PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Dilute Gen Bestimmung durch Bluttest oder durch Ahnenforschnung



prind
18.07.2012, 08:48
Hallo zusammen,

neulich habe ich gehört, dass es wohl eine Webseite oder ein Programm gibt, wo man alle Angaben aus dem Pedigree seines Hundes eintragen kann und dieses Programm würde dann einem Auskunft geben ob es sich um eine reinerbige Farbe handelt oder ob Liver-Gene in der Zuchtlinie vorkommen. Andererseits habe ich gehört, dass die Dilute-Bestimmung über eine Blutprobe zu bestimmen ist.

Kennt sich jemand von euch da aus, hat einer von euch Erfahrungen damit sammeln können.
Wenn es dieses Programm wirklich gibt, wie sicher ist es in seiner Aussage?

Bin gespannt auf eure Antworten! :D

galathee
18.07.2012, 20:39
Hallo,
eigentlich ist diese Info nicht relevant, außer natürlich wenn man den Hund in der Zucht einsetzen möchte. Dazu ist ein Bluttest vorgeschrieben (bei den VDH Vereinen, bei Dissi bitte in den dortigen ZO nachlesen).

Weshalb stellst Du diese Frage ?

dandala
18.07.2012, 21:19
Hallo,

eigentlich ist Deine Überschrift schon Deine Antwort: es geht um ein Gen! und wie soll man dieses ohne DNA - Blut Bestimmung bestimmt werden?!?

Ahnenforschung kann nur Spekulation sein!



LG Simone mit Dilutereinerbiger Zoe, Emma + Atosha

StefanieDH
18.07.2012, 21:27
Hallo,

den Test für das Dilute Gen kann an der Universität Göttingen gemacht werden.

zweiaufeinenstreich
18.07.2012, 21:54
Hallo,

D Lokus, sprich Fellfarbverdünnung kannst du über Backenabstrich oder Blut bestimmen lassen (Laboklin Labor)
Hämophilie B wird über Backenabstrich getestet.
Bei Livernose Gen hab ich keine Erfahrung. Ich denke aber, dazu wird Blut benötigt.

Sollten die Eltern deines Hundes Einem des VDH angehörigen Vereines entstammen, dann sollte anhand des Pedigrees doch ersichtlich sein, ob Livers darunter sind.

Eine weitere Möglichkeit wäre den Züchter zu fragen, oder du kannst einfach bei Laboklin anrufen. Die Dame am Telefon ist sehr freundlich und kompetent...

LG

Heike

prind
19.07.2012, 07:56
Danke für eure Antworten, ich werde mich mal bei Laboklin schlau machen.

Liebe Grüße