PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufen bei der Wärme



Robichiki
20.08.2012, 21:19
Also derzeit laufe ich früh um 06:00 so ca. 40 Minuten, dann nochmal um 10:00 so 20 Minuten, dann schlafen meine beiden fast den ganzen Tag. Hin und wieder ein Test ob noch immer so warm ist draußen und dann schnell wieder rein.

Wie ist das bei euch?

Joy2310
20.08.2012, 21:20
So ähnlich sieht es bei uns auch aus..... Fast so wie bei Regen: Schnauze raus zur Terrassentüre und dann schnell wieder rein auf die Fliesen legen.

Zum Glück ist es heute schon abgekühlter im Vergleich zu gestern..... ist ja auch nicht zum Aushalten gewesen.


Liebe Grüße

galathee
20.08.2012, 21:23
Wir haben auch den langen 'Mittagsspazi' auf die früheren Morgenstunden verlegt. Danach halten sich Menschen und Hunde im gekühlten Haus auf. Erst am Abend werden sie noch mal munter und wir legen noch 2 Stunden im Garten ein.

Robichiki
20.08.2012, 21:24
Meine zwei Racker - davon ja die eine erst gut 8 Monate alt - mögen kein Wärme. Da ist ihnen - 20 °C lieber.
Komische AFRIKA Hunde ;)

Feeyota
20.08.2012, 21:25
Heute wieder alles normal .... morgends (vor der Hitze 50 Minuten mit Toben, Rennen und Geschäfte verrichten),
mittags 10 Minuten Pieselrunde (Hitze), heute Abend nach der Abkühlung, mal gucken, wie lange die Mädels Lust haben.

Morgen werden dann die Karten neu gemischt - je nach Lust und Laune von Herr und G'scherr.

LG Feeyota :wink:

Robichiki
20.08.2012, 21:26
Gestern war ich kurz mittags draußen und meine Kleine hat einen Hasen aufgestöbert. Beide hinterher und dann wurde 3 Stunden hyperventiliert :(

Nikita333
20.08.2012, 21:30
Tja, das Leben fragt leider nicht nach dem Wetterzustand :blink: und seit heute ist die Urlaubszeit vorbei.
Herr Hund hat eine innere Zeitschaltuhr - konditioniert selbstverständlich - und möchte nach wie vor um halb 3 / 3 Uhr seine Runde drehen. Er schleppt sich zwar die ersten Meter, ist dann aber voll dabei.
Eine große Flasche Wasser wird mitgeführt und er genießt die Erfrischung zwischendurch. Der Weg wird schattig gestaltet und auch wenn die Ems mit eingebaut wird, hilft das lediglich den dann sauberen Fußnägeln...

Fazit: Faulenzen gibbet nicht! Aber alles läuft reichlich gemäßigt ab... :blink: - selbst der Prolltrieb :devil:

Robichiki
20.08.2012, 21:39
Meine sind ja schlau, die bleiben immer wo Schatten ist stehen und warten dann so lange bis ich fast außer Sichtweite bin und kommen dann schnell nach um sich wieder was schattiges zu suchen. :devil:

Eva57
20.08.2012, 22:10
Morgens, ca. 7 Uhr eine 1/2 Stunde, Nachmittag 1 -2 Stunden am See schwimmen und im Schatten liegen, am Abend eine Runde, leider kühlt es kaum ab.

Heute abend hab ich aber gemerkt, dass die Batterien geladen waren, also um 20°° zur grossen Wiese und die Leine abgemacht mit der Freigabe: "Saussssssimausi" und ab ist Speedigonzalesssssssssssss in 5 hakenschlagende Runden.

Ist schon sehr warm und die Luft war schnell draussen.

Gruss Eva

Ullrich
20.08.2012, 22:20
Mittags läuft hier keiner mehr, da ist bei Bedarf nur noch Garten angesagt!!!

Aaaaaber "im Frühtau zu Berge wir ziehn trallala"......................... Da sind wir alle fit und dann gibt es nur noch Siesta, die Hitze hält ja nicht ewig an.:D

MadMaxx
20.08.2012, 22:32
Hier ebenso.

Morgens sehr früh lange Runde. Über Tag nur kurze Gänge. Und Abends dann nochmal etwas länger, aber auch sehr gemässigt, da die Hitze einfach nicht nachlässt.

sputnik
20.08.2012, 23:28
Wir morgens auch mittelgroße Runde, allerdings geht die Morgenmuffeline max. 3/4 Std.

Mittags kurze Pullerrunde und abends, ganz wie es der Dame beliebt. Heute null Bock.

War den ganzen Tag zu warm in der Wohnung, glaub sie is einfach nur kaputt.

sternwinkelmann
21.08.2012, 07:52
Bei Basha(auch ne Morgenmuffeline) ist es ganz genau so wie bei Sputnik.Während des Spaziergangs bleibt Basha im Park einfach abrupt stehen und legt sich unter einen Baum in den Schatten.

Auf dem Rückweg dann so,als hätte man einen Ziegenbock an der Leine.Sie drückt sich gaaaaaaaaaaaaaanz eng an der Häuserwand entlang,sodass das Geschirr an der Wand entlang schrappt.

Im Garten wird dann entweder in der Sandecke gebuddelt und sich reingelegt oder ein bestimmter Strauch muss leiden.

Der ist schon bis zu den Wurzeln freigelegt...das wird immer wieder frisch aufgewühlt und sich reingeschmissen.

Fressen bei dem Wetter leider NEIN.Erst spät abends nimmt die Dame( wenn ich Glück habe) etwas zu sich .

Gitonga
21.08.2012, 08:01
Wir gehen jeden Morgen,egal ob heiß,kalt oder nass gegen 5:15 für ne Stunde oder mehr nach draußen. Ja,der Schnösel ist auch "ruhiger" wenn es warm ist aber wir gehen auch Mittags und mal ehrlich so lange es sich um gesunde Hunde handelt,man es nicht übertreibt sehe ich keine Notwendigkeit wegen Temperaturen oder Regen oder Schnee den Tagesablauf zu ändern.


Anders halte ich es bei meinen älteren Gastmädels Nele 11 und Rixa 15. Da gehen wir wie Lust und Laune besteht. Wenn sie nach zB 10 Min keine Lust mehr haben - die drehen sich einfach um und gehen zurück :D,dann gehts halt wieder nach Hause.

Xelunja
21.08.2012, 08:03
*fingeraufstreck*

Hier auch - grössere Morgenrunde, d.h. mind. 2 Stunden. Dann abwechslungsweise fläzen, braten, schnarchen, ... Unterbrochen von Minipieselrunden. Die Dame geht auf die Wiese hinter dem Haus, erledigt ihr Geschäft, dreht um und marschiert schnurstracks zurück vor die Haustüre, sucht dabei Schatten - notfalls den von Gänseblümchen....:rolleyes:. Sehr deutliche Kommunikation....:blink:. Abends mag dann Madame noch so eine Runde von 30 - 40 Minuten gehen und dann ist aber Ende Feuer.

LG
Monique

seni81371
21.08.2012, 08:09
Hier ist auch ähnliches Programm.
Die Mittagsrunde wird auf Morgens vorgezogen. Tagsüber gibt es kurze Strecken über die Strasse ins Lager, die Jungs begrüßen und Knuddeleinheiten abholen und hinter's Haus auf die Wiese zum Pieseln.
Abends (so ab 19Uhr) gibt es dann nochmal eine Runde im Schatten und wenn möglich in Wassernähe, damit Madame sich mal die Füsschen naß machen kann :D.
Farah ist fast 10,5Jahre und hat dementsprechend weniger Feuer zu versprühen, aber auch bei dem Wetter hat sie irgendwann die Nase voll vom rumliegen.

Thomas R
21.08.2012, 08:59
Hier ist es zur zeit recht merkwürdig.
Pia ist "war" immer sehr Wärme empfindlich, Bewegen im Traum nicht...Im Urlaub musste sie nun aber schon bei sehr warmen Temperaturen mit uns durch die Gegend ziehen, sie hat dabei einen recht lockeren Eindruck gemacht. Wir waren direkt verwundert :scept:.

Nun zu hause hat Sie doch tatsächlich auch bei über 30° einen gewissen Bewegungsdrang. Na klar alles langsamer und auch nicht ausgibig, aber irgendwie nicht total am Ende wie wir es sonst von ihr kennen.

Dazu kommt noch das Pia seit gestern läufig ist....man könnte da erwarten das sie sich im Keller einschließt :D.

Thomas
der sich mal beeilen muss um die Morgenrunde noch vor der Hitze zu erledigen.

Bomaliya
21.08.2012, 09:56
Wir fahren momentan immer morgens eine längere Runde mit dem Rad. Aber ich kann keinen Unterschied von Tempo oder Begeisterung feststellen, egal ob wir um 6Uhr losradeln oder erst um 9/halb 10. Die Maschine läuft, wenn laufen angesagt ist ;-) Ich such mir auch schattige Strecken mit Wasser in der Nähe. Zur Not hab ich auch eine Flasche mit Wasser dabei, aber das nimmt sie nur in extremen Notfällen.
Tagsüber kann sie in den Garten, da gibt es keine Zwischendurchrunden.
Abends sind wir manchmal eingeladen, da tobt sie dann noch mit Hundekumpels. Aber sonst machma keine Action mehr, max. Futtersuche.

Sowas wie "keine Lust" kenn ich von unserer Hündin nie. Sie ist immer sofort dabei, wenn wir irgendwas tun, was Aufbruchstimmung verbreitet - egal welche Uhrzeit, egal welches Wetter. Ich muss sie sogar manchmal ein bisschen bremsen und lass sie dann zu Hause, damit sie mal schlafen und entspannen kann, weil sie in den Ferien sonst gar nicht zur Ruhe käme (sie schläft fast im Sitzen ein, die Augenlider gehen immer weiter zu, der Kopf immer weiter nach unten - dann schick ich sie echt ins Bett). Unser Rüde war da komplett anders, der hat sich seine Zeit genommen und auch mal signalisiert, dass er gar keinen Bock auf eine Spazirunde hätte oder sich einfach hingelegt, wenn er nicht mehr wollte. Er ist auch nie bis an seine absolute Leistungsgrenze gegangen. Bei unserer Hündin wäre ich mir da nicht so sicher. Die Grenze haben wir noch nie erreicht, sie hat aber auch noch nie von sich aus eine Pause gefordert. Mal kucken, wie das wird, wenn wir nächstes Jahr wieder mit den Bergtouren anfangen... Aber ich hab sie im Auge ;-)

Bezüglich dem Argument, dass RRs doch aus Afrika kämen und die hohen Temperaturen gut aushalten müssten, ist mir eingefallen, dass die meisten Raubtiere dort doch eher dämmerungsaktiv sind. Ich könnte mir vorstellen, dass die RRs dort tagsüber auch nur rumliegen und dann - wenn's kühler wird - aktiv werden. Löwen leben ja auch in Afrika, liegen aber während der heißen Zeit nur rum. Warum also nicht auch unsere RRs???

chilli09
21.08.2012, 10:35
Meine zwei Racker - davon ja die eine erst gut 8 Monate alt - mögen kein Wärme. Da ist ihnen - 20 °C lieber.
Komische AFRIKA Hunde ;)

dachte ich mir auch zeitweise. Wie die wohl auf Löwenjagd gegangen sind? Wohl eher geschlichen...Mit Chilli (3J) bin ich entweder morgens oder abends 1,5 Stunden draußen. Leo Baby ist viel unterwegs mit mir und bekommt daher in der Früh 20 Minuten und abends Futter suchen im Garten. Da sie morgens zwischenzeitlich viel spielen, sind sie tagsüber auch nicht ansprechbar und schlafen komatös vor sich hin. Leo war heute noch nicht draußen, weil er mich später in die Eisdiele begleitet..:D

jasy
21.08.2012, 10:39
Bezüglich dem Argument, dass RRs doch aus Afrika kämen und die hohen Temperaturen gut aushalten müssten, ist mir eingefallen, dass die meisten Raubtiere dort doch eher dämmerungsaktiv sind. Ich könnte mir vorstellen, dass die RRs dort tagsüber auch nur rumliegen und dann - wenn's kühler wird - aktiv werden. Löwen leben ja auch in Afrika, liegen aber während der heißen Zeit nur rum. Warum also nicht auch unsere RRs???

Und der RR lebt eben nicht schon seit Tausenden von Jahren in Afrika. Da wurden europäische Rassen eingekreuzt. Und unsere heutigen Hunde haben oft schon wieder mehrere Ahnengenerationen, die in Mitteleuropa lebten. Kein Wunder, dass die Hunde unterschiedlich mit der Wärme zurechtkommen.
Unserem Rüden machen die ersten warmen Frühlingstage über 20 Grad merkwürdigerweise mehr zu schaffen als die momentane Sommerhitze - anscheinend auch eine Frage der Gewöhnung. Dennoch sind wir derzeit früh morgens und dann erst wieder abends unterwegs, die Zwischenzeit döst er im Haus oder im Garten an einem schattigen Plätzchen.

Rosemarie Karsten
21.08.2012, 11:21
Heute morgen um 5.30 Uhr erste große Runde auf den Stoppelfeldern.. 60 Minunten gelassenes Marschieren ohne großartige Bewegungsfreude der Wuffis..

Eben 9.30 Uhr kleinere Runde auf den gemähten Truppi-Wiesen:20 Minuten bei 23 ° wilde Rennerei:eek: rauf auf die Strohballen, runter, wilde Hatz zweier Hündinnen, die das Leben lieben.. Dann hab ich sie ausgebremst, denn Basihmas Hechelfrequenz war enorm. Auch ihre Zunge im Gegensatz zu Billies leicht nach oben gebogen.. sie wirkte sehr gestresst, legte sich immer wieder in den Schatten. Ich habe sie mit Wasser gekühlt und abgewaschen und ihr zu trinken gegeben. Auch daheim konnte sie sich wenig beruhigen. Die Frequenz dieselbe.. Dann habe ich sie in der Dusche lauwarm abgewaschen, und so wie sie war, hat sie sich auf ein Baumwolllaken ans offene Fenster gelegt. Notfall-Globulis und erst dann kam sie langsam runter. Nun atmet sie ganz ruhig und entspannt und schläft nach einer kleinen Dosenmahlzeit, die ich noch mit bischen Wasser angereichert habe.
Um die Motte mach ich mir bei dem Temperaturen ernsthaft Sorgen. Sie verträgt es nicht und schon gar nicht darf man sie machen lassen, wie sie möchte.. sie übernimmt sich offenbar dabei.

Billie hat diese Schwierigkeiten nicht . Sie ist zwar nach der Rennerei auch kaputt, aber bei weitem nicht so arg gestresst. Ihre Zunge ist beim Hecheln eher sehr schlapp, nicht so nach oben gebogen wie bei Basihmchen. Auch ist sie heller rosa. Basihmchens ist rosa-bläulich..

Basihmchens Herz ist zwar nicht krank, die Pumpe aber nicht optimal für ihr Alter.. auf sie muss ich besonders aufpassen, gerade auch bei Wärme.

Nachher, wenn es wieder kühler ist, machen wir noch eine entspannte und etwas längere Runde von 30 - 40 Minuten.. dann soll es genug sein. Heute ist es sehr schwül.. das belastet den Kreislauf auch..

Jackal
21.08.2012, 11:22
Ja,der Schnösel ist auch "ruhiger" wenn es warm ist aber wir gehen auch Mittags und mal ehrlich so lange es sich um gesunde Hunde handelt,man es nicht übertreibt sehe ich keine Notwendigkeit wegen Temperaturen oder Regen oder Schnee den Tagesablauf zu ändern.

Das sehe ich im Prinzip auch so, aber nur bei einem Hund, der gelernt hat bzw. dem erlaubt wird zu einem gewissen Grad eigene Entscheidungen zu treffen. Nur dann hat der Hund nämlich die Möglichkeit mir zu zeigen, ob es ihm/ihr zu warm ist und sie jetzt eine Pause braucht, bzw. einfach danach zu handeln.

Und natürlich gibt es Situationen in denen ich einen Hund ausbremsen muss - nicht nur bei heißem Wetter! Ich denke z.B. an spielende Junghunde, die einfach noch nicht merken, wann sie genug haben. Oder auch ältere Hunde, die über ihre Lieblingsbeschäftigung vergessen, dass sie eigentlich schon genug haben und wie oben bereits erwähnt natürlich die Hunde, die sich nicht trauen oder gar nicht auf die Idee kommen, selbst die Bremse zu ziehen, weil Mensch bisher kein Signal dazu gegeben hat.

Meine Hündin ist nicht besonders hitzeempfindlich. Mal ehrlich solange ich bei heißem Wetter noch genug Puste hab hier herumzulaufen, ist es auch nicht zu heiß für meine Hündin. Ihr Tempo passt sie dabei aber schon der Witterung an. Und ich schaue schon ein bisschen wo wir bei heißem Wetter laufen. Wenn möglich sind wir dann am Wasser oder im Wald unterwegs. Da hält man es dann den ganzen Tag problemlos aus.

Längerandauernde Hitze ist bei uns für Hund und Mensch aber auch eher kein Problem (außer dass unsere Wohnung so fürchterlich heiß wird) - ein größeres Problem sind die starken Temperaturschwankungen, die wir im Winter häufiger mal haben: je nach Windrichtungen kann es dann einen Tag 12°C sein und am nächsten 28°C - da kommen die Hunde nicht gut mit klar.

Im Sommer machen ihnen die 28°C oder auch länger 35°C und mehr nicht wirklich was aus.

Allerdings ist es bei uns nur sehr selten schwül.

In der Sonne kann sich mein Hund solange grillen wie sie will. Sie ist weder doof noch wird sie dazu angehalten an einer bestimmten Stelle zu liegen. Wenn es ihr zu heiß wird, geht sie eben in den Schatten. Da sehe ich nun wirklich überhaupt gar kein Problem.

Robichiki
21.08.2012, 12:29
aber wir gehen auch Mittags und mal ehrlich so lange es sich um gesunde Hunde handelt,man es nicht übertreibt sehe ich keine Notwendigkeit wegen Temperaturen oder Regen oder Schnee den Tagesablauf zu ändern.



Nicht nur meine Hunde wollen nicht raus, noch mehr will ich da nicht raus! :blink::p

CHIMBAZI
21.08.2012, 12:46
morgens, so früh wie möglich gute stunde oder länger, mittags nur kleine Runde an den Bach, da Chinook nicht in den Garten macht. Abends nochmal grosse Runde eventuell am Rad oder Suchspiele integriert.
Zu mehr haben die Herrschaften derzeit keine Lust.

Gitonga
21.08.2012, 12:47
Das sehe ich im Prinzip auch so, aber nur bei einem Hund, der gelernt hat bzw. dem erlaubt wird zu einem gewissen Grad eigene Entscheidungen zu treffen. Nur dann hat der Hund nämlich die Möglichkeit mir zu zeigen, ob es ihm/ihr zu warm ist und sie jetzt eine Pause braucht, bzw. einfach danach zu handeln.

Und natürlich gibt es Situationen in denen ich einen Hund ausbremsen muss - nicht nur bei heißem Wetter! Ich denke z.B. an spielende Junghunde, die einfach noch nicht merken, wann sie genug haben. Oder auch ältere Hunde, die über ihre Lieblingsbeschäftigung vergessen, dass sie eigentlich schon genug haben und wie oben bereits erwähnt natürlich die Hunde, die sich nicht trauen oder gar nicht auf die Idee kommen, selbst die Bremse zu ziehen, weil Mensch bisher kein Signal dazu gegeben hat.



Da Du mich zitierst frage ich mich was Du mir damit sagen möchtest :confused: :D Das ist ein alter Hut und ist für mich eine Selbstverständlichkeit oder war ich nicht gemeint sondern die Allgemeinheit? Du verwirrst mich Misses aus Afrika :D

Gitonga
21.08.2012, 12:49
Nicht nur meine Hunde wollen nicht raus, noch mehr will ich da nicht raus! :blink::p

Dann sag das doch sofort und schieb nicht deine Hunde vor :devil: :p

Steph821
21.08.2012, 13:19
Wenn der Hund signalisiert er muss mal gehen wir ne Runde, er macht nicht in den Garten somit wird er dann schon recht aufdringlich.

Morgens ca. 30 min., Nachmittags 1-1,5Std. und Abends nochmal 30 min., mehr schaffe ich derzeit nicht da 9 monat schwanger! Zwischendurch kann Hund wählen ob er im Garten oder im Haus liegen will, Tür steht auf er wählt meistens den Garten!

Das ist wie beim Regen oder wenn es schneit, Herrchen und Frauchen können dies auch dem Hund antrainieren nicht raus zu wollen. Aber jedem des seine.

SaBine
21.08.2012, 14:01
Das ist wie beim Regen oder wenn es schneit, Herrchen und Frauchen können dies auch dem Hund antrainieren nicht raus zu wollen. Aber jedem des seine.

Das sehe ich nicht so.

Es gibt so etwas wie eine Fürsorgepflicht. Ich sollte meinen Hund ebenso wie mich selbst schützen vor

zu grosser Hitze
zu grosser Kälte
Gewitter
Sturm
Hagel
und sonstigen Witterungen, die gefährlich sind oder werden können.

Hunde bei derzeitigen Temperaturen in der Mittagshitze zu Anstrengungen wie ein bis mehrstündigen Märschen zu "motivieren", und das Training zu nennen, halte ich für sehr bedenklich.

zweiaufeinenstreich
21.08.2012, 14:12
Leute,

es geht doch gar nicht darum, ob Hund zu einer von mir bestimmten Zeit raus muss oder nicht, nur damit ich denken kann, Ja, ich bin der Chef....

Wenn die Jungs nach 20 Minuten Schnauze voll haben, na dann brech ich mir doch keinen Zacken aus der Krone, wenn ich dann einfach abkürze, mal doch im Wald laufe....oder eben wenn ich das machen kann, ganz in der Früh gehe..

Am wenigsten hätte wohl hier jemand nen Hund mit Hitzschlag oder verbrannten Pfotensohlen....

Es ist heiß und ja, da bin ich froh, wenn ich nicht schweißgebadet ne Stunde Gassi gehen muss...
Immer schön felxibel bleiben...

LG

Heike

Phineas
21.08.2012, 14:25
Unser Kollege schläft meistens immer bis 11:00 Uhr, dann gehts nur mal so für 30-40 Minuten in ein kühles Wäldchen.

Heute morgen war er aber schon um 8:00 Uhr fit, da sind wir dann ne größere Runde gelaufen ...

Ich hätte aber auch kein Problem damit wenn der Ridgie zurück will, meistens zeigt er es deutlich an:D

Zwingen zum laufen .... ne, weder ich noch der Kollege müssen das haben:blink:

LG
Volker

maverr
21.08.2012, 14:32
Gestern Morgen sind wir um 7.30 Uhr eine große Runde Fahrrad gefahren (bzw. die Hundedame ist gelaufen...) über die abgeernteten Stoppelfelder inkl. Strohballen rauf und runterhüpfen, mich auf dem Fahrrad umhüpfen, das ganze Programm also. Den Rückweg wähle ich so, dass sie ins Wasser kann, wenn sie möchte. Wir legen denn 2-3 Stopps ein, an denen wir uns die Füße/Pfoten nass machen - da war der Spaß so groß, dass sogar das Reh auf der gegnüberliegenden Bachseite uninteressant war :D. Da sie zu 90% der Fahrradstrecke frei laufen kann, richte ich mich in meinem Tempo nach ihr. Sie hechelt dann zwar, wenn wir nach Hause kommen, erholt sich aber schnell. Tagsüber ist beim Hund herumdösen angesagt. Abends dann noch eine kleine Pipirunde - das reicht zurzeit.

Heute hatten wir um 9.00 Uhr Obi-Training - das habe ich nach 20 Minuten abgebrochen - zu warm. Von Konzentration keine Spur, Hund total lustlos und bevor wir beide den Spaß daran verlieren höre ich eben auf. (Von erzwungener Leistung halte ich nicht viel - sie würde dann zwar mitmachen aber deutlich zeigen "das mache ich gerade nur dir zuliebe" - es macht mehr Spaß, wenn der Hund gerne mitarbeitet.)

Fazit: Wir nutzen im Moment fast nur die Morgen- oder Abendstunden für Outdoor-Aktivitäten. Reicht sowohl ihr als auch mir :blink:

Gitonga
21.08.2012, 14:49
Manchmal frage ich mich ehrlich ob ich hier in einem Forum für Erwachsene oder im Kindergarten bin. Muß man denn alles immer bis auf das kleinste Detail erklären weil es anders einfach nicht verstanden wird oder verstanden werden kann :devil: ?
Natürlich hat man eine Fürsorgepflicht :rolleyes: und natürlich schützt man seinen Hund vor Orkanen,Eisschollen und der Sahara, dem Landregen und ein paar Schneeflöckchen . *aua*
Jeder vernünftige HH weiß was er seinem gesunden und erwachsenem Tier zumuten kann und kein normaler HH bricht sich eine Zacke aus der Krone wenn der Hund im Sommer bestimmt wie lange er gehen möchte,ob er gehen möchte und wann es wieder aufs Sofa geht. Hier wird ja schon fast so getan als ob uns die Sonne auf den Kopf fällt dabei haben wir nur Sommer :rolleyes:

Steph821
21.08.2012, 14:59
@gitonga

danke du sprichst mir von der Seele!

Jackal
21.08.2012, 15:08
Da Du mich zitierst frage ich mich was Du mir damit sagen möchtest :confused: :D Das ist ein alter Hut und ist für mich eine Selbstverständlichkeit oder war ich nicht gemeint sondern die Allgemeinheit? Du verwirrst mich Misses aus Afrika :D

Ich meine genau das, was da steht :blink: Ich stimme Dir absolut zu, dass man bei gesunden Hunden wenig Rücksicht auf die Temperaturen/das Wetter nehmen muss.

Aber meiner Meinung nach eben mit den von mir aufgeführten Einschränkungen: junge Hunde, Hunde bei Lieblingsbeschäftigung, Hunde, die nicht oder nur sehr eingeschränkt eigenständig Handeln. Bei diesen muss Mensch die Bremse ziehen. Die Einschränkungen waren allgemein als Ergänzung zu Deinem Beitrag gemeint und bezogen sich nicht auf Dich und Gitonga :) Alles klar?

EDIT: wir sind gerade übrigens klitschnass geworden auf unserem Spaziergang. Genau auf der Mitte der Runde, als wir uns an den Abstieg machen wollten. Es hat ungefähr 5 Minuten gedauert in denen der Hund mir schwer vorwurfsvolle Blicke zuwarf und mit eingeklemmten Schwanz durch den Regen schlich, dann hat sie eingesehen, dass der Regen sich davon unbeeindruckt zeigt und konnte wieder mit normaler Körperhaltung durch den Berg und den Regen flitzen :D Jetzt liegt sich eingekuschelt in Fleecedecken neben mir auf dem Sofa.

kikileon
21.08.2012, 15:09
ach martina.... wie recht du hast:kiss:

Perro
21.08.2012, 15:18
Hallo zusammen.

Wir gehen wie sonst auch unsere 3 bis 3,5 h, verteilt auf den Tag, auf die Walz.
Etwas mehr im schattigen Wald oder an Gewässern, dann passt das schon.
In der großen Mittagshitze macht Madame eh ihre Siesta und zwischendurch gibt es bei den Temperaturen mal ein frozen Joghurt zur Abkühlung, oder einen Eimer Wasser auf den Astralkörper.
Große Anstrengungen in der prallen Hitze, mit zusätzlich hoher Luftfeuchtigkeit, machen wir nicht, versteht sich von selbst.
Sie hat eben ein Hundeleben.

Je nach Konstitution oder gesundheitlichen Einschränkungen etc. muss man das am jeweiligen Hund fest machen und nicht über einen Kamm scheren.

LG,
Jasmin mit Ashanti. :)

SaBine
21.08.2012, 15:30
Amen.

Bei Hitze verstehe ich meist keinen Spass - es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr Menschen Hitze unterschätzen. Dagegen bin ich geneigt zuzustimmen, wenn es um eher ungemütliches Wetter geht. Weshalb meine Hunde auch nie ein Problem mit Regen hatten oder haben.

Robichiki
21.08.2012, 16:07
Dann sag das doch sofort und schieb nicht deine Hunde vor :devil: :p

Wenn ich ehrlich bin ist mir die Situation schon sehr recht! :joker:

spechti
21.08.2012, 16:09
Hitze, Kälte, Hagel, Sturm, Regen.....

Das meiste davon ist zunächst mal eine Frage des subjektiven Empfindens, nicht mehr und nicht weniger.
Ein Freund von mir schreit schon ab 22° ungefähr, es sei "dermaßen ätzend heiß" und eine Freundin von mir zieht sich selbst bei 25° noch gerne ein dickes Fleece über, die friert dermaßen schnell, da kann selbst ich nicht mithalten.
Und mein Hund, der gehört halt eher zu denen, die schnell frieren als zu denen, denen schnell zu warm wird.
Das weiß ich und so gucke ich auch nach ihm.
Viele hier wissen doch kaum, was WIRKLICH heiß bedeutet :devil:.
Am River Kwai haben wir mal unser Zimmer mittels Air Condition auf dort äußerst angenehme 33° heruntergekühlt, draußen hatten wir so um die 50° und ca. 98% Luftfeuchtigkeit.
DAS war echt heiß!
Und, tatsächlich, auch dort leben Hunde, genauso wie in der Antarktis und auf Grönland.
Sie sind extrem anpassungsfähig.
Was ich echt blöd fand, war der dick bepelzte Husky in Costa Rica bei 43° mittags auf einem sonnigen Parkplatz auf einem Pick Up.

Btt:
Wir laufen hier am Vormittag eine Runde von ca. 45 min, Zeit variiert je nachdem, wann wir aufstehen.
Zwischenstopp im Bach und sehr gemütliches Tempo obligat.
Abends dann gegen 19.00 starten wir zur großen Runde von ca. 2 Stunden oder wir halten sie kleiner, je nachdem, wie Herr Hund Lust hat.
Wenn ihm zu heiß ist, geht er in den Schatten, das kann er ganz wunderbar alleine regeln.
Mitunter öffnet er sich die Tür zum kühlsten Zimmer dieser Wohnung sogar selbst und bleibt da stundenlang drin.
Und genauso wird er zugedeckt und angezogen, wenn ihm zu kalt ist.
Auch das zeigt er deutlich an.
Es käme doch wohl niemand ernstlich auf die Idee, an Tagen wie am Sonntag nachmittags drei Stunden mit dem Hund Rad zu fahren, oder?
Ich mag Hitze übrigens sehr, kann Sonne gut vertragen (witzigerweise ist Horst genauso) und hasse Gejammer über`s Wetter.
Egal, ob zu heiß, zu kalt, zu viel Regen (außer in diesem Frühjahr und Frühsommer, da hatte selbst ich die Faxen dicke :blink:) oder zu viel Hagel.

LG, Suse

Perro
21.08.2012, 17:51
Hallo,

ich finde es manchmal schon erstaunlich was in diverse Posts rein interpretiert wird????
Kein Mensch mit gesundem Mensch- Hundeverstand treibt seine Fellnase bei hohen Temperaturen zu Hochleistungen an, oder lässt ihn bratender weise in der Sonne toben.
Das lese ich übrigens auch bei keinem der User raus.:confused:
Es ist doch hier allgemeiner Tenor - etwas früher, etwas später und gemäßigter als sonst, oder auch weniger, wo ist das Problem?:scept:

LG,
Jasmin mit Ashanti.

Robichiki
21.08.2012, 17:53
wo ist das Problem?:scept:

LG,
Jasmin mit Ashanti.
Gibt keine Probleme!