PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Abschied kommt noch lange nicht



Tascha77
15.09.2012, 02:56
Ich muss mir mal die Traurigkeit vom Herzen schreiben, auch wenn es diesmal nicht um einen Hund geht...

Amigo, einer unserer treuen Haflinger-Geschwister wird sich nun bald auf den Weg zur Regenbrücke machen, die Diagnose ist ein Schock für uns...

Wenn ich darf hole ich ein wenig aus...

Es fing letztes Jahr im Spätsommer an das die allgemeine Kondition sehr stark abbaute, Lunge wollte nicht so Recht, er hatte allgemein viel zuviel Fell für die Jahreszeit, kurz, es ging ihm nicht gut...
Lunge hatten wir Recht schnell mit Medis im Griff, Blutwerte ergaben zuviel Insulin, er hatte einfach zuviel auf den Rippen, Verdacht auf EMS...Cushing wurde ausgeschlossen...
Also radikale Futterumstellung, gleichmäßige Bewegung, abspecken...
Er kam so schnell wieder in Gang das er innerhalb von sechs Wochen sein "Zuviel" an Fell abgeworfen hatte, wieder glänzende Augen und Lebensfreude hatte, meine TÄin hat ihn kaum wiedererkannt...
Jedoch wollten die Knochen nicht mehr ganz so gut, Athrose fing an, also nur noch spazieren gehen...
Im Frühjahr dann problemloser Fellwechsel, Blutbildkontrolle zur Impfung im März, ALLE Werte im grünen Bereich, altersentsprechend halt...
Im August fing er plötzlich wieder an seinen Wintermantel anzuziehen, bei teilweise 30° stand er schwitzend im Stall,
wir hatten also den Verdacht das das Insulin wieder zu hoch ist und damit den Stoffwechsel zum erliegen bringt...

Nun haben wir letzte Woche erneut ein neues Blutbild gemacht, in der Annahme das es so ist und wir ihn gegebenfalls zur nächsten Weidesaison mit Medis unterstützen...

Heute kam nun das Ergebnis, dauerte solange weil meine TÄin die Befunde erst mit dem Labor nochmal durchsprechen wollte...

Es stimmte kein Wert mehr... Weder Organwerte noch sonst irgendwas...

Vorläufiger Befund: Tumore im Darmbereich, eventuell Bauchspeicheldrüse mit befallen...

Prognose: er wird schnell abbauen, wahrscheinlich werden erst weitere Ödeme kommen (hatte er schon), dann werden Koliken kommen, sollte er diese schaffen (nein, nicht um jeden Preis) werden seine Organe schlussendlich versagen...

Er ist doch erst 20!!!

Ich hoffe ich werde den Zeitpunkt erkennen wann er gehen möchte, ich will nicht das er sich mit Schmerzen quält...
Er begleitet mich/uns seit nunmehr 16 Jahren...

Drückt ihm bitte die Daumen das er noch ein wenig ohne Schmerzen bei uns bleiben darf...

Ich bin einfach nur traurig und geschockt....

Dieses Foto ist von Ende Mai, da war ich der Meinung alles ist wieder gut:


30092


Mir bleibt nur, gut auf ihn zu achten und es zu akzeptieren wenn er gehen möchte... seine Freunde Dundee und Gitano werden auf der anderen Seite auf ihn warten....

Danke für´s zuhören....

Traurige Grüße, Tascha

HeikeCR
15.09.2012, 03:22
Hallo Tascha,

ein geliebtes Tier, mit dem man so viel Zeit verbracht hat, zu verlieren, ist immer grausam. Manchmal frage ich mich, was wohl leichter zu verkraften ist: das Wissen um den nahen Tod, das einem die Zeit gibt, Abschied zu nehmen oder der plötzliche Schock. Ich weiß es nicht...

"Der Mensch altert nicht mit den Jahren sondern dadurch, daß um ihn herum Gräber wachsen" (Eva Kacirkowa in "Todeswechsel") Je älter ich werde, desdo mehr erkenne ich, daß darin viel Wahrheit liegt. Es hinterläßt Spuren. Immer.

Ich wünsche Dir viel, viel Zeit, die du noch mit Amigo verbringen kannst unbd die Kraft, den rechten Zeitpunkt zu erkennen.

Eine feste Umarmung
Heike

sputnik
15.09.2012, 05:33
Hallo Tascha, es tut mir so leid für Dich.

Es ist immer schwer einTier zu verlieren, egal ob Hund oder Pferd oder ein anderes.

Es gehört im Laufe der Zeit einfach zu uns.

Ja, ich denke Du wirst merken wenn es Zeit ist und bis dahin kannst Du Abschied nehmen.

Die Zeit bleibt Dir wenigstens.

Ich drück Dich auch mal und wünsche Dir ganz viel Kraft.

Traurige Grüße von UTE

dissens
15.09.2012, 09:07
Ich hoffe ich werde den Zeitpunkt erkennen wann er gehen möchte, ich will nicht das er sich mit Schmerzen quält...
Er begleitet mich/uns seit nunmehr 16 Jahren...

Drückt ihm bitte die Daumen das er noch ein wenig ohne Schmerzen bei uns bleiben darf...

Ja, ich drücke die Daumen.
Und, ja, Du WIRST es sehen, wenn es soweit ist.

Ich wünsche Dir die Kraft, die es braucht, die letzte Entscheidung im rechten Moment zu treffen.

LG
Tina

Gitonga
15.09.2012, 09:21
Ach Mensch :(

Auch ich drücke die Daumen und ja Du wirst es sehen und Du wirst nicht egoistisch sein sondern ihn in Ruhe gehen lassen. Geniess die Zeit und macht es euch "schön"




Ganz dolle Umarmung und eine extra Banane für den Schönen.




Martina

Tascha77
15.09.2012, 11:06
Danke Ihr Lieben für eure aufmunternden Worte...

Montag früh kommt meine TÄin nochmal vorbei um in Ruhe alles zu besprechen, Ich denke es werden noch viele Fragen auftauchen, grade auch von Seiten meines Papa´s... Es sind ja offiziell seine Ponys...

