PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Züchter im Norddeutschen Raum-- oder-- warum ich hier bin ;)



snochelu
01.10.2012, 20:27
Ihr Lieben.. erstmal herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme, auch als nicht RR Fan (was nicht ist, kann ja noch werden ). Der Grund meiner Anmeldung hier ist recht einfach und kein Geheimnis. Ein lieber Freund der Familie möchte sich in absehbarer Zeit einen RR zulegen. Er ist total vernarrt in diese Rasse und nach einigen Jahren ohne Hund soll es nun in paar Monaten damit ein Ende haben ;) Derzeit steckt er im Umzugsstress (endlich grosses Haus mit Riesengarten) und bat mich, ob nicht ich evtl. ein paar Infos zu seriösen Züchtern im norddeutschen Raum einholen könnte.. Klar, endlich kann ich auch mal was tun -- hab ich gedacht. Naja, so einfach ist das dann wohl doch nicht, wie ich feststellen musste. Viele Internet-Seiten, die ganz nett klingen sind veraltet und ehrlich gesagt, mag ich dann doch lieber Wissen aus erster Hand, als schön geschriebenes von Verkäufern ;) Ich denke, ihr wisst, was ich meine. Daher halt meine Anmeldung hier-- seriöse Züchter guter Linien in Norddeutschen Raum, Welpi soll Papiere haben, aktuell muss kein Wurf da sein, aber so für die Wurfplanung im Frühjahr, wäre dann schon ein Interesse da :) Könnt ihr welche empfehlen/nicht empfehlen? Ggf. auch per PN um niemanden öffentlich schlecht zu machen ;) Oder lieg ich hier gar mit meiner Frage völlig daneben? Gibts andere Ideen, was ich noch machen könnte?

AsadTheFirst
03.10.2012, 11:45
Moin....

jaaaa, irgendwie wird hier mit Züchtertipps gern hinterm Brg gehalten. Warum auch immer. Und so ganz nebenbei findet man unter den Usern Züchter.

Aber... offengestanden finde ich das Ansinnen sehr ...ähm.... befremdlich...

Klingt so nach "Frollein Krause, meine Gattin hat demnächst Geburtstag, bitte besorgen Sie doch schonmal etwas Nettes. Vielleicht reizende Wäsche oder Ähnliches" :rolleyes:

Ein Hund ist ein Wesen, das dich viele Jahre begleiten wird, wenn alles gut geht. Und wenn man ernsthaft daran interessiert ist, sollte man sich selbst damit befassen und nicht "schomma delegieren". Gut Ding braucht manchmal gut Weile.

ER kann sich doch, wenn dieser Umzugstress vorbei ist und Ruhe eingekehrt ist, auch in die Gedanken, selbst hier anmelden und eruieren.

Nimm's mir nicht übelchen: Ich finde es wirklich nett von dir, dass du diesen Freundschaftsdienst tun möchtest.

LG

Übrigens; Es gibt hier User, die quer durch Deutschland gefahren sind, um DEN Welpen von DEM Züchter zu finden.

Monika MH
03.10.2012, 12:47
Hallo nach Aurich,

warte erst mal ab, bis Deine Freunde einen RR haben , dann wirst Du ganz schnell zum RR-Fan:D. Die Welpen sind so süß....
Das mit den Empfehlungen ist so eine Sache....Du wirst auch dann nur eine Seite erfahren;- entweder man ist mit "seinem" Züchter zufrieden oder nicht. Das ist ja dann auch nicht objektiv. Für mich wäre immer selbersuchen das Mittel der Wahl;- jeder hat Dinge, die ihm wichtig sind. Die können aber anderen ganz unwichtig sein.

Meine Vorgehensweise war, Liste mit Züchtern machen, telefonieren/ Internetseite ansehen, auf Zuchtschauen ansehen, warten bis Welpen da sind, besuchen.........und ein bis zwei Zwergen verfallen:D.

Liebe Grüße
Monika

snochelu
03.10.2012, 13:07
Es geht zum Glück nicht darum, DEN Züchter oder DEN Welpen heraussuchen und zu sagen.. da nimm den. Da teile ich voll und ganz eure Meinung- es muss "funken" zwischen zukünftigem HH und Hund. Aber ich denke nicht, dass es verwerflich ist, jemanden ein paar Züchter mit gutem Ruf zu nennen, die Qual der Wahl obliegt mir dann zum Glück nicht mehr :) Ob ich dem RR Virus verfallen werde.. keine Ahnung :blink: Derzeit hab ich mit meinem "Rudel" hier genug um die Ohren und ehrlich gesagt, je mehr ich über den RR hier lese, je mehr komm ich zu der Erkenntnis, dass ich dieser Rasse nicht das bieten kann, was für sie notwendig wäre. Nicht negativ gemeint, aber bevor ich die Verantwortung für ein Tier übernehme, möchte ich auch sicher gehen, ihm das Leben so angenehm und artgerecht wie möglich zu machen :)

spechti
03.10.2012, 13:13
Huhu,

nimm`s mir nicht übel, aber ich käme nicht auf die Idee, für jemand anders nach einem guten Züchter zu suchen.
Dein Freund soll sich mal hübsch selber kümmern......mitgehen zum Gucken und ggf. Mitbeurteilen kannst Du dann ja immer noch.
Um DEN Hund zu finden, der mit allem (Herkunft, Zuchtstätte etc.) am besten zu Deinem Freund paßt, muss Dein Freund sich unbequemerweise selber kümmern :).
Du kannst ihm natürlich eine Züchterauswahl vorlegen, sowohl beim

RRCD als auch beim

Club E.L.S.A. und beim

DZRR

gibt es umfangreiche Züchterlisten.

LG, Suse

(Ich käme allerdings auch nicht auf die Idee, jemand anders zu bitten, für mich nach einem guten Züchter zu suchen :))

Mitsouko
03.10.2012, 16:55
So nett ich deinen Beitrag ja auch finde, aber ich muss spechti Recht geben: sich extra in einem Forum für einen DRITTEN anzumelden, um nach guten Züchtern zu fragen, halte ich für wenig sinnvoll.
Abgesehen davon, dass man (auch per pn) wahrscheinlich vorsichtig ist mit Äußerungen zu Kennels gegenüber einem Forum-Neumitglied, stellt sich ja auch die Frage, welche Prämissen hat denn der liebe Freund? Da gäbe es so viele "Wünsche", die man haben kann....jeder hat andere Vorstellungen.
Man findet hier auf der RR-Plattform eine große Auswahl von VDH Züchtern, PLZ 0 bis 9, die man kontaktieren kann. Hinfahren und sich ein Bild machen...das dürfte der beste Weg sein. Wenn man nur in einem bestimmten Radius suchen will, hat man schon das erste Selektionskriterium...so arbeitet man sich dann langsam voran.
Und Verkäufer ist am Ende des Tages jeder Züchter, denn VERSCHENKEN wird er seine sorgfältig aufgezogenen Welpen ganz sicher nicht. :cool: Es ist also auch nicht ehrenrührig auf einer website, die Marketing-Medium ist, Werbung für seine züchterischen Bemühungen zu machen.
Und zum Vergleich: BMW und Mercedes machen auch blumige Sprüche in ihrer Werbung....und klar kann man im Internet die Frage nach guten oder schlechten Erfahrungen mit den beiden Marken stellen....heraus kommen werden bei 10000 Antworten wahrscheinlich 12000 Meinungen. Am Ende musst'e dir also wieder selber ne Meinung machen. :rolleyes::p

snochelu
03.10.2012, 19:54
Hm.. der Vergleich mit den Automarken hinkt ein wenig, denn die Entscheidung ob BMW oder Mercedes steht ja schon ;) Und wenn wir schon dabei sind, auch bei Autos würde ich zunächst auf die Erfahrungen eines Experten zurückgreifen um ein Bild zu bekommen, ob Händler A oder B eher etwas taugen und nicht vorab Maschinenbau studieren, daher finde ich meine Frage eigentlich nicht so abwegig. Natürlich kann man auch dann noch auf die Nase fallen und sicherlich gibt es immer zig verschiedene Meinungen. Und ja.. ich habe mich zunächst nur aus diesem Grund hier angemeldet,habe in den letzten Abenden allerdings auch für mich als nicht RR-Halter viele nützliche Informationen hier erhalten können und war eigentlich gewillt, auch noch länger hier mit zuschreiben und mit zulesen, da es doch etwas "familiärer" zugeht, als in manch anderen grossen Hundeforen; schade, wenn man dann doch gleich so abgeschreckt wird. Ich mag ehrlich gesagt auch keine Grundsatzdiskussion führen, ob man lieben Bekannten einen Gefallen tun sollte oder nicht.. ich suche weder den Züchter, noch den Hund aus, sondern gebe nur Informationsmaterial weiter, was kann denn daran so schlimm sein?

AsadTheFirst
03.10.2012, 21:07
und war eigentlich gewillt, auch noch länger hier mit zuschreiben und mit zulesen, da es doch etwas "familiärer" zugeht, als in manch anderen grossen Hundeforen;


Na, denn mach das doch einfach. Wer hat denn was dagegen?

[QUOTE=snochelu;610836] schade, wenn man dann doch gleich so abgeschreckt wird.

Äh? Ja? Wer schreckt hier ab und womit und warum? Hier wurden doch bislang nur Ansichten zu einem Thema geäußert. Die - zugegebenermaßen - vermutlich nicht das waren, was von dir erwünscht. Aber sie waren weder bös noch unhöflich noch sonstwas. Abweichende Meinungen schrecken dich schon ab?



Ich mag ehrlich gesagt auch keine Grundsatzdiskussion führen, ob man lieben Bekannten einen Gefallen tun sollte oder nicht.. ich suche weder den Züchter, noch den Hund aus, sondern gebe nur Informationsmaterial weiter, was kann denn daran so schlimm sein?

Nüx. Mach es doch einfach.

snochelu
03.10.2012, 22:10
Nee.. abweichende Meinungen schrecken mich nicht ab :blink: Abschreckend ist, dass hier mehr darüber diskutiert wird, warum ich hier bin und meine eigentliche Frage mehr oder weniger unter geht. Letzendlich verstehe ich ja, was damit gesagt werden will-- jemand der keine zeit hat nen züchter zu suchen, wird auch keine zeit haben, sich um nen welpi zu kümmern.. wäre ein extra Thread wert, aber darum geht es eben hier in diesem thread nicht. Andersrum mag ich dann auch noch mal dank ablassen, an all diejenigen, die mich schon mit brauchbarem infomaterial gefüttert haben :D Die gibt es nämlich auch :D

Stefanie R.
03.10.2012, 23:02
ich suche weder den Züchter, noch den Hund aus, sondern gebe nur Informationsmaterial weiter, was kann denn daran so schlimm sein?

Hundebesitzer (und viele Besitzer von RRs haben besonders einen an der Klatsche, dies nur nebenbei), denen ihre Hunde nicht vollkommen egal sind, sehen es gerne, wenn zukünftige Hundebesitzer sich selbst mit der Thematik "Hundekauf" auseinandersetzen. Ist dies nicht der Fall, liegt der Verdacht - begründet oder nicht - nahe, dass auch spätere, wesentlich zeitaufwendigere Pflichten als lästig empfunden und abgewälzt oder schlichtweg gar nicht erledigt werden. Ob dieser Eindruck richtig ist oder nicht, ist egal. Er entsteht. Auch, wenn du deinem Freund nur einen Gefallen tun möchtest.

Darüber hinaus geht es hier nicht um ein Auto, das mal ein anderer in die Werkstatt bringen kann, wenn damit später mal was nicht in Ordnung ist. Es geht hier um einen RR-Welpen, der sich später vielleicht sehr genau aussuchen wird, wem er sein Vertrauen und seine Zuneigung schenkt.

