PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hündin läufig, ws nun?



pete23021972
05.08.2012, 22:27
Nun, wer kennt sie nicht, die ganzen guten Tipps der Hundehalter und insbesondere der Hundevachleute, was zu tun ist, wenn die Hündin heiß ist. Ich meine hier nicht die Tipps bezüglich der Hündin selbst, sondern eben die Tipps zum richtigen Verhalten in der Hundewelt.

Nich raus gehen, abseits der Wege bleiben, Hundetreffpunkte meiden und so weiter.
Ich für meinen Teil habe es bisher immer wie folgt gehalten. Wir gehen raus wie immer und immer wann wir wollen. Wir meiden Hundetreffpunkte und insbesondere Hundeausbildungsstätten, laufen aber auch nicht weg, wenn wir zufällig an einer vorbeikommen.

Ich muss dazu sagen, dass ich bislang zwei Rüden hatte.

Der eine musste mit neun Monaten kastriuert werden und konnte Zeit seines Lebens nicht von der Leine, der andere wurde erst mit drei Jahren kastriert, steht aber gut im Wort. Will sagen, beide recht desinteressiert an Damen im unmoralischen Sinn. Insoweit verfüge ich nur begrenzt über eigene Erfahrungen.

Nun stellte sich am Wochende folgende Situatiuon.
Wir waren verabredet zu einem Treffen mit Freunden und solchen die es werden könnten um gemeisnam einige Tage zu Campen. Darunter überwiegend Rüden, kastrierte und unkastrierte. Nachdem man sich darauf geeinigt hatte, dass ich mit meiner Hündin dort aufschlagen dürfe, war sich selbst sehr gespannt, was kommt.
Immerhin wollte ich mit ihr weder Anlass für irgendwelche Zankereien, noch für irgendwelchen Stress sein.

Zunächst wurde die Dame, mitsamt ihrer hundischen, männlichen Begleitung ein wenig Abseits geparkt.

Und ich war überrascht, wie gut es ging. Kein Aufstand, keine ausflippenden Rüden, keine Keilereien. Am Anfang schauten die Herren, bekamen von ihren Haltern eine liebe Ansage und gut war. Am Ende lagen Alle Hunde, darbei die Dame, auf einer Fläche von ca. 8 * 5 m verteilt und waren absolut friedlich.

Ich hätte mich nicht getraut zu hoffen, dass es möglich ist, dass diese Halter Ihre Hunde derart gut im Griff haben. Auch beim Passieren des lasterhaften Liegeplatzes gab es kein Gezerre oder gar Anzeichen für Stress. Absolute Harmonie.

Ich werde jetzt niemanden auffordern, mit seiner heißen Hündin eine Rüdenversammlung aufzumischen aber ich weiß, wenn die jeweiligen Paarungen Hund-Halter funktionieren, dann kann das völlig entspannt von statten gehen.
Selten wird es so sein, dies liegt aber eben, was ich jetzt definitiv weiß, nicht an den vermeintlichen Trieben sondern an anderen Gründen.

Ich bedanke mich für diese Erfahrungen und zolle den betroffenen meinen Respekt.

Pete

Stefanie R.
05.08.2012, 22:31
Ach was, das waren alles Weicheier und keine echten Kerle!!! :joker: :blink: :kiss:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

pete23021972
05.08.2012, 22:34
Ach was, das waren alles Weicheier und keine echten Kerle!!! :joker: :blink: :kiss:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam


naja, aber weichei und einfach strukturiert, das kann in die hose gehen

Cathy
05.08.2012, 22:48
Hallo Pete,

ich sage mal so: Zu Beginn der Läufigkeit sehe ich da eigentlich auch kein Problem. Während der Standhitze würde ich es lassen, es gibt Dinge die muss ich einfach nicht ausprobieren, auch wenn andere das vielleicht ohne Probleme hinkriegen, den Ehrgeiz hatte ich nie und habe ich auch nicht.

Ich hatte auch schon ein intaktes Päarchen und auch die haben wir nur in den Stehtagen für etwa 3 Tage getrennt, ansonsten ging es auch so.

Balou war intakt sehr überdreht bei läufigen Hündinnen und war nach einer Begegnung tagelang durch den Wind (Während der Begegnung konnte er sich durchaus auch Beherschen, wenn ich das wollte, danach allerdings war er ein Wrack). Nun als Kastrat kommt er mit läufigen Hündinnen gut klar, stehheiße Damen bereiten ihm immer noch ziemlichen Stress, also lassen wir das wenn möglich:blink:.

Kleine Anekdote: Ich war mal auf einen Spaziergang eingeladen zu dem auch ein mir und meiner Freundin unbekanntes Päarchen mit 2 RR-Hündinnen erschien (hatten sich über ein Forum drangehängt). Balou war der einzige Rüde auf der Runde und von Anfang an recht kirre, gehorchte aber, wenn ich etwas sagte. Nach einiger Zeit wurde er aufdringlicher gegenüber den Damen und ich fragte nach, ob es sein könne...? Als Antwort erhielt ich: Jaaaaa, die sind beide heiß!

Ok, kein Problem, achte ich halt darauf, dass der Bube sich benimmt. Nach etwa einer Stunde wurde Balou dann doch etwas zu aufdringlich und unaufmerksam, also nahm ich ihn an die Leine.

Kommentar der Besitzerin:" Ach nun lass ihn doch, wir sind extra heute hergekommen, weil wir wissen wollten, ob sie schon steht, damit wir nen Termin mit nem Deckrüden machen können!"

DAS fand ich dann wirklich daneben, zumal sie vorher kein Wort davon erwähnt hatten und auch vor dem Spazi nicht wussten, dass Balou kastriert war....sie bedauerten es noch, dass der ach so hübsche, große Rüde den Job nicht gleich erledigen konnte:eek:.

Das ist seitdem auf meiner Liste der Dinge, die man mit einer läufigen Hündin bitte NICHT macht....wäre ich vorher aber nicht drauf gekommen:D.

Gruss Cathy

P.S.: meiner erfahrung nach steht auch nicht jeder Rüde auf jede Hündin, das mal nur so am Rande:).

pete23021972
05.08.2012, 22:51
.....
P.S.: meiner erfahrung nach steht auch nicht jeder Rüde auf jede Hündin, das mal nur so am Rande:).


auf alina schon.....schlank, lange beine, dicke ti++en, wer das nicht mag ist ein weichei. ;-)

Ullrich
05.08.2012, 22:54
Hi Pete,

gehe mit ihr sofort zum Homöopathen und lasse Dir etwas gegen Scheinschwangerschaft geben, daß benötigt sie SOFORT. Desweiteren unter jedes Futter einen Esslöffel Apfelessig geben, daß mindert ihren Geruch gegenüber den Rüden. Vom ca. 10. bis ca. 20. Tag ungeheuer aufpassen, am besten an die Schleppleine nehmen, denn in der Standhitze wollen nicht nur die Rüden zu ihr, sondern sie auch zu den Rüden.

Alles halb so schlimm, Du wirst Dich daran gewöhnen :blink::)

Cathy
05.08.2012, 22:56
auf alina schon.....schlank, lange beine, dicke ti++en, wer das nicht mag ist ein weichei. ;-)

Hast du Titten ge-xt oder die Zensur?

Und dicke Nippel sind ja nicht das Gleiche wie dicke Titten:D

Saron
05.08.2012, 22:56
ohh haaa....
Watt hatten wir fürn Glück!!
Muck ist eineiig und Frauchen blond und alt..

Nein , ganz ehrlich !!
Ich hatte voll Bedenken , mhh was machst fährst du mit dem einiigen Mr. Schippchenlippchen hin obwohl du weißt,
der ist immer durch bei legger Madels..

O.K. ist nicht weit wir könnten heimfahren..
Aber, mit wachem Auge auf das legger Madel vom eigene Halter und selbst die anderen 9 Rüden immer im Blick der Besitzer
und auch mit Vertrauen in den eigenen Hund und vor Allem so wenig Konfrontation wie möglich, muss ich sagen :
" - Jooo, mit diesen Menschen und ihren Hunden" IMMER WIEDER!!!!!

Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass es funktioniert aber wir haben abends echt auf kleinstem Raum zusammen gesessen
oder gelegen , alle Hunde entspannt und ohne grummeln etc.
Klar, es kostet Mühe aber für so eine Erfahrung ,immer!!

Ich zieh den Hut vor soviel Wachsamkeit und kann dazu nur sagen,
-habt einfach eure Hunde im Blick und bei euch, dann klappt auch das Feiern in gemütlicher Runde ohne Stress!!

Soo, mehr kann ich nicht schreiben dazu!!

L.G. Anke & Muck

ps. es ist mir auch egal , ob ihr das nu blöde findet...

Es kann funzen, wenn alle aufpassen und das auch echt harmonisch!!

Cathy
05.08.2012, 22:57
Hi Pete,

gehe mit ihr sofort zum Homöopathen und lasse Dir etwas gegen Scheinschwangerschaft geben, daß benötigt sie SOFORT. Desweiteren unter jedes Futter einen Esslöffel Apfelessig geben, daß mindert ihren Geruch gegenüber den Rüden. Vom ca. 10. bis ca. 20. Tag ungeheuer aufpassen, am besten an die Schleppleine nehmen, denn in der Standhitze wollen nicht nur die Rüden zu ihr, sondern sie auch zu den Rüden.

Alles halb so schlimm, Du wirst Dich daran gewöhnen :blink::)


Meinst du das Ernst? Also das mit der Scheinschwangerschaft?

spechti
05.08.2012, 23:24
Also, ich plauder`dann mal was aus....:).
Wir waren ja im Juni mit einer gemischten Truppe zusammen für 8 Tage in der Eifel.
Zwei intakte Rüden, drei intakte Hündinnen, ein kastrierter Rüde.
Anreise freitags....
Es erscheint eine Hündin läufig.
Und damit meine ich erscheint in beiderlei Sinn, sie erschien nicht nur, um dabei zu sein, sie erschien nicht nur läufig, nein, sie war es auch.
Der Freitag war ein wenig streßgeplagt, ging aber gut über die Bühne.
Samstag morgen hatte sich die Besitzerin der Dame ein wenig zerknirscht entschlossen, direkt wieder nach Hause zu fahren.
Sie wurde dann aber im Verlaufe eines netten Frühstückes dazu genötigt, wenigstens noch den "Antrittsspaziergang" mitzumachen.
Der dann, zur allgemeinen Überraschung, äußerst relaxed verlief.
Woraufhin das Kollektiv beschloß, wir wagen es und probieren es aus.
Es ging bis zum ca. 8 Tag der Läufigkeit hervorragend, dann wurde Horst etwas unruhig.
Der andere intakte Rüde war noch ein wenig entspannter.
Fazit für uns:
Ja, sowas geht.
Mit Management aller Beteiligten.
Wir waren allesamt sehr überrascht, wie relaxed das lief.
Sogar SEHR enge Fußballfernsehabende mit fünf Hunden (eine Dame war schon früher abgereist) im 25qm WZ klappten reibungslos.
Gerade gestern haben wir noch darüber gesprochen, daß wir niemals gedacht hätten, daß das so gut geklappt hat.
Wir waren jeden Tag auf`s Neue baff....ich besonders, hat Horst bislang immer sehr heftig auf gut riechende Damen reagiert.
Ich bin auf jeden Fall entspannter geworden und habe über die Läufigkeit einer Hündin (noch dazu mag Horst diese Hündin IMMER schon SEHR!) , deren Verhalten und Rüdenverhalten eine Menge gelernt.
Wir hatten die Dame zunächst etwas weiter weg von den Jungs plaziert, war aber nicht nötig, sie konnte bereits am zweiten Tag ganz selbstverständlich in der Runde mit liegen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das an anderen Dingen gelegen hat.....Fakt ist, alle Hunde waren voll erwachsen und über das "Jungspundalter" hinaus, demzufolge waren natürlich auch Hunde samt Halter etwas anders unterwegs.
Erziehung auf der einen Seite sicherlich, gefestigter Gehorsam in dem Alter sowieso.....aber eben auch ein gewisses Alter der Hunde, eine gefestigte hormonelle Situation waren mE die Mischung, die es gemacht hat.
Es war eine tolle Erfahrung, die Ihr ja nun wahrscheinlich in einer solchen Konstellation auch zum ersten Mal gemacht habt und nun weiß man, ja, es geht und wir werden nächstes Jahr wieder alle zusammen wegfahren, läufige Hündin (natürlich NICHT in der Standhitze..) hin oder her.

In diesem Sinne, schön, daß Ihr diese Erfahrung machen konntet!

LG, Suse

P.S.: Joshua ist ganz schön niedlich.....

spechti
05.08.2012, 23:28
Hi Pete,

gehe mit ihr sofort zum Homöopathen und lasse Dir etwas gegen Scheinschwangerschaft geben, daß benötigt sie SOFORT. Desweiteren unter jedes Futter einen Esslöffel Apfelessig geben, daß mindert ihren Geruch gegenüber den Rüden. Vom ca. 10. bis ca. 20. Tag ungeheuer aufpassen, am besten an die Schleppleine nehmen, denn in der Standhitze wollen nicht nur die Rüden zu ihr, sondern sie auch zu den Rüden.

