PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Suche Erklärung für diverse Begriffe / Bezeichnungen



Simpano
19.07.2012, 17:48
ich bin auf der Suche nach einer Ridgeback Hündin (Welpe) und glaube einen guten Züchter in Tschechien gefunden zu haben. Im Hinblick auf eine spätere Zucht suche ich eine entsprechend qualifizierte Hündin. Allerdings kann ich mit so einigen Begriffen nicht viel anfangen wie z.B. Livernose, 1xDS, 1x 3 crowns, 1x offset oder Standard.
Des weiteren hätte ich gerne die verschiedenen Kürzungen der Krankheiten erklärt (xxx =0).

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

xelina
20.07.2012, 09:39
ich bin auf der Suche nach einer Ridgeback Hündin (Welpe) und glaube einen guten Züchter in Tschechien gefunden zu haben. Im Hinblick auf eine spätere Zucht suche ich eine entsprechend qualifizierte Hündin. Allerdings kann ich mit so einigen Begriffen nicht viel anfangen wie z.B. Livernose, 1xDS, 1x 3 crowns, 1x offset oder Standard.
Des weiteren hätte ich gerne die verschiedenen Kürzungen der Krankheiten erklärt (xxx =0).

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Hallo,

"im Hinblick auf eine spätere Zucht" solltest Du Dich vor Anschaffung eines Hundes erst einmal gründlichst informieren, denn Dein o.g. Text zeigt, dass Du wenig bis keine Ahnung hast? Dazu gibt es gute Vereine in D und sicherlich auch in Tschechien und es gibt Züchterschulungen, die dann auch viele Fragen beantworten können. Jemand, der nicht weiß was ein DS (Dermoid Sinus) oder drei crowns sind, sollte überhaupt nicht über Züchten nachdenken - Leute die Hunde vermehren und keine Ahnung haben gibt es mehr als genug!
Ich möchte Dich in keinster Weise beleidigen, aber bei den Fragen, die Du stellst ist es irgendwie als wolle jemand als Mediziner praktizieren und fragt was ein Blinddarm ist!

Lg,
Steffi mit Luna und Pepper und Xelina tief im Herzen

jalu-jindo
20.07.2012, 10:10
Hallo,

bei so was kommt mir die Galle hoch. Wenn du einen qualifizierten Gegenstand suchst, dann belasse es auch dabei und nimm dir kein Lebewesen. Im übrigen glaube ich kaum, dass dir ein seriöser Züchter bei Übergabe eines Hundekindes verbindlich zusagen kann, dass sich der dann später erwachsene Hund für die Zucht eignet, das dürfte, so meine ich jedenfalls als "Nichtzüchter" so hier in Deutschland von den seriösen Zuchtstätten nicht prakiziert werden, jedenfalls von denen die ich kenne.

spechti
20.07.2012, 10:21
Hallo,

zunächst mal stimme ich der Steffi zu.
Den ersten Schritt hast Du ja getan und fängst an, Dich zu informieren.
Sollten alle diese Begriffe, nach denen Du fragst, in Zusammenhang mit Deinem Züchter, den Du in`s Auge gefaßt hast, stehen, sprich, kommen alle diese Fehler in dem Wurf vor, aus dem Du gerne eine Hündin hättest, dann kann ich Dir nur raten, laß`die Finger davon.
Livernose ist keine Krankheit und kein Fehler, es bedeutet nur, daß der Hund eine leberfarbene Nase hat.
Ein DS ist etwas ganz anderes und muß operiert werden.
Der Hund ist von der Zucht ausgeschlossen.
Es handelt sich um einen Kanal in der Haut, eine Einstülpung voller Haare, die bis auf die Wirbelsäule reichen kann und entlang der gesamte Wirbelsäule zu finden sein kann.
Der Welpe MUSS bereits beim Züchter operiert sein! (Ansonsten ist es kein guter Züchter).
3 Crowns bedeuten, lapidar gesagt, einen Fehler im Ridge, der ebenfallss zuchtausschließend ist.
Korrekt oder Standard erklärt sich ja eigentlich von selbst, oder?
Ein Welpe im Standard ist eben ein korrekter Hund, sprich, er entspricht der von der FCI unter dem Rassestandard Nr. 146 vorgegebenen Beschreibung des RR.

Zu Deinem Vorhaben....wie gesagt, ich würde keinen Welpen aus einem Wurf nehmen, in dem ein DS und mehrere fehlerhafte Welpen vorkommen, selbst wenn der Welpe korrekt ist.
Mir wäre das Risiko zu groß, daß der Welpe die Veranlagung zum DS oder zu anderen Fehlern in sich trägt.
Ich bin nur Laie und kein Züchter, würde aber dennoch nur einen Hund aus einem nahezu fehlerfreien Wurf nehmen, WENN ich züchten wollen würde.
Du suchst nach einem Welpen.....tja, da bist Du schon beim nächsten Punkt angelangt.
Zum Thema Zucht solltest Du Dir dann Gedanken machen, wenn Du Deinen Hund hast.
Niemand kann Dir garantieren, daß Dein Welpe auch korrekt bleibt!
Will heißen, womöglich stellt sich heraus, daß sie zu groß oder zu klein wird, sie könnte zuchtausschließende Zahnfehler haben (sieht man erst, wenn der Hund alle bleibenden Zähne hat!), Allergien entwickeln etc.
Weiß man alles vorher nicht, jeder Welpe ist eine absolute Überraschung.
Des weiteren solltest Du darauf achten, daß Dein Züchter nach FCI-Standard züchtet und im VDH ist.
Ach, zu guter Letzt.....eigentlich sollten Deine Fragen von einem wirklich guten Züchter in aller Ruhe beantwortet werden.
Persönlich, in einem unverbindlichen Gespräch und ausführlich.
Wie gesagt, ich bin kein Züchter....wäre ich einer und Du kämest zu mir, wäre mein erster Rat angesichts Deiner offensichtlichen Ahnungslosigkeit, zieh`in aller Ruhe erstmal einen RR groß und begleite ihn durch`s Leben.....und DANN mach`Dir Gedanken über Zucht.
Versteh`mich nicht falsch, ich meine das wertfrei, jeder hat mal angefangen.
Aber man macht nicht den zweiten Schritt vor dem ersten.

LG, Suse

P.S.: Ich habe Dir mehr oder weniger die deutschen VDH-Standards aufgezählt.
Ich weiß, daß Du aus Rumänien kommst.
ICH würde allerdings von einem guten Züchter erwarten, daß er sich an die weltweit höchsten Anforderungen hält.
Freiwillig und ganz egal, ob er in Tschechien, Rumänien oder Pusemuckel wohnt.

AsadTheFirst
20.07.2012, 10:24
ich bin auf der Suche nach einer Ridgeback Hündin (Welpe) und glaube einen guten Züchter in Tschechien gefunden zu haben. Im Hinblick auf eine spätere Zucht suche ich eine entsprechend qualifizierte Hündin. Allerdings kann ich mit so einigen Begriffen nicht viel anfangen wie z.B. Livernose, 1xDS, 1x 3 crowns, 1x offset oder Standard.
Des weiteren hätte ich gerne die verschiedenen Kürzungen der Krankheiten erklärt (xxx =0).

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Bist du denn schon soweit, dass du weißt, was ein

Ridge

ist? Oder möchtest du das auch erklärt haben?

Dein Posting ist nicht erbaulich im Hinblick darauf, dass du eine Welpe haben möchtest. Im Hinblick darauf, dass du züchten möchtest, ist es schlicht eine

K A T A S T R O P H E.

Was hältst du von der Idee, dass du erst einmal eine

entsprechend qualifizierte

Hundehalterin wirst, bevor du auch nur daran denkst, dir eine Welpe zu holen.

spechti
20.07.2012, 10:28
Ab und an sollte man mal in das Profil schauen :blink:.
Holger wird ganz sicher keine gute HundehalterIN werden.....und wenn er sich noch so viel Mühe gibt.
Und, bei aller Liebe, ich finde, man sollte mal ein wenig die Kirche im Dorf lassen.....er hat gefragt, BEVOR er was getan hat.
Und er hat lediglich von RR`s keine Ahnung....ob das nun für Hunde allgemein gilt, erschließt sich mir aus seinem Post nicht wirklich.

Nfu, Suse

Asani Hekima
20.07.2012, 10:32
Hallo Simpano

das klingt als wolltest du dir aus einem Kochbuch ein Menu basteln. Ich frage mich wie man an's Züchten einer Rasse denken kann, wenn man noch nicht mal die Grundbegriffe derselbigen kennt :eek:. Wenn man sich mit RR befasst hat, stolpert man zwangsläufig über die Begriffe die dir nichts sagen.

Ein kleiner Tipp: züchte doch Meerschweinchen oder sowas, ein RR ist ein toller Hund wenn er dann mit Bedacht und Wissen und nicht zuletzt Gewissen gezüchtet wurde. Dein Post klingt für mich als hättest du dir überlegt mit welcher Rasse im Moment am schnellsten Geld zu machen ist.

Sorry aber für sowas hab ich grad überhaupt kein Verständnis :mad:

xelina
20.07.2012, 10:34
Ab und an sollte man mal in das Profil schauen :blink:.
Holger wird ganz sicher keine gute HundehalterIN werden.....und wenn er sich noch so viel Mühe gibt.
Und, bei aller Liebe, ich finde, man sollte mal ein wenig die Kirche im Dorf lassen.....er hat gefragt, BEVOR er was getan hat.
Und er hat lediglich von RR`s keine Ahnung....ob das nun für Hunde allgemein gilt, erschließt sich mir aus seinem Post nicht wirklich.

Nfu, Suse


Ja Suse, aber:

es ist nicht möglich, auch nur ein einziges Fachbuch oder eine Rassebeschreibung über RR im I-Net (egal wie gut oder schlecht) gelesen zu haben, ohne die Worte Crowns oder DS erklärt zu bekommen - und das ist im Hinblick auf den geposteten Text schon sehr mager!!

Lg,
Steffi mit Luna und Pepper und Xelina tief im Herzen

AsadTheFirst
20.07.2012, 10:38
Ab und an sollte man mal in das Profil schauen :blink:.
Holger wird ganz sicher keine gute HundehalterIN werden.....und wenn er sich noch so viel Mühe gibt.
Und, bei aller Liebe, ich finde, man sollte mal ein wenig die Kirche im Dorf lassen.....er hat gefragt, BEVOR er was getan hat.
Und er hat lediglich von RR`s keine Ahnung....ob das nun für Hunde allgemein gilt, erschließt sich mir aus seinem Post nicht wirklich.

Nfu, Suse



NÖ. Zu allem.

Auch nfu

Monika

Lausefix
20.07.2012, 10:42
Du könntest:

1. Dich zunächst mal nach einem Zuchtverband in Deinem Land erkundigen. (Der VDH wirds nicht sein)
2. den tschechichen Züchter fragen, welchem Verein und übergreifend welchem Zuchtverband er angeschlossen ist
3. Dich erkundigen, welche Kriterien Du erfüllen musst, um in dem von Dir gewünschte Verein züchten zu dürfen - welche Bedingungen herrschen für die Zuchtzulassung?
4. Dich so erst mal an das Thema "qualifizierte Zucht" heranarbeiten
5. Satzungen der Zuchtverine durcharbeiten
6. Den Rassestandard durcharbeiten
7. Ausstellungen besuchen


VG

spechti
20.07.2012, 10:43
Jahaaaaa!!!!!!
Ihr solltet doch wohl wissen, daß ich das so sehe wie Ihr!
Aber man muß ihn doch nicht gleich in der ersten Runde mit einem k.o. auf die Bretter schicken, oder?
Himmel, gebt ihm doch wenigstens EINE Chance.
Sagen kann er nun auch grade nix.....und wird er womöglich auch nicht mehr.:mad:
Wie wollt Ihr denn jemanden überzeugen, wenn Ihr ihm schon nach seinem allerersten Post bescheinigt, ein Vollidiot zu sein???

AsadTheFirst
20.07.2012, 10:52
Nun... ich denke, VOR den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt. Und jemand, der so hohe Ansprüche hat, ist sicher selbst in der Lage, sich die gewünschten Infos selbst zu verschaffen. Nicht, dass er denkt, nun weiß er alles und es kann los gehn. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Und bei der ganzen Kombination.... wird mir dermaßen übel. Ich glaube ganz ernsthaft nicht, dass hier irgendein Ratschlag auf fruchtbaren Boden fällt. @ Suse

das Nelchen
20.07.2012, 10:59
Suse, du wirst doch nicht alters-weitsichtig? :blink: Ich kann mich an Zeiten erinnern, da warst du auch nicht zimperlich beim austeilen.

Aber Recht hat Suse, finde ich.

Wenn ihr ihn gleich frontal auf die Hörner nehmt, wird er sich deshalb nicht bekehren lassen. Er wird sich seine Welpette zum Züchten dann ohne eure Ratschläge holen. Nehmt ihn doch lieber unter eure Fittiche und erklärt ihm sanft die Welt der Rassehundezucht; was man tun sollte, was man tunlichst unterlassen sollte usw.

Aber nicht auf die Art, dass er sagt "darauf kann ich verzichten!"

Ullrich
20.07.2012, 11:05
Zu den Fragen will ich nicht schreiben, ich wäre dann extrem unhöflich!!

Hier vergeudet Ihr nur Eure Zeit, Ihr seid keine Missionare, daß Ihr jemanden bekehren könntet, schminkt Euch das ab, es geht hier einzig und allein ums Geld verdienen. Solche Welpeninteressenten hatte ich auch schon, ich habe sie hochkantig rausgeschmissen. Lieber bleibe ich auf meinen Welpis sitzen, als sie an solche Leute zu geben.:mad:

milson
20.07.2012, 11:31
Wenn ich solche Beiträge lese,
denke ich immer schlimmer kanns nicht kommen!
Aber ich irre mich,
es kommt immer noch schlimmer als ich mir vorstellen kann!

marta & die berliner schnauzen

Feeyota
20.07.2012, 11:39
... da bleibt mir glatt die Spucke weg ... hol Dir lieber gar keinen oder einen Plüschhund.
Das mit dem Züchten geht dann auch schon irgendwie, Plüschfelliges, Augen und Füllmaterial und Du kannst Plüschies in allen Größen nähen und dann verkaufen.

Am besten spendest du den Erlös dann an den Tierschutz.
Dann hast Du wenigstens ein gutes Werk getan.

*kopfschüttelnde Grüße* Feeyota

chilli09
20.07.2012, 11:50
Keine Worte...:( Dir ist schon klar, dass das hier ein Forum mit sehr verantwortungsvollen Haltern ist und kein tschechischer Welpenbasar, oder? Hättest du das Wort Zucht nicht erwähnt, könnte man noch ein Auge zudrücken. Wenn es dir um Zucht geht, stell doch mal deine Fragen beim Dzrr, vdh oder einem anderen Verband. Aber gib unbedingt Bescheid, was man dir geantwortet hat!!

Indie
20.07.2012, 12:22
Troll....

10 zeichen..

Gitonga
20.07.2012, 12:51
Warum sollte man solche User nicht sofort auf die Bretter schicken? Ok, nicht nur einmal auf die Bretter schicken sondern dort festnageln :mad::twak::keule:


Wir leben im Zeitalter des Internets und mal ehrlich,wenn ich keine Ahnung habe und Wissen über gewisse Dinge erhalten will dann informiere ich mich erst da unter Rassenbeschreibungen und Bücher die man online lesen kann. Dann suche ich mir einen in meinen Augen vernünftigen Züchter den ich löcher bis er aus Bauch und Ohren blutet :D Dann schnappe ich mir den nächsten Züchter um das erneut zu hinterfragen und dann hinterfrage ich beide Gespräche nochmals indem ich mich in einem Forum oder einer Hilfsorga dieser Rasse anmelde oder in Verbindung setze. Das kann man endlos machen bis man genügend Wissen hat und dann beginnt man mit der Suche nach seinem Züchter.


Und ich würde ihn weiter auf die Bretter schicken *so* :D

Juchhu
20.07.2012, 12:56
Warum sollte man solche User nicht sofort auf die Bretter schicken? Ok, nicht nur eimal auf die Bretter schicken sondern dort festnageln :mad:


Wir leben im Zeitalter des Internets und mal ehrlich,wenn ich keine Ahnung habe und Wissen über gewisse Dinge erhalten will dann informiere ich mich erst da unter Rassenbeschreibungen und Bücher die man online lesen kann. Dann suche ich mir einen in meinen Augen vernünftigen Züchter den ich löcher bis er aus Bauch und Ohren blutet :D Dann schnappe ich mir den nächsten Züchter um das erneut zu hinterfragen und dann hinterfrage ich beide Gespräche nochmals indem ich mich in einem Forum oder einer Hilfsorga dieser Rasse anmelde oder in Verbindung setze.


Und ich würde ihn weiter auf die Bretter schicken *so* :D

Warum auf die Bretter schicken?

Warum nicht EINFACH mal inne halten und
warum nicht EINFACH mal NICHT posten sondern ignorieren?

Alles anders ist verschwendete Zeit und Energie,
da man ja eh nicht weiterhelfen will.:blink:

Einige scheinen da schon ein merkwürdiges Sendungsbewusstsein an den Tag zu legen.:devil:

Gitonga
20.07.2012, 12:58
Warum auf die Bretter schicken?

Warum nicht EINFACH mal inne halten und
warum nicht EINFACH mal NICHT posten sondern ignorieren?

Alles anders ist verschwendete Zeit und Energie,
da man ja eh nicht weiterhelfen will.:blink:

Einige scheinen da schon ein merkwürdiges Sendungsbewusstsein an den Tag zu legen.:devil:


Psssssst Schnuffel :D :joker:

xelina
20.07.2012, 13:00
Warum auf die Bretter schicken?

Warum nicht EINFACH mal inne halten und
warum nicht EINFACH mal NICHT posten sondern ignorieren?

Alles anders ist verschwendete Zeit und Energie,
da man ja eh nicht weiterhelfen will.:blink:

Einige scheinen da schon ein merkwürdiges Sendungsbewusstsein an den Tag zu legen.:devil:


Vielleicht einfach aus dem Grund, um Leuten, die ans "Vermehren" denken zu signalisieren, dass der "Markt" eventuell nicht vorhanden ist! Und wenn es nur in einem Fall glückt, ist das schon gut!

Juchhu
20.07.2012, 13:10
Psssssst Schnuffel :D :joker:


:devil:

BTW: Ich war diese Woche schnuffeln. :D


Vielleicht einfach aus dem Grund, um Leuten, die ans "Vermehren" denken zu signalisieren, dass der "Markt" eventuell nicht vorhanden ist! Und wenn es nur in einem Fall glückt, ist das schon gut!

Das Schlimme ist, dass der Markt vorhanden ist,
und dabei ist es egal,
wie garstig wir uns geben.

Feli
20.07.2012, 13:16
Niemand, der gleich von Zucht redet, würde bei mir einen Welpen bekommen- auch nicht wenn er als wandelndes RR-Fachbuch daherkommt! Zunächst mal sollte sich jeder Interessent primär einen lieben, gesunden, gut sozialisierten Hund wünschen, um ihm ein Hundeleben lang ein liebendes Herrchen/Frauchen zu sein.
Stellt sich dann irgendwann heraus, dass das das Hundekind Qualitäten hat, die an Weitergabe derselben denken lassen- ok.
Aber viel zu groß wäre bei mir im ersten Fall die Angst, dass das arme Hundi ganz schnell abgeschoben wird, wenn es denn dann zu groß/zu klein wird, ein Zahn fehlt etc.....Gibt ja schon genug "züchtende" (Züchter mag ich nicht sagen), die ihre 8-jährigen "entsorgen" kaum dass sie aus dem Zuchtalter sind.Ist genauso schlimm und unverständlich - oder wie heißt das Wort das mit V beginnt und mit achtenswert aufhört?

Wie war es so nett bei FB beschrieben? Ich gebe für-immer-Hunde ab, und keine zeitweise-sind-sie-ganz-nett-Hunde.

Eva57
20.07.2012, 13:19
Viiiiiieleicht bist du ganz am Anfang Informationen zu sammeln. Und jetzt mal so richtig dumm reingerasselt?

Viiiiieleicht bist du ja nicht daran interessiert einfach nur Welpen einer teuren Rasse zu verkaufen, um möglichst viel Geld zu verdienen?

Viiiiieleicht liest du dir Spechtis Post gut durch und schaust mal in Geschwistersuche rein und dann überlege warum wir uns (berechtigt) so aufregen?

Viiiiieleicht merkst du dann, dass du dir dein Vorhaben nochmal gut überlegen musst und erst ganz viel lernst, was es braucht um ein verantwortungsvoller Züchter zum Wohle der Rasse zu werden?

Viiiieleicht wirst du dann in einigen Jahren ein Liebhaber dieser Rasse, wirst alles tun, damit sie als gesunde und stabile Rasse weiter besteht und ein richtig guter Züchter in Rumänien?

viiiiieleicht werden Träume wahr ? :o

Was anderes braucht diese und auch keine andere Rasse nicht. Verantwortungslose Hundevermehrer gibt es schon so viele und das Leid der verzüchteten Tiere und der ausgelaugten und missbrauchten GebärmaschinenHündinnen ist schon gross genug!

Gruss Eva

AsadTheFirst
20.07.2012, 13:29
:devil:


und dabei ist es egal,
wie garstig wir uns geben.


Anmerkung: Ich gebe mich nicht garstig.

















Ich BIN garstig. :keule:

spechti
20.07.2012, 13:50
Suse, du wirst doch nicht alters-weitsichtig? :blink: Ich kann mich an Zeiten erinnern, da warst du auch nicht zimperlich beim austeilen.


Öhm....doch doch, ich werde altersweitsichtig.
Und was heißt denn nicht zimperlich beim Austeilen?
Es ist für MICH ein Unterschied, ob sich jemand VORHER informiert...ja, und der TE informiert sich vorher.
ICH hätte das anders gemacht, keine Frage.
Ich hätte zunächst mal Bücher bestellt oder nach einem guten gefragt, hätte Züchter gelöchert etc.pp. und wäre sicher mit mehr vorhandenem Wissen an die Sache herangegangen, bevor ich hier gefragt hätte.
Eigentlich all das, was schon mehrfach kritisiert wurde.
Stellt hier jemand NACH erfolgter Anschaffung Fragen, die man sich VORHER hätte stellen MÜSSEN, dann, liebe Nele, bin ich auch weiterhin ganz sicher alterskurzsichtig! :blink:


Holger,

Du könntest ja auch mal schildern, was denn nun Deiner Meinung nach ein guter Züchter ist.
Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, mit meinem Hund zu züchten.
Und das, bevor ich ihn überhaupt hatte.
Aus dem Grund wollte ich einen korrekten Hund.
Ich habe dann aus verschiedenen Gründen von dem Gedanken Abtand genommen.
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, sich zu überlegen, daß man gerne züchten möchte.
ABER dazu braucht es ein Wahnsinnswissen, viele Schulungen, jahrelange Vorbereitung, Erfahrung mit der Rasse etc.pp.
Wichtig und entscheidend ist in meinen Augen einzig und allein, WESHALB ich das tun möchte.
Weshalb möchtest Du denn gerne züchten?

LG, Suse

Tommy2801
20.07.2012, 16:44
Des weiteren hätte ich gerne die verschiedenen Kürzungen der Krankheiten erklärt (xxx =0).



Ich gehe davon aus, das der RR Dein erster Hund sein wird oder? OK, wenn man sich das erste Mal für den RR interessiert, hört man auch erstmalig von Ridge, Crowns oder DS. Das gibts eben bei anderen Rassen nicht. Ich hatte mir (obwohl ich das alles vorher schon recherchiert hatte, im I-net wie auch bei anderen RR-Haltern erfragt) einfach ein Buch zur Rasse gekauft. Darin ist eigentlich alles schlüssig erklärt.
Eben weil ich vorm Züchter nicht als unwissend da stehen will und auch gezielt Fragen stellen möchte.

Die Krankheiten die Du meinst sind sicherlich HD, ED oder OCD? Das gibts auch bei allen anderen Rassen und sobald man mit Hunden zu tun hat , hat man eigentlich schon mal was davon gehört. Für meine Begriffe ist das Grundwissen.

Was ist wenn Dein zukünftiger Hund sich später als Zuchtuntauglich herausstellt? Meine Hündin z.B. ist "im Standart" bzgl. Ridge, Größe usw, allerdings fehlt der P3 (das ist ein Zahn:blink:). Das kann als Welpe nicht sehen. Mir isses wurscht, sie braucht keinen Nachwuchs bekommen.

LG Doreen

galathee
20.07.2012, 21:24
Ach Leute, der User ist doch top informiert. Er weiß sogar, daß es im Ausland tolle Hunde zu kaufen gibt und daß man mit einem Weibchen züchten kann. Stellt doch nicht so hohe Anforderungen an Fachwissen.

Mitsouko
20.07.2012, 21:26
Und der TS ist in den Tiefen des rumänischen Transsilvanien abgetaucht..... *noch so einer* :brood:

Bonsai
20.07.2012, 21:39
Ich weiß gar nicht was ihr habt!? Der kommt aus "Dobroesti"! Dobro = gut und esti.... :blink:

Lieber TE - ich rate dir von Herzen: Kaufe dir entsprechende Fachliteratur, befasse dich ein paar Monate (Jahre?) mit Ridgebacks, geh mal mit Besitzern von RR´s spazieren, besuche Züchter und dann - erst dann überdenke nochmal dein o. g. posting. Bitte!

Danke! :)

VLG Esther

Simpano
21.07.2012, 01:58
ich habe wohl den Fehler gemacht hier eine Frage zu stellen bevor ich die bestellten Bücher gelesen habe. Ich konnte ja auch nicht ahnen mit welch "edler Rasse Mensch" ich hier konfrontiert werden würde die mir ein überstürztes und verantwortungsloses Züchten aus Profitgier unterstellt! Ich weiß der Rhodesian Ridgeback ist ganz besonders und einzigartig - ihr seid es nicht! Ihr seid anmaßend, unverschämt und frech. Das passt überhaupt nicht zu einer so edlen Rasse wie dem Rhodesian Ridgeback.
Ich habe in meinem Leben schon einige Hunde besessen und großgezogen, wenn auch keine Rassehunde und ohne Papiere. Und ich glaube auch nicht dass es unzumutbar ist sich im Vorfeld über Risiken und die Bezeichnungen von Krankheiten informieren zu wollen.
Außerdem habe ich ja gesagt eine eventuelle, spätere Zucht nicht ausschließen zu wollen. Das heißt noch lange nicht unverantwortlich und ohne fundamentales Wissen drauflos zu züchten oder wie hier gesagt wurde eine Gebärmaschine als Einnahmequelle in Gang zu setzten.
In der Welpen Aufzucht bin ich erfahren und meine Hunde waren immer Teil meiner Familie. Warum darf es jetzt nicht ein Ridgeback sein und warum darf ich nicht schon mal über eine spätere Zucht nachdenken, sollten ich und der Hund alle Vorraussetzungen erfüllt haben?
Ich hatte gehofft hier eine nette und hilfsbereite Community vorzufinden - das habe ich ganz sicher NICHT.
Und zum Schluss: die einzig vernünftige und nette Person hier scheint die Suse zu sein. Vielen Dank dafür.

Auf Wiedersehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Simpano
21.07.2012, 03:47
ich habe vielleicht den Fehler gemacht Fragen zu stellen bevor ich meine bestellten Bücher gelesen habe. Ich konnte auch nicht wissen welch „nobler Gattung Mensch“ ich hier begegnen würde die mir anmaßend und frech eine verantwortungslose Zuchtmaschine zur Bereicherung unterstellt.
Ich halte es auch nicht als falsch mir ein Wissen aus verschiedenen Quellen anzueignen bevor ich einem oder dem Züchter begegne von dem ich mir erhoffe einen tadellosen Hund zu bekommen. Das nicht jeder Hund zur Zucht zugelassen wird ist mir auch klar.
Mir hier vorzuwerfen einen nicht qualifizierten Hund abschieben zu wollen ist eine Unverschämtheit!
Ich habe in meinem Leben schon einige Welpen großgezogen die mich bis zu ihrem Tod in hohem Alter begleitet haben, wenn es auch keine Rassehunde ohne Papiere waren.
Warum darf es jetzt kein RR sein der Mitglied meiner Familie sein wird und liebevoll, verantwortungsbewusst und artengerecht erzogen und gehalten wird? Ich würde nie „wild drauf los züchten“. Alle Vorraussetzungen und das Wissen müssen natürlich erfüllt sein.
Ich kenne die Charaktereigenschaften und das Wesen eines RR sehr gut. Nur - ach wie schlimm - einige Fachausdrücke kenne ich (noch) nicht.


Ich weiß ein Rhodesian Ridgeback ist ganz besonders - IHR SEID ES NICHT!


Ich habe mir hier eine nette und hilfsbereite Community erhofft. DAS IST SIE NICHT!


SUSE ist wohl die einzig nette und vernünftige hier. VIELEN DANK SUSE!








Auf Wiedersehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!

Feli
21.07.2012, 08:14
Dobroesti sollte die Bonsai zur Ehrenbürgerin erklären.....passt gut!

Othello
21.07.2012, 10:00
ein folgendes statement vom TE fänd ich jetzt interessant ...
oder hat er/sie/es sich etwa schon getrollt ....

Simpano
21.07.2012, 10:38
und noch etwas:

ich mag mir gar nicht vorstellen was ein so hoch sensibler Hund wie der Rhodesian Ridgeback mit solch ungehobelten, unsensiblen Besitzern alles erleben muß !

Simpano
21.07.2012, 13:16
ein folgendes statement vom TE fänd ich jetzt interessant ...
oder hat er/sie/es sich etwa schon getrollt ....

Ich habe mein Statement bereits abgegeben. Es wird aber anscheinend nicht veröffentlicht. Ob ich hier meine Meinung nicht sagen darf im Gegensatz zu den Vorurteilen, Verleumdungen, Beleidigungen der hier ach so netten Menschen?

Mathuni
21.07.2012, 14:19
ich habe vielleicht den Fehler gemacht Fragen zu stellen bevor ich meine bestellten Bücher gelesen habe. Ich konnte auch nicht wissen welch „nobler Gattung Mensch“ ich hier begegnen würde die mir anmaßend und frech eine verantwortungslose Zuchtmaschine zur Bereicherung unterstellt.
Ich halte es auch nicht als falsch mir ein Wissen aus verschiedenen Quellen anzueignen bevor ich einem oder dem Züchter begegne von dem ich mir erhoffe einen tadellosen Hund zu bekommen. Das nicht jeder Hund zur Zucht zugelassen wird ist mir auch klar.
Mir hier vorzuwerfen einen nicht qualifizierten Hund abschieben zu wollen ist eine Unverschämtheit!
Ich habe in meinem Leben schon einige Welpen großgezogen die mich bis zu ihrem Tod in hohem Alter begleitet haben, wenn es auch keine Rassehunde ohne Papiere waren.
Warum darf es jetzt kein RR sein der Mitglied meiner Familie sein wird und liebevoll, verantwortungsbewusst und artengerecht erzogen und gehalten wird? Ich würde nie „wild drauf los züchten“. Alle Vorraussetzungen und das Wissen müssen natürlich erfüllt sein.
Ich kenne die Charaktereigenschaften und das Wesen eines RR sehr gut. Nur - ach wie schlimm - einige Fachausdrücke kenne ich (noch) nicht.


Ich weiß ein Rhodesian Ridgeback ist ganz besonders - IHR SEID ES NICHT!


Ich habe mir hier eine nette und hilfsbereite Community erhofft. DAS IST SIE NICHT!


SUSE ist wohl die einzig nette und vernünftige hier. VIELEN DANK SUSE!








Auf Wiedersehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!

Vollstes Verständnis...

Leute, ich hau ja bei hirnloser oder profitorientierter Vermehrung auch gerne mal kräftig zu. Aber in dem Eingangspost hab ich vornehmlich mal eine etwas unglückliche Formulierung rausgelesen - und dann jemanden vor mir gesehen, der vorher fragt. Und zudem nicht im RR-überschwemmten Deutschland sitzt, wo man umme Ecke bei irgendeinem moralisch hochwertig aufklärerischem RR-Treffen teilnehmen kann. Ich stelle mir das in Dobroesti doch etwas schwieriger vor als hier.

Natürlich hat auch Dobroesti einen Internetanschluß und das Internet gibt viel her - aber ich finde es auch nicht verwerflich, ein RR-Forum statt einer Tante Google zu befragen.

Dem Vermehrertum bzw. dem hirnlosen Züchten wird übrigens nicht nur damit begegnet, dass man auf nachfragende Leute losgeht, bei denen man das Potential des selbigen vermutet. Es fängt schon damit an, dass man sich selber keinen Hund aus derartigen Quellen zulegt bzw. die Quellen dann gegebenfalls noch rechtfertigt. Moral ist manchmal sehr zwiespältig...

LG

Susanne

Juchhu
21.07.2012, 14:59
Nachfragen und den TE sich erklären lassen wäre trotzdem zielführender gewesen als "auf die Bretter" schicken.

Vielleicht sollten sich einige User mal angewöhnen,
die neuen Threads - insbesondere von Neuusern - die ersten zwei/drei Tage in Ruhe zu lassen.
Und zwar immer dann, wenn die Gefahr besteht,
dass man als Altuser das 'unbändige' Verlangen hat,
sofort zu intervenieren.

Oder statt Interpretationen und Unterstellungen einfach mal nachzufragen, was der TE wie vorhat,
da man sich nicht sicher ist bzw. sei, ob man die Intention bzw. Frage(n) richtig verstanden hat bzw. habe..

Diese ganzen ethisch moralischen Ansichten und Einsichten der Besserhalter machen einen sinnvollen Kommunikationsstart schwerer als notwendig/sinnvoll.
Einfach mal etwas lockerer an vielleicht unglückliche Formulierungen rangehen und nachfragen!


Denn wer fragt, der führt.

Nur mal so als kleiner Denkanstoß.

Susanne A.
21.07.2012, 15:06
MANCHMAL helfen nette Antworten von Menschen aus Fleisch und Blut mit viel Erfahrung viel weiter als
ein Dutzend Bücher über den RR.
Ich wußte übrigens auch lange nicht,, was ein dritter Crown ist, weil dieser in dem Buch, das ich vor 10 Jahren las, zwar beschrieben war, aber nicht abgebildet. Ein Foto von einem Forenmitglied hätte mir da sicher schnell weitergeholfen.
Das Forum, das ich so gerne mag, geht mir manchmal mit Schnellschüssen auch so was von auf den Keks.

Feli
21.07.2012, 15:10
Naja .....ich stelle fest, dass Fachbücher lesen nichts bringen kann, wenn man die genauso oberflächlich liest, wie die Beiträge....NIEMAND hat behauptet, die TE würde den HUnd abschieben wollen.
Ich für meinen Teil habe nur gesagt, dass ich diese Sorge habe, WENN jemand kommt und einen Welpen "für die Zucht"sucht, eben weil es schon solche "Züchter"kollegen gibt!
Der Gedanke liegt also sicher nicht ganz fern.

Wenn man sich in einem Forum informiert, muss man auch vorher darüber nachdenken, wie die Art der Fragestellung bei Menschen, die ihre ganze Liebe dieser Rasse verschrieben haben, ankommt und vielleicht etwas vorsichtiger formulieren.

Mathuni
21.07.2012, 15:34
Und noch was (ich merke, der Fred regt mich irgendwie echt auf):

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein guter Züchter einen lernwilligen Welpeninteressenten hochkant rauswirft, wenn der noch unbedarfte Welpeninteressent kundtut, dass er mit Zuchtgedanken liebäugelt. Für den Züchter ist das meiner bescheidenen Meinung nach nämlich nicht das blödeste (und diese Welpeninteressenten gibt es auch nicht zuhauf): Die eigene sorgfältig durchdachte Verpaarung und der Gedanke zum Erhalt der Rasse wird mit der eigenen Nachzucht über weitere Generationen gestreuter weitergegeben (oder dürfen nur Züchter mit der einbehaltenen eigenen Nachzucht weiterzüchten?) - und das passiert im optimalen Fall in permanentem Austausch zwischen dem lernwilligem Welpenmenschen und dem erfahrenen Züchter. Eigentlich vom Zuchtgedanken und mit passendem Welpeninteressenten für jeden Züchter prima.

Seh das nur ich so?

LG

Susanne

Susanne A.
21.07.2012, 15:36
Meine Güte, das ist bzw. war ein Forenneuling. Ich hab mich auch nicht über die hohe Forengemeinde und ihre Haltung zum RR informiert, als ich vor Jahren in dieses Forum gestolpert bin. Wie wenig Ahnung ich vom RR hatte, ist mir erst Laufe der Jahre hier aufgefallen. Meine ersten dummen Postings möchte ich gar nicht mehr lesen.
Das Forum hier war und ist das erste, zu dem ich mich jemals angemeldet habe. Noch nicht mal das mit dem Vorstellen hatte ich kapiert. Also, etwas mehr Toleranz gegenüber Neulingen.
Ich habe den TE übrigens so verstanden, dass er einfach einen guten Züchter sucht, damit er keine Überraschungen erlebt und vielleicht mal mit seiner Hündin einen Wurf haben möchte, das jedenfalls nicht von
vorn herein ausschließen möchte. Hier vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, wo alle so sensibilisiert sind. Aber diese Sensibilität wächst ja auch aus der Lektüre des Forums. Man lernt sie nicht aus Büchern.
Im übrigen würde ich wetten, dass 90 % der Foristi nicht wissen, was xxx=0 ist (ich auch nicht). Googlen läßt sich der Begriff jedenfalls nicht.
Ich wünsch mir manchmal weniger reflexartiges Zubeißen bei den altgedienten Foristi. Nur dann erreicht man auch bei anderen was.

AsadTheFirst
21.07.2012, 17:22
ich habe vielleicht den Fehler gemacht Fragen zu stellen bevor ich meine bestellten Bücher gelesen habe. Ich konnte auch nicht wissen welch „nobler Gattung Mensch“ ich hier begegnen würde die mir anmaßend und frech eine verantwortungslose Zuchtmaschine zur Bereicherung unterstellt.
Ich halte es auch nicht als falsch mir ein Wissen aus verschiedenen Quellen anzueignen bevor ich einem oder dem Züchter begegne von dem ich mir erhoffe einen tadellosen Hund zu bekommen. Das nicht jeder Hund zur Zucht zugelassen wird ist mir auch klar.
Mir hier vorzuwerfen einen nicht qualifizierten Hund abschieben zu wollen ist eine Unverschämtheit!
Ich habe in meinem Leben schon einige Welpen großgezogen die mich bis zu ihrem Tod in hohem Alter begleitet haben, wenn es auch keine Rassehunde ohne Papiere waren.
Warum darf es jetzt kein RR sein der Mitglied meiner Familie sein wird und liebevoll, verantwortungsbewusst und artengerecht erzogen und gehalten wird? Ich würde nie „wild drauf los züchten“. Alle Vorraussetzungen und das Wissen müssen natürlich erfüllt sein.
Ich kenne die Charaktereigenschaften und das Wesen eines RR sehr gut. Nur - ach wie schlimm - einige Fachausdrücke kenne ich (noch) nicht.


Ich weiß ein Rhodesian Ridgeback ist ganz besonders - IHR SEID ES NICHT!


Ich habe mir hier eine nette und hilfsbereite Community erhofft. DAS IST SIE NICHT!


SUSE ist wohl die einzig nette und vernünftige hier. VIELEN DANK SUSE!








Auf Wiedersehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!


Okayyyyyyyy, du wirst hier nochmal nachlesen. Tut jeder, der eine solche Replik hinterlässt. Also......

Nein, du hast keineswegs den Fehler gemacht hier VOR dem Lesen zu fragen.

Was MICH wirklich aufgebracht hat war, dass dir ein RR-Grundwissen fehlt - wobei.... deine Fragen waren nicht einmal rrspezifisch - was ja gar nicht schlimm ist, es sei denn, man tönt direkt im selben Satz züchten zu wollen. Kommt mir vor wie jemand, der fragen muss wie man eine Seifenkiste zusammenbauen muss und davon erzählt, demnächst Formel 1 fahren zu wollen. "Könnt ihr mir mal sagen, wie man bei nem Boliden schalten muss?" :rolleyes: Zucht bedeutet AUCH, sich intensiv genau mit deinen Fragen zu befassen. Aber nicht so "Sacht doch ma, was das is" Hinzu kam die Konstellation Tschechien und Rumänien - und dem Wissen, wie in diesen Ländern oft mit Hunden umgegangen wird. Da ging bei Einigen - und auch bei mir - das Kopfkino an.

Du kannst nun beleidigt sein, was du wohl bist. Du kannst dich aber auch fragen, ob dein EP so unmissverständlich verfasst war, dass du mit den Reaktionen nicht hättest rechnen müssen.

Monika

Gitonga
21.07.2012, 18:24
@ Monika,du hast mir die Buchstaben von der Tastatur genommen. Danke :)