PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweis Frikadellen im Wald. Was tun?



AsadTheFirst
02.09.2012, 18:52
Hat jemand n Tipp?

Ich hab Frikadellen aufgelesen. Frisch duftend mit ner Menge Knofi. Die Polizei hat keine Idee, was damit zu tun ist. Eventuell morgen die Stadt anrufen, meinten sie.

Äh.. ja?

Asad hat dran geleckt. NUR geleckt, so weitr ich das gesehn hab.

mbruguera
02.09.2012, 19:02
Ein türkisches Waldfest organisieren :scept:....

Adesimbo
02.09.2012, 19:08
extremer Knofi-Duft könnte darauf hinweisen, das da jemand einen Uralt-Restbestand E605 verarbeitet hat.

LG Gabi & Jola

ich würde das Gesundheitsamt nach einem geeigneten Untersuchungslabor fragen

AsadTheFirst
02.09.2012, 19:27
Meine Fantasie reicht nicht aus um mir vorzusellen, dass die Dinger jemand aus Hundeliebe auslegt.

Feeyota
02.09.2012, 19:34
:eek::eek::eek:Ach Du Sch... hoffentlich hat Asad wirklich nur geleckt und Ihr wart die Ersten vor Ort!
Die Polizei meinte .... das ist nicht wahr, oder?
Wie geht es Asad jetzt, irgendwelche Symptome? E605 wäre fatal.

Neben dem Gesundheitsamt würde ich dann morgen auch noch das Vetamt verständigen, möglicherweise geben die das dann ins Labor.
Ist das ebiet da öffentlich? Oder gibt es einen Jagdpächter? Falls vorhanden, würde ich dem auch Bescheid geben, vielleicht hat er sogar eine Erklärung dafür.

LG Feeyota, die ganz doll Daumen drückt, dass niemand Schaden genommen hat

P.S. Nicht dass Rotkäppchen mit dem Rad auf dem Weg zur Oma die Frikadellen verloren hat, weil hr Behältnis dafür unterwegs kaputtging - dann wäre GsD alle Aufregung umsonst. :wink:

AsadTheFirst
02.09.2012, 19:44
Dafür, dass sie verloren sein könnten, waren sie zu perfekt platziert-

Erstmal essen nun, obwohl mir sauübel ist.

Eva57
02.09.2012, 20:50
Hallo

Es besteht doch immer noch die Möglichkeit, dass jemanden sein Vesper nicht geschmeckt hat und es einfach weggeworfen hat.

Bitte mach dich nicht verrückt. Beobachte Asad gut (nur dran geleckt haut so einen grossen Hund nicht gleich um) und wenn möglich, lass die Dinger untersuchen.

Kimba hat gestern mitten im Wald auf einer Lichtung, beim Pilze suchen, blitzschnell ein Stück Sevelat (Schweizer Nationalbrätlerwurst) inhaliert. Ich habe dann noch 2 Stücke gefunden. Mir ist vor Angst ganz elend geworden und hab die Dinger zuerst mal zitternd und mantramässig immer -"bitte nicht, bitte nicht"- murmelnd, nach Nägel und Rasierklingen untersucht.
Dann fand ich aber ein Stück weiter noch eine Chipstüte und 2 Bierflaschen, so dass ich mich wieder etwas beruhigte. Kimba gehts gut. Nichts passiert.

Drück euch feste die Daumen, dass es blinder Alarm ist

lieber Gruss Eva

sputnik
02.09.2012, 23:34
Auf jeden Fall untersuchen lassen -

und ich kneif die Daumen, dass Asad nichts abbekommen hat .... sollte wirklich was mit den Dingern nicht stimmen.

Lg. UTE

PS. kann ja sein, wenn vergiftet, dass Täter noch weiter auslegt. Dann auf jeden Fall über Zeitung informieren, das gewarnt wird.

Bei uns im Wald hatte man vor einigen Jahren große Nägel in die über der Erde liegenden Baumwurzeln so reingeschlagen, das sie mit den Spitzen nach oben zeigten.

Die Hunde sollten sich verletzen, wenn sie dort durchs Gebüsch liefen !

Sachen gibt's aber auch .......immer wieder ......

Bea
02.09.2012, 23:48
Habe eben E605 gegoogelt und bei Wikipedia steht etwas von einem stechenden knoblauchartigen Geruch. Also lieber vorsichtig damit umgehen.
LG Bea

AsadTheFirst
02.09.2012, 23:50
Ich werde morgen als Erstes das Vet-Amt kontaktieren. Noch lagern die Dinger gut verpackt in unserem Kühlschrank.

