PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Kann ich einem RR gerecht werden?



Jessy1989
27.06.2012, 20:13
Hallo,

ich habe mal eine Frage und brauche die Meinung einiger erfahrener RR-Besitzer..

Ich möchte mir in naher Zukunft gerne einen RR anschaffen, da ich diese Hund einfach traumhaft finde. Mir ist bewusst, dass so ein Hund viel Arbeit mit sich bringt und ich bin bereit diese zu leisten, die Frage ist nur, ob ich das schaffen kann und dem Hund gerecht werden kann.

Ich möchte mir ungern einen so tollen Hund anschaffen, um dann feststellen zu müssen, dass er bei mir unausgelastet ist und irgendwann frustriert wird etc.

Also folgendes zu meiner Lebenssituation:

Ich bin 22 Jahre alt, habe bisher nicht wirklich viel Hundeerfahrung, wir hatten/haben einen Familienhund (Yorki-Pudel-Mix) der nie richtig erzogen wurde.

Sollte ich mir wirklich einen RR anschaffen, würde ich natürlich von Anfang an die Hundeschule mit ihm besuchen!

Wieviel Bewegung braucht so ein Hund?

Ich wohne noch mit meiner Mutter zusammen, ich arbeite von 7 bis 16 Uhr im Büro, meine Mutter im Schichtdienst, sie wäre dann entweder immer vormittags bis 14 Uhr oder nachmittags ab 14.30 Uhr zu Hause und würde sich mit um den Hund kümmern.

Ist das schon zu viel Zeit alleine für so einen Hund?

Ich würde morgens mit ihm gehen, meine Mutter mittags und ich dann abends wieder..

Außerdem reite ich und würde den RR gerne als Reitbegleithund nutzen, das heißt große Touren von ungefähr 2-3 Stunden durch den Wald, dazu am Wochenende Fahrrad/Inliner fahren und Agility.

Reicht das aus für einen Hund dieser Größe?

Eva2202
28.06.2012, 02:20
Meine bleibt maximal und nur in äuserst ungewohnlichen Fällen mal 5 Stunden alleine. Tagsüber kommt sie mit in das Büro meines Vaters.

Reitbegeleitung ist natürlich klasse, aber du solltest bedenken das so ein ausgewachsener RR jeden Tag min. 2 Stunden auslauf braucht.

Wenn du dir einen Welpen holen willst, musst du auch daran denken, dass die erstmal wenig alleine bleiben können. Sind ja halt noch kleine Babys :P Mit den kleinen darfst noch nicht so große Touren machen (meines Wissens) da sie sich noch in der Wachstumsphase befinden :scept:

Angela mit Azizi
28.06.2012, 09:07
Hallo Jessy,
herzlich willkommen hier im Forum. Lies Dir doch mal den Faden "Anschaffung Hund" durch, da wird eigentlich exakt Dein Thema besprochen. Das eigentliche Problem wird sein, dass Dein Hund ggf. 8 Stunden alleine bleiben muss (geht man davon aus, dass Ihr beide um 6:30 das Haus verlassen müsst, um um 7:00 im Büro zu sein. Bis dann Deine Mutter gegen 14:30 zurückkommt, sind es 8 Stunden und das ist gerade eigentlich keinem Hund auf Dauer zuzumuten, erst recht keinem Welpen.
Inwiefern hast Du die Möglichkeit, in der Pause nach Hause zu fahren?
Du wirst wohl nicht die nächsten 15 Jahre bei Deiner Mutter leben, d.h. irgendwann ziehst Du aus. Was machst Du dann mit dem Hund?
Ich war in der selben Lebenssituation wie Du, als ich meinen ersten Hund geschenkt bekommen habe und ihn musste ich nach 2 Jahren abgeben, weil es einfach zu viel wurde und ich dem Hund nicht mehr gerecht werden konnte (es ist ja nicht nur die Arbeitszeit - hinzu kommen Fahrtzeiten, Überstunden, andere Termine, Probleme als Single bei Wohnungssuche mit Hund etc).

Wie gesagt, ich kenne genug Fälle, die bekommen all dies gestemmt (auch mit Hilfe von anderen), aber leider kenne ich auch die andere Seite, wo es eben nicht klappt.

Man sollte sich vorher wirklich genug Gedanken machen - so mancher investiert mehr Zeit in die Vorbereitung des nächsten Autokaufs als in die Anschaffung des Hundes. Aus diesem Grund werden hier im Forum auch immer und immer wieder die eventuellen Probleme aufgezeigt - wir wollen einfach nicht noch mehr Notnasen!

Un saludo
Angela

zweiaufeinenstreich
28.06.2012, 10:10
Hallo und herzlich willlkommen hier bei uns.

Nun, für einen erwachsenen RR, der an das Alleinebleiben gewöhnt wurde, ist das sicherlich eine Zeit die er irgendwann schafft. Dreimal Gassi am Tag schön verteilt, is ja prima.
Auch zum reiten kann dich ein erwachsener RR der gut im Gehorsam steht (auch bei Wildbegegnungen) sicher mit Spaß begleiten.

Aber das alles kannst du wenn du dir einen Welpen anschaffst, die ersten eineinhalb bis zwei Jahre vergessen, nach meiner Einschätzung.
Der Welpe hätte im schlimmsten Fall von morgens 7 Uhr bis mittag um 14.30 Uhr alleine auszuharren...das ist überaus lange. Geht gar nicht, auch nicht, wenn du 6 Wochen Urlaub nimmst..

Ich habe eine ähnliche Konstellation. Auch ich arbeite wie deine Mutter Schicht. Hab ne Tochter, die von 8 - 17 Uhr arbeitet. Aber ich habe AUCH noch eine liebe Mama, die mit den Jungs Gassi geht oder sich einfach bei meinen Hunden aufhält.

Zur Auslastung.
Meine beiden gehen zweimal am Tag ne Stunde Gassi (einmal davon mit dem Fahrrad). Haben während des Tages den Garten zur Verfügung (wenn jemand zuhause ist) und begleiten mich auch zu Einkäufen oder Besuchen....

Die Bewegung alleine ist es nicht. Ein RR braucht nicht 4 Stunden Laufen oder Action am Tag. Aber er braucht Regelmäßigkeit und Zuwendung und Anwesenheit seiner lieben Menschen....
Ein oder zweimal Welpenschule in der Woche kann das nicht ersetzen.

Überdenke deinen Wunsch noch einmal und suche erst mal Kontakt zu RR Haltern und kuck mal, was die dir so erzählen und wie das so läuft mit einem RR.

LG

Heike

Asani Hekima
28.06.2012, 11:05
Hallo Jessy und willkommen hier:)

ich möchte zu bedenken geben, dass die zeit wohl mit 22 jahren absehbar ist, in der du noch zu hause wohnst - und dann? wäre die zeit viel zu lang um den vierbeiner alleine zu lassen.
bis du ihn mit dem pferd oder fahrrad oder inliner mitnehmen kannst vergehen ca 2 jahre, sollte er gesund sein und überhaupt gerne mitlaufen.

ich würde warten, bis die umstände günstiger sind und du weisst in welche richtung deine zukunf abzielt.

Florina
28.06.2012, 12:03
Hallo Jessy,

lies mal weiter unten "Anschaffung Hund", das beantwortet Deine Frage :blink: