PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohrstellungsfehler beim RR



loewenhunde
10.09.2012, 17:53
Hallo an alle hab hier mal eine Allgemeine Frage:
habt ihr schon mal was von einem Ohrstellungsfehler beim Rhodesian Ridgeback gehört.
Sollte sogar vererblich sein können ???
Wer weis was?

Bomaliya
10.09.2012, 18:16
Gelesen hab ich wohl mal was davon und auch, dass es diverse Methoden gäbe, den Stellungsfehler zu beheben (Münzen in die Ohren kleben etc). Aber genaues (Erblichkeit) weiß ich nicht. Ich denke, dass dir die Züchter im Forum da wesentlich mehr drüber schreiben können.
Nachdem ich nicht züchte oder ausstelle, bin ich da absolut unbedarft und würde vermutlich den "Fehler" nicht mal erkennen bzw auch keine Korrektur bei meinem Hund anstreben.

Robichiki
10.09.2012, 18:51
Dazu wurden bei meiner Züchterin extra alle Welpenkäufer einbestellt und alles genau erklärt!

Ullrich
10.09.2012, 19:02
Diese "Fehler" traten gehäuft auf, als noch tätowiert (v oder w??) wurde. Da kam es immer wieder mal vor, daß eine Nadel einen Nerv im Ohr traf und dieses sich dann knickte. Hier von einem Fehler zu sprechen ist hoch gegriffen und meiner Meinung nach nicht korrekt.

Mein B-Wurf war der Letztte, der tätowiert wurde und prompt hatte dann meine BoneyR zwei geknickte Ohren (Behänge). Dennoch wurde sie bei einer VDH-Ausstellung mit vielen Rassen "Best of Show". Natürlich fragte ich danach den entsprechenden Zuchtichter, wie das mit diesen Behängen sein kann und er antwortete mir, daß mein Hund ja schließlich nicht nur aus Behängen bestünde, ich müsse lernen, sie als Gesamtheit zu sehen!.

Heins
10.09.2012, 19:21
ohrstellungsfehler - damit sollte sich doch ein jeder zücher, genau wie mit anderen fehlern, wie zb skelettfehlern (zahn, rute, ..), ridgefehlern, .. mit all ihren varianten und ausprägungen, auskennen und den welpenpreis entsprechend anpassen und ggf seine zuchpläne überdenken. natürlich kann man trefflich darüber streiten, ob da eine genetische komponente einfluß hat, aber das ist wohl mehr etwas für lange kaminwinterabende.

es soll menschen geben, die 1-€-münzen mit panzerklebeband in die ohrspitzen einkleben um diesen fehler mit hilfe der gravitationskraft zu beseitigen oder mindestens zu kaschieren. wer derartiges plant, der sollte allerdings berücksichtigen, dass ein ohrgemünzter hund seine behänge auch mal kräftig schüttelt, was dann, aufgrund des zusätzlichen gewichtes, ein unvorhersehbares blutbad zur folgen haben könnte.

.fu

AsadTheFirst
10.09.2012, 20:05
Und dann war da noch das Kind, dass nie auf den Gedanken gekommen wäre sich Bohnen in die Nase zu stopfen. Wäre das nicht strengstens verboten und die Gefährlichkeit in buntesten Farben ausgemalt worden. :cool: Ich kannte mal eine arme Hündin, der haben die Halter tatsächlich die Ohren unten irgendwie zusammengebunden. :bash: :no:

chilli09
10.09.2012, 20:09
Wundert mich, dass eine Züchterin davon noch nix gehört hat...

Cleo Chisisi
10.09.2012, 20:24
Cleos Mama hat "nicht immer korrekt getragene Behänge", ihr Vater korrekte. Was kam bei Cleo raus? Ein Knickohr und ein "normales". :D Ich muss dazu sagen, dass sie bis etwa zum Zahnwechsel korrekte Ohren hatte. Anfangs hat uns das Fledermausohr gestört, heute jedoch ist es für uns die typische Cleo-Mimik :D :D

Indie
10.09.2012, 20:34
Ohrstellungsfehler treten meist erst während oder nach dem Zahnwechsel auf.
Man geht davon aus, dass der Zahnwechsel nicht ohne Schmerzen abläuft und der Hund aufgrund der Schmerzen seine Gesichtsmuskeln derartig anspannt, dass die Ohren eine Fehlstellung annehmen, die nach dem Zahnwechsel oft bleibt.

ara
10.09.2012, 20:57
Cleos Mama hat "nicht immer korrekt getragene Behänge", ihr Vater korrekte. Was kam bei Cleo raus? Ein Knickohr und ein "normales". :D Ich muss dazu sagen, dass sie bis etwa zum Zahnwechsel korrekte Ohren hatte. Anfangs hat uns das Fledermausohr gestört, heute jedoch ist es für uns die typische Cleo-Mimik :D :D

Das ist die typische Entwicklung. Ab dem Wechsel bzw. Einschuss der Backenzähne können Ohrstellungs-Veränderungen auftreten. Der Hund zeigt sehr häufig auch schon vorher "nicht korrekt" getragene Behänge, das geht vielen Leuten, die später Wert auf eine korrekte Ohrhaltung legen würden, leider durch bei den niedlichen kleinen Rabauken.