Werde berichten was sie sagt, sie hat mein vollstes Vertrauen und kennt unsern Dicken schon viele Jahre...

Lg, Tascha

CHIMBAZI
15.09.2012, 11:57
Liebe Tascha,

da gibt es nicht viel zu sagen.
Ich drücke dich einfach mal feste in Gedanken.

esther

Ullrich
15.09.2012, 15:07
Ich drücke Dir und dem Jungen die Daumen, damit Ihr noch ein paar schöne Monate miteinander verbringen dürft, er ist so ein feiner Kerl.
Den "richtigen" Zeitpunkt wirst Du erkennen, denn Du bist eine "Pferdefrau". Es ist schlimm, wenn eine solche, stets gefürchtete, Situation eintritt und ich hoffe, mein Pferd wird mich überleben, wenn schon nicht die Hunde, dann wenigstens mein Pferd.

Ich drück Dich und wünsche Dir und Deinem Vater viel Kraft.:kiss:

Ulli

harmony1
15.09.2012, 15:29
Ach jeh! So eine Diagnose ist immer schwer zu verkraften, 20 ist für einen Haffi kein Alter.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr noch eine lange, schmerzfreie und tolle Zeit miteiander verbringen könnt. Geniesst sie miteinander und verwöhne das Pferdchen ruhig.

Und ja, du wirst es merken, wenn Amigo nicht mehr kann und will.

ara
15.09.2012, 16:53
Ohje, das ist sehr traurig.

Ich denke, Du wirst das Richtige tun. Das Pferdchen schmerzfrei halten und verwöhnen, so lange es gut für ihn ist.

*drück Dich in Gedanken*

lg, Martina

Feli
15.09.2012, 22:26
och Nat ich kann das so gut mitfühlen- ich hab ja auch gerade Sorge um den Mäuserung- der wird allmählich recht rippig und die letzte Kolik hat mich schon Schnappatmung kriegen lassen. Momentan ist alles gut- aber er ist halt auch schon 22 der olle Schmuser.
Ich bin sicher du wirst zur rechten Zeit das Richtige tun.
Drück dich

Nicole81
15.09.2012, 22:33
Ach meine Liebe,

fühl dich ganz doll von mir gedrückt! Als du mir das erzählt hast, war ich ganz traurig.
Du wirst den Zeitpunkt erkennen, das weiß ich!

Genieß die restliche Zeit. Die Erinnerungen kann dir keiner nehmen!

GLG

Feeyota
16.09.2012, 00:08
Hallo Tascha,

ich habe ja nun so gar keinen Bezug zu Pferden, aber ein hübscher Kerl ist er schon, Dein Amigo.
Nun kuschelt man mit einem Pferdchen ja nun nicht auf der Couch, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man zu einem solchen Tier trotzdem und auch eine intensive Mensch-Tier-Beziehung aufbauen kann.
Sollte ihm also noch etwas leidensfreie Zeit verbleiben, wünsche ich Euch noch schöne Stunden mit dem tollen Kerl.

LG Feeyota, die ahnt, dass Du/Ihr ihn nicht leiden lasst :o

Mitsouko
16.09.2012, 11:57
Ach Tascha, das tut mir sehr, sehr leid....da fragt man sich wieder, ob es besser ist, sich auf ein nahendes Ende einstellen zu können um noch jeden Tag zu genießen, oder ob das plötzliche Ereignis besser ist.
Ich habe darauf bis heute keine Antwort gefunden. Der Tag X war immer der Falsche...egal ob früher oder später.
Aber du wirst es erkennen, wenn er nicht mehr will....er wird es annehmen und deine Anwesenheit wird ihm helfen.
Fühl dich gedrückt, ich schicke mal nen virtuellen Schmackofatz-Apfel für den hübschen Kerl und wünsche dir einfach noch so viele schöne Tage wie irgend möglich.
Genießt die gemeinsame Zeit!

Yomie
16.09.2012, 21:20
Hallo Tascha,

auch hier sind Daumen und Pfoten gedrückt, dass Amigo noch einige Zeit ohne Schmerzen bei euch bleiben kann.
Ich bin überzeugt, dass Du dann irgendwann den richtigen Zeitpunkt erkennen wirst, wenn er Dir zeigt, dass es Zeit ist zu gehen. Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit.
Fühl Dich gedrückt.

Liebe Grüße

Steffi

Sunnymax
16.09.2012, 23:08
Oh man, ich weiß gar nicht was ich schreiben soll.......Egal ob Hund, Katze, Maus, Wellensittich oder Pferd....es ist immer schwer einen "Freund, Familienmitglied" gehen zu lassen.......Du wirst den richtigen Zeitpunkt merken, ganz sicher.....Fühl Dich ganz lieb gedrückt, lg danni

Tascha77
17.09.2012, 14:44
Ihr Lieben

Wir hatten jetzt ein umfassendes Gespräch mit unserer TÄin...

Die auffälligsten Werte sind:

Niere:
Gesamteiweiß 3.1 (5.5-7.5g/dl)

Leber:
Gesamt-Bilirubin 0.4 (0.5-3.5mg/dl)
Albumin im Serum: 1.4 (2.5-4.4g/dl) Werte unter 2.0 gelten als sehr kritisch!

Pankreas:
Glucose 40 (50-94mg/dl)
Cholesterin 42 (70-180mg/dl)

ansonsten sind noch folgende Werte alle zu niedrig:
Harnstoff-N, anorg.Phosphat, Calcium, Magnesium, Selen
und die Leukozyten...

Es findet mehr oder weniger kein Leberstoffwechsel statt, das Albumin wird zur Proteinresorption im Dünndarm benötigt.
(Ich hoffe ich gebe das jetzt auch alles richtig wieder, bin ein bischen durcheinander)

Laut Laborspezialist ist die Wahrscheinlichkeit für Dünndarmtumore bei 99%

Wenn das Albumin seine Arbeit komplett einstellt wird er Ödeme bekommen (grund kann ich grad nicht erklären)
Haben wir "Glück" gehen sie nach aussen in/unter die Haut, dann können wir sie sehen und handeln...
Allerdings besteht auch die Möglichkeit das sie in/an den Organen bzw im Hirn entstehen...