Alles halb so schlimm, Du wirst Dich daran gewöhnen :blink::)

Falls das lustig gemeint sein sollte, habe ich`s nicht verstanden....ansonsten hat Pete seine Alina nicht erst seit dieser Läufigkeit....die Dame ist schon etwas länger bei ihm.

Ullrich
05.08.2012, 23:28
Meinst du das Ernst? Also das mit der Scheinschwangerschaft?


Ja, unbedingt, das sind Erahrungswerte über mehrere Hündinnengenerationen!!!

Ullrich
05.08.2012, 23:30
Falls das lustig gemeint sein sollte, habe ich`s nicht verstanden....ansonsten hat Pete seine Alina nicht erst seit dieser Läufigkeit....die Dame ist schon etwas länger bei ihm.

Dann wäre das Eingangsthema einfach nur doof!:confused:

spechti
05.08.2012, 23:30
ohh haaa....
Watt hatten wir fürn Glück!!
Muck ist eineiig und Frauchen blond und alt..

Nein , ganz ehrlich !!
Ich hatte voll Bedenken , mhh was machst fährst du mit dem einiigen Mr. Schippchenlippchen hin obwohl du weißt,
der ist immer durch bei legger Madels..

O.K. ist nicht weit wir könnten heimfahren..
Aber, mit wachem Auge auf das legger Madel vom eigene Halter und selbst die anderen 9 Rüden immer im Blick der Besitzer
und auch mit Vertrauen in den eigenen Hund und vor Allem so wenig Konfrontation wie möglich, muss ich sagen :
" - Jooo, mit diesen Menschen und ihren Hunden" IMMER WIEDER!!!!!

Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass es funktioniert aber wir haben abends echt auf kleinstem Raum zusammen gesessen
oder gelegen , alle Hunde entspannt und ohne grummeln etc.
Klar, es kostet Mühe aber für so eine Erfahrung ,immer!!

Ich zieh den Hut vor soviel Wachsamkeit und kann dazu nur sagen,
-habt einfach eure Hunde im Blick und bei euch, dann klappt auch das Feiern in gemütlicher Runde ohne Stress!!

Soo, mehr kann ich nicht schreiben dazu!!

L.G. Anke & Muck

ps. es ist mir auch egal , ob ihr das nu blöde findet...

Es kann funzen, wenn alle aufpassen und das auch echt harmonisch!!

Siehste....sag`ich doch!:blink:
Ist aber echt klasse!

spechti
05.08.2012, 23:32
Dann wäre das Eingangsthema einfach nur doof!:confused:

Magst Du das erklären, bitte?
Oder meinst Du die etwas irreführende Frage als Thema des Postings?

Ullrich
05.08.2012, 23:35
Magst Du das erklären, bitte?
Oder meinst Du die etwas irreführende Frage als Thema des Postings?

Ah, Du bist blond! :rolleyes: Natürlich meinte ich die Frage, Pete stellte die so, als hätte er eine Hündin, die zum ersten mal läufig wird.

spechti
05.08.2012, 23:50
Ah, Du bist blond! :rolleyes: Natürlich meinte ich die Frage, Pete stellte die so, als hätte er eine Hündin, die zum ersten mal läufig wird.

Natürlich bin ich blond. Sehr gerne so gar.
Und damit bin ich natürlich für (******) ****** automatisch auch blöd.:rolleyes:
Hier sind EingangsTHEMA und EingangsFRAGE aber zwei verschiedene Paar Schuhe.
Das THEMA ist als FRAGE etwas unglücklich formuliert, da hast Du Recht.
Du hast GEDACHT, Pete´s Hündin sei zum ERSTEN Mal läufig, geschrieben hat er das aber mit keinem Wort, oder?
Und er hat lediglich NUR in seiner Überschrift eine Frage gestellt, sein Post war keine Frage, sondern ein Dankeschön und ein interessanter Erfahrungsbericht.


Dann wäre das Eingangsthema einfach nur doof!:confused:

LG, Blondie

Stefanie R.
05.08.2012, 23:51
Nein, er stellte die Frage mit der Erklärung, dass er an einer Gruppenveranstaltung mit mehreren, auch unkastrierten Rüden teilnehmen wollte. Rhetorisch, denn die Antwort war ja schon da...

Aus meiner Sicht klappte alles gut, weil



alle Rüden neben guter Führung über eine gewisse Lebenserfahrung verfügten,
die Hündin sich noch zu Beginn der Hitze befand,
darauf geachtet wurde, dass sie die Rüden nicht wuschig machen konnte, obwohl sie mit in der Gruppe lag.


Es hätte sicherlich ein Stück weit anders ausgesehen, wenn sie in der Standhitze gewesen wäre. Dann hätten wir bestimmt nur mit Abreiseoption teilgenommen. :blink:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

spechti
05.08.2012, 23:57
Aus meiner Sicht klappte alles gut, weil



alle Rüden neben guter Führung über eine gewisse Lebenserfahrung verfügten,
die Hündin sich noch zu Beginn der Hitze befand,
darauf geachtet wurde, dass sie die Rüden nicht wuschig machen konnte, obwohl sie mit in der Gruppe lag.


Es hätte sicherlich ein Stück weit anders ausgesehen, wenn sie in der Standhitze gewesen wäre. Dann hätten wir sicherlich nur mit Abreiseoption teilgenommen. :blink:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Du hast da ja weit mehr Erfahrung mit BamBam als ich mit Horst.....ich hatte aber auch den Eindruck, daß das u.a. eine Sache ist, die sehr wohl mit dem Alter der Hunde zu tun hat UND mit dem Stadium der Läufigkeit.

Cathy
06.08.2012, 00:06
Ja, unbedingt, das sind Erahrungswerte über mehrere Hündinnengenerationen!!!
Ok, das sehe ich etwas anders:rolleyes:. Auch homoepathische Mittel sollte man m.M.n. nicht einfach so geben, weil was kommen könnte.

Keine meiner Hündinnen hatte bisher mit einer Scheinschwangerschaft zu kämpfen, bzw. litt sie darunter (ja, Scheinschwanger waren sie teils schon, aber im Rahmen dessen, was man mit Futterreduktion und dann homoepathischer Unterstützung lindern konnte).

Im Gegensatz zu vielen hier im Forum halte ich es aber auch nicht für "normal", dass eine Hündin während der Scheinschwangerschaft extrem leidet mit diversen Symptomen und teils Langzeitfolgen.

Natürlich kann ich leider nicht auf mehrere Generationen an Erfahrung zurückgreifen...

Claudia05021974
06.08.2012, 00:19
ulli, es stellte sich uns noch nie diese problematik. weder mit dieser, noch mit der vorherigen hündin. waren die damen heiß, gingen wir nicht zu solchen treffen.

mal im ernst: häää? warum sollte sie von rüdenkontakt (wobei ich nicht den körperlichen kontakt meine ;) ) scheinschwanger werden?

und nochmal zum thema: jep, das war wirklich beeindruckend und eine tolle erfahrung, leute. streichelt eure eierbären nochmal von mir...auch die ehemaligen. nicht alle kastrierten sind so desinteressiert oder wenig "abgelenkt" gegenüber heißen damen.

Ullrich
06.08.2012, 00:46
mal im ernst: häää? warum sollte sie von rüdenkontakt (wobei ich nicht den körperlichen kontakt meine ;) ) scheinschwanger werden?


.

Gib einfach Scheinschwangerschaft ein, dann wirst Du lesen, daß es viel zu viele auch ohne Rüdenkontakt werden. Aber mir ist das im Prinzip wurscht.

BigMick
06.08.2012, 07:41
Gib einfach Scheinschwangerschaft ein, dann wirst Du lesen, daß es viel zu viele auch ohne Rüdenkontakt werden.

ulli, ALLE hündinnen werden nach der hitze scheinschwanger. das hat ihnen die natur so mitgegeben. das sollten langjährige, erfahrene hündinnenhalter wissen und für blonde und/oder einfach strukturierte auch so weitergeben.



JA, es lag

a) am status der hitze
UND
b) am erziehungstatus aller hunde,
c) an gutem management aller beteiligten camper,

dass wir so entspannte tage verbringen konnten. in der nase hatten sie miss nippel nämlich durchaus.

ICH fand es z.b. viel gefährlicher, dass EIN rüde seine kontaktlinsen vergessen hatte :blink:

Thomas R
06.08.2012, 08:33
So oder so in etwa gibt es ja immer wieder Themen.
Ich kann mich gut an ein Thema hier im Forum erinnern als es um Läufigkeit auf dem Hundeplatz ging, lol was gab es da für Streit :).

Für mich ist es eine Frage der Absprache und der Ordnung. In einem Verein oder bei der Huschu kann man das doch einfach bereits bei der Anmeldung besprechen. Und merkwürdigerweise kenne ich mehr Huschus und Vereine die es sehr locker sehen als umgekehrt.
Im Hundesportverein haben wir eine klare Aussage "Sprich, Rüden müssen auch arbeiten wenn eine läufige Hündin dabei ist". Ausnahme sind hier die Stehtage, da wird darum gebeten die Hündin zu hause zu lassen.

Es gibt so gut wie keine Probleme!

Und grade zu Anfang sollte doch ein Hund noch zu beherschen sein. Mir wäre es bei meinem Luder aber zu anstrengend sie mit zum Campen zu nehmen, ich habe sie ja auch ohne Läufigkeit nicht im Griff :))

LG

Thomas

Robichiki
06.08.2012, 08:52
Ich warte auf die erste Läufigkeit meiner Kleinen. Bin ja mal gespannt. Der Große wurde sterilisiert.

Feeyota
06.08.2012, 09:01
Hallo Robicki,

hübsche Wuffs hast Du da - die Präsentation der Fotos ist auch gut gelungen. *find*
Kompliment!

LG Feeyota :wink:

@ Thomas: Das hast Du aber wieder einen gefährlichen Satz geschrieben, oh oh - Wieso hast Du Pia (auch sonst) nicht im Griff? Weil sie frei läuft? :D Das müsste dann aber schon eine andere Pia als die sein, die wir in Lachendorf geshen haben oder hat sie sich sooo verändert?

Robichiki
06.08.2012, 09:32
Hallo Robicki,

hübsche Wuffs hast Du da - die Präsentation der Fotos ist auch gut gelungen. *find*
Kompliment!

LG Feeyota :wink:
Danke für das Lob! :D

Jackal
06.08.2012, 13:00
Fazit für uns:
Ja, sowas geht.
Mit Management aller Beteiligten.
Wir waren allesamt sehr überrascht, wie relaxed das lief.

Ja, und genau das ist der Punkt. Es setzt einen guten Grundgehorsam und ein gutes Management - vor allem auch im Sinne von "Mitdenken" - bei allen Beteiligten voraus. Und das ist leider nicht jedem gegeben :blink: Wenn es aber gegeben ist, sehr ich da auch kein Problem.

Wobei es auch noch mal einen Unterschied geben mag, ob ein Rüde schon gedeckt hat oder nicht. Aber auch da spielt sicherlich oben Genanntes (Gehorsam und Management) die entscheidendere Rolle.

Wichtig finde ich Absprachen. Wie in Cathys Beitrag einfach mit läufigen Hündinnen zu einem Spaziergang oder einer Hunde-Veranstaltung zu erscheinen geht gar nicht! Und dort wo ich keine Absprachen treffen kann, bleiben ich und die läufige Hündin eben Zuhause. Heißt wir gehen in keine Restaurants, auf keine öffentlichen Veranstaltungen und wir meiden Plätze, an denen sehr viel los ist (bei uns z.B. der Strand).

Ich gehe auch nur dort spazieren, wo die Wahrscheinlichkeit andere Hunde zu treffen gering ist und wo es relativ übersichtlich ist. Bei mir hier laufen fast alle Hunde ausschließlich frei herum, im Gehorsam stehen dabei die wenigsten. Die Aufregung brauche ich nicht von Horden unerzogener Rüden belagert zu werden - vom Risiko von Verletzungen oder eines ungewollten Deckakts mal ganz abgesehen.

Meine Hündin hatte jetzt ihre 3. Läufigkeit und diese verlief völlig entspannt mit den oben genannten Einschränkungen. Die Hündin steht mittlerweile so gut im Gehorsam, dass sie trotzdem fast ausschließlich im Freilauf unterwegs war und auch zum Training gingen wir trotzdem (nach Absprache mit allen Trainingskollegen).

Die Läufigkeit ist etwas Natürliches und keine Krankheit.

Man sollte nur bedenken, dass Hunde nicht fertig auf die Welt kommen und auch der beste Hundetrainer Zeit braucht, um seinen Hund zu erziehen. Mit meiner 2-jährigen Hündin sind ganz andere Sachen möglich, als sie knapp 1-jährig in der ersten Hitze waren. Dasselbe gilt auch für Rüden. Eine abendliche Lagerfeuer-Runde mit halbstarken Testosteron-Bomber Rüden würde ich mir nicht antun, mit erwachsenen Rüden eventuell eben schon.

daylover84
06.08.2012, 14:56
im Gehorsam stehen dabei die wenigsten. Die Aufregung brauche ich nicht von Horden unerzogener Rüden belagert zu werden - vom Risiko von Verletzungen oder eines ungewollten Deckakts mal ganz abgesehen.
Sehe ich genauso.

Auch sollte man nicht vergessen, was das für einen Stress für die Hunde bedeuten kann, wenn sie so mit völlig natürlichen und nicht vom Grundgehorsam abhängigen Hormontorpedos bpmbadiert werden.

Mein intakter Rüde lief auch schon mit Mädels zusammen, die gerade Läufig wurden, ließ sich da auch kontrollieren, aber der Stressfaktor ist deutlich spürbar. Als aber auf der IHA München jemand vor seiner Nase eine Hündin in der Standhitze aus der Box zog, war mein Rüde - verständlicher Weise - außer Rand und Band. Das finde ich eine Unverschämtheit und hier endete auch die gute Erziehung meines Hundes. Das war ein Stressfaktor ohne Gleichen, das würde ich meinem Hund so nie wieder zumuten wollen.

Auch kann ich mir vorstellen, dass es gerade bei mehreren intakten Rüden ein großes Stresspotential hat, wenn eine läufige Hündin dabei ist.

Davor würde ich meinen Hund schützen. Und auch mein Entspannungsgrad wäre wesentluch geringer.

dissens
06.08.2012, 15:10
Ich verstehe immer noch nicht, wieso es für Hunde so viel schwerer als für Menschen sein soll, auch in "verlockenden" Situationen Benimm und Selbstbeherrschung zu zeigen. Aber wer weiß, vielleicht, wenn ich groß bin ...?

LG
Tina

Thomas R
06.08.2012, 15:13
Hallo Robicki,

hübsche Wuffs hast Du da - die Präsentation der Fotos ist auch gut gelungen. *find*
Kompliment!

LG Feeyota :wink:

@ Thomas: Das hast Du aber wieder einen gefährlichen Satz geschrieben, oh oh - Wieso hast Du Pia (auch sonst) nicht im Griff? Weil sie frei läuft? :D Das müsste dann aber schon eine andere Pia als die sein, die wir in Lachendorf geshen haben oder hat sie sich sooo verändert?

:D ja hat Sie, sie hört noch besser :p

Hihi ne das war eher auf einen Vorfall bei einem vorrangegangenen Campen gemünzt....Pia ist damals ausgebrochen und hat die Bratwurst aufgefuttert :blink:.

LG

Thomas

Jackal
06.08.2012, 15:13
Ich verstehe immer noch nicht, wieso es für Hunde so viel schwerer als für Menschen sein soll, auch in "verlockenden" Situationen Benimm und Selbstbeherrschung zu zeigen. Aber wer weiß, vielleicht, wenn ich groß bin ...?

Echt nicht :confused: also ich schon. Eben weil sie TIERE sind.

Bisher habe ich auch noch keine Männer kennengelernt, die wahrnehmen konnten, wann Frauen, denen sie begegneten ihren Einsprung hatten.

spechti
06.08.2012, 15:41
Echt nicht :confused: also ich schon. Eben weil sie TIERE sind.

Bisher habe ich auch noch keine Männer kennengelernt, die wahrnehmen konnten, wann Frauen, denen sie begegneten ihren Einsprung hatten.


Minus n, liebe Johanna. Ich meine, wir sind hier zwar irgendwie nah am Reitsport, aber sooooo nah denn dann auch wieder nicht :D

Tina, etwas kurz gedacht, oder?
Du lebst doch mit so vielen Tieren....sind die alle intakt oder sind die kastriert?
Und falls ja, weshalb?
Stute mal außen vor gelassen....

LG

Jackal
06.08.2012, 15:42
Minus n, liebe Johanna. Ich meine, wir sind hier zwar irgendwie nah am Reitsport, aber sooooo nah denn dann auch wieder nicht :D


Ich wollte es gerade schnell verbessern gehen :D aber so'n Einsprung beim Eisprung oder so :joker:

dissens
06.08.2012, 15:45
Bisher habe ich auch noch keine Männer kennengelernt, die wahrnehmen konnten, wann Frauen, denen sie begegneten ihren Einsprung hatten.

Und welche Konsequenz hat das für die grundsätzliche, biologische Paarungsbereitschaft der (männlichen UND weiblichen) Zweibeiner und deren zeitliche Begrenztheit oder Unbegrenztheit? Denk mal nach.:D

daylover84
06.08.2012, 17:07
Und welche Konsequenz hat das für die grundsätzliche, biologische Paarungsbereitschaft der (männlichen UND weiblichen) Zweibeiner und deren zeitliche Begrenztheit oder Unbegrenztheit? Denk mal nach.:D

Kapier ich nicht? :scept:

dissens
06.08.2012, 17:42
Nun, die "Unkenntlichkeit" der Fruchtbarkeit bei Homo sapiens (und ein paar Menschenaffen) hat zur Folge, dass die meisten Menschen dauerhaft "paarungsbereit" sind, also völlig oder zumindest weitestgehend unabhängig vom weiblichen Zyklus.
Das sichert dem Nachwuchs das Überleben, wird der Kerl doch (via Sex!) an sein Weib gebunden und kann somit in die Aufzucht der "Jungen" miteinbezogen werden. (Die brauchen ja nun auch verflixt lange, bis sie selbst für sich sorgen können. Daher ist das sinnvoll.)

Wenn Männer und Frauen also quasi dauerhaft in der "Hitze" sind, Hündinnen aber nur zeitweise paarungsbereit (und Rüden ergo auch nur zeitweise sexuell an ihnen interessiert) - dann müsste es doch unter den Zweibeinern auf dem Campingplatz noch viel komplizierter gewesen sein als unter den Hunden.

Die Vorstellung hat was - oder? :devil:


LG
Tina

Jackal
06.08.2012, 17:54
Ja. Genau das spricht doch unter anderem dafür, dass es für Hunde eben anders/schwieriger ist mit Benimm und Selbstherrschung in den verlockenden Situationen. Genau darum ging es doch.

dissens
06.08.2012, 18:37
Ja. Genau das spricht doch unter anderem dafür, dass es für Hunde eben anders/schwieriger ist mit Benimm und Selbstherrschung in den verlockenden Situationen. Genau darum ging es doch.
Der Logik widerum kann ICH nicht folgen. :scept:
Oder bist Du der Meinung, dass das alles nur "Übungssache" ist?
Dann allerdings sollten wir durchaus öfter mit unseren Hunden solche Situationen üben. So wie auch WIR (Menschen) ja nun quasi dauernd angesichts des "richtigen" Anblicks, der "richtigen" Stimme oder auch des "richtigen" Geruchs Selbstbeherrschung üben (dürfen/sollen/müssen).

