PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...können auch Pferde senil werden???? Senior zeigt merkwürdiges Freßverhalten



Bakira1
07.09.2012, 13:52
Hab mal ne Frage an die Pferdebesitzer von euch, besonders die, die ihre Pferde auch bei sich alt, also richtig alt werden lassen...

Mein fast 28-jähriger Großer hat vor ca. 18 Monaten, nachdem er plötzlich kaum noch fressen und saufen wollte, vorn 2 Schneidezähne gezogen bekommen und die hinteren fein gerade geraspelt. Von einem Tag auf den anderen war er wie ausgewechselt und hat in dem folgenden Frühling schön an Gewicht zugenommen. Er sieht bis heute immer noch super gut aus für sein Alter, alles schön rund und proportioniert:blink:. Kein Hängerücken, kaum graue Haare, ähm, im Gegensatz zu meiner Baken:blink::eek:...

Jetzt fing er vor gut 3 Wochen wieder an, sein Heu als Wickel wieder auszuspucken und kaum etwas fand den Weg runter bis zum Magen... außer Hafer und Gras. Wir mussten ein paar Tage auf einen Tierarzttermin warten, vorsichtshalber hab ich ihn dann schon mal mit eingeweichten Heucobs gepäppelt. Diese hat er auch super angenommen und genüßlich geschlabbert.

Letzten Freitag wurden dann nochmal 1 Schneidezahn und hinten 2 lockere gezogen. Der TA meinte, bis Mittwoch könnte es dauern, dann müßte es mit dem Heu wieder besser klappen. Mein Gouvi hat ihn und uns eines Besseren belehrt und hat Samstag und Sonntag nun aber schon wieder alles an Heu "knabbern" und schlucken können.

Und nun???? Seit Montag mäkelt er, Heu wird gar nicht mehr angepackt und die Heucobs auch nicht:confused:... Ich hab die Hofbesitzerin "erwischt" wie sie meinem das Heu mit der Schere kleinschnipppelt (kein Witz:rolleyes::p) aber trotzdem lag alles wie am Abend gestern morgen in der Box, die Heucobspampe auch nicht angerührt. Hafer draufstürz und alles inhaliert. Ich habe mich lange zu ihm auf die Wiese gestellt, Gras wird gerupft und geschluckt...

Habt ihr ne Idee??? Ich hab bisschen Angst vorm Winter, der TA meinte, wenn er irgendwann nicht mehr richtig frisst, liegts natürlich am Alter, weiß ich ja... und dann müsste das die Natur regeln:(. Womit kann ich mein Seelenpferd am besten päppeln, er benötigt im Winter ohne Gras doch auch Raufaser???

Hoffe, ihr habt vielleicht ein paar Tipps...

lg

Angela



.... ach so, vergessen.... mein Mann vermutet, das wäre psychisch....

dissens
07.09.2012, 14:09
Ich bin sogar überzeugt davon, dass Pferde im hohen Alter "dement" werden können. Zumindest zeigte MEINER damals alle Anzeichen (so ab 26, verschlimmerte sich über die Jahre, er wurde ja 30).

ABER: Ich würde a priori erst mal NICHT davon ausgehen, dass Euer Fütterungsproblem damit zusammenhängt. Von "jetzt auf gleich" ändert sich so etwas nicht.

Habt Ihr SICHER alle Zahnprobleme behoben?
Bekommt er ggf. Medikamente, die auf Appetit und/oder Magen schlagen (Equipalazone oder andere NSAR oder, oder, oder)?
Wie ist die Qualität des Heus? Hat sich auch der TA das mal angeguckt?
Ggf. nochmal organisch durchchecken lassen?