Wir müssen in sehr genau beobachten, momentan scheint es ihm recht gut zu gehen...

Zeitliche Prognose des Spezialisten:
Wahrscheinlich 4-12 Wochen, ein halbes Jahr wäre ein Wunder...

Wir werden bewusst auf jegliche Art der Behandlung verzichten, sowohl Gastroskopie wie auch Blut-Plasma Transfusionen wären nur Stress und Aufschub, das wollen wir nicht...



Ich geh ihn jetzt verwöhnen.......


Lg, Tascha

jalu-jindo
17.09.2012, 15:29
Hallo Tascha,

das ist die beste Lösung die Du Deinem Amigo bieten kannst. ich wünsche Euch beiden noch eine intensive Zeit. Es hat auch etwas Gutes. Nun hast Du die Möglichkeit Dich in aller Ruhe und Stille von Deinem vierbeinigen Freund zu verabschieden..

Ich denke an Dich

Barbara

Gitonga
17.09.2012, 15:34
Ach Mensch das ist schlimm und ich weiß wie man sich fühlt wenn man eine,wenn auch ungenaue Zeitvorgabe hat. Die erste Zeit bekommt man diese Vorgabe nicht aus dem Kopf und es macht das Herz so schwer. Genieß die Zeit,lasst die Seele baumeln und macht euch schöne Tage,Wochen und ich hoffe Monate.


Liebe Grüße und eine feste Umarmung schick ich Dir.

sputnik
17.09.2012, 22:53
Hallo Tascha,

das hört sich nicht gut an.

Aber ich finde Deine Entscheidung -keine weiteren Behandlungen mehr zu machen - richtig.

Wenn die Zeit sowieso nicht mehr so lange ist, warum das Tier noch damit belasten.

Stattdessen, wie Du schon schreibst, verwöhn ihn und Dir bleibt die Zeit des Abschied nehmens.

Ich drück Dich auch mal unbekannter weise - aber ich fühe mit Dir und denke an Euch.

Lg. Ute mit Rashida

Esther
18.09.2012, 07:36
Atme, fühle, schmecke, rieche und genieße jede Sekunde mit ihm.... und erzählt euch gemeinsam Geschichten...

alles erdenklich Gute für eure jetzt noch intensivere Zeit.

HG

Stefanie R.
18.09.2012, 18:39
Ich kann dir leider deine Traurigkeit nicht nehmen, aber ich drücke dich und fühle mit dir. Genießt jeden Tag, das ist das einzige, was ihr noch machen könnt.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Tascha77
19.09.2012, 15:07
Wir haben heute die Sonne genossen und ein paar Fotos von unserem Schatz gemacht, fand er ziemlich lustig, am liebsten mit der Nase direkt aufs Objektiv stupsen:blink:



30199302003020130202



Lg, Tascha

Danke Nicole, die sind sehr schön geworden :kiss:

harmony1
19.09.2012, 15:20
ich kann die Bilder zwar noch nicht sehen, freue mich jedoch riesig für euch :kiss:

Andromeda
19.09.2012, 15:22
Hallo Tasha,
schöne Fotos, die du gemacht hast. ich wünsche euch noch viele solcher Momente und Tage. Und du wirst es wisen, wenn es soweit ist, ich sprech da leider aus eigener Erfahrung.
Wir hatten beide Varianten, kurz und schnell, und ohne Vorbereitung, war schlimm.
Zusehen müsssen und nichts tun können, und dasWissen dazu, das alles nichts mehr hilft....
Ich weiß nicht, was besser oder schlimmer war

Ich wünsche euch trotzdem noch viel intensive Zeit miteinander
Anita

Bonsai
19.09.2012, 15:53
Sei gedrückt!
Einfach so! :kiss:
Esther

Mathuni
19.09.2012, 16:09
Natascha, fühl Dich fest in den Arm genommen.

Für mich waren die Überraschungstode junger Tiere immer unerträglich. Ich konnte wenigstens einen Hauch besser mit den Toden umgehen, die angekündigt waren und die die Möglichkeit des Abschieds geboten haben.

Gemeinsamer Abschied ist schrecklich, aber er ist auch eine Chance, in Frieden zu gehen und in Frieden gehen zu lassen. Genießt Eure restliche Zeit. Es ist eine begrenzte Zeit und wahrscheinlich die intensivste Eures gemeinsamen Lebens.

Alles Liebe für Euch

Susanne

Feeyota
19.09.2012, 17:44
Schade, die Bilder kann ich noch nicht sehen, andere schon? Merkwürdig, aber egal, kann ja später noch mal reingucken.

Tascha, genau diese beschriebenen Momente sind es, die sich ganz tief in Dein Herz, Bilder, die sich tief in Deinen Kopf eingraben (werden).
Es ist eh jeder Moment kostbar, weil er nie wiederkehrt, aber, wenn man schon weiß, dass alles so endlich ist (worauf die Befunde hinweisen), macht es das alles immer noch kostbarer ... dabei ist es das eigentlich immer. :o

LG Feeyota, die nur versucht, Dich ein Bisschen zu trösten, wenn das geht...

Yomie
19.09.2012, 19:01
Tolle Fotos. Besonders das 3. (Gänsehauthab). Eine scheinbar ganz innige, tiefe Verbindung zwischen euch beiden. Und genau aus dem Grund wirst Du auch wissen, wann der Zeitpunkt gekommen ist... Ich wünsche euch, dass er noch lange nicht kommt und bis dahin viele dieser wundervollen Momente.

Drück Dich ganz fest.

LG

Steffi

galathee
21.09.2012, 21:12
Ein schwerer Weg, aber eine richtige Entscheidung, ihn nicht zu quälen. Ich wünsche Euch eine intensive und schöne Zeit miteinander.

LG Karin

Tascha77
21.09.2012, 22:17
Danke für eure lieben Worte und Anteilnahme

Wir genießen jeden weiteren Tag so gut es geht

Wenn es dann irgendwann (in weiter Ferne *hoff*) soweit ist, dann werden ihn seine Freunde erwarten und die kleine Herde ist dann fast wieder komplett, auch Dundee (6:angel:) und Gitano (10:angel:) mussten uns viel zu früh verlassen...

Er hatte den beiden damals Benehmen beigebracht und wird bestimmt wieder gerne mit ihnen über die immergrünen Wiesen fetzen,
er war immer der kleinste, aber auch immer der Chef hier und das wird er auch dann wieder sein

Lg, Tascha

Tascha77
21.11.2012, 21:39
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mal wieder berichten wie´s dem Schatzemann geht:)

Er verliert zwar langsam und stetig an Gewicht, aber da er ja immer eher an der oberen Grenze war denke ich das wir da noch genug "Luft" haben... Bis auf leichtes Einfallen an der Schulter und vor der Hüfte sieht er noch propper aus :)

Gibt es halt endlich Heu so richtig satt...

Die Knochen machen zwar durch die Athrose ein bissel Probleme, aber da haben wir ja mit Spaziergängen schon länger unseren Weg gefunden... Hufe auskratzen dauert dann halt was länger, wir haben Zeit...

Das Fell was er sich im Sommer so schnell angezogen hat will er jetzt grade los werden, er haart als wenn es schon April wäre, das muss ich beobachten ob er einfach nur zuviel produziert oder ob er wirklich einen verfrühten Fellwechsel hinlegt, das wäre schei§§e... die Kälte kommt ja erst noch und Decke hat er noch nie akzeptiert...

Ansonsten hat er sein Funkeln aus den Augen nicht verloren und ich wage zu behaupten das er zur Zeit auch keine größeren Schmerzen hat.

Ich hoffe, das das auch noch gaaaaanz lange so bleibt
und freue mich momentan einfach nur das er noch bei mir ist:kuscheln:

Lg, Tascha

Mathuni
21.11.2012, 21:47
Natascha, es klingt, als ob ihr auf einem guten Weg seid. Schön, das zu lesen. Und wegen der ungeliebten Decke kannst du ihm ja mal die neuesten Kataloge zeigen - vielleicht findet er Gefallen an einem Spiderman-Kostüm. :blink:

Ich wünsche euch noch viele Tage und Wochen und Monate zusammen.

Grüße von Herzen

Susanne

Jaulemann
21.11.2012, 21:49
Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr noch gaaaaaaaanz viele
glückliche, gemeinsame Stunden.., Tage.., Wochen.., Monate..
oder auch Jahre miteinander verbringen dürft.

L.G. Martina und ihre Bande

Feeyota
21.11.2012, 22:59
Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr noch gaaaaaaaanz viele
glückliche, gemeinsame Stunden.., Tage.., Wochen.., Monate..
oder auch Jahre miteinander verbringen dürft.

L.G. Martina und ihre Bande



Genau das wünschen wir Euch auch und drücken dafür ganz dolle die Daumen!

LG Familie Feeyota

chilli09
22.11.2012, 06:23
Hallo Tascha.

Es ist sehr traurig. Der Haflinger meiner Schwägerin ist auch 20 und so ein fideler Kerl. Letztes Jahr warst du noch voller Hoffnung ....ich wünsche dir all die schönen Erinnerungen, die euch verbinden und genug Kraft,ihn im richtigen Moment zu erlösen.

liebe Grüße
Heidi

Tascha77
18.03.2013, 12:34
Ihr Lieben,

was soll ich sagen...

Laut Tierarzt, Blutbild und Laborspezialisten hätten wir uns schon trennen sollen,

aaaaaaaaaaaber

Es geht ihm bestens!!!

Und da ich mittlerweile jegliche Diagnose anzweifel, brauchen wir für morgen mal wieder eure gedrückten Daumen:)

Wir werden erneut ein großes Blutbild machen lassen, danach werden wir neu entscheiden wie wir in den Sommer und die Weidesaison starten...

Momentaner Stand ist, das er absolut normal im Fell steht, Alters- und Athroseangepasste Bewegungsfreude zeigt,
völlig normales Fressverhalten,
und das wichtigste: Er sieht zur Zeit überhaupt nicht so aus als wenns ihm schlecht gehen würde *freu*

Sobald wir die neuen Blutergebnisse haben werde ich selbstverständlich berichten:blink:

Ganz liebe, hoffende Grüße

Tascha

dissens
18.03.2013, 15:30
Sehr schön Tascha!

Weiß nicht, wie bei Euch die Böden sind, aber vielleicht Selen mit überprüfen lassen? Ist hier im Hunsrück (sehr selenarme Böden) ein beständig' Quell des Kummers und kann sich ganz gewaltig sowohl auf Pferdes Wohlbefinden als auch auf eine ganze Reihe sonstiger Blutwerte (Leber-, Muskelwerte ...) niederschlagen.

Ansonsten: Weiter so!

LG
Tina

Marla2009
18.03.2013, 15:32
Das sind ja mal gute Neuigkeiten! Freut mich!!!

galathee
18.03.2013, 15:58
Yipeeeeee..... Pony zeigt es allen !!! Natürlich drücke ich die Daumen, liebe Natascha. Wir telefonieren, ok ?
Ich drücke Dich und sende liebe Grüße. Karin.

Tascha77
18.03.2013, 16:01
Oh Karin, dicke Entschuldigung, ich habs am Wochenende einfach nicht geschafft :rolleyes:
Melde mich nachher :blink:

Feeyota
18.03.2013, 17:54
Das sind ja richtig gute Neuigkeiten, Natascha! *freu*
Natürlich werden dolle die Daumen gedrückt.
Ihr sollt noch eine lange, glückliche Zeit zusammen haben, da lohnt sich das Drücken der Daumen auch richtig.

LG Feeyota :)

Jaulemann
18.03.2013, 18:31
Hey Natascha..,

das hört sich doch prima an und natürlich drücke ich
Euch auch ganz feste die Daumen.

Für morgen wünsche ich Euch viel Glück und Erfolg.

L.G. Martina und ihre Bande

Tascha77
22.03.2013, 18:06
Huhu Ihr Lieben,

Ich könnte grade die ganze Welt umarmen...

Irgendwie hat unser Schätzchen über´n Winter ne Wunderheilung vollzogen :confused:

Es sind (bis auf das von Tina schon angesprochende Selen) ALLE Blutwerte im grünen Bereich,
selbst das, im Herbst, bängstigend niedrige Albumin residiert wieder im mittleren Referenzbereich :)

Klassische Fehldiagnose? Möchte ich nicht unterstellen, da die Blutwerte ja nun wirklich unter aller Kanone waren...

Wir, bzw Tierärzte und Labor tappen völlig im Dunkeln was nun tatsächlich der Auslöser war, Im Jahr davor war es ja ähnlich...

Nun werden wir versuchen eins nach dem anderen auszuschließen;
Als erstes bekommt er jetzt Selen zugefüttert, dann werden wir sehen ob er damit besser durch die Weidesaison kommt, ab August beginnt "seine" kritische Zeit, dann folgt das nächste Blutbild...

Sollte dieses nicht ausreichend sein werden wir uns nächstes Jahr schweren Herzens dazu entscheiden auf die Wiese zu verzichten, der Auslöser Gras steht immer noch ganz oben auf der Liste der Verdächtigen...

Weiterhin wird meine Tierärztin seine kompletten Blutbilder der letzten zwei Jahre auf einem Fachseminar zur Diskussion bringen, in der Hoffnung das es dort noch weitere Anregungen für die Ursachenforschung gibt...

Und zu guter Letzt: Wenn von euch noch jemand Anregungen hat, immer her damit :blink:

Jetzt erstmal vielen vielen Dank für eure so zahlreich gedrückten Daumen,
wir blicken erstmal wieder ziemlich positiv in die Zukunft:)

Glückliche Grüße

Tascha mit den lustigen Pony´s

Mathuni
22.03.2013, 18:58
Wie schön, wenn Titel von Freds in die Ferne rücken.

Ich drück euch mal ganz fest und geb euch die besten Wünsche mit! *freu*

LG

Susanne

dissens
22.03.2013, 19:02
Paar Fragen:
Er steht im Sommer auf der Weide? Ggf. auf einer anderen als der, von der Ihr Heu bezieht? Giftige Pflanzen? Bei Spätsommer/Herbst fällt mir als erstes die Herbstzeitlose ein, habe aber keine Ahnung, ob das deckungsgleich mit den Blutwerten ist. Jakobskreutzkraut? Dito - rein ins Blaue hinein gedacht.
Was Unverträgliches im Boden?
Reaktion auf Endo- oder Ektoparasiten?
Was ist an der Sommerfütterung andes als an der Winterfütterung?

Ich würde nicht zwingend am einen endogenen Auslöser festhalten, lieber mal gucken, was ggf. Ungesundes auf den Herrn von außen in ihn reingekommen sein könnte.

Erstmal alles Gute!
Tina

Feeyota
22.03.2013, 19:07
Natascha, ich freu mich so für Dich und Deine Pony's! :)
:ola:
Wünsche weiterhin alles Gute für den süßen, wieder Genesenen.
Gibt es wieder mal ein Foto von ihm? Wäre toll, danke.

LG Feeyota

Truwie
14.04.2013, 23:00
Hallo Natascha,

habt ihr mal einen Allergie-Test gemacht?

Wir hatten vor Jahren mal ein Pferd im Stall, der auf
einen gewissen Eiweißgehalt im Gras allergisch reagierte. Der Wallach durfte dann nur noch auf
abgeweidete oder gemähte Wiesen. Auch bekam er keine Silage mehr, sondern nur noch Heu vom
2. oder 3. Schnitt.

Damit kam er echt gut klar.

LG Bianca:)

chilli09
15.04.2013, 09:29
Tascha,

Ich denk an euch....

Traurige Grüße

Heidi

chilli09
15.04.2013, 09:32
Sollte Ex- traurige Grüße heißen...

Hoffentlich behält er seinen zweiten Frühling bei!!!

Tascha77
15.04.2013, 16:04
Danke Ihr Lieben:blink:

Wir haben eben erstmal ne Putz-und Badeorgie gefeiert, sie sind tatsächlich unter dem ganzen Dreck noch blond :D

Sobald ich dann (irgendwann *schwitz*) das ganze Winterfell runtergeholt habe gibt es auch wieder neue Fotos :blink:

Lg, Tascha

dissens
15.04.2013, 16:35
Sobald ich dann (irgendwann *schwitz*) das ganze Winterfell runtergeholt habe

Schweißmesser!
Eins von den langen biegsamen. Die gezackte Seite.
Funzt hervorragend und zumindest meine beiden liiiiieben es.

LG
Tina

Tascha77
15.04.2013, 16:38
Ich nutz diese runden Federstriegel, ist ja vom Prinzip her das gleiche :blink: Federstriegel-Fellkratzer. - sonstiges Putzzeug - Pferdesporthaus Loesdau (http://www.loesdau.de/Federstriegel-Fellkratzer..htm?websale7=loesdau&pi=7253&ci=09-sonstiges)

dissens
15.04.2013, 16:42
Ich bilde mir ein, dass man mit den Dingern hier Schweimesser Metall - yatego.com (http://www.yatego.com/reitsportgeschenke/p,4d0a184eb0546,4cf9150f7c66c0_3,schweissmesser-metall) den Druck besser dosieren und somit besser den "Unter-Fell-Gegebenheiten" anpassen kann (Kruppe - feste; Beine - zart, Öhrchen - streicheln)

Aber jeder hat so seine Methoden. Ab geht das Fell ja so oder so *hust* *spuck*

Tascha77
15.04.2013, 16:48
Wenn meiner dann mal wieder den Geist aufgibt (die lösen sich irgendwann vom Griff) werde ich auf jeden Fall mal die Schweißmesser-Variante ausprobieren:blink:

Weiterhin fröhliches Haare-ausspucken:devil:

Lg, Tascha

Tascha77
29.04.2013, 23:36
Happy Birthday meine beiden Zuckerschnuten
:ola::ola:

nun habt ihr alle beide eine 2 vorne stehen, ich hoffe das wir auch noch eine 3 von machen:blink:

Frechdachs hat heute die 20 Jahre voll gemacht
Amigo hat nun heute das stolze Alter von 21 Jahren erreicht, wer hätte das gedacht *ganzdollefreu*

Wir werden es allen zeigen und noch ne Schippe oben drauf legen!

