PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Schiffreise mit Hund



Nordli
08.07.2012, 16:13
ich habe geplant mit Duka zu Weihnachten mal wieder nach Deutschland zu kommen. Wollte gerne die Fæhre von Helsinki nach Travemuende nehmen. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit Hund und Schiff, vielleicht sogar auf dieser Strecke?


LG Bianca

sternwinkelmann
08.07.2012, 20:04
Hallo Bianca,

wir sind vor ein paar Jahren mit unseren 2 Goldis nach Schweden gefahren.

Von Travemünde bis Trelleborg.

An und für sich hat alles gut geklappt.

Der Rüde war ziemlich entspannt , die Hündin allerdings sehr aufgeregt.

Hat sich dann aber im laufe der Überfahrt in der Kabine auch beruhigt.

Mit Basha ,RR , fahren wir dieses Jahr wieder nach Schweden.Für sie ist es das erstemal...bin mal gespannt.

Ganz liebe Grüße und viel Spaß und Erfolg mit Duke bei der Überfahrt,

Heike :)

Susanne A.
09.07.2012, 01:06
Wir waren mehrfach mit Ayman in Griechenland, als er noch jünger war.
War nie ein Problem, Gassi ging's zwischen den Lkws, schön mit Tütchen.
Ansonsten war er auch mal mit in der Kabine (ich weiß gar nicht, ob das erlaubt war,
wir haben einfach so getan, als sei es erlaubt. Ich hätte sonst auch richtig Theater
gemacht) oder auf dem offenen Campingdeck.
Meistens gibt es Kabinen, in denen Hunde erlaubt sind, wenn sie Laminatfußboden haben.
die Fährfahrt war für den Hund überhaupt kein Problem, weil er immer bei uns war.
(nur nicht im Restaurant, wir haben eben in Schichten gegessen).
Die Skandinavier sehen das eventuell nicht so entspannt. Also vorher erkundigen.
LG Susanne

sternwinkelmann
09.07.2012, 07:00
Wir fahren immer von Travemünde bis Trelleborg mit der TT-Line.

Da gibt es extra Kabinen in denen Hunde rein dürfen.

Allerdings bekommt man mit Hund keine Luxuskabine.

Ins Restaurant dürfen Hunde nicht.

Im Heck des Schiffes befand sich auf dieser Fähre eine große Sandkiste mit Baumstumpf die als Hundeklo diente.

Hab aber auch schon von Fähren gehört,auf denen Hunde während der Überfahrt im Auto bleiben müssen:eek:.

Man darf dann wohl nur 2-3 mal nach dem Tier schauen.

Bin mir aber nicht mehr sicher,welche Reederei das war.

LG , Heike

spechti
09.07.2012, 07:37
Huhu,

es gibt auch Reedereien, die bieten sehr hübsche Zwinger für die Überfahrt an.
Und woanders darf der Hund auch nicht reisen.
Weder im Auto bleiben noch in der Kabine.
Die Boxen sind eine absolute Katastrophe und lieber bliebe ich zu Hause, als meinem Hund so etwas zuzumuten.
Mitten zwischen den Boxen, die auch noch aufeinandergestapelt sind, befindet sich eine Sandkiste, ca. 1m²....sie soll für alle Hunde als Toilette dienen :eek:.
Die größte Box war so groß, da konnte selbst die Prinzessin nicht drin stehen, geschweige denn, sich drehen.
Wir sind von Ancona nach Griechenland gefahren, auf dem offenen Campingdeck mit eigenem Wohnwagen.
Der Hund hat von 15.30-9.00 am nächsten Morgen alles verkniffen, was ging.
Morgens ganz kurz mit angeekeltem Gesichtsausdruck einen Ministrahl an einen LKW-Reifen und dann aber Schluß.
Ging ansonsten sehr gut, er war total entspannt während der Überfahrt.
Im Schiffsinneren, den Kabinen, auf den Decks und Restaurants waren Hunde verboten....ich glaube, wir waren die einzigen, die sich brav an das Hundeverbot gehalten haben.
Alle anderen nahmen ihre Hunde mit zum Sonnenunterganggucken.
Konnte ja eh keiner was machen, wenn man sich nicht an das Verbot hielt.
Ich würde in jedem Fall darauf achten, daß Dein Hund mit in die Kabine darf.
Sollte er in einer Box untergebracht werden müssen, verzichte lieber.....

Eine schöne Fahrt für Euch, Suse

sternwinkelmann
09.07.2012, 07:55
Huhu,

es gibt auch Reedereien, die bieten sehr hübsche Zwinger für die Überfahrt an.
Und woanders darf der Hund auch nicht reisen.
Weder im Auto bleiben noch in der Kabine.
Die Boxen sind eine absolute Katastrophe und lieber bliebe ich zu Hause, als meinem Hund so etwas zuzumuten.
Mitten zwischen den Boxen, die auch noch aufeinandergestapelt sind, befindet sich eine Sandkiste, ca. 1m²....sie soll für alle Hunde als Toilette dienen :eek:.
Die größte Box war so groß, da konnte selbst die Prinzessin nicht drin stehen, geschweige denn, sich drehen.
Wir sind von Ancona nach Griechenland gefahren, auf dem offenen Campingdeck mit eigenem Wohnwagen.
Der Hund hat von 15.30-9.00 am nächsten Morgen alles verkniffen, was ging.
Morgens ganz kurz mit angeekeltem Gesichtsausdruck einen Ministrahl an einen LKW-Reifen und dann aber Schluß.
Ging ansonsten sehr gut, er war total entspannt während der Überfahrt.
Im Schiffsinneren, den Kabinen, auf den Decks und Restaurants waren Hunde verboten....ich glaube, wir waren die einzigen, die sich brav an das Hundeverbot gehalten haben.
Alle anderen nahmen ihre Hunde mit zum Sonnenunterganggucken.
Konnte ja eh keiner was machen, wenn man sich nicht an das Verbot hielt.
Ich würde in jedem Fall darauf achten, daß Dein Hund mit in die Kabine darf.
Sollte er in einer Box untergebracht werden müssen, verzichte lieber.....

Eine schöne Fahrt für Euch, Suse

Ach du lieber Himmel...:eek:was war das denn für eine Reederei.
Das würde ich Basha auch nicht zumuten.
Aber TT-Line ist echt super.

Fahren schon seit 20 Jahren mit denen und seit 1997 mit Hund.Hinterher sogar mit 2 Hunden...

spechti
09.07.2012, 08:01
Och...war nicht so schlimm, die Hunde waren ja alle auf dem offenen Campingdeck.
Sämtliche Boxen waren leer.
Ich weiß es gar nicht mehr, welche Reederei es war...Minoan war`s, glaub`, nicht.

Mein Mann war gerade in Schottland, auf dem Schiff diesmal allerdings waren die Boxen belegt.
Die Hunde durften nicht mit in`s Schiff und auch nicht im Auto bleiben.
Er erzählte mir, daß so mancher Hund furchtbar geweint habe.....

LG

Ina + Zuri
09.07.2012, 08:31
Hab aber auch schon von Fähren gehört,auf denen Hunde während der Überfahrt im Auto bleiben müssen:eek:.

Man darf dann wohl nur 2-3 mal nach dem Tier schauen.

Bin mir aber nicht mehr sicher,welche Reederei das war.

LG , Heike

Ja, das ist die Color Line, Oslo-Kiel. Das geht gar nicht.

LG, Ina

Nordli
09.07.2012, 08:38
Guten Morgen
und vielen Dank erstmal. Ich hatte mich schon erkundigt und Finnline erlaubt Hunde in speziellen Hundekabinen. Alles andere kommt fuer mich auch nicht in Frage. Dann wuerde ich lieber die ganze Strecke fahren.
Das, was mich ein bisschen ængstigt, ist, dass ich nicht weiss, ob Duka seetuechtig ist. Also, Autofahren geht ohne Probleme, aber Schiff ist ja doch ne andere Hausnummer. Gibt es Reisetabletten fuer Hunde oder besser, was im Bereich Kræutermedizin oder Homøopathie?

LG Bianca

sternwinkelmann
09.07.2012, 08:57
Och...war nicht so schlimm, die Hunde waren ja alle auf dem offenen Campingdeck.
Sämtliche Boxen waren leer.
Ich weiß es gar nicht mehr, welche Reederei es war...Minoan war`s, glaub`, nicht.

Mein Mann war gerade in Schottland, auf dem Schiff diesmal allerdings waren die Boxen belegt.
Die Hunde durften nicht mit in`s Schiff und auch nicht im Auto bleiben.
Er erzählte mir, daß so mancher Hund furchtbar geweint habe.....

LG

Oh jee...die armen Fellnasen.

Wir fahren auch nur dort hin,wo Basha bei uns sein kann.

Ansonsten würde ich,wenn möglich,einen anderen Reiseweg wählen oder gar ein anderes Reiseziel .

Wenn man auf der TT-Line nicht mit Hund,oder nur mit eingesperrtem Hund, reisen dürfte,würden wir halt
den Weg über die Öresundbrücke fahren.

Die Alternative gibt es Gottseidank auch noch.

Angela mit Azizi
09.07.2012, 09:18
Wir planen, in diesem Winter von Spanien aus über England nach Deutschland zu fahren, wenn alles klappt.
Wir werden bis Frankreich mit dem Auto fahren und dann den Zug durch den Tunnel nehmen, um nicht die Fähre nehmen zu müssen, selbst wenn hier die Überfahrt nicht so lange dauert.
Soweit ich informiert bin, gibt es Schiffslinien, da müssen die Hunde im Zwinger bleiben und das wäre mir je nach Strecke einfach zu lang (die Fähre z.B. von Bilbao/Santander nach England ist 24 h bis 36 h unterwegs... ein absolutes nogo...)