Dazu kommt, dass dieser Einstieg in das Thema Welpe von den meisten hier mit Freude und nicht mit notwendiger Zeitersparnis verbunden wird. Insofern solltest du dich über die Reaktionen nicht wundern, sondern einfach weiter mitlesen, Informationen sammeln und deinem Freund empfehlen, sich selbst asap mit der Thematik zu beschäftigen. :blink:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

katzenlene
03.10.2012, 23:11
Mensch Meier,
manchmal könnte man wirklich reinhauen mit Eisenbahnschienen.....
Es wurde vom TE an Anliegen mitgeteilt und auch noch erläutert. Er fragt für einen Bekannten nach Züchtern. Was ist daran verwerflich? Ich hätte vllt. auch mal einen guten Freund gebeten, sich mal schlau zu machen, um dann selbst weitere Erkundigungen einzuziehen und Kontakte aufzunehmen.
Es ist doch löblich, sich in einem Forum, dass einem kompetent erscheint, Rat holen zu wollen.
Was dann allerdings kommt.....:eek:
Warum wird hier eigentlich nicht offen und ehrlich über Züchter geschrieben? Ich glaube, es wäre von Vorteil für alle - für die Interessenten, für den verantwortungsvollen Züchter und vor allem für die Hunde.
Ich mache gerne den Anfang.

Marlene

jalu-jindo
04.10.2012, 07:38
Guten Morgen,

also, den Vorschlag von Marlene finde ich ehrlich gesagt nicht gut. Da würde das große "Hauen und Stechen" anfangen, damit ist keinem gedient. Jeder hat ein anderes Bild von seiner bevorzugten Zuchtstätte bzw. von den Bedürfnissen die er sich von seinem Hund wünscht. Informationen kann sich jeder Ridgebackinteressierte ( und das gilt selbstredend auch für jede andere Rasse) bei den einzelnen Züchtern selbst einholen. Das ist ja wohl Mindestvoraussetzung, wenn ich mich dafür entscheide ein vierbeiniges Rudelmitglied aufzunehmen. Auch bietet dieses spezifische Forum eine Vielfalt an Informationsmöglichkeiten ( vorausgesetzt es wird nicht wieder Mal als Plattforum genutzt um verbal ungehobelt aufeinander einzuprügeln). Wenn mich jemand persönlich ansprechen würde, habe ich absolut kein Problem damit den Namen der Zuchtstätte von Simba oder seinen Vorgängern zu nennen.

Was allerdings zu überdenken wäre ist die Veröffentlichung von "Vermehrerern" oder Zuchtstätten die ihren Namen nicht verdienen, gleich aus welchem Zuchtverband heraus sie kommen, sollten gravierende Verstöße festgestellt werden.

Heißt im Klartext: Es wird mit falschen Papieren geworben und der Hundekäufer erhält obwohl Papiere z.B. FCI zugesichert wurden diese nicht, weil sie eben nicht ausgestellt werden von Seiten des Vereins. Oder aber ein kranker Welpe wird verkauft und der Vermehrer/Züchter weigert sich die Tierarztkosten zu begleichen etc. Diese Vorgehensweise bewegt sich natürlich in einem sehr eng gestecken Rechtsrahmen und es wäre derjenige, der die Machenschaften einer Vermehrer/Zuchtstätte veröffentlich selbst für das Einstellen und die damit evtl. erwachsenden Konsequenzen verantwortlich.

Barbara

Mathuni
04.10.2012, 07:59
Um doch noch mal bei dem Autokauf zu bleiben: Der Vergleich hinkt nicht so sehr, wie man meinen möchte. Die Entscheidung, ob Mercedes oder BMW oder vielleicht lieber Lada ist doch noch gar nicht gefallen. :blink:

Ich stand ein paar Tage lang vor der Entscheidung, wie das mit meinem Lada Niva weitergehen soll... Die erfragten und auch nicht erfragten Meinungen zum Thema "anderes Auto" waren ungefähr so ähnlich wie die Meinungen, die man bei einer Züchterempfehlungsfrage bekommen würde.

Hier mal eine nicht völlig bierernst gemeinte Übersetzungshilfe Autokauf - Hundekauf:

"Was fährst du auch so eine Russenschüssel?" = "Hätteste halt gleich beim VDH gekauft!"
"Such dir doch einfach einen guten Gebrauchten!" = "Hol dir am besten einen Nothund."
"Du kannst beim Autokauf doch nicht nur nach dem Bauchgefühl gehen!" = "Du kannst beim Welpenkauf doch nicht nur nach dem Bauchgefühl gehen!"
"Alsoooo, ich finde ja VW am besten!" - "Alsoooo, ich finde ja Züchter XYZ am besten!"
"Du weißt schon, dass die und die sehr reperaturanfällig sind?" = "Du weißt schon, dass die Hunde aus den und den Linien den Tierarzt recht häufig sehen?"
"Mir wäre der Service nach dem Kauf schon wichtig!" = "Mir wäre der bleibende Kontakt zum Züchter nach dem Kauf schon wichtig!"
"Such ja nicht nur nach der Farbe aus!" = "Such ja nicht nur nach der Farbe aus!"
usw. etc. pp...

Ich hatte sooooo viele "Ich finde, du solltest...", die sich mit meinen "Ich finde, ich sollte..." überhaupt nicht deckten. Und das nicht, weil die Leute so gar keine Ahnung hatten oder ihre Meinungen generell falsch gewesen wären oder die Autos schlecht gewesen wären. Es passte für mich halt einfach nicht.

Den richtigen Züchter zu finden ist nicht einfach. aber ich halte nichts davon, konkrete Züchter zu empfehlen, weil da einfach sehr viel Menschliches mit hineinspielt. Was für den Welpenkäufer ABC perfekt war, muss für Welpenkäufer DEF noch lange nicht passen - das sagt aber nicht zwangsläufig etwas über die "Qualität" des Züchters aus...

Ich finde es viel sinnvoller, sich zunächst einmal selbstätig und mit Zeit und in Ruhe (!) mit den allgemeinen Tücken des Welpenkaufes und dem Thema Vermehrertum auseinanderzusetzen Mit Zeit und Ruhe und ein wenig Querlesen lässt sich hier im Forum sogar einiges über so manchen konkreten Züchter herausfinden :blink:. Das sollte einen dann doch ganz selbständig die Spreu vom Weizen trennen lassen. Seinen Züchter sucht man sich mit eigenem Herz und Hirn aus. Und Herz und Hirn sind nun mal so individuell wie die Herzen und Hirne der Züchter auch.

LG

Susanne

P.S.: Meine Autofrage hat sich dank genialer Werkstatt zum Glück erledigt. Hätte sie sich nicht erledigt, wäre ich wohl einen (meinen) Weg gegangen, der übrigens in keiner der vielen Meinungen und Empfehlungen beinhaltet war. :D

Lissy2010
04.10.2012, 08:28
Es ist doch löblich, sich in einem Forum, dass einem kompetent erscheint, Rat holen zu wollen.
Was dann allerdings kommt.....:eek:
Warum wird hier eigentlich nicht offen und ehrlich über Züchter geschrieben? Ich glaube, es wäre von Vorteil für alle - für die Interessenten, für den verantwortungsvollen Züchter und vor allem für die Hunde.
Ich mache gerne den Anfang.

Marlene

Das schließe ich mich an. Vielleicht wäre es vielen schon geholfen, nicht die einzelnen Züchter zu detailieren (gute und negative Erfahrung). Damit es keinen Ärger gibt, könnten doch diejenigen, die sich bei den Züchtern sehr gut ausgehen und welche, die sehr gute Erfahrungen gemacht haben, die positiven Züchternamen einfach preisgeben.

Die Züchter können sich darüber dann freuen!

Natürlich gibt es auch wieder diese Fälle, wo der Züchter perfekt ist, aber es mit den Welpenkäufer nicht so geklappt hat und dafür stehen oft Entscheidungen einzelner Personen, daher sollte dies hier gar nicht ausgetragen werden.

LG Lisssy

Juchhu
04.10.2012, 09:14
Nun ich kenne das Problem aus erster/eigener Hand.

Schreibt man über seine guten Erfahrungen,
wird einem all zu gerne und schnell vorgeworfen, dass man Werbung betreibe.

Interessanterweise kann hier für fast jedes Buch/Video/Zubehörartikel/Futter etc. seine Meinung sagen.
Und ab einer gewissen Form und Regelmäßigkeit kann man dann auch sicher von Werbung sprechen.

Aber sobald es um das wichtigste 'Produkt', den Hund bzw. Welpen, geht, sind auf einmal alle zugeknöpft.
Da kommen dann die bekannten und beliebten Beispiele aus anderen Branchen.
Und natürlich der Rat, man möge sich doch möglichst viele Züchter anschauen und besuchen.

Letzterer Rat ist natürlich sicher zielführend, verbraucht aber die meisten Ressourcen.
Da wären die positiven Empfehlungen von Käufern sicher 'Ressourcen schonender'.

Mit drei bis fünf positiven Empfehlungen in einer gewünschten Region Kontakt herzustellen, diese Züchter persönlich zu besuchen, sich also weit über die dargebotenen Infos der Züchter-Website zu informieren und das möglicherweise auch in einem zweiten oder gar dritten Termin, ist schon richtig Aufwand.

Warum werden nun hier keine oder selten Züchterempfehlungen ausgesprochen?

Neben allen sinnvollen und positiven Aspekten zeigen die Erfahrungen der Vergangenheit, dass solche Empfehlungen schnell zu Diskussionen und dann zu Schlammschlachten ausarten. Dabei treiben dann zwei Gruppen die eigentlich positive Empfehlungsidee ins Negative. Zu einen sind es Züchter, die mit den positiven Empfehlungen für Züchterkollegen so gar nicht umgehen können, zum anderen sind es die Welpenkäufer der nicht empfohlenen Züchter, die mögliche Kritik als nachträglich Kaufschmähung sehen und mit in die Schlacht ziehen.

Am Ende gehen alle irgendwie beschädigt aus der Sache raus und der Fragesteller ist nicht klüger sondern eher frustrierter.

Kurzum, snochelu, ich kann Dir gerne eine wirklich gute seriöse Züchterin im norddeutschen Raum empfehlen.
Ich kenne sie persönlich seit über 10 Jahren und ich hätte mir von ihr sicher einen Wurf angeschaut, wenn jetzt einer verfügbar gewesen wäre.

VG Martin

Ullrich
04.10.2012, 10:56
Mensch Meier,
manchmal könnte man wirklich reinhauen mit Eisenbahnschienen.....
Es wurde vom TE an Anliegen mitgeteilt und auch noch erläutert. Er fragt für einen Bekannten nach Züchtern. Was ist daran verwerflich? Ich hätte vllt. auch mal einen guten Freund gebeten, sich mal schlau zu machen, um dann selbst weitere Erkundigungen einzuziehen und Kontakte aufzunehmen.

Marlene

Lieb e Marlene,

bei mir fragte mal eine Angestellte wegen einem Welpen für ihre Chefs nach!:eek: Wie hättest Du da reagiert?????

Eva57
04.10.2012, 11:02
Hallo

Klicke mal die RR-Plattform und dann Vereine, Welpen, Züchter an.
Dann empfehle ich auch in "Geschwistersuche" reinzusehen. Da sich ein bisschen Zeit zu nehmen macht durchaus Sinn.
Den Erziehungsfaden durchzuforsten ist für die Entscheidungsfindung ob überhaupt RR auch nicht schlecht.
In "Allgemeine Themen zum RR" ist der Thread "vor dem Welpenkauf " ebenfalls eine Pflichtlektüre.

Dies Alles durchzuforsten, kannst du deinen Freunden als Vorinfo zur Vorbereitung auf einen RR dann empfehlen. Ach, und zeige ihnen doch auch noch RR-Treffen in seiner Umgebung auf, da kann er sich anschliessen und sich ein Bild von RR's in life machen.

