischen angemeldet .... wer weiß das schon, außer Du selbst.

Wenn Deine Hündin 12 Stunden pro Arbeitstag alleine (mit 5 Katzen) ist, hat sie keinen Kontakt zum Halter, zu Artgenossen, keine sinnvolle Beschäftigung, keine artspezifische Kommunikationsmöglichkeit.

Für Dich hoffe ich jetzt mal, dass Deine Mutter 9 der 12 Stunden Abwesenheit abdeckt.
Wenn es weniger als die Hälfte Deiner Abwesenheitszeit ist, ist das gar tierschutzrelevant und mit Ratschlägen, ob ein RR dann zu jemandem anderen passt, hieltest Du Dich lieber zurück.
Regeln für ein Spiel aufstellen, von dem man selbst keine Ahnung hat - so etwas lässt man lieber.

Ach ja, eine Woche Eingewöhnungszeit ist für jeden Hund zu kurz, egal ob Welpe oder erwachsen.

*völlig entsetzt* Feeyota

@ Basti80 - den genannten Post lässt Du bestenfalls völlig außer acht ..... *plusterplusterpluster*

jalu-jindo
25.06.2012, 14:18
Hallo Bastian,

ich habe Deine Eingangsfrage zunächst mal nicht verstanden. Wenn ich ein vierbeiniges Familienmitglied zu mir nehmen möchte, dann tue ich das aus freien Stücken und bin nicht auf Ratschläge Dritter angewiesen, heißt ich höre mir lediglich die Ratschläge des Züchters bzw. der Mitarbeiter des Tierheimes/Tierschutzorganisation an.

Deinen Beiträgen entnehme ich, dass Du wahrscheinlich nicht weisst, was einen Hund aufzunehmen bedeutet an Arbeit, Zeit und Geld.

Aus Deinen Beiträgen ist zu entnehmen, dass Dir höchstwahrscheinlich kein seriöser Züchter einen Welpen aushändigen wird oder Du über eine Tierschutzorganisation einen Hund ausgehändigst bekommst und das hat sicher nichts damit zu tun, dass Dein Hund 3 x in der Woche 5 Stunden alleine bleiben muss.

Barbara

spechti
25.06.2012, 14:22
Hallo,

also ich finde, das das anschaffen eines RR kein Problem wäre.
Ich habe mir vor einem Jahr meine RR Hündin gekauft und arbeite als Maler und Lackierer: was bedeutet von 6 uhr bis 6 uhr bin ich nicht zuhause. Meine Mutter ist zwar öfter da aber arbeitet ebenfalls. Meine Hündin hat damit keine Probleme, es wäre vielleicht von Vorteil am Anfang so ne Woche Urlaub zu nehmen, grade zum eingewöhnen.
Ich habe fünf Katzen und mit denen ist sie auch von Anfang an gut ausgekommen, und gegen Kleinkinder und Jugendliche gabs auch keine Probleme, an so was gewöhnen die sich.
Erkundigt euch halt vorher nochmal genau über dir RR und macht euch darauf gefasst das man sie nicht mit anderen Hunderassen vergleichen kann =) .

Na dann ich hoffe ich konnte helfen


Ich denke und hoffe, daß es sich mal wieder um einen absolut schlechten Scherz handelt.....ansonsten müßte man ja direkt das VetAmt einschalten.....

Suse

Juchhu
25.06.2012, 14:44
@ Leslie,

auch Dir ein Herzliches Willkommen im Forum!

Normalerweise wünsche ich Neuusern an dieser Stelle viel Spaß hier, um diese Floskel hast Du Dich mit Deinem Post aber selbst gebracht. Da hilft auch kein Robin. Deine Hündin tut mir nur Leid, wenn es so sein sollte, wie es sich liest - vielleicht hast Du nur vergessen zu schreiben, dass es ganz anders ist, vielleicht liegt Dir das Provozieren von Widerreden, vielleicht ....bist Du nur unbedacht oder hat mal schnell so einen Zweitaccount zum Aufmischen angemeldet .... wer weiß das schon, außer Du selbst.

Wenn Deine Hündin 12 Stunden pro Arbeitstag alleine (mit 5 Katzen) ist, hat sie keinen Kontakt zum Halter, zu Artgenossen, keine sinnvolle Beschäftigung, keine artspezifische Kommunikationsmöglichkeit.