JUNGS, auf die nächsten 10 Jahre, hab euch unendlich lieb :kuscheln::kuscheln:

Freudige Grüße
Tascha

Ps: Fotos gibt's erst wieder wenn die Pelle endgültig runter ist, momentan sehen sie etwas zerfleddert aus *hihi*

Feeyota
29.04.2013, 23:58
:cheer:

Hey, Ihr Zwei - Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

:cheer:

Um Geburtstagsfotos mit den Geschenken bitte ich aber schon :blink:

LG Feeyota, die mit Dir hofft, dass Ihr noch viele, schöne Jahre miteinander habt :)

Tascha77
30.04.2013, 11:18
Danke lieber Hamster für die Titeländerung:)
jetzt passt es viel besser, wir haben nämlich nicht vor uns zu verabschieden :p

galathee
30.04.2013, 23:19
Happy Birthday tooooooooo youuuuuuuuuuuuu..... la la la
Alles Gute und macht Frauchen noch weiterhin viel Freude !
LG Karin

Luna2012
01.05.2013, 10:46
Herzlichen Glückwunsch zur vorne stehenden Zwei
Weiter so, dann schafft ihr auch die drei, vier, ..........

Ich benutze übrigens einen Kuhstriegel, diese halbrunden mit Zacken. Was da runterkommt, man könnte Bettdecken füllen :blink:

Fradhi
07.05.2013, 12:23
Alles Gute Euch weiterhin und auf glückliche und gesunde weitere Jahre! :)

Tascha77
03.06.2013, 23:21
Die liebe Saskia war zu Besuch und hat ein paar wunderschöne Fotos von unsern Jungs geschossen :blink:



39284 39283 39285


Zum Vergleich das Foto vom letzten September:


39286


Lg, Tascha und die fitten Pony´s

Tascha77
13.08.2014, 22:54
Ich wollte mal wieder berichten :blink:

Wir sind super gut durch den bisherigen Sommer gekommen*freu*
Fell ist noch ganz gut inne Reihe, wird aber langsam dunkler...

Allerdings kämpfen wir momentan mit (wahrscheinlich) Grasmilben...

Hat da jemand Erfahrung?

Lg, Tascha

chilli09
14.08.2014, 12:54
Freut mich zu hören , dass es den süßen Pony Buben so gut geht. Auf die nächsten 20 Jahre. Und die können so ein paar nervige Milben auch nicht trüben. Leider hab ich keine Erfahrung damit.

Lg Heidi

galathee
14.08.2014, 17:13
Das sind wirklich gute Nachrichten :-) Grüße die Buben von mir.
Auch ich bereite mich darauf vor, noch im Herbst/Winter meinen Rentner bei mir zu haben. Es ist ein schönes Gefühl.

LG Karin

Quietschel
14.08.2014, 20:57
Hallo Tascha

Milben sind eklig und die braucht keiner!

Wenn sie sehr hartnäckig sind und masiv auftreten, hilft fast nur waschen mit Sebacil.
Ist für Pferde eigentlich nicht zugelassen sondern nur für Schafe,hilft aber. Gibt es beim Tierarzt.

Was noch geht: Öl (Babyöl,Weißöl,Ballistol usw.) mit Schwefelblüte ansetzen (kriegt man in der Apotheke)

Das muß ein paar Tage ziehen dann kann man das auf die Beine schmieren.Ist zwar fies fettig,hilft aber.
Sogar bei unseren haarigen Shires.

Gruß an die Rentner,
Suse

Tascha77
08.03.2016, 17:42
Danke liebes Hamsterle :)


Hallo Ihr Lieben,

es ist mal wieder Zeit für einen Bericht ,
ja, er ist immer noch bei mir *freu* und darf nächsten Monat seinen 24. Geburtstag feiern ;-)

Momentaner Stand ist das wir sehr gut über den Winter gekommen sind und letzte Woche die Maniküre ohne nennenswerte Einschränkungen geschafft haben... Die Knochen sind also gut inne Reihe...

Trotzdem ist nicht alles positiv, aktuell hustet er wieder wie doof, TA ist bestellt und kommt am Donnerstag... Meine Vermutung ist Wasser in der Lunge, hatten wir schon mal, kriegen wir bestimmt auch wieder mit paar Medis in Griff :-)

Allerdings sind wir ganz extrem jetzt wieder auf Ursachenforschung was seine Beine angeht, die Vermutung Grasmilben können wir definitiv ausschließen da er seit Oktober nicht im Gras war...
Nach mühsamen kürzen seines Beinbehangs per Schere sieht es leider so aus das die Beine bis oben hin kaputtgebissen sind... Ich versuche gleich noch ein Foto hochzuladen...

Meine TÄin will am Do das Fell noch weiter mit der Maschine kürzen und ein tiefes Hautgeschabsel nehmen, bis dahin bin ich auf weiterer Ideen suche...
Also falls ihr in irgendeine Ecke denkt die wir noch nicht gefunden haben... immer her damit ;-)

Lg, Tascha mit den Dicken Zauseln

Tascha77
08.03.2016, 17:43
Hier nun noch das Foto, linkes Vorderbein / Rückseite

52504

Nachtrag: bitte kurz Meldung ob ihr das Foto sehen könnt ;-)

Steph821
08.03.2016, 18:58
Foto ist zu sehen!

spechti
08.03.2016, 21:38
Hier nun noch das Foto, linkes Vorderbein / Rückseite

52504

Nachtrag: bitte kurz Meldung ob ihr das Foto sehen könnt ;-)

Och Mensch...das sieht aber nicht sehr toll aus :o:eek:.
Ich hab`leider keine Idee....und drücke die Daumen, dass Ihr schnell was findet, damit ihm geholfen werden kann.
Das juckt bestimmt scheußlich!