Münzen kleben und tapen halte ich für absolut indiskutabel, gezieltes massieren und bürsten (Babybürste, versteht sich) der Lauschlappen bei Flatterohr-Verdacht kann Wunder wirken - natürlich nur, wenn das Ohr in die korrekte Position gelegt wird und der Ohrknorpel als Verursacher des ganzen, hauptsächlich massiert wird.

Im Rahmen der üblichen Duldungsübungen, die lange vor dem Zahnwechsel beginnen, ist das eine nette zusätzliche
Einheit..mehrmals am Tag.

Ohrstellungsabweichungen halte ich in keinster Weise für einen Grund zur Minderung des Welpenpreises.

Ist der Zahnwechsel komplett durch, sind die Ohrknorpel auch fertig. Das Bürsten und Massieren der Lauscherchen
darf gern lebenslänglich fortgesetzt werden, es wird nur nichts mehr an der Ohrhaltung ändern.

lg, ara

Ullrich
10.09.2012, 21:06
Wo Aralein Recht hat, da hat sie Recht! Egal ob im Zahnwechsel oder früher durch die Tätowierung, es ist kein zuchtausschließender Fehler, es ist überhaupt Quatsch, so etwas als Fehler zu bezeichnen. Ich habe so ein Exemplar zu hause und komischerweise hält sie beide Behänge 100 % korrekt, wenn sie neben mir sitzt und hofft, daß ich ihr etwas von meinem Wurstbrot abgebe. :D

galathee
10.09.2012, 21:10
Mein Lion (Encanto) hat ein korrekt angelegtes und ausgebildets linkes Ohr, welches er aber bei Aufmerksamkeit oder Stress höher trägt. Das war schon zu sehen, als er noch ein Welpe war und mir wurde damals von Züchtern (nein, unser Züchter gehörte nicht dazu) geraden, dies 'zu kleben'.

Ich habe es nicht getan und so besitzen wir heute einen korrekten und vor allem gesunden Rüden, der sich durch sein lustiges Ohr auszeichnet und uns zum Schmunzeln bringt.

Mehr als ein Schmunzeln habe ich dafür wirklich nicht übrig, denn wenn die RR Zucht sonst keine Probleme hätte, wäre ich glücklich. Mir ist ein lustiges Ohr tausendmal lieber als Stellungsfehler, Skelettfehler (Zahn, Rute), Allergien, HD, ED, OCD, Herzfehler, Epilepsie, Hämophilie und was sonst noch alles existiert.

Foto links: 2 Mon alt, Foto rechts: genau 3 Jahre alt

2996729968

Loewenzahn555
10.09.2012, 21:49
Mir wurde auch vor ein paar Monaten während eines Spazierganges, bei dem ich ein Züchter Ehepaar traf, gesagt, dass Zuri doofe Ohren hat:eek::eek: Wort wörtlich!!! Ich sollte sie doch massieren und wenn das nicht hilft mit einem Tapeband einmal komplett an den Kopf tapen :eek: Bei ihrer Hündin hätten Sie es versäumt und würden es noch bis heute bereuen... Zuri war damals im Zahnwechsel und ich würde sagen, sie hat wieder schöne Ohren:)

LG Jessi mit Zuri 8 Monate

ara
10.09.2012, 22:05
Wo Aralein Recht hat, da hat sie Recht! Egal ob im Zahnwechsel oder früher durch die Tätowierung, es ist kein zuchtausschließender Fehler, es ist überhaupt Quatsch, so etwas als Fehler zu bezeichnen. Ich habe so ein Exemplar zu hause und komischerweise hält sie beide Behänge 100 % korrekt, wenn sie neben mir sitzt und hofft, daß ich ihr etwas von meinem Wurstbrot abgebe. :D

Ullilein, es hat ja auch niemand behauptet, dass Ohren statisch sind - Ohrspiel findet dennoch statt, da weiss eben ein Mädel, wann es drauf ankommt - oder: bei Deinen Wurstbroten schlackern selbst die Hunde nur noch mit den Ohren ;-)

spechti
10.09.2012, 22:07
Wo Aralein Recht hat, da hat sie Recht! Egal ob im Zahnwechsel oder früher durch die Tätowierung, es ist kein zuchtausschließender Fehler, es ist überhaupt Quatsch, so etwas als Fehler zu bezeichnen. Ich habe so ein Exemplar zu hause und komischerweise hält sie beide Behänge 100 % korrekt, wenn sie neben mir sitzt und hofft, daß ich ihr etwas von meinem Wurstbrot abgebe. :D

Ich hab`so langsam `ne Ahnung, welcher einer Deiner Lieblingssätze ist :devil:

Stimme Dir völlig zu.
Horst hat wirklich riesige Ohren, die hatte er schon als Baby, und RR-Ohren sind das, laut Züchterin, nun auch nicht.
Just gestern wurden seine Ohren liebevoll als "Wascheln" bezeichnet.
Und er kann ganz wunderbar superschöne Ohren haben, so wie hier

29971

oder er kann halt lustige Ohren, so wie hier.....und die hat er deutlich öfter.