Für Dich hoffe ich jetzt mal, dass Deine Mutter 9 der 12 Stunden Abwesenheit abdeckt.
Wenn es weniger als die Hälfte Deiner Abwesenheitszeit ist, ist das gar tierschutzrelevant und mit Ratschlägen, ob ein RR dann zu jemandem anderen passt, hieltest Du Dich lieber zurück.
Regeln für ein Spiel aufstellen, von dem man selbst keine Ahnung hat - so etwas lässt man lieber.

Ach ja, eine Woche Eingewöhnungszeit ist für jeden Hund zu kurz, egal ob Welpe oder erwachsen.

*völlig entsetzt* Feeyota

@ Basti80 - den genannten Post lässt Du bestenfalls völlig außer acht ..... *plusterplusterpluster*

Der Robin Hood der Neuuser sagt:

Erst mögliche Missverständnis abklären,
wenn die Aussage six-to-six bestehen bleibt,
dann an den Pranger mit dem 'Tierfreund'.

Robins Geduld und Nachsicht sind schon größer als bei den meisten anderen User hier im Forum,
aber wofür braucht man einen Hund, wenn man 50% des Tages gar nicht anwesend ist und auch sonst der Hund keinen Ersatzhalter hat.

TheLionKingSimba
25.06.2012, 14:47
Hallo Bastian,

ich habe Deine Eingangsfrage zunächst mal nicht verstanden. Wenn ich ein vierbeiniges Familienmitglied zu mir nehmen möchte, dann tue ich das aus freien Stücken und bin nicht auf Ratschläge Dritter angewiesen, heißt ich höre mir lediglich die Ratschläge des Züchters bzw. der Mitarbeiter des Tierheimes/Tierschutzorganisation an.
Jein...
Weißt du, da wo ich z.B wohne, gibt es im ganzen Landkreis ca 3 Ridgebacks.
Wenn man die Rasse da nicht schon kennt, ist man etwas aufgeschmissen.
Da ist der unverbindliche Rat von ca 12 000 angemeldeten RR Haltern hier im Forum schon ganz interessant bzw eine kostenlose Informationsquelle - wobei ich deinen Standpunkt verstehe - ich hab auch keinen Dritten gefragt! Hinterher ist dann aber das Geschrei immer groß, wenn man NICHT gefragt hat!

Deinen Beiträgen entnehme ich, dass Du wahrscheinlich nicht weisst, was einen Hund aufzunehmen bedeutet an Arbeit, Zeit und Geld.
Wieso - wie kommst du jetzt darauf?
Er deutet doch zumindest an, sich über diese "Einschränkungen" bewusst zu sein.

Aus Deinen Beiträgen ist zu entnehmen, dass Dir höchstwahrscheinlich kein seriöser Züchter einen Welpen aushändigen wird oder Du über eine Tierschutzorganisation einen Hund ausgehändigst bekommst und das hat sicher nichts damit zu tun, dass Dein Hund 3 x in der Woche 5 Stunden alleine bleiben muss.
Hab ich was überlesen?
Der Bastian hat doch erst 2 Posts hier verfasst?
Die Arbeit in der Schicht ist doch gar nicht so schlimm, er wäre somit immer den halben Tag daheim und wenn die Frau ihre Arbeit von 3 Tagen die Woche noch weiter reduziert, ist sie immer da - für die erste Zeit sicher unerlässlich.
Deswegen ist ja die Rolle der Partnerin hier von so hohem Stellenwert, wie bereits erwähnt wurde.
Ungewöhnlich ist es nicht - Mann arbeitet Schicht und Frau ist daheim und hat Zeit für Kind und Hund.
Dass das kein Zuckerschlecken ist, darüber müssen sie sich Gedanken machen, aber machbar ist es.

Mich wundert nur deine krasse Entschlossenheit zum NEIN - wieso genau meinst du, kein seriöser Züchter (oder gar Tierheim) würde ihm einen Welpen geben?
Verkauft der VDH nur an Rentner und kinderlose Paare die von Daheim aus arbeiten bzw den Hund mit ins Büro nehmen?


Nfu, aber sag doch mal...Katharina


Barbara

Hallo Barbara ich hab dir einfach mal da rein gemalt :)

TheLionKingSimba
25.06.2012, 14:50
Der Robin Hood der Neuuser sagt:

Erst mögliche Missverständnis abklärten,
wenn die Aussage six-to-six bestehen bleibt,
dann an den Pranger mit dem 'Tierfreund'.