LG, Suse

Tascha77
09.03.2016, 08:03
Danke Stephie

Suse, der wird irre mit der Juckerrei, und wir haben bislang riesen Glück das sich noch nix entzündet hat :o

Lg, Tascha

Steph821
09.03.2016, 08:08
Mal ein Tip versuche mal Beinwellsalbe von der Ahornapotheke , hat meine Oma damals als Tip bei offenen Beinen bekommen und es hat geholfen den Juckreiz zu nehmen.

Ich nehme es bei unseren Hunden wenn mal ein tiefer Kratzer, Schorf usw. da ist.

Selbst bei unseren Kindern ist es die Zaubersalbe.

Tascha77
09.03.2016, 08:23
Die Salbe kenne ich und wurde auch schon eingesetzt und für gut befunden, ABER, dies ist immer nur eine Wundbehandlung, bringt uns aber nicht wirklich weiter wenn wir die Ursache nicht rausfinden, dies hat momentan höchste Priorität... wir gehen damit leider jetzt ins dritte Jahr :mad:

Auf Pilze und Bakterien wurde schon negativ getestet, ansteckend kann es nicht sein da der andere nix hat...

Irgendjemand schmiss mal Virus in Raum, da sein Immunsystem bekanntlich nicht das Beste ist wäre sowas auch noch ne Überlegung, aber kann man das testen???

Morgen steht erstmal ein Milbentest via tiefes Hautgeschabsel an, vielleicht kommen ja noch ein paar Ideen was wir noch in die Überlegung einbeziehen können...

Lg, Tascha

dissens
09.03.2016, 08:32
Probleme mit dem Lymphabfluss könnt ihr ausschließen? Also nix dick unter der Haut?

Re. "ansteckend oder nicht": Dass "der andere nix hat" könnte ja auch in dessen besserer Abwehr begründet sein, oder?

Tascha77
09.03.2016, 08:43
Probleme mit dem Lymphabfluss könnt ihr ausschließen? Also nix dick unter der Haut?

Werde ich auf jeden Fall morgen mit ansprechen, mir ist nix aufgefallen

Re. "ansteckend oder nicht": Dass "der andere nix hat" könnte ja auch in dessen besserer Abwehr begründet sein, oder?

Durchaus begründeter Gedanke, würde mMn wieder Richtung Virus denken



Hab mal reingeschrieben, danke ;-)

Bakira1
09.03.2016, 10:13
Probier doch mal, ein weißes Blatt Papier und dann mit einem ganz feinzahningen "Flohkamm" das betroffene Fell vorsichtig zu durchkämmen. Ob da irgendein Getier zu finden ist, das sich auf dem Blatt sammelt. Wir hatten mal einen Schimmel im Stall, der hatte Grabmilben. Ich weiß nicht mehr, was er bekommen hat. Ich glaube aber, in jedem Fall Spritzen und etwas zum Waschen und salben. Das weiß dann der Tierarzt. Alles Gute!!! Und berichte bitte weiter!

lg

Angela

dissens
09.03.2016, 13:12
(so, jetzt hab ich 'ne ordentliche Tastatur vor mir, da kann ich etwas ausführlicher schreiben als aufm Handy.)

Tascha, "ansteckend" kann alles Mögliche sein. Virales, bakterielles oder Pilzgeschehen (da fällt mir grade das Fremdwort nicht ein :D), Ekto- oder Endoparasiten. Was vergessen? Möglich.
Der eine verpackt's, hält die Anzahl der Erreger bzw. Parasiten qua körpereigener Abwehr klein genug, um keine klinischen Auffälligkeiten zu zeigen, beim anderen explodiert die Chose.
So wie von ein und demselben Erkältungsvirus der eine ein bisl Schnupfen kriegt, der nächste gar nichts, der dritte eine Woche lang röchelnd auffer Nase liegt. So wie Fußpilz am einen die Haut in Fetzen reißt, am anderen noch nicht mal pappen bleibt. Das klappt übrigens auch mit Parasiten: Als mein Kater vergiftet und entsprechend eingeschränkt im Allgemeinbefinden war, sind auf seinem Fell die Flöhe rumgehopst wie blöde. Quasi von jetzt auf gleich. Weil er sich um die Viecher mangelns Gesundheit nimmer so kümmern konnte, dass die Anzahl asymptomatisch klein blieb.
Und dein Büberl ist ja nunmal schon was älter, wird dementsprechend nicht mehr alle Kraft und allen Saft haben, um sich gesund zu halten.

Bei Flöhen fällt mir ein: Juckt es ihn? Dann auf alle Fälle auch auf Räude (sind auch Milben) testen lassen.

Eine Möglichkeit, wie man Störungen der Durchblutung oder des Lymphflusses m.E. recht einfach testen kann (bitte aber erst mit TA Rücksprache halten!) ... pack mal eins von zwei etwa gleich stark betroffenen Beinen in einen Kompressionsstrumpf (ja, ich musste auch erst grinsen, gibt es aber wirklich: https://www.petphysio-shop.de/Bewertungen-DEBO-Kompressionstruempfe-Stuetzstruempfe-fuer-Pferde.html) und guck ein paar Tage lang, was passiert.
Vielleicht hilft's.
Ob das Was-auch-Immer unterm Strumpf (Wärme!) auch schlimmer werden könnte? Frag die TA!


Gute Besserung! Wünscht übrigens auch Frau Ziege. Die wird zwar auch schon 22, erfreut sich aber dank ihrer schwarzen Seele einer hervorragenden Gesundheit. :devil:

LG
Tina

acora00
09.03.2016, 14:21
oh ich hoffe nicht dass es Grabmilben :joker: sind.
das würde ja unter umständen bedeuten mit einem bein schon im ....:devil:
das ist eigentlich was für den stilblütenfred.

Tascha77
10.03.2016, 12:50
Sooooo, TÄin ist durch...

Leider hat der Bub Bronchialspasmen, da haben wir nun ein Medikament für bekommen damit er schnell wieder richtig atmen kann...

Die Beine haben wir geschoren und ein Geschabsel bekommen, Dienstag gibt es das Ergebnis...Vermutung liegt auf Milben, aber ohne Bestätigung bleibt es halt erstmal ne Vermutung...

Heute nachmittag gehts mit dem Lütten zum Zahnarzt, der Dicke bleibt Zuhause...
Isser bestimmt nicht allzu böse drüber :D

Ich geh dann mal waschen

Lg, Tascha

Tascha77
04.04.2016, 15:19
Ihr Lieben,

Nun brauchen wir eure Schutzengel :-(

Das Medikament für die Lunge hat leider nur eine kurzfristige Besserung gebracht, Rückfall schlimmer wie vor...

Letzte Chance hochdosiertes Cortison...

Wir genießen jeden Tag.....................


Tascha

dhakiya
04.04.2016, 18:41
Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr es wieder in den Griff bekommt...
Liebe Grüsse Caroline

StefanieDH
07.04.2016, 14:19
Hallo Tascha,

in diesem Shop (https://www.krauterie.de/kraeuter-fuer-pferde/atemwege.html) kann man Kräutermischungen bestellen.

Eine Bekannte von mir, bestellt die Kräutermischungen für Hund und Pferd. Beide sprechen wunderbar darauf an.
Wäre evtl. eine Möglichkeit, hierüber nachzudenken und dies anzuwenden.

galathee
09.04.2016, 16:39
Hallo Tascha,
mit den Kräutern, die Stefanie DH empfohlen hat, haben wir auf anderen Gebieten gute Erfolge erzielt. Ich hoffe, es bringt ihm Linderung.
Drücke alle Daumen für Euch!!!
LG Karin

Tascha77
11.04.2016, 21:55
Kleiner Zwischenstand:
Das Cortison hat sehr gut angeschlagen, am Freitag werde ich mit meiner TÄin gemeinsam entscheiden welche Kräuter o.ä. wir wählen werden ;-)
Eventuell dazu als Dauergabe niedrig dosiert weiter Cortison...

Danke für den Link!

Tascha77
17.04.2016, 20:56
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160417/f2a0a96dd5873542a3a1f5bf99fef2e3.jpg

Nun starten wir in einen neuen Sommer *freujubelhüpf*

Cortison und Kräuter werden ab jetzt täglicher Begleiter...

LG, Tascha mit den beiden Opis

Tascha77
26.04.2016, 09:37
Ihr Lieben,

Mitte/Ende letzter Woche hatten wir einen herben Rückschlag :(
Wir waren aufgrund von Nachschubproblemen 2 Tage ohne Cortison, und schon war er wieder sehr arg am jappsen...

Am WE gab es doppelte Dosierung, ja, ich weiß, es war ein Lottospiel (die Alternative wäre Abschied gewesen) aber wir haben es erstmal geschafft und reduzieren jetzt ganz langsam runter auf seine zwingend benötigte Dosis...
Wie hoch die im Enddefekt sein wird werden wir sehen, Ziel ist eine "normale" Höchstdosis...

Nein, wir rechnen damit nicht mehr in Wochen oder Monaten, wir leben jeden Tag...

er kriegt jetzt wieder ziemlich gut Luft, der Husten ist erträglich geworden, und er genießt sichtlich das er von morgens bis abends auf die Wiese darf...

Lg, Tascha

galathee
28.04.2016, 12:59
Liebe Natascha,
ich wünsche Euch, dass es noch eine lange stabile Phase gibt. Beobachte ihn gut bzgl. seiner Lebensqualität. Der Zeitpunkt der schlimmen Entscheidung rückt näher und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist. Ich denke oft und viel an Euch.
LG Karin (mit Mykene und El Manchado tief im Herzen)

Tascha77
28.04.2016, 19:18
Liebe Karin,
Danke für deine Gedanken!

Ich habe zum Glück einen lieben pferdefachmann der mir zur Seite steht, und mir im Notfall auch ganz klar sagt " bis hierhin und nicht weiter"

Liebe Grüße,
Tascha

Tascha77
29.04.2016, 23:24
Heute wurde gefeiert ☺☺☺☺☺

Amigo hat tatsächlich die 24 voll gemacht☺☺☺
Der kleine Bruder hat die 23 erreicht 😊😊😊

Jungs, wir wollen noch mehr Feste feiern 😍

Jajosel
29.04.2016, 23:28
Ich wünsche sie euch! Von Herzen! :)

seni81371
30.04.2016, 00:18
Herzlichen Glückwunsch!!!
Da geht bestimmt noch was! :ola::cheer:

Rock on!

Liebe Grüße,
Ines.

galathee
30.04.2016, 22:32
Happy Birthday an die Jungs !!! Gute Pflege durch Euer Super Frauchen :-)
LG Karin

Bronco
02.05.2016, 23:39
Auch von mir nachträglich noch alles gute für die beiden Blondschöpfe! Ich wünsche euch noch eine möglichst lange und schöne gemeinsame Zeit mit allen beiden Jungs und hoffe, daß Amigo sich wieder etwas erholen kann! Eventuell hilft euch ja auch inhalieren etwas weiter? Gerade die feucht-kalte Witterung in Herbst und Frühjahr (und letzte Woche hatten wir die hier wirklich heftig) ruft bei Pferden mit Lungenproblemen oftmals eine Verschlechterung hervor. Jetzt soll es aber warm werden, Medikamenten Nachschub habt ihr auch, also sind alle Daumen gedrückt, daß es bald steil bergauf gehen kann!

L.G. Mella