PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweis 1-jährige VDH Hündin sucht neues zu Hause



kilmachalmag
09.08.2012, 18:16
Hallo, Ihr Lieben.

Ich fürchte, ich muss zur Erklärung der Umstände erst mal ein wenig ausholen.
Also:
Ein ganz lieber alter Freund, inzwischen 76 Jahre alt, der Mann, bei dem ich vor gut 20 Jahren meinen ersten RR gesehen habe,
hat folgendes Problem.
Aber das kommt später.

Nachdem sein erster RR Artus gestorben war, sah er am Straßenrand einen Mann mit einem RR laufen, hielt spontan und fragte nach dem Hund.
Blabla, der Mann lebte in Scheidung und der Hund musste weg.
Mein Freund nahm diesen Hund. Natürlich.
Und ist bis heute sehr glücklich mit ihr.

Für den Erstbesitzer – neues Leben – neues Glück – neuer RR.

Dann neue Partnerin, der er zusätzlich eine inzwischen 1-jährige VDH RR-Hündin schenkte.

Und wie das Leben manchen so spielt,
finanziell übernommen - Insolvenz,
Partnerin weg.

Und die Hündin soll/muss auch weg.

Ich habe bereits die RRiN-Nummer weiter gegeben,
aber das Herrchen will wohl aus finanziellen Gründen Geld sehen.

Meine Befürchtung ist jetzt, dass die Hündin mit ihren Papieren von demjenigen, der bereit ist mehr als eine Notgebühr zu bezahlen,
als Gebärmaschine benutzt wird.

Sie ist eine ganz tolle liebe Hündin mit dunkler Maske.

Ich kann sie wirklich nicht nehmen; ich habe bereits 3 Hunde, da geht nichts mehr.

Denn das war das, was mein lieber alter Freund eigentlich von mir hören wollte.
Er selber möchte sie verständlicherweise auf Grund seines Alters nicht mehr übernehmen.

Sollte sich jetzt hier jemand befinden, der Interesse an der armen Maus haben sollte,
bitte per PN melden.

Ich vermittele dann weitere Infos.
Trotz meines blöden Bauchgefühls.

Liebe Grüße
Anita

Feeyota
09.08.2012, 18:21
Huhu Anita,

das ist ja doof!
Hier geht's auch nicht, aber deswegen schreibe ich nicht.

Du sagst, VDH--Hündin, was ist denn mit dem Züchter?
Wenn er sie nicht selbst zurücknehmen kann, könnte er/sie sie aber vielleicht in wirklich verantwortungsvolle Hände vermitteln (helfen).

VDH-Züchter haben (oft) Wartelisten und vielleicht gibt es ja Interessenten, die nicht unbedingt auf einen Welpen aus sind? :scept:

Ich wünsche der Hündin, dass sie baldmöglichst gut untergebracht werden kann!

LG Feeyota :wink:

spechti
09.08.2012, 18:27
Dorén, der Mann will Geld sehen.
Da ist er mit dem Züchter eher schlecht beraten......:kotz:

Anita, ich drück` die Daumen, daß Du es irgendwie hinbekommst, womöglich mit Hilfe Deines alten Freundes, sie, OHNE daß viel Geld fließt, zu vermitteln......

LG, Suse

Feeyota
09.08.2012, 18:30
Stimmt, auch Züchter nehmen erst mal ohne Geld zurück, so kenne ich das auch, aber der gute Abnehmer könnte ja dann dem Ex-Besitzer - nicht viel, aber so'n Biss'l - gibt ja schließlich auch einen exquisiten Wuff.
*traurig das* :(

kilmachalmag
09.08.2012, 18:32
@feeytona

Angeblich wurde der/die Züchter/in gefragt.
Angeblich kein Interesse.
Das war auch meine erste Frage.

Übel, die Sache.

LG Anita

Feeyota
09.08.2012, 18:36
Du schriebst VDH - dann lassen wir das mal beim "angeblich", denke ich ..... ist das dooooooffff.

Susanne A.
09.08.2012, 19:10
Ich denk mal, Anita hat die Papiere nicht selbst untersucht, sondern gibt ihre
Infos weiter. Dann ist "angeblich VDH" schon korrekt. Zweifel sind vor allem
angebracht, weil ja der Züchter den Hund nicht abnimmt.
Ab diesem Moment wäre auch gegenüber den VDH-Prädikat etwas vorsichtiger.

Nix für ungut.

Susanne

kilmachalmag
09.08.2012, 19:37
@SusanneA.

Nein, ich weiß noch nicht einmal, aus welchem Zwinger die Maus stammt.
Wollte ich auch erst mal nicht fragen.

Und ich fürchte, der Besitzer möchte eine indiskutable Summe sehen.

Ich habe ja selber keinen VDH Hund und weiß nicht, wie die Sache rechtlich aussieht.
Müsste er den Hund - unabhängig von finanziellen Forderungen - an den Züchter zurück geben?

Und das mit dem VDH glaube ich jetzt erst mal.

Aber vielleicht hat der Züchter ja auch die Bude voll und braucht kein halbwüchsiges Mädel dabei?

Ach, mennö, ich fühle mich so schlecht dabei,

aber dass Kinder, Mann und letztendlich die vorhandenen Hundis bei mir unter einer unüberlegten Anschaffung
eines weiteren Hundes leiden müssten

geht auch nicht.

Wobei mir da grade *Wickie* einfällt
- die Nase reib -


LG Anita

elainee
09.08.2012, 21:18
Dorén, der Mann will Geld sehen.
Da ist er mit dem Züchter eher schlecht beraten......:kotz:

Anita, ich drück` die Daumen, daß Du es irgendwie hinbekommst, womöglich mit Hilfe Deines alten Freundes, sie, OHNE daß viel Geld fließt, zu vermitteln......

LG, Suse

das ist so nicht gesagt, oftmals ist eine rückkaufklausel im vertrag. ich kenne einige züchter,die lieber geld zahlen und den hund neu vermitteln, als dass er/sie in falsche hände kommt...

Othello
09.08.2012, 21:20
...... dass die Hündin mit ihren Papieren von demjenigen, der bereit ist mehr als eine Notgebühr zu bezahlen,
als Gebärmaschine benutzt wird.

Sie ist eine ganz tolle liebe Hündin mit dunkler Maske.





na nen dickeren Zaunpfahl gabs wohl grad net....bleibt nur zu hoffen das DAS jetzt nicht der 'falsche' liest :mad:
immerhin kann das hier doch wirklich jeder lesen.

Daumen drücken tun wir natürlich auch

galathee
09.08.2012, 22:04
Gute Züchter haben eine Rücknahmeklausel im Vertrag. Ich könnte meinen Rüden gar nicht verkaufen, da Züchterpapa ein Vorkaufsrecht hätte. Falls Du also den Züchter ermitteln kannst, wäre das eine Option.

Ansonsten ... well, die Notorgas kaufen keine Hunde an (meldet Euch, falls ich was Falsches geschrieben habe) und sollten dies auch nicht anfangen. Damit wäre einem Graumarkt Tür und Tor geöffnet.

Sag mal ... notfalls per PN, den Züchter.

kilmachalmag
09.08.2012, 22:08
na nen dickeren Zaunpfahl gabs wohl grad net....bleibt nur zu hoffen das DAS jetzt nicht der 'falsche' liest :mad:
immerhin kann das hier doch wirklich jeder lesen.

Daumen drücken tun wir natürlich auch

Ich denke mal, so lange weder Name, noch Zwinger noch sonst was genannt wird, dürfte das wohl noch hoffentlich O.K. sein


UND NEIN , ICH WILL KEINE GEBÄRMASCHINE AN MANN/FRAU BRINGEN

DIESE UNTERSTELLUNG VERBITTE ICH MIR!!!

Extrem unfreundliche Grüße jetzt

Anita

Mumpi
09.08.2012, 22:10
Yo dat jibbet, wir haben auch so ne Rückrufklausel in unserem Welpen-Kaufvertrag von einem VDH-Züchter. Gott sei Dank, das war uns auch wichtig. Wir können leider aus gesundheitlichen Gründen keinen Zweit-Hund aufnehmen - tut mir sehr leid, ehrlich. LG Mumpi

kilmachalmag
09.08.2012, 22:10
So,

sorry für's Aufmischen.

Der Hund ist in der Nachbarschaft bei einem Freund untergekommen.

Und mir reicht es.

Soll sich doch kümmern wer will.

Total angepixxxt - brauche ich nicht :mad:

Anita

Feeyota
09.08.2012, 22:19
Hallo Anita,

wenn die Hündin jetzt schon untergekommen ist, freut mich das, falls für immer - noch besser.

Ich hatte das übrigens so verstanden, dass Du verhindern wolltest, dass aus der Hündin so etwas wie eine Gebährmaschine gemacht wird, nicht dass so eine Hündin "befreit" werden soll.

Irgendwie steht hier auch von keinem ein anderslautender Post.
Hast Du böse PNs bekommen oder, warum bist Du jetzt sauer oder angepixxt?

Die Diskussion ist zwar jetzt müßig, aber, um zu wissen, ob der/die/das Züchterle VDH und der Vertrag mit oder ohne Rückkaufoption war, müssge man ja den Vertrag einsehen und die Möglichkeit hatte hier wohl keiner ...

Hoffentlich hat sie es jetzt gut!

LG Feeyota :wink:

Othello
09.08.2012, 22:23
UND NEIN , ICH WILL KEINE GEBÄRMASCHINE AN MANN/FRAU BRINGEN

DIESE UNTERSTELLUNG VERBITTE ICH MIR!!!




davon bin ich ich eigtl. auch nicht ausgegangen

kilmachalmag
09.08.2012, 22:26
@webmaster

Bitte schließen!!!

Cathy
09.08.2012, 22:33
Ihr Lieben,

1. schön, dass die Maus gut unter ist - gut gemacht Anita! nun sei nicht Gram hier wollen denke ich alle nur das Beste und du wusstest ja selber, dass es etwas schwierig ist einen Hund gut zu vermitteln, wenn eigentlich noch Geld gewünscht ist ein Verkauf aber eigentlich nicht der Weg sein soll.

2. Nein, Not-Orgas (zumindest die, die ich besser kenn) kaufen keine Hunde an und das ist auch gut so.

3. Nur weil ein Züchter eine Rückkauf-Klausel hat, heißt das ja nicht, dass er den Hund dann im Zweifel auch nehmen kann oder will. ( etwas Unterstützung bei der Vermittlung sollte aber schon kommen, in manchen Fällen werden dann Welpeninteressenten "umgeleitet", warum auch nicht)

LG Cathy

P.S.: Anita, lass das Thema besser schließen sonst gibbet wieder endlose Diskussionen hier:blink: - wie ich sehe warste auch so schlau :)

Bonsai
10.08.2012, 09:48
Huhu! Schön dass sie gut untergekommen ist!
i. d. R. haben VDH-Züchter eine entsprechende Klausel im Vertrag bezüglich des "Vorkaufsrechtes". Bei Missachtung gibt es auch noch eine Geldstrafe.

Es wäre gut, wenn künftig nochmal so etwas vorkommen sollte:
Bitte die Tierschutzbeauftrage des entsprechenden VDH-Vereines kontaktieren.
Meistens findet sich irgendwie eine Lösung :)

Nun aber alles Liebe für die Maus!

Esther

spechti
10.08.2012, 10:14
das ist so nicht gesagt, oftmals ist eine rückkaufklausel im vertrag. ich kenne einige züchter,die lieber geld zahlen und den hund neu vermitteln, als dass er/sie in falsche hände kommt...

Ach Ihr Lieben.....Rückkaufklausel hin oder her...Papier ist geduldig!
WENN ich Geld brauche und haben will, dann verkaufe ich den Hund.
Und wenn ich günstig einen guten Hund erwerben will und mir den Züchter sparen will, dann frage ich nicht lange nach.
Woher soll der Züchter das denn wissen?
Rückkaufklausel ist ja schön und gut, aber wenn ICH als Eigentümer des Hundes erst mal mein eigenes Ding mache, dann hat der Züchter schlechte Karten.
(Es geht hier nicht um die Frage nach der Moral.....)
Die wenigsten Züchter telefonieren wöchentlich mit ihren Welpenkäufern oder vergewissern sich jeden Monat perönlich durch Besuche, daß der Hund noch da ist, wo sie ihn hin verkauft haben.
Und nicht jeder Züchter, egal, wo und welcher Verein, hat Interesse, einen Hund wieder zurückzunehmen.
Auch RRiN vermittelt durchaus immer mal wieder VDH-Hunde, das ist ja kein Geheimnis.

Ui, Anita.....laß`Dich nicht ärgern!
Du weißt doch, daß einem hier jeder Satz im Mund umgedreht wird.:blink:

Schön, daß der Hund gut untergekommen ist.

LG, Suse