Jackal
06.08.2012, 18:52
Der Logik widerum kann ICH nicht folgen. :scept:
Oder bist Du der Meinung, dass das alles nur "Übungssache" ist?
Dann allerdings sollten wir durchaus öfter mit unseren Hunden solche Situationen üben. So wie auch WIR (Menschen) ja nun quasi dauernd angesichts des "richtigen" Anblicks, der "richtigen" Stimme oder auch des "richtigen" Geruchs Selbstbeherrschung üben (dürfen/sollen/müssen).

:confused: irgendwie scheinen wir komplett aneinander vorbei zu schreiben oder so...

Ich meinte zu Deinem Kommenar, dass ich es sehr wohl verstehe und auch nicht verwunderlich finde, dass es für einen Rüden und eine läufige Hündin (in Standhitze) ungleich schwerer ist Selbstbeherrschung zu üben, als für Menschen. Nicht nur wegen des Paarungsverhaltens :D sondern schlicht und ergreifend einfach weil es Tiere sind und eben keine Menschen.


Ich verstehe nicht wirklich, was Du oben meinst... Wie ich es mit läufiger Hündin halte, hab ich weiter oben beschrieben.

Begegnungen mit Rüden und läufigen Hündinnen als Übungssache? Nein. Zumindest nicht in dem Sinne, dass ständig an und mit läufiger Hündin geübt werden muss. Wie ich schon schrieb ist es für mich einfach eine Frage des Grundgehorsam (der auch bei hoher Reizlage egal ob Wild, vermeintlicher Sexualpartner oder was auch immer irgendwann funktionieren sollte) UND des Managements. Gewisse Situationen muss und sollte man einfach nicht provizieren und man muss auch nicht zwanghaft die Hunde unter Dauerstress stellen. Ich finde aber eben schon, dass Rüde und läufige Hündin sich durchaus begegnen dürfen und viele Dinge eben auch mit läufiger Hündin möglich sind, wenn Gehorsam und ein gewissen Management und Mitdenken der Zweibeiner gegeben sind. Man muss sich sicherlich nicht mit seiner Hündin während der Hitze zu Hause einschließen, aber man muss auch nicht auf allen Festen tanzen während der Läufigkeit.

pete23021972
06.08.2012, 20:44
......
Kleine Anekdote: Ich war mal auf einen Spaziergang eingeladen zu dem auch ein mir und meiner Freundin unbekanntes Päarchen mit 2 RR-Hündinnen erschien (hatten sich über ein Forum drangehängt). Balou war der einzige Rüde auf der Runde und von Anfang an recht kirre, gehorchte aber, wenn ich etwas sagte. Nach einiger Zeit wurde er aufdringlicher gegenüber den Damen und ich fragte nach, ob es sein könne...? Als Antwort erhielt ich: Jaaaaa, die sind beide heiß!

Ok, kein Problem, achte ich halt darauf, dass der Bube sich benimmt. Nach etwa einer Stunde wurde Balou dann doch etwas zu aufdringlich und unaufmerksam, also nahm ich ihn an die Leine.

Kommentar der Besitzerin:" Ach nun lass ihn doch, wir sind extra heute hergekommen, weil wir wissen wollten, ob sie schon steht, damit wir nen Termin mit nem Deckrüden machen können!"
.....

cathy, nette anekdote aber siehst du irgendeinen bezug deiner anektote zu meinem beitrag? ich eigentlich nicht.


Hi Pete,

gehe mit ihr sofort zum Homöopathen und lasse Dir etwas gegen Scheinschwangerschaft geben, daß benötigt sie SOFORT. Desweiteren unter jedes Futter einen Esslöffel Apfelessig geben, daß mindert ihren Geruch gegenüber den Rüden. Vom ca. 10. bis ca. 20. Tag ungeheuer aufpassen, am besten an die Schleppleine nehmen, denn in der Standhitze wollen nicht nur die Rüden zu ihr, sondern sie auch zu den Rüden.

Alles halb so schlimm, Du wirst Dich daran gewöhnen :blink::)


ullrich, sorry aber alina ist nicht meine erste dame und auch nicht das erste mal läufig und ich habe noch nie daran gedacht, einen körperlich völlig normalen vorgang als krankhafte erscheinung zu behandeln. ich denke, ich werde heute nicht damit anfangen.




Dann wäre das Eingangsthema einfach nur doof!:confused:

es tut mir leid, deinen intelektuellen ansprüchen nicht zu genügen aber damit muss ich wohl leben.


.....
Oder meinst Du die etwas irreführende Frage als Thema des Postings?....


...Hier sind EingangsTHEMA und EingangsFRAGE aber zwei verschiedene Paar Schuhe.
Das THEMA ist als FRAGE etwas unglücklich formuliert, da hast Du Recht.....

auch hier muss ich mich entschuldigen aber ich habe den text so geschrieben und so tituliert, wie ich es für richtig halte und einige haben es auch genau so verstanden. dass mir jetzt der eine oder besser die andere nicht nur erklären will, dass blau besser ist als rot, sondern dass es irreführend ist, überhaupt nach rot zu fragen, musste ich riskieren.



......Ich kann mich gut an ein Thema hier im Forum erinnern als es um Läufigkeit auf dem Hundeplatz ging, lol was gab es da für Streit :).
....

dieser fred war mit der auslöser für meinen beitrag.



.....
Begegnungen mit Rüden und läufigen Hündinnen als Übungssache? Nein.....

mit tina darfst du dich selbst auseinandersetzen, das ist nicht mein level. tina übersteigt mich da um längen.

ansonsten, leute, ich weiß, einige haben die weisheit mit löffeln gegessen und halten jeden anderen für doof. einige treten dabei mehr ins licht, andere weniger. ich schreibe meine erfahrungsberichte aus meiner persönlichen sicht in meiner persönlichen situation. und in dieser bin ich eben weder unerfahren, blauäugig oder gar leichtsinnig. in dieser situation habe ich mich mit menschen, denen ich sehr vertraue und denen ich entweder erfahrung unterstelle oder die fähigkeit zutraue, sich wissen durch dritte anzueignen, auf einen versuch eingelassen, der gut gegangen ist.

nur so hat das geklappt und nur darüber schrieb ich. weder war alina in der standhitze, noch waren hunde mit 10 meter individualdistanz dabei.

ich fands gut und wollte es teilen.

pete

Stefanie R.
06.08.2012, 20:53
Ich verstehe immer noch nicht, wieso es für Hunde so viel schwerer als für Menschen sein soll, auch in "verlockenden" Situationen Benimm und Selbstbeherrschung zu zeigen. Aber wer weiß, vielleicht, wenn ich groß bin ...?

Wenn du selbst mal so ein potentes Kerlchen ein paar Jahre in solchen Situationen geführt und ausgebildet hast.



ICH fand es z.b. viel gefährlicher, dass EIN rüde seine kontaktlinsen vergessen hatte :blink:

Der kann ja nun nix dafür, dass nur die weibliche Hundewelt auf seine Augen abfährt. :blink:


Ja, und genau das ist der Punkt. Es setzt einen guten Grundgehorsam und ein gutes Management - vor allem auch im Sinne von "Mitdenken" - bei allen Beteiligten voraus. Und das ist leider nicht jedem gegeben :blink: Wenn es aber gegeben ist, sehr ich da auch kein Problem.

Richtig. Und da dies in der zusammengefundenen Gruppe der Fall war, war das einfach ein schönes Wochenende.



Wobei es auch noch mal einen Unterschied geben mag, ob ein Rüde schon gedeckt hat oder nicht. Aber auch da spielt sicherlich oben Genanntes (Gehorsam und Management) die entscheidendere Rolle.

Siehst du das eher vorteil- oder nachteilhaft?



Ich gehe auch nur dort spazieren,[...]

Es ging nicht nur um einen (kurzen) Spaziergang, sondern um ein mehrtägiges Treffen. Aus meiner Sicht ein deutlicher Unterschied.



Man sollte nur bedenken, dass Hunde nicht fertig auf die Welt kommen und auch der beste Hundetrainer Zeit braucht, um seinen Hund zu erziehen.

Und hier sind wir bei den entscheidenden vier Fragen, die ich mir stets in einer Situation stelle, in der das Verhalten meines Hundes von meiner Erwartungshaltung abweicht.

1. Kann mein Hund in dieser Situation das von mir erwartete Verhalten (Ignorieren der läufigen Hündin, ggf. in der Standhitze) zeigen? - Ja, könnte er.

2. Will mein Hund in dieser Situation das von mir erwartete Verhalten zeigen? - Nein, er will es nicht.

3. Kann ich in dieser Situation sein Verhalten korrigieren, bis er das von mir erwartete Verhalten zeigt? - Ja, könnte ich.

4. Will ich in dieser Situation sein Verhalten korrigieren, bis er das von mir erwartete Verhalten zeigt? - Diese 4. wäre für mich die entscheidende Frage und nein, das will ich nicht. Denn wenn ich damit anfange, muss ich es auch durchsetzen. Egal, was kommt. Ein als Entspannung gedachtes Wochenende würde damit möglicherweise in ein Arbeitswochenende ausarten (ich bin nicht so blauäugig darauf zu hoffen, dass mein mir durchaus verbundener Rüde auf meine einmalige Bitte hin die Dame in der Standhitze ignoriert), auf das ich möglicherweise keine Lust hätte, was mein Urteilsvermögen und meine Reaktion auf das gezeigte Hundeverhalten trüben könnte.

Wenn ich mir das für das Wochenende ohnehin vorgenommen hätte, was ich mir grundsätzlich vorstellen könnte, weil wir selbst nun einmal keine "Übungshündin" dauerhaft zur Verfügung haben, würde das anders aussehen. Dafür war es aber nicht gedacht.



Auch sollte man nicht vergessen, was das für einen Stress für die Hunde bedeuten kann, wenn sie so mit völlig natürlichen und nicht vom Grundgehorsam abhängigen Hormontorpedos bpmbadiert werden.


Ich habe kein Problem damit, wenn mein Hund auch mal Stress hat. Ich habe den täglich und das stört auch niemanden. Man muss halt für den entsprechenden Ausgleich sorgen. Bei einer Ausstellung als kurzzeitige Angelegenheit empfinde ich das zwar auch als rücksichtslos, wenn sich jemand mit einer läufigen Hündin am Rüdenring neben uns niederlässt (selbst schon erlebt :rolleyes:), aber so ist das Leben nun einmal und wenn es mich so sehr stört, kann ich meinen Hund ja auch einpacken und ggf. umziehen. Kann dann natürlich ärgerlich sein, außer die Hündin ist so platziert, dass sie das schönste Würstchengesicht mit wunderbarer Körperspannung zaubert. Hat man in der Regel aber eher nicht. :cool:



Dann allerdings sollten wir durchaus öfter mit unseren Hunden solche Situationen üben. So wie auch WIR (Menschen) ja nun quasi dauernd angesichts des "richtigen" Anblicks, der "richtigen" Stimme oder auch des "richtigen" Geruchs Selbstbeherrschung üben (dürfen/sollen/müssen).

In der Theorie ist das sicherlich richtig und ich bin auch dafür, solche Situationen immer wieder zu nutzen, um den Gehorsam diesbezüglich zu festigen. Bei einem als entspannt und gesellig geplanten Wochenende in größerer Runde ist das aber aus meiner Sicht eher fehl am Platz. Das Wochenende sollte für alle so angenehm und stressfrei wie möglich werden und das wurde es auch dank guter Planung, toller Hunde und vernünftiger Besitzer. :)

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Stefanie R.
06.08.2012, 20:57
es tut mir leid, deinen intelektuellen ansprüchen nicht zu genügen aber damit muss ich wohl leben.

Hmm, bist du vielleicht auch einfach strukturiert? :scept: Dann wären wir ja schon zwei! :eek::D

pete23021972
06.08.2012, 21:00
Hmm, bist du vielleicht auch einfach strukturiert? :scept: Dann wären wir ja schon zwei! :eek::D

naja, einfach strukturiert? ich denke nicht. ich bin schlicht blöd.

Jackal
06.08.2012, 21:14
Siehst du das eher vorteil- oder nachteilhaft?

als ich es schrieb, dachte ich an einen Nachteil. Weil der Rüde eben genau weiß um was es geht und wie es geht. Er ist eben erfahrener mit der Damenwelt, vor allem WENN die Hündin in der Standhitze ist (theoretische Überlegung - bei Euch war keine Hündin in Standhitze und ich selbst habe meine Hündin in Standhitze auch noch keinem Rüden "vorgeführt"). Ist die Hündin "nur" läufig, könnte es je nach Rüde auch ein Vorteil sein, weil der ganze Mann weiß, dass er noch sowieso nicht gefragt ist.

Beim Schreiben oben dachte ich aber ehrlichgesagt daran, dass es eher ein Nachteil sein könnte (aber selbstverständlich nicht muss).

Wie siehst Du es als Deckrüdenbesitzerin? Ich habe noch nie einen Rüden besessen, der gedeckt hat, es ist also ein Überlegung aus Beobachtung und Theorie und eben keine Erfahrung.



Es ging nicht nur um einen (kurzen) Spaziergang, sondern um ein mehrtägiges Treffen. Aus meiner Sicht ein deutlicher Unterschied.

Selbstverständlich! Ich habe noch kein mehrtägiges Treffen mit läufiger Hündin gemacht, würde es aber mit den passenden Hunden und Hundehaltern am Anfang der Läufigkeit durchaus in Erwägung ziehen.

Das ist für mich eben auch der Unterschied in Treffen/Aktivitäten bei denen ich Absprachen treffen kann und auch ein gutes Stück weit selbst steuern kann, wen (Mensch UND Hund) wir treffen und Aktivitäten bei denen ich das eben nicht kann. Euer Treffen fällt eben unter den ersten Punkt und ein Spaziergang bei mir am Strand fällt definitiv unter den Zweiten und wird von mir deshalb vermieden.

Stefanie R.
06.08.2012, 21:17
naja, einfach strukturiert? ich denke nicht. ich bin schlicht blöd.

Das tut mir sehr leid für dich. :touch:

Bonsai
06.08.2012, 21:26
Ich denke es kommt auf den Rüden an sich an.
Habe ich ein Modell:"Ich muss da drupp!" dann ist das Ganze schon schwieriger.

Namu ist GSD ein Modell: "Ich muss erstmal flirten und Öhrchen lullern", insofern konnte er auch mitsamt einer läufigen Hündin gemeinsam auf einer Decke liegen. Oder er hat gemerkt, dass es Verwandtschaft von ihm war?! :blink:

Wie auch immer. Ich danke Pete für seine Erfahrungen. Ich finde es toll, wenn jemand seinen Kerli so im Griff hat.
Wir arbeiten (in anderen Situationen) noch daran. Aber Namu ist ja auch erst 2 1/2 :D

Liebe Grüße!
Esther

mbruguera
06.08.2012, 21:39
Und dicke Nippel sind ja nicht das Gleiche wie dicke Titten:D

.... eben, was müsst Ihr auch immer über Hunde quatschen, es gibt so viele interessante Themen :D...

Cathy
06.08.2012, 21:49
cathy, nette anekdote aber siehst du irgendeinen bezug deiner anektote zu meinem beitrag? ich eigentlich nicht.







Entschuldige vielmals, auch ich habe deinen Beitrag nicht nur als Dankbarkeitsrede erkannt sondern gedacht du magst Erfahrungen anderer hören....mein Fehler, wird nicht wieder vorkommen.

BigMick
06.08.2012, 21:50
Hmm, bist du vielleicht auch einfach strukturiert? :scept: Dann wären wir ja schon zwei! :eek::D


naja, einfach strukturiert? ich denke nicht. ich bin schlicht blöd.

an der haarfarbe kann es jedenfalls nicht liegen.... oder seid ihr gefärbt???? :eek:

Bubu01
06.08.2012, 22:03
Ich denke mal die dort anwesenden werden ihre Hunde bestens kennen, also auch von vornherein beurteilen können, ob sie dieses "Risiko" eingehen können, oder eben nicht. Ist doch toll, dass alles so gut geklappt hat.

Ansonsten sehe ich solche Begegnungen immer individuell. Mein Rüde reagiert auf läufige Hündin A anders als auf läufige Hündin B. Sollten mehrere intakte Rüden anwesend sein muss man sich im Klaren sein, dass die entspannendste Stimmung in Sekundenbruchteilen umschlagen kann. Und dann gehts dann auch nicht mehr um Stöckchen oder Bällchen, sondern um das Thema "Wer darf auf die Dame drauf ?". Das kann (Betonung auf kann) sehr böse ausgehen.

lg
Jörg

Stefanie R.
06.08.2012, 22:22
als ich es schrieb, dachte ich an einen Nachteil. Weil der Rüde eben genau weiß um was es geht und wie es geht.

Aus meinem wahnsinnigen Erfahrungsschatz als Besitzerin eines einzigen Deckrüden :blink: kann ich sicherlich nicht auf die Allgemeinheit der Rüden schließen. Für BamBam kann ich sagen, dass keine praktische Erfahrung notwendig war, um sofort zu wissen, wohin man wie kommen muss und auch der richtige Zeitpunkt war für ihn bereits klar. Damals habe ich mich erschrocken, heute ist das sehr hilfreich. :blink:

Vorteilhaft wäre ein erfahrener Rüde sicherlich, wenn die Hündin außerhalb der Standhitze ist und er den Unterschied für sich realisiert hat ("lohnt noch nicht"), nachteilhaft, wenn die Hündin in der Standhitze gewesen wäre ("lohnt sich jetzt definitiv"). Aber es soll auch Rüden geben, die dabei keinen Unterschied machen und alles bespringen wollen, was bei drei nicht auf dem Baum ist. Zu wissen, wann der richtige Zeitpunkt ist, heißt aber auch nicht unbedingt, dass die Hündin nicht beachtet wird. Im Gegenteil, bei BamBam bedeutet das, dass die Hündin umworben wird. Ist ein tolles Schauspiel. :) In einer Situation wie beim Campen aber natürlich nicht wünschenswert und daher käme von Anfang an die Ansage "Du hast hier keinen Auftrag".

Dazu kommt für mich noch, ob man den Deckakt mit einem Signal, einer Freigabe, belegt hat. Ich habe das verpasst und bin mir auch nicht sicher, ob das bei der geringen Anzahl tatsächlich vom Hund verstanden und umgesetzt werden kann.

Ich möchte einen Rüden, der sich auch in meiner Gegenwart der Hundedame gegenüber engagiert und frei im Verhalten zeigt. Keinen gehemmten Hundemann, der mich ständig im Auge behält, um zu gucken, ob er darf. Deshalb halte ich mich dabei so gut wie es geht im Hintergrund und lasse ihn machen, wenn kein akuter Handlungsbedarf besteht. Vielleicht wäre das der Hauptunterschied zu einer solchen Veranstaltung. Nix mit "Mach mal!", sondern "Du hast hier keinen Auftrag!"



Namu ist GSD ein Modell: "Ich muss erstmal flirten und Öhrchen lullern", insofern konnte er auch mitsamt einer läufigen Hündin gemeinsam auf einer Decke liegen. Oder er hat gemerkt, dass es Verwandtschaft von ihm war?! :blink:


Auch in der Standhitze? Da ist es hier definitiv vorbei mit "flirten und Öhrchen lullern". :blink:

Das ganze wird nun doch ziemlich themenfremd, daher OT.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

dissens
06.08.2012, 22:56
mit tina darfst du dich selbst auseinandersetzen, das ist nicht mein level. tina übersteigt mich da um längen.
Kunststück! Bin ja auch größer :p
(Au weia. Dat gibt wieder Kloppe!)

LG
Tina