Ich hoffe einfach, dass es tatsächlich Fakt ist, was ich GESEHEN habe: Dass der Dicke nur mal drüber gelutscht hat - mit augenscheinlich "schlechtem Gewissen". Und nicht, dass da sechs Frikadellen lagen.

Und je nachdem, was ich dort erfahre... die TÄ.

AsadTheFirst
02.09.2012, 23:53
Habe eben E605 gegoogelt und bei Wikipedia steht etwas von einem stechenden knoblauchartigen Geruch. Also lieber vorsichtig damit umgehen.
LG Bea

Die ganze Ecke, wo das Zeugs lag, strömte einen intensiven Geruch aus. Und mein Mini-Gästebad, wo ich die Dinger zerpiddelt habe, um nach Nägeln, Nadeln oder Rasierklingen zu suchen, riecht noch immer nach Knofel.

Feeyota
02.09.2012, 23:57
Noch lagern die Dinger gut verpackt in unserem Kühlschrank.

Falls noch jemand außer Dir selbst sn diesen Kühlschrank geht - bitte gut kennzeichnen, nicht, dass noch ein Unglück geschieht!!!

LG Feeyota :wink:

AsadTheFirst
03.09.2012, 10:25
Moin...

beim Amtsvet angerufen, der sagte, E 605 sähe man. Die Frikadellen müssten dann bläulich-lila aussehn.

Okay. Das tun sie nicht.

Rattengift könne man NICHT sehen. Er hat sich meinen Namen und meine Telefon-Nummer notiert. Und ich solle die TÄ kontaktieren.

Das hab ich gemacht, sie ist in Urlaub. Für heute nachmittag habe ich rein prophylaktisch einen Termin bei der Vertretung.

Boah, kann nicht mal eiiiiiinmal einfach nix los sein?

jalu-jindo
03.09.2012, 10:37
Hallo Monika,

ich drücke Dir für Deinen "Jungen" die Daumen. Bei uns hätte das leider auch passieren können. Der "Schlund" von unserem "Meister" ist groß und der Magen nahezu unersättlich. Wenn ich dabei bin und sage nein, dann ist das ok, aber man kann leider nicht überall sein...

Auf jeden Fall ist es richtig, dass Du die Dinger mitgenommen hast und nachgefragt hast. Ich würde die "Klopse" auch mit zum Tierarzt nehmen.

Alles Gute

Barbara

AsadTheFirst
03.09.2012, 10:45
Weißte, wenn der Dicke wirklich NUR das getan hätte, was ich GESEHEN habe, nämlich NUR drübergeleckt, wäre ich beruhigt.

Ansonsten scheint das hier weiter niemand zu interessieren...

Wech bin... (Die Dinger nehm ich mit, das ist eine gute Idee)

Der Amtsvet sagte, sie hätten schonmal Analysen durchgeführt, die würden über 1000 Euro kosten.

dissens
03.09.2012, 10:48
Monika,
Du hast alles getan, was man als mitdenkender und umsichtiger Hundehalter tun kann. Und ich denke, bei aller Aufmerksamkeit, die Du Hundes Befinden sicherheitshalber zuwenden kannst/darfst/sollst, solltest Du davon Abstand nehmen, Dir die Fingernägel bis zu den Ellenbogen runterzukauen.
Es ist ja nun NICHT ausgeschlossen, dass die Dinger jemandem aus dem Fahrradkorb gefallen sind. Oder dass Kinder die zum Picknick mithatten und schlichtweg beschlossen, dass sie ihnen (wegen des Knofis?) nicht schmecken. Oder, oder, oder. Ja, es KANN eine "unböse" Erklärung geben.

Versuch, ein wenig zu entspannen!


Und, btw: Mir ist schon einiges untergekommen, aber Frikadellen sind mir noch NIE zugelaufen ... :devil:

LG
Tina

spechti
03.09.2012, 10:57
Weißte, wenn der Dicke wirklich NUR das getan hätte, was ich GESEHEN habe, nämlich NUR drübergeleckt, wäre ich beruhigt.

Ansonsten scheint das hier weiter niemand zu interessieren...

Wech bin... (Die Dinger nehm ich mit, das ist eine gute Idee)

Der Amtsvet sagte, sie hätten schonmal Analysen durchgeführt, die würden über 1000 Euro kosten.

Monika, WENN mit den Dingern was nicht stimmen würde, DANN ginge es dem Dicken jetzt bereits entweder sehr SCHLECHT oder hinter`m Regenbogen wieder sehr GUT.
Das ist mal Fakt.
Trotzdem kann ich Deine Besorgnis verstehen!