Ich habe gelernt, dass Hilfe zur Selbsthilfe immer am Besten kommt. Für den der sie gibt und für den der sie bekommt.

freundlicher Gruss Eva

Ullrich
04.10.2012, 11:06
Ihr Lieben.. erstmal herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme, auch als nicht RR Fan (was nicht ist, kann ja noch werden ). Der Grund meiner Anmeldung hier ist recht einfach und kein Geheimnis. Ein lieber Freund der Familie möchte sich in absehbarer Zeit einen RR zulegen. Er ist total vernarrt in diese Rasse und nach einigen Jahren ohne Hund soll es nun in paar Monaten damit ein Ende haben ;) Derzeit steckt er im Umzugsstress (endlich grosses Haus mit Riesengarten) und bat mich, ob nicht ich evtl. ein paar Infos zu seriösen Züchtern im norddeutschen Raum einholen könnte.. Klar, endlich kann ich auch mal was tun -- hab ich gedacht. Naja, so einfach ist das dann wohl doch nicht, wie ich feststellen musste. Viele Internet-Seiten, die ganz nett klingen sind veraltet und ehrlich gesagt, mag ich dann doch lieber Wissen aus erster Hand, als schön geschriebenes von Verkäufern ;) Ich denke, ihr wisst, was ich meine. Daher halt meine Anmeldung hier-- seriöse Züchter guter Linien in Norddeutschen Raum, Welpi soll Papiere haben, aktuell muss kein Wurf da sein, aber so für die Wurfplanung im Frühjahr, wäre dann schon ein Interesse da :) Könnt ihr welche empfehlen/nicht empfehlen? Ggf. auch per PN um niemanden öffentlich schlecht zu machen ;) Oder lieg ich hier gar mit meiner Frage völlig daneben? Gibts andere Ideen, was ich noch machen könnte?

Herzliche Grüsse nach Ostfriesland!!

Der norddeutsche Raum ist voll von guten und weniger guten Züchtern. Da der Welpe GUTE Papiere haben soll, empfehle ich Dir die Zuchstättenlisten der drei VDH-Vereine. Rufe Züchter in Deiner Nähe an und verabrede mit ihnen einen Besuchstermin. Schaue Dir alles genau an und achte auch darauf wie sich die Hunde verhalten. Sich ein eigenes Bild machen ist immer Besser als auf die Meinung anderer zu hören. Wenn Dir ein Züchter und seine Hunde gefallen, dann rufe beim Zuchtbuchamt des Vereines an und lasse Dir die Fehlerstatistiken des zukünftigen Elternpaares schicken. Wenn Du von dem zukünftigen Hund bestimmte Eigenschaften erwartest, dann rufe einen norddeutschen Zuchtwart an und sprich mit ihm darüber, er wird Dir sagen können, ob diese bestimmte Verpaarung Deine Erwartungen erfüllen könnte. EIN RESTRISIKO BLEIBT IMMER!!!!!

Juchhu
04.10.2012, 11:14
Herzliche Grüsse nach Ostfriesland!!

Der norddeutsche Raum ist voll von guten und weniger guten Züchtern. Da der Welpe GUTE Papiere haben soll, empfehle ich Dir die Zuchstättenlisten der drei VDH-Vereine. Rufe Züchter in Deiner Nähe an und verabrede mit ihnen einen Besuchstermin. Schaue Dir alles genau an und achte auch darauf wie sich die Hunde verhalten. Sich ein eigenes Bild machen ist immer Besser als auf die Meinung anderer zu hören. Wenn Dir ein Züchter und seine Hunde gefallen, dann rufe beim Zuchtbuchamt des Vereines an und lasse Dir die Fehlerstatistiken des zukünftigen Elternpaares schicken. Wenn Du von dem zukünftigen Hund bestimmte Eigenschaften erwartest, dann rufe einen norddeutschen Zuchtwart an und sprich mit ihm darüber, er wird Dir sagen können, ob diese bestimmte Verpaarung Deine Erwartungen erfüllen könnte. EIN RESTRISIKO BLEIBT IMMER!!!!!

Alles richtig beschrieben und empfohlen.
Und doch sollte einem jetzt spätestens klar werden,
warum so viele Welpen über andere 'Kanäle' gekauft werden.
Bestes Beispiel sind doch die Fehlerstatistiken.
Warum muss ich die mir umständlich besorgen,
wenn der seriöse Züchter sie doch vorliegen hat?
Seriöse Züchter geben bei ihrem aktuellen Wurf direkt diese Fehlerstatistik - vorzugsweise auf ihrer Website - an.

Aber egal, ich bin GsD für die nächsten 2-3 Jahre raus aus dem Züchterkarussell.

Ullrich
04.10.2012, 11:36
Warum muss ich die mir umständlich besorgen,
wenn der seriöse Züchter sie doch vorliegen hat?
Seriöse Züchter geben bei ihrem aktuellen Wurf direkt diese Fehlerstatistik - vorzugsweise auf ihrer Website - an.



Alles richtig beschrieben, aber dennoch ein Denkfehler!!!

Die Statistiken über bestimmt Hunde kann ich mir vorab besorgen, dann erübrigt sich eventuell schon die Kontaktaufnahme und die Fahrt zum Züchter.

Juchhu
04.10.2012, 12:49
Alles richtig beschrieben, aber dennoch ein Denkfehler!!!

Die Statistiken über bestimmt Hunde kann ich mir vorab besorgen, dann erübrigt sich eventuell schon die Kontaktaufnahme und die Fahrt zum Züchter.

Denkfehler! :D

Deine empfohlene Vorgehensweise setzt ein so großes Wissen für Beurteilung voraus,
dass die wenigsten Erstkäufer dem gerecht werden können.

Das kann ich zumindest aus meiner eigenen Reflexion beurteilen.
Obwohl ich mich damals (vor 14 Jahren) fast ein Jahr mit der Welpenanschaffung und Züchterauswahl beschäftigt habe,
bin ich dieses Mal noch intensiver bei der Züchterauswahl eingestiegen. Dieses Mal habe ich meine Wunscheigenschaften meines zukünftigen Hundes aufgelistet und habe mir die Zuchtlinien und Züchter sowie deren Philosophie angeschaut.
Dann kamen drei in die nähere Auswahl. Das Ergebnis bzw. Entscheidung ist ja zz. bekannt.

Als Erstkäufer hätte ich sicher nicht diese so umfangreiche Vorrecherche gemacht,
allerdings waren damals die Daten über eine zentrale Zuchtdatenbank und durch transparente Angaben der Züchter nicht in dem Maße verfügbar wie heute.

Ullrich
04.10.2012, 13:29
Denkfehler! :D

Deine empfohlene Vorgehensweise setzt ein so großes Wissen für Beurteilung voraus,
dass die wenigsten Erstkäufer dem gerecht werden können.

Das kann ich zumindest aus meiner eigenen Reflexion beurteilen.
Obwohl ich mich damals (vor 14 Jahren) fast ein Jahr mit der Welpenanschaffung und Züchterauswahl beschäftigt habe,
bin ich dieses Mal noch intensiver bei der Züchterauswahl eingestiegen. Dieses Mal habe ich meine Wunscheigenschaften meines zukünftigen Hundes aufgelistet und habe mir die Zuchtlinien und Züchter sowie deren Philosophie angeschaut.
Dann kamen drei in die nähere Auswahl. Das Ergebnis bzw. Entscheidung ist ja zz. bekannt.

Als Erstkäufer hätte ich sicher nicht diese so umfangreiche Vorrecherche gemacht,
allerdings waren damals die Daten über eine zentrale Zuchtdatenbank und durch transparente Angaben der Züchter nicht in dem Maße verfügbar wie heute.

Kein Denkfehler!!:D

Es ist kein Insiderwissen des Themenstarters nötig, wenn er die von mir empfohlenen Punkte abarbeitet.

Zusätzlich kann er noch folgendes tun:

Punkt 1: Der TS kann PNs verschicken und damit noch detailliertere Auskünfte einholen

Punkt 2: Er kann eine Züchterliste erstellen und per PN nachfragen, wer davon empfehlenswert ist

Punkt 3: Er kasnn auch in die Zuchtwartliste der Vereine schauen und sich dort einen oder mehrere Zuchtwarte
raussuchen, die ihn beraten

Ich werde so oft von Neueinsteigern angerufen und gefragt welche Züchter gut seien und welche weniger gut. Ich antworte IMMER, daß ALLE Züchter gut seien, aber ich ihnen sagen könnte von wem auf der Liste ICH einen Welpen kaufen würde. Ich denke, es kommt ein wenig auf die Interpretation an, wenn man eventuellen Ärger vermeiden will.

Juchhu
04.10.2012, 13:37
Kein Denkfehler!!:D

Es ist kein Insiderwissen des Themenstarters nötig, wenn er die von mir empfohlenen Punkte abarbeitet.

Zusätzlich kann er noch folgendes tun:

Punkt 1: Der TS kann PNs verschicken und damit noch detailliertere Auskünfte einholen

Punkt 2: Er kann eine Züchterliste erstellen und per PN nachfragen, wer davon empfehlenswert ist

Punkt 3: Er kasnn auch in die Zuchtwartliste der Vereine schauen und sich dort einen oder mehrere Zuchtwarte
raussuchen, die ihn beraten

Ich werde so oft von Neueinsteigern angerufen und gefragt welche Züchter gut seien und welche weniger gut. Ich antworte IMMER, daß ALLE Züchter gut seien, aber ich ihnen sagen könnte von wem auf der Liste ICH einen Welpen kaufen würde. Ich denke, es kommt ein wenig auf die Interpretation an, wenn man eventuellen Ärger vermeiden will.

So kann man es auch formulieren.

Aber letztlich ändert doch all unser Schreiben und Interpretieren nichts daran,
dass man im Gegensatz zu jedem anderen S c h e i ß hier offen keine Züchterempfehlung abgeben kann bzw. sollte.

In sofern schreibe ich es ganz offen, weil ich weiß, dass alle Theorie grau ist, dass ich auf PN-Anfrage gerne zwei Züchterempfehlungen ausspreche. Von beiden bin ich persönlich, menschlich und fachlich überzeugt.

Ob es dann passt, insbesondere der Nasenfaktor zum Züchter aber auch zu seinen Hunden, dann muss der Interessent dann selber entscheiden. Für mich war es wichtig, den Züchter, das Kennel aber auch die Zuchttiere persönlich kennenlernen zu können.

Ullrich
04.10.2012, 13:46
So kann man es auch formulieren.


Ob es dann passt, insbesondere der Nasenfaktor zum Züchter aber auch zu seinen Hunden, dann muss der Interessent dann selber entscheiden. Für mich war es wichtig, den Züchter, das Kennel aber auch die Zuchttiere persönlich kennenlernen zu können.

Ohne diese Voraussetzungen sollte kein Welpe die Zuchtstätte verlassen!!!

Aber unsere Diskussion hilft dem Themenstarter nicht weiter, was er braucht sind Hinweise, wie er es am besten anstellt einen guten Welpen von einem guten Züchter zur bekommen. Wie er den Begriff "GUT" dann interpretiert, obliegt einzig und allein seinem persönlichen Geschmack.

Juchhu
04.10.2012, 13:53
Ohne diese Voraussetzungen sollte kein Welpe die Zuchtstätte verlassen!!!

Aber unsere Diskussion hilft dem Themenstarter nicht weiter, was er braucht sind Hinweise, wie er es am besten anstellt einen guten Welpen von einem guten Züchter zur bekommen. Wie er den Begriff "GUT" dann interpretiert, obliegt einzig und allein seinem persönlichen Geschmack.

Nenene, ich glaube nicht, dass er Hinweise braucht.
Er will konkrete Empfehlungen idealerweise mit Einschätzung/Begründung.

Passt das im Vorfeld, nimmt er sicher persönlichen Kontakt auf.

Denn wenn ich recherchiere, kann ich schnell die Infos sammeln, die ich idealerweise beim Welpenkauf beachten sollte.
Davon gibt es massig im Netz und konkret im Forum.

Aber eine konkrete Züchterempfehlung finde ich mit den 'Hinweisen' zumindest hier nicht.

B2T:

An snochelu (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/members/17209-snochelu.html):

Ich kann eine konkrete Züchterempfehlung für den norddeutschen Raum per PN aussprechen.

Ullrich
04.10.2012, 13:55
Nenene, ich glaube nicht, dass er Hinweise braucht.
Er will konkrete Empfehlungen idealerweise mit Einschätzung/Begründung.

Passt das im Vorfeld, nimmt er sicher persönlichen Kontakt auf.

Denn wenn ich recherchiere, kann ich schnell die Infos sammeln, die ich idealerweise beim Welpenkauf beachten sollte.
Davon gibt es massig im Netz und konkret im Forum.

Aber eine konkrete Züchterempfehlung finde ich mit den 'Hinweisen' zumindest hier nicht.

Dann sollte der TS mal "Hilke" fragen:blink:

Juchhu
04.10.2012, 13:57
Dann sollte der TS mal "Hilke" fragen:blink:

Ohje, wenn das jetzt mal nicht zu gewagt war.:devil:

Ullrich
04.10.2012, 14:00
Ohje, wenn das jetzt mal nicht zu gewagt war.:devil:


Wiesoooo???? Fragen kann man doch jeden mal!!:D:D

Juchhu
04.10.2012, 14:04
Wiesoooo???? Fragen kann man doch jeden mal!!:D:D

Deswegen:



[...]
Neben allen sinnvollen und positiven Aspekten zeigen die Erfahrungen der Vergangenheit, dass solche Empfehlungen schnell zu Diskussionen und dann zu Schlammschlachten ausarten. Dabei treiben dann zwei Gruppen die eigentlich positive Empfehlungsidee ins Negative. Zu einen sind es Züchter, die mit den positiven Empfehlungen für Züchterkollegen so gar nicht umgehen können, zum anderen sind es die Welpenkäufer der nicht empfohlenen Züchter, die mögliche Kritik als nachträglich Kaufschmähung sehen und mit in die Schlacht ziehen.

Am Ende gehen alle irgendwie beschädigt aus der Sache raus und der Fragesteller ist nicht klüger sondern eher frustrierter.
[...]
VG Martin

Sodele, ich bin jetzt hier raus.

Ich habe eine Empfehlung für Norddeutschland und eine für das Bergische Land.
Wer Infos von mir will, bekommt sie gerne per PN oder E-Mail.

Ullrich
04.10.2012, 14:15
Deswegen:



Sodele, ich bin jetzt hier raus.

Ich habe eine Empfehlung für Norddeutschland und eine für das Bergische Land.
Wer Infos von mir will, bekommt sie gerne per PN oder E-Mail.


Ich kenne einige norddeutsche Züchter, bei denen ICH einen Welpen kaufen würde, aber Auskünfte ebenfalls nur per PN

Anita Koba
04.10.2012, 14:30
Hier kann doch mal Hilfestellung geleistet werden. Es ist doch legitim wenn sich Welpeninteressenten an das größte Forum der Rasse Rhodesian Ridgebacks wendet.

Ich wäre wirklich froh wenn sich die Leute alle so informieren würden. Dann würde es weniger Abgaben geben.

Gerne gebe auch ich Empfehlungen ab. Bitte per PN.

LG anita

Juchhu
04.10.2012, 14:32
So ein 'Trusted Shop'-Siegel für Züchter wäre doch nett.:devil:

Sorry, war jetzt ein klein wenig polemisch.:D

Edit: Jetzt bin ich aber wirklich raus.:joker:

katzenlene
04.10.2012, 22:28
Warum wird hier eigentlich nicht offen und ehrlich über Züchter geschrieben? Ich glaube, es wäre von Vorteil für alle - für die Interessenten, für den verantwortungsvollen Züchter und vor allem für die Hunde.
Ich mache gerne den Anfang.

Marlene

Ich formuliere meine Frage um: Was steht dem entgegen, den Züchter oder die Züchter zu nennen, von dem/denen man seinen/e Hund/e hat?
Die, die genannt werden, davon gehe ich aus, haben den Käufer überzeugt, der Richtige zu sein. Davon könnten Interessenten, wie der Freund des TE, profitieren. Wenn allerdings die Züchter das als unlauteren Wettbewerb betrachten, muss das nicht den potenziellen Käufer interessieren. Dieses Forum ist schließlich kein Züchterforum.
Oder sehe ich das falsch?

snochelu
04.10.2012, 22:56
ähm.. ich als TE melde mich mal auch hier :) Ich war zunächst etwas unglücklich über den Verlauf der Diskussion hier, inzwischen jedoch für mich sehr informativ geworden. Bitte entschuldigt, wenn ich jetzt nicht zeitnah auf die posts und auch auf die vielen lieben emails antworte.. ich werde diese ganzen infos am Wochenende erstmal "sortieren" und euch dann das ergebnis präsentieren. Selbstverständlich ohne Züchterlisten o.ä. sondern einfach nur als Checkup zum geplanten vorgehen ;)
Dickes Dankeschön schon mal an alle, die wirklich versuchen zu helfen :kuscheln:

Ullrich
04.10.2012, 23:49
Ich formuliere meine Frage um: Was steht dem entgegen, den Züchter oder die Züchter zu nennen, von dem/denen man seinen/e Hund/e hat?
Die, die genannt werden, davon gehe ich aus, haben den Käufer überzeugt, der Richtige zu sein. Davon könnten Interessenten, wie der Freund des TE, profitieren. Wenn allerdings die Züchter das als unlauteren Wettbewerb betrachten, muss das nicht den potenziellen Käufer interessieren. Dieses Forum ist schließlich kein Züchterforum.
Oder sehe ich das falsch?

