PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Wie groß und schwer waren eure Welpen mit 14 Wochen ?



frau-ja
27.06.2012, 20:40
:wink:Hallöchen an Alle !





Mich würde mal interessieren wie groß und wie schwer eure Welpen mit 14 Wochen ca. waren.
Ich habe gelesen, dass man sagt Lebenswochen = Idealgewicht bei Welpen. Das :confused: verunsichert mich ein wenig, meine Hündin Nale 14 Wochen, wiegt 16kg und Schulterhöhe ist ca.50cm. Sie ist ganz schlank, man sieht eigentlich die Rippen. Ich füttere seit 2 Wochen Juniorfutter,dass Sie nicht zu schnell wächst. Leider weiss ich nicht mehr wie gross und schwer meine erste Hündin in dem Alter war, deshalb hätte ich gern mal nen Vergleich von Euch:blink: !

Wünsch noch einen schönen Abend :sleep: und freu mich auf Antworten









LG sagen Jana & Nala

Eva2202
28.06.2012, 02:15
Oh wow ich weiß es leider überhaupt nicht mehr, aber mit 14 Wochen schon 50cm Schulterhöhe? Kommt mir das nur so groß vor oder ist das wirklich schon sehr groß?
Spezielles Juniorfutter ist natürlich sehr wichtig, damit sie sich in einem angemessenem tempo entwickeln kann. Bei mir wars das Hill's Nature's Best Canine Puppy Large / Giant Hundefutter....

Zu dem Teil wo du meinst man kann ihre Rippen sehen.... Es sollte natürlich nicht zu ausgeprägt sein. Wenn man den Ansatz der Rippen sieht, ist meienr meinung nach alles perfekt:rolleyes:

sputnik
28.06.2012, 05:54
Hallo,

meine Hündin wog mit 14 Wochen 11,1 kg und war ca. 30 cm hoch.

Sie war auch etwas sehr dünn, daher habe ich mir auch in gewissen Abständen das Gewicht notiert, jedoch stellten sich ja im Nachhinein die Futtermittelallergien raus.
Also Schulterhöhe 50 cm finde ich auch sehr hoch für das Alter, wo soll Nala denn noch hin :confused:

Das man die Rippen sieht, wenn das denn sehr ausgeprägt ist, gibt mir auch zu denken. Wächst sie vielleicht zu schnell?
Das kann am Welpenfutter liegen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist. Und dieses tut dem Knochenaufbau nicht gut. Eine Bekannte, Hundetrainerin meinte kürzlich dass der Proteingehalt nicht über 25% liegen sollte.
Ob diese Aussage korrekt ist - weis ich allerdings nicht, da ich mich diesbezgl. nicht gut auskenne.

Ich lese immer wieder hier im Form von Christel, welche sich mit den Fütterungsweisen auskennt. Vlt. schreibst Du sie mal an - sie kann Dir sicherlich auch einen guten Ratschlag geben.

Ansonsten wünsche ich Euch alles Gute und viel Spaß mit Deiner Nala - Grüße von Ute mit Rashida

Tommy2801
28.06.2012, 08:29
Hallo, bei meiner Hündin hat es ganz genau gepasst mit den Kilos pro Woche. Mit 8 Wochen und 8 Kg haben wir sie bekommen. In jeder Woche kam ein Kilo dazu, mit 14 Wochen war sie genau 14kg. Einzig zur Größe kann ich nix sagen, wenn ich ehrlich bin wir das erste Mal den Hund vermessen als sie knapp ein Jahr war.
Wo liegen denn die Geschwister Deiner Hündin z.Z. Größen und Gewichtsmässig?


LG Doreen

castaneda
28.06.2012, 08:59
50 cm...oha..... das wird sicher ein ganz schöner Brocken....
Biste dir sicher das du einen Rhodesian Ridgeback gekauft hast ? und kein Limousin Rind ?

guckst du hier http://www.vieh-boerse24.de/rinder-9480 ...sehen FAST genau so aus....

Gibbet eigentlich keinen Mutterpass für Caniden ?
also wenn ich mich recht erinnere gibts das bei Humanoiden....
da sit hinten eine Tabelle und da kann der geneigte Papa oder die Mama sehen ob der Nachwuchs in der Spur liegt....


also das mit dem Welpenfutter...nun ja...

ich kann mich erinnern das wir uns vor ca. 20 Jahren kringelig galacht haben....als im TV Werbung für Katzenbabyfutter lief....
Da gabs : Hundefutter ........und oder Katzenfutter.... je nach bedarf....