LG, Suse

Nicole Müller
03.09.2012, 13:30
Hallo,
das mit den Frikadellen ist bestimmt nicht lustig.
Ich würde ( wenn die Dinger untersucht wurden und Hundi natürlich auch ) das Gebiet meiden.

Bei uns wurde anfang des Jahres an mehreren Stellen / Gebieten Frikadellen mit Rattengift,
Scherben und Rasierklingen verteilt. Es müßen Menschen sein die keine
Hunde mögen und sich von ihnen gestört fühlen.
Nur leider vergessen diese Menschen das die Frekadellen nicht nur von Hunden gefressen werden.
Wildtiere und Katzen fressen die Dinger auch.
So lange ich keine Entwarnung höre meide ich diese Gebiete, oder kaufe mir noch 2 Maulkörbe aus Sichheit.
Da mein so Fressgesteuert sind, würden sie es auch verschlingen wenn sie angeleint sind.

AsadTheFirst
03.09.2012, 13:31
Tina....

an die These "jemand verloren" oder "entsorgt, weil zu viel Knofi drin" kann ich nicht glauben. Die Stelle ist völlig picknickungeeignet. Und ich hab dort noch nie jemanden picknicken sehn. Im ganzen Wald nicht. Dort ist nämlich die Auwald-Zecke zu Haus. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand völlig verhunzte, weil mit zuviel Knofel gewürzte Frikadellen im Wald entsorgt, finde ich gering.

Es ist müßig drüber zu speckeliern... Eine Analyse wird's nicht geben: So groß ist meine Neugier nicht, dass ich über 1000 Euro dafür ausgeben würde.

Nee, ich mach mir keine Vorwürfe.. Ich denke, ich pass gut auf den Schnuffel auf. Sorgen: Im Moment noch, ja. Denn


@ Suse

wäre Rattengift drin, so ist das heut so "gestrickt", dass es erst deutlich verzögert wirkt.

Also kontrolliere ich regelmäßig die Schleimhäute, bis ich mit der TÄ gesprochen hab.

spechti
03.09.2012, 14:22
@ Suse

wäre Rattengift drin, so ist das heut so "gestrickt", dass es erst deutlich verzögert wirkt.

Also kontrolliere ich regelmäßig die Schleimhäute, bis ich mit der TÄ gesprochen hab.

Herrje.....ist denn heute nix mehr, wie`s mal war??
Ich hab`s grad`gelesen....voller Wirkungseintritt nach 36 bis 48 STUNDEN.....verdammte Axt aber auch!

Lenchen
03.09.2012, 14:33
Kleiner Hinweis:Die Wirkungsdauer des Giftes ist deshalb so lang, damit die Ratten den Tod ihres Rudelmitgliedes nicht mit der Nahrungsaufnahmein Verbindung bringen. Die Nager sind nämlich schlau: Stirbt eine Ratte unmittelbar oder kurz nach Aufnahme eines Giftködersnehmen die anderen Tiere dort keine Nahrung ergo keinen Köder mehr auf.Im übrigen: Wir haben für den Fall der Fälle ( Rattengiftaufnahme durch Hund) Vitamin K1 auf Lager.Meine erste Hundeliebe (DD Nico) wurde nämlich Opfer eines solch heimückischen Anschlages. Mag ich niemals wieder erleben.

Feeyota
03.09.2012, 14:46
@ Lenchen,

das *like* gab's für die Vitaminbevorratung, allerdings sollte man dann schon wissen, was der Hund aufgenommen hat.

@ Monika,

wenn Du ein Lebensmittellabor findest und dort sagst, Du möchtest genau auf E605 und auf Rattengift untersucht haben, kostet das nicht sooo viel.
Frau VET hat Dir da eine Rundum-Sorglos-Untersuchung genannt, da wird gesucht, bis genau DER Stoff gefunden ist, der da drinne ist.

Ich verstehe nicht, warum die Behörden bei Euch das nicht ganz offiziell machen, eine Fremdgefährdung lag doch (zumindest im Anschein) vor.
Noch ist doch gar nicht klar, ob jemand zu Schaden kam, bspw. ein Kind .... und dann, wenn's rauskommt ... wo ist dann das Beweismaterial?
Eure Behörden versteh ich nicht - wirklich nicht.

Asad ist hoffentlich weiter komplett symptomfrei? *hohhhoffhoff*

Weißt Du inzwischen, ob es dort einen Jagdpächter gibt und der was von Frikadellen weiß?

LG Feeyota :wink:

Lenchen
03.09.2012, 15:08
Da gebe ich dir selbstverständlich recht. Deshalb schrieb ich ja bei Rattengiftaufnahme. Das ein TAtrotzdem aufgesucht werdenmuss, versteht sich von selbst. Das K 1 kann einem ein paar zusätzliche und dadurch wichtige Transportminuten verschaffen. Dosierung ist beim TA zu erfragen.

Vorname Nachname
03.09.2012, 15:47
Es gibt ne App namens "Giftköder-Radar", da kann man bestätigte und verdächtige Funde als solche eintragen. Besser als nix.

AsadTheFirst
03.09.2012, 20:59
Am Ende eines stressigen Tages: Mir ist beim Nachlesen aufgefallen, dass das von mir


Ansonsten scheint das hier weiter niemand zu interessieren...

missverständlich ist. HIER ist lokal gemeinnt, also Vet etc. und nicht das Forum.

Unsere TÄ ist in Urlaub, die Vertretung in der Praxis schien mir sehr jung. Und dafür, dass Montag ist... das Wartezimmer war ABSOLUT leer.

Sie hat aufs Zahnfleisch geschaut, Vit K verschrieben. Aber sich scheinbar verrechnet. :( Ich hab dann lieber gegeben, was Apotheker und Schwester (Ärztin) errechnet haben, nämlich ein Fünftel.

Feeyota
04.09.2012, 00:02
Hallo Monika,

uiuiui-was für ein Verrechner! Alles Gute für Asad!
Hat er noch immer keine Symptome? Das wäre ja schon mal gut!
Ich wünsche Euch eine ruhige Nacht und einen wundervollen, morgigen Tag - ohne Vorkommnisse.

LG feeyota :wink:

AsadTheFirst
04.09.2012, 10:15
Moinmoin..

die Nacht war gut und ruhig. *entspannt kucke*

Und die TÄ meinte gestern, dass ich mächtig stolz sein könnte, dass ich die Frikadellen einsammeln konnte, normalerweise würden Hunde da nicht lange fackeln. Na, dann bin ich das mal *rumstrunze*

Fee, hier gibt es kein Lebensmittellabor, zumindest wirft Google nichts raus. Die Verrechnerei finde ichnicht ganz so witzig, irgendwie sorgt dieses Vitamin ja .... mal kucken, ob ich das einigermaßen richtig hinbekomme ... für eine "Verdickung" des Blutes. Mit allen möglichen Konsequenzen.


(Ich habe übrigens NUR ein Händi und kann nicht appsen und das bleibt so)


Aber nun ist alles (wieder) gut :)

Danke für die Tipps hier.

Monika

daylover84
05.09.2012, 11:34
Ich habe auch ein Giftköderproblem. Uns konnte da das KVR gut und schnell helfen, die Polizei hat die Köder mitgenommen und das LKA sie untersucht.
Bitte bleib da dran und pass gut auf deine Fellnase auf.

holgi
05.09.2012, 12:24
Hallo Monika,

wenn du die APP nicht hast, magst du mir ggf. mal die genaue Position der (eventuellen) Köder schicken? Ich habe die APP, finde sie ziemlich gut gemacht und würde sie dann heute abend mal als Verdachtsfall melden.

Ggf. schützt das irgendeinen anderen Hund wenn Herrchen und Frauchen Bescheid wissen.

Lieben Gruß

Holger

AsadTheFirst
05.09.2012, 13:01
Ich habe auch ein Giftköderproblem. Uns konnte da das KVR gut und schnell helfen, die Polizei hat die Köder mitgenommen und das LKA sie untersucht.
Bitte bleib da dran und pass gut auf deine Fellnase auf.


Ist das die Sache mit dem Toastbrot?

Mal lesen geh


Was ist KVR?

AsadTheFirst
05.09.2012, 13:01
Hallo Monika,

wenn du die APP nicht hast, magst du mir ggf. mal die genaue Position der (eventuellen) Köder schicken? Ich habe die APP, finde sie ziemlich gut gemacht und würde sie dann heute abend mal als Verdachtsfall melden.

Ggf. schützt das irgendeinen anderen Hund wenn Herrchen und Frauchen Bescheid wissen.

Lieben Gruß

Holger


Ja gern. Wie?

daylover84
05.09.2012, 16:08
Ist das die Sache mit dem Toastbrot?

Mal lesen geh


Was ist KVR?

Ja, leider, die ominöse Toastbrotsache.
KVR ist das Kreisverwaltungsreferat, die Sicherheits- und Ordnungsbehörde der Stadt. (Zumindest hier in München.)

holgi
05.09.2012, 21:35
Ist jetzt an Giftköderradar gemeldet.

Lg

Holger

AsadTheFirst
05.09.2012, 22:01
Klasse!

zehnzeichen