Wenn alle Stricke reißen, nunja, dann kannste/musst Du eben evtl. noch bisl Geld in die Hand nehmen und mittels kluger (und leckerer) Fütterung Kalorien und Ballaststoffe ins Pferd hineinzaubern. Möglicherweise irgendwas mit Mash und eingeschlabberten Heucobs? Oder eingeweichte Heucobs und Billig-Apfelmus vom Discounter drunterrühren? (Apfelmus ist ein Zaubermittel, damit kriegt man fast alles in Pferde rein ...) Oder Banane dazumatschen? (Mit Banane kann man NOCH MEHR zaubern!)

Lass aber nochmal den Doc antraben.

Alles Gute für den alten Herrn!
Tina

CHIMBAZI
07.09.2012, 14:16
Würde mich Tina anschliessen.

Zumal wenn er Hafer und Gras frisst, aber bei Heu Probleme hat, Würde ich wohl annehmen, dass er es nicht richtig zerkleinern und einspeicheln kann.

Würde auch noch einmal einen TA zu Rate ziehen. Pferdezähne und Tierärzte, das ist leider auch ein Thema für sich.


esther

shirotora
07.09.2012, 14:27
Ein Bekannter von mir hatte einen dementen Kater, der nach spaetestens einer Stunde vergessen hatte, dass er bereits gefuettert worden war und dann wieder mauzend um den Napf herumlief.

seni81371
07.09.2012, 14:34
na wenn das Demenz ist, sind unsere Katzen auch alle dement! :D:devil:

Ein Bekannter von mir hatte einen dementen Kater, der nach spaetestens einer Stunde vergessen hatte, dass er bereits gefuettert worden war und dann wieder mauzend um den Napf herumlief.

Bakira1
07.09.2012, 15:01
..hm, ich glaub schon, dass der TA gründlich war, bei unserm anderen fast 24jährigen mussten 2 gespaltene Backenzähne gezogen werden, das ist auch komplikationslos verlaufen. Wir bringen die Pferde extra dorthin, damit er in einer Zwangsbox alles in Ruhe machen kann. Meiner muss dafür leider immer sediert werden, er läßt sonst keinen an seine Kauer dran, hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen, weil er vor ca. 14 Jahren mal über die Box krabbeln wollte:eek:. Da versteht er keinen Spaß. Ansonsten ist er ja quietschfidel, als wir ihn vom TA zurückholten ist er gleich OHNE Taktfehler auf die Weide getrabt um seinen Kumpel zu begrüßen.

Wir haben schon versucht, das Heu (beste Qualität übrigens:blink:, hat er ja auch 2 Tage gefressen nach der OP) naß zu verfüttern, aber hat auch nicht geholfen. Ihm fehlen ja nun leider auch schon einige Beißerchen, der TA meinte auch, die fallen nun auch von selbst aus, irgendwann schiebt nix mehr nach mangels Masse:o...

Aber der Tipp mit Apfelmus ist super! Und witzigerweise hat meine Freundin mir heute nen ganzen Banenenkarton voller zu reifer Früchte mitgebracht, die im Supermarkt nicht mehr zu verkaufen sind, die frisst er super gern. Wieviel darf man davon eigentlich geben??? Was haltet ihr von Rübenschnitzel im Winter??? Mash und Cobs probier ich auch aus... wenn alles nichts hilft muss TA noch mal ran... klar.

Danke schon mal für die Infos!!!

lg

Angela

dissens
07.09.2012, 15:21
Ich glaube, kistenweise wäre zu viel, vor allem, wenn man die Dinger MIT Schale verfüttert. Angeblich hat mal ein Pferd nach umfangreicherer (!) Bananengabe eine Kolik bekommen. Das ist aber der einzige Fall, der mir in den letzten 30 Jahren bekannt wurde.

Meine bekommen immer mal wieder ein oder zwei (ganze!) Bananen reingeschoben und genießen es sehr.

Zum reinen "Aufpeppen" von Seniorennahrung genügen aber auch ein oder zwei Bananen. Es geht ja nicht darum, den gesamten Nährstoffbedarf damit zu decken.

LG
Tina

Aber aufpassen! manche Pferde sind so dermaßen geil auf Banane, dass sie aus Versehen den Finger mit erwischen oder (hatten wir letzthin) vor lauter Gier ihre Vorsicht vergessen und an den E-Zaun kommen.

Jackal
07.09.2012, 15:39
Ich denke mal, alles was ein Gehirn hat, kann senil und dement werden.

Zum Füttern: Heucobs (mal Anbieter vergleichen wegen der Zusammensetzung), viel besser zum Rundfüttern Luzerne-Cobs!

Kwikbeets eignen sich auch gut zum beimischen, bei manchen Pferden auch hydrothemrisch aufgeschlossener Mais. Da müsste Du aber schauen ob Deiner Mais verträgt.

Bei schlechten Zähnen geht Hafer irgendwann nur noch durch und wird nicht ordentlich verdaut. Bei Hafer muss man eh sehr aufpassen - je nach Produzent gibt's da riesen Qualitätsunterschiede.

Unser Senior (wurde letztes Jahr mit 36 eingeschläfert) bekam die letzen Jahre im Winter ein Malzbier über's Futter. Er hat's geliebt und es ist ein guter Dickmacher. Allerdings eher schlecht für die Zähne, das war uns aber zu dem Zeitpunkt dann schon egal.

CHIMBAZI
07.09.2012, 15:54
Für hochwertiges Rauhfutter gibt es eigentlich keinen wirklichen Ersatz.
Von Agrobs gibt es noch die zerkleinerten Wiesenkräuter und Gräser. Die hatte ich kurzfristig mal im Einsatz in einem Stall in dem Im Sommer fast kein Heu gefüttert wurde. Gibt es auch für ältere Pferde in spezieller Zusammensetzung.

Das Pre Alpin Wiesenkräuter von Agrobs

http://www.agrobs.de/produkt/Pre%20Alpin%20Aspero Gesundes Pferde- und Heimtierfutter aus dem Alpenvorland.: (Startseite)
Ansonsten füttere ich im Winter 2-3 mal wöchentlich ein warmes Mash. Bei unseren senioren Pferden geben wir das ganzjährig.
Mein Favorit ist hier das Irish Mash von St. Hippolyt.
St. Hippolyt Nutrition Concepts | Irish Mash (http://www.st-hippolyt.de/de/onlineshop/hauptfutter/19-irish-mash)

Mit vielen Äpfeln oder anderem Obst bin ich vorsichtig. Die gibt`s bei mir nur ab und zu mal als Leckerei.

esther

harmony1
07.09.2012, 16:22
Hallo,

wenn dein Pferdesenior Röllchen dreht, liegt es wohl doch an den Zähnen. Zumindest bei unserem Senior im Offenstall war es so.....im Sommer hatte er keine Probleme, wenn das Gras recht lang war, kam er gut klar.
Im Winter gab es immer eingeweichte Heucobs, Mash und Rübenschnitzel mit einem Schuss Öl. Er stand zum Fressen alleine, damit er Zeit hatte zu fressen und sah rund und gut aus....trotz der 28 Jahre.....

also ich drück euch die Daumen, dass du etwas Gutes für ihn findest, mit dem du ihn päppeln kannst

Chappyxxs
07.09.2012, 16:53
Ja, Pferde können dement werden, aber Deine Beschreibung ist typisch für Probleme mit den Zähnen. Du solltest vet.medizinisch nachlegen, unbedingt, zumal Senioren schnell an Substanz verlieren und meist kriegt man das nicht wieder.
Wichtig auch, dass Du einen genügend hohen Rauhfutteranteil behälst und nicht auf "Süsskram" umstellst vor lauter Panik, dass er zu dünn wird. Dazu empfiehlt sich vielleicht auch Luzerne.
Dennoch musst Du parallel sicherstellen, dass da nix vor sich hin kokelt - und darauf tippe ich - kann ja auch mal ne Entzündung irgendwo sitzen.
Wenn nichts akut pathologisches zu finden ist, man alles probiert hat, alles zugefüttert hat, und es trotzdem nicht geht... dann muss man auch mal ehrlich zu sich selber sein.

Futtertips:
Mash, Luzerne, Obst mit weniger Säure und Wasseranteil,
rübenschnitzel, aber Vorsicht, die entwässern stark in größeren Mengen verfüttert
Luzerne
Marengo Powerballs

LG
Ilonka

dissens
07.09.2012, 16:59
Weil das so offensichtlich rüberkam: NEIN, ich Rate NICHT dazu, das Pferdl mit Banane bzw. Apfel zu FÜTTERN, ich rate lediglich dazu, dergleichen in KLEINEN Mengen ggf. als Geschmacksaufbesserer beizumischen.

LG
Tina
(redet heut offenbar Chinesisch)

Bakira1
07.09.2012, 18:41
...kopfrauch...... :blink:... hab mir mal alle eure Tipps so angeschaut und die Links verfolgt.
Ich probiere denk ich mal Bananen geschält natürlich über die geweichten Cobs und davon höchstens 2 - 3 am Tag und wenn die nicht funzen den Apfelmus. Zur Zeit ist auf der Weide noch genügend Gras, wenn diese abgefressen ist bekommen unsere beiden noch einen neue extra eingezäunt, die wurde nur einmal geheut und da wächst jetzt noch was nach.

Wenns zum Winter dann schlechter werden sollte, bekommt er wieder seine Rübenschnitzel in Maßen. 2 -4 mal die Woche mach ich ihm dann warmes Mash dazu, Öl bekommt er auch schon immer. Die Agrobs sind witzig, so klein in etwa hat die Hofbesitzerin das Heu geschnippelt, welches er ja nicht angepackt hat.

Mich wundert halt nur so, dass er 2 Tage nach der Behandlung völlig normal fressen konnte und nu nicht mehr. Ich mein, wenn er Probleme mit ner dicken Entzündung oder so hätte, würde er sich doch auch nicht auf den Hafer stürzen oder?? Und das Gras wird ohne Probleme aufgenommen. Es stand damals ein uralter Haflinger auf dem Hof, dem ist selbst das Gras immer aus dem Maul gefallen.

Also, so wie er sich gibt und nach 22 Jahren kenne ich mein Pferd ganz genau, hat er keine Schmerzen. Vielleicht bessert sich ja auch noch alles wieder. Ich mach morgen mal aktuelle Fotos.... wer mag, soll ich die mal einstellen???

@Tina: ich hab das schon richtig verstanden, vielleicht hat die Äußerung von mir ja auch die Verwirrung gestiftet, ganzer Bananenkarton mit Bananen:):rolleyes:....die sind natürlich für alle Pferde am Stall gedacht.

Nikita333
07.09.2012, 20:18
Angela, du weißt es doch !!! Fotos sind Pflicht :D.

:mod:Nu komm mal inne Hufe und mach hinne.



P.S. Bin wieder mobil - sagste Bescheid? :kiss:

galathee
07.09.2012, 22:03
Dein Problem klingt nach wie vor nach Zahnproblem. Kann es sein, daß ihm durch das Zähneziehen noch etwas weh tut? Oder daß der Hauptnerv angegriffen wurde?

Pferde können auch fast ohne Zähne noch 'Süppchen schlabbern'. Kein Witz, unsere Ponystute, die so ca 40 war und kaum noch einen Zahn hatte, lebte damit sehr lange. Wenn ich mich recht erinnere, dann bekam sie eingeweichte Heucobs + eingeweichtes Kraftfutter / Müsli / ausgeschleimter Leinsamen. Ich kann gerne meine Schwester fragen, was es genau war. Schicke mir ne PN, wenn Du die Infos benötigst.

Demenz ... hmmm. Warum nicht? Ein Pferd hat ein Gehirn und da kann was ausfallen. Erlebt habe ich es noch nicht, aber mein schöner alter Junge (28 J) ist auch etwas 'schrulliger' und ungeduldiger geworden. Wobei bei ihm noch die nachlassende Sehkraft mitspielt und daher eine genaue Zuordnung nicht möglich ist.