Da haben wir noch geflaxt....
pass mal auf in 20 JAhren gibbet Futter für den "inkontinenten Teckel" und die "senile Katze" ....

Und jetzt ?
im gut sortierten Fachhandel 20 verschiedene Diätfutter....

schöne neue Welt !!



Ironie off

frau-ja
28.06.2012, 10:05
Hallöchen,

danke schon mal für die Antworten. Ich wollte nur mal noch dazu sagen dass es mir total schnuppe ist wie groß Nala wird, dass kann man vorweg eh nie sagen und spielt auch keine Rolle für mich. Mir geht es darum, dass Sie gesund groß wächst. Ich füttere Vollmers Junior Ringe. Die Eltern von Nala waren schon gross aber nicht übergroß, wie groß die Geschwister sind weiß ich leider nicht, aber meine Nala war die schmalste im Wurf von der Größe waren alle Welpen ca. gleich.
Und ich bin mir übrigends auch sicher, dass es kein Rind ist :mad: , sehe da auch keine Ähnlichkeiten !
Ich werde heute bestimmt mal noch zu meinen Lieblingsdoc (bester Tierarzt was gibt) gehen und Ihn nochmal Fragen was er dazu sagt. Sollte eigentlich nur ein Besuch beim Tierartz für Nala werden, dass Sie sich an Ihn gewöhnt und Ihm vertraut. Meine erste Hündin hatte totale Panik vor Tierärzten, dem möchte ich gern vorbeugen.

LG &n bis später sagen Jana & Nala

frau-ja
28.06.2012, 12:15
Hallo nochmal,

komm gerade vom Tierarzt und er meint alles supi, sie hat keinen Gramm zuviel und über die Größe soll ich mir keine Gedanken machen. Es ist ein wunderschöner perfekter Ridgeback Welpe :blink: sagt er und das find ich auch !

LG Jana & Nala

Feeyota
28.06.2012, 18:50
Hallo Jana, :wink:

Sei mit Deiner Nala herzlich Willkommen hier und fühl Dich wohl, hab Spaß mit uns und Deiner Nala - umgekehrt natürlich! :D
Wir freuen uns, dass nun noch eine Nala da ist - sieh zu, dass Du sie gesund groß kriegst.
Ich habe hier im Forum etwas gelernt, wie groß der Hund wird, ist genetisch festgelegt, wie schnell der wuff dahin kommt, kannst du über vernünftige Aufzucht beeinflussen.
Dass Deine Nala nun schon 16 Kilo hat, na ja, sie ist ja schon ganz schön groß, für die Größe ist das okay, aber, sieh zu, dass sie nicht so schnell wächst.

Welpenfutter ja oder nein - eine Frage der Fütterungsreligion, ich sage nein, andere sagen ja ... was soll man raten?
Trockenfutter, Dose, BARF? Was soll man raten? Ich sage BARF, zumindest zum Teil, das Beste ist für den Hund genau richtig und die Arbeit lade ich mir gern auf.

Wie wäre es denn mal mit Fotos? Die haben wir hier soooo gern, Dank im Voraus!

Liebe Grüße von Familie Feeyota :)

frau-ja
28.06.2012, 19:10
Einen schönen guten Abend !

danke nochmal für die Antworten und dass Ihr mich hier so herzlich willkommen heißt :wink: !
Ich hoffe das mit den Bildern klappt jetzt so dass man sie sehen kann. Bin ja noch bissl unerfahren was das angeht. Werde bestimmt auch bald neue Bilder in mein Album stellen.

Ganz liebe Grüße von Jana & Nala

Birgit A.
28.06.2012, 19:37
Hallo Jana,

meine Hündin hat mit 14 Wochen knapp 15 kg gewogen. Wie groß sie da war, kann ich dir nicht sagen, habe ich in der Welpen- und Junghundezeit nie gemessen. Mir war immer wichtig, dass das Gewicht zur Körpergröße passt, aber das sieht man in der Regel. Da habe ich sehr aufgepasst (und die Christl auch ................ :blink:).

Sie ist vom ersten Tag an bei uns ausschließlich roh gefüttert worden. Sie ist sehr gleichmäßig gewachsen, war nie überbaut und hatte keine Probleme mit den häufigen Wachstumsstörungen, wie z.B. Panostitis.

Heins
28.06.2012, 19:51
gewicht: 15 kg, größe: ?

die wahrscheinlich endgröße kannst du grob abschätzen, wenn du dir die ahnen deines hundes ansiehst.

chilli09
28.06.2012, 20:31
Hallo,

also die Größe scheint mir für eine Hündin viel zu groß. Nein, sie scheint nicht, sie ist dedinitiv sehr groß. Ich würde mich nicht fragen, wo sie noch hinwächst, sondern wie sie dort hinwächst. Bitte lass doch mal einen genauen Befund von einem guten TA erstellen, denn ggf. muss dem entgegengewirkt werden. Glaube auch nicht unbedingt, dass es an zuviel Futter liegt oder dem falschen. Ich denke, das könnte schon mit dem Wachstum ansich zusammenhängen. Wie groß sind denn die Elterntiere? Bewegt sie sich denn normal, auch beim Spielen usw. Oder lahmt sie zwischendurch oder legt vermehrt Verschnaufspausen ein?

dormohsa
28.06.2012, 21:26
Hallo Jana,

auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen.

Eure Kleine ist schon recht groß und wachsen wird sie so oder so.
Wichtig ist nur, dass sie nicht so schnell wächst und die Gelenke, Bänder etc. sich gut entwickeln können.
Daher ist es wichtig, dass der Proteingehalt nicht so hoch ist (möglichst nicht über 26 % - 28 %) - wurde ja zuvor schon mal geschrieben.

Diesen Tipp habe ich von meiner Trainerin und von dem Tierarzt meines Vertrauens - zu dem ich leider erst später gekommen bin. Bantu war damals schon knapp 6 Monate alt und wir hatten den Proteingehalt langsam gesenkt.

Man denkt ja immer, dass das mit dem Welpenfutter schon so sein muss, da es doch besonders hochgepriesen wird.
Aber der körperlichen Entwicklung eines so jungen Hundes - vor allem im Hinblick auf die Gelenke - sollte man entsprechende Zeit zum gesunden Wachstum geben.

Liebe Grüße und viel Freude mit Eurer Fellnase

Sandra

frau-ja
28.06.2012, 21:34
Hallo,

ich habe ja auch nicht gefragt wo sie hinwächst, sondern ob sie vielleicht zu schnell wächst. Ich habe wie gesagt ja auf Juniorfutter ab der 12. Woche langsam umgestellt. An zuviel Futter liegt es definitiv nicht, denn sie ist sehr schlank.
Die Elterntiere waren groß aber nicht übergroß.
Bewegung hat sie genügend, sie legt sich auch nie hin um auszuruhen und lahmt auch nie.
Wie ich schon geschrieben habe war ich heute bei meinem Tierarzt (dem ich echt total vertraue) und der hat mir gesagt das alles in Ordnung so ist. Sie ist in sich stimmig Größe & Gewicht passen gut zueinander.
Ich werde mir überlegen auf Adult umzustellen.
Vielleicht ist es ja einfach so wie bei Kindern, die einen wachsen schneller und die anderen langsamer.
Außerdem bin ich ja auch nicht so unerfahren, ich hatte ja vor Nala schon eine RR Hündin meine Kena-Maus.
Also ich denke wenn etwas nicht mit Ihr stimmen sollte dann würde ich das bestimmt merken.
Und ändern kann man die Größe ja sowiso nicht, das weiß niemand vorweg und man muss es eh so nehmen wie es kommt !
Ich möchte mich auch nicht total verückt deswegen machen, ich möchte das es Ihr gut geht und wir unsere Zeit genießen können.
Von meiner Kena musste ich mich nach nicht mal 5 Jahren verabschieden, sie war sehr krank. Es waren aber die schönsten 5 Jahre die man sich vorstellen kann. Ich werde immer an dich denken meine Kena-Maus !
Ich hoffe sehr dass wir diesmal mehr Glück und Zeit mit Nala haben.

LG & noch einen schönen Abend
Jana & Nala

zweiaufeinenstreich
28.06.2012, 21:39
Hallo,

mit 14 Wochen, weiß ich nicht mehr. Aber mit 9 Wochen beim Einzug hatte Filou 9kg und Tyson 11kg.

Die Größe wird bis zur Schulter gemessen, das hast du schon so gemacht, oder?

Auf den Bildern sieht man schon, dass sie einen kräftigen Knochenbau hat, denke ich. Zu dünn ist ein Welpe dann, wenn sich die Beckenknochen anfangen abzuzeichnen. So meine Meinung.

Wieviel und wie oft von deinem Welpenfutter bekommt sie denn täglich? Ich bin kein Freund von Welpenfutter und auch nicht von TroFu insgesamt. Aber das steht hier nicht zur Frage...

LG
Heike

Mumpi
28.06.2012, 22:33
Hi Jana, hallo süße Nala, unser Mumpi (Rüde) wog mit 3 Monaten bereits 16 Kg und mit und mit 16 Wochen 18,5 Kg! Na ja ist ja halt ein Bub und er war von Geburt an der Größte aus dem Wurf. Seine Mutter ist mit 62cm ehe klein und der Herr Papa liegt voll im Rahmen. Ach ja, jetzt wird die Rübe im August 2 Jahre alt und er ist lt. Körmaß 69,5 cm groß, also absolut im Rahmen der FCI -Größenvorgaben und im Vergleich zu einigen hier im Forum ist er eher ein Zwerg. LG Mumpi und Anhang

Eva2202
28.06.2012, 23:20
Hallöchen,

danke schon mal für die Antworten. Ich wollte nur mal noch dazu sagen dass es mir total schnuppe ist wie groß Nala wird, dass kann man vorweg eh nie sagen und spielt auch keine Rolle für mich. Mir geht es darum, dass Sie gesund groß wächst. Ich füttere Vollmers Junior Ringe. Die Eltern von Nala waren schon gross aber nicht übergroß, wie groß die Geschwister sind weiß ich leider nicht, aber meine Nala war die schmalste im Wurf von der Größe waren alle Welpen ca. gleich.
Und ich bin mir übrigends auch sicher, dass es kein Rind ist :mad: , sehe da auch keine Ähnlichkeiten !
Ich werde heute bestimmt mal noch zu meinen Lieblingsdoc (bester Tierarzt was gibt)gehen und Ihn nochmal Fragen was er dazu sagt. Sollte eigentlich nur ein Besuch beim Tierartz für Nala werden, dass Sie sich an Ihn gewöhnt und Ihm vertraut. Meine erste Hündin hatte totale Panik vor Tierärzten, dem möchte ich gern vorbeugen.

LG &n bis später sagen Jana & Nala


Bezweifelt auch keiner dass deine Nala hübsch ist =) Können RRs überhaupt nicht hübsch sein? und der Vergleich mit dem RInd war sicherlich auch mehr Ironie als alles andere :P

Wenn es geht, erkundige dich mal bei den Geschwistern wie groß die sind, um einen Vergleich zu haben....

Feeyota
28.06.2012, 23:20
Ist die süß!!!! Haben wollen!!! :howl: - Gitonga, komm, wir gehen wieder auf Tour ....

Habe mir gerade die bilder im Album angesehen und muss jetzt auch fragen, bist Du sicher, dass Du die Größe nur Schulterhöhe gemessen hast? Die Nala sieht mir gar nicht so groß aus.....

... apropos - kleine Nala ist eh meine, MEINE!

*nur Spaß* LG Feeyota :)

elainee
29.06.2012, 09:17
wie gross ist denn gross aber nicht übergross ?

frau-ja
29.06.2012, 09:22
Hallöchen,

auf den Bilder ist Nala noch jünger (9. bis 10. Woche), das waren unsere ersten Bilder (zumindestens ein teil davon).
Ich werde mal schaun ob ich heut noch paar aktuelle Bilder hochlade.
Ist aber schwierig da sie kaum ne Minute still steht, wenn sie mich hockend mit dem Kamera sieht kommt sie sofort angerannt.
Aber ich wollte euch noch schnell berichten (passt zwar nicht hierher) Nala war gestern Abend im Bach baden und konnte gar nicht genug davon bekommen. Das kenn ich ja gar nicht, aber ich freu mich, ich habe einen nicht Wasserscheuen Ridgeback :blink: . Wird bestimmt toll wenn wir im August in den Urlaub an dei Ostsee fahren.

Bis später sagen Jana & Nala

Gitonga
29.06.2012, 09:47
Ist die süß!!!! Haben wollen!!! :howl: - Gitonga, komm, wir gehen wieder auf Tour ....


Feechen ich muss mich für diesen besonderen Auftrag erst mit Obama,der GSG9,Frau Merkel und den Ritschgebäckdiebstahlsspezialkommando in Verbindung setzen :D Dauer als noch ein wenig aber wenn der Plan steht dann ist die Lütte Nala von frau-ja w.e.c.h :eek: :D und Du bekommst das Hinterteil :joker:

Goldie
29.06.2012, 12:44
Hallo zusammen,

leider kann ich mich auch nicht mehr an die Größe unserer ersten beiden Jung´s erinnern. Allerdings haben wir ja noch unseren 1jährigen Dayo.

An die Größe kann ich mich nicht zurückentsinnen, allerdings hatte er mit 12 Wochen schon 17 Kilo (weiß ich ganz genau, da wir mit ihm in den Wanderurlaub gefahren sind und sämtliche Tragerucksäcke für Hunde nur bis 15 Kilo gehen und wir den kleinen Mann daher viel auf dem Arm getragen haben). Er war aber auch nie zu dick - man konnte gut die letzten beiden Rippen sehen. Allerdings haben wir auch ein "Riesenexemplar" erwischt, mit 9 Monaten hatte er eine Schulterhöhe von 73 cm und nun mit einem Jahr sind wir bei 76,5 cm (hoffentlich nun Endgröße:)) angekommen. Sein derzeitiges Gewicht liegt bei rund 47 kg. Dayo ist aber natürlich auch ein Rüde.

LG Katja - mit Tambo ganz,ganz tief im Herzen:angel:

frau-ja
29.06.2012, 13:12
Da sind wir wieder,

also nochmal zum Futter, Nala bekommt Vollmers Junior Ringe 3x täglich ca.120g, wenn es noch was anderes gibt, bekommt Sie entsprechend weniger. Dazu füttere ich noch, Quark, Ei, Brokkoli, Möhren, Äpfel, Kartoffeln, Fisch, Frischfleich und Knochen vom Kalb/Rind (natürlich nicht alles auf einmal sondern immer mal was anderes).
Ach ja und ich habe wirklich die Schulterhöhe gemeint und es sind mind. 50cm eher 51cm.
Hier hab ich noch paar aktuelle Bilder meiner kleinen "Großen". Sieht wirklich manchmal schon aus wie ne große.

LG & noch einen schöne sonnigen Tach :blink:
wünschen euch Jana & Nala

spechti
29.06.2012, 16:04
Gibbet eigentlich keinen Mutterpass für Caniden ?
also wenn ich mich recht erinnere gibts das bei Humanoiden....
da sit hinten eine Tabelle und da kann der geneigte Papa oder die Mama sehen ob der Nachwuchs in der Spur liegt....

Ironie off

Da sieht man`s mal wieder......wann warst Du eigentlich mit Deinen Kindern mal beim Kinderarzt??
Oder hast Du keine Kinder?
Das steht nicht im MUTTERPASS, die Tabelle befindet sich im gelben Vorsorgeheft, wo die ganzen U´s eingetragen werden, Mann!
:D:D:D

LG, Suse

Der Mutterpass dokumentiert den Verlauf einer Schwangerschaft.

Joburg
29.06.2012, 22:18
Hallo frau-ja,

unser Inja hatte mit 14 Wochen die Maße: 12kg/40cm. 16kg und 50 cm hatte er mit 18 Wochen erreicht!

Gruß
Joburg

Bokin
30.06.2012, 09:49
Moin zusammen und willkommen.

9. Woche
31,5cm und 5,3kg

10. Woche
33,5cm und 6,2kg

11. Woche
36cm und 7,2kg

12. Woche
39,5cm und 8,4kg

Älter ist er noch nicht =)

Damit passt Ayo zu seinen Geschwistern was Größe und Gewicht anbelangt.
ich würde dir empfehlen "Grünlippmuschel" von Lunderland beizufüttern. 50cm finde ich auch schon groß. Ein Schaden kann es nicht sein, maximal 25 Euro "in den Sand gesetzt" wenn man es mal böse betrachten will. Und kauf die gleich ne Kokainwaage dazu um 0,5g bzw. 1g abwiegen zu können. :blink:

LG
Jan

Feeyota
30.06.2012, 12:54
'Hey Jan, das Ding heißt Feinwaage!!! Tststssss - LG Feeyota :)

Bokin
30.06.2012, 13:22
T'schuldigung ;-)
Als Frankfurter ist man quasi ein gebranntes Kind :D:D:D

Grandma
30.06.2012, 14:06
Hallo-hallöle

Habe gerade mal nachgeschaut im "Mutter-Pass"

11 Wo. 10,1 kg Schulterhöhe: 44 cm
13 Wo. 13,8 kg
15. Wo. 16.0 kg
18.Wo. ca. 19 kg Schulterhöhe: 51 cm

LG
Roswitha