Un saludo
Angela

sternwinkelmann
09.07.2012, 12:30
Guten Morgen
und vielen Dank erstmal. Ich hatte mich schon erkundigt und Finnline erlaubt Hunde in speziellen Hundekabinen. Alles andere kommt fuer mich auch nicht in Frage. Dann wuerde ich lieber die ganze Strecke fahren.
Das, was mich ein bisschen ængstigt, ist, dass ich nicht weiss, ob Duka seetuechtig ist. Also, Autofahren geht ohne Probleme, aber Schiff ist ja doch ne andere Hausnummer. Gibt es Reisetabletten fuer Hunde oder besser, was im Bereich Kræutermedizin oder Homøopathie?

LG Bianca

Hallo Bianca,

sowas gibt es tatsächlich für Hunde. Werden wir für Basha auch holen.Sie ist leider auch nicht so" Reisefest".

LG

spechti
09.07.2012, 12:54
Guten Morgen
und vielen Dank erstmal. Ich hatte mich schon erkundigt und Finnline erlaubt Hunde in speziellen Hundekabinen. Alles andere kommt fuer mich auch nicht in Frage. Dann wuerde ich lieber die ganze Strecke fahren.
Das, was mich ein bisschen ængstigt, ist, dass ich nicht weiss, ob Duka seetuechtig ist. Also, Autofahren geht ohne Probleme, aber Schiff ist ja doch ne andere Hausnummer. Gibt es Reisetabletten fuer Hunde oder besser, was im Bereich Kræutermedizin oder Homøopathie?

LG Bianca

Gibt es.
Dein TA sollte Dir da weiterhelfen können.
Auf den großen Fähren merkt man aber nicht viel vom "Schiff"....Horst konnte mit dem beruhigenden Dieselgebrumme ganz wunderbar schlafen, geschaukelt hat nix.
Wobei die Ostsee im Winter wahrscheinlich `ne andere Hausnummer ist als das Mittelmeer im Frühjahr.....

LG, Suse

Susanne A.
09.07.2012, 13:19
Man kann nach meiner Erfahrung bei den Fährgesellschaften lange im voraus erfahren, welches Schiff an welchem Tag fährt. Und dann unter der Gesellschaft, dem Fährnamen und Hund googeln, dann sieht man, was Sache ist.
Hund in einer Box ginge für mich gar nicht.
Ich hab in jüngeren Jahren einige Überfahrten im Schlafsack an Deck gemeinsam mit dem Hund verbracht (und beide
gut geschlafen) . Allerdings immer im Frühjahr oder Herbst, Winter nie.
Vorher eher wenig füttern, seekrank wurde keiner. Ich war allerdings auch nie auf der Ostsee im Winter.
LG

P.S.
Hab gerade mal gegoogelt:
Bei Finnlines gibt es drei Arten von Außenkabinen, in die der Hund darf. Begrenzte Anzahl von Kabinen, daher früh buchen. Und keine ganz günstige Angelegenheit.
Viel Spaß beim Planen

Nordli
09.07.2012, 13:47
ja, das ist nicht ganz billig, zumal wir vorher noch mit dem Zug quer durch Finnland muessen. In diesem Zug gibts auch extra Hundekabinen. :D
Wir sind die ganze Strecke auch schonmal mit ihm gefahren, aber ich glaube davon war er nicht so begeistert. Deshalb wollte ich jetzt mal die andere Strecke ausprobieren um zu sehen, wie ihm das behagt. Ich hoffe besser.:o Wir haben damals in einem sehr hundefreundlichen Hotel in Sundsvall/Schweden uebernachtet. Obwohl wir mitten in der Nacht ankamen und die Hundezimmer alle belegt waren, haben sie uns trotzdem aufgenommen und das beste war: Duka hat noch eine "Willkommenstuete" bekommen mit Kuscheldecke, einem kleinen Handtuch, einem Schweineohr und zwei Kottueten drin. Da war ich total baff. Also, wenn mal jemand nach Sundsvall fæhrt.....


LG Bianca

Vorname Nachname
09.07.2012, 15:08
Etwa 10 Jhre her, Fähre von Genua->Sardinien. Ostern und ziemlich kühl.
Der Platz für Hundeaufbewahrung war ein Raum durch den der Schornstein des Schiffs verlief. Also zwar keine Abgase und schön warm, aber Höllenlärm. An den Wänden des Raums Verschläge ... in einem ein jaulender kleiner, der schon seinen Kerker vollgeschissen hatte. Wirklich grauenhaft.
Wir sind noch in der Tür umgedreht ... und die damalige Göttergattin hat nen Weg gefunden, unseren kleinen (55 Kilo) via Oberdeck in die Kabine zu schmuggeln :D
Rückfahrt:
Baugleicher Kasten, aber die Besatzung war auf Zack. An allen Zugängen zu den Kabinendecks stand jemand mit Uniform und paßte auf. Also Plan B: Mein Dicker und ich schliefen auf Oberdeck. Der Dicke nicht-Kontaktlieger mit wirklich sehr dickem Fell und ich haben gekuschelt wie 2 Liebeskranke in den Flitterwochen, so zugig war das :)
Also: Schlafsack mitnehmen und sich auf ne Freiluftübernachtung einstellen. Hat auch was, verbindet Hund und Halter ungemein.