29975

Als Fehler würde ich das ganz sicher nicht bezeichnen....eher als a) Situationskomik und als b) Flexibilität.
Und was will man mehr?

LG, Suse

Ich bin allerding auch kein Zuchtrichter /-wart.....von mir bekäme er zumindest für das erste Bild eine Acht.....für das zweite Bild mehr so.....eine zwei :devil:.

Ullrich
11.09.2012, 01:09
Ullilein, es hat ja auch niemand behauptet, dass Ohren statisch sind - Ohrspiel findet dennoch statt, da weiss eben ein Mädel, wann es drauf ankommt - oder: bei Deinen Wurstbroten schlackern selbst die Hunde nur noch mit den Ohren ;-)

Es darf aber auch mal ein Brötchen von Lennard sein:D:D:D

loewenhunde
11.09.2012, 07:11
Wundert mich, dass eine Züchterin davon noch nix gehört hat...
Hab ich schon , aber ich wollte eure Meinungen darüber hören
mir wurde erzählt das dies erblich ist mit den Ohren , aber wie ich lesen kann seit ihr auch nicht der Meinung .
Ich danke euch auf jeden Fall für eure Kommentare zu diesem Thema.
Hier noch ein Foto von meiner Ashanti
29981

Gitonga
11.09.2012, 08:44
Gitonga hatte als Baby auch korrekte aber riesige Löffel. Nach dem Zahnwechsel waren sie nicht mehr korrekt und es wurden die Schmetterlingsohren. Do i care? Never. Viele Züchter und auch Halter sehen das wohl anders und deswegen wird nachgeholfen was das Klebeband hergibt.
Gitonga kann sie aber fast korrekt stellen allerdings finde ich das er dann dämlich aussieht und wenn er es macht sag ich auch immer: Schnösel stell die Ohren wieder richtig du schaust dämlich aus :D
Dieses tapen und ankleben finde ich unglaublich,eine Massage mag ja helfen aber ehrlich gesagt dieses Nachhelfen ist nicht meine Welt und ich habe der Natur ihren freien Lauf gelassen. Trotzdem habe ich den schönsten Schnösel der Welt und mir ist es vollkommen egal ob jemand seine Ohren doof findet oder nicht. Würde man mich aber ansprechen und so abfällig sagen der Schnösel hat aber doofe Ohren dann dürfte man sich warm anziehen :devil: :D Ist bisher noch nie passiert im Gegenteil der Schnösel wird als Schönheit bezeichnet . Find ich ja nett aber für mich sind alle Hunde schön.

ara
11.09.2012, 08:53
Ich habe mich zur Erblichkeit nicht geäußert, weil ich keinen Erbgang zu Ohrstellungen kenne..ob ich meine, dass Erblichkeit eine Rolle spielt und dass man bei sorgfältigem Betrachten der Vorfahren (und damit meine ich nicht nur
die Eltern) durchaus erkennen kann, was einen erwarten könnte, spielt hier sicherlich keine Rolle.

lg, ara

elainee
11.09.2012, 09:07
viel schlimmer als irgendwelche optischen ohrenfehler finde ich es eine hündin 3 mal in 4 jahren zu belegen ud die restwelpen dann bei ebay zu verschachern.

desweiteren sollte man auf eine 68cm hündin nicht unbedingt einen 69,5 cm rüden packen, da kann man noch so tolle FCI vorfahren haben, die wahrscheinlichkeit, dass die nachzucht recht gross wird ist schon gross

aber das weisst du als züchterin ja sicherlich...

spechti
11.09.2012, 09:10
Mal `ne blöde Frage......wozu gibt es eigentlich Züchterschulungen??
Wird auf solchen Veranstaltungen nicht alles, was Fehler und deren Vererbung betrifft, besprochen?
Also, unter anderem?

Verwirrt guck`, Suse

Mathuni
11.09.2012, 09:10
Ich habe mich zur Erblichkeit nicht geäußert, weil ich keinen Erbgang zu Ohrstellungen kenne..ob ich meine, dass Erblichkeit eine Rolle spielt und dass man bei sorgfältigem Betrachten der Vorfahren (und damit meine ich nicht nur
die Eltern) durchaus erkennen kann, was einen erwarten könnte, spielt hier sicherlich keine Rolle.

lg, ara

Also... Ich hab zu meinem Leidwesen exakt die gleichen Ohren wie mein Vater, mein väterlicherseitiger Opa und meine väterlicherseitige Tante. Aber ich bin erstens kein Hund und zweitens so ganz alleine auch keine statistisch signifikante Stichprobenmenge und vielleicht ist da nur der Zufall schuld. Oder die Ernährung. Oder der Einfluß von Wasseradern. Oder irgendeine Sternenkonstellation bei der Geburt (wenn sozusagen der Ohrenunglücksstern im Haus des Riesenlöfflers steht oder so). Spielt aber auch keine Rolle... :blink:

LG

Susanne

elainee
11.09.2012, 09:14
Mal `ne blöde Frage......wozu gibt es eigentlich Züchterschulungen??
Wird auf solchen Veranstaltungen nicht alles, was Fehler und deren Vererbung betrifft, besprochen?
Also, unter anderem?

Verwirrt guck`, Suse



dochdoch suse, die gibt es, die sollen beim DZRR sogar recht informativ sein. dort dürfen mitunter auch nicht-mitglieder teilnehmen. ich darf auch im oktober :D und da springt ja nicht mal kohle für mich raus :blink:

spechti
11.09.2012, 09:28
dochdoch suse, die gibt es, die sollen beim DZRR sogar recht informativ sein. dort dürfen mitunter auch nicht-mitglieder teilnehmen. ich darf auch im oktober :D und da springt ja nicht mal kohle für mich raus :blink:

Watt willste denn da.....Dein Hund hat doch eh komische Ohren!*flitz und wech*

Heins
11.09.2012, 09:43
natürlich muss man sich genau ansehen, wie denn der ohrstellungsfehler geartet ist. es gibt da weniger schlimme formen wie zb das abstehende ohr, das knickohr und das stehohr, die dem hund keine wirklichen probleme bereiten.
bei gravierenderen formen, die eine beeinträchtigung des hundes zur folge haben können, wie zb der verzopfung, der verbrezung oder gar dem wulstigen weißwurstohr solle man schon ein wenig ursachenforschung treiben und gut überlegen, wie mit den betroffenen linien weiter zu verfahren ist. gsd kommen die 3 letztgenannten formen nur in manchen gegenden niederbayerns und auch dort nur in eng begrenzenten gebieten im sog v-gütrel vor. natürlich kann aufgrund der welpenwanderung eine weitere verbreitung nicht ausgeschlossen werden.
in jüngster zeit versucht man wohl dem, wie auch anderen schwächen in diesen linien, durch einkreuzen von sog f-blut entgegenzuwirken.


Wundert mich, dass eine Züchterin davon noch nix gehört hat...da mir das thema ausdiskutiert zu sein scheint und hier immer wieder der begriff 'züchter' auftaucht erlaube ich mir die frage, was wir denn unter einem züchter, einem züchtler, einem züchler oder gar einem zücher zu verstehen haben, was das mindestalter einer hündin bei ihrem ersten wurf sein sollte, wie lange eine hündin sich nach einem wurf erholen dürfen sollte, wie hoch die maximale lebenswurfleistung einer hündin sein sollte?

elainee
11.09.2012, 09:55
wenn ich dich erwische, suse :joker:

thema ist : Einsatz und Grenzen der Homöopathie in der Hundezucht

macht bestimmt nicht dümmer und ich treffe ein paar liebe menschen wieder

desweiteren kann man bestimmt ein paar generelle fragen stellen und anschliessend noch besser den weizen vom stroh unterscheiden :blink: manchmal kann ich das ja schon ganz gut

ridgic
11.09.2012, 11:03
Bei Unserem war tatsächlich der Zahnwechsel an hochgezogenen Ohren "schuld". Mit etwas Ohrenmassage hat sich das aber wieder gut entspannt nach 2 Wochen. Nur wenn er wirklich mal was angestellt hat (durchs Blumenbeet wild getobt), dann kommt er mit "Zahnohren" angeschwanzelt... Mir wäre aber auch NIE in den Sinn gekommen - wie in Bad Wildungen gesehen - meinen Welpen mit Kopfbandtape die Ohren zu fixieren !!! Sorry, das ist meine Meinung dazu.

Ullrich
11.09.2012, 11:15
Bei Unserem war tatsächlich der Zahnwechsel an hochgezogenen Ohren "schuld". Mit etwas Ohrenmassage hat sich das aber wieder gut entspannt nach 2 Wochen. Nur wenn er wirklich mal was angestellt hat (durchs Blumenbeet wild getobt), dann kommt er mit "Zahnohren" angeschwanzelt... Mir wäre aber auch NIE in den Sinn gekommen - wie in Bad Wildungen gesehen - meinen Welpen mit Kopfbandtape die Ohren zu fixieren !!! Sorry, das ist meine Meinung dazu.


Es geht halt zu vielen Menschen um unwichtige Äußerlichkeiten, aber niemals um den Hund an sich!:mad::mad:

Ullrich
11.09.2012, 11:18
Mein Lion (Encanto) hat ein korrekt angelegtes und ausgebildets linkes Ohr, welches er aber bei Aufmerksamkeit oder Stress höher trägt. Das war schon zu sehen, als er noch ein Welpe war und mir wurde damals von Züchtern (nein, unser Züchter gehörte nicht dazu) geraden, dies 'zu kleben'.

Ich habe es nicht getan und so besitzen wir heute einen korrekten und vor allem gesunden Rüden, der sich durch sein lustiges Ohr auszeichnet und uns zum Schmunzeln bringt.

Mehr als ein Schmunzeln habe ich dafür wirklich nicht übrig, denn wenn die RR Zucht sonst keine Probleme hätte, wäre ich glücklich. Mir ist ein lustiges Ohr tausendmal lieber als Stellungsfehler, Skelettfehler (Zahn, Rute), Allergien, HD, ED, OCD, Herzfehler, Epilepsie, Hämophilie und was sonst noch alles existiert.

Foto links: 2 Mon alt, Foto rechts: genau 3 Jahre alt

2996729968


So kennen wir ihn und so LIEBEN wir ihn!!!

Jackal
11.09.2012, 12:14
weil es gerade ins Thema passt: meine Tierärtze erzählte neulich, dass Hunde mit enganliegenden Schlappohren zu Ohrentzündungen neigen und sie deshalb Schlappohr-Hunde bevorzugen würde, die ihre Ohren leich abstehend bzw. eben nicht dauerhaft enganliegend tragen würden.

Kennt jemand diese Theorie? Erfahrungen?

Meine Hündin hat "Sprechohren" - je nach Stimmung trägt sie ihre Ohren korrekt, leicht aufgestellt oder häufig auch mal ungeklappt (die rennt so schnell, da klappt's sogar die Ohren nach hinten :D). Ich mag das - viel ausdrucksstärker so der Hund.

Bubu01
11.09.2012, 13:08
weil es gerade ins Thema passt: meine Tierärtze erzählte neulich, dass Hunde mit enganliegenden Schlappohren zu Ohrentzündungen neigen und sie deshalb Schlappohr-Hunde bevorzugen würde, die ihre Ohren leich abstehend bzw. eben nicht dauerhaft enganliegend tragen würden.

Kennt jemand diese Theorie? Erfahrungen?

Meine Hündin hat "Sprechohren" - je nach Stimmung trägt sie ihre Ohren korrekt, leicht aufgestellt oder häufig auch mal ungeklappt (die rennt so schnell, da klappt's sogar die Ohren nach hinten :D). Ich mag das - viel ausdrucksstärker so der Hund.

Huhu,

genauso wurde mir das von meiner Tierärztin auch erzählt. Im Nachhinein betrachtet macht es auch irgendwie Sinn, schön dunkel, kaum luftgeflutet und leicht feucht...da freut sich jeder Pilz :)

lg
Jörg

Indie
11.09.2012, 13:30
Huhu,

ja, so ist es leider. (Enganliegende) Schlappohren begünstigen Ohrenentzündungen. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig die Ohren zu kontrollieren und ggf Dreck vorsichtig zu entfernen, dabei aber niemals in die Ohrmuschel zu stochern!, sondern nur den äußeren Bereich sauber halten.

Birgit A.
11.09.2012, 13:47
weil es gerade ins Thema passt: meine Tierärtze erzählte neulich, dass Hunde mit enganliegenden Schlappohren zu Ohrentzündungen neigen und sie deshalb Schlappohr-Hunde bevorzugen würde, die ihre Ohren leich abstehend bzw. eben nicht dauerhaft enganliegend tragen würden.

Kennt jemand diese Theorie? Erfahrungen?


Also ich habe ja zwei Schlappohr-Hunde (RR und Dalmatiner) und beide gehören wohl in die Langweilig-Kategorie bezüglich ihrer Ohrenstellung :D: sie tragen sie beide eigentlich immer korrekt.
Ohrenentzündungen hatte die Dalmatinerhündin (12,5 Jahre) bisher noch nie und Khethani (6 Jahre) nur als ihre SDU anfing. Seitdem sie Thyroxin bekommt, ist das bislang nicht wieder vorgekommen.

Ullrich
11.09.2012, 13:51
Ja, im Allgemeinen ist es so, das Hunde mit schweren und dicht am Kopf anliegenden Behängen, schneller eine Ohrenentzündung bekommen als z. B. ein DSH. Die Ohrmuscheln schwitzen und da keine Luft daran kommt, können sie kaum einmal abtrocknen und es kommt dann in der Regel zu Entzündungen. Ausnahmen bestätigen die Regel!:blink:

galathee
11.09.2012, 15:54
Ja, im Allgemeinen ist es so, das Hunde mit schweren und dicht am Kopf anliegenden Behängen, schneller eine Ohrenentzündung bekommen als z. B. ein DSH. Die Ohrmuscheln schwitzen und da keine Luft daran kommt, können sie kaum einmal abtrocknen und es kommt dann in der Regel zu Entzündungen. Ausnahmen bestätigen die Regel!:blink:

Yep. Dies deckt sich mit den Aussagen unserer TA, die noch hinzufügen, daß auch die Felldichte mit rein spielt. Unsere Nachbarin hatte mehrere Cocker Spaniel (also Schlappohr plus viel Fell) und kann ein Lied von Ohrenproblemen singen. Das waren wohl ideale Brutstätten für Milben, Pilze, Bakterien.

