PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie gross muss nen kennel sein ?



DerPierre
17.08.2012, 16:27
Soo habe die erste Frage.

Nach dem mein letzter welpe 12 jahre her ist und in gut einer woche die nächste fellnase einzieht bin ich gerade in den vollen vorbereitungen, jetzt bin ich auf der suche nach einem Kennel als schlafplatz neben meinem Bett .
Es soll ein schöner Kennel sein aus stoff aber bin mir nicht sicher welche grösse ich holen soll ? L oder XL ?

Mfg Pierre

ridgic
17.08.2012, 23:08
Soo habe die erste Frage.

Nach dem mein letzter welpe 12 jahre her ist und in gut einer woche die nächste fellnase einzieht bin ich gerade in den vollen vorbereitungen, jetzt bin ich auf der suche nach einem Kennel als schlafplatz neben meinem Bett .
Es soll ein schöner Kennel sein aus stoff aber bin mir nicht sicher welche grösse ich holen soll ? L oder XL ?

Mfg Pierre

Die Größe : Ich würde meinen es kommt darauf an wie lange dein Welpe darin "wohnen" soll - nur ein paar Wochen oder sein ganzes Leben. ? Nur übergangsweise einen Kleineren Kennel , für Länger einen Großen, bequemen, worin er seine Füsse dann auch mal strecken kann.

Viel Vergnügen beim Aussuchen

Feeyota
18.08.2012, 00:33
Hallo Pierre,

hat seit gestern noch niemand geantwortet?
Willst du wirklich einen Kennel haben?
Wir wäre es denn mit einen mitwachsenden Karton?
Der lässt sich weich ausstaffieren, kann (vom Hund) zerlegt und (durch Euch) immer wieder durch einen neuen ersetzt werden.
Auch ein solcher kann neben dem Bett stehen.

Ganz am anfang haben wir dem Welpi sogar eine Wärmflasche mit unter die Decken getan, das simuliert die Geschwister, die ja bei Euch nicht mehr da sind, wenn Welpi schläft.

Viel Erfolg bei der Aufzucht und LG von Feeyota, die keine Kennel mag :wink:

Joe Black
18.08.2012, 00:56
hallo!

hab deinen post gar nicht entdeckt bis eben...

ich würde gleich den großen nehmen, wenn du dein baby wirklich daran gewöhnen möchtest...den kannst du schön auspolstern...und die biester wachsen sooooo schnell... :blink:

kaya hab ich auch an die box gewöhnt (fürs büro) und hatte auch gleich ne ganz große geholt...sie sah zuerst ein wenig verloren drin aus, aber nach ein paar wochen war ich froh, nicht gleich ne neue größere kaufen zu müssen :D

viel spaß mit eurem neuen familienmitglied!!!

Villea
18.08.2012, 04:26
Hallo,

ich habe in meiner über 30 Jahre verteilten Hundehaltung alles und viel kennengelernt:

Hund Nr. 1 == Deutsche Dogge - bekommen als Welpe vom Züchter - HD - --- 7 Jahre
Hund Nr. 2 == Labrador - bekommen als Welpe vom Züchter -HD ---- 11 Jahre
Hund Nr. 3 == Rhodesian Rigdeback - bekommen mit 6,5 Jahren vom Tierschutz, Dissi-Züchter, HD-frei,
z.Zt. 9,8 Jahre

Ich kenne keinen Kennel in diesem Sinne... Wozu auch?
Ich habe mich auf jeden einzelnen meiner Hunde vorbereitet und Zuhause alles für für den jeweiligen Neuzugang vorbereitet. Alle Familienmitglieder waren eingeweiht, informiert und eingestimmt. Wir kennen keine Kennel, niemals in unserem Zuhause gehabt bis zur jetzigem Sekunde

Ich persönlich gehe für mich allein so weit, dass ich wage zu behaupten: niemals!...

Aber, wer's braucht, ok - bin schon sehr gespannt!!!

Für mich persönlich niemals auch nur ansatzweise eine Option....

