PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gassihund wird mir unheimlich



Scubidoo
24.07.2012, 15:28
hallo zusammen
ich hab grad ein kleines problem in form eines 1,5 jahre alten yorkies. seit er klein ist, passe ich sporadisch auf ihn auf. dies immer bei uns zu hause.
nie gab es irgendwelche probleme. er ist zwar sehr dominant, aber bis jetzt hat er mich immer als rudelführer akzeptiert. seit letzter woche nun folgendes : er war den ganzen nachmittag bei uns, alles war wie immer. als ich ihn dann wieder rüberbrachte, hat er mich beim ableinen angeknurrt und die zähne gefletscht. ich hab ihn verbal zurechtgewiesen und bin gegangen.
gestern hab ich ihn geholt, war alles kein problem,bis ich ihm sein geschirr anlegte. das knurren ging wieder los. ich hatte den verdacht dass ihm vielleicht was wehtut. bei uns zu hause dann wieder alles prima,er kam zu mir,alles war wie früher. mein mann hat ihn dann heimgebracht, da hat er nichts gemacht. heute wollte ich ihn holen, da kam er schon knurrend auf mich zugelaufen und stand zähnefletschend vor mir. da ich keine lust hatte gebissen zu werden wollte ich wieder raus. da hat sich der grössenwahnsinnige fletschend vor die tür gestellt. hat mich aber doch passieren lassen. ich hab dem besitzer meine erlebnisse geschildert und er kann sich keinen reim draufmachen, und meint der hund sei bei ihm so wie immer. :confused: ich bin grade etwas überfordert, da ich solche situationen überhaupt nicht kenne. hat jemand ne gute idee oder einen tipp? denn, wenn ich ihn nicht rüberhole,sitzt er 8-10 std allein in der wohnung.
LG rita

Heins
24.07.2012, 15:45
der mag dich nicht mehr. also trenne dich von dem hund oder packe ihn, so, dass er kapiert wo der hammer hängt und das auch nie wieder anzweifelt.

diese biester können wirklich übel sein - ich jedenfalls würde keinen im gesicht hängen haben wollen.

dissens
24.07.2012, 15:54
Das Problem mit diesen Winzlingen ist, dass sie so schnell kaputtgehen, wenn man ihnen bestimmte Sachverhalte auseinandersetzen möchte. (Hab ich erst letztens gemerkt, als ich einen - netten - Jack Russel einfach nur streicheln wollte. Der ist mir beinahe umgefallen. Bin halt 30+kg-Hunde gewöhnt :o)
Von daher schließe ich mich Heins an, allerdings nur in seinem ersten Vorschlag. Lass die Finger von und aus dem Hund. Lohnt sich nicht.


LG
Tina

Chappyxxs
24.07.2012, 16:00
Nuuun... Falls Du ihn bei der Sonne rausgelassen, gebadet oder nach Mitternacht gefüttert hast - kann ich Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, was los ist... :D

dissens
24.07.2012, 16:04
Nuuun... Falls Du ihn bei der Sonne rausgelassen, gebadet oder nach Mitternacht gefüttert hast - kann ich Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, was los ist... :D

:rofl::rofl::rofl:

chilli09
24.07.2012, 16:11
[QUOTE=Heins;592003]der mag dich nicht mehr. also trenne dich von dem hund oder packe ihn, so, dass er kapiert wo der hammer hängt und das auch nie wieder anzweifesicht hängen haben wollen.

letzte Woche in der Welpenstunde war auch so ein Biest, dass meinte, meinen Leo kräftig in den Rücken beißen zu müssen . Trainer hat mit nem Kübel Wasser kurzen Prozess gemacht und gut war es fur ein paar Minuten . Der litt anscheinend an einer Profilneurose. Sah dann den Rest der Stunde aus wie ne nasse, agressive Ratte auf Droge :) holla die Waldfee... der würde mich ins Grab bringen und das mit 15 Wochen .

Chappyxxs
24.07.2012, 16:23
(...) Trainer hat mit nem Kübel Wasser kurzen Prozess gemacht und gut war es fur ein paar Minuten . (...) :eek: Schon wieder einer nass geworden...? Oh Gott...! :D

Gitonga
24.07.2012, 16:30
Vor großen Hunden habe ich keine Angst aber son Teppichporsche lehrt mich "Riesin" schon das fürchten :eek: :o :D


Ich würde überlegen ob etwas zwischen mir und dem Hund vorgefallen ist denn es ist schon strange das es von jetzt auf gleich passiert. Wenn das weiter vorkommt würde ich den Hund nicht mehr mitnehmen.

kleineZuri
24.07.2012, 16:32
Mit meiner ganzen Unerfahrenheit möchte ich jetzt mal denken, dass das Problem die Hol- & Bringaktion ist und nicht, dass der Hund dich auf einmal nicht mehr mag. Sonst würde er sich doch auch bei dir zuhause anders verhalten, oder?!
Vielleicht kann man da was dran ändern, denn die Alternative, 8-10Std allein zuhaus, wäre es ja einen Versuch wert.
Wie? Keine Ahnung. Aber hier im Forum gibt's doch sicher jemanden, der nen Tip hat!

kilmachalmag
24.07.2012, 16:51
Mit meiner ganzen Unerfahrenheit möchte ich jetzt mal denken, dass das Problem die Hol- & Bringaktion ist und nicht, dass der Hund dich auf einmal nicht mehr mag. Sonst würde er sich doch auch bei dir zuhause anders verhalten, oder?!


Genau.
Vielleicht möchte er nicht zurück und ist deshalb "sauer" auf Dich?

Eigentlich würde ich mich gerne denen anschließen, die sagen, laß die Finger davon, aber vor dem Hintergrund, dass der arme Kerl dann so lange alleine bleiben muss...

Kann der Besitzer den Hund nicht zu Dir bringen + wieder abholen?
Dann hat er vielleicht die A...karte
Oder holst Du ihn während seiner Abwesenheit aus dem Kerker?

Nur so eine Überlegung.

LG Anita

Chappyxxs
24.07.2012, 17:05
Mit meiner ganzen Unerfahrenheit möchte ich jetzt mal denken, dass das Problem die Hol- & Bringaktion ist und nicht, dass der Hund dich auf einmal nicht mehr mag. Sonst würde er sich doch auch bei dir zuhause anders verhalten, oder?! (...)

Ein guter Ansatz, wie ich finde. Habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass kleine Hunde überhaupt nicht anders ticken als große. Sie sind nur "verbal" vielleicht etwas aufgeschlossener oder kommunikationsfreudiger - wenn man das so sagen kann. Meistens findet man das Knurren, Grummeln dann auch noch lästig oder albern oder ist empört überhaupt "angemacht" zu werden.
Aber das müssen sie ja auch, die kleinen. Man achtet viel weniger auf Körpersprache. Kann man ja auch schlechter sehen bei so einem Zwerg. Sie sind viel schneller und agiler - das ist anstrengend fürs Auge.
Ein kleiner Hund, der "schnell kaputtgeht" ist auf seine Stimme als Kommunikationsmittel viel eher angewiesen, denke ich. Außerdem hat seine Stimme bei weitem nicht die Durchschlagskraft wie bei seinem großen Kollegen und nimmt ihn in der Folge manchmal nicht richtig "ernst".
Nehmen wir ihn also als vollwertigen Hund und fragen uns, warum also hat er ein Problem?
Mit Dir? Weil Du ihn bringst? Ihn wegbringst? Ihn holst? Oder liegt das Problem ganz woanders? Dein Umgang mit ihm? Gehst Du zu schnell rüber oder bist Du zu grob, weil halt nur großen Hund gewöhnt? Oder zu weich, weil eben nur großen Hund gewöhnt? Bedrängst Du ihn vielleicht, indem Du ihn nicht (wie andere Zeitgenossen) ignorierst, sondern mit ihm kommunizierst? Oder es versuchst? Gehst Du ihm auf den Sack ;-)
Mir fiel Deine Formulierung mit dem Rudelführer auf - mir liegt das irgendwie immer fern für andere Rudelführer sein zu wollen - ich "bin" einfach Chef zuhause. Vielleicht machst Du zuviel Gast-Gedöns um ihn?
Fällt Dir vielleicht was ein, wenn Du es so betrachtest?