Juchhu
11.09.2012, 15:58
Vielleicht sollten wir die Behänge eher über dem Kopf zusammenbinden, tackern, verkleben etc. :devil:

Mathuni
11.09.2012, 18:29
Ich kenne das auch vom TA, dass die Schlappohren in punkto Ohrenmilieu nicht so das Gelbe vom Ei sind und lüften eine gute Idee ist...

Wir lüften oft. Ich klappe den beiden einfach beim Kuscheln - oder wenn sie sonstwie ruhig um mich herumlungern - sanft die Ohren nach hinten/oben, das hält meist auch ein Weilchen (ganz ohne Tape oder Tacker). Sie machen das auch gerne mit, es wird vorher immer mit "Lüüüüüüften!" angekündigt. Rose bekommt ein "schönes Mädchen!" nachgelegt, Buki ein "fescher Bua!". Zum Thema grundsätzliche Ohrenstellung finde ich ganz interessant, dass Roses Ohren beim Umlegen mit leichter Überlappung der Wascheln nach hinten in den Nacken klappen, Bukis klatschen oben auf dem Kopf mit großer Überlappung zusammen. Eindeutig komplett unterschiedliche Ohransätze, die beim normalen Runterhängen gar nicht so unterschiedlich wirken.

Buki hat seit seiner Gruselohrentzündung vor drei Jahren keine Probleme mehr gehabt (nach der fing ich das Lüüüüüften an) und Roses Ohren schauen schon immer fabrikneu und makellos aus. Ich bilde mir ein, das Lüften hilft irgendwie...

LG

Susanne

Stefanie R.
11.09.2012, 19:03
Yep. Dies deckt sich mit den Aussagen unserer TA, die noch hinzufügen, daß auch die Felldichte mit rein spielt. Unsere Nachbarin hatte mehrere Cocker Spaniel (also Schlappohr plus viel Fell) und kann ein Lied von Ohrenproblemen singen. Das waren wohl ideale Brutstätten für Milben, Pilze, Bakterien.

Jepp, das habe ich so auch mitbekommen. Wir hatten früher zuhause eine Pudelhündin, die auch ständig mit Ohrenentzündungen zu kämpfen hatte. Das war für den Hund echt schlimm. Bei BamBam lüfte ich die Ohren beim Kuscheln auch immer mal wieder. Dazu gibts noch eine Kopfmassage, dann passt das. :blink:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Eva57
11.09.2012, 21:02
Wie sehen sie denn nun "richtig" aus?

so? Rückenwindohrbelüftungsstellung

30024

oder so? Kälteschutzzuklappbehang
30027


Das weiss ich, wulstiges Weißwurstohr, gebrezelt:D hahaihrhabtgedachtdiegibtsnichtgell?
30025

Echt, ich weiss nicht wie es nun richtig ist. Also Bild her, von einem vorbildlichen Behang. An irgend was muss man sich doch orientieren können.

Gruss Eva

galathee
11.09.2012, 21:31
Vorbildlichen Behang haben wir auch zu bieten.... die Allegra hat wunderschöne Ohren (Foto von Nils Friedrichsen)

30032

zweiaufeinenstreich
11.09.2012, 21:54
Hallo,

also wir haben keine Probleme mit Ohrenentzündungen wegen hängenden Ohren. Wir klappen die ja auch immer nach hinten beim Gassi, ganz ohne kleben.....so kommt prima Frischluft da rein:D

LG

Heike

spechti
11.09.2012, 22:08
Ich bin mal wieder echt baff.....was ich hier lernen kann.
Und bedanke mich wirklich herzlich für den Tipp mit den Ohrentzündungen!
Die Hündin einer Freundin hat da häufiger mit zu tun, Pilzbefall, Ohrentzündungen...und die trägt die Ohren IMMER korrekt und eng anliegend.
Justamente laborieren sie an einer Ohrentzündung herum.
Da werd`ich aber mal SOFORT, wenn sie aus dem Urlaub zurück sind, berichten, was ich inzwischen weiß!
Nochmals, Danke Euch!

LG, Suse

Cathy
11.09.2012, 22:43
mhm, also lüften ist sicherlich nie verkehrt, da in Schlappohren halt wirklich schneller ein prima Bakterienklima herrschen "kann". Bei immer wiederkehrenden Ohrproblemen würde ich allerdings auch mal in einige andere Richtungen schauen, denn das ist auch bei Schlappohrs nicht unbedingt normal. Balou hatte z.B. noch nie Ohrenprobleme und trägt die Ohren immer korrekt:blink:.

