PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Induktionsherd - Problem für Hunde und Katzen??



Extragilla
09.09.2012, 00:00
Hallo ihr Lieben,
Frequenzen, die von einem Induktionsherd ausgehen, sollen ja unangenehm für Hunde und Katzen sein, weil sie die hören können.
Habt ihr da Erfahrungen?
Es wird zwar vermutlich eh ein Gasherd in der neuen Küche ;-), aber wir haben das heute kurz diskutiert, und ich dachte, ich frag mal nach, weil es mich jetzt interessiert...

LG

Gilla cookmit Ayo

Vorname Nachname
09.09.2012, 00:44
Ich weiß nicht, ob die Hunde bei nem Herd ohne Induktion noch mehr geschnorrt hätten sobald Essen auf dem Herd war, beeinträchtigt wirkten sie dabei aber nicht :)

shirotora
09.09.2012, 01:29
Mir wuerde der "Laerm", ok das Geraeusch von diesen Herden auf den Zeiger gehen - aber ich bin empfindlich...
Meine Bekannte hat 3 Katzen, denen macht das nix.

Sibilla Teichert
09.09.2012, 07:17
Nicht jeder Induktionsherd macht Geräusche die Menschen auf den Geist gehen. Meiner macht sie nicht.

Das Tiere aber trotzdem etwas Störendes hören könnten habe ich aber auch schon gelesen.

Meine Hunde und meine Kater stört der Herd gar nicht. Im Gegenteil, ich ärgere mich manchmal weil Kater Anubis über den Herd marschiert und der Herd DANN piepst. Das macht er auch wenn eine Platte eingeschaltet ist.:rolleyes: Und er aus dem Fenster über dem Herd aussteigt aufs Dach.:blink:

Auch stellt Anubis regelmäßig die Kindersicherung an. Da die Bedienelemente ja teilweise oben auf dem Feld zu bedienen sind.

Trotzdem eine tolle Anschaffung, ich freue mich ihn zu haben. Also auch den Herd.:D:joker:

Robichiki
09.09.2012, 08:34
Meine Beiden stört es nicht, solange sie auch aus dem klappernden Topf bekommen :devil:

sternwinkelmann
09.09.2012, 08:45
Also ich koche auch auf einem Induktionssherd .

Die Geräusche,die das Magnetfeld erzeugen, stören Basha in keinster Weise.

Im übrigen ist so ein Herd nur zu empfehlen.

Nichts brennt mehr auf dem Ofen fest.Sobald was überkocht,schaltet er sich ab

Möchte ihn nicht mehr missen...:blink:

Joburg
09.09.2012, 10:11
Das Ergebnis von Katzen, die Herde bedienen, wie sich im Nachhinein durch das angefertigte Gutachten herausstellte, könnt ihr hier nachlesen:
Feuer durch Küchengeräte | Südwest Presse Online (http://www.swp.de/geislingen/lokales/geislingen/Feuer-durch-Kuechengeraete;art5573,1452299)

Hätte ich Katzen, würde ich nach dieser Erfahrung, die im übrigen uns sehr gut bekannte Leute machen mussten, dafür sorgen, dass die Katzen nicht in die Nähe eines entsprechend einfach zu bedienenden Herdes kämen, zumal wenn ich nicht zu Hause wäre.

Sibilla Teichert
09.09.2012, 10:19
Wo steht denn geschrieben, das die Katzen den Herd angestellt haben? (Das können sie gar nicht.)

Also weder machen meine das noch war der Wohnungsbrand darauf zurück zu führen.

Wenn ich meine Kater vor so etwas schützen wollte - und auch meine Hunde - müßte ich sie ständig mitnehmen wenn ich das Haus verlasse.:joker:

Joburg
09.09.2012, 10:46
Das können sie gar nicht

Ja, dann ist doch alles gut!:scept:

Sibilla Teichert
09.09.2012, 12:48
Warum skeptisch? Du glaubst mir nicht?

Schau Dir einfach mal einen Induktionsherd an, dann verstehst Du es.llte

Sollten meine Kater es aber irgendwann können werde ich sie bei "Supertalent" zeigen!:joker:

stepke
09.09.2012, 14:21
Hallo, ich bin glückliche Besitzerin eines Induktionsfeldes und es wird nieeee wieder etwas anderes geben!!! Unsere Fellnase hat das wenige Summen beim Aufheizen, was wirklich nur sehr leise ist und auch nichts ständig ist noch nie gestört - hätte mir darüber aber auch nie Gedanken gemacht. Hört man eh nicht, wenn ich die Dunstabzugshaube anschmeißee. Wenn das die Knopfnase nicht ab kann, muss er sich halt dran gewöhnen oder kann eben in sein Zimmer gehen - hat er aber noch nie gemacht, denn wenn ich in der (offenen) Küche bin - findet er es super:blink: und mein Mann auch.

Für die, die Angst um die Katzenpfoten haben, kann ich beruhigen, da die Katzenpfoten nicht leiten, wird die Fläche gar nicht heiß - also auch wenn die Supertalent-Katze den Herd anbekommen würde, müsste Sie dann auch schon den induktionsgeeigneten Topf oder die Pfanne mit Katzenfutter draufstellen und los gehts. Ansonsten keine Gefahr.

Liebe Grüße von der induktionsbegeisterten
Inga

MerlinHS
09.09.2012, 15:44
Mein Induktionsherd klappert nicht. Djuma sitzt gerne neben mir in der Küche, wenn ich koche. Wenn der Herd Frequenzen absondert, so fühlt Djuma sich nicht gestört. Unser Katzen zeigen ebenfalls keine Nebenwirkungen.

Am Rande:
Induktionsherde sind fixer als Gas und auch wirtschaftlicher. Die meisten Profi-Gastronomien steigen mittlerweile um.

Sibilla Teichert
09.09.2012, 17:12
Klappert? Wer sprach denn nun schon von klappern?:joker:

Es ist wie immer................:devil:

silleef
09.09.2012, 17:47
also in afrika kocht man ueber nem offenen feuer in einer wohn und schlafkueche. oder man hat eben nen parafin kocher.
hund o.ae. bleibt natuerlich vor der tuer!!!

Jackal
09.09.2012, 18:02
also in afrika kocht man ueber nem offenen feuer in einer wohn und schlafkueche. oder man hat eben nen parafin kocher.
hund o.ae. bleibt natuerlich vor der tuer!!!

Du meinst deswegen kann Joburg das gar nicht beurteilen :blink:

:cheers: @ Joburg and Silleef

Zum Thema: als ich letztens mein Eltern besuchte konnte ich auch ihre schöne neue Küche mit hochwertigen neuen Geräten bewundern. Zum Kochen super, der Miele Induktionsherd, aber mich nervt das Gesumme sehr. Ein fürchterlicher, fieser Ton. Meine Mutter stört's überhaupt nicht. So verschieden sind sie halt die Menschen. Ich würde jedem, der sich einen Induktionsherd anschaffen will empfehlen, erst zu testen ob einen selbst das Gesumme stört oder nicht. Ich hätte keinerlei Freude an dem Herd meiner Mutter.

MerlinHS
09.09.2012, 18:56
Klappert? Wer sprach denn nun schon von klappern?:joker:

Es ist wie immer................:devil:

Bei manchen Induktionsherden klappern die Topfdeckel, wenn der Herd auf volle Leistung gebracht wird. Manche summen zum Erbarmen, manche machen beides. Und manche machen nix:D.

Sibilla Teichert
09.09.2012, 19:08
Na, da habe ich ja richtig Glück gehabt.:D Deckel klappern nicht, und summen tut er auch nicht. Perfekt!:)

Mathuni
09.09.2012, 19:21
Warum skeptisch? Du glaubst mir nicht?

Schau Dir einfach mal einen Induktionsherd an, dann verstehst Du es.llte

Sollten meine Kater es aber irgendwann können werde ich sie bei "Supertalent" zeigen!:joker:

Sibilla, schau dir mein Backrohr an und du verstehst nix mehr: Auf angenehmer Augenhöhe eingebaut. Kindergesicherte Klappe. Links oben ein relativ schwergängiger Drehknopf, an dem der Gourmetkoch wählen darf, ob er grillt, oberhitzt, unterhitzt, umluftet oder die Einzeldinger gerne auch noch in bestimmter Kombination hätte. Rechts ein relativ schwergängiger Drehknopf, an dem man die Temperatur einstellen kann. In der Mitte ein relativ schwergängiger Drehknopf, an dem man die Zeit einstellen kann, nach der sich dann alles vollautomatisch abstellt.

Buki Bocuse hat kein Problem damit, links Ober- und Unterhitze einzustellen und rechts bei 225° zu garen, was immer sich da im kinder- und bukigesicherten Backrohr befinden mag. Leider bedient er den Timerknopf in der Mitte nicht und deshalb gart alles so lange, bis Mensch abschaltet. Das Backergebnis hat dann übrigens erstaunliche Ähnlichkeit mit reiner Kohle...

Nichts ist unmöglich. Und nein, wir gehen nicht zu Supertalent. :blink:

LG

Susanne

pete23021972
09.09.2012, 20:41
wo wir beim thema tier und gehoer sind, eine frage von mir. ich hoere bap. glaubt ihr, einen hund afrikanischen ursprungs und duisburger wurzeln belastet das sehr?

pete

dissens
09.09.2012, 20:47
wo wir beim thema tier und gehoer sind, eine frage von mir. ich hoere bap. glaubt ihr, einen hund afrikanischen ursprungs und duisburger wurzeln belastet das sehr?
Nicht so sehr wie den hiesigen Hund afrikanischen Ursprungs und Dortmunder Wurzeln Juniors Versuche an der Querflöte belasten. Der (also der Sohn) übt dieser Tage "in the Ghetto", was schon jahreszeitlich verkehrt ist. Und was Melodie oder Rhythmus angeht - naja, wenn er es könnte, müsste er ja nicht ÜBEN! :p

LG
Tina

P.S.: Probleme gibbet ...

Sibilla Teichert
09.09.2012, 20:48
Ich habe ja nachgedacht BEVOR ich gekauft habe. :D

MeineTemperatur-Knöpfe und Wahlknöpfe sind versenkt.:)

Extragilla
09.09.2012, 20:59
Danke euch!
Freu mich über die vielen Antworten!!!
Auch im privaten Umfeld habe ich mich erkundigt, niemand hat Probleme, na, dann überlege ich es mir doch noch mit dem Induktionsherd...
LG
Gilla

Feeyota
10.09.2012, 00:42
wo wir beim thema tier und gehoer sind, eine frage von mir. ich hoere bap. glaubt ihr, einen hund afrikanischen ursprungs und duisburger wurzeln belastet das sehr?

pete

Falls ja, @ Pete, liegt's an den Duisburger Wurzeln, denn daher sind unsere nicht und die halten das beide aus!

LG Feeyota *lach*

Vorname Nachname
10.09.2012, 13:22
...
Auch im privaten Umfeld habe ich mich erkundigt, niemand hat Probleme, na, dann überlege ich es mir doch noch mit dem Induktionsherd...
LG
Gilla

Viel wahrscheinlicher als daß Du dann ein anderes Haustier brauchst ist, daß Du die meisten Töpfe und Pfannen ersetzen mußt :D
Aber selbst Steigrohrmaschinen (http://de.wikipedia.org/wiki/Steigrohrmaschine) (italienische Kaffeemaschine) gibbet induktionstauglich, damit machts richtig Laune.

galathee
10.09.2012, 14:43
Wir haben Induktionsherde unterschiedlicher Hersteller in zwei Haushalten mit jeweils zwei Hunden. Kein Herd macht Geräusche und kein Hund stört sich dran. So ein Teil kannst Du bedenkenlos kaufen.

anja76
12.09.2012, 13:20
Unsere Maus stört das überhaupt nicht und sie ist immer in der Nähe wenn gekocht wird, da ihr Körbchen ca. 2,50 m entfernt steht. Baya ist aber generell Lärmunempfindlich. Als die Küche eingebaut wurde und ein Loch durch die Betondecke gefräst wurde (ein widerliches Geräusch), hat sie mal eben aufgeblickt und hat weitergepennt:D

lg Anja

shetani
12.09.2012, 14:21
Hier keine Probleme bei Hundis bemerkbar.

hasenbaer6491
12.09.2012, 22:15
Hallo liebe Fories,
wer ein Induktionskochfeld hat wird den nie wieder hergeben. Die Vorteile sind bereits aufgezählt worden.

Wenn allerdings der Topf geräusche macht dafür gibt es 2 Ursachen:

1) wie immer der das Kochfeld bedient
2) der Topf selber

zu 1) der Topf wird mit Wasser gefüllt und die Power-Taste betätigt. In diesem Augenblick wirken 2 gegensätzliche Kräfte aufeinander. Wärme und Kälte. Der Topf der sich aufgrund der Kälte zusammen zieht und daher eine Wölbung im Topfboden erzeugt. Durch diese Wölbung liegt der Topfboden nicht mehr Plan auf dem Kochfeld. So das sich auch Luft dazwischen sammelt und diese Luft verursacht dieses rappeln auf der Kochplatte.
Denn wenn die Power - Taste ihre Arbeit verrichtet wird erst der Topfboden erwärmt dieser dehnt sich aus der Topfboden wird wieder Plan und die dadurch erwärmte Luft die sich auch ausdehnt wird nach aussen gedrückt.

Das könne geändert werden indem auf kleinerer Flamme zu kochen begonnen wird. Aber das macht keiner. Warum auch.

zu 2) mangelhafte Topfqualität die auch nach dem erwärmen nicht Plan wird.
Wobei ich nicht sagen möchte, dass billige Töpfe immer schlecht sind und teure Töpfe immer gut. Bei teuren Markentöpfen kannste den Topf zurück geben.
Bei den billigen mußte damit leben wenn Du mit deiner Wahl pech hattest.

Übrigens, auch bei den Induktionskochfeldern gibt es auch gute und bessere. Aber das ist ein anderes Thema.
Schönen Abend noch
Christian

galathee
12.09.2012, 22:47
Hallo Christian, danke für den Tip mit dem 'auf kleiner Stufe anfangen'. Ist sicherlich gut für die Töpfe und auch energiesparender. Werde es mal ausprobieren.

Knuddler an Paula und Euch beide.
LG Karin

hasenbaer6491
13.09.2012, 08:42
Hallo Karin,

ich möchte noch hinzufügen, dass dieses rappeln in der Regel bis max. 20 Sekunden dauert. Dann hört man nur noch ein leises Summen der enormen Energie die Kurzfristig auf den Topfboden wirkt.

Ob durch langsames ankochen weniger Energie verbraucht wird wage ich zu bezweifeln.

Allerdings kann man Energiesparen wenn z.B. die Kartoffeln nicht kalt aufgesetzt werden sondern mit dem heißen Wasser aus dem Wasserkocher. Wasserkocher verbraucht in der Regel 1800 Watt. Induktionskochfeld bei der Powertaste 2200 Watt.

Aber auch das spielt keine Rolle wenn man bedenkt wieviel Energie durch Geräte im Standbybetrieb verbraucht werden.

LG
Christian

der Neue
15.09.2012, 14:02
Wir haben auch nix an den Hunden bemerkt.

@ hasenbaer: Das is ne Milchmädchenrechnung mit dem Wasserkocher. Grundsätzlich benötigst du immer die gleiche Energiemenge um 1 Liter Wasser zum Kochen zu bringen. Da ändert die geringere Leistung des Wasserkochers gar nichts. Du brauchst nur eben länger und verbrauchst so also doch wieder die gleiche Energiemenge wie beim Herd. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass durch das zusätzliche Aufheizen des Wasserkochers sogar mehr Energie "verballert" wird. Diese wird ja nicht weiter verwertet für den Kochvorgang.


Gruß
Gerd

pete23021972
15.09.2012, 20:14
Wir haben auch nix an den Hunden bemerkt.

@ hasenbaer: Das is ne Milchmädchenrechnung mit dem Wasserkocher. Grundsätzlich benötigst du immer die gleiche Energiemenge um 1 Liter Wasser zum Kochen zu bringen. Da ändert die geringere Leistung des Wasserkochers gar nichts. Du brauchst nur eben länger und verbrauchst so also doch wieder die gleiche Energiemenge wie beim Herd. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass durch das zusätzliche Aufheizen des Wasserkochers sogar mehr Energie "verballert" wird. Diese wird ja nicht weiter verwertet für den Kochvorgang.


Gruß
Gerd

ich brauche gar keine energie zum kochen, ich nehm gas. und da kannze mir fern bleiben mit sonem neumodischen krams.

der Neue
15.09.2012, 20:55
@pete: ... doch schon sowas Modernes!? Ich dachte ihr rührt immernoch euren Tee warm ...

hasenbaer6491
16.09.2012, 13:57
Wir haben auch nix an den Hunden bemerkt.

@ hasenbaer: Das is ne Milchmädchenrechnung mit dem Wasserkocher. Grundsätzlich benötigst du immer die gleiche Energiemenge um 1 Liter Wasser zum Kochen zu bringen. Da ändert die geringere Leistung des Wasserkochers gar nichts. Du brauchst nur eben länger und verbrauchst so also doch wieder die gleiche Energiemenge wie beim Herd. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass durch das zusätzliche Aufheizen des Wasserkochers sogar mehr Energie "verballert" wird. Diese wird ja nicht weiter verwertet für den Kochvorgang.


Gruß
Gerd

Hallo Gerd,
da haben wir mal wieder so eine treffende Aussage die auf halbwissen beruht. Macht ja nix. Ich helfe dir.

Du hast die wichtigen energiefresser vergessen. Die da wären, bevor das Wasser im Topfboden kocht wird der Topfboden erwärmt. Nun folgt die lansamste Wärmeverteilung. Der Topfboden bei Induktion muß nun das Wasser erhitzen.
Bei einem Wasserkocher gibt es in der Regel nichts anderes als das Wasser das erwärmt werden muß da der Wasserkocher aus Plastik besteht.

Somit bleibt es bei meiner Aussage, dass ein Wasserkocher deutlich schneller ist.

Derjenige der das nachprüfen will kann das ja mathematisch umsätzen.

Auf Wunsch liefere ich die Formel nach.

LG
christian

Heins
16.09.2012, 14:04
Derjenige der das nachprüfen will kann das ja mathematisch umsätzen.

Auf Wunsch liefere ich die Formel nach.
du kennst sie, die mathematischen umsäztformel!? nur her damit, für die interessiere ich mich schon länger.

Vorname Nachname
16.09.2012, 15:13
Au ja, ne richtige Fetzerei bahnt sich an wegen der Frage, ob Wasserkocher oder Induktionsfeld effektiver ist.
Leute, werft die Popcornautomaten an, der Sonntag ist gerettet.

Bleiben Sie dran, nächste Woche kommen die anderen ungelösten Menschheitsrätsel :

Erdnußbutter creamy oder crunchy ?
Können Frauen einen Orgasmus bekommen ?
Haben Tiere eine Seele, und falls ja, gilt das auch für Amöben ?

der Neue
17.09.2012, 17:21
Ich muss dich enttäuschen Vorname Nachname. Auf soviel und umfassendes "Wissen" um Physik und auch noch Mathematik gehe ich nicht ein! Da kann ich nicht mithalten als "Halbwissender".


Gruß
Gerd

hasenbaer6491
18.09.2012, 08:17
Ich muss dich enttäuschen Vorname Nachname. Auf soviel und umfassendes "Wissen" um Physik und auch noch Mathematik gehe ich nicht ein! Da kann ich nicht mithalten als "Halbwissender".


Gruß
Gerd

Sorry Gerd,

ich wollte dir nicht zu nahe treten. Da Du ausgesprochen hast was mit Sicherheit viele gedacht haben habe ich dies so formuliert.
Zu deiner Beruhigung Physik und Mathematik ist nur soweit bei mir ausgeprägt wie ich es beruflich und privat brauche.
Da ich Induktion verkaufe, muß ich wie jeder Andere auch in seinem Fach, mehr wissen.

Die mathematische Formel gibt es tatsächlich. Ich habe vor Jahren einen Test über Induktion im Fernsehen gesehen in dem ein Prof. dies erklärte.

LG
Christian

der Neue
18.09.2012, 09:08
@ hasenbaer: Soso, im Fernsehen hast du einen Professor gesehen ... hat der dir auch was von Wärmeinhalten von Stoffen beigebracht? Z.B. von Plastik? Mach einfach selber nen Versuch. Vorschlag für den Versuchsaufbau.

1. 2 Liter Wasser wird im Wasserkocher zum Kochen gebracht. Zeit stoppen.
2. 2 Liter Wasser in einen Topf mit ähnlichem Durchmesser auf einer Induktionsplatte mit Powerstufe zum Kochen bringen (Deckel auf dem Topf nicht vergessen). Zeit stoppen.
3. Wenn Herd, Topf und Wasserkocher wieder abgekühlt sind (ja, auch die Induktionsplatte erwärmt sich) 2 Liter Wasser im Wasserkocher zum kochen bringen,(3.a) dann in den Topf gießen und wieder mit der Powerstufe zum kochen bringen. Die Zeit ab Punkt 3. a stoppen.

Deine Verwunderung wird immens sein!


Nu aber genug mit solch Nebensächlichkeiten, denn wie du ja selbst auch schon festgestellt hast ist der Verbrauch der Standby-Geräte übers Jahr sicher ein größeres Problem.

Gruß
Gerd