Robins Geduld und Nachsicht sind schon größer als bei den meisten anderen User hier im Forum,
aber wofür braucht man einen Hund, wenn man 50% des Tages gar nicht anwesend ist und auch sonst der Hund keinen Ersatzhalter hat.

:sarcasm:
Ach du bist der "Robin" - ich hab mich schon gewundert, was das jetzt wieder soll...immer diese Insider-Witze hier, tssss...

Juchhu
25.06.2012, 14:55
:sarcasm:
Ach du bist der "Robin" - ich hab mich schon gewundert, was das jetzt wieder soll...immer diese Insider-Witze hier, tssss...

Ja, ist einer der schmeichelhafteren Spitznamen neben Nervensäge, Besserwisser etc.:devil:

TheLionKingSimba
25.06.2012, 14:59
Ja, ist einer der schmeichelhafteren Spitznamen neben Nervensäge, Besserwisser etc.:devil:


Halloooo?!
Robin Hood ist einer der Helden meiner Kindheit (neben McGyver und Indiana Jones) also fühl dich geehrt!!!!

Juchhu
25.06.2012, 15:03
Halloooo?!
Robin Hood ist einer der Helden meiner Kindheit (neben McGyver und Indiana Jones) also fühl dich geehrt!!!!

Na, dann bin ich mal gespannt, wie lange die Heldenverehrung anhält,
wenn Du als zukünftiger Altuser einen Neuuser unnötig anmachst
und Robin dies kritisiert.:devil:

TheLionKingSimba
25.06.2012, 15:07
Na, dann bin ich mal gespannt, wie lange die Heldenverehrung anhält,
wenn Du als zukünftiger Altuser einen Neuuser unnötig anmachst
und Robin dies kritisiert.:devil:

Naja, für mich bist du kein echter Robin, bevor ich dich nicht in Strumpfhosen gesehen habe.:cool:
Und nenn mich bitte nicht Altuser, das tut weh, ich bin noch keine 30.

Gitonga
25.06.2012, 15:15
Dann taufen wir Dich um in Maddin Hood der Strumpfhosenheld ...weia mein Kopfkino geht grade an *wechrenn* :D

jalu-jindo
25.06.2012, 15:25
Hallo Katherine,

zu Deinen Fragen:

Selbstverständlich sind Hunde nicht nur von Rentnern und Leuten zu halten die ihren Hund mit ins Büro nehmen können. Aber ein Ridgeback ist nun mal ein Jagd- und Laufhund und ein großer noch dazu. Kannst Du mir mal bitte erklären, wie es gelingen kann- ohne Gefahr für Hund und Halter- mit einem ausgewachsenen Ridgeback und einem Kleinkind, das vielleicht seine ersten Schritte macht oder vielleicht noch im Kinderwagen sitzt einen artgerechten Hundeauslauf hinzubekommen ? Von Kontakt zu Artgenossen mal ganz zu schweigen. Schleife ich mein Kleinkind bei Wind und Wetter vor die Tür, nur damit der Hund Auslauf bekommt ? Hat ein Kind nicht auch Anspruch darauf, mit anderen Kindern zu spielen. Was passiert dann mit dem Hund, buddelt er mit im Sandkasten auf dem Spielplatz ? Oder wird er zu Hause gelassen ? Findest Du es wirklich richtig, einen kleinen Welpen 3 x 5 Stunden pro Woche allein zu lassen ? Das hat es bei uns bislang noch nicht gegeben und wird es auch nicht geben. Unser Rüde hatte als "kleiner Mann" eine Vormittagsbetreuung im Haus und nachmittags ist grundsätzlich jemand zuhause, obwohl wir beide voll berufstätig sind, dann wird eben entsprechend von Zuhause aus gearbeitet.

Ich denke, es fristen bereits mehr als genug Hunde in unserem schönen Land ein trauriges Dasein, und wenn jemand aus der Deckung kommt und fragt, dann sage ich eben das, was zu sagen ist.

Barbara

Juchhu
25.06.2012, 15:28
Naja, für mich bist du kein echter Robin, bevor ich dich nicht in Strumpfhosen gesehen habe.:cool:


Na, dann bin ich eben ein unechter Robin,
was mich aber trotzdem nicht von berechtigter Kritik abhält.



Und nenn mich bitte nicht Altuser, das tut weh, ich bin noch keine 30.

Die Bezeichnung Altuser hat weniger mit Deinem tatsächlichen Alter als mit Deiner Forumszugehörigkeit bzw. Anzahl der verfassten Postings zu tun.



Dann taufen wir Dich um in Maddin Hood der Strumpfhosenheld ...weia mein Kopfkino geht grade an *wechrenn* :D

Das letzte Mal, als ich Strumpfhosen (runter) trug, war ich für Deutschland tätig. Bei -25°C haben wir 1985 drei Wochen lang in der Wintex/Cimex Übung Krieg 'gespielt'. Wenn mein Kopfkino angeht, könnte ich auch wegrennen, denn lustig war das nicht.

spechti
25.06.2012, 15:48
Hallo Katherine,

zu Deinen Fragen:

Selbstverständlich sind Hunde nicht nur von Rentnern und Leuten zu halten die ihren Hund mit ins Büro nehmen können. Aber ein Ridgeback ist nun mal ein Jagd- und Laufhund und ein großer noch dazu. Kannst Du mir mal bitte erklären, wie es gelingen kann- ohne Gefahr für Hund und Halter- mit einem ausgewachsenen Ridgeback und einem Kleinkind, das vielleicht seine ersten Schritte macht oder vielleicht noch im Kinderwagen sitzt einen artgerechten Hundeauslauf hinzubekommen ? Von Kontakt zu Artgenossen mal ganz zu schweigen. Schleife ich mein Kleinkind bei Wind und Wetter vor die Tür, nur damit der Hund Auslauf bekommt ? Hat ein Kind nicht auch Anspruch darauf, mit anderen Kindern zu spielen. Was passiert dann mit dem Hund, buddelt er mit im Sandkasten auf dem Spielplatz ? Oder wird er zu Hause gelassen ? Findest Du es wirklich richtig, einen kleinen Welpen 3 x 5 Stunden pro Woche allein zu lassen ? Das hat es bei uns bislang noch nicht gegeben und wird es auch nicht geben. Unser Rüde hatte als "kleiner Mann" eine Vormittagsbetreuung im Haus und nachmittags ist grundsätzlich jemand zuhause, obwohl wir beide voll berufstätig sind, dann wird eben entsprechend von Zuhause aus gearbeitet.

Barbara

Meine Kinder wurden bei Wind und Wetter vor die Tür geschleift, die waren sonst nicht lange zu ertragen.
Aber meinen Hund??? Einen Teufel würde ich tun, den bei Wind und Wetter vor die Tür zu jagen!:devil:

Barbara, so sehr ich gegen sehr kleine Kinder und großer Hund bin.....das, was Du hier anführst, ist hier doch wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen, meine Liebe.
Es gibt in dem Haushalt ZWEI Erwachsene.
Da sollte wohl einmal am Tag Zeit sein, sich sowohl um Kind alleine als auch Hund alleine zu kümmern.
Womöglich ist das Kind bereits vormittags im Kiga, das wissen wir doch gar nicht??
Und es wurde nichts davon geschrieben, daß der kleine Welpe immer 3x 5 Std. die Woche alleine bleiben muß.
Und "dann wird eben entsprechend von zu Hause aus gearbeitet" entbehrt ja nun nicht gerade einer gewissen Arroganz, pardon.
Das Glück hat nun mal nicht jeder und nicht jeder arbeitet im Büro.
Obwohl ich mich hier schon des Öfteren gefragt habe, wieviele Menschen mit RR eigentlich einer Bürotätigkeit nachgehen....
ICH käme im übrigen nicht auf die Idee, bei zwei Vollzeitstellen einen Hund anzuschaffen.
Arbeit von zu Hause aus hin oder her.
Bei zwei Vollzeitstellen wäre mir zu wenig Hundezeit vorhanden.
So sieht es halt jeder etwas anders.
Und aus den zwei Beiträgen des TE geht eindeutig hervor, daß Hundeerfahrung ausreichend vorhanden ist.
Oder hast Du sein Eingangspost vielleicht nicht richtig gelesen?
Und man kann sehr wohl mit einem geländetauglichen Kinderwagen einen artgerechten Auslauf hinbekommen.
Gibt mehr als genug Menschen, die mit Kleinkind und Laufhund joggen gehen....
Meins wär`s nicht, aber machbar.
Und es schadet dem Hund ganz sicher nicht, wenn er für eine Stunde Spielplatz mal zu Hause bleiben muß.....
Grundsätzlich stehe ich dem Vorhaben sehr kleines Kind und großer Hund eher ablehnend gegenüber, allerdings denke ich, scheitert es meist an der zu knapp bemessenen Hundezeit und nicht an den schrecklichen Gefahren...

