PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Thema Zweithund



PANYA
26.08.2012, 17:18
Hallöchen!

Ich habe mich eigentlich noch nicht vorgestellt, lese aber schon eine ganze Weile hier im Forum mit und habe schon viele Hilfestellungen bekommen - Danke dafür!

Im letzten Jahr ist unsere Panya bei uns eingezogen, sie wird nächste Woche ein Jahr alt. Wir, das sind mein Mann und ich, unsere beiden Kinder ( 7 und 4 Jahre) und unsere beiden Tierheimkatzen, Susa und Molly.
Wir besuchen regelmäßig die Hundeschule und wir sind echt erstaunt, wie leichtführig unsere Panya ist. Man kann sie problemlos überall hin mitnehmen und sie versteht sich mit allen Hunden, freut sich regelrecht, wenn wir einen anderen Hund begegnen - endlich einer zum spielen, juchu!
Ach ja, sie ist ein absoluter Kampfschmuser und Couchpotatoe:D!

Nun zu meiner Frage oder besser Fragen:
Wir beschäftigen uns zur Zeit mit dem Thema Zweithund, soll auch noch ein bischen dauern, sie ist ja erst 1 Jahr,
aber wenn ein Zweithund zu uns kommen würde, wie verändert sich das Verhalten des Ersthundes zu seinem menschlichen Rudel? Wäre sie dann immer noch so verschmust und anhänglich?

Und die nächste Frage wäre, nehmt Ihr Eure Hunde (zwei) überall hin mit, sprich Gaststätte, Zoo ect.?
Wenn wir unterwegs sind, ist unsere Maus immer dabei, sie soll sich an alles gewöhnen, macht sie auch ganz klasse, es ist niemals stressig oder anstrengend mit ihr.
Mit einem Hund ist das ja kein Problem, aber wie sieht das mit zweien aus?

Also, dann legt mal los - ich freue mich schon auf Eure Antworten.

Lg. Sandra

Rosemarie Karsten
27.08.2012, 06:42
Hallo Sandra,

das Thema gab es hier schon sehr oft. Wenn du die Suchfunktion nutzt, wirst du viel darüber finden.

Ein Zweithund kann enorm mehr Arbeit machen.
Du wirst viel Zeit benötigen; denn beide Hunde müssen auch einzeln trainiert werden.
Die Dynamik bei zwei Hunden kann es dem Menschen im inner-wie auch außerhäuslichen Bereich schwer machen
und ihm einiges abverlagen. Insbesondere bei Hundebegegnungen und bei Wildsichtung.
...
.....

VG Rosemarie

Fraukehexe
27.08.2012, 07:33
Hallo Sandra,erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.:DDas Thema Zweithund ist spannend,kannst du hier im Forum an einigen Stellen nachlesen,so wie Rosmarie bereits schrieb.:blink:
Wir haben 2 Rüden,Dondo 4 J.,Ejabu 2 J.,das ist oft Power pur,der Zeitaufwand zeigt.
Die Bindung zu uns hat sich nicht verändert,kann man aber nicht im vorraus sagen,jeder Hund ist anders.:)
Wir nehmen unsere beiden auch viel mit,klappt bis jetzt genauso gut wie mit einem Hund.
Das einzige,du brauchst mehr Platz sind schließlich keine "Zwerge":).

LG Frauke und die Jungs,die auch Verwandschaft in Sundern hat.

BaerbelT
27.08.2012, 07:58
Hallo Sandra, herzlich Willkommen. Ich kann dir nur von meiner Erfahrung schreiben, unser ist jetzt 4 Jahre ( ein MIx), wir haben früh angefangen über einen Zweithund nachzudenken und mit 2 Pflegehunden, das erstemal war er 7 Monate und das andere Mal gut 1 jahr alt, festgestellt das er noch zu Jung war, den Zweithund zurückgestelt und vor gut 2 jahren haben wir angefangen uns wieder damit zu beschäftigen, uns informiert, mit Züchtern und unserem TA gesprochen und gemerkt, das (in unserem Fall) der RR nicht passt, wird sind dann auf den Whippet gekommen, haben uns die angesehen auf der Rennbahn und Privat und dieses Jahr im Juli ist dann der Zweite eingezogen und es klappt, klar der Zeitaufwand ist größer, die Arbeit auch (wusste garnicht mehr wie anstrengend Welpen sein können), aber es macht auch Spaß. Mitnehmen tu ich die Beiden oft, klar essen waren wir noch nicht mit denen, das kommt jetzt im September, wenn wir unsere Silberhochzeit nachfeiern, wird schon klappen.

Will damit sagen, das bei uns der Altersunterschied von fast 4 Jahren ideal ist.

baerbel.baumann
27.08.2012, 08:10
Hallo
Bei zwei Hunden ist der Aufwand schon deutlich großer. Kann sie auch nicht mehr so leicht mitnehmen der Platzbedarf ist einfach hoher .

Das geht schon beim Auto los. Mit zwei Kindern und zwei Hunden braucht ihr einen Bus.

Bezüglich der Verträglichkeit mit anderen Hunden reicht es wenn einer von beiden stänkert,

Ich finde es toll zwei Hunde zu haben aber ich sehe schon deutlich den Aufwand.

Ich würde es gut überlegen
viele Grüße
Bärbel

zweiaufeinenstreich
27.08.2012, 08:42
Hallo Sandra,

herzlich willkommen hier bei uns. Schön, dass du dir schon lange bevr der zweite Hund einziehen soll, Gedanken machst.

Ich hatte von Anfang an zwei, also zwei gleichaltrige Welpen großgezogen. Jetzt weiß ich nicht, wieviel einfacher es wäre nur einen zu haben. Aber ich schreib dir mal, was wichtig ist, wenn du mit zweien auf einmal unterwegs bist.

Wichtig wäre bei dir, dass der zweite genauso gut erzogen wird wie der erste. Der zweite sollte erst dann einziehen, wenn du dir sicher bist, dass der erste "fertig" erzogen ist. Leinenführigkeit auch unter Ablenkung ist ganz wichtig, denn, solltest du alleine zwei halten müssen, dann wirst du scheitern, wenn die gemeinsam durchstarten. Gassi z.B.

Wenn du dann zum Gassi auch noch deine Kids dabei hast, dann ist das umso wichtiger, dass du sicher gehen kannst, dass die Hunde gehorchen.

Ich glaube kaum, dass dein Ersthund weniger kuscheln möchte, wenn du einen zweiten hast. Allerdings ist die Gewöhnung aneinander nicht immer einfach. Es kann schon eine Weile dauern und Nerven kosten bis der Welpe akzeptiert wird.
Klatr ist auch, dass der Welpe die ersten Monate nicht so lange Gassirunden gehen kann wie der erwachsene Hund und getrennt gegangen werden muss. Also, mehr Zeit benötigt wird...

Aber, wenn du dich hier etwas durch das Forum liest, dann wirst du merken, dass es sehr viele gibt, bei denen mehr als ein Hund lebt. Und die meisten können es sich nicht mehr vorstellen nur einen Hund zu haben...

LG

Heike mit Tyson und Filou

Rumkugel
27.08.2012, 09:06
Also ,bei meinen beiden Jüngeren beträgt der Altersunterschied nur etwa ein Jahr und ich finde das ideal,obwohl der erste sogar ein Problemkind ist.

Momentan schwächelt mein Alter ganz extrem(schlimme Spondylose) und da ist der Zeit und Arbeitsaufwand wesentlich grösser,als bei den anderen.

Mitnehmen tu ich,in der Regel nicht alle,das wär zu viel,zumindest nicht bei Besuchen in Restaurants oder ähnliches,aber da wäre Yuri eh überfordert.

Drei sind da aber auch schon noch etwas(etwa einer:blink:) mehr,wobei ,zumindest immer zwei zurückbleiben,einen würde ich nicht alleine lassen.

PANYA
27.08.2012, 21:40
Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank schonmal für Eure tollen Antworten!

Natürlich hab ich auch schon hier im Forum rauf und runter zu dem Thema gelesen, aber für mich blieb die vorrangige Frage nach der möglichen Verhaltensänderung irgendwie so´n bischen unbeantwortet.
Aber dank Eurer Antworten fühle ich mich da jetzt ein wenig beruhigter.

Meine größte Sorge ist, was Ihr eigentlich auch alle beschrieben habt, das Gassi gehen zu zweit.
Klar, Panya ist super leinenführig, ich denke oft - ist der Hund überhaupt noch da, auch die Kids können beim gemeinsamen Spaziergang die Leine nehmen und Panya passt sich super deren Tempo an, aber ist das auch genug?
Bei Kontakt mit anderen Hunden ist sie schon interessiert, macht aber nicht die Welle.

Thema Bus fand ich echt super! Mein Mann hat sich gerade einen neuen Firmenwagen bestellt, was Grosses - aber kein Bus - der jetzige Kofferraum in seinem Combi ist mit der kleinen Maus (62cm) schon voll besetzt.
Wir fahren in den Herbstferien eine Woche nach Holland, bin mal gespannt, wieviel wir in die Dachbox kriegen:rolleyes:.

Ich glaube, da werde ich noch ein paar schlaflose Nächte drüber haben!

Lieben Gruß
Sandra und Panya

Feeyota
28.08.2012, 01:08
Hallo Sandra :wink:,

herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier wünschen wir Dir.
:cheer:
Wir hoffen ja, noch nette Anekdoten zu lesen zu bekommen, auch Fotos Deines Wuffis wären sehr nett - denn Fotos schauen wir unheimlich gern.

Wir haben in der Familie zum zweiten Mal zwei Hunde zur gleichen Zeit, das erste Paar waren keine RRs.
Nun haben wir zum einen die jetzt fast fünfjährige Nala, zum anderen die jetzt etwas über ein Jahr alte Xena.

Die beiden sind ein tolles Gespann, es isr immer Leben in der Bude, es sei denn, beide schlafen, so wie jetzt.
Dazwischen hatten wir eine sehr schmusige Einzelhündin, unsere Seelenhündin Farashuu.
Wir können im Vergleich zu ShuShuu nicht feststellen, dass die Bindung zu uns oder die Schmusigkeit der Damen Wuff geringer wäre. Ist sie nicht.
Aber nicht jeder Hund ist "schmusig", es gibt auch die Eigenbrödler, solche hatten wir bisher nicht.

Nutz mal die Suchfunktion, es ist wirklich schon viel darüber geschrieben worden und stöbere mal etwas in den Vorstellungsthreads herum, da findest Di sehr viel, u.a. auch unseren Familienthread.

LG von Familie Feeyota :)

PANYA
28.08.2012, 23:47
Hallöchen!

Ersteinmal Dankeschön für die herzlichen Begrüßungen, man fühlt sich gleich willkommen :).

Tja, Bilder sind so ein Thema, natürlich gerne, allerdings hab ich so als Neuling ein Problem mit dem Album herstellen. Hab schon in der Hilfe gelesen, aber irgendwie schein ich einfach auf dem Schlauch zu stehen.
Versuche mal, ob es so geht.

29502295032950429505

Panya ist die Minimaus aus dem Wurf, ist mit ca. 300 Gramm gestartet und hat es jetzt auf ca. 31 Kg und 61-62cm geschafft. Sie ist ein echter Feger, klein aber oho:devil:.

Bin mal gespannt, ob das mit den Bildern klappt.

Liebe Grüsse von Sandra

elainee
29.08.2012, 09:03
moin sandra,

für mich käme bei dem alter deines mädels und dem wunsch nach zweithund nur ein nothund infrage.

da weiss man in der regel schon wie sie ticken und oftmals sitzt das 1x1 auch schon.

kannst ja mal bei Ridgeback in Not ein bischen stöbern und schauen ob das für dich infrage käme..

lg

AsadTheFirst
29.08.2012, 10:37
Hallöchen!



Und die nächste Frage wäre, nehmt Ihr Eure Hunde (zwei) überall hin mit, sprich Gaststätte, Zoo ect.?
Wenn wir unterwegs sind, ist unsere Maus immer dabei, sie soll sich an alles gewöhnen, macht sie auch ganz klasse, es ist niemals stressig oder anstrengend mit ihr.
Mit einem Hund ist das ja kein Problem, aber wie sieht das mit zweien aus?

Also, dann legt mal los - ich freue mich schon auf Eure Antworten.

Lg. Sandra


Hallo Sandra...

ich habe auch lange mit einem Zweithund geliebäugelt. Und mich nun definitiv von diesem Wunsch verabschiedet: Wenn wir im Urlaub sind, gehen wir IMMER Essen. Man muss schon das passende Restaurant finden, wo man willkommen ist und der Hund eine ruhige Ecke hat zum Ablegen. Mit zwei Hunden sieht das noch wieder anders aus.

Und ich sehe, dass Asad nicht wirklich erbaut ist, wenn seine Halbschwester hier ist zur Betreuung. Normalerweise liebt er sie. Aber hier... "bedroht" sie seine Prinzenrolle :D

Ansonsten... wir nehmen Asad - bis auf wenige Ausnahmen - überall hin mit. Zu Zoos habe ich ein sehr gespaltenes Verhältnis, aber wir waren im

ZOOM-Erlebniswelt (http://www.zoom-erlebniswelt.de/)

dort sind Hunde erlaubt. Und die Tierhaltung..... erträglicher. Jedenfalls haben die Affen ausgerechnet in nem Gewölbe den Dicken bedroht... Es war DER Wahnsinn: Der Obermacker kommt an die Scheibe, bleckt die Zähne, macht sich dicke. Und Asad gröhlt los.... Luschtisch war's :rolleyes: Vor allem für die Umstehenden. :D

LG

Monika

PANYA
29.08.2012, 11:54
moin sandra,

für mich käme bei dem alter deines mädels und dem wunsch nach zweithund nur ein nothund infrage.

da weiss man in der regel schon wie sie ticken und oftmals sitzt das 1x1 auch schon.

kannst ja mal bei Ridgeback in Not ein bischen stöbern und schauen ob das für dich infrage käme..

lg


Hallöchen!

Ja, eine Notnase war eigentlich auch mein erster Gedanke, hab da allerdings so meine Bedenken bezüglich unserer Kids. Hab selber schon erlebt, das z.B. Hunde aus dem Tierheim als super Familienhunde und kinderlieb angepriesen wurden, was überhaupt nicht der Fall war und prompt nach einigen Wochen wieder abgegeben werden mussten.
Selbst bei unseren Katzen stimmte die Einschätzung des Tierheims überhaupt nicht, ist aber ein anderes Thema.
Wie das bei Rigdeback in Not allerdings ist - weiß ich natürlich nicht. Wäre ja mal interessant zu erfahren, wer hier eine Notnase aufgenommen hat:blink:.

LG. Sandra

PANYA
29.08.2012, 12:08
Hallo Sandra...

ich habe auch lange mit einem Zweithund geliebäugelt. Und mich nun definitiv von diesem Wunsch verabschiedet: Wenn wir im Urlaub sind, gehen wir IMMER Essen. Man muss schon das passende Restaurant finden, wo man willkommen ist und der Hund eine ruhige Ecke hat zum Ablegen. Mit zwei Hunden sieht das noch wieder anders aus.

Und ich sehe, dass Asad nicht wirklich erbaut ist, wenn seine Halbschwester hier ist zur Betreuung. Normalerweise liebt er sie. Aber hier... "bedroht" sie seine Prinzenrolle :D

Ansonsten... wir nehmen Asad - bis auf wenige Ausnahmen - überall hin mit. Zu Zoos habe ich ein sehr gespaltenes Verhältnis, aber wir waren im

ZOOM-Erlebniswelt (http://www.zoom-erlebniswelt.de/)

dort sind Hunde erlaubt. Und die Tierhaltung..... erträglicher. Jedenfalls haben die Affen ausgerechnet in nem Gewölbe den Dicken bedroht... Es war DER Wahnsinn: Der Obermacker kommt an die Scheibe, bleckt die Zähne, macht sich dicke. Und Asad gröhlt los.... Luschtisch war's :rolleyes: Vor allem für die Umstehenden. :D

LG

Monika


Hallo Monika!

Ja, mit den Zoo´s ist so eine Sache, bin da auch nicht unbedingt ein Freund von, je nachdem wie artgerecht der Zoo ist. Unsere Kids lieben Tiere und daher fahren wir so ungefähr 2x pro Jahr in Tierparks.
Hatten auch schon ein lustiges Erlebnis mit einer Wildkatze hinter der Scheibe, Panya hat sich derart erschrocken, das sie einen 10 Meter Bogen auf dem Rückweg um das Gehege gemacht hat.

Wenns in den Urlaub geht, fahren wir eigentlich immer in Ferienwohnungen oder mieten ein Haus, aber die Sache mit Essen gehen ist ein wichtiges Argument. Die meisten Leute gucken schon komisch:eek:, wenn wir mit Panya in ein Restaurant oder Gaststätte kommen. Und sie ist nun wirklich kein Riese! Aber wir haben dann immer ganz viel Platz um uns herum:rolleyes:.
Bei zwei Hunden würde man wohl eher beide zu Hause lassen, schätze ich, was auch blöd ist.
Die Entscheidung ist echt nicht einfach

Lg. Sandra

Leniii
29.08.2012, 13:13
Hallo Panya,

unser RR Rüde Fyn wird im Oktober 3 Jahre alt.
Ich wollte auch immer gerne einen 2. Hund dazu - eine Notnase - eigentlich wieder einen RR, aber meistens kommts eben doch anders.:blink:

Seit Weihnachten 2011 lebt nun auch Xaver aus dem Tierheim bei uns. Xaver ist eine deutsche Dogge und jetzt genau 1 Jahr alt. Xaver wurde ausgesetzt und kam ins Tierheim.

Ich kann dir sagen, dass bei uns eigentlich alles prima läuft. Beide sind gut leinenführig - das müssen sie auch - sind schließlich im Moment 100 kg die ich an der Leine habe. Was wir uns natürlich neu anschaffen mussten war ein anderes Auto. Mit meinem Kombi gings am Anfang schon noch mit Beiden, aber Xaver wächst eben noch. Jetzt fahren mein Mann und ich jeweils einen Bus und da haben die Beiden natürlich viel Platz.

Zuhause klappt alles gut, im Haus sind beide sehr ruhig und echt angenehm. Draußen ist natürlich Action angesagt. Die beiden lieben es über die Wiesen zu rennen, sich zu kabbeln, ums Stöckchen zu streiten etc. Genau in diesen Momenten bin ich soooo froh, dass wir uns für einen 2. Hund entschieden haben. Das kann natürlich auch völlig anders laufen. Meine Eltern z. B. haben auch zwei Hunde. Die beiden ignorieren sich völlig. Die Hunde würden niemals zusammen spielen etc.

Fyn und Xaver begleiten uns sehr oft. Egal wohin - Lokal, Reitstall, Urlaub sowieso etc.
Hin und wieder bleibt Fyn aber auch mal zu Hause - er ist da gerne und auch froh wenn er einfach mal in Ruhe schlafen kann.

Bedenken sollte man bei zwei Hunden (bei einem auch) natürlich die höheren Kosten für Ausstattung, Tierarzt, Futter etc. pp.
Und was ist wenn die Hunde einen mal nicht begleiten können?
Wir z. B. sind bald auf einer Hochzeit. Mitnehmen oder Daheim lassen kommt nicht in Frage.
Für solche Situationen kommt Fyn zu meinen Eltern und für den Xaver kommt eine gute Freundin von mir zu uns nach Hause. Auch das ist sehr wichtig abzuklären.

Hier mal beide beiden:

29507

Leniii
29.08.2012, 13:21
Zum Thema Essen gehen möchte ich noch Folgendes sagen:
Wir gehen im Sommer oft in Biergärten. Da ist einfach mehr Platz und wir kennen unsere Lokale, wo wir mit unseren Hunden gern gesehen sind.

In ein enges Lokal, wo auch noch viel los ist, würde ich mit Beiden nicht gehen. Da ist mir der Stress für die Hunde und auch für mich zu groß. Da bleiben die beiden lieber daheim und wir essen eben daheim. Abstriche muss man schon ein paar machen - auch was den Urlaub betrifft. Ein Hund geht grad noch, mit zweien ists gleich was anderes.
Aber wenn man lange sucht, findet man auch was.
Mein Mann und ich wollen uns nächstes Jahr einen Wohnwagen kaufen, somit ist dieses "Problem" dann auch vom Tisch.

Wir fahren jetzt bald mit dem Wohnmobil vom Schwiegerpapa zum Gardasee. Wie es momentan aussieht, wird Fyn daheim, bzw. bei meinen Eltern bleiben. Ihm bekommt die Wärme gar nicht so und wir möchten natürlich viel draußen machen. Das mute ich ihm dann nicht zu. Da hat er es daheim bei meinen Eltern besser - aber OHNE einen Hund in den Urlaub GEHT GAR NICHT :)

AsadTheFirst
29.08.2012, 13:30
Zum Thema Essen gehen möchte ich noch Folgendes sagen:
Wir gehen im Sommer oft in Biergärten. Da ist einfach mehr Platz und wir kennen unsere Lokale, wo wir mit unseren Hunden gern gesehen sind.

In ein enges Lokal, wo auch noch viel los ist, würde ich mit Beiden nicht gehen. Da ist mir der Stress für die Hunde und auch für mich zu groß. Da bleiben die beiden lieber daheim und wir essen eben daheim. Abstriche muss man schon ein paar machen - auch was den Urlaub betrifft. Ein Hund geht grad noch, mit zweien ists gleich was anderes.


*nicke*

Wir fahren gern in den Urlaub. Auch im Winter. Asad ist Restaurant-Besuche von Welpenbeinen an gewohnt. Er benimmt sich perfekt innerhalb seiner Möglichkeiten. Aber ZWEI Riesenmonster durchs Restaurant führen, eine geeignete Ecke finden, ablegen lassen.... Das wäre MIR too much. *sehr egoistisch kucke* Obwohl... ich kenne jemand, die geht mit drei RR-Mädhen ins Restaurant. Völlig problemlos. Wäre nicht mein Ding. Und so wird Asad "Einzelkind" :rolleyes: :cool: bleiben. For sure.

Leniii
29.08.2012, 13:38
*nicke*

Wir fahren gern in den Urlaub. Auch im Winter. Asad ist Restaurant-Besuche von Welpenbeinen an gewohnt. Er benimmt sich perfekt innerhalb seiner Möglichkeiten. Aber ZWEI Riesenmonster durchs Restaurant führen, eine geeignete Ecke finden, ablegen lassen.... Das wäre MIR too much. *sehr egoistisch kucke* Obwohl... ich kenne jemand, die geht mit drei RR-Mädhen ins Restaurant. Völlig problemlos. Wäre nicht mein Ding. Und so wird Asad "Einzelkind" :rolleyes: :cool: bleiben. For sure.


Mit zwei "Riesenmonstern" wird man oft total doof angeschaut.
Am Sonntag z. B. war ich mit beiden Hunden auf so einem Dorffest - nur mal drüber laufen. Beide haben sich wirklich toll benommen. Eine Dame, die hinter mir lief, sagte zu ihrer Bekannten: "muss die mit zwei so riesen Hunden hier laufen?" Hä ja... Warum nicht? Wir haben niemanden belästigt und soviel los war zu der Zeit auch nicht. Hunde kommen halt leider nicht immer gut an - meistens aber schon :blink:

elainee
29.08.2012, 13:40
also ich hab 3 hunde und nehm die ganz sicher nicht mit zum essen - biergärten gibts hier eher nicht so :blink:

es gibt durchaus leute, die stören sich an hunden in restaurants, die langhaarigen, riechenden find ich auch nicht so prall.

desweiteren möchte ich nicht, dass meine hunde getreten werden. das könnte nach hinten losgehen.

daher lass ich sie dann auch mal zu hause, was mir bei 2en oder 3en leichter fällt, da sie nicht wirklich allein sind.

allerdings muss ich sagen dass der aufwand von 1 hund auf 2 hunde eher das 3fache an arbeit und aufwand mit sich bringt als das doppelte...

ach so, ja. hund nummer 2 ist von RR in Not

acora00
29.08.2012, 13:59
Hallöchen!

Ersteinmal Dankeschön für die herzlichen Begrüßungen, man fühlt sich gleich willkommen :).

Tja, Bilder sind so ein Thema, natürlich gerne, allerdings hab ich so als Neuling ein Problem mit dem Album herstellen. Hab schon in der Hilfe gelesen, aber irgendwie schein ich einfach auf dem Schlauch zu stehen.
Versuche mal, ob es so geht.

29503

Panya ist die Minimaus aus dem Wurf, ist mit ca. 300 Gramm gestartet und hat es jetzt auf ca. 31 Kg und 61-62cm geschafft. Sie ist ein echter Feger, klein aber oho:devil:.

Bin mal gespannt, ob das mit den Bildern klappt.

Liebe Grüsse von Sandra

na dieser aussergewöhnliche ridge ist ja auch unverwechselbar.

hihi - mein rüde ist mit 244 g ins leben gestartet und war der mickerling vom wurf. heute ist er der größte mit ca. 67-68 cm und 43 kg und keiner würde ihm mehr ansehen, dass er wochenlang um sein leben gekämpft hat.
warte mal noch ein wenig, wie sich deine maus körperlich entwickelt, da kommt noch einiges. alles andere würde mich wundern.

chilli09
29.08.2012, 14:06
Hallo Sandra,

wir sind ganz frisch beim Thema Zweithund dabei. Unsere Chilli ist drei Jahre und Leo fünf Monate. Beide werden fast ausschließlich einzeln trainiert. Somit sind zwei Stunden täglich draußen verplant. Zusätzlich mittlerweile dreimal in der Woche Hundeschule. Chilli ist sequenzenweise dominant veranlagt, d.h ich bin bei jedem Toben im Garten dabei und beobachte sehr genau,wann es einem von beiden zuviel wird. Leo ist sehr leichtführig und auch die Beziehung zu Chilli ist nicht anders geworden. Doch vom gemütlichen relaxten Spaziergang mit beiden sind wir noch weit entfernt. Zumindest verlangt es mir allein eine enorme Beobachtungsgabe ab, um beide Hunde konsequent zu führen und jedem Interesse gerecht zu werden. Ich bin ohne Zweifel sehr zufrieden mit dem Ergebnis, doch die so oft genannte Rudeldynamik solltest du nicht unterschätzen . Dort wo ein Hund noch uninteressiert wirkt,fangen zwei schon mal das Stänkern an. Du wirst mindestens zwei Jahre doppelt Arbeit haben,um das Zusammenleben so angenehm wie möglich zu erleben. Doch wenn sich die beiden bei dir absolut sicher fühlen,wird es bestimmt nichts Schöneres geben. Mach nur einen Fehler nicht und ziehe Schlüsse vom Ersthund zum Zweithund. Meine sind so unglaublich unterschiedlich veranlagt, dass man fast denken könnte, es wären zwei verschiedene Spezies.

Liebe Grüße

Heidi

PANYA
29.08.2012, 14:18
Hallo Panya,

unser RR Rüde Fyn wird im Oktober 3 Jahre alt.
Ich wollte auch immer gerne einen 2. Hund dazu - eine Notnase - eigentlich wieder einen RR, aber meistens kommts eben doch anders.:blink:

Seit Weihnachten 2011 lebt nun auch Xaver aus dem Tierheim bei uns. Xaver ist eine deutsche Dogge und jetzt genau 1 Jahr alt. Xaver wurde ausgesetzt und kam ins Tierheim.

Ich kann dir sagen, dass bei uns eigentlich alles prima läuft. Beide sind gut leinenführig - das müssen sie auch - sind schließlich im Moment 100 kg die ich an der Leine habe. Was wir uns natürlich neu anschaffen mussten war ein anderes Auto. Mit meinem Kombi gings am Anfang schon noch mit Beiden, aber Xaver wächst eben noch. Jetzt fahren mein Mann und ich jeweils einen Bus und da haben die Beiden natürlich viel Platz.

Zuhause klappt alles gut, im Haus sind beide sehr ruhig und echt angenehm. Draußen ist natürlich Action angesagt. Die beiden lieben es über die Wiesen zu rennen, sich zu kabbeln, ums Stöckchen zu streiten etc. Genau in diesen Momenten bin ich soooo froh, dass wir uns für einen 2. Hund entschieden haben. Das kann natürlich auch völlig anders laufen. Meine Eltern z. B. haben auch zwei Hunde. Die beiden ignorieren sich völlig. Die Hunde würden niemals zusammen spielen etc.

Fyn und Xaver begleiten uns sehr oft. Egal wohin - Lokal, Reitstall, Urlaub sowieso etc.
Hin und wieder bleibt Fyn aber auch mal zu Hause - er ist da gerne und auch froh wenn er einfach mal in Ruhe schlafen kann.

Bedenken sollte man bei zwei Hunden (bei einem auch) natürlich die höheren Kosten für Ausstattung, Tierarzt, Futter etc. pp.
Und was ist wenn die Hunde einen mal nicht begleiten können?
Wir z. B. sind bald auf einer Hochzeit. Mitnehmen oder Daheim lassen kommt nicht in Frage.
Für solche Situationen kommt Fyn zu meinen Eltern und für den Xaver kommt eine gute Freundin von mir zu uns nach Hause. Auch das ist sehr wichtig abzuklären.

Hier mal beide beiden:

29507


Hallo Leniii!

Scheint ja auch anders zu gehen mit Tierheimhunden, vielen Dank für die Info!
Das Bild kann ich leider nicht öffnen - echt schade!
Wie hat denn das Zusammenführen der beiden geklappt? Habt Ihr das im Vorfeld schon ausprobiert?

Eine Notnase wäre daher ein Vorteil, weil ich an 2 Tagen die Woche halbtags arbeite, den Rest von zu Hause aus.
Bei Panya hatte ich anfangs Urlaub und dann hab ich sie mit ins Büro genommen. Irgendwann ging das leider nicht mehr und sie blieb dann zu Hause oder ging nach Schwiegereltern, wo sie auch während unseres Urlaubs im Sommer für 1 Woche war. Einige Städte an der Nordsee sind ja dermaßen Hundeunfreundlich, wir hätten sie noch nicht einmal mit ins Watt nehmen dürfen und am Meer entlang gehen ist auch verboten:mad:!
Ansonsten bleibt sie halt die 2 Tage zu Hause, sind ja nur 4 Stunden, die sie dann alleine ist, klappt ohne Probleme und Beschädigungen des Inventars, außer bei rumliegendem Spielzeug der Kinder. aber auch das hält sich Grenzen.
Schwiegereltern sind dermaßen in sie vernarrt und freuen sich immer, wenn sie mal bei Ihnen ist oder sie auf sie aufpassen dürfen. Ich hab noch eine ganz liebe Freundin drei Häuser weiter, die sie auch sofort nehmen würde, wenn was ist. Von daher hätten wir theoretisch 2 Plätze, falls Not am Mann ist.

Der Sommer macht Panya auch schwer zu schaffen, Hitze - Nein, danke!
Wir fahren jetzt im Herbst nach Holland, und dann mal gucken, wohin es uns im Sommer verschlägt?
Schwiegereltern haben auch einen Wohnwagen, aber da müssten Hundis im Vorzelt schlafen und ich weiß nicht, ob das so gut ist! Panya ist nämlich schon sehr wachsam.

Mit den Tierarztkosten hält es sich bis jetzt noch in Grenzen, ist ja noch ein Jungspund, aber von unserem vorherigen Hund weiß ich auch, es geht auch anders, da kostete das Herzmedikament im Monat schon 80 Euro! Aber auch das haben wir ohne Probleme hinbekommen.

Lg. Sandra

Feeyota
29.08.2012, 15:22
Hallo Sandra :wink:,

herzlichen Dank für die Fotos, bitte mehr davon.
Da habt Ihr ja mit Panya ein süßes Rehlein mit einem wirkklich markanten Ridge, hübschen Augen und so grazile Beine - unglaublich - ich denke mal, sie ist eine schnelle Dauerläuferin, sie federt über den Boden, stimmt's?

Üb mal biss'l mit den bildern, dann kriegst Du das mit den Alben und der Galerie auch hin, musste ja jeder von uns mal lernen - ich auch - Bilderpixelgröße beachten ist schon die halbe Miete!

LG Feeyota :)

PANYA
29.08.2012, 18:55
na dieser aussergewöhnliche ridge ist ja auch unverwechselbar.

hihi - mein rüde ist mit 244 g ins leben gestartet und war der mickerling vom wurf. heute ist er der größte mit ca. 67-68 cm und 43 kg und keiner würde ihm mehr ansehen, dass er wochenlang um sein leben gekämpft hat.
warte mal noch ein wenig, wie sich deine maus körperlich entwickelt, da kommt noch einiges. alles andere würde mich wundern.

Hallo Andrea!

Wahnsinn, nur 244 g und dann so groß, erstaunlich!
Ich glaube kaum, dass Panya noch in die Höhe wächst, da sie ihre erste Läufigkeit hinter sich hat und unsere Züchterin meint, mit Beginn der Läufigkeit schließen sich die Wachstumspalten. Außerdem hat sie keine Wachstumsknubbel mehr.
Aber, wer weiß, ich lasse mich da gerne eines besseren belehren:blink:.

Manche Leute fragen ernsthaft, ob das wirlich ein Rhodesian Rigdeback ist, die wären doch eigentlich viel größer:mad:.

Lg. Sandra

PANYA
29.08.2012, 19:05
Hallo Sandra :wink:,

herzlichen Dank für die Fotos, bitte mehr davon.
Da habt Ihr ja mit Panya ein süßes Rehlein mit einem wirkklich markanten Ridge, hübschen Augen und so grazile Beine - unglaublich - ich denke mal, sie ist eine schnelle Dauerläuferin, sie federt über den Boden, stimmt's?

Üb mal biss'l mit den bildern, dann kriegst Du das mit den Alben und der Galerie auch hin, musste ja jeder von uns mal lernen - ich auch - Bilderpixelgröße beachten ist schon die halbe Miete!

LG Feeyota :)

Hallo Feeyota!

Vielen Dank für Deine schöne Beschreibung zu unserer Maus, wo hast Du sie schonmal gesehen?:blink:

Sie fegt echt vom Tempo her wie ein Tornado aber grazil wie eine Elfe durch Wald und Wiesen.
Manchmal nenn ich sie auch mein kleines Rehlein:D


Ich bemühe mich mit den Foto´s, versprochen!

Lg. Sandra

PANYA
29.08.2012, 19:30
Also eins würde mich ja noch brennend interessieren.

Warum schreiben viele von Euch, die Arbeit mit einem Zweithund verdoppelt sich nicht nur, sie verdreifacht sich.
Hilfe, Ihr macht mir Angst!
Okay, getrennt Gassi gehen und getrennt trainieren - ist klar.
Wir machen bei Panya immer kurze Trainingseinheiten zwischendurch (im Haus oder Garten), so wie es gerade passt. Beim Spazieren gehen wird immer schön auf Leinenführigkeit geachtet und ein paar Übungen und Spiele gemacht, damir wir auch Spaß an der Sache haben. 1x in der Woche gehen wir zur Hundeschule und immer Donnerstags mit einer gemischten Hundegruppe spazieren. Das war es aber auch schon.

Ich dachte immer, erst ist es doppelte Arbeit und nach einem Jahr relativiert sich das.

Oje, ich bin glaub ich ein kleines Naiv-chen:rolleyes:.

Lg. Sandra

spechti
29.08.2012, 20:27
Also eins würde mich ja noch brennend interessieren.

Warum schreiben viele von Euch, die Arbeit mit einem Zweithund verdoppelt sich nicht nur, sie verdreifacht sich.

Nun ja....vielleicht, weil sie wissen, wovon sie schreiben?

Hilfe, Ihr macht mir Angst!

Will sicher keiner, aber die rosarote Brille hilft auch nicht gerade.

Ich dachte immer, erst ist es doppelte Arbeit und nach einem Jahr relativiert sich das.

Da ist sie schon, die rosarote Brille.

Oje, ich bin glaub ich ein kleines Naiv-chen:rolleyes:.

Ja....ehm...naja.....ja.

Lg. Sandra

Huhu Sandra,

ich habe nur einen Hund.
Betreue aber regelmäßig andere Hunde, auch über Tage oder Wochen.
Von daher kann ich zwei Dinge sagen:
Ja, es ist deutlich mehr Aufwand.
Und ja, es ist toll.
Es kommt immer auf den Hund an.
Sowohl auf den, der zuerst da war als auch auf den zweiten.
Das Naivchen unterschreibe ich Dir mal im Hinblick auf Deine "Ein-Jahres-Planung" .
Deine Hündin ist gerade mal ein Jahr alt.
Das ist für einen RR.....mal soeben mit der Krabbelgruppe fertig, grob gesprochen.
Jeder hier kann Dir bestätigen, daß ab jetzt bis zum Alter von ungefähr zwei oder drei noch alles drin ist und alles kippen kann.
Es gibt hier wirklich viele Leute, die aus allen Wolken fielen, als der Hund mit anderthalb urplötzlich anfing, zu jagen, Leute anzupöbeln, ängstlich wurde etc.pp..
Das KANN passieren, muß aber nicht.
Ich bin immer dafür, einen Hund erst ein gewisses Alter und eine gewisse Grundsicherheit erreichen zu lassen, bevor man sich mit dem Thema "Zweiter Hund" ernsthaft auseinandersetzt.
Ich würde Euch raten, noch ein Jahr zu warten.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung, Suse

Gesar
29.08.2012, 20:54
Liebe Sandra.

ich habe auch zwei RR , und kann nur sagen, dass man nicht unterschätzen sollte, wieviel Zeit und Arbeit das sein kann.

Ich habe mir nach langem, langem Überlegen den Traum vom zweiten RR erfüllt, muss aber dazu sagen, dass mein erster Hund da schon sieben Jahre alt war und eine gute Erziehung genossen hat.

Meine Kinder sind gross und aussr Haus, ich arbeite nicht und so kann ich mich den ganzen Tag um die Hunde kümmern, und glaube mir es ist ein irrer Aufwand beiden gerecht zu werden.

Ich gehe morgens mit beiden so 2 Stunden raus und nachmittags mit beiden einzeln noch mals 1-2 Stunden, da bleibt
nicht mehr viel vom Tag , und mit zwei kleinen Kindern wäre das für mich unvorstellbar.


Ich kann sagen, dass ich heute meinen Traum lebe, aber es hat ein bisschen gedauert, manchmal muss man einfach warten können.



Ganz liebe Grüsse:)

PANYA
29.08.2012, 21:43
Ich schau gerade durch meine rosarote Brille und denke: Ach, wäre das schööööönn!:rolleyes:

Aber okay, ich danke Euch für die offenen Worte diesbezüglich.
Das bei manchen Hunden die Probleme so spät erst auftauchen habe ich nicht gewußt.
Ich dachte immer, mit ca. 1,5 Jahren ist das "Schlimmste" überstanden.
Wo war doch gleich meine Brille?:D

Die Entscheidung steht jetzt nicht an und auch nicht in den nächsten Wochen.
Ich will halt, bevor ich mir einen Zweithund anschaffe, genau wissen, was da auf mich zukommt.
Vielleicht sind wir auch einfach zu verwöhnt von unserer Maus.

Lg. Sandra

Leniii
30.08.2012, 08:05
Die Zusammenführung von Fyn und Xaver ging recht schnell.
Fyn war 2x im Tierheim dabei zum Kennenlernen. Die Beiden haben von Anfang an gespielt. Auch dann daheim im Haus war alles sofort in Ordnung - außer mit dem Futter - da mussten wir aufpassen. Auch heute noch werden sie getrennt gefüttert. Ist mir lieber so.

Unser Fyn ist ein toller Hund und er läuft wirklich gut in unserem Leben mit. Xaver ist bzw. war etwas anders. Die Herausforderung mit ihm war am Anfang schon sehr groß. Er hatte einige Baustellen - klar, Tierheim und keiner weiß, was der arme Schnucki in seinen ersten 4 Lebensmonaten mitgemacht hat. Er hatte z. B. große Angst vor Männern (vor allem von meinem Papa). Mittlerweile klappt auch das gut, mit Fremden, die ihn aber anstarren hat er nach wie vor seine Problemchen. Wir üben! Manchmal ganz manchmal war/bin ich im Bezug auf Xaver bisschen verzweifelt. Mein Mann erinnert mich in diesen Momenten dann immer an die Welpen- und Junghundzeit mit Fyn. Auch das war nicht immer ein Zuckerschlecken, wurde aber von mir bereits erfolgreich verdrängt, weil Fyn einfach so ein tolles Kerlchen ist.

Auch das Alleine bleiben war am Anfang ein Drama (obwohl Fyn ja auch dabei war). Mittlerweile gehts... Aber länger wie 1,5 Stunden sind noch nicht drin - länger muss er auch nicht.

Ich sage auch, dass sich mit 2 Hunden die Arbeit verdreifacht.
Keinen von Beiden würde ich hergeben aber ich sag auch ganz klar, dass ich irgendwann später keine zwei Hunde mehr will!!!!

elainee
30.08.2012, 09:23
[QUOTE=PANYA;601534]
Ich glaube kaum, dass Panya noch in die Höhe wächst, da sie ihre erste Läufigkeit hinter sich hat und unsere Züchterin meint, mit Beginn der Läufigkeit schließen sich die Wachstumspalten. Außerdem hat sie keine Wachstumsknubbel mehr.
QUOTE]

das kannst du getrost vergessen, das ist sclicht falsch...

da gehen immer noch ein paar cm. meine war mit ca 18 monaten höhenteschnisch ausgewachsen...

daylover84
30.08.2012, 11:16
Vielleicht habe ich es irgendwo überlesen, aber ein wichtiger Aspekt ist auch die Geschlechterfrage.
Ist deine Hündin intakt? Soll der Zweithund ein Rüde werden?

PANYA
30.08.2012, 21:04
Vielleicht habe ich es irgendwo überlesen, aber ein wichtiger Aspekt ist auch die Geschlechterfrage.
Ist deine Hündin intakt? Soll der Zweithund ein Rüde werden?

Hey,

Panya ist intakt und derzeit so richtig scheinschwanger:rolleyes:!

Über die Geschlechterfrage haben wir uns noch keinen Kopf gemacht.
Das wäre der nächste Schritt, falls wir uns für einen Zweithund entscheiden,
und ob wieder Welpe oder vielleicht doch eine Notnase.

Ich fänd einen Rüden schön, so als Pärchen, aber auch eine Hündin könnte ich mir durchaus vorstellen.
Klar, falls ein Rüde einziehen würde, müßte man sich schon Gedanken machen, wir wollen keinen Nachwuchs.

Bin im Moment echt hin- und hergerissen, neige aber eher dazu, noch zu warten.
Ich dachte immer, ein kleiner Altersunterschied wäre ideal, aber das ist wohl bei RR´s eine andere Geschichte.

Lg. Sandra

Feeyota
30.08.2012, 22:14
Hallo Sandra,

hey, Du bist ja völlig verseucht!
Da hat der RR-Virus ganz schön zugeschlagen!
Steht Euer Haus schon unter Quarantäne? :joker::devil:

Übrigens kenne ich von deiner Panya nur die Fotos - ich haben mir ihren Körperbau angesehen und bin dann zu meiner Einschätzung gekommen!

LG Feeyota :wink:, die mit den zwei Hündinnen - ein tolles Team, die Beiden!

SaBine
31.08.2012, 09:04
Sandra,

von mir bekommst Du warnende Worte. Es gibt leider eine ganze Reihe Menschen, die mit ihrem RR-Jährling sagen: Prima, das klappt alles so wunderbar, wir nehmen einen zweiten Hund dazu! Sie haben dabei nicht auf der Rechnung, dass die RR zu den Langsamentwicklern zählen. Das kann im Einzelfall bedeuten, dass Du bis zum Alter von vier Jahren noch Überraschungen in Form von Entwicklungsschüben erlebst und auf der Rechnung haben solltest. Entwicklungsschub kann auch heissen: Verunsicherung, Rückschritt, und damit Problemverhalten. In solchen Phasen ist es wichtig, sorgsam hinzuschauen und zielgerichtet mit dem Hund zu arbeiten.

Ihr habt zwei Kinder, und Du arbeitest halbtags, wenn auch überwiegend zuhause. Derzeit ist Deine Junghündin in einer Phase, in der sie leichtführig scheint - das kann sich durchaus noch einmal ändern, denn sie steht gerade erst an der Schwelle zum Erwachsensein, und das bedeutet: Rotzlöffelphase Ahoi, und wird Euch, Eure Führung und Anleitung, Euren Schutz, und Eure Konfliktfreude unter Umständen noch häufiger in Anspruch nehmen. Du hast mehr als genug Leben "drumherum" - wenn da auch noch ein weiterer Hund dauerhaft Zeit beansprucht, kann das kritisch werden, und Ihr Euch am Ende mit ZWEI Hunden konfrontiert sehen, die enorm Zeit und Energie fordern. Ihr seid aber auch noch Paar mit Bedürfnissen, Eltern, und Arbeitnehmer. Habt Ihr das gut bedacht?

Ich übertreibe im übrigen nicht. Mein Djambo, der inzwischen tot ist, war erst im Alter von 4 Jahren "fertig". Erst ab diesem Alter konnten wir überhaupt nur ansatzweise überschauen, ob Djambo sich zur Mehrhundehaltung eignete, denn das trifft längst nicht für JEDEN Hund zu, und ich räume an dieser Stelle an, dass wir diesbezüglich einfach unglaublich doof waren. HEUTE, nachdem ich mich lange, ausgiebig und in der Tiefe mit Hunden, Hundeverhalten, Hundeentwicklung befasst habe, verstehe ich viele Zusammehänge, und habe meine Beobachtung so geschult, dass ich vieles erkennen kann. Heute kann ich eindeutig festhalten, dass Djambo NICHT geeignet war zur Mehrhundehaltung. Damals war mein Wunschdenken so ausgeprägt, dass ich das nicht hören wollte. Dass Djambo dennoch Einzelhund blieb, war reines Glück.

Wir tragen für jeden einzelnen Hund Verantwortung, und ich denke, dass wir deshalb sehr bedächtig hinschauen müssen, wenn wir merken, dass wir mit Sternchenaugen Fantasiegemälde entwerfen, die mit der Realität oft nichts zu tun haben.

Du hast offenbar über so vieles nicht ausreichend nach_gedacht. Beispielsweise die wichtige Frage der Verpaarung. Du findest die Vorstellung, Bube und Mädchen zu haben, nett, aber weisst Du auch, was damit verbunden ist? Hast Du Dir Gedanken darüber gemacht, wie sich das im Innenverhältnis auswirkt, und welche Konsequenzen damit verbunden sein werden? Hast Du eine Vorstellung davon, welche "Aussenpolitik" so ein Paar oft hat?

Wie die Sache ausschaut mit zwei Hundedamen, und welche Probleme dabei entstehen können?

Nein?

Dann wird es Zeit.

Ich hatte zu Djambos Zeiten oft eine Gasthündin, und würde mich aufgrund der aussenpolitischen Dynamik ganz sicher nicht für ein gemischtes Doppel entscheiden, u.a. auch deshalb, weil ich so gar keine Freundin der Kastration bin, aber diesbezüglich muss jeder selbst zu einer Entscheidung gelangen. Als ausgemachte Rüdenmutti kämen für mich immer nur Hundejungens in Frage, trotz der mitunter durchaus "anstrengenden" innenpolitischen Lage.

Mit BamBam habe ich einen Rüden, der jetzt, mit 18 Monaten, ahnen lässt, dass es möglicherweise ganz prima passen könnte mit einem Zweithund. Lust hätte ich auch. Dennoch werde ich warten, bis ich sicher bin: BamBam ist erwachsen. Bis dahin sehe ich meine Verantwortung darin, ihn bestmöglich zu begleiten, ihm einen unaufgeregten, klaren Rahmen zu bieten, in dem er in Ruhe erwachsen werden kann. Käme jetzt ein Welpe hinzu, wäre das für mich die Quadratur des Kreises - ich würde vermutlich keinem der beiden auch nur ansatzweise gerecht. BamBam ist noch so sehr "mittendrin" als intakter Jungrüde, dass ich es nicht klug fände, jetzt einen zweiten Hund dazu zu nehmen.

Ich plädiere dringend an Euch, dass Ihr die rosa Brille abnehmt, und genau hinschaut, inklusive einer Aufstellung ALLER Konsequenzen.

Liebe Grüsse
Sabine

Feeyota
31.08.2012, 09:13
Sabine hat völlig Recht, ich wollte meinen Post auch nicht in die Richtung der Anschaffung weiteren Hundes verstanden wissen. Dass wir hier ein tolles Team haben, hieß und heißt - viel Arbeit mit den Hunden.
Da unsere Kinder nicht mehr bei uns wohnen, habne wir aber auch die Zeit und Geduld dafür.
Die hätten wir mit den Kindern zu Hause so nicht gehabt.
Diese Einschätzung kann ich getrost schreiben, denn, als wir Kinder und zwei Hündinnen zu Hause hatten, waren beide Hunde kleiner, leichter und nicht solche Dynamikpakete wie die RRs, die jetzt hier zu Hause sind.

@ Sabine - sie hat aber schon geschrieben, dass ein zweiter Hund eher weit in die Ferne gerutscht ist. :blink:

LG Feeyota :wink:

spechti
31.08.2012, 10:38
Ich hatte es ja auch ähnlich wie Sabine geschrieben und kann noch etwas beisteuern:
Horst hat eine Liebste.
Beide Hunde sind intakt.
Ich betreue die Hündin des Öfteren bei mir zu Hause, wir waren gerade gemeinsam für länger unterwegs.
Beide Hunde sind "wie ein altes Ehepaar", der Rüde ist dabei in vielen Situationen der deutlich entspanntere Part.
Dennoch können die beiden eine mitunter ziemlich explosive Eigendynamik entwickeln.
Sie sind beide annähernd erwachsen, die Hündin ist ein halbes Jahr jünger.
Wenn die beiden zusammen sind, dann sind sie "eine Bank".
Sie mag es nicht gerne, wenn sich ihm andere Hunde nähern, Hündinnen schon gleich gar nicht und er ist durchaus willens, ihr in kritischen Situationen zu Hilfe zu eilen.
Und das Thema "jagen" entwickelt bei zwei Hunden ebenfalls nochmal eine ganz andere Dynamik.
Alle genannten Punkte kann man, auch mit beiden alleine, sehr gut händeln und beide sind gut erzogen.
Dennoch kostet das sehr viel Zeit und anstrengender ist es allemal.
Ich muß nach und für zwei Hunde gucken und benötige eigentlich einen Radarschirm :blink:.
Oft genug bleibt einer von beiden an der Leine.
Freilauf für beide zusammen gibt es, wenn ich mit beiden alleine unterwegs bin, nur sehr wohldosiert und nur dann, wenn ich einen ungehinderten Rundum-Blick habe und wenn keine anderen Hunde in unmittelbarer Nähe sind.
Da beide intakt sind, müßte einer von beiden so ca. zweimal im Jahr für ca. 14 Tage ausziehen.....oder einer wäre kastriert.
Alleine aus dem Grund hätte ich persönlich kein gemischtes Doppel.

LG, Suse

PANYA
31.08.2012, 13:34
Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für die tollen und ehrlichen Beiträge.
Unser Fazit ist: Panya soll erstmal erwachsen werden, somit ist das Thema erstmal vom Tisch.

Ich bin durchaus nicht blauäugig an die Sache herangegangen, wir haben uns schon Gedanken gemacht,
was Familie, Kinder und Arbeit betrifft. Nach eingehender Prüfung habe ich dann beschlossen,
hier dieses Thema zu eröffnen.
Denn es gibt immer Komponenten, die man nicht bedenkt und die in vielen von Euren Beiträgen erläutert werden.
Dazu ist das Forum ja auch da.


Übrigens feiern wir heute Panya´s 1. Geburtstag!
Happy Birthday kleine Maus - wir lieben Dich über alles!
Morgen steigt die grosse Hundeparty mit Deinem Bruder und Deinem Onkel!


Liebe Grüsse
Sandra

Feeyota
31.08.2012, 13:50
HAPPY BIRTHDAY, liebe Panya!
:cheer:

Wir wünschen auch Dir einen wundervollen Tag,
nette Gäste und Gratulanten, schöne Geschenke,
jede Menge schmackhafter Leckereien,
eine eigene Geburtstagstorte,
viel Zeit und Zuwendung Deiner Zweibeiner
und 365 folgende Tage voller Hundeglück,
denn dann wollen wir wieder feiern
und das noch viele Jahre lang!

Wir gratulieren herzlich zum Burzeltag.
Familie Feeyota :)
:cheer:

SaBine
31.08.2012, 13:52
Na dann feiert mal tüchtig mit Eurer kleinen Hundefrau :ola:. Ich freue mich darüber, dass die gesammelte Weisheit des Forums Euch bei Eurer Entscheidungsfindung helfen konnte, und diese Entscheidung meines Erachtens eine wurde, die absolut im Sinne Eurer Maus & Eures zukünftigen neuen Hundekindes ist!

Prima! :)

Liebe Grüsse
Sabine