PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Weshalb schmust er nicht?



Janus
06.07.2012, 14:48
Hallöchen,

unser 6monate alter Rüde ist eigentlich ein lieber Kerl, der auch mal tobt und bockt. Alles im grünen Bereich, wächst und gedeit, frisst gut, der Doc ist hoch zufrieden aber der Kerl schmust einfach nicht.
Weder mit mir noch mit Frauchen. Dreht sich bei meiner Zuwendung einfach weg. Selbst wenn ich ins Körbchen krieche, steht er nach ner Weile einfach auf und plaziert sich nen Meter weiter wieder hin.
Ist ein Leckerlie im Spiel ist er kurz schmusebereit und wendet sich nach Verzehr gleich wieder ab.
Momentan versuchen wir es mit Ignoranz...aber das scheint ihm gerade Recht zu sein.
Hat jemand ne Idee?

LG René

sputnik
06.07.2012, 16:25
Hallo René,

herzlich willkommen im Forum !

Mach Dir keine Sorgen.

Meine Hündin hat am Anfang auch nicht gemust. Und ich habe ihr einfach Zeit gelassen.

Nichts erzwingen (mit Leckerchen od. sich selbst mit in den Korb legen).

Daran, das er dann den Korb verläßt, merkst Du ja, dass er das nicht möchte.

Bei Rashida ist das dann irgendwann anders geworden. Sie schmeißt sich abends mit auf's Sofa, dreht sich auf den Rücken und legt Ihren Kopf auf meinen Oberschenkel und fordert die Schmuseeinheiten regelrecht ein. Ab wann das begonnen hat, kann ich allerdings nicht mehr sagen.

Und dann kann ich sie Krabbeln und kraulen nach herzenslust. Das kommt von ganz allein.

Auch heute noch passiert es manchmal, wenn sie am Frühstückstisch steht und ich ihr kurz über den Rücken streicheln möchte, dass sie einen Schritt zurückgeht. Dann lasse ich sie aber auch.

Wichtig ist auch, dass Dein Hund einen Platz hat, wo ihn niemand stört, auch die Familie nicht. Wohin er sich zurückziehen kann wenn er möchte.

Also das wird bei Euch auch noch was mit der Schmuserei, da bin ich mir ganz sicher.

Liebe Grüße - UTE mit Rashida und viel Spaß für Eure gemeinsame Zukunft !


PS. Rashida läßt sich auch nicht von allen Fremden anfassen. Das hat nichts mit Angst bei ihr zu tun, sie geht anderseits auch auf Fremde zu und ist neugierig und läßt sich streichenln. Warum auch immer das so ist, ich lasse sie da selbst entscheiden.

Noch 'ne kurze Anmerkung zu " Momentan versuchen wir es mit Ignoranz"

Ihr ignoriert doch wohl nicht den Hund? Sondern denkt Euch nichts dabei, wenn er nicht beschmust werden möchte. Oder wie hast Du das gemeint?

Scubidoo
06.07.2012, 16:27
spontane antwort? kauf dir nen teddy :devil:

nee, quatsch,ich würd mir diesbezüglich keine sorgen machen. wenn der kleine sich schmusig fühlt wird er ankommen. aufgrund des verhaltens unseres grossen kann ich dir sagen dass es ne weile dauern kann.
unser hat früher auch nicht so unsere nähe gesucht beim liegen. erst mit der zeit kam er dann langsam an und hat sich erst vorsichtig angelehnt und dann wurde der kontakt mit der zeit immer intensiver. heut ist er ne mega schmusebacke und freut sich wie bolle wenn er im urlaub beim zelten oder im wohnwagen bei uns im bett schlafen darf.

warscheinlich unterschreitest du mit deinen bettchenkriechaktionen seinen wohlfühlradius :blink:

grüssle, rita

Eva57
06.07.2012, 16:29
Hallo

Hunde sind Individuen. Manche sind Suchtschmuser und manche eher Kampfschmuser und manche mögen es garnicht.

Meine Kimba, bald 3 Jahre, schmust auch nicht. Wenn, dann eine richtige Knet-Tiefenmassage der Hals- und Rückenmuskulatur (Grunz), oder Bauch- und Innenschenkelpatschen bei geniesserischer Rückenlage.

Oder Loben mit Tunneln und Schinkenpatschen, das findet sie auch gut.

Alles andere Betütteln findet sie ätzend und geht auch genervt weg.
Sie mochte es auch von Anfang an nicht auf den Kopf gelangt zu werden.

Sie liegt jedoch sehr gerne bei mir mit engem Körperkontakt. Fange ich sie da dann aber an zu streicheln, dreht sie erst den Kopf weg und hört man nicht auf... geht sie.

Zum Hund in den Kennel reinkriechen heisst den Hund massiv bedrängen. Er muss es sich wohl gefallen lassen, aber grosse Freude musst du dann nicht erwarten.

Es ist interessant die Persönlichkeit seines Hundes kennen zu lernen. Lass dich doch einfach drauf ein und wenns im gefahrlosen Berreich ist, respektiere sie.

Viel Freude mit eurem Jungspund wünscht euch Eva

jalu-jindo
06.07.2012, 16:55
Hallo,

also etwas ungewöhnlich finde ich das schon. Bei uns war jeder Welpe verrückt nach Kuscheleinheiten und Schmusen.

Entweder ihr habt einen Hund wie von Eva beschrieben oder aber kann es sein, dass die Bindung noch nicht aufgebaut wurde ? Beschäftigt Ihr Euch denn kontinuierlich mit dem Kleinen ? Erzwingen und erkaufen kann man sich die Liebe eines Hundes leider nicht, die muss man sich Gott sei Dank erarbeiten und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Keinesfalls würde ich zu einem Hund in den Kennel kriechen der den körperlichen Kontakt zu mir ablehnt, damit bedrängst und verunsicherst Du ihn noch mehr !

Hast Du Dir die Zuchtstätte vor Kauf des Tieres genau angesehen, vielleicht stammen die Verhaltensweisen auch aus der sogenannten Prägephase ?

Du gehst doch in eine Hundeschule, dann würde ich das Problem dort mal ansprechen. Der Hundetrainer- sofern er was taugt- hat Dich und Deinen Hund sicherlich beobachtet und kann Dir den ein oder anderen Rat geben.

Und wenn alles nichts nützt und Du hast einen Hund der nicht schmusen will, dann ist es eben so, den kann man genauso lieb haben.

Barbara

CHIMBAZI
06.07.2012, 16:55
Chinook fand schmusen als Junghund absolut nervig und igitt. Wenn ich den mal in den Arm genommen habe, hat er sich wie ein Stück Schmierseife dem entzogen.

Also habe ich ihn gelassen. muss er ja auch nicht.

Und heute, ist er der grösste Schmusebär, den man sich vorstellen kann. Kuschelt sich auf der Couch ganz eng an einen ran, will im Bett unter die Decke und manchmal stellt er sich beim Spaziergang einfach in den Weg und will geknuddelt werden.

Also vielleicht ändert sich das Verhalten noch und wenn nicht , müsst Ihr das akzeptieren. Mag eben nicht jeder und muss auch nicht jeder mögen.

esther

kilmachalmag
06.07.2012, 16:57
Ich kann Dir auch sagen,

keine Sorge!

Bei meinem Mann und mir war das genau so.

Nur meine Jungs waren willkommene Kuschelpartner.
Ich weiss ja nicht - oder überlesen - wo Dein Hund her kommt.

Meine Vermutung für unsere Giulia ist inzwischen, dass sie das mit erwachsenen Menschen nicht gewohnt war und deshalb einfach Kinder als bessere Kuschelpartner angesehen hat.

So richtig kuschelig ist sie heute mit 4 Jahren noch immer nicht.
Aber wenn sie dann ankommt und gekuschelt werden möchte, dann bekommt sie das und kann dann, wenn es ihr reicht, auch wieder gehen.
Das kann sich manchmal auch nur um Sekunden handeln. Aber besser als nix.

Mein Sohn würde aber mit seinen 13 Jahren niemals ins Bett oder Morgens in die Schule gehen, ohne zumindest kurz mit ihr und den anderen beiden gekuschelt zu haben.
Und da ist sich die Bande incl. Junior einig!

Vielleicht bekommst Du niemals einen echten Schmuser.
Aber hoffentlich - wie ich - einen Hund, der Dir vertraut
und bei dem Du einfach weißt, dass er Dich auch ohne Kuscheln "liebt".

Und DA bin ich mir GANZ sicher, dass Giulia das tut.

Gib Deinem Hundi Zeit, von selbst auf Dich zu zu kommen, anstatt ihn zu bedrängen.

LG Anita

spechti
06.07.2012, 17:11
Hallo Janus,

unser Hund schmust......nur von sich aus.
Er läßt sich ungern "bedrängen".
Dann wendet er sich ab und geht.
Auf`s Sofa kommt er, wenn er das möchte und dann will er kuscheln, bzw. sucht ganz engen Körperkontakt.
Er schmust sich gerne an uns, aber er läßt sich idR ungern streicheln.
Am Kopf schon gar nicht, Hals geht so.
Bauch kraulen findet er mitunter super, besonders, wenn er sich selbst schon auf den Rücken gedreht hat.
Fremde dürfen ihn zwar anfassen, aber er zeigt deutlich, daß ihm das nicht behagt und dann wird das auch bleiben gelassen.
Ich sage auf Nachfrage gerne:"Kannst Du mal probieren....."
Klappt meist nicht.:blink:
Unser Pflegerüde war gar kein Schmuser, seine Besitzer waren darüber sehr betrübt.
Ich kann es gut verstehen, wenn Ihr möchtet, daß Euer Hund schmust/sich beschmusen läßt.
Laßt ihm Zeit, von sich aus auf Euch zuzukommen.
Darf Euer Hund zu Euch auf`s Sofa kommen?
Mitunter klappt`s mit dem Schmusen dann besser :).

LG, Suse

Feeyota
06.07.2012, 17:18
Hallo René :wink,

herzlich Willkommen im Forum.
wir wünschen Dir hier viel Spaß.
Schön für uns und nett von dir wäre es ja, wenn Du uns ein paar Fotos Deines Rackers spendierst, wir gucken doch sooo gerne Bilder.

Dass er momentan mit Schmusen nix anfangen kann - na ja, manche Hunde sind eben so, das kann sich noch ändern, es gibt aber auch Hunde, bei denen ändert sich das nicht.

trotzdem solltest Du das Hundebett als alleinigen Bereich des Hundes akzeptieren, sonst hat Dein Hund nämlich überhaupt keinen Rückzugsort, der ihm allein gehört.
So lange das so ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er irgendwann von selbst kommt, geringer.
Denn, so, wie Du in seien Ruhebereich eindringst, wird er Dich in Deinem nicht stören wollen.

In dem er Dir das zeigt, hofft er wahrscheinlich, dass Du das mit seinem Platz auch mal langsam begreifst. :blink:

LG von Familie Feeyota :)

Asani Hekima
06.07.2012, 17:22
ich kann dich sehr gut verstehen. ich möchte meinen hund auch :kuscheln: und bin froh, dass er es auch mag. er sucht von sich aus oft den körperkontakt, vorallem abends wenn wir vor dem ferseher flegeln legt er sich immer zwischen meine beine und will kuscheln.

leider gibt es aber hunde die das ihr leben lang nicht mögen, das muss man halt dann schweren herzens akzeptieren. es bleibt dir nur zu hoffen, dass sich seine vorliebe für's schmusen noch ganz von selbst einstellt, erzwingen kannst du es eh nicht.

tortdem viel spass mit dem vierbeiner.

Angela mit Azizi
06.07.2012, 17:40
Hallo René,
herzlich willkommen hier im Forum.

Tja, wenn Dein Hund nicht schmusen will, dann solltest Du das akzeptieren. Ich kenne viele Ridgebacks, die so sind, das ist ja gerade das faszinierende an ihnen, dass sie doch immer noch ihren eigenen Kopf behalten.
Unsere Azizi ist nun fast 11 Jahre alt und war nie eine Schmuserin. Manchmal stellt sie sich neben einen hin und erwartet eine Massage ihres Rückens und der Hinterbeine, das genießt sie wirklich.
Aber liegt sie mal auf dem Sofa neben mir und ich will sie in den Arm nehmen oder mich an sie kuscheln, dann steht sie angewiedert auf und geht weg :rolleyes: (oder sie geht aus Respekt weg, um meine Individualdistanz nicht zu stören, wer weiß das schon).
Die Hundebetten unserer Hunde waren immer Rückzugsorte für sie und ich wäre nie auf die Idee gekommen, sie dort mit meiner Anwesenheit zu bedrängen.
Wenn wir Besuch haben und die rufen Azizi zu sich, dann werden diese auch geflissentlich ignoriert, es sei denn, es sind wirklich gute Freunde (oder mit Leberwurst eingeschmiert). :scept:

Akzeptiert, dass Ihr einen Hund mit eigenem Charakter habt, der wohl gern in Eurer Gesellschaft ist, aber Körperkontakt nicht zwingend braucht. Lasst ihn doch selber kommen, Ihr habt noch ein ganzes Hundeleben Zeit!

Un saludo
Angela

Ashiki
06.07.2012, 18:24
lieber Rene...ersten herzliche Willkommen.
Azizi schmust nicht und Ihre Schwester Ashiki schon mal garnicht.....wir armen oder Angela??? Meine Charu schmust nur mit meinem Mann. Aber ich habe noch einen Trumpf...die Etosha....Sie ist eine süsse Klette und fordert nur. Schmusen den ganzen Tag....mit schubsen und lecken und auf den Schoss....kann aber auch zu viel sein. Lass Deinen ruhig Zeit...wird schon. LG Susi

Auch ja Chinook...es ist ein Schumsebär und glaubt es ist immer noch ein Welpe...grosser Schatz.

Stefanie R.
06.07.2012, 18:37
Hat jemand ne Idee?


Verhalten akzeptieren, auf die kalte Jahreszeit hoffen und dann alle Decken wegnehmen. So klappts auch mit dem Kuscheln. :joker:

Ich persönlich bin gelegentlich Zwangskuschler. Wofür habe ich sonst nen Hund? :blink:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Chappyxxs
06.07.2012, 18:40
Schmusen??? Ständig hast Du Haare auf der Buchse, weil irgendwer Dir seinen Riesenschädel auf den Oberschenkel pflanzt. Nicht etwa zum betteln - nein er will kuscheln.
Deinen Platz auf dem Sofa, zum schmusen liebevoll geteilt, boxt Dir der undankbare Fratz alsbald mit seinem Hintern auf mikroskopische Größe zusammen, bevor Du genervt aufstehst und Dich fragst, ob Du zugenommen hast oder er gewachsen ist.
Am nächsten Morgen ist das Sofa dann einer Grundreinigung zu unterziehen oder man man sieht spätestens nach ein paar Tagen ein, dass dies betreffend Ignoranz Trumpf ist, wenn man keinen aderen Staubsauger anschaffen oder ein Sofaverbot aussprechen will.
Dann gibts da noch die Gäste, die besser schmusen als Du und die begeistert dauerbelagert werden, während Du Dich depressiv fragst, was die haben, was Du nicht bieten kannst.
Und der Platz im Biberbettwäscheset ist eh schneller geteilt als einem lieb ist - aber dass man bei der Neuanschaffung des Wasserbetts über den Grad der Beruhigung nachdenkt, damit der Kampfschmuser nicht seekrank wird - spätestens da merkst Du, dass Schmusen völlig überbewertet wird.
Aber Spaß beiseite - es gibt solche und solche. Aber auch Antischmuser können nach einer Weile anhänglich werden. Alles schon erlebt. Bedrängen bringt nix.
VG und viel Spaß im Forum!
Ilonka mit Sam

zweiaufeinenstreich
06.07.2012, 18:59
Hallo Rene,

herzlich willkommen im Club der Leute mit den Hunden der tausend Facetten...

Ich hab bei zwei Geschwisterrüden von allem etwas.
Einen Filou wie du deinen Hund beschreibst. Er ist glücklich, wenn er in meiner Nähe sein kann. Er liegt meist mit Minimalkontakt neben mir. Will man ihn beschmusen...kannste knicken, dann steht er auf, dreht sich denomstativ um und legt sich wieder... Im Bett liegt er prinzipiell auf der Decke bei meinen Beinen, soviel muss sein, aber bloß nicht mehr. So war er immer und er wird vermutlich auch so bleiben.

Tyson, ein Brocken von 43kg, kann nicht nah genug auf mir drauf liegen. Lässt sich immer und überall gerne knuddeln und knutschen. Je mehr, je lieber.
Im Bett muss er unter die Decke, Kontakt über die ganze Körperlänge.

Es sind Geschwister und doch so grund verschieden. Es gibt keine Garantie, mit einem RR einen Schmuser zu bekommen. Alles ist möglich.

Ergib dich deinem Schicksal und harre der Dinge die da noch auf dich zu kommen. Erzwingen kann man nix bei diesen Hunden. Es kann also sein, dass du ein Leben lang einen eher nicht Schmuser haben wirst. Vielleicht kommts aber noch.

Wenn du zu sehr auf Schmuseentzug bist, dann kannst ja mal zum Tyson kommen. Der mag nach kurzem Kennenlernen jeden...

LG

Heike

Indie
06.07.2012, 19:02
Dann gibts da noch die Gäste, die besser schmusen als Du und die begeistert dauerbelagert werden, während Du Dich depressiv fragst, was die haben, was Du nicht bieten kannst.


:rofl::rofl:

wie wahr, wie wahr... :howl:

Othello
06.07.2012, 19:50
hallo rene

tausch die 'ignoranz' gegen 'toleranz'
hab ihn weiterhin lieb ohne in zu bedrängen. wenn er körperkontakt will kommt er auf euch zu.
das wird schon.....

Samsondg
06.07.2012, 20:23
Hallo Rene

Weil er es nicht will.....

Rani und ich sind ein "Kopf und ein Arsch" ...aber ohne Anfassen ;)

Will sagen...Tagsüber muss schmusen nicht sein, anfassen auch nicht , aber man muss UNBEDINGT in meiner Nähe sein, IMMER. Nachts teilen wir das Bett mit min 8 Stunden Körperkontakt und Wachschmusen des Hundes :) Auch das MUSS sein.

So leben wir seit 8 Jahren. Wenn sie plötzlich sehr anhänglich wird, werde ich sehr hellhörig, weil dann ist sie krank.

Leb damit und alles wird gut

LG
Dörthe

Rosemarie Karsten
06.07.2012, 20:28
Meine Erfahrung ist die, dass das "sich-dem-Hund-aufdrängen" zumeist mit "abwenden" quittiert wird.

Man kann sich aber vielleicht geschickt in das in jedem Hund mehr oder weniger vorhandene Schmuseherz schleichen :blink::

-eine kleine Massage mit dem oftmals beliebten Noppenhandschuh mit anschließendem ruhigen Ausstreichen mit den Händen

-auch sehr beliebt sind Ohren-und Gesichtsmassagen mit den Händen. Meine Mäusekes drücken regelrecht ihre Köpfe fest in meine dargebotene Hand, damit ich damit deren Gesichter "trockenwaschen" kann.. sie lieben es :)

-.......
-.....

Hunde sind sehr unterschiedlich.
Während ich mein Basihmchen oftmals "kommen lassen" muss und dann behutsam einen Arm an sie lege und sie sanft streichel, kann es Billie nicht nah und eng genug sein.
Die kleine Motte braucht intensive Nähe und Kontaktliegen. Wenn ich nicht da bin, dann quetscht sie sich in die 20 cm Lücke zwischen Basihma und Bettende... und sinkt da langsam hinein. Oder in der Nacht unter die Bettdecke ganz nah an Frauchen liegen.. wenns zu warm wird, einmal kurz "herausgerobbt" und 10 Minuten später geht das Spiel von vorne los..
Basihma hat dagegen zum Kuscheln feste Zeiten: jeden morgen zwischen vier und fünf Uhr fiept sie ganz leise und hoch.. dann möchte sie unter die Bettdecke ganz nah zu Frauchen.. mit einem tiefen Seufzer lässt sie sich plumpsen und kuschelt sich ganz nah an.. kurze Zeit später schnarcht sie...

Man muss es akzeptieren wenn die Hunde die Kuscheleinheiten, die der Mensch anbietet, ablehnen. Und man darf es bitte nicht persönlich nehmen. Den Hund ignorieren deswegen finde ich falsch. Besser ist es, sein Tier gut zu beobachten und zu erfühlen, wann es was braucht...
Nimmt der Vierbeiner von alleine Kontakt auf, immer schön ruhig loben und belohnen.. auch das schafft auf Dauer Vertrauen und zunehmend wird dann Nähe gesucht..

Bitte unbedingt für Ruhezonen sorgen und sich niemals den Wuffels aufdrängen!

VG Rosemarie

Heins
06.07.2012, 22:01
Weder mit mir noch mit Frauchen. Dreht sich bei meiner Zuwendung einfach weg. Selbst wenn ich ins Körbchen krieche, steht er nach ner Weile einfach auf und plaziert sich nen Meter weiter wieder hin.
du krichst in sein körbchen? das würde ich eher nicht tun, ist es doch der absolute privat- und rückzugsbereich deines hundes. du solltest ihn nicht bedrängen.

ich habe noch in keiner rassebeschreibung gelesen, dass der ridgeback verschust ist. lass ihn doch einfach. er ist eben kein schnuser - warum sollte er auch schmusen müssen?

Indie
06.07.2012, 22:06
ich habe noch in keiner rassebeschreibung gelesen, dass der ridgeback verschust ist. lass ihn doch einfach. er ist eben kein schnuser - warum sollte er auch schmusen müssen?

:rofl:
schusen, schnusen oder doch schmusen? ... wie hieß das doch gleich nochmal? :confused:

Sorry Heins, aber ich konnte es mir grad nicht verkneifen :blink:

Kheelo
06.07.2012, 22:30
Hallo Rene,

welcome here!

Kheelo ist ein Kampfschmuser, Küsschen verteiler und Bauchnabel lecker. Aber kuscheln? Nicht so richtig. Er tunnelt und lässt sich schon mal beklopfen und ist ein Kontaktlieger. Mehr nicht. Er holt sich was er braucht und wenns ihm reicht, verkriecht er sich in sein Ridgipad.

Glaub mir. Du wirst noch viele Facetten und Veränderungen erleben.

Michael mit Kheelo

AsadTheFirst
06.07.2012, 23:06
Hallöchen,

unser 6monate alter Rüde ist eigentlich ein lieber Kerl, der auch mal tobt und bockt. Alles im grünen Bereich, wächst und gedeit, frisst gut, der Doc ist hoch zufrieden aber der Kerl schmust einfach nicht.
Weder mit mir noch mit Frauchen. Dreht sich bei meiner Zuwendung einfach weg. Selbst wenn ich ins Körbchen krieche, steht er nach ner Weile einfach auf und plaziert sich nen Meter weiter wieder hin.
Ist ein Leckerlie im Spiel ist er kurz schmusebereit und wendet sich nach Verzehr gleich wieder ab.
Momentan versuchen wir es mit Ignoranz...aber das scheint ihm gerade Recht zu sein.
Hat jemand ne Idee?

LG René


Ach René,

wie gut ich das versteh: Meiner ist auch so ein Nicht-Schmuser. Isso. Das akzeptiere ich, wenn's mir auch fehlt: Das Rumknutschen und-schmusen und -spielen. *seufze*

mein erster RR war das absolute Gegenteil. In JEDER Beziehung.

Und manchmal.. wenn er so ganz nebenbei meine Haare an die Seite stupst und mir reinpustet oder mal - fast wie unabsichtlich so ganz leicht an meine Hand stupst, dann... dann freu ick mir n Loch innen Bauch.

Dein Wutzelchen wird nicht verschmuster, wenn du ihn bedrängst. Damit erreichst du eher das Gegenteil. Finde raus, welche Spiele er liebt und spiel die mit ihm. Als Ersatz und zum Bindung-knüpfen.

Amun2011
06.07.2012, 23:47
Hallo René,

ich kann den anderen Antworten nur anschließen...sie haben ihren eigenen Kopf und sind alle verschieden. Amun kann man und möchte ich auch nicht zum Kuscheln zwingen. Manchmal ist er in Kuschelstimmung und legt sich zu mir, manchmal steht er auch auf und legt sich woanders hin, wenn ich in Kuschelstimmung bin. Bei mir hat sich Geduld ausgezahlt, einfach an der Stelle liegen bleiben, häufig überlegt er es sichs doch noch mal anders. Ich halte da auch die Freiheit hoch- will ja auch nicht gezwungen werden...
Viele liebe Grüße
Bettina

Janus
07.07.2012, 01:05
also erstmal vielen Dank für das herzliche Willkommen hier. Bin echt begeistert über den Zuspruch, die Tipps und das Interesse. Werde Euch morgen mit reichlich Bildmaterial penetrieren um ein wenig zu bedanken. Wahrscheinlich liegt es wirklich an der Störung seiner Privatspäre....ich krabbel jeden morgen in sein Gemach um schmusend, meinen Kaffee zu trinken. Wie eigennützig;-) Mit Ignoranz meinte Ich das mindern der Zuwendung um Aktivität bei ihm zu wecken.
Eskapade Janus von Lugathoba liegt gerade gerade auf dem Rücken, alle viere von sich und grunzt zufrieden im Kennel;-)
Schönes WE allen.

shirotora
07.07.2012, 01:48
Ich hatte ein Schmusmonster seit Tag 1, aber nicht jeder Hund tickt gleich. Mein Tipp: Koerpersprache lesen und dem Hund ein Rueckzugsgebiet garantieren. Knapp und hart gesagt, der Hund vertraut Euch nicht.
Setzt Euch mit einem Stueck Schinkenwurst oder einem mir Leberwurst beschmiertem Keks etwas entfernt nieder. Stellt sicher, dass Hundi den Duft erfasst hat und dann lasst seine Nase den Rest tun. Lasst ihn den ersten Schritt tun. Wenn er Eure Naehe sucht, dann koennt ihr ihn streicheln sonst lasst ihn in Ruhe.
Wenn ihr ihn bedraengt und seine Abwehrzeichen (wegdrehen = avoidance) ignoriert, mag sich das eher negativ auswirken.
ich koennte jetzt hier die Sozialisierung des Zuechters in Frage stellen, aber ich verkneife mir das, weil Euch das nicht hilft. Habt Geduld!!! Es ist SCH.... einen so suessen Welpen nicht knuddeln zu koennen, Aber lasst Euch sagen, um wieviel schoener es ist, sich an die Schulter einer 90 Pfund Koloss zu schmiegen, der sich nur ab und zu herueberlehnt um Deinen Duft einzuatmen...

Viel Glueck,
Alba

PS: Hab ich vergessen, niemand sollte Wuffi in seinem Koerbchen "belaestigen".

Juchhu
07.07.2012, 06:16
Mich würde interessieren, ob die Kampfschmuser schon im Welpen-/Junghundalter auf Sofas und ins Bett durften.
Oder umgekehrt, ob die Hunde, die nicht auf Sessel, Sofas und in Betten durften, sich trotzdem zu Kampfschmusern entwickelt haben und wenn wie sich ihr Kampfschmusen darstellt?

Unser DJ-SAM war fast seit dem ersten Tag auf unserem Sofas und im Bett.
Und er war Zeit seines Lebens ein Kampfschmuser.
Stets mit der Tendenz, dass kein Papier dazwischen passt oder vielleicht sogar ein bisschen mehr drauf als dran.:devil:

StephanMeyer
07.07.2012, 07:17
Ein Hallo von Thüringen nach Thüringen und willkommen hier.

Wir haben 2 braune Fellnasen die auch gerade auch dem "Schmuse-Sektor" durchaus Unterschiede parat haben. Tipps gab es schon genug und deswegen nur unsere Erfahrungen mit unseren Beiden. Die Bashira war am Anfang nicht so der Schmuser und hat sich (vielleicht auch wegen unserem Neuzugang Bantu) erst om Laufe dazu entwickelt. Als Welpe hat sie uns ganz schon strapaziert und Welpies fallen nach Tobeeinheiten meist an Ort und Stelle um, da hat sie meist an uns gelgen und bei Bewegung protestiert, Zwischenzeitlaich war die Schmuserei mal weg und unsere Couch-Regel (Betreten oder Beliegen nur mit Decke) hat das vielleicht gefördert. Sie hat eine Individualdistanz die auch mit Bantu wenig Nähe zulässt, aber mit uns geht es inzwischen schon. Unsere Ridgies sind nach dem Abendbrot zumeist am Liegen und wenn sie auf die Couch kommen darf ist es nur eine Frage der Zeit wann sie den Kopf auflegt und sich nähert. Ist aber nicht von Haus aus immer so. Ich will nun keine Bettgeschichten erzählen, aber da gibt es eigenartige Rituale von beiden Hunden.
Bantu unser Lümmel ist ein Kampfschuser vor dem Herren, ohne Rücksicht lässt er sich dort fallen wo er möchte und kuschelt und macht ... ehrlich, schöne Sache aber auch manchmal nervig :rolleyes:. Wir kommen damit klar. Bei ihm herrscht auch noch die Vorstellung oder die Erinnerung das er gut auf einen Schoß passt, dabei ist es egal ob zu Hause oder in der Gaststätte. Ich denke man sollte den Hunden Zeit geben und bis zum Jahr 3 gibt es noch viel Neues, Altes verschwindet und Dinge sind in Veränderung, das ist eine wahre Pracht. Was dann kommen wird ist sicher auch Vertrauen und so manch Hund wird es nicht so zeigen wie man es gerne hätte. Noch als Beispiel, Bashira brauche um den Weg in unser Bett zu finden gute 3 Monate und Bantu nicht mal 3 Stunden :D. Ein weiteres Indiz das der Ridgeback in erster Linie sich ähnlich sieht aber noch lange nicht gleich ist. Eigentlich ist es ja ein Jagd- und Wachhund, das Schmusen gehört nicht zu seinen Vorzügen ist aber durchaus recht ausgeprägt. Man sollte es nicht erzwingen und erarbeiten ist wohl ehr das richtige Wort dafür.

LG Stephan

Elliot
07.07.2012, 10:04
Ganz liebe Grüße nach Jena :wink:

Elliot ist auch nicht so der große Schmuser. Er geniest natürlich Bauch- oder Rückenmassage, fordert aber selten von sich aus große Streicheleinheiten ein.
Manchmal, wenn er mich so süß anschaut, kann ich mich aber nicht mehr zusammenreissen und der Hund wird kurz zwangsgeknuddelt :devil:.
Seitdem aber Schmusebacke Kim bei uns wohnt, hält sich aber mein Knuddeldefizit in Grenzen und Elliot hat mehr Ruhe vor mir :o.

LG
Kathrin

schouter
07.07.2012, 10:15
ist halt ein rigeback

Stefanie R.
07.07.2012, 10:50
PS: Hab ich vergessen, niemand sollte Wuffi in seinem Koerbchen "belaestigen".

Da kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Ich selbst finde, dass mein Hund zulassen muss, dass ich ihn "belästige", ebenso, wie er sich überall anfassen lassen muss. Denn erstens ertrage ich auch, dass er mich belästigt, wenn ich gerade mal meine Ruhe haben möchte. Die gleiche Gelassenheit erwarte ich auch von meinem Hund. Nichts ist umsonst. :blink:

Zum anderen brauche ich mir dann keine Gedanken machen, falls ihn mal jemand außer mir auf seinem Platz besucht, sollte ich mal eine Sekunde unaufmerksam sein. Er kennts und ich brauche keine komische Reaktion von ihm befürchten.

Außerdem suche ich ihn momentan sehr oft nach Zecken ab. Das geschieht, bevor wir nach einem Spaziergang wieder ins Haus gehen, aber auch später nochmal, während er ruht. Das geschieht dann dort, wo er gerade liegt.

Natürlich wird er nicht jede Sekunde seiner Ruhephase lang verfolgt und geknuddelt. Aber wenn mir danach ist, wird gekuschelt.

Im Gegenzug dafür braucht der Hundemann mit diesem hier


Mit Ignoranz meinte Ich das mindern der Zuwendung um Aktivität bei ihm zu wecken.


niemals zu rechnen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Janus
07.07.2012, 11:18
der Bursche wird mir langsam unheimlich:scept: Krabbelt der süsse Fratz heute morgen einfach auf die Couch und reibt sein Köpfchen an mir...Janus der Forenhacker...:cool: Schönes WE an alle:)

spechti
07.07.2012, 12:07
Zum anderen brauche ich mir dann keine Gedanken machen, falls ihn mal jemand außer mir auf seinem Platz besucht, sollte ich mal eine Sekunde unaufmerksam sein. Er kennts und ich brauche keine komische Reaktion von ihm befürchten.

Stefanie...da ist nun aber der Wunsch der Vater des Gedankens.( Nicht jeder ist ein BamBam und völlig problemlos, von daher ist das so als pauschaler Tipp mit Vorsicht zu genießen).
Es macht für viele Hunde einen riesigen Unterschied, ob der Halter stört und/oder sich in`s Pad legt, den Hund anfaßt oder ob das willkürlich jemand Fremdes tut.
Hier kann sich jedes Familienmitglied zum Hund legen und ihn knuddeln, wann immer wir das wollen.
Gar kein Thema und egal, ob er das nun gerade will oder nicht.
Versuchte dasselbe jemand, den er nicht kennt, würde wahrscheinlich nix passieren, aber er würde weggehen und ganz klar zeigen, daß er den Kontakt nicht wünscht.
Und ich finde nicht, daß ein Hund sich anstandslos zu jeder Zeit immer und alles von jedem gefallen lassen muß.
Es ist ein Individuum und ein Lebewesen und als solches behandele ich es mit Respekt.
Das heißt nicht, daß er tun und lassen kann, was er will, aber ich kann durchaus respektieren, wenn ihm nach Ruhe ist.

Außerdem suche ich ihn momentan sehr oft nach Zecken ab. Das geschieht, bevor wir nach einem Spaziergang wieder ins Haus gehen, aber auch später nochmal, während er ruht. Das geschieht dann dort, wo er gerade liegt.

Jepp....das machen wir hier auch so.

Natürlich wird er nicht jede Sekunde seiner Ruhephase lang verfolgt und geknuddelt. Aber wenn mir danach ist, wird gekuschelt.

Öhm.....läuft das bei Dir und Deinem Freund auch so? :devil: :blink:

Im Gegenzug dafür braucht der Hundemann mit diesem hier



niemals zu rechnen.

Dito.....aber ein Hund ist kein Mensch und demzufolge "denkt" (tickt) er anders.
Die Verbindung "Geschmust wird, wenn ICH das will, egal, ob Du magst oder nicht, dafür ignoriere ich Dich niemals" kriegt kein Hund der Welt auf die Reihe. Auch wenn er noch so arschig ist.:)

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Einfach mal meine Gedanken `reingeschrieben.

LG

Heins
07.07.2012, 12:55
Mit Ignoranz meinte Ich das mindern der Zuwendung um Aktivität bei ihm zu wecken.ah ja, liebesentzug - negative strafe (wenn der hund das entzogene denn überhaupt will) für ein nicht gezeigtes aber erwünschtes verhalten. :confused:

ich rate dazu professionelle hilfe in anspruch zu nehmen, nicht, dass der hund am ende komplett verwirrt ist und gänzlich aufhört zu funktionieren.

Stefanie R.
07.07.2012, 12:56
Einfach mal meine Gedanken `reingeschrieben.

Das ist eben der Unterschied zwischen Freund und Hund. Im übrigen war meine Empfehlung für diesen konkreten Fall, auf die kalte Jahreszeit zu hoffen.

Fremde halten sich normalerweise nicht bei uns im Haus auf. Ich finde es aber schön, wenn wir im Restaurant sind und ich nicht die ganze Zeit panikartig darauf achten muss, dass nur ja niemand mal den Hund streicheln möchte.

Mein eigener Hund (ob BamBam oder jeder andere zukünftige Hund, das kann aus meiner Sicht jeder Welpe lernen, wenn man ihn daran gewöhnt) wird immer damit leben müssen, dass ich ihn auch auf seinem Platz störe. So läuft das hier bei uns. Und dass Der Hund die Gründe dafür nicht kennt bzw. verstehen kann, ist mir durchaus bewusst, aber schlichtweg egal. :blink:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Stefanie R.
07.07.2012, 13:19
Nachträglich noch eine Bemerkung zu der immer wieder aufgeführten Unkompliziertheit meines Hundes: Vielleicht ist er auch in diesem Maße tolerant und freundlich, weil er mit freundlicher Nachdrücklichkeit gelernt hat, dass ihn bestimmte Dinge nicht umbringen. Schon allein aus dieser Vermutung heraus werde ich das immer wieder so machen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Cathy
07.07.2012, 13:36
Mich würde interessieren, ob die Kampfschmuser schon im Welpen-/Junghundalter auf Sofas und ins Bett durften.
Oder umgekehrt, ob die Hunde, die nicht auf Sessel, Sofas und in Betten durften, sich trotzdem zu Kampfschmusern entwickelt haben und wenn wie sich ihr Kampfschmusen darstellt?

Unser DJ-SAM war fast seit dem ersten Tag auf unserem Sofas und im Bett.
Und er war Zeit seines Lebens ein Kampfschmuser.
Stets mit der Tendenz, dass kein Papier dazwischen passt oder vielleicht sogar ein bisschen mehr drauf als dran.:devil:


Balou kam mit 9 Monaten zu uns und hatte einen Wahnsinns Respekt vor Sofa und Bett, da durfte er nämlich beim Vorbesitzer nicht ran, das hatten sie ihm wohl deutlich erklärt.

Wir haben ihn dann erstmal ankommen lassen. Er wurde gerne gestreichelt, auch kuscheln ging aber so richtig konnte er sich nicht fallen lasse. Nach etwa 6 Monaten wurde das deutlich besser und irgendwann traute er sich dann auch aufs Sofa:). Er wurde von Tag zu Tag kuscheliger und ist inzwischen ein Volllkontaktlieger, immer nach dem Motto: zu nah geht nicht, also lieber auf den Menschen als daneben.

Luna kam mit 16Wochen, keine Ahnung wie sie bish dahin gekuschelt wurde, hier schlief sie nach 2 Stunden auf der Brust vom Göga ein und das ist bis heute ihr Lieblingsplatz. Sie ist ebenfalls ein absoluter Kuschler.

Gruss Cathy

Nikita333
07.07.2012, 13:49
Mich würde interessieren, ob die Kampfschmuser schon im Welpen-/Junghundalter auf Sofas und ins Bett durften.
Oder umgekehrt, ob die Hunde, die nicht auf Sessel, Sofas und in Betten durften, sich trotzdem zu Kampfschmusern entwickelt haben und wenn wie sich ihr Kampfschmusen darstellt?

Unser DJ-SAM war fast seit dem ersten Tag auf unserem Sofas und im Bett.
Und er war Zeit seines Lebens ein Kampfschmuser.
Stets mit der Tendenz, dass kein Papier dazwischen passt oder vielleicht sogar ein bisschen mehr drauf als dran.:devil:

Hallo Martin,
unsere Hunde durften und dürfen von jeher nicht auf die Couch und erst Recht nicht ins Bett. Trotzdem hab ich hier nen Kuschler vorm Herrn und Schmusebacke vom Feinsten. Ich denke nicht, dass hier ein Zusammenhang besteht. Auch aus der Vergangenheit her kenn ich es eher so, dass ein Hund entweder ein Kuschler ist (wie Themba) oder nur ein mal-abends-ein-wenig-kraulen-Typ (Elwood) ist.

sputnik
07.07.2012, 13:52
Mit Ignoranz meinte Ich das mindern der Zuwendung um Aktivität bei ihm zu wecken.


Hallo René,

mach DAS bitte nicht!

Ich hatte mir das schon gedacht, daher hatte ich mal konkret nachgefragt.

Heißt bei Dir Zuwendung "nur schmusen"?

Zuwendung bedeutet für mich - Beachtung, Respekt, Spielen um die Bindung zu festigen, das tägliche Futter, Leckerchen für besonders gute Taten - bei Übungen, die Ohren zu reinigen, die Pfoten zu kontrollieren, den Hund zu bürsten (tgl.) - meine geniest das, sie mit anderen Hunden toben zu lassen, ihr einen guten Weg zu weisen und zur Seite zu stehen und vieles mehr. (Natürlich auch schmusen, wenn sie es denn will).

Und wenn Rashida mal null Bock hat, egal was das ist, dann ist das so. Ich akzeptiere das. Ich habe auch nicht immer Lust auf Dinge, welche vlt. andere von mir erwarten.

Du wirst einen Ridgeback nie mit Ungeduld erziehen können. Er macht dicht, sobald Du grob mit ihm wirst, sei es mit der Stimme oder wenn Du mit Macht etwas durchsetzen willst. Du wirst es noch erleben, sie können richtig beleidigt sein.

Bzgl. Aktivität - forder Du ihn zum Spielen auf mit einem Spielzeug was er besonders mag. Mach ihn neugierig auf Dich.
Versteck mal ein paar Leckerchen und lass ihn danach suchen. Das kann auch gut in einer Decke sein., welche ihr dann gemeinsam erkundet um nach den Lecker zu suchen.

Und bedräng ihn in keinster Weise. Ich stehe auf dem Standpunkt,dass ein Hund "seinen alleinigen Platz" haben muß. Wo er sich zurückziehen kann.

Rashida hat auch solch Platz. Dort streichel ich sie mal kurz im Vorbeigehen, aber ansonsten nichts.

Fang doch einfach mal an indem Du ihn nur ganz kurz mal über die Schulter, den Rücken oder an der Pfote streichelst, so im Vorbeigehen, wenn er irgendwo liegt.

Und fragt hier im Forum, wenn Du irgendwelche Anzeichen nicht deuten kannst.

Du mußt die Reaktionen Deines Hundes beobachten und auch lesen und bewerten können.

Nur so werdet ihr ein gutes Team.

Liebe Grüße und auch Euch ein schönes Wochenende - Ute mit Rashida

Juchhu
07.07.2012, 14:11
Hallo Martin,
unsere Hunde durften und dürfen von jeher nicht auf die Couch und erst Recht nicht ins Bett. Trotzdem hab ich hier nen Kuschler vorm Herrn und Schmusebacke vom Feinsten. Ich denke nicht, dass hier ein Zusammenhang besteht. Auch aus der Vergangenheit her kenn ich es eher so, dass ein Hund entweder ein Kuschler ist (wie Themba) oder nur ein mal-abends-ein-wenig-kraulen-Typ (Elwood) ist.

Ich habe dann eine ganz offene Frage gestellt.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass wenn man gerade am Anfang mehr Nähe gewährt, man die Entwicklung eines Kampfschmusers begünstigt, aber trotzdem nicht erzwingen kann.

zweiaufeinenstreich
07.07.2012, 14:22
Hallo,

bei uns wars wieder ganz anders.

Bis zu einem Jahr durften sie nicht aufs Sofa und auch nicht ins Bett (weil die Jungs es von anfang an gewohnt waren im Wo Zimmer zu schlafen und wir wieder im OG schliefen, nachdem sie stubenrein über nacht waren)

Dann, als ich wieder alleine lebte, zog ich ganz ins EG zum nächtigen. Dann durften sie auch aufs Sofa und bald auch mit ins Bett. Wobei ich bemerkt hatte, dass sie schon früher auf dem Sofa lagen, wenn keiner zuhause war....

LG

Heike

mbruguera
07.07.2012, 15:04
Mich würde interessieren, ob die Kampfschmuser schon im Welpen-/Junghundalter auf Sofas und ins Bett durften.
Oder umgekehrt, ob die Hunde, die nicht auf Sessel, Sofas und in Betten durften, sich trotzdem zu Kampfschmusern entwickelt haben und wenn wie sich ihr Kampfschmusen darstellt?

Unser DJ-SAM war fast seit dem ersten Tag auf unserem Sofas und im Bett.
Und er war Zeit seines Lebens ein Kampfschmuser.
Stets mit der Tendenz, dass kein Papier dazwischen passt oder vielleicht sogar ein bisschen mehr drauf als dran.:devil:

... mal sehen, ob wir hier eine repräsentative Statistik zusammenbekommen, ja, unsere zwei haben bei uns im Bett geschlafen, waren mit auf dem Sofa, etc., und sie sind wie zwei Kletten... aus meiner Sicht hat es uns auch geholfen über die Bindung zu erziehen, selbst heute hat das Rudel draußen fast ständig Blickkontakt, sie sind irgendwie mit uns verschmolzen...

Ich würde nicht zu meinem Hund ins Körbchen kriechen (so wir überhaupt eins hätten), ihn aber jederzeit in "unseres" lassen...

LG

AsadTheFirst
07.07.2012, 16:05
Mich würde interessieren, ob die Kampfschmuser schon im Welpen-/Junghundalter auf Sofas und ins Bett durften.


Asad hat sich als Welpe einfach in meine Kniekehlen gekuschelt. DAS hat ihm genügt. Mehr brauchte er nicht, es sei denn, er wollte pennen: DANN hockte er sich vor mich, wollte, dass ich ihn auf meinen Bauch nehme und in den Schlaf streichel. Ungefähr bis er 18 Kilo wog.


Oder umgekehrt, ob die Hunde, die nicht auf Sessel, Sofas und in Betten durften, sich trotzdem zu Kampfschmusern entwickelt haben und wenn wie sich ihr Kampfschmusen darstellt?

Beau durfte lange Zeit nicht aufs Sofa: Der Züchter hatte uns erklärt, dass er sonst die Weltherrschaft-du-weißt-schon..... Und trotzdem war er ein nie satter Schmuser, ausdauernd, grobmotorisch und ein fantastischer Tröster.



Unser DJ-SAM war fast seit dem ersten Tag auf unserem Sofas und im Bett.
Und er war Zeit seines Lebens ein Kampfschmuser.
Stets mit der Tendenz, dass kein Papier dazwischen passt oder vielleicht sogar ein bisschen mehr drauf als dran.:devil:
zehnzeichenkrickel

Scubidoo
07.07.2012, 20:52
der Bursche wird mir langsam unheimlich:scept: Krabbelt der süsse Fratz heute morgen einfach auf die Couch und reibt sein Köpfchen an mir...Janus der Forenhacker...:cool: Schönes WE an alle:)

siehst du, der kommt ganz von selbst wenn ihm danach ist.
übrigens voll süss der kleine. geniess ihn mit all seinen komischen unheimlichen launen. :joker:

schönes weekend und fröhliche grüsse aus der schweiz

Bonsai
07.07.2012, 21:06
Wir haben beide Fraktionen - die "Muddi" ist nur kuschelig, wenn SIE es will. Ansonsten geht sie einfach weg. Keine Diskussion - Madame "möschte das dann nischt" :D

Der Kleene ist der Schmuser unter dem Herrn. Wenn es ginge würde er heute noch auf meinem Schoß liegen. Die 2 sind sowas von verschieden, trotz Verwandtschaft :blink:

Ich mag beides - Caneesha´s vornehme Zurückhaltung mit der sie trotzdem zeigt, dass sie mit mir durch Dick und Dünn gehen würde, und ebenso Namu´s extreme Anhänglichkeit und meine Atemnot untern den 43 Kilo Lebendgewicht :D

Wartet einfach ab - ich denke der Müppel wird schon noch anhänglicher.
Liebe Grüße
Esther

p.s. Ooopsa! Und natürlich: Herzlich Willkommen!! :p

Mumpi
07.07.2012, 21:44
Hallo und schön, daß Ihr hier seid. Euer Zwerg ist aber auch ein extrem süßer Fratz. Von uns auch ein dicker Tröster - wir waren zunächst auch ein wenig geknickt - denn unser Mumpi hatte bei seiner Züchterin extrem schmusen gezeigt, alle haben sich um die Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten der Züchterin um die Wette geschmust - und dann hatten wir die rote Rübe zuhaus und nix da! Direkter Körperkontakt ja - zum Spielen und Abdrehen aber geschmust - nein danke. Erst so ungefähr mit 7 Monaten ging es langsam los, heute ist es für ihn mit das Schönste wenn der Papa zu ihm in seine nächtliche Kemenate reinkrabbelt, aber er kommt auch einfach so und fordert es jetzt regelrecht ein mit den z.T. sonderbarsten Anwandlungen und körperlichen Verdrehungen - hauptsache er hat Kontakt und wird gestreichelt. Also auch von uns - Geduld zahlt sich offenbar aus - Euer Fratz fängt auch schon an. LG Mumpi und Anhang

sputnik
08.07.2012, 01:21
der Bursche wird mir langsam unheimlich:scept: Krabbelt der süsse Fratz heute morgen einfach auf die Couch und reibt sein Köpfchen an mir...Janus der Forenhacker...:cool: Schönes WE an alle:)

Ach ist der süß. Sein Brustfleck sieht fast wie ein Stern aus, hatte mein Rüde auch.

Siehst Du, es wird schon - alles in Ruhe und laß ihn in Bezug auf kuscheln selbst kommen.

Viel Spaß mit Eurem Schnuffel - Lg. UTE

Janus
08.07.2012, 02:06
nochmals vielen Dank für Eure Aufmunterung. Vielleicht ist es unser Alltag, der uns so ungeduldig macht. Janus ist ein super Typ. Da ich nur angelesenes Hundewissen habe, sollte Ich eigentlich stolz sein, auf meinen kleinen ********r. Stubenrein, sitz, platz,leinenführig und sogar Pfötchen und sitzenbleiben bei diversen Tätigkeiten, ist für seine 6 Monate eigentlich super. selbst ne stunde im jeep ist kein problem. gutes schlafen allen, ich kriech jetzt ,mal
l auf Tuchfühlung;-)