Nfu, Suse

TheLionKingSimba
25.06.2012, 16:27
Liebe Barbara.
Ah ja, ich, also...hm...tja.
So hat wohl jeder seine Meinung.
Also ich kenne einige (um nicht zu sagen viele!) junge Familien die aktiver sind als Menschen im...ähem...gehobnerem Alter - vom Beruf ganz unabhängig!

In meinem Bekanntenkreis wird ein kleines Kind (nicht Säugling, schon klar) zum Wandern auf den Rücken geschnallt, für Fahrräder gibt es Kindersitze und das "aus dem Haus schleifen" bei Wind und Wetter soll ja gar nicht mal so ungesund sein, im Gegenteil...weder für Mensch noch Hund...aber man munkelt ja eh, RRs würden bei Regen selber nicht das Haus verlassen wollen.
Jedenfalls wurde ich aus dem Haus geschleift, und meine Tochter schleife ich aus aus dem Haus, und das ist gut so.
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.

Ich bin selbst als meine Tochter noch in dem Alter war, nie auf Spielplätzen rumgehangen, ich mag Spielplätze irgendwie nicht (besser gesagt die Muttis dort...).
Wir waren immer draußen - am Bach, im Wald, im Feld, am See. Das ist auch Spielplatz, weißt du. Und da kann ein Hund prima mit!
Es ist eine Frage der Organisation und der Motivation und nicht ausschließlich des Geldes.

Der Bastian wohnt offenbar nicht in der Stadt, sondern hat Wald und Wiese ums Haus.
Er muss also überhaupt nicht auf einen überfüllten Stadtspielplatz mit dem Hund, wo er diesen 3 Stunden lang anbinden muss und er dann noch in den Sandkasten uriniert, nein, er hat den schönsten Spielplatz direkt hinterm Haus!
(Jagdtrieb ist hier kein Argument, schlussfolgernd dürfte man mit RR dann nämlich nur im Stadtzentrum wohnen)

Für ein Kind ist es etwas großartiges, mit einem Hund aufwachsen zu dürfen, es ist nicht nur gefährlich.
Es liegt allein in der Hand der zuständigen Menschen, der Verantwortung dann auch nach zu kommen.

Offenbar gehen unsere Meinungen da zu weit auseinander, als dass ich da jetzt weiter drauf eingehen mag...aber vielen Dank für die Aufklärung über das große Leid sämtlicher Hunde die in Familienverbänden aufwachsen!?

Liebe (etwas irritierte) Grüße
Katharina

Mitsouko
25.06.2012, 17:01
Und mal wieder ist es so, dass "der Bastian" (da hab' ich irgendwelchen Assoziationen im Kopf zu ner Fernsehserie....:rolleyes:...*so alt schon bin) sich ausser der kurzen Erklärung zum Garten nicht weiter ausgelassen hat bisher. Wir können uns also wuschig spekulieren...oder vielleicht sogar annehmen, dass Leslie da auch irgendwelche Aktien zwecks Stimmungsmache mit drin hat...:scept:.... So gern ich konkrete Fragen beantworte....mich beschleicht bei diesen Pauschal-Fragezeichen (Passt in RR zu mir/uns/Kindern/Katzen/ Pferden....oder so) immer ein komisches Gefühl. Es gibt HIER sooo viel zum Nachlesen auch zu DIESEM Thema....plus diverse Literatur....braucht man da noch ne Meinungsumfrage in einem Forum....wo einen keiner kennt....? Die meisten Fragen klären sich doch durch ein bißchen Nachdenken und Nachlesen...oder....*nicht hauen bitte* :scept::o
Bin ja nicht das Maß der Dinge, aber so war zumindest MEIN Weg zum RR....der theoretische....der praktische bestand daraus, zu mehreren RR-Haltern Kontakt gehabt zu haben, bevor wir uns dafür entschieden haben.
Naja, nix für ungut....und viel Spaß im Forum und ggfs. mit dem Familienzuwachs! :blink:

AsadTheFirst
25.06.2012, 17:02
Hallo,

also ich finde, das das anschaffen eines RR kein Problem wäre.
Ich habe mir vor einem Jahr meine RR Hündin gekauft und arbeite als Maler und Lackierer: was bedeutet von 6 uhr bis 6 uhr bin ich nicht zuhause. Meine Mutter ist zwar öfter da aber arbeitet ebenfalls. Meine Hündin hat damit keine Probleme, es wäre vielleicht von Vorteil am Anfang so ne Woche Urlaub zu nehmen, grade zum eingewöhnen.
Ich habe fünf Katzen und mit denen ist sie auch von Anfang an gut ausgekommen, und gegen Kleinkinder und Jugendliche gabs auch keine Probleme, an so was gewöhnen die sich.
Erkundigt euch halt vorher nochmal genau über dir RR und macht euch darauf gefasst das man sie nicht mit anderen Hunderassen vergleichen kann =) .

Na dann ich hoffe ich konnte helfen


Ich möchte endlich einen

DISLIKE-Button

habeeeeeeeeeeen!

jalu-jindo
25.06.2012, 17:03
Liebe Katharina,

zunächst mal finde ich es total Klasse, Deine Schilderung über die Naturverbundenheit die Du auch an Dein Kind weitergegeben hast. Natürlich ist es toll, wenn man mit einem Hund aufwächst, das war bei uns auch der Fall, allerdings waren die Hunde kleiner und das artgerechte Hundehaltung sicher keine Frage des Geldes ist, weiss ich, es tut mir auch leid, sollte es falsch rübergekommen sein.

Mit den vielen Hunden die ein trauriges Dasein fristen meine ich diejenigen, die aus einer Laune heraus angeschafft wurde, aus Zeitmangel oder weil sie nicht mehr interessant sind, aufs Abstellgleis verbracht werden, heißt keine Zuwendung, wenig bis keine Wanderungen mehr etc.

Ansonsten verbleibe ich im Falle Bastian bei meinem klaren Nein.

Barbara

Cathy
25.06.2012, 17:18
Ich denke und hoffe, daß es sich mal wieder um einen absolut schlechten Scherz handelt.....ansonsten müßte man ja direkt das VetAmt einschalten.....

Suse

Liebes, ich gebe dir wie so oft völlig Recht, aber was glaubst du, würde das Vetamt tun, ausser milde zu Lächeln?:(

basti80
25.06.2012, 23:12
Auf solche Ratschlaege, welche Barbara abgibt, kann ich gern verzichten.
Danke den anderen für die tolle Unterstützung!

basti80
25.06.2012, 23:53
Hier nocheinmal ein Dankeschoen für alle, die sich bemüht haben mir zu helfen!
Liebe Barbara,
auch Dir danke ich fuer Deine Antwort!
Es ist ja schön das du rund um die Uhr für deinen Hund zur Verfügung stehst!
Es war auch nur mit grossem Garten gemeint das der Hund neben seinen tgl Spaziergängen noch ein wunderschoenes Revier zur Verfügung gestellt bekommt und nicht nur in einer kleinen Wohnung ohne Garten leben muss!
Und ich denke ich kenne mich mit Hunden gut aus, meine schwester hatte eine Dogge und ich selbst bin mit Hovawarten gross geworden!
Da braucht mir keiner so schraeg kommen und behaupten es gaebe ja eh keinen Züchter der mir einen Hund aushändigen würde!
Ich wollte lediglich Ratschläge von erfahrenen RR-Haltern.
Habe sehr viele, freundliche und hilfreiche Antworten bekommen, aber leider auch welche die einen hinstellen als hätte man keine Ahnung und wolle dem Tier nichts gutes tun.
Wünsche Dir noch viel Erfolg und Glück mit Deinem Hund.
Und glaube mir, wenn ich eines Tages einen Hund, vlt. sogar einen RR habe, dem wird es bei mir wunderbar gehen, auch wenn Du anderer Meinung bist.

Stina61
28.06.2012, 11:27
Hallo Bastian, sei bitte nicht verärgert über na sagen wir mal eng angelegte Kriterien zur Anschaffung eines RR. MMn sind hohe Anforderungen an zukünftige HH als Risikominimierung zu verstehen. Und das im Interesse der 2- und 4beiner, wobei letztere definitiv den kürzeren ziehen, wenns nicht klappt mit Lebenssituation und Hund. Ich denke, Du solltest Kontakt zu RR- Leuten aufnehmen, an Spazis teilnehmen und Dir noch mehr Zeit für die Entscheidungsfindung nehmen! Ganz liebe Grüße Christa, die über 20 Jahre auf ridgebackkompatible Lebenssituation gewartet hat (soll kein Maßstab sein!!)