PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghund und Sport



MiraLady
01.07.2012, 15:05
Hallo,
vorhin habe ich mit Mira einen kleinen Waldspaziergang gemacht...
Nun ich fahre ja ab und an schon mit Mira fahrrad wo sie auf dem Feld aber frei läuft und nur kurze strecken meistens auch freiwillig neben mir trabt.

Nun kam mir vorhin ein Rad fahrer mit einem Magyar Vizsla vermutlich noch Jung (im Gespräch stellte sich herraus das er 8 Monate alt war)entgegen. Der Hund lief neben dem Rad an der leine und da Mira nicht angeleint war hielt ich sie leicht am Halsband das sie nicht gleich hin rannte.
Nach einem kurzem plausch ließen wir die Hunde spielen und der Mann berichtete das der Junghund ja nie müde werden würde und immer Beschäftigung haben möchte.

Sie wären bereits auf dem Hundeplatz und eine Stunde Rad gefahren und nun würde er noch so toll mit Mira spielen. Ich sagte darauf hin nichts mehr. Nach dem uns dann ein DSH entgegen kam leifen wir auch weiter und der Mann fuhr mit dem Hund neber dem Rad weg.

Nun zu meiner frage. Ich achte ja nicht penibel auf alles aber ist es nicht ein bisschen viel für so einen Jungen hund so viel zu machen?

Ich gehe mit Mira zwar auch in die Hundeschule aber danach ist sie froh wieder zu schlafen.

Würde mich sehr über antworten freuen.

LG
Mira und Julia

Stefanie R.
01.07.2012, 15:10
Nun zu meiner frage. Ich achte ja nicht penibel auf alles aber ist es nicht ein bisschen viel für so einen Jungen hund so viel zu machen?

Hast du nicht schon einen Eindruck von der Antwort auf diese Frage bekommen, als du nach HD/ED/OCD-Röntgen, Reitbegleithund und Fahrradfahren mit deiner eigenen, erst wenige Monate alten Hündin nachgefragt hast? Ich glaube nicht, dass sich die Meinungen dazu zwischenzeitlich geändert haben. :rolleyes:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

MiraLady
01.07.2012, 15:18
@ Stefanie
es geht hierbei ja nicht um Mira und es waren nur fragen. Das Röntgen werde ich in geraumer zeit noch vornehmen lassen. Reiten gehe ich nicht aber ans Fahrrad ist sie gewöhnt das heißt nicht das ich mit ihr jeden tag 2std trainieren gehen lediglich bei schönem wetter mit etwas kühleren temperaturen wenn wir bei meinen Großeltern zu besuch sind

LG
Mira und Julia

AsadTheFirst
01.07.2012, 15:34
Ich sagte darauf hin nichts mehr.
LG
Mira und Julia

Das ist auch gutso, denn: Ein Hase sollte den anderen NICHT Langohr nennen. :blink:

Um auf deine Frage einzugehen: Diesen Fehler begehen viele HH. Sie spielen damit den Wutz nicht müde - was sie ja eigentlich bezwecken wollen - sondern erreichen damit das komplette Gegenteil: Ein Hund, der *scheinbar* nicht müde zu bekommen ist, völlig überdreht. Und ganz oft kurz vorm wirklichen Austillen. Wenn du einen Motor, der mit 100 Umdrehungen rund läuft, permanent auf 200 laufen lässt, geht er irgendwann kaputt. (Und ein Hund kann auch "innen" kaputt gehn)

Und ich kenne den Fall einer jungen Aussie-Halterin. Wann immer ich sie traf, war sie schon Stuuuuuunden mit dem Hund unterwegs gewesen, er kannte alle Tricks, wirklich alle.. Und sie jammerte "Der ist nicht müde zu bekommen".

Meine Einwände, dass sie mit der permanenten Überforderung auch genau DAS hervorrufe, wischte sie weg.. Inzwischen hat sie ihn abgegeben: Sie konnte ihn einfach nicht mehr händeln.

LG

Monika

(Ps: Zu faul zum Suchen: Wie alt ist Mira?)

MiraLady
01.07.2012, 16:39
@ Monika

Mira wir am 13.07 ein Jahr alt

27781

LG
Julia

AsadTheFirst
01.07.2012, 16:53
Na, sag ich doch.... Mira dürfte mal am Fahrrad schnuppern, das wär's aber auch schon. Ist dir aber bestimmt schon gesagt worden, hm?

MiraLady
01.07.2012, 17:00
Mira dürfte mal am Fahrrad schnuppern
das sie in 3-4 jahren wenn sie eurer meinung nach NEBEN!! dem fahrrad läuft davor weg rennt... ob ich jetzt mit ihr gassi gehe oder sie frei am fahrrad läuft da gibt es keinen unterschied rennen tut sie so oder so und das werde ich ihr auch nicht verbieten und in watte packe ich sie auch nicht ein.... sie läuft nicht an der leine im selben tempo nebenher denn das ist schlecht für die Gelenke aber wer sagt das rennen trotten oder schritt gehen für einen Junghund schlecht ist:eek:

AsadTheFirst
01.07.2012, 17:07
Weißt du, Julia,

SO ist das müßig, überflüssig und unspaßig. Alles, was dir nicht in den Kram passt, schiebst du einfach weg.


On the road again.

---->>>>>>>>>>>>>>>>>

MiraLady
01.07.2012, 17:09
SO ist das müßig, überflüssig und unspaßig. Alles, was dir nicht in den Kram passt, schiebst du einfach weg.
Ich schiebe weder etwas weg noch ist die gesundheit meines hundes überflüssig... es ging lediglich um den trab neben dem fahrrad der schlecht für die gelenke ist und da sie nicht angeleint ist wenn ich rad fahre kann sie ihre geschwindkeit selbst bestimmen... außerdem fahre ich oft mal schnell mal langsam und nicht jeden tag ich denke mehr gibt es dazu nicht zu sagen

AsadTheFirst
01.07.2012, 17:13
Ich schiebe weder etwas weg noch ist die gesundheit meines hundes überflüssig... es ging lediglich um den trab neben dem fahrrad der schlecht für die gelenke ist und da sie nicht angeleint ist wenn ich rad fahre kann sie ihre geschwindkeit selbst bestimmen... außerdem fahre ich oft mal schnell mal langsam und nicht jeden tag ich denke mehr gibt es dazu nicht zu sagen

Julia... du musst hier wahnsinnig aufpassen: Hier ist alles voller

Geisterfahrer und -innen.

Echt wech nu :wink:

chilli09
01.07.2012, 17:17
zum "also rennen tut sie sowieso": DUUUU bestimmst letztendlich, wann und wielange dein Hund rennt. Wenn es zuviel wird, Schleppe oder Leine dran. Ich weiß aus Erfahrung, dass Hunde ihre Grenzen eben nicht kennen und bis zum Kreislaufkollaps hetzen und rennen... Natürlich darf sie MAL am Rad ohne Leine 10 Minuten nebenher laufen. Aber täglich ist halt nicht drin. Das hat auch nichts mit in Watte packen zu tun. Du scheinst mir sehr engagiert, da ist es doch kein Problem, andere Aktivitäten mit deiner Maus zu unternehmen. :o

MiraLady
01.07.2012, 17:25
Du scheinst mir sehr engagiert, da ist es doch kein Problem, andere Aktivitäten mit deiner Maus zu unternehmen.

Das wir Rad fahren kommt evtl einmal im Monat vor :D
Meistens sind wir in der Stadt unterwegs denn dadurch gehts zum Main oder wir fahren nach FFM auf die Hundewiese (wenn sie nicht mehr so gut riecht)

Ullrich
01.07.2012, 17:42
Ich schiebe weder etwas weg noch ist die gesundheit meines hundes überflüssig... es ging lediglich um den trab neben dem fahrrad der schlecht für die gelenke ist und da sie nicht angeleint ist wenn ich rad fahre kann sie ihre geschwindkeit selbst bestimmen... außerdem fahre ich oft mal schnell mal langsam und nicht jeden tag ich denke mehr gibt es dazu nicht zu sagen

Wenn Du es wirklich so machst, wie Du es beschreibst, ist das okay. Ständiges Traben an der Leine neben dem Fahrrad NICHT vor einem Alter von 18 Monaten.
Howgh, ich habe gesprochen!!:)

MiraLady
01.07.2012, 17:51
Ständiges Traben an der Leine neben dem Fahrrad NICHT vor einem Alter von 18 Monaten.
Das hab ich auch nicht vor ;)

Nikita333
01.07.2012, 18:07
das sie in 3-4 jahren wenn sie eurer meinung nach NEBEN!! dem fahrrad läuft davor weg rennt... ob ich jetzt mit ihr gassi gehe oder sie frei am fahrrad läuft da gibt es keinen unterschied rennen tut sie so oder so und das werde ich ihr auch nicht verbieten und in watte packe ich sie auch nicht ein.... sie läuft nicht an der leine im selben tempo nebenher denn das ist schlecht für die Gelenke aber wer sagt das rennen trotten oder schritt gehen für einen Junghund schlecht ist:eek:

Irgendwie kaut man bei dir immer den selben Salm durch.
Und irgendwie ist man ja auch selber schuld, wenn man darauf antwortet. Aber ich hoff halt immer steter Tropfen höhlt den Stein :blink:.
Also bei uns wurde das Rad von klein auf "bekannt" gemacht. Je älter Herr Hund wurde, um so mehr Anforderungen wurden gestellt - sprich: Auf dem Hof wurde geübt, ruhig nebenher bei Fuß am Rad zu laufen. Am Anfang wurde geschoben, hinterher schon im Schleichtempo gefahren. Dies ging über Monate.... immer mal wieder.
Mit knapp über einem Jahr wurde der Jungspund geröntgt: Ellenbogen, Hüfte, Rücken - alles o.k.
Aber trotz dem gesundheitlichen o.k. wurde nie länger als wenige Minuten geübt. Erst nun, er ist jetzt 2 Jahre alt, beginne ich mit dem Training. Wir sind seit wenigen Tagen erst dabei und steigerten uns von 10 auf 20 Minuten reines Fahren.
Es ist doch auch nicht nur die Dauer des Laufens, sondern auch eine Frage des Gehorsams.
Ich kann mir doch keinen Kamikaze-Hund heranzüchten... Von daher erwarte ich einfach einen gewissen Stand, wenn es denn wirklich losgeht. M
einer ist halt noch sehr jung und leicht durch Katzen & Co. abzulenken. Von daher finden bei uns die Fahrradübungen nur in reizarmer Umgebung und auf weichem Untergrund statt.
Nenn mich ruhig übervorsichtig - aber ich möchte das Training vernünftig aufbauen und auf Dauer einen verlässlichen Partner an meiner Seite haben. Durch die Vorarbeit läuft er ruhig und vernünftig am Rad - auch ohne Leine.
Ich habe ein gewisses Ziel im Auge und ich scheue mich auch nicht, hier Ratschläge von Erfahrenen einzuholen und auch Kritik und Anregungen anzunehmen. Das hat nichts damit zu tun, einen Hund in Watte packen zu wollen - ich möcht halt nur so lange wie möglich etwas von ihm haben und ihm nicht mit leichtsinnigem und egoistischen Verhalten schaden.

Du solltest deine generelle Einstellung wirklich einmal überdenken und dich nicht immer gleich auf den Schlipps getreten fühlen. An erster Stelle steht stets das Wohl des jeweiligen Hundes....

Juchhu
01.07.2012, 18:14
Mann, mann, mann, was bin ich froh, dass mein damaliger Züchter bei der Abholung von DJ-SAM das Versprechen abgerungen hatte, dass ich vor Beendigung des 2. Lebensjahr nicht mit dem Fahrradtraining beginnen durfte.

Und der Bewegungsdrang unsere Welpens und Junghundes hat uns wirklich fertig gemacht.
Ab einem Jahr waren wir im Schnitt mehr als 5 Stunden pro Tag unterwegs (verteilt über den Tag).
Und im diesem 2. Lebensjahr sind wir auf dem Zahnfleisch gegangen.
Ich habe im Jahr 2000 rund 10 kg abgenommen. Und ich bin mehr als einmal in Versuchung gekommen, richtig mit dem Fahrradtraining anzufangen. Tatsächlich habe ich die Zeit im Hinterhof genutzt, DJ-SAM ans Nebenherlaufen mit Leine am Bike zu gewöhnen und mit ihm durch einen Slalomparcours zu steuern.

Und ich bin heute sehr froh, dass mein Züchter dieses Versprechen mir abgenommen hat und ich mich auch daran gehalten habe. Ich hatte einen Hund, den ich langsam an die Dauer und Intensität der fast täglichen Bewegungseinheiten herangeführt habe, die er brauchte und gefordert hat und der bis zu seinem Tod mit fast 11 Jahren ein enorm hohes tägliches Laufpensum bei bester Gesundheit absolvieren konnte.
Und alles ohne Schäden an Skelett und Funktion.

Ich führe dies auf einen langsamen, kontrollierten Trainingsaufbau und -ausbau sowie abwechslungsreiche 'Bewegungseinheiten' für Körper und Geist zurück.

Mein Appell an alle Ridgebackhalter, die sich über lange Zeit mit ihr Ridgeback (sportiv) bewegen wollen:

Halte Augenmaß in den ersten drei Lebensjahren. Achtet darauf, was dem Hund Spaß macht und was nicht.
Aber seid vorsichtig bei allen, wo Euch der Hund signalisiert, dass es ihm Spaß macht.
Denn gerade hier besteht schnell die Gefahr der Überforderung und Überlastung.
Schaden in der Wachstumsphase können später nicht mehr korrigiert werden.

VG Martin