Leika
24.07.2012, 17:13
Genau.
Vielleicht möchte er nicht zurück und ist deshalb "sauer" auf Dich?
LG Anita

Genau Anita,
das ist es....der kleine Kerl fühlt sich pudelwohl in der Tagesstätte und möchte dort bleiben.:)

Allerdings empfehle ich der TE dem Wadenbeisser bei Wiederholung der Attacken eine sehr,sehr klare Ansage zu geben (verbal)....beißen, knurren, schnappen geht schon überhaupt nicht :devil:...oh,oh, der dürfte nicht bei mir sein.:D
LG
Helga

Heins
24.07.2012, 17:20
.. ....der kleine Kerl fühlt sich pudelwohl in der Tagesstätte und möchte dort bleiben.:)aber auch nicht dorthin, denn:
heute wollte ich ihn holen, da kam er schon knurrend auf mich zugelaufen und stand zähnefletschend vor mir. das ist mir jetzt zu verwirrend - was meinen denn die experten?

kilmachalmag
24.07.2012, 17:27
Genau Anita,
das ist es....der kleine Kerl fühlt sich pudelwohl in der Tagesstätte und möchte dort bleiben.:)

Allerdings empfehle ich der TE dem Wadenbeisser bei Wiederholung der Attacken eine sehr,sehr klare Ansage zu geben (verbal)....beißen, knurren, schnappen geht schon überhaupt nicht :devil:...oh,oh, der dürfte nicht bei mir sein.:D
LG
Helga

Helga,

genau das sehe ich als ein Riesenproblem.

Ich hätte Sorge, den Mini beim reflexartigen Zupacken zu grob zu fassen.
Packst Du zu fest, ist er hin.

Bist Du zu langsam/vorsichtig, hast Du ihn in den Knochen hängen und auch die kleinen Zähnchen können verletzen und Entzündungen verursachen.

Der Vater eines Schulfreundes von mir ist in der Telefonzelle versehentlich auf seinen Yorkie getreten und brauchte dann einen neuen *grins* *böse*

In der Hoffnung auf weitere gute Ideen

Anita

Villea
24.07.2012, 17:32
Besessenheit - eindeutig... :cool:
Da gibt's doch so 'nen schraurigen Tatsachenbericht mit dem Titel: Der Exorzist :rofl:
Aufpassen!Wenn er grün kötzelt, isses Erbsensuppe... :sarcasm:

Tschuldigoing, konnte einfach nicht anders! *help Maria*

mbruguera
24.07.2012, 18:04
Was mich hier so grad wirklich stutzen lässt, ist die Empfehlung von "Klaren Ansagen", "Packen", "Drücken", d.h. körperlich gewalttätig auf den Kleinen einzuwirken.... während in anderen Fäden Leute in der Luft zerfetzt werden, die Ihren armen RR nur mal stupsen oder knuffen...

Weniger Angst vor körperlichen Übergriffen auf Kleinhunde, weil das bei einem 40kg-Hund auch mal anders ausgehen kann... weil das "Sensibelchen" RR an sowas zerbricht, der Kleine das aber sicher ganz toll wegsteckt :scept:

Auch bei einem kleinen Hund sollten erstmal Themen wie Schmerzen, o.ä. abgeklärt werden, die zu plötzlichen Stimmungsschwankungen und Aggression führen können, ferner würde ich gerne bisschen mehr zu den Abläufen wissen, und was sich verändert hat (haben könnte)... Wie verhält sich der Hund seinen Besitzern gegenüber, weiterhin genauso oder gibt es da auch Veränderungen (müssen nicht die gleichen sein wie Dir gegenüber)...

Leika
24.07.2012, 18:23
@ Anita,
anfassen würde ich den Minizwerg nicht....er bekäme allerdings verbal eine Ansage von mir die sich gewaschen hätte.

Meiner Jenny (leider verstorben) wollte ich zu trainingszwecken einen dicken Kalbsknochen wegnehmen....da wurde ich vom Allerfeinsten angeknurrt und Kamm aufgestellt....glaube mir... nach meinem Wort zum Sonntag hatte sie das nie wieder gemacht.
LG
Helga

Chappyxxs
24.07.2012, 18:25
[OT]Was mich hier so grad wirklich stutzen lässt (...)
Dafür ein DICKES Like!!

kleineZuri
24.07.2012, 18:30
Huch! Ich find's heftig, was hier für Posts kommen.. In der Telefonzelle draufgetreten *grins*? Wie Bitte!?! "packe ihn, so dass er kapiert wo der hammer hängt" ??? Geht's noch?
Ja, es ist ein Yorkie und ja, das ist eine Fußhupe und ja, im Vergleich zum RR ist das einfach mal "Murks", aber das sind doch noch lange keine Gründe, sich so zu äußern! Tierliebe schön und gut, aber die gilt anscheinend bei manchen nur bei Ridgebacks? Ganz stark.
Ich bin ganz sicher auch kein Fan von sehr kleinen Hunden, aber sie haben es genauso verdient, ordentlich behandelt zu werden wie unsere geliebten Ridgies! Zum Glück gibt es hier einige User, die genauso denken wie ich und das Thema ernst nehmen. Wenn ich gute Tips geben könnte würde ich es tun. Wenn ich's nicht kann, lass ich's bleiben und mache mich nicht über eine Hunderasse bzw. -größe lustig und gebe "Ratschläge" welche ich bei meinem eigenen Hund wahrscheinlich nie anwenden würde (bzw. falls angewendet, nie zugeben würde).

Villea
24.07.2012, 18:33
Sooo, der akute Lachanfall is vorbei, muss'n Sonnenstich gewesen sein.. :o

Ernsthaft jetzt:
Auch für mich käme Gewalt nicht in Frage, auch wenn bei so 'ner Fluse nicht viel davon nötig wäre. Grundsätzlich ist ja nicht die Größe des Hundes entscheidend; in so einem kleinen Körperchen steckt ja meist ein sehr ausgeprägter Charakter.

Schmerzen könnten tatsächlich Auslöser für derartig plötzlich auftretende Veränderungen des Hündchens sein. Das 'Abdrücken' und 'Durchkneten' sollte besser vom TA übernommen werden. Vielleicht hat es Schmerzen beim An-/Ableinen?

Die meisten Kleinhunde-Großmäulchen, die ich kennengelernt habe, litten eindeutig an gefährlicher Selbstüberschätzung. Und fehlender Erziehung bzw. Konsequenz. Allein die ewigen Ausreden: Ach, die/der guckt doch immer so süß... Wenn ich schimpfe, ist sie/er stundenlang beleidigt, beachtet mich einfach nicht...:rolleyes:

Die 'irre' Paula, JR-Hündin, von der ich schon öfter erzählt habe und die Dayo auch mehrmals gekniffen hat, trägt übrigens seit Monaten einen vom Ordnungsamt vorgeschriebenen Maulkorb. Weil sie eine völlig ahnungslose Passantin in die Wade gebissen hatte.

In meinen Stiefel hatte sie sich ja auch richtig festgebissen, ich hätte sie mit dem Fuß hochheben können, losgelassen hätte sie nicht. Aber die war schon immer so, von allen Leuten in der Umgebung gefürchtet. Mit Recht.

Der kleine Yorkshire dieses Freds ist m.M. nach nicht in die gleiche Schublade zu stecken mit normal-aggressiven Minihunden. Ich würde mir eher Sorgen machen, als zu strafen.

Dass ein Hund einen Menschen grundlos von heut auf morgen total ablehnt und aggressiv wird, ohne dass etwas vorgefallen ist, kann ich mir nicht vorstellen.

zweiaufeinenstreich
24.07.2012, 19:00
Tja Leute,

es ist ja nun ne Terrierrasse. Auch wenn klein.

Es ist vermutlich nur eine Weiterentwicklung des Hundes. Fehlende Erziehung, versäumt Grenzen zu setzen vom Besitzer und vielleicht noch ein Quäntchen Unauslastung bzw. Vernachlässigung.

Wer schafft sich einen Hund an, wenn auch nen kleinen, wenn der dann alleine 10 Stunden in der Wohnung hockt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Besitzer sich nach der Arbeit dann wirklich Zeit für seinen Hund nimmt, weil er hatte ja bei dir Bespaßung....

Ehrlich, ich würde keinen fremden Hund anfassen in Form von Maßregelung, keinen kleinen und auch keinen Großen.

Ich würde mir mal überlegen, was der kleine Kerl eigentlich für einen Alltag bei seinem Herrchen hat. Unausgelastete Hunde beginnen Sachen zu machen, da braucht es keinen weiteren Grund, nur Langeweile.

Ohne Leine zu dir holen, geht das? Ansonsten würde ich das mal Vorführen wenn der Besitzer anwesend ist...vielleicht ist der ja so wie immer, also auch bei ihm so....

LG

Heike

kilmachalmag
24.07.2012, 19:05
Huch! Ich find's heftig, was hier für Posts kommen.. In der Telefonzelle draufgetreten *grins*? Wie Bitte!?! "packe ihn, so dass er kapiert wo der hammer hängt" ??? Geht's noch?
Ja, es ist ein Yorkie und ja, das ist eine Fußhupe und ja, im Vergleich zum RR ist das einfach mal "Murks", aber das sind doch noch lange keine Gründe, sich so zu äußern! Tierliebe schön und gut, aber die gilt anscheinend bei manchen nur bei Ridgebacks? Ganz stark.
Ich bin ganz sicher auch kein Fan von sehr kleinen Hunden, aber sie haben es genauso verdient, ordentlich behandelt zu werden wie unsere geliebten Ridgies! Zum Glück gibt es hier einige User, die genauso denken wie ich und das Thema ernst nehmen. Wenn ich gute Tips geben könnte würde ich es tun. Wenn ich's nicht kann, lass ich's bleiben und mache mich nicht über eine Hunderasse bzw. -größe lustig und gebe "Ratschläge" welche ich bei meinem eigenen Hund wahrscheinlich nie anwenden würde (bzw. falls angewendet, nie zugeben würde).


Nur um das klar zu stellen.

Ich habe selber neben RR-Giulia zwei "Fußhupen".
Und die sind anders, auch wegen ihrer Selbstüberschätzung.

Trotzdem bin ich der Meinung, auch meine beiden kleinen Hunde so erzogen und sozialisiert zu haben, dass

1. niemals Gewalt angewendet wurde
2. ich mir nie Sorgen machen muss, dass von meinen Hunden Gefahr für andere ausgeht

Und dass ich vor 20 Jahren über das Telefonzellenopfer gekichert habe, sorry.
Das hätte für mich aber auch die Kellermaus sein können. Politisch bzw. RR-Forum korrekt lacht man vermutlich auch nicht über die.
Aber etwas anderes war dieses permanent zitternde, klapprige Häufchen Elend für mich damals nicht.

Und wenn man bedenkt, das diese Rasse ursprünglich für die Rattenjagd in den Bergwerken gezüchtet wurde ...

Kein Wunder, wenn irgendwann mal die Auflehnung gegen das rosa Schleifchen kommt,
bzw. die Rassemerkmale wieder durchkommen.

Nfu Anita

Buddy09
24.07.2012, 19:10
Liebe Te,
tausche das Wort Yorkie gegen RR aus..:o
Und du wirst sehen wie viele Tipps und Hilfe du bekommen wirst.

Manchmal verstehe ich Euch wirklich nicht. Nur weil es kein RR ist, sondern "nur" ein Yorkie, so zu regieren...:confused:


LG Birgit

Eva57
24.07.2012, 19:17
Ganz spontan, wenn man das mit Schmerzen ausschliessen kann, würde ich sagen, der Kleine sagt dir, dass er da zuhause ist und du nicht. Was ja auch stimmt.

Meine HuTa -Leiterin holt jeden Tag Hunde auch von ihrem Zuhause ab, mit gelegtem Schlüssel. Sie erlebt das immer wieder, dass Hunde bei ihr folgsam und freundlich sind und wenn sie sie bringt und holt, die Hunde sich so verhalten, wie du beschreibst.

Sie sperrt die Tür auf und gibt dem Hund einfach ruhig und klar sofort ein Kommando wie "hier" und "Sitz". Dann wird nicht viel rumgetan, sondern angeleint und gegangen. Ebenso beim Zurückbringen, Hund ins Sitz, Tür aufsperren mit Hund rein, wieder "sitz" ableinen , freigeben und ruhig gehen, dabei den Hund ignorierend. So hat sie es bisher mit allen hingekriegt.

Bei grossen Hunden, die sich sehr aggressiv in der Wohnung verhielten, bestand sie am Anfang drauf, dass der Mauli dran war (genaue Absprache, damit sie sich mit dem Besitzer ablöste) und bei Kleinen hatte sie Lederhandschuhe an. Bis jetzt hat sie es mit Allen meist in kurzer Zeit hingekriegt.

Da wird nichts gedrückt, nichts geschimpft, sie macht ruhig und bestimmt, was sie will.

gutes Gelingen Gruss Eva

ps. Yorkies, nicht zu unterschätzen, Terrier halt, trotz Schleife im Haar......hm, bin froh, dass es die nicht in grösser gibt, die nötigen mir schon im Kleinen ziemlich Respekt ab.:D

kleineZuri
24.07.2012, 19:31
Nur um das klar zu stellen.

Ich habe selber neben RR-Giulia zwei "Fußhupen".
Und die sind anders, auch wegen ihrer Selbstüberschätzung.

Trotzdem bin ich der Meinung, auch meine beiden kleinen Hunde so erzogen und sozialisiert zu haben, dass

1. niemals Gewalt angewendet wurde
2. ich mir nie Sorgen machen muss, dass von meinen Hunden Gefahr für andere ausgeht

Und dass ich vor 20 Jahren über das Telefonzellenopfer gekichert habe, sorry.
Das hätte für mich aber auch die Kellermaus sein können. Politisch bzw. RR-Forum korrekt lacht man vermutlich auch nicht über die.
Aber etwas anderes war dieses permanent zitternde, klapprige Häufchen Elend für mich damals nicht.

Und wenn man bedenkt, das diese Rasse ursprünglich für die Rattenjagd in den Bergwerken gezüchtet wurde ...

Kein Wunder, wenn irgendwann mal die Auflehnung gegen das rosa Schleifchen kommt,
bzw. die Rassemerkmale wieder durchkommen.

Nfu Anita

Anita: Du hast da was falsch verstanden. ICH hab grundsätzlich nix gegen kleine Hunde (solange das noch im Rahmen bleibt), auch wenn ich für mich selber keinen haben will. Das Problem bei manchen kleinen Hunden ist wohl, dass sie von den Haltern nicht für "voll" genommen werden (ist sicher auch bei größeren Hunden der Fall) und sie sich deshalb öfter "daneben benehmen". Und dann muss sich so ein kleiner Kerl sicher auch anders behaupten gegen die groooßen Menschen und groooßen Hunde. Du bist ja auch ein Beispiel dafür, dass man mit kleinen Hunden genauso richtig umgehen muss wie mit großen.
Ich verstehe nur diese gegensätzliche Einstellung mancher User zum Thema RR und kleiner Hund nicht.
Und ich verstehe auch nicht, wie man nach 20 Jahren, wenn man die Geschichte nicht mehr lustig findet, das überhaupt noch so schreiben muss.

ebenfalls NfU, Hanna

kilmachalmag
24.07.2012, 20:08
Hallo Hanna,

ich gebe Dir da Recht.

Und verstehe aber bis heute nicht, warum Menschen sich so etwas, das fast zerbrechlicher als meine Meerschweine es sind, zulegen. Das ist vermutlich das, was Du "im Rahmen " nennst.

Und für mich müssen sowohl kleine als auch große Hunde zumindest einen Grundgehorsam haben.

Und dass kleine Hunde von ihren Besitzern als "lustig" angesehen werden, das darf ich auch täglich mit meinen kleinen Hunden erleben, wo mir dann wohl auch schon einmal eine Runde Humor fehlt.

Wobei bei mir dann halt mal der tiefschwarze Humor durchkommt.

LG Anita

AsadTheFirst
24.07.2012, 20:45
Jetzt sagt doch nicht immer Fußhupe. Tztztztz. Bückhund klingt viel netter, ne! :)

Sorry, leider keine Idee. Die meisten Zwerge - Chis, Mini-Yorkis etc - sind, dank Asad, in 99% aller Fälle richtig nett.

Scubidoo
24.07.2012, 21:11
aaaaaaaalso, wo fang ich denn am ehesten an?

geschichte : der yorki wurde als kleiner süsser 10 monate altes häufchen fell von unseren nachbarn gekauft. meiner meinung nach als babyersatz. sprach madame doch immer von ihrem baby und timilein war der schatz und wurde gehätschelt ohne ende.(hatte schon mal nen fred drin zum thema stubenreinheit des kleinen)
nun,die nachbarn haben sich getrennt, das baby ist nicht mehr interessant für madame, aber man kann den kleinen ja kaum in die schublade schmeissen weil man genug hat. nun ist sie seit 3 monaten weg, der hund lebt beim herrchen der nie einen hund wollte. er hat ihn schon lieb, aber gibt sich eindeutig zuwenig mit ihm ab. er geht morgens ausm haus und kommt abends wieder.davor und danach gibts ne kurze runde von ca 20 minuten. thats ist. aus diesem grund hole ich den kurzen nachmittags wenn ich mit bubis gassirunde fertig bin zu uns.

ausgelastet ist der nie und nimmer.
vorgefallen ist zwischen ihm und mir rein gar nix.
betüdelt wird er nicht von mir, weder beim holen noch beim bringen.
mein mann hat gestern den besitzer gefragt ob er schmerzen haben könnte, aber der sagt er wäre wie immer.
meinem mann macht er auch nicht an.
also ich denk halt dass er mir ganz klar sagen will dass er zu hause der boss ist. denn er benimmt sich ja nur zu hause so. bei uns no problem, da kann ich ihm sogar den futternapf wegnehmen.
mein mann meint auch dass ich ihn packen soll und ihm *zitat heins* zeigen wo der hammer hängt. aber ehrlich gesagt fürchte ich dass er mich dann beisst, und ich weiss nicht mal ob der besitzer ne versicherung hat.
heute bin ich schon mal laut geworden, und er hat mich ne sekunde erschrocken angeschaut.

ich bedanke mich für all die kommentare, ich werd wohl vorerst an der geschichte dranbleiben. so schnell kapituliere ich nicht.

schönen abend wünscht rita, die froh mit ihrem schnöseligen RR mix ist :angel:

Asani Hekima
24.07.2012, 21:39
auch auf die gefahr hin, dass ich jetzt verbale haue kriege, ich würde mich mit einer wasserpistole bewaffnen und beim nächsten knurren oder fletschen bekäme der zwerg eine nasse ladung ab. tut nicht weh aber verfehlt seine wirkung meistens nicht. der yorki scheint ja weder ängstlich noch sensibel zu sein, denn beides wären für mich ausschlusskriterien für ein solches vorgehen.

kleineZuri
24.07.2012, 22:12
Anita, dann verstehen wir uns ja doch ;) Ich war vorhin einfach nur etwas entsetzt, wie das Thema hier so angegangen wurde.

Könnte man den Kleinen nicht bestechen? Ich glaube, in einem anderen Thread wurde das auch mal als Tip gegeben bei einem RR, der immer zur Tür rennt und laut wird (ich weiß nicht mehr genau, worum es ging). Also dem Yorkie immer was leckeres mitbringen, damit er sich freut und was da lassen, wenn man wieder geht. Ich kenn mich da aber echt nicht aus, Zuri würde am liebsten jeden Besucher abschlabbern, wenn ich sie lassen würde :o Wäre blöd, wenn's dadurch noch schlimmer werden würde. Vielleicht würde es den Kleinen aber auch von seiner Haus-Verteidigungs-Absicht ablenken.

zweiaufeinenstreich
24.07.2012, 22:18
Na, dann läuft das schon so ähnlich wie ich geschrieben habe.

Und gelangweilter Yorki hat sich halt selbst einen Job gegeben, nämlich sein Heim während der Abwesenheit seines Herrchens zu beschützen....

Und, wenn Ullis Theorie stimmt, dass Frauen von Hunden als weiblich (Hündin) erkannt werden, sofern auch männliche Menschen zum Rudel gehören, dann erklärt das auch, dass er das weder bei deinem Mann noch bei seinem Herrchen macht.

Armes Hündchen kann ich da nur sagen.

Unsere Nachbarslabbimaus ist jetzt auch so ein armes Trennungsopfer. Ihr bricht auch gerade die perfekte Welt zusammen...Aber was will man von Eheleuten erwarten, die sich nicht mal mehr um gemeinsame Kinder gemeinsam kümmern können.....

LG

Heike

spechti
24.07.2012, 22:37
aber verfehlt seine wirkung meistens nicht. der yorki scheint ja weder ängstlich noch sensibel zu sein, denn beides wären für mich ausschlusskriterien für ein solches vorgehen.

Dany, nimm`s mir nicht übel, aber...ich wundere mich mitunter doch sehr.
Wasser verfehlt seine Wirkung bei souveränen Hunden MEISTENS total.
Bei ängstlichen, unsicheren Hunden dagegen kann die Anwendung verheerende Folgen haben.
Ich kenn`da mehrere Hunde, denen sind Wasserschläuche, Gießkannen etc. absolut suspekt.
Nachdem sie EINMALIG angewendet wurden.
(Einen kennst Du sogar ganz gut...)
Dein Tipp widerspricht sich doch absolut.....:rolleyes:
Ein unsicherer und/oder sensibler Hund ist ein Ausschlußkriterium für die Anwendung von Wasser...ja, wen willst Du denn mit einem Schreckreiz beeindrucken?
Darüberhinaus ist mir Dein Post zu sehr gespickt mit "meistens, scheint, hätte, könnte, wenn und aber", im Klartext "nix Genaues weiß man nicht."
Ich rate doch nicht ernsthaft zur Anwendung irgendwelcher Methoden, wenn ich mit "meistens und scheint" arbeiten muß.....und weder Hund, Halter und Sitter noch die genaueren Umstände je betrachtet habe.

Gruß, Suse

kilmachalmag
24.07.2012, 22:42
@ kleine zuri :keks:

@rita
Ich würde da auch nicht so schnell aufgeben.
Irgendwie muss der kleine Kerl ja hinzukriegen sein. Der Hintergrund hört sich sehr traurig an und ich finde es toll, dass Du Dich um ihn kümmerst.

Aber ich verstehe das jetzt richtig, dass Du einen Schlüssel hast und ohne Herrchens Anwesenheit den Yorkie dort raus holst?
Und gib ihm doch bitte einen Namen.
Das ist sonst so unpersönlich.

Und wenn er, wie Du schreibst, auf anranzen reagiert, dann würde ich das auch durchaus dosiert einsetzen.
Verbal Grenzen setzen.
Meine Mädels wissen hier alle, wann Schluss mit lustig ist.
Dann heißt es "Donnerdrummel" und keine würde diese anzweifeln.
Danach käme vermutlich der Morgenstern :D

Irgendwie verzwickt, aber die kleine Bestechungsidee ist vielleicht auch nicht falsch.
Leckers beim Holen + Bringen?

Und mit Deinem Hund versteht er sich?
Oder muss er da zurück stecken (körperlich / nicht böse gemeint, aber unsere Dackeline dreht auf der Hälfte des Weges schon mal um, wenn Giulia ihre wilden Minuten bekommt.) ?

Ich drück Dir die Daumen, dass Du das hinbekommst.

LG Anita

@ heike
Ich bin in der festen Überzeugung, dass Hunde sich sehr wohl den aktuellen Umständen anpassen können.
D.H. Mampo bei Herrchen => O.K.
bei Pflegemami ist das nicht erwünscht, also lasse ich das besser

Und genau das sollte der kleine Herr jetzt ZZ lernen.

Und ich bin mir sicher, dass hier jemand ist, der ohne gewaltsame Einwirkung gute Tipps geben kann.
Der/die sitzt nur grade bei dem tollen Wetter draußen und hört der Nachtigall zu :)

pooky
24.07.2012, 23:12
Guten Abend zusammen

ich würde das Problem unabhängig von Rasse und Größe des Hundes wie folgt angehen:
Ich komme in die Wohnung, kein großes Tutzi Tutzi zur Begrüssung, es gibt klare Anweisungen, was Monsieur zu tun hat, wie Eva beschrieben hat- herkommen, Absitzen, Leine dran, Abmarsch.
Jedes Knurren und Fletschen würde mit einem klaren 'Aus' und einer Gehorsamsübung einhergehen.

Egal ob der Hund jetzt unsicher, dominant oder einfach unausgelastet ist- mit klarem, sicheren Auftreten und ruhigen aber unmissverständlichen Ansagen kommt man eigentlich bei jedem Hund weiter.
Und dann würde ich versuchen, den Hund, sofern es die Zeit zulässt, geistig und körperlich etwas auszulasten, schöne Gassirunden, Reizangel, Suchspiele, Intelligenzspielzeug...
Wahrscheinlich wirst du bei den Besitzern auf taube Ohren stoßen, aber vielleicht sehen sie ein, dass sie sich mehr mit dem Hund beschäftigen müssen und ändern was, zumindest nach Feierabend und am WE, Oder sie sehen ein, dass der Hund es vielleicht woanders besser hätte...

dissens
24.07.2012, 23:43
Und dass ich vor 20 Jahren über das Telefonzellenopfer gekichert habe, sorry.
Das hätte für mich aber auch die Kellermaus sein können. Politisch bzw. RR-Forum korrekt lacht man vermutlich auch nicht über die.

Doch. Aber nur im Keller.
SCNR.

kilmachalmag
25.07.2012, 00:00
Guten Abend zusammen

ich würde das Problem unabhängig von Rasse und Größe des Hundes wie folgt angehen:
Ich komme in die Wohnung, kein großes Tutzi Tutzi zur Begrüssung, es gibt klare Anweisungen, was Monsieur zu tun hat, wie Eva beschrieben hat- herkommen, Absitzen, Leine dran, Abmarsch.
Jedes Knurren und Fletschen würde mit einem klaren 'Aus' und einer Gehorsamsübung einhergehen.

Egal ob der Hund jetzt unsicher, dominant oder einfach unausgelastet ist- mit klarem, sicheren Auftreten und ruhigen aber unmissverständlichen Ansagen kommt man eigentlich bei jedem Hund weiter.
Und dann würde ich versuchen, den Hund, sofern es die Zeit zulässt, geistig und körperlich etwas auszulasten, schöne Gassirunden, Reizangel, Suchspiele, Intelligenzspielzeug...
Wahrscheinlich wirst du bei den Besitzern auf taube Ohren stoßen, aber vielleicht sehen sie ein, dass sie sich mehr mit dem Hund beschäftigen müssen und ändern was, zumindest nach Feierabend und am WE, Oder sie sehen ein, dass der Hund es vielleicht woanders besser hätte...

Das würde ich jetzt auch so unterschreiben.

Ich weiß nur nicht, ob ich nach den vorherigen Vorfällen da so entspannt rein gehen könnte.
Klar, außen rum Pokerface, aber eine gewisse Unsicherheit wäre auch bei so einem kleinen da.
Hund ist Hund und der merkt das.

Jetzt mal angenommen, ich gehe da ganz cool rein, sage klar und bestimmt: sitz - anleinen / kennt der das überhaupt ?
Lecker für gehorchen - mecker für nicht

Und dass das Herrchen den Hund eigentlich nicht haben möchte, sondern dass er ein Relikt aus einer vergangenen Beziehung ist, wurde ja bereits erwähnt.

Vermutlich gibt es ja auch "Yorkshire-in-Not",
Bekannte von uns haben auch direkt von der "Züchterin" eine ausrangierte Yorkshire-Zuchthündin von 8 ! Jahren bekommen, die auf Anweisung der Züchterin umgehend kastriert werden musste.

Aber wenn der kleine Mann doch mit liebevoller Betreuung in seinem gewohnten Umfeld bleiben kann, warum nicht?
Vielleicht sollte er nur mal den Hunde-Knigge zu lesen bekommen.
Dann klappts auch mit der Nachbarin :cool:

Rita - Kopf hoch
wer RR-Mix kann, kann auch Yorkshire
vielleicht - da Terrier - verbal, nicht physisch,
aber SEHR bestimmt

Vermutlich wartet er darauf, dass ihm jemand mal endlich seinen Platz zu weist.

LG Anita

Scubidoo
25.07.2012, 06:56
guten morgen allerseits

also das mit dem lecker mitbringen kann ich ja mal versuchen. auf die idee kam ich bisher noch gar nicht. das mit dem sitz kommando ist etwas schwierig, da er mangels konsequenz der halter nicht gut hört.
mit meinem bubi versteht er sich. bubi kümmert sich zwar nicht wirklich wenn er da ist, aber keiner meint den anderen ärgern oder unterbuttern zu müssen. timi ist aber um einiges dominanter und frecher als bubi.

wünsche allen einen schönen sonnigen tag. :joker:

rita

Villea
25.07.2012, 07:21
Rita,

ich find's richtig toll, das Dir der Kleine am Herzen liegt!

Wie wär's mit Würstchen als Bestechung?:D 28383

Asani Hekima
25.07.2012, 07:54
Dany, nimm`s mir nicht übel, aber...ich wundere mich mitunter doch sehr.
Wasser verfehlt seine Wirkung bei souveränen Hunden MEISTENS total. Das kenne ich ganz anders und mit eigenen Augen öfters schon gesehen. Ist ja nicht so, dass sie vor Wasser angst haben, (soll ja auch keiner) kennen sie es aber nicht erschrecken sie sich doch für einen Moment und sind ansprechbar.
Bei ängstlichen, unsicheren Hunden dagegen kann die Anwendung verheerende Folgen haben. Ganz deiner Meinung.
Ich kenn`da mehrere Hunde, denen sind Wasserschläuche, Gießkannen etc. absolut suspekt.Drum sprach ich von Wasserpistole, denn schon die Form von Giesskanne oder das Geräusch des Wasserschlauches macht vielen Hunden angst. Angst ist nicht was ich mit einem Wasserspritzer ausrichten möchte.
Nachdem sie EINMALIG angewendet wurden.
(Einen kennst Du sogar ganz gut...)
Dein Tipp widerspricht sich doch absolut.....:rolleyes:
Ein unsicherer und/oder sensibler Hund ist ein Ausschlußkriterium für die Anwendung von Wasser...ja, wen willst Du denn mit einem Schreckreiz beeindrucken?
Darüberhinaus ist mir Dein Post zu sehr gespickt mit "meistens, scheint, hätte, könnte, wenn und aber", im Klartext "nix Genaues weiß man nicht." Meistens, scheint und hätte verwende ich nur aus einem Grund: ich habs nicht selber gesehen und kann mich nur auf die Aussage von Dritten verlassen. Will ja niemandem etwas in den Mund legen.
Ich rate doch nicht ernsthaft zur Anwendung irgendwelcher Methoden, wenn ich mit "meistens und scheint" arbeiten muß.....und weder Hund, Halter und Sitter noch die genaueren Umstände je betrachtet habe. Ich hab nur gesagt, dass ICH das so machen würde und hau mich, aber wäre mir das genau so passiert und ich wär der Meinung, dass der Kleine nicht gleich in sich zusammen fällt, (würde ihn ja besser kennen da Gassihund) bekäme er ein "klitzekleines" Wassertröpfchen ab. :blink:

Gruß, Suse

Suse, hab mir erlaubt in deinen Text zu schreiben.

Ich weiss, dass ich einiges nicht so sehe wie der Grossteil von den Forumsusern, wobei ich selber schon manches Mal miterleben durfte, dass es was die Mittel der Wahl anbetrifft, oft nur beim guten Vorsatz alles mit viel Liebe und Verständnis durch zu ziehen bleibt und im real Life ganz anderes aussieht! Damit meine ich nicht User von hier!!!

pooky
25.07.2012, 08:59
guten morgen allerseits

also das mit dem lecker mitbringen kann ich ja mal versuchen. auf die idee kam ich bisher noch gar nicht. das mit dem sitz kommando ist etwas schwierig, da er mangels konsequenz der halter nicht gut hört.

rita

Ja aber das ist doch super, das kannst du zu deinem Vorteil nutzen. Trainier mit ihm, bring ihm einfach Kommandos wie Sitz, PLatz, Fuss was auch immer bei. Das fördert die Bindung und deine Stellung als Chefin.
Terrier sind je nach Sturkopf auch clever und lernen schnell, vielleicht kannst du ihm sogar noch ein paar Tricks beibringen? So kann man einen Hund auch schön beschäftigen.

Liebe Grüße
Nina mit Fini& Chuma

Gitonga
25.07.2012, 09:32
Ich sehe die Bestechung :D schon als gute kurzfristige " Lösung" aber langfristig kann es nur mit der Hilfe des Besitzers klappen. Zieht der nicht mit so sehe ich über kurz oder lang schwarz für den "Terrorzwerg" :blink: Wie soll er denn verstehen das er Dich nicht anzuknurren hat wenn Herrchen weiterhin,auch wenn er ihn nicht anknurrt,inkonsequent ist.
Vielleicht bringt es auch etwas wenn Herrchen den Hund zu Dir bringt und du somit nicht in sein "Reich" eindringen mußt.

Ich hatte vor Jahren mal 2 solche unerzogene Zwerge als Gasthunde und auch die versuchten hier die Weltherrschaft an sich zu reißen *schlecht ohne Daumen :D * Ich hab die rausgeschmissen. Tür auf,Hunde mit einer deutlichen Ansage raus . Die hatten vorher noch nie eine Ansage erhalten und komischwerweise war danach Ruhe. Die durften keinen Schritt ohne zu "fragen " mehr machen,mussten sich alles verdienen und komischerweise kamen die danach irre gerne zu mir. Die Besitzer haben sich gewundert aber dann haben auch sie die "Leine" drastisch gekürzt und das Leben mit den Zwergen war toll. Hund ist Hund egal welche Größe sie benötigen Erziehung was aber viele HH kleiner Rassen nicht so sehen. Schon schade denn Zwerge,auch wenn es nicht mein Fall ist,sind wenn man sie vernünftig hält nicht doof und eigentlich ganz schön anspruchsvoll und pfiffig.

AsadTheFirst
25.07.2012, 10:25
Hmmmmmm.... dann stellen wir uns doch mal janz dömm und fragen uns: Würden wir,

bei einem Nicht-Bückhund, Aussie vielleicht, Boxer, *huuuuust* Rhodesian, der vermutlich respektlos weil unerzogen ist und uns anknurrt,

ebenfalls eine Bestechungswurst mitbringen? So quasi als Morgengabe? :scept:

dissens
25.07.2012, 10:26
Ich hatte vor Jahren mal 2 solche unerzogene Zwerge als Gasthunde und auch die versuchten hier die Weltherrschaft an sich zu reißen *schlecht ohne Daumen :D * Ich hab die rausgeschmissen. Tür auf,Hunde mit einer deutlichen Ansage raus . Die hatten vorher noch nie eine Ansage erhalten und komischwerweise war danach Ruhe. Die durften keinen Schritt ohne zu "fragen " mehr machen,mussten sich alles verdienen und komischerweise kamen die danach irre gerne zu mir.

Nö, nicht "komischerweise". Eher (kyno-)logischerweise. Die hatten endlich mal jemanden gefunden, der ihnen Halt und Orientierung gegeben hat.

LG
Tina

pooky
25.07.2012, 10:34
Hmmmmmm.... dann stellen wir uns doch mal janz dömm und fragen uns: Würden wir,

bei einem Nicht-Bückhund, Aussie vielleicht, Boxer, *huuuuust* Rhodesian, der vermutlich respektlos weil unerzogen ist und uns anknurrt,

ebenfalls eine Bestechungswurst mitbringen? So quasi als Morgengabe? :scept:

Sicher dat!!! *heftig nick* und nicht vergessen, ihn für das Verhalten auch noch zu loben!!
Dann strengt er sich beim nächsten Mal bestimmt noch mehr an :D

Villea
25.07.2012, 10:45
Nun, ich war noch nicht in der Situation, einen großen Hund 'bestechen' zu müssen - einen kleinen auch nicht. Aber wenn das der vorläufig einzige Weg wäre, sein Vertrauen zu gewinnen? Nachhaltig zu festigen? Um besser mit ihm arbeiten zu können?

Ja, wenn alles andere nicht funzt, würde ich das tun. Erst Recht, wenn ich mit ihm allein wäre und nicht auf Unterstützung des Halters zurückgreifen könnte.

AsadTheFirst
25.07.2012, 10:55
Villea,

ich halte Bestechung immer für unproduktiv. Ich könnte mir grad keine Situation vorstellen, wo ich es tun würde. Aber ziemlich sicher nicht bei einem respektlosen Hund.

Gitonga
25.07.2012, 10:56
Wenn es nicht mein Hund ist würde ich ihn anfangs versuchen zu bestechen. Warum? Weil ich versuchen wollen würde Vertrauen aufzubauen,ihm oder ihr zu zeigen das ich nicht die Böse bin die man anknurren muss. Natürlich würde es das nur geben wenn nicht geknurrt wird quasi schon beim ersten kennenlernen. Zeit sowie Geduld spielt auch eine große Rolle. Nicht jeder Gasthund der hier war hat sich sofort untergeordnet oder eingefügt denn hier lebte ja auch noch mein eigener Hund. Hinbekommen haben wir es immer mit Ruhe ,Geduld,das sanfte Wesen meines Golden hatte auch vieles erleichtert und natürlich auch mit kleinen Bestechungen war es möglich einen schönen Urlaub und unseren gewohnten Tagesablauf für den Gasthund in Verbindung mit meinem Hund zu gestalten. Solche Dinge müssen aber vom ersten Augenblick passieren,langsam aufgebaut werden denn sonst ist es verwirrend für den Gast der ja nicht weiß das seine Familie bald wiederkommt.

mbruguera
25.07.2012, 11:03
guten morgen allerseits

also das mit dem lecker mitbringen kann ich ja mal versuchen. auf die idee kam ich bisher noch gar nicht. das mit dem sitz kommando ist etwas schwierig, da er mangels konsequenz der halter nicht gut hört.
mit meinem bubi versteht er sich. bubi kümmert sich zwar nicht wirklich wenn er da ist, aber keiner meint den anderen ärgern oder unterbuttern zu müssen. timi ist aber um einiges dominanter und frecher als bubi.

wünsche allen einen schönen sonnigen tag. :joker:

rita

Sehe das wie die Vorschreiberinnen, arbeite mit dem Hund und in diesem Zusammenhang gerne mit Leckerchen (das ich sowas mal sagen muss :D:blink:), denn diese gemeinsame Arbeit wird ihn erstens aus seiner Eintönigkeit holen, ihn beschäftigen und er wird sich mehr an Dir orientieren. Positiver Nebeneffekt ist, dass Du dann auch mit zwei erzogenen Hunden Spazieren kannst...

Die Grundsituation ist natürlich alles andere als gut für den Zwerg, aber gut erzogen kann er sogar leichter vermittelt werden.

Viel Erfolg & LG

elainee
25.07.2012, 11:06
Sicher dat!!! *heftig nick* und nicht vergessen, ihn für das Verhalten auch noch zu loben!!
Dann strengt er sich beim nächsten Mal bestimmt noch mehr an :D

wer sagt denn eigentlich, dass eine "bestechungswurst" das gezeigte verhalten ( in diesem fall knurren und fletschen ) beim nächsten mal bestärken wird?

vielleicht verknüpft der hund es auch positiv und freut sich beim nächsten mal wieder ?

ich bin kein hund, wäre aber sicher verblüfft bei so einem unverdienten jackpot und würde mich ja vielleicht beim nächsten mal besser verhalten...

AsadTheFirst
25.07.2012, 11:07
Aaaaaaaaber, Gitonga-Martina :)

TE muss doch gar kein Vertrauen aufbauen? Sie holt den Zwerg doch schon seit er klein ist. Steht im EP.

Ich muss mein Pony satteln und ausreiten, bevor die große Hitze kommt und bin wech.

*zwinkersmile*

pooky
25.07.2012, 11:12
wer sagt denn eigentlich, dass eine "bestechungswurst" das gezeigte verhalten ( in diesem fall knurren und fletschen ) beim nächsten mal bestärken wird?

vielleicht verknüpft der hund es auch positiv und freut sich beim nächsten mal wieder ?

ich bin kein hund, wäre aber sicher verblüfft bei so einem unverdienten jackpot und würde mich ja vielleicht beim nächsten mal besser verhalten...


Könnte sein, kommt eben drauf an, wie mit dem Hund bisher trainiert wurde und wie der Hund generell gestrickt ist. Wenn positiv bestärkt wurde, kann der Schuss nach hinten losgehen.
Wenn mein Freund mir jedes Mal, wenn ich ihn anzicke ein neues Paar Schuhe kauft, wird er das Verhalten von mir öfters sehen- ist wie alles im Leben ne Charaktersache und ich gebe zu- ich bin Opportunist:blink:

elainee
25.07.2012, 11:21
naja, ich sag ja nicht, dass die wurst jedesmal kommen soll..

ausserdem glaube ich nicht, dass hunde fletschen und ganz offensichtlich negative emotionen ausdrücken, weil sie das belohnt bekommen.

also ich kann nicht "gesteuert" wütend sein, also ohne wirklich emotion.

ich würd es auf einen versuch ankommen lassen und die negative emotion ( fletschen ) mit etwas positivem ( wurst) zu überlagern.

schlimmer wird es dadurch sicher nicht..

Eva57
25.07.2012, 11:22
Zweifel, Zweifel,:brood: Vielleicht denkt der kleine Knurrer, "aha, kräfig knurren und die Wurst kommt rüber:D"?

Grüessli Eva

Gitonga
25.07.2012, 11:25
Nein,dann knurrt er das nächste Mal für den Senf damit die Wurst auch richtig lecker schmeckt :joker:


Ich denke es schwierig diesen Hund zu beurteilen denn son kleiner Terrorzwerg ist nicht ohne. Vielleicht sollte man sich auch den Besitzer schnappen und mal eine HuSchu zusammen besuchen

Gitonga
25.07.2012, 11:32
Aaaaaaaaber, Gitonga-Martina :)

TE muss doch gar kein Vertrauen aufbauen? Sie holt den Zwerg doch schon seit er klein ist. Steht im EP.

Ich muss mein Pony satteln und ausreiten, bevor die große Hitze kommt und bin wech.

*zwinkersmile*


Ich hatte das wohl gelesen :blink: meine Glaskugel versagt denn man kann wirklich nur raten was es sein könnte und was man tun würde :D


Hab viel Spaß und ärger das kleine Pferdchen nicht :D

mbruguera
25.07.2012, 11:32
Also eigentlich ist es doch logisch, dass man natürlich keine Belohnung in dem Moment gibt in dem das unerwünschte Verhalten auftritt... :scept:

LG

Gitonga
25.07.2012, 11:33
Für dich aber das gilt nicht allgemein *flücht* :D

elainee
25.07.2012, 11:39
naja. ich clicker meinen rüden ja auch bei hundebegegnungen obwohl er sich emotional sehr hochfährt. und click bedeutet belohnung - IMMER.

es ist dadurch ganz bestimmt nicht schlimmer geworden, sondern viel besser.

was da genau im hirn abgeht - keine ahnung, ich bin ja auch keine neurologe, jedenfalls seh ich das ergebnis.

ich hab meiner lütten ein mal einen unerwarteten jackpot verabreicht, sie hatte keine lust und keine bereitschaft mit mir zu arbeiten. das hat ihre stimmung schlagartig verändert.

das wäre in so fern einfach der fairere weg dem kleinen hund ggü. wäre es ein fremder wadenbeisser, der mich attackiert, würde ich sicher auch zur wasser- oder fussballmethode greifen. da der hund aber eh schon ne arme wurst ist und man ja nicht einfach den kontakt abbrechen möchte, wäre positives arbeiten sicher der weg mit vetrauensperspektive...

mbruguera
25.07.2012, 11:44
naja. ich clicker meinen rüden ja auch bei hundebegegnungen obwohl er sich emotional sehr hochfährt. und click bedeutet belohnung - IMMER.

es ist dadurch ganz bestimmt nicht schlimmer geworden, sondern viel besser.

Dat iss ja auch was anderes, Dein Hund hat ja kein Problem mit Dir... Du lenkst ihn damit aus dem unerwünschten Verhalten raus, weil Eure Basis halt stimmt.

Der Zwerg muss ja im Gegensatz dazu lernen, dass sich nettes Verhalten TEin gegenüber lohnt, da ist es halt von entscheidender Wichtigkeit Belohnungen richtig zu timen.

LG

Gitonga
25.07.2012, 11:48
Stimmt Martina so ist es bei uns auch. Dieses Click setzt Stoffe im Belohnungszentrum frei. Deswegen macht man es ja zuerst zu Hause damit der Hund weiß was Click bedeutet. Ich clicker nicht mehr wir sagen nun TickTack welches den selben Effekt wie der Cklicker hat :D Mit dem Wort haben wir schon so einige Fragezeichen in die Gesichter von HH gezaubert :D

Ja der Clicker wäre auch ein Weg :)

Gitonga
25.07.2012, 11:50
Wenn mein Gasthund eine Zeit mit dem Click und Leckerchen belohnt wird dann geht das auch dem Zwerg. Es wird warscheinlich länger dauern aber ich wette das kann klappen.

pooky
25.07.2012, 12:17
naja, ich sag ja nicht, dass die wurst jedesmal kommen soll..

ausserdem glaube ich nicht, dass hunde fletschen und ganz offensichtlich negative emotionen ausdrücken, weil sie das belohnt bekommen.

also ich kann nicht "gesteuert" wütend sein, also ohne wirklich emotion.


schlimmer wird es dadurch sicher nicht..

Naja aber Verhalten wird doch konditioniert- unter anderem eben mit so ner Wurst. Und wenn der Hund ein bestimmtes Verhalten zeigt und ich gebe ihm dann immer etwas was er gut findet oder haben will, stehen die Chancen, dass er das Verhalten adaptiert und immer dann zeigt, wenn er die Ressource wieder will, doch sehr hoch.
Hund ist zu Hause- TS kommt rein- Hund verknüpft Fletschen mit Wurst, durch kontinuierliche Bestechung- und schwups haben wir den Salat.
ich denke es macht wesentlich mehr Sinn, die TS als Person (so es denn überhaupt notwendig ist) positiv zu verknüpfen, wenn sie entspannt bei der TS in der Wohnung sind.
Aber wie gesagt, so wie ich das einschätze, muss die Person nicht positiv verknüpft werden- der junge Mann bekommt eben gerade Cohones, sucht sich eine Aufgabe und in Ermangelung klarer Strukturen und Grenzen wird er frech gegenüber seinen Menschen.

Allerdings kenne ich weder den Hund, noch seine Besitzer, noch die TS- es kann auch vollkommen anders sein. So wie ich die Situation anhand der gegebenen Informationen einschätze, würde ich mich wie beschrieben verhalten.

Scubidoo
25.07.2012, 14:16
freu mich grade riesig:blink:
hab die timi terrorzelle eben rübergeholt. als ich die tür aufschloss hab ich mit allem gerechnet, aber sicher nicht damit, dass ich freudig begrüsst werde. kein knurren, kein fletschen. hab ihn sogar ins platz gekriegt was ihm ein lecker gudi einbrachte. so machts doch wesentlich mehr spass.

um noch auf ne frage einzugehn- der HH kann mir den kleinen nicht rüberbringen, weil wenn er morgens ausm haus geht, wir auch beim brötchen verdienen sind. bubi hat teures futter ;-) wir haben aber einen wohnungsschlüssel um ihn dann zu holen wenn wir zu hause sind.

so,gehe jetzt terrorzelle beschäftigen. der grosse bubi liegt faul rum,viel zu heiss zum draussen sein :)

kilmachalmag
25.07.2012, 17:12
*Kicher*

Wenn er sich schon nicht benehmen kann,

dann kann er hier aber vielleicht heimlich mitlesen.
Und weiß jetzt was passieren kann, WENN :D

Das sind schöne Neuigkeiten.
Ich hoffe, es bleibt so.

LG Anita

pooky
25.07.2012, 17:22
Prima, ich drücke die Daumen, dass es so bleibt und ihn vielleicht die betreffenden Male einfach ein Zipperlein geplagt hat:blink:

kleineZuri
25.07.2012, 18:51
Supi, hört sich ja gut an. Drücken wir mal die Daumen, dass es so bleibt!

Mal was zu der Bestechung, hab ich irgendwo gelesen: Ein Pflegehund hat irgendwann angefangen, den eigenen Hund der Pflegefamilie anzuknurren, wenn der mit auf's Sofa wollte wenn er selber drauf lag, gestreichelt wurde, das weiche Bettchen belegte usw. Die Pflegeeltern haben daraufhin den Pflegehund mit Würstchen "bestochen", sobald der eigene Hund dabei war und der Pflegi knurrte. Irgendwann merkte der Pflegi: wenn der Familienhund da ist, ist das was Tolles, denn da bekomm ich Würstchen -> ergo es wurde nicht mehr geknurrt und die beiden lagen zusammen auf dem Sofa.

Ich glaube schon, dass Hunde unterscheiden können ob sie jetzt für's Knurren belohnt werden oder dafür, dass sie in einer unangenehmen Situation stecken und diese dadurch angenehmer wird. Nennt sich übrigens Gegenkonditionierung, wenn mich nicht alles täuscht.

Scubidoo
26.07.2012, 15:05
heute auch kein terror *freufreu* :angel:

Feeyota
26.07.2012, 16:55
Klingt ja fast so, als hätte der kleine Yorki bloß mal 'nen schlechten Tag gehabt - vielleicht hat ihm wirklich was wehgetan?
Hoffen wir mal, dass es für Euch so entspannt bleibt, wie es jetzt wieder ist!

LG Feeyota :wink:

Samsondg
26.07.2012, 20:27
Click = Verstärker = bessere Stimmung.....das ist immer so

Wenn Hund fürs Knurren angeklickt wird, bessert sich bestenfalls seine Stimmung so sehr, dass er nicht mehr Knurren muss, bzw es wird ein "trainiertes Knurren", dem die emotionale Grundlage Angst/Wut/Schmerz fehlt, oder Hund kann länger knurren, ohne eskalieren zu müssen, weil er etwas tut, was sich lohnt

= beides sehr erstrebenswert = man wird nicht gebissen-> die Stimmung wird besser-> alle können sich sicher fühlen

Scubidoo
30.07.2012, 12:55
hallo mal wieder
jetzt könnt ich doch grad mal ******. nachdem timi mich immer noch hin und wieder anknurrt
aber sonst nett ist, erreicht mich eben folgende neuigkeit.
madame hat den kleinen für eine woche zu sich geholt und wird ihn diese woche
kastrieren lassen weil er nicht hört und zur nachbarhündin läuft. so ein schwachsinn!!!!!!
: Stupid:
und den kotzsmiley hab ich auch nicht gefunden :mad:

grüssle rita

Feeyota
30.07.2012, 22:00
Was für ein ärgerlicher Unfug!

Der von Dir gesuchte geht ganz einfach :kotz: kotzsmiley, also vor das K und hinter das Z jeweils einen Doppelunkt setzen.

LG Feeyota, die das richtig doof findet - kann denn niemand der Frau erklären,. dass ein Hund nicht im Kopf kastriert wird und dass Kastration nicht Erziehung ersetzt?
Manche Leute brauchen echt ein Haltungsverbot ....