Stefanie R.
11.09.2012, 22:52
Die Hündin einer Freundin hat da häufiger mit zu tun, Pilzbefall, Ohrentzündungen...und die trägt die Ohren IMMER korrekt und eng anliegend.
Justamente laborieren sie an einer Ohrentzündung herum.
Da werd`ich aber mal SOFORT, wenn sie aus dem Urlaub zurück sind, berichten, was ich inzwischen weiß!
Nochmals, Danke Euch!

LG, Suse

Ich bin da durch den Pudel vorgeschädigt. Das Bambi genießt nur die Ohrmassage, ob ich dabei seine korrekt getragenen Ohren lüfte oder nicht, ist ihm herzlich egal, denke ich. Mein Labbi hatte mal ne Ohrentzündung, weil er seinen Kopf immer unter Wasser gesteckt hat. Denke ich auch immer dran, wenn ich Hunde sehe, die Steine aus dem Wasser fischen...

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

spechti
12.09.2012, 09:23
mhm, also lüften ist sicherlich nie verkehrt, da in Schlappohren halt wirklich schneller ein prima Bakterienklima herrschen "kann". Bei immer wiederkehrenden Ohrproblemen würde ich allerdings auch mal in einige andere Richtungen schauen, denn das ist auch bei Schlappohrs nicht unbedingt normal. Balou hatte z.B. noch nie Ohrenprobleme und trägt die Ohren immer korrekt:blink:.

Hat der Doktor auch geraten :blink:......trotzdem kann`s ja nicht schaden.
Die Mama hat das auch immer wieder und DAS bringt mich grade auf DIE Idee!
Doppelt Danke!

AsadTheFirst
12.09.2012, 13:45
Ich muss jetzt mal wirklich blöde fragen:

Es gibt doch Ohrerkrankungen (offene Spitzen z.B.), wo gerade das feuchte Klima genutzt wird zur Heilung, die Ohren gar eingerollt getaped werden. Oder hab ich das falsch verstanden?

Das hieße dann aber, dass man dabei höllisch aufpassen muss, dass ein Hund dann nicht zwar heile Ohrspitzen hat, aber dafür Pilz????

elainee
12.09.2012, 13:56
nee, nicht eingerollt wie ein rollmops :D

eher ein stück tape von links nach rechts und das ganze leicht eingerollt, das ist dann eher weniger feucht als vorher..

AsadTheFirst
12.09.2012, 13:59
Ja, ich hab hier Fotos davon gesehen. Weniger feucht als vorher?

Das versteh ich jetzt nicht.

Cathy
12.09.2012, 14:00
Ich denke du meinst ein feuchtes Wundheilungsklima, das sollte aber NUR an der Wunde herrschen UND am besten Luftdicht verschlossen werden (siehe Hydro-Blubb-Pflaster).

LG Cathy

AsadTheFirst
12.09.2012, 14:06
Und dann gibt's keine Pilze??

(Ich hab davon wirklich keine Ahnung und versuche, den Unterschied zu verstehn)

elainee
12.09.2012, 14:10
neee, weil du den ohrrand geschmeidigt hälst. wovon hier alle sprechen ist die ohrmuschel, herzelein, da wo es zu verwinkelt ist um vernünftig sauberzumachen ...

AsadTheFirst
12.09.2012, 14:14
Ahhhhhhh

*erleuchtet schau*

Merci!

galathee
12.09.2012, 16:12
Und dann gibt's keine Pilze??

(Ich hab davon wirklich keine Ahnung und versuche, den Unterschied zu verstehn)

Vom Zupflastern der Ohrränder kommen keine tiefen Ohrentzündungen, die hier vorher diskutiert wurden. Es ging bisher um Pilze & Co im Gehörgang, nicht an den Ohrlappen.

Natürlich ist ein Ohr mit gepflasterter Spitze schwerer und man sollte dann öfter mal 'hochklappen', damit der Gehörgang gut gelüftet wird.

chilli09
12.09.2012, 16:30
viel schlimmer als irgendwelche optischen ohrenfehler finde ich es eine hündin 3 mal in 4 jahren zu belegen ud die restwelpen dann bei ebay zu verschachern.

desweiteren sollte man auf eine 68cm hündin nicht unbedingt einen 69,5 cm rüden packen, da kann man noch so tolle FCI vorfahren haben, die wahrscheinlichkeit, dass die nachzucht recht gross wird ist schon gross

aber das weisst du als züchterin ja sicherlich...

Jo...da is was dran

AsadTheFirst
12.09.2012, 16:30
Vom Zupflastern der Ohrränder kommen keine tiefen Ohrentzündungen, die hier vorher diskutiert wurden. Es ging bisher um Pilze & Co im Gehörgang, nicht an den Ohrlappen.




Ja, das habe ich verstanden. Mein Gedanke war: Wenn sich Pilze durch das Feuchte, unbelüftete im Ohr bilden (können), wieso dann nicht im eingerollten Ohrende?

War ne reine Verständnisfrage.

Nembenbei: Ich hab so oft versucht Asads Ohren zu belüften: Keine Chance. Sie klappen sofort wieder in den Urzustand. Bei Beau ging das.. Er hatte andere Ohren

spechti
12.09.2012, 20:02
viel schlimmer als irgendwelche optischen ohrenfehler finde ich es eine hündin 3 mal in 4 jahren zu belegen ud die restwelpen dann bei ebay zu verschachern.

desweiteren sollte man auf eine 68cm hündin nicht unbedingt einen 69,5 cm rüden packen, da kann man noch so tolle FCI vorfahren haben, die wahrscheinlichkeit, dass die nachzucht recht gross wird ist schon gross

aber das weisst du als züchterin ja sicherlich...

Wer, bitte macht denn sowas???
DREI Belegungen in VIER Jahren??
Die Frage nach dem "Warum" verkneife ich mir mal lieber, die Antwort liegt auf der Hand.....
Wie war das mit den Züchterschulungen???

Kaethu
12.09.2012, 20:07
Wer, bitte macht denn sowas???
DREI Belegungen in VIER Jahren??
Die Frage nach dem "Warum" verkneife ich mir mal lieber, die Antwort liegt auf der Hand.....
Wie war das mit den Züchterschulungen???

Solange es vom Zuchtreglement erlaubt ist, kann man nicht viel machen....
Wir haben hier auch paradebeispiel: eine hündin würfe im 2011,2012 und 2013 ist der nächste schon geplant...

Alles legal, nach zuchtreglement und abgesegnet!


Edit: ich hoffe ihr spührt den groll! Sowas kann ich so garnicht verstehen!!

Adesimbo
12.09.2012, 20:07
Wer, bitte macht denn sowas???
DREI Belegungen in VIER Jahren??
Die Frage nach dem "Warum" verkneife ich mir mal lieber, die Antwort liegt auf der Hand.....


...empfehle die Lektüre so mancher VDH-Zuchtordnung :rolleyes:

Heins
12.09.2012, 20:17
Wer, bitte macht denn sowas???
DREI Belegungen in VIER Jahren??
eine antwort auf diese frage(n) wirst du nicht wirklich erwarten!?


Solange es vom Zuchtreglement erlaubt ist, kann man nicht viel machen....
Wir haben hier auch paradebeispiel: eine hündin würfe im 2011,2012 und 2013 ist der nächste schon geplant...

Alles legal, nach zuchtreglement und abgesegnet!
welches zuchtreglement?

solange man welpenabnehmer findet, die bereit sind mit ihrem geld derartiges treiben zu unterstützen, solange wird das wohl so weiter gehen. ich will jetzt überhaupt nicht darüber spekulieren, wie die vertriebswege geartet sind, kann mich allerdings des eindrucks nicht erwehren, dass auch dieses forum dazu beiträgt, dass die welpen den weg in ihr neues heim finde.

ach ja: wie alt sollte eine hündin zum zeitpunkt ihrer erstbelegung denn nun mindestens sein?

+
...empfehle die Lektüre so mancher VDH-Zuchtordnung :rolleyes:entschuldige bitte, wir sind hier bei rhodesian ridgeback, nicht bei irgendeiner anderen rasse.

Kaethu
12.09.2012, 20:21
Sorry, CH Zuchtreglement des RRCS

Und ja, bin deiner Meinung: der Käufer bestimmt den Markt. Und solange es Interessenten gibt, die möglichst rasch und eifah zu einem Welpen kommen wollen...

spechti
12.09.2012, 20:22
Nö, Heins, ich erwarte darauf keine Antwort.
Auf eine rhetorische Frage kann´s auch nicht wirklich eine geben.....aber ich wollte RH hier nicht auch noch treffen :devil:

Heins
12.09.2012, 20:24
och, schade

Kaethu
12.09.2012, 20:24
Ach und zum alter der Hündin:
Nach RRCS Reglement ab 24 Monaten erlaubt. Ich würde aber wohl selber keinen Züchter wählen, der eine jüngere als 3 Jährige Hündin deckt

stepke
12.09.2012, 21:47
Hallo, unser Züchter hat uns auch gesagt, dass beim Zahwechsel die Ohren irgendwann komisch aussehen, wegen der Zahnschmerzen, zwar hat die Knopfnase echt gelitten und ich gleich mit, aber die Ohren sind so geblieben. Unser Motto lautet aber auch: regelmäßig lüften (klappt hervorragend und bleibt auch so :))

Hier unsere beiden Versionen (von soeben - von unserem spontanen Shooting:)

Die gelüftete und ungelüftete Version ist im Anhang.

Liebe Grüße an alle
von Inga und dem weltbesten Bürohund
(die beide noch etwas schaffen müssen:mad:)

Heins
12.09.2012, 21:51
Hallo, unser Züchter hat uns auch gesagt, dass beim Zahwechsel die Ohren irgendwann komisch aussehen, wegen der Zahnschmerzen, also wirklich, was züchter so alles sagen!? nein derartiges konnte ich bei keinem unserer bisherigen hunde jemals beobachten.