PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhaltensfrage



Thomas R
11.08.2012, 17:24
Hallo Leute,

ich würde gerne eure Meinung zu einem Verhalten hören.
Es handelt sich um eine Kleinigkeit, aber es interessiert mich wie ihr das einschetzt. Also, meine Hündin ist in der Regel sehr defensiv eingestellt, sie geht Krawall schon immer aus dem Weg. Ausnahme ist hier nur die Verteidigung von Futter gegen vermutlich unterlegene Gegner.

Es gibt bei uns im Ort einige Hunde die grundsätzlich Randale machen, sei es am Gartenzaun oder bei der Begegnung im Ort.
Pia reagiert entweder gar nicht auf so ein gezetere oder und jetzt meine Frage " gibt sie Vollgas". Wir können eine anstrengende Radrunde hinter uns haben, egal so bald einer der Kandidaten das bellen beginnt gibt Pia Gas und möchte "anscheinend" aus der Situation.
Ich kann Sie dabei aber sehr einfach durch ein ruhiges hey oder auch nur ein langsam wieder in die von mir gewollte Geschwindigkeit bringen. In der Körpersprache ist dann auch keine Anspannung mehr zu erkennen, sprich sie scheint relaxt zu sein. Sie schaut auch zu den Hunden rüber, also kein Beschwichtigendes Verhalten zu erkennen.

Was denkt ihr, ist es wirklich ein "ich will hier raus"? Oder kann es auch z.B. ein gewisses Imponieren sein?

Rein menschlich würde ich sagen, sie hat einfach keine Lust auf so ein Theater....:scept:. Achso, kommen die Kandidaten bei uns am Hof vorbei, sitzt / liegt / steht Pia ohne Reaktion auf ihrem Beobachtungsplatz. Da können die Hundis so laut schreien wie sie wollen, die Dame bewegt sich deswegen nicht.

LG

Thomas

Andromeda
11.08.2012, 18:04
Hallo Thomas,
kenn ich von unserem Abuya auch ganz genauso. Für mich ist es augenscheinlich mehr Imponiergehabe, da der Herr anschließend den nächsten Baum markiert was die Blase hergibt. Gehen diese speziellen hunde aber am Gartenzaum vorbei, trifft sie höchstens ein gelangweilter Blick. Ein anderer Hundehalter mit demselben " Problem " sagte mir:" Du weißt ja garnicht, was die anderen Hunde deinem Hund alles sagen. " Stimmt, weiß ich nicht. Daheim ist es wahrscheinlich anders, eher ihr könnt mich mal.
lg
Anita

kilmachalmag
11.08.2012, 18:08
Also,

ich persönlich finde, dass auch ein wohlerzogener Hund durchaus mal seinen Unmut äußern darf.

*Kopfeinzieh*

Anita

Thomas R
11.08.2012, 18:31
Hihi, du ich mag Hunde die Kernig sind.
Darum geht es mir hier nicht :blink:. Hier und da wünschte ich mir ja "fast" etwas mehr offensive, aber so ist auch schön entspannend.

LG

Thomas

sputnik
11.08.2012, 18:40
Hallo Thomas,

ich habe es meinen Hunden immer angewöhnt, auf Gemaule von anderen, sei es bei Gekläffe hinter dem Gartentor oder Zaun. oder auch bei Begegnungen direkt auf den Gehwegen nicht zu reagieren.

Klappt prima und ich habe einen entspannten Spaziergang.

Ich freue mich immer, wenn Rahida ganz relaxt an solch einem Krakeler verbeigeht und bin dann mächtig stolz auf sie:D.

Lg. UTE

kilmachalmag
11.08.2012, 19:10
@ Ute

Aber genau das macht Pia doch.

Und je nach dem, was sie von den anderen Hunden an den Kopf geworfen bekommt, darf sie doch auch mal antworten?

Zu vermenschlicht - O.K..

Ich höre mir auch lange was an, bevor ich dann, aber wirklich gründlich, ausflippe.

Und das gestehe ich meinen Hunden auch zu.

Und wir fahren damit gut.
Kein Gepöbel - aber ausgewähltes Zurückschimpfen.

Nein, ich habe keinen Trainer oder einen solchen dazu befragt.

Anita

sputnik
11.08.2012, 20:33
@ anita

habe nochmal gelesen - wohl beim ersten Lesen missverstanden.

"Gib Vollgas" - hatte ich so aufgefaßt, pöbelt zurück.

Ne, gibt Vollgas, um aus der Situation rauszukommen. Richtig?

Also, wenn jemand irgendwo pöbelt - halte ich Rashida nicht zurück oder gebe irgendeine Anweisung.

Sie geht von sich aus gelassen weiter.

Und das finde ich i.O. - sie reagiert meiner Meinung nach einfach souverän und gelassen.

Warum das so ist, weis ich auch nicht. Aber ich bin froh darüber, dass sie das so löst, da sie dann auch keinerlei Streß hat.

Und zu Thomas Frage - ich denke, das der Hund auch einfach soverän reagiert und mit menschlichen Augen betrachtet keine Lust auf Diskusionen hat.

Die Tiere untereinander werden schon erkennen, was mit dem Gekläffe gemeint ist. Und nur weil einer meint er muß 'nen dicken Macker mimen - ne, vlt. erkennen das auch unsere Hunde und reagieren deshalb
eher mit Zurückhaltung. Auf Möchtegerne muß man ja nicht unbedingt reagieren

Lg. UTE