Adesimbo
18.08.2012, 06:28
Hallo Pierre,

ein Kennel kann sehr praktisch sein. Ich habe mir auch so ein Ding in XXL für meine Welpe angeschafft. Und da ich gerne auch vorausplane, habe ich gleich eines in Hartplastik bestellt, haltbar für eine halbe Ewigkeit - nun stehts `rum. Es wäre ja so praktisch gewesen, z.B. des nächtens neben dem Bett... :D Nicht einmal für Kräuterleberwurst ging die Kleine da rein :rolleyes: Gleich in der ersten Nacht machte Jola mir sehr lautstark klar, das es nur einen angenehmen Aufenthalt des nächtens für sie gibt: mein Bett :p

Robichiki
18.08.2012, 08:27
Ich habe einen Abzugeben, worin meine Kleine die ersten Wochen geschlafen hat.

Phineas
18.08.2012, 08:49
Ich kann hier zwar nicht mitreden, unser Kollege zog mit 2 Jahren bei uns ein, aber ich würde
mir ein große RidgiPad oder ähnlich neben das Bett stellen.

Soweit ich von anderen mit Welpen weiß waren die Junghunde eh immer nah bei Ihren Menschen.
Das stärkt sicherlich auch am Anfang die Bindung - unser Kollege möchte eigentlich immer bei uns
sein, je näher desto besser :D

Ich denke Du wirst noch den ein oder anderen guten Rat bekommen ..

LG
Volker

zweiaufeinenstreich
18.08.2012, 09:27
Hallo Pierre,

deine Frage lautete ja eigentlich nicht, Kennel ja oder nein, sondern wie groß.

Aber ich schließe mich hier Volkers Beitrag an. Soll der Welpe und auch der Hund später in einem Kennel übernachten, dann ist das meiner Meinung nach nicht optimal. Ein erwachsenenr RR schläft oft nicht eingekringelt, sondern gern mal auf 1,5m gestreckt seitlich oder gar auf dem Rücken. Und dazu ist er im einem Kennel nicht imstande.

Allerdings ist der Kennel am Anfang eine Sicherung, bis Welpe die Nacht über mit dem Pisi aushält bis zum Morgen.
Eine Alternative, die halt nicht jeder möchte ist, den Welpen mit ins Bett zu nehmen. Da merkst du am schnellsten, wenn er unruhig wird und pinkeln muss....

Bei uns war am Anfang alles ganz anders als jetzt. Ursprünglich sollten meine Jungs ja im Wohnzimmmer schlafen und wir Zweibeiner haben unsere Schlafräume im OG. Die ersten Wochen haben wir also zu zweit unten im Wohnzimmer bei den Babies geschlafen. Als sie dann über Nacht stubenrein waren, blieben sie auch ohne Probleme alleine unten. Aber meine Jungs waren ja immer zu zweit, dein Welpi eben nicht.
Heute liegt mein Schlafzimmer im EG und die Jungs schlafen bei mir....

LG

Heike

Stefanie R.
18.08.2012, 09:37
Wir haben damals auf Anraten der Züchterin einen Kennel angeschafft (zusätzlich zu den zig Hundebetten, die in jedem Zimmer standen), um den Welpen darin mal kurzzeitig zu sichern. Wir haben damals einen Metallkennel in XL genommen, das war das größte, was es da gab und das war auch richtig. So kann sich der junge Hund darin bequem bewegen und für den großen ist es für einen kurzen Zeitraum auch noch bequem. Als er ein Jahr alt war, stand das Metallding dann nur noch herum und wurde dann anschließend wieder verkauft.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Extragilla
18.08.2012, 10:41
Zuhause wäre mir so ein Ding eher zu groß, aber in der Arbeit liebt der Ayo seine Höhlen von Anfang an. Noch lieber als diese schöne große Box hatte er diese Plastiktransportbox, die ich jetzt nur mal danebengestellt habe zum Zeigen. Ich hab sie ihm aber weggenommen, weil ich nicht mehr sehen kann, wie er sich da reinquetscht und eng umdreht (72 cm, 43 kg). Die Werkstatt ist groß, und es gibt natürlich mehrere Liegeplatze, Ridgipads usw., aber hier in der großen Box liegt er am liebsten drin. Wohingegen der richtige Kennel (so'n stoffiges Teil) im Büro seit er groß ist zwar groß genug wäre, aber jetzt meistens verschmäht wird, da bevorzugt er mittlerweile den offenen Liegeplatz.
Ich würde mir an eurer Stelle die Anschaffung nochmal gut überlegen bzw. probieren, ob er sich überhaupt in Höhlen wohlfühlt.

29205

Birgit A.
18.08.2012, 10:43
Ich persönlich gehe für mich allein so weit, dass ich wage zu behaupten: niemals!...

Aber, wer's braucht, ok - bin schon sehr gespannt!!!

Für mich persönlich niemals auch nur ansatzweise eine Option....

Wir haben seit über 26 Jahren durchgängig Hunde, zwei oder auch drei zusammen. Bislang war diese Option auch nie nötig.
Nun haben wir einen 15 Monate alten Enkel regelmäßig im Haus und da ist das durchaus eine moderate Option. Die wir zwar noch nicht gebraucht haben, aber beide Mädels haben einen Kennel und sind daran gewöhnt und wenn es mal nötig ist, dann können sie problemlos ungestört ihren Mittagsschlaf dort halten.

Stefanie R.
18.08.2012, 11:15
Zusätzlich zum Metallkennel habe ich damals einen Stoffkennel angeschafft, als wir angefangen haben, zu Ausstellungen zu fahren. Da war BamBam allerdings schon sieben Monate alt und alle kleineren Größen waren keine Option mehr. :blink:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Jackal
18.08.2012, 12:23
Hier ging es schon mal ums Thema Kennel: http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/37046-welpengrundausstattung.html

Ich persönlich finde einen Kennel für Nachts für den Welpen nicht besonders praktikabel, weil ich nicht von oben hineingreifen kann. Unsere Welpine schlief die ersten Nächte in einem hochwandigen Körbchen neben dem Bett. So könnte so die erste Zeit nicht aus dem großen Körbchen alleine 'raus klettern und ich konnte meine Hand ins Hundekörbchen hängen.

Unsere hat irgendwann das Bett erobert. Der nächste Welpe dürfte wohl direkt mit im Bett schlafen. Wenn man das nicht möchte finde ich Korb oder Pappkarton neben dem Bett die beste Lösung!

Ein Kennel kann trotzdem eine praktische Anschaffung sein, wenn er NIEMALS zum Wegsperren des Hundes missbraucht wird, sondern als Rückzugsort und "home away from home" genutzt wird.

sputnik
18.08.2012, 13:17
Für meine Hunde hatte ich auch nie einen Kennel.

Der 2 und 3 waren ja schon älter, da aus dem Tierschutz und Rashida hat die erste Zeit in einem Umzugskarton neben meinem Bett geschlafen.

Schön ausgepolstert mit einer Kuscheldecke und ich konnte, wenn sie dann mal fiepte von oben hineingreifen und sie beruhigen.
Das war dann vom Bett aus möglich - braucht noch nicht mal aufstehen:D.

Im Karton hat sie nur so lange geschlafen, bis ich sicher war, dass sie nachts durchhält bzgl. des pullerns.

Dann habe ich eine Hartschale neben das Bett gestellt, Decke rein, Hund rein und bubu machen:blink:.

Bis die Maus dann letztendlich im Bett gelandet ist. Am liebsten unter der Bettdecke in gestreckter Lage -

Beine werden dabei möglichst schmerzhaft in Frauchens Bauch gerammt:mad:

Ja und so liegt Rashida wohlig ausgestreckt in MEINEM Bett und ich mache es mir n i c h t in der Hartschale bequem, sondern wache morgens schon mal sehr nah an der Bettkante auf.

Ich kenne allerdings auch HH - welche ihren Hund über mehrere Stunden in einen Kennel sperren, damit die während der Abwesenheit dieser HH keinen Blödsin anstellen.

Rashida hat auch Blödsinn gemacht, Teppich und Tapete mußten dran glauben - aber die wurden dann eben ersetzt und gut war's.

Hier ist nun zwar auch nicht die Frage nach einem Kennel beanwortet - aber vlt. mal ein Beispiel, dass man den nicht unbedingt braucht.

Lg. UTE

Rumkugel
18.08.2012, 14:17
Also mein Yuri(69cm/39kg) liebt seinen Kennel(Draht,klappbar XL.)
Er streckt sich aber auch nicht bis auf 1,5m aus:)
Er zieht im meist jedem anderern Platz vor,und ich bin froh,dass ich,wenn Kongs oder Knabbereien verteilt sind,auch mal den Raum verlassen kann,ohne das irgendwer beklaut wird oder es Kabbeleien gibt!

Fraukehexe
19.08.2012, 10:26
Dondo und Ejabu habe beide einen glaube ich sogar einen XXL Kennel im Flur stehen.Beide können dort ausgestreckt liegen.Maße:1,20-80cm.
Beide schlafen nachts dort drinn und tagsüber auch oft,ist kühler als im Wohnzimmer.:D
Natürlich ist der Kennel offen,aber gerade Ejabu fühlte sich sicherer im Kennel,als er noch jünger war.

Lg Frauke

milson
19.08.2012, 11:12
Habe gerade eine Tasso Umfrage zum "Kennel" beantwortet.

Bin mit Hunden aufgewachsen und hatte immer Hunde,
jeden Alters und jeder Grösse.
Auf die Idee einen Kennel anzuschaffen bin ich niemals gekommen!
Und dabei bleibt es auch!
Es gibt immer andere Lösungsmöglichkeiten, wenn nicht, ist der Zeitpunkt einen Hund anzuschaffen
- aus meiner Sicht - noch nicht der Richtige !!
marta & die berliner schnauzen

milson
19.08.2012, 11:17
Habe gerade eine Tasso Umfrage zum "Kennel" beantwortet.

Bin mit Hunden aufgewachsen und hatte immer Hunde,
jeden Alters und jeder Grösse.
Auf die Idee einen Kennel anzuschaffen bin ich niemals gekommen!
Und dabei bleibt es auch!
Es gibt immer andere Lösungsmöglichkeiten, wenn nicht, ist der Zeitpunkt einen Hund anzuschaffen
- aus meiner Sicht - noch nicht der Richtige !!
marta & die berliner schnauzen

Joy2310
19.08.2012, 13:18
Mir ging es ja ähnlich: Kennel = Wegsperren des Hundes etc. Aber das muss doch gar nicht der Beweggrund für den TE sein....

Vernünftig aufgebaut, kann so ein Kennel ein prima Rückzugsort sein, eine Hölle usw. Ich bedaure es sehr, Joy nicht schon als Welpe an so einen Rückzugsort gewöhnt zu haben (wir sind jetzt dabei), weil es einfach praktisch ist, wenn man z.B. auch auf Reisen geht, auf Ausstellungen/Seminaren/Treffen etc. - so hat der Hund doch immer ein Stück Heimat dabei, fühlt sich sicherer und hat somit weniger Stress an unbekannten Orten.....

Birgit A.
19.08.2012, 13:49
Vernünftig aufgebaut, kann so ein Kennel ein prima Rückzugsort sein, eine Hölle usw.

Das war aber jetzt ein Freud`scher Versprecher ........................ ODER?? :blink:

Joy2310
19.08.2012, 14:17
Das war aber jetzt ein Freud`scher Versprecher ........................ ODER?? :blink:

Vielleicht kein Freudscher, eher ein Tippsel-Fehler wegen zu warm..... :D sollte natürlich Höhle heißen....

dormohsa
19.08.2012, 17:08
Bantus Box (Flugbox) hatte ein Innenmaß von 96 cm x 64 cm x 70 cm.

Als Bantu bei mir einzog, schlief er die ersten Nächte in einer weich ausgepolsterten großen Pappkiste. In der Kiste lag nachts immer eine Wärmflasche (natürlich nur leicht gewärmt und mit Flauschbezug) sowie ein Handtuch, das ich vor seiner Abholung beim Züchter gelassen habe. Da hatte er immer noch den Geruch seines Rudels bei sich.
Die Kiste war gerade so hoch, dass der kleine Mann nicht einfach raus konnte. In den ersten beiden Wochen schlief ich auf der Couch im Wohnzimmer, immer eine Hand an/in der Kiste und konnte so direkt reagieren, wenn er sich gemeldet hatte - egal, ob er raus musste oder schlecht geträumt hat.
Nach 2 Wochen schlief ich im Schlafzimmer und dort stand dann ein für ihn passendes Körbchen neben dem Bett, schön weich ausgepolstert. Das Körbchen ist mitgewachsen, da ich es schon etwas größer gekauft habe, aber anfangs eben noch einige Kissen reingelegt habe. Im Laufe der Zeit wurde das immer weniger.

Vom 1. Tag an stand aber auch eine große Flugbox (ohne Tür) im Wohnzimmer, ebenfalls weich ausgepolstert.
Bantu ist von anfang an neugierig in seine "Höhle" gegangen und hat tagsüber gerne darin geschlafen.
Ich persönlich fand es wichtig, ihn von klein auf an eine Box zu gewöhnen. Da beim Züchter auch eine Box im Garten stand und die Zwerge beim rumtoben im Garten diese als ideales Versteck kennengelernt haben, war das für ihn nichts Neues.

Zur "Verwahrung" habe ich die Box jedoch nie verwendet. Ich hatte später, als er größer wurde, zwar auch mal die Tür für einige Minuten (1-stelliger Bereich) geschlossen, aber währenddessen gab es immer super leckeres Zeug von mir (saß daneben), sobald die Tür offen war, gab es nichts. Bantu hat von sich aus immer an die Seite der Tür gedrückt, damit diese sich wieder etwas schließt, nur um noch ein Leckerchen zu bekommen. :D
Habe das dann auch mal gesteigert und bin jedesmal in die Küche gegangen, um das Leckerchen zu holen etc. auch das war OK. Mir ging es aber darum, dass er sich in der Box wohl fühlt und nicht darum, ihn einzusperren.

Als er für die Box dann doch zu groß wurde - zumindest meiner Meinung nach, Bantu sah das anders - habe ich sie abgebaut. Er hat sich dann mit einem mitleidsvollen Blick auf die Stelle gelegt, wo die Box vorher stand, so dass ich zumindest das Unterteil der Box am nächsten Tag wieder hingestellt habe. Es war sehenswert, wie ein RR Rüde von fast 10 Monaten versucht, sich in eine Box zu legen, die ein Innenmaß von 96 cm x 64 cm hat. :)

Nun steht sie im Keller und wartet auf einen Käufer.

Liebe Grüße

Sandra

Stefanie R.
19.08.2012, 17:19
Und dabei bleibt es auch!
Es gibt immer andere Lösungsmöglichkeiten, wenn nicht, ist der Zeitpunkt einen Hund anzuschaffen
- aus meiner Sicht - noch nicht der Richtige !!
marta & die berliner schnauzen

Dann freu dich doch über deine gefestigte Meinung und akzeptiere, dass andere es anders sehen. Wir hatten zig Monate zeitversetzt für den Welpen Zeit. Außer einem Arbeitslosen, einem Rentner und einem Hausmann wird niemand soviel Zeit für einen Welpen aufbringen können wie wir damals. Der Zeitpunkt war perfekt. Trotzdem stand der Kennel schon hier, bevor der Welpe einzog. Unsere beiden Welpen vorher wuchsen auch ohne Kennel auf.

Zerstörungsbilanz = null, entspanntes Aufbauen des Alleinebleibens, weil der Hund sich nicht verletzen kann und theoretisch auf Reisen ein gesicherter Rückzugsort. All das nutzen wir heute nicht mehr (außer für die Ausstellungen), aber ich würde das jederzeit wieder so handhaben.

Bei uns hat der Welpe allerdings nicht nachts darin geschlafen und zur Sauberkeitserziehung haben wir den Kennel auch nicht genutzt.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

DerPierre
19.08.2012, 18:02
soo Habe mich entchieden kein kennel zu kaufen der zwerg wird ein pappkarton neben das bett bekommen und ich kann gut den Arm reinbaumeln lassen und es merken wenn er unruhig wird.
Denke wenn es bei meinem ersten hund so geklappt hat wirds auch nen 2 mal klappen .
Danke für eure anregungen.


ach ja 95 OLEEEE

Feeyota
20.08.2012, 00:27
Freut mich sehr für Dein Wuselchen und Du wirst es genießen! :)

LG Feeyota, die sich schon auf die ersten Fotos und Geschichten freut :wink: