PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Hermaphroditismus



Bonsai
08.09.2012, 10:02
Gestern beim Spaziergang trafen wir 2 Damen mit einem RR an der Leine. Sehr hübsche Maus!

Ich fragte:" Ist das ein Rüde (hatte einen "Jungskopf") oder ist das eine Hündin (war etwa so groß wie Caneesha - also klein :p)

Antwort: "Es ist ein kastrierter Zwitter!" :confused::eek::confused:

Äh...okay?? Ich bin bis heute etwas verdattert, denn das kannte ich bei RR´s noch nicht..
Was genau wird denn dann kastriert? Haben diese Hunde dann Eierstöcke und "Bömmelkes"? Oder nur Eierstöcke und einen Lullermann? Werden dann Eierstöcke und Bömmels entfernt? Oder wie??? :D

Bei Pflanzen kenne ich das, auch schonmal von Fröschen oder Regenwürmern oder so...aber bei RR´s ist mir das nun neu!

Wäre lieb, wenn mir das jemand kurz erklärt - ich kenne mich damit nämlich bisher gar nicht aus, bin aber neugierig und will nicht doof sterben :p

Danke!

VLG
Esthi

Feeyota
08.09.2012, 10:25
Hallo Esther,

es ist, sagen wir mal, normal, dass es das auch bei Ridgebacks geben kann.
Es ist Säugetieren (zu denen ja auch der Mensch gehört) möglich, so geboren zu werden.
Beim Menschen wird entschieden, welches Geschlecht dann prägnant werden soll und entsprechend operiert.

Finde ich persönlich nicht so toll, weil dann später oft die Probleme auftreten, dass Kinder, Jugendliche oder erwachsene sich im falschen (entschieden durch Eltern und Ärzte) Körper wähnen und wieder wandeln lassen, bzw. auch daran seelisch zerbrechen.

Ich denke, bei Hunden wird das nicht gemacht - das mit der Geschlechterentscheidung.
Es ist ein hochkomplexes Thema und ich bitte, zu entschuldigen, dass ich jetzt hier nicht ganze Abhandlungen darüber einstelle.

Was ich aber für Dich hätte, wäre dieser Link zu einem anderen Hundeforum, da ist auch ein Bild verlinkt, guck mal.

Mein Hund ist ein Zwitter • DogForum.de das große Hundeforum (http://www.dogforum.de/mein-hund-ist-ein-zwitter-t93690-30.html)

LG Feeyota, die sich mit dem Thema schon oft und intensiv beschäftigt hat, weil sie Menschen persönlich kennt, die davon betroffen sind.

Bonsai
08.09.2012, 10:31
DANKE für den Link :)

Esther

dissens
08.09.2012, 10:51
Esther, vielleicht meinten die Damen einfach nur, dass ihr Hund (verm. ehedem Rüde) DURCH die Kastration etwas Zwitterhaftes habe.

LG
Tina