Gute Besserung an den Senior und lass noch mal den TA drübergucken.

kacha
09.09.2012, 15:30
hallo.

pferde können definitiv senil werden, was aber denke ich nicht unbedingt etwas mit dem mäkeligem fressen zu tun haben muss. paul, unser westphalenwallach (21.05.1976 - 2.6.2009) und sein bester freund lustig (1979 - 2009) haben uns das immer wieder gezeigt. die zähne sind bei den alten knaben immer das große problem. wir haben pual in seinem letzten winter abwechselnd mit mash und mit rübenschmitzeln gefüttert, da er heucobs nicht mochte. hast du mal eine röntgenaufnahme vom kiefer machen lassen? vielleicht hat er tote zähne, die ihn stören, zusätzlich könntest du ihn jetzt zum fellwechsel auch noch mit einem aufbaupräparat unterstützen so von struktur -e bis reformin.

ich fand es immer wichtig, auch die alten noch zubeschäftigen. paul war bis 3 monate vor seinem tod reitbar und wir sind noch lange mit ihm spazieren gegangen. wir haben ihn bis zum schluss täglich betüdelt.


was mir gerade noch einfällt: säuft dein pferd auch genug? aus meiner erfahrung "vergessen" die das ganze gerne und sind nach einem langen wiesentag bei den aktuellen temperaturenn schnell dehydriert (hals- oder schulterfalte)

und noch etwas: verhindere bitte, dass deine stallbetreiberin das heu kurz schneidet, das kann zu einer schlund - oder blinddarmverstopfung führen und das bracht kein mensch.

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen oldies but goldies

lg heike

Nikita333
09.09.2012, 19:53
Angela, das Foto ist sooooo schön... aber auf dem Handy viel zu klein :blink:. Magst du nicht - vielleicht.... ??
P.S. ist der rechte deiner und der linke von Jochen?????? Vermut ich mal :scept:

oh - grad gelesen (jetzt erst verstanden ;-), Volltreffer

harmony1
09.09.2012, 20:36
...wie Fotos....und für uns? lieb guck und bettel....:blink:

Bakira1
10.09.2012, 12:42
ok ok.... hier die versprochenen Bilder:blink::

29919



29921


29922

Der helle Fuchs ist meiner und wird im März nächsten Jahres dann 28 Jänner... der Dunkelfuchs gehört meinem Mann und wird 25, der ist ganz schwerfutterig. Jetzt aber gute Nachrichten:blink::). Meiner frisst seit Samstag wieder Heu, er macht gelegentlich mal 2-3 Wickel. Aber damit kann ich leben. Mit moderat dosierten reifen Bananen ohne Schale:blink: gelockt hat er sich auch auf die Heucobspampe gestürzt. Diese sind nun fast alle und solang noch Gras da ist und er das Heu ja nun offensichtlich wieder fressen kann, bekommt er auch keine Cobs erstmal dazu. Freitag fing er an, den draussen stehenden Wasserpott umzuwerfen, wir haben das beobachtet. Aber das ist auch jetzt wieder vorbei und er säuft, wenn auch lieber draussen aus dem Pott wie ich meine noch genügend.

Ganz lieben Dank nochmal für eure so tollen Tipps, ich werde darauf im Winter bestimmt zurückkommen!

lg

Angela

dissens
10.09.2012, 14:08
Freitag fing er an, den draussen stehenden Wasserpott umzuwerfen, wir haben das beobachtet.

Sag ihm einen schönen Gruß:
Nur weil MEIN Zossen begeistert Wasserkübel durch die Gegend schleift, wirft, trägt, müssen das jetzt nicht ALLE Forengäule anfangen :D

(Und, ja, es nervt, muss man öfter nach dem Wasser gucken und nachschütten, gerade, wenn es arg warm wird.)

LG
Tina