PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bis wieviel grad draussen halten



Christian84
03.07.2012, 11:30
hallo, habe eine 5 monate alte ridgebackhündin. halte sie im haus und draussen. wenn ich z.b. arbeiten bin etc kann sie sich frei draussen bewegen. (EINGEZÄUNTES GELÄNDE). jetzt würde ich gerne wissen ob das im winter auch zumutbar ist. habe eine grosse isolierte hundehütte und wollte mir dazu noch eine beheizbare decke holen. ich kann sie im winter dann auch im haus lassen wenn ich weg bin aber mich würde halt einfach mal interssieren bis wieviel grad sowas zumutbar ist. ich weiß dünnes fell etc aber denke bis an die 0 grad würde das in meinem fall doch gehen oder was meint ihr?

MFG

castaneda
03.07.2012, 17:00
hallo, habe eine 5 monate alte ridgebackhündin. halte sie im haus und draussen. wenn ich z.b. arbeiten bin etc kann sie sich frei draussen bewegen. (EINGEZÄUNTES GELÄNDE). jetzt würde ich gerne wissen ob das im winter auch zumutbar ist. habe eine grosse isolierte hundehütte und wollte mir dazu noch eine beheizbare decke holen. ich kann sie im winter dann auch im haus lassen wenn ich weg bin aber mich würde halt einfach mal interssieren bis wieviel grad sowas zumutbar ist. ich weiß dünnes fell etc aber denke bis an die 0 grad würde das in meinem fall doch gehen oder was meint ihr?

MFG



+18°

koppschüddel....


lass den Wuffi im Haus beliben...

AsadTheFirst
03.07.2012, 17:03
*ächze*

Wusste der Züchter von deiner geplanten Außenhaltung?

Hast du ihn schon bezüglich deiner Frage kontaktiert?

Was sagt er dazu?


(Ich schlage einen Selbstversuch vor: Wenn es richtig kalt ist, gehst du im T-Shirt - ruhig langärmelig, man is ja kein Unmensch - aber bitte ohne Unterhemd in die von dir gedachte Unterkunft. Wenn du es dort längere Zeit aushälst - also bitte: AUCH hinlegen und zu schlafen versuchen, wird vermutlich auch dein Hund überleben.)

Nette Grüße

Monika

Feeyota
03.07.2012, 17:06
Hallo Christian84, :wink:

herzlich Willkommen im Forum.
Schön, dass Du uns gefunden hast, denn hier erfährst Du ganz schnell, was gut für Deinen RR ist.

Unbeaufsichtigtes Tollen im Garten und Draußenhaltung bei unter 18 Grad Celsius über 0 sind es sicher nicht, aber, da kommst du auch noch dahinter.
Dein Hund ist ein soziales Wesen, warum willst Du ihn nicht im Haus lassen?
:)
LG von Familie Feeyota, die Dir dringend empfliehlt, Dich umfassend über den RR zu informieren :)

Nanni01
03.07.2012, 17:09
Boah - erst mal tief durchatmen!!! Hast dich bevor du dir diesen Hund gekauft hast überhaupt über diese Rasse informiert?? Diese Rasse hat keine Unterwolle!!!! - Ich schreib jetzt nichts mehr bevor ich was falsches sage!

Und nette Grüße spar ich mir, denn dein Vorhaben ist Tierquälerei!

AsadTheFirst
03.07.2012, 17:12
Ich finde, Fee ist die geborene Diplomatöse :)

Lausefix
03.07.2012, 17:14
hallo, habe eine 5 monate alte ridgebackhündin. halte sie im haus und draussen. wenn ich z.b. arbeiten bin etc kann sie sich frei draussen bewegen. (EINGEZÄUNTES GELÄNDE). jetzt würde ich gerne wissen ob das im winter auch zumutbar ist. habe eine grosse isolierte hundehütte und wollte mir dazu noch eine beheizbare decke holen. ich kann sie im winter dann auch im haus lassen wenn ich weg bin aber mich würde halt einfach mal interssieren bis wieviel grad sowas zumutbar ist. ich weiß dünnes fell etc aber denke bis an die 0 grad würde das in meinem fall doch gehen oder was meint ihr?

MFG

Ich schwanke zwischen Lachanfall und Heulkrampf...

Das ist mein voller Ernst, sprach Frau Müller, als es laut im Treppenhaus polterte....

Christian - BITTE - denke einfach nach. Bitte......

Lausefix
03.07.2012, 17:15
Nachtrag:

Christian, ob das in Deinem Fall geht mit den 0 Grad draußen ohne Unterwolle, weiß ich nicht.
Im Fall des Hundes geht es nicht

Feeyota
03.07.2012, 17:15
Danke für die Blumen - aber ich musste mir auch auf die Zunge beißen, sieht komisch aus beim Schreiben, irgendwie debil ... :rofl:

Besonders liebe Grüße an AsadTheFirst, das Ridgegebäck! :wink:

Gitonga
03.07.2012, 17:25
Hallöchen und willkommen im Forum,

ich verstehe nicht warum Du einen RR hast,ganz abgesehen davon das man solche Dinge mit keiner Rasse machen sollte. Dein Hund kann ja in den Garten aber bitte nicht ohne Aufsicht. Über deine Idee im Winter schweige ich denn dazu wurde ja nun alles gesagt. Schaff Dir einen vertrauenswürdigen Hundesitter an der deinen Hund in deiner Arbeitszeit betreut und bespaßt aber lass ihn nicht alleine im Garten. Ich denke Dir ist nicht wirklich bewusst welche Gefahren dort lauern,wieviele Irre es gibt die nur drauf warten einen Hund der alleine im Garten ist zu stehlen oder im schlimmsten Fall zu vergiften oder ganz einfach Inskten die deinen Hund stechen könnten. Es ist nicht soooo selten das Hunde an Insektenstichen ersticken . Also, bitte nachdenken und andere Wege suchen aber Wege die für den Hund weder zu einsam noch kalt sind.




Netten Gruß

Martina mit dem Schnösel

AsadTheFirst
03.07.2012, 17:32
Was ich übrigens für wichtig halte ist:

Mal abgesehen von all den Dingen, die Gitonga aufgezählt hat

Der RR ist ein recht selbstständig entscheidender Hund. WENN man ihn lässt.

Und ein Hund, der schon in frühester Zeit allein im Garten sein Ding tun darf, wird nicht nur - möglicherweise ein Bindungsproblem bekommen, aus dem dann eine Menge andere Probleme resultieren.

Christian, wahrscheinlich willst du längst antworten, aber Neue müssen sich hier gedulden, ihre Beiträge müssen erst freigeschaltet werden.

Ich bitte dich, zu den Fragen, die ich dir weiter oben gestellt habe, auch noch zu sagen, warum du dich für eine RR entschieden hast. (Schomma nachgedacht übrigens, wie toll es ist, eine läufige Hündin draußen zu halten? Oder soll sie dann praktischerweise kastriert werden? FragenüberFragen)

spechti
03.07.2012, 17:34
Popcorn ist aus....trinkt jemand ein Feierabendhefe am Strand mit mir?

Christian,

weshalb hast Du einen Hund? Erwähntest Du es schon?

Suse

Christian84
03.07.2012, 17:36
@Feeyota (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/members/15530-feeyota.html) danke für die antwort und den rest naja was soll man dazu sagen wenn man nicht in der lage ist objektiv zu antworten ohne gleich persönlich zu werden etc. bei sowas kann ich nur kopfschüttel und nen lachanfall bekommen. ich geh hier auch gar nicht weiter darauf ein weil es scheint eh keinen sinn zu machen. werde dann mal lieber meinen tierarzt fragen. habe vernünftig gefragt und erwarte auvh dies als antwort. war übrigens meine erste frage im forum. vll sollten sich manche leute mal an den kopf fassen was sie hier loslassen ohne einen zu kennen. keiner ist allwissend auch IHR EXPERTEN nicht....

Robichiki
03.07.2012, 17:44
Popcorn ist aus....trinkt jemand ein Feierabendhefe am Strand mit mir?


Suse
Ich. Habe schon zwei aber es entwickelt sich sicher noch :devil:

pete23021972
03.07.2012, 17:50
ups, vielleicht bekomme ich haue aber ich verstehe es nicht ganz. wer mich kennt, weiß, ich habe hier drei bekennende sofaterroristen und ich denke nicht im traum daran, diese während meiner abwesenheit draußen zu lassen. könnte ich hier aber eben auch gar nicht.

ich weiß aber auch, dass duncan und lina, böte ich ihnen während meiner abwesenheit einen klimatisch wohltemperierten platz drußen an, so würden sie es genießen. sie würden bei trockenheit ihre runden ziehne und bei regen eben eingekuschelt bleiben. was das soziale wesen betrifft, so käme ihnen dieses bestimmt eher entgegen als allein im haus auf dem sofa zu liegen. hier ber egal, da sie fast nie alleine sein müssen.

pete

mbruguera
03.07.2012, 17:50
Popcorn ist aus....trinkt jemand ein Feierabendhefe am Strand mit mir?

Christian,

weshalb hast Du einen Hund? Erwähntest Du es schon?

Suse

Mach gerne mit, aber lieber ein Münchener Hell, auf Weizen kriegt man Blähungen und Hirnfürze gibt es hier schon genug

Ganz klar, ist dekorativer als ein Gartenzwerg, und um die 0°C sicher genauso unbeweglich...

Monthy
03.07.2012, 17:59
Christian, ich würde mich jetzt mal ganz warm anziehen, denn selbst das von Asad bewilligte Langarmshirt dürfte dich sehr frösteln lassen, bei der Kältewelle, die dir angesichts deiner Frage hier entgegenschlagen wird.....
Schlau wäre gewesen, im Vorfeld die Suchfunktion zu bemühen, da haben bei dieser Frage schon einige andere User hier anständig eins auf den Deckel bekommen!


:popcorn::popcorn::popcorn:

Juchhu
03.07.2012, 18:08
Bäm, mal wieder schön einen Neuuser aufgemischt.
OK, ja, es gibt User, die haben einfach Talent, sensible Themen ungeschickt zu er- bzw. hinterfragen.

Wenn gleich die zweite Antwort von Chouchou schon gut war.:D

Tja, harte Hunde erfordern harte Kerle und hier im Forum werden aus ihnen Männer gemacht.:devil:

Christian, nachdem Du nun etwas angemacht worden bist, sei doch mal so nett,
was Deine eigentliche Intention der Frage ist?

Wolltest Du wissen, ob RRs trotz ihres Kurzhaarfells (generell) kälteresistent sind?

Das kann ich aus der Erfahrung schnell mit: Kommt auf den Hund und die Art und Weise, wie er an den Winter herangeführt und im Winter bewegt wird. Mein DJ-SAM war kälteresistent bis zum geht nicht mehr. Der ist auch noch bei -15°C Außentemperatur im Fluss schwimmen gegangen. Aber er wurde im Winter immer ordentlich bewegt.

Ein Hund ohne Halter wird sich aus eigenem Antrieb nicht bewegen, weil das dem Energiesparprinzip widerspricht.
D.h. er fängt zu frieren an.

Oder willst Du den Hund nicht im Haus lassen, weil Du Angst hast, dass er Dir die Bude auseinandernimmt?

Oder, tja, was ist denn nun die Intention der Frage gewesen?

VG Martin

shirotora
03.07.2012, 18:39
@Pete

Du hast aber eben 2 Fellnasen, die sich -ob nun drinnen oder draussen- Gesellschaft leisten koennen. Einen Welpen/Junghund ueber mehrere Stunden allein zu lassen (egal ob drinnen oder draussen) traegt sicher nicht positiv zu dessen geistiger Entwicklung bei, vor allem wenn man bedenkt, dass Hunde sehr soziale Tiere sind. Der von der anderen Schnoeselmama gemachte Vorschlag eines Hundesitters ist sicher sinnvoll, wenn sich das Alleinbleiben nicht anders vermeiden laesst.

Gruss,
Alba mit dem anderen Schnoesel

Monthy
03.07.2012, 18:52
Bäm, mal wieder schön einen Neuuser aufgemischt.


noch nicht, Martin, noch nicht.....

:popcorn::popcorn::popcorn::popcorn:


Oh mein Gott, ich muss wirklich auf meine sowieso schon verhunzte Linie achten

Heins
03.07.2012, 19:00
hallo christian,

bei der von dir gestellten frage handelt es sich ganz eindeutig um eine frage an den züchter des hundes, eine frage, die man vor dem kauf des welpen gestellt haben sollte.

viel spass mit deinem hundetier und auch hier im forum!

btw: wer, sagtest du, hat dir den hund verkauft?

Phineas
03.07.2012, 19:12
@Feeyota (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/members/15530-feeyota.html) danke für die antwort und den rest naja was soll man dazu sagen wenn man nicht in der lage ist objektiv zu antworten ohne gleich persönlich zu werden etc. bei sowas kann ich nur kopfschüttel und nen lachanfall bekommen. ich geh hier auch gar nicht weiter darauf ein weil es scheint eh keinen sinn zu machen. werde dann mal lieber meinen tierarzt fragen. habe vernünftig gefragt und erwarte auvh dies als antwort. war übrigens meine erste frage im forum. vll sollten sich manche leute mal an den kopf fassen was sie hier loslassen ohne einen zu kennen. keiner ist allwissend auch IHR EXPERTEN nicht....


Sorry, aber da brauchste nicht beleidigt zu sein!

Man sollte sich vor dem "Kauf" eines RR doch bitte besser informieren. Die Rasse ist nicht für Zwingerhaltung etc.
geschaffen ..... den Rest Deiner Frage kannst Du Dir dann selbst beantworten ....

Wer einen kurzhaarige Hund bei bis 1° draußen halten möchte, ne ich weiß nicht so recht - ich mache mir da echte Sorgen um Deinen RR.

LG und Kopf hoch
Volker:D

Ps.
- grosse isolierte Hundehütte
- eine beheizbare Decke holen

Lass das mal besser sein, Dein RR wird es Dir sicherlich Danken:devil:

marlies
03.07.2012, 19:15
Tja, der Umgangston hier im Forum -

Aber bei solchen Fragen und bei der Reaktion von Christian an Feeota stellt man sich dann schon die Frage, ob die Anschaffung eines neuen Laptop für ihn nicht sinnvoller gewesen wär.

VG
Marlies

kilmachalmag
03.07.2012, 19:26
Ich finde, Fee ist die geborene Diplomatöse :)

Sie vergessen, nach den FOTOS zu fragen.

Ich denke, das ist ein WIRKLICH SCHLECHTES Zeichen :devil:

Ansonsten ist wohl bereits alles gesagt.

Außer vielleicht RRiN einschalten?

Oder auf einen Troll hoffen?

Feeyota
03.07.2012, 19:58
@ Anita, ..., das auf die Zunge beißen hat so wehgetan, da habe ich schnell was getrunken und dabei wohl die Fotofrage verschluckt ... sorry :blink:

LG Feeyota, die hofft, dass Christian das jetzt bleiben lässt mit der Draußenhaltung und sich noch mal mit dem Züchter des Hundes eingehend unterhält :)

Und jetzt für alle :popcorn: ja, ... auch für Dich, Sabine, das Bissl kannst Du noch ab!

P.S. Ach so, vergessen: Schön, dass Maddin jetzt schon wertungstafeln herausholt, Chouchou hat gewonnen, ..., eine aufblasbare Waschmaschine mit Innenbeleuchtung! Herzlichen Glückwunsch ...*grins*

Gitonga
03.07.2012, 20:08
@Feeyota (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/members/15530-feeyota.html) danke für die antwort und den rest naja was soll man dazu sagen wenn man nicht in der lage ist objektiv zu antworten ohne gleich persönlich zu werden etc. bei sowas kann ich nur kopfschüttel und nen lachanfall bekommen. ich geh hier auch gar nicht weiter darauf ein weil es scheint eh keinen sinn zu machen. werde dann mal lieber meinen tierarzt fragen. habe vernünftig gefragt und erwarte auvh dies als antwort. war übrigens meine erste frage im forum. vll sollten sich manche leute mal an den kopf fassen was sie hier loslassen ohne einen zu kennen. keiner ist allwissend auch IHR EXPERTEN nicht....


Hööööö :confused:
Du fragst und wunderst Dich das deine Frage nicht positiv für dich sondern pro Hund beantwortet wurde. Statt deinen TA zu fragen,frag mal deinen Züchter oder erzähl ihm mal was Du vorhast. Auch der wird Dir abraten außer es interessiert ihn nicht aber da gehe ich mal hoffentlich nicht von aus.

