PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Welpen zum Junghund



Schmelz
02.10.2012, 22:25
Unser Rocco wird am 7. Oktober 2012 1 Jahr alt und will nach längerer Zeit über die Enwicklung von Poldi unserem 10 jährigem Mischling und Rocco berichten.

Das Zusammenleben von Poldi und Rocco ist recht entspannt, es gibt keinen Futterneid, sie fressen gemeinsam und lecken den Napf des anderen Hundes aus, da noch unterschiedlich gefüttert wird.

Poldi liegt im Garten, bellt, bleibt liegen, so dass Rocco aufgeregt zum Zaun läuft um zu sehen warum Poldi gebellt hat, auch legt Poldi sich auf die Kuscheltiere von Rocco und lässt Ihn suchen.

Im Garten rennen die beiden