Liebe Marlene,

erfolgreiche Züchter haben Neider!! Du sowie auch ich hatten einen Welpen von Anne Müller, diese Frau war als Mensch und Züchter einfach einsame Spitze!!!!

Und wie sehr hat sie zum Teil unter dem Neid anderer leiden müssen?? Da ich ja ständig bis zu ihrem Tod Kontakt zu ihr hatte und mich auch viel bei ihr aufgehalten hatte, werde ich es wahrscheinlich noch viel mehr mitbekommen haben als Du.

Ich halte Züchterempfehlungen in diesem Forum für keine gute Idee, daß gibt Schlammschlachten!! Auch ich würde mich sehr am Riemen reißen müssen, wenn von unbedarften Menschen denkbar ungeeignete Züchter empfohlen würden. Auch innerhalb des VDH ist nicht alles Gold was glänzt!!

Für Empfehlungen haben wir die Möglichkeit der PN und E-mail, da kann jeder schreiben was er will.

Bonsai
05.10.2012, 09:19
...Es gab ja nun schon viele prima Tipps - einen Einzigen möchte ich aber noch nachschieben:

Wenn mein Traumzüchter mit meiner Traumverpaarung in Hamburg wohnte, und ich in München - wäre mir der Weg auch nicht zu weit.
Will heißen: Man kann auch mal ein paar Kilometerchen fahren, umd dann das "Richtige" zu finden :blink:

Viel Glück für die Freunde, und ein gutes Händchen!

Liebe Grüße
Esther

Cleo100
05.10.2012, 10:54
Wenn mein Traumzüchter mit meiner Traumverpaarung in Hamburg wohnte, und ich in München - wäre mir der Weg auch nicht zu weit.
Will heißen: Man kann auch mal ein paar Kilometerchen fahren, umd dann das "Richtige" zu finden :blink:



Esther das sehe ich genauso. Ich habe zwei, für mich, Traumzüchter und beide wohnen sehr, sehr weit weg. Der eine ca. 600km von mir entfernt, der andere sogar ca 900km.


LG
Carena

snochelu
08.10.2012, 15:53
So ihr lieben..ich fasse jetzt mal zusammen, was ich als Laie jetzt, (wenn es für euch so abgesegnet wird) meinem Bekannten empfehlen werde:

Zunächst einmal Infos/Gedanken machen, welche Eigenschaften der Welpi mit sich bringen soll,welche Erwartungen er erfüllen sollte. Hundeerfahrung ist vorhanden, nicht der erste Hund, jedoch der erste RR. Also auf jeden Fall auseinandersetzen, mit den charakterlichen Eigenschaften/Lebensgewohnheiten/Haltungsbedinungen speziell dieser Rasse.

Sollte die Entscheidung bei RR bleiben:

Der Züchter sollte Mitglied im VDH sein (davon gibt es 3)
Diese haben Zuchtstättenlisten. Darüber hinaus gibt es dort Zuchtwartlisten, die ggf. beratend zur Seite stehen.

Falls ein Züchter in die engere Auswahl og. Kriterien fällt (der RR ebenfalls ;) ) kann man beim Zuchtbuchamt des Vereins (<-da ist immer der VDH gemeint, oder?) die Fehlerstatistiken der Elterntiere erfahren, sofern man diese nicht schon direkt vom Züchter erhält.

So richtig verstanden?

Die mir bisher empfohlen Züchter werde ich ihm dann noch dazu geben, die Überprüfung, ob diese seinen bzw. den og. Kriterien entsprechen, überlasse ich ihm-- das geht dann doch etwas zu weit ;) So hat er Infos an der Hand und kann sich trotzdem noch gut in die Materie einarbeiten..

Wäre das so o.k?

LG Jenny

@juchhu.. pN kommt ;)

Ullrich
08.10.2012, 23:28
So ihr lieben..ich fasse jetzt mal zusammen, was ich als Laie jetzt, (wenn es für euch so abgesegnet wird) meinem Bekannten empfehlen werde:

Zunächst einmal Infos/Gedanken machen, welche Eigenschaften der Welpi mit sich bringen soll,welche Erwartungen er erfüllen sollte. Hundeerfahrung ist vorhanden, nicht der erste Hund, jedoch der erste RR. Also auf jeden Fall auseinandersetzen, mit den charakterlichen Eigenschaften/Lebensgewohnheiten/Haltungsbedinungen speziell dieser Rasse.

Sollte die Entscheidung bei RR bleiben:

Der Züchter sollte Mitglied im VDH sein (davon gibt es 3)
Diese haben Zuchtstättenlisten. Darüber hinaus gibt es dort Zuchtwartlisten, die ggf. beratend zur Seite stehen.

Falls ein Züchter in die engere Auswahl og. Kriterien fällt (der RR ebenfalls ;) ) kann man beim Zuchtbuchamt des Vereins (<-da ist immer der VDH gemeint, oder?) die Fehlerstatistiken der Elterntiere erfahren, sofern man diese nicht schon direkt vom Züchter erhält.

So richtig verstanden?

Die mir bisher empfohlen Züchter werde ich ihm dann noch dazu geben, die Überprüfung, ob diese seinen bzw. den og. Kriterien entsprechen, überlasse ich ihm-- das geht dann doch etwas zu weit ;) So hat er Infos an der Hand und kann sich trotzdem noch gut in die Materie einarbeiten..

Wäre das so o.k?

LG Jenny

@juchhu.. pN kommt ;)

Hallo Jenny,

der VDH ist der Dachverband, in dem sich die Zuchtvereine befinden, u.a. die drei RR-Zuchtvereine. Sonst alles okay!!

Juchhu
09.10.2012, 09:52
[...]

@juchhu.. pN kommt ;)

Ich schicke Dir die Infos per E-Mail, da Du noch im Moderationsstatus bist und mir dadurch noch keine PN schicken kannst.