Nikita333
03.07.2012, 20:28
Tja, eigentlich ist ja schon alles gesagt - auch wenn´s nicht gern gehört werden will...
Den Züchter fragen.... ?? Dann hätt er keinen Hund - oder? Ein Züchter in dem Sinne, wie ich es mir wünsche, hätt keinen Welpen vermittelt. Aber ich leb halt in einer Wattebausch-Traumwelt - und hab auch dafür bezahlt...
Aber auf so eine Idee käm ich nicht - nee, danke.

@Christian: Les dich hier doch mal ein wenig ein.. nur ein wenig... und nutz die Zeit des Mod-Status zum Nachdenken. Hier liegt jedem das Wohl des Hundes an erster Stelle. Der Halter bekommt halt evtl. sein Fett weg - ist aber nicht wirklich bös gemeint. Eher eine Aufforderung zum Umdenken. Du bist unter falschen Voraussetzungen an die Sache herangegangen und dir wird hier halt der Weg zum Umdenken "nahegelegt" - jeder tut dies halt auf seine Weise :D.
Schilder deine Umstände und dein Problem damit - keiner reißt dir dafür den Kopf ab - nur Mut!!
Dein Hund wird es dir auf Dauer danken - glaub es mir!
Liebe Grüße,

Bonsai
03.07.2012, 20:30
Hallo Christian.

Zu deiner Frage: "bis wieviel Grad draussen halten" kann ich nur schreiben:

GAR nicht. Nicht bei +10,+20, -10 oder -20. Gar nicht, nicht!

Ein RR ist ein sensibler "Rudelhund" - der gehört bei Kälte nur raus, wenn du mit ihm Spazieren gehst. Ansonsten ist er in der Höhle. Feddich! :)

Und bitte sei so lieb, und sprich nochmal mit dem "Hersteller" des Hundes - der müsste dir eigentlich genau sagen können, wie ein RR eben so ist :)

Liebe Grüße
Esther

p.s. ich hoffe, er hat einen vernünftigen (!) Tierarzt....

zweiaufeinenstreich
03.07.2012, 20:33
Hallo,

kein Hund sollte sich alleine im Garten aufhalten, wenn niemand zuhause ist. Kein Hund, egal bei welcher Temperatur.

Im Haus ist er sicher und es fehlt ihm an nichts. Draußen sucht er sich meist selbst eine Beschäftigung und wird gern zum Zaunbeller. Ein Restrisiko, dass was passiert, gibt es immer. Egal wie gut eingezäunt ist.

LG

Heike

AsadTheFirst
03.07.2012, 20:36
@Feeyota (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/members/15530-feeyota.html) danke für die antwort und den rest naja was soll man dazu sagen wenn man nicht in der lage ist objektiv zu antworten ohne gleich persönlich zu werden etc. bei sowas kann ich nur kopfschüttel und nen lachanfall bekommen. ich geh hier auch gar nicht weiter darauf ein weil es scheint eh keinen sinn zu machen. werde dann mal lieber meinen tierarzt fragen. habe vernünftig gefragt und erwarte auvh dies als antwort. war übrigens meine erste frage im forum. vll sollten sich manche leute mal an den kopf fassen was sie hier loslassen ohne einen zu kennen. keiner ist allwissend auch IHR EXPERTEN nicht....

Du... ganz im Ernst: ich habe mir sehr große Mühe gegeben bei meiner Antwort. Nun sind die Antworten nicht so ausgefallen wie von dir erhofft. So isses nun mal in den Foren. Und ich bin ein wenig enttäuscht, dass du den Klassiker aller Klassiker abnudelst, weil dir ganz offensichtlich nicht klar ist, was du da treibst : "Ihr seid doch alle doof, nur ich nicht" Echt, DAS kann jeder. Aber.. eigentlich war's zu erwarten. Schade

Magst mir trotzdem noch meine Fragen beantworten?

Wusste der Züchter von deiner geplanten Außenhaltung?

Hast du ihn schon bezüglich deiner Frage kontaktiert?

Was sagt er dazu?

sputnik
03.07.2012, 20:38
Hallo Christian,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Und an die Fories wirst Du Dich auch gewöhnen, mußte ich auch und die sind alle lieb.

Sie meinen es nur gut, meistens mehr für die Hunde, als für deren Besitzer und das ist auch gut so.

Ehrliche Frage, ehrliche Antwort - jeder drückt sich halt anders aus.

Also Kopf hoch - nu sei mal nicht gleich beleidigt.

Hund draußen, alleine ob Sommer oder Winter ?

Meine ganz persönliche Meinung - NEIN - es gibt, wie auch schon zuvor geschrieben, zu viele Gefahren den Hund sich selbst zu überlassen. Auch wenn eingezäunt, haben Diebe Zugriff. Und Hundehasser die Möglichkeit Giftköder auf das Grundstück zu werfen. Ist alles schon vorgekommen. Und eben die stacheligen Insekten. Sollte Dein Hund mal allein sein und eine Biene erwischen, das Fangen macht ja so viel Spaß. Ein Stich in den Schlund und Du hattest mal 'nen Hund.

Zur Kälte: Meine hat sich bei einem Spaziergang von minus 10 Grad mal die Ohren erfroren. Wir waren zu lange unterwegs. Blau- rot und aufgeplatzt an den Ohrrändern.

Geht garnicht - Wie ebenfalls schon zuvor von den anderen Fories geschrieben, hat ein Ridgeback keine Unterwolle.
Er hat also gegen Kälte keinen Schutz. Und bist Du Dir sicher, dass Dein Hund weis, das er bei Kälte in die Hütte gehen muß? Oder sich zu bewegen hat, damit er warm bleibt? Sicherlich nicht!

Nein tu das nicht, weder im Sommer noch im Winter.

Laß ihn im Haus wenn Du nicht da bist. Und mal ehrlich, was sind ein kaputter Teppich oder ein paar abgekratzte Tapeten gegen eine toten Hund?!

Blödsinn hat meine am Anfang auch gemacht, wenn sie alleine sein mußte. Das legt sich.

Und evtl. kannst Du ja auch jemanden bitten, mal nach Deinem Hund - natürlich in der Wohnung - während Deiner Abwesenheit zu schauen.

Denk gründlich drüber nach - Lg. UTE mit Rashida

zweiaufeinenstreich
03.07.2012, 20:42
Asad,

wie wird die Antwort wohl ausfallen,wenn er bei dem Verzüchter gekauft hat, der die Welpen in der Pferdebox großzieht?

LG

Heike

AsadTheFirst
03.07.2012, 20:45
Asad,

wie wird die Antwort wohl ausfallen,wenn er bei dem Verzüchter gekauft hat, der die Welpen in der Pferdebox großzieht?

LG

Heike

Watte ma ab. Aber, ich fürchte, er wird sich nicht mehr melden.

Othello
03.07.2012, 20:49
...jup und da isser wieder wech.. der christian :cool:

bei allem respekt liebe leuts und auch wenn ich mir grad ganz heftig auf den schlabberlappen beissen musste, bisschen mehr diplomatie und feingefühl wäre hin und wieder schon mal angebracht (auch wenn dies auch nicht unbedingt einer meiner stärksten seiten ist) vor allem wenn man 'Hund' helfen will. Soooo vergrault ihr eher die leute als sie vom gegenteil zu überzeugen......
mit einer sachlichen argumentation die auch einem laien einleuchtet erreicht man doch viel mehr als immer dieses 'oben drauf hauen'
denn es wird immer weiter leute geben die sich RRs zulegen ohne sich vorher der rasse bewusst zu sein, sowie es weiterhin züchter/vermehrer gibt die diese aus reiner profitgier solch unwissenden leuten verkaufen.

mit euren hunden macht ihr das doch auch über positive mutivation, zumindest die meisten der user hier die ich zum teil auch persönlich kenne ....oder?

NfU Stef

Othello
03.07.2012, 20:53
Asad,

wie wird die Antwort wohl ausfallen,wenn er bei dem Verzüchter gekauft hat, der die Welpen in der Pferdebox großzieht?

LG

Heike



ich meine zu glauben daher ist unsere NotMaus :(

zweiaufeinenstreich
03.07.2012, 21:03
......

Aber jetzt mal ganz sachlich.
Angenommen, ich kaufe als Laie bei einem Verzüchter, der mir ja erzählt, dass so die Welpen abgehärtet werden und ja gleich Pferde kennenlernen.....und auch alle anderen Tiere auf dem Hof. Katzen, Hühner, Enten etc.

Dann denke ich als Welpeninteressent vielleicht wirklich, dass es ok ist, das 5 Monate alte Welpenkind besser in einer beheizten Hütte mit Garten zur freien Bewegung, zu halten, als ihn in die Wohnung zu sperren.
Auch wenn das Hundi noch nicht stubenrein sein sollte, so muss ich im Garten keinen sonderlichen Schaden befürchten.

LG

Heike

Cathy
03.07.2012, 21:05
Viel spannender finde ich eigentlich die Frage, wie lange der Welpe alleine ist, mal ganz unabhängig ob RR oder andere Rasse... die Witterung ist ja derzeit noch kein größeres Problem.

Cathy

Eva2202
03.07.2012, 21:07
Ich frag mich ja echt Christian, was du denkst, was für ein Tier du dir angeschafft hast...:scept:

pete23021972
03.07.2012, 22:07
@Pete

Du hast aber eben 2 Fellnasen, die sich -ob nun drinnen oder draussen- Gesellschaft leisten koennen. Einen Welpen/Junghund ueber mehrere Stunden allein zu lassen (egal ob drinnen oder draussen) traegt sicher nicht positiv zu dessen geistiger Entwicklung bei, vor allem wenn man bedenkt, dass Hunde sehr soziale Tiere sind. Der von der anderen Schnoeselmama gemachte Vorschlag eines Hundesitters ist sicher sinnvoll, wenn sich das Alleinbleiben nicht anders vermeiden laesst.

Gruss,
Alba mit dem anderen Schnoesel

alba, es ging mir nur um die unterbringung außerhalb des hauses. vom regelmäßigen alleine lassen über mehr als drei oder vier stunden halte ich persönlich gar nichts. aber das ist temperaturunabhängig.

pete

Ullrich
03.07.2012, 22:51
hallo, habe eine 5 monate alte ridgebackhündin. halte sie im haus und draussen. wenn ich z.b. arbeiten bin etc kann sie sich frei draussen bewegen. (EINGEZÄUNTES GELÄNDE). jetzt würde ich gerne wissen ob das im winter auch zumutbar ist. habe eine grosse isolierte hundehütte und wollte mir dazu noch eine beheizbare decke holen. ich kann sie im winter dann auch im haus lassen wenn ich weg bin aber mich würde halt einfach mal interssieren bis wieviel grad sowas zumutbar ist. ich weiß dünnes fell etc aber denke bis an die 0 grad würde das in meinem fall doch gehen oder was meint ihr?

MFG

Da Fleisch in der Gefriehrtruhe bei Minus 18-20° Celcius über Monate haltbar bleibt, sollte sich auch ein RR bei diesen Temperaturen einige Monate frisch halten, bis er zu stinken beginnt.:brood::ot::kotz:

Lausefix
03.07.2012, 22:55
, Chouchou hat gewonnen, ..., eine aufblasbare Waschmaschine mit Innenbeleuchtung! Herzlichen Glückwunsch ...*grins*


Wie jetzt..... ?

Martin verteilt doch sonst Luftpumpen...

:hoppy2:



Ich bin ja felsenfest davon überzeugt, dass wir hier keinen Neuling vergrault haben. Das war ein Sommerlochtroll...
Diese Frage war so abartig schwachsinnig - im Besonderen die Betonung auf "bis zu 0 Grad" (welche Bedeutung hat 0 Grad eigentlich? Wird da der Winter eingeleutet? Oder der Frost?) dass es unnötig ist, sich jetzt hier wieder gegenseitig flott zu machen, es würden Neuuser unreflektiert ins Off geschossen werden...

ach...egal...

Tommy2801
04.07.2012, 09:20
Guck Dir doch einfach nur mal die Unterseite eines Rhodesian Ridgebacks an. Dort befindet sich meist weniger Behaarung als bei einer großen Zahl der deutschen Männer auf Bauch und Brust :D

Und dann denk noch mal über die Temperaturen und Draussen-Haltung nach.....


LG Doreen

higgins9365
04.07.2012, 10:04
Ich bin ja felsenfest davon überzeugt, dass wir hier keinen Neuling vergrault haben. Das war ein Sommerlochtroll...
Diese Frage war so abartig schwachsinnig - im Besonderen die Betonung auf "bis zu 0 Grad" (welche Bedeutung hat 0 Grad eigentlich? Wird da der Winter eingeleutet? Oder der Frost?) dass es unnötig ist, sich jetzt hier wieder gegenseitig flott zu machen, es würden Neuuser unreflektiert ins Off geschossen werden...

ach...egal...


Das mit dem Troll sehe ich genauso, also beruhigt Euch mal und hakt dieses Thema ab. Es gibt wichtigeres als sich über so einen Schwachsinn aufzuregen...

Monthy
04.07.2012, 10:13
Das sehe ich ein wenig anders.
Wenn es nun doch kein Troll war und diese Frage tatsächlich Ernst gemeint war, dann wird der Christian wohl weiter seinen Stiefel fahren, den Welpen allein im Garten lassen und eine beheizte Decke für die Hütte kaufen....

Armes Hundi, der nun leiden muss, weil sich wieder mal jemand nicht vorher ausreichend über diese Rasse informiert hat.

dissens
04.07.2012, 11:14
Naja, der Christian hat ja wohl nicht aus Feuerland gepostet, oder? Hier bei uns ist derzeit Sommer. Da besteht (!) meine Töle drauf, draußen, ihre Sonnenliege bereitgestellt (und mit Liegedecke versehen :cool:) zu bekommen. Da brät sie dann auch mal stundenlang, übrigens auch ohne dass ich ihr das Pfötchen dabei halte. Von "sich einen abfrieren" ist sie zumindest dieser Tage eher weiter entfernt.

Es ist nun auch nicht so, als würden wir unsere Hunde im Winter zum Gang aufs inhäusige WC anhalten und auf Spaziergänge komplett verzichten, oder?
Tölchen muss auch bei -20 raus. Das ist auch okay, solange sie dabei in Bewegung bleibt. Wofür sie nebenbei selbst sorgt. Nebenbei kenne ich einen Weimi (auch kurzfellig, wenn auch mit deutlich mehrt Unterwolle als der RR), der im Winter ganz hervorragende Arbeit beim Entenapport (natürlich aus dem NICHT vorgeheizten Wasser) leistet.

Ein mehr oder minder ausgewachsener Hund sollte sich auch damit abfinden können, mal stundenweise allein zu bleiben. Das kann man anerziehen, sollte man m.E. auch.

Der Punkt ist einfach der, dass die Kombination "Gartenhaltung" + "Winter" + "Hundehütte" + "Hund alleinlassen", vor allem in Verbindung mit dem Stichwort "5 Monate alt" ein bisl arg heftig ist.
Um es auf den Punkt zu bringen: Mein Hund ist ausgewachsen, aber sie fände diese Kombi auch ziemlich schei$$e.
Wass solls. Den Garten dekoriere ich in der kalten Jahreszeit dann eben mit einem Kunststoff-Gargoyle.

LG
Tina

kikileon
04.07.2012, 11:55
hallo, habe eine 5 monate alte ridgebackhündin. halte sie im haus und draussen. wenn ich z.b. arbeiten bin etc kann sie sich frei draussen bewegen. (EINGEZÄUNTES GELÄNDE). jetzt würde ich gerne wissen ob das im winter auch zumutbar ist. habe eine grosse isolierte hundehütte und wollte mir dazu noch eine beheizbare decke holen. ich kann sie im winter dann auch im haus lassen wenn ich weg bin aber mich würde halt einfach mal interssieren bis wieviel grad sowas zumutbar ist. ich weiß dünnes fell etc aber denke bis an die 0 grad würde das in meinem fall doch gehen oder was meint ihr?

MFG

du hast eine 5 monate JUNGE hündin ALLEIN draussen, wenn du arbeiten gehst?:eek::eek::eek: das ist schon im sommer ein UNDINGT.... du lässt ein kleinkind ein beaufsichtigt, nichts anderes ist deine kleine! was denkst du dir bloss dabei? hol dir hilfe, informier dich, such dir einen hundesitter.... oder, vllt am besten dem armen hund eine vernünftiges neues zuhause. bevor die arme maus ernsthaft schaden nimmt:o
nichts für ungut, aber das geht gar nicht!

shirotora
04.07.2012, 15:19
alba, es ging mir nur um die unterbringung außerhalb des hauses. vom regelmäßigen alleine lassen über mehr als drei oder vier stunden halte ich persönlich gar nichts. aber das ist temperaturunabhängig.

pete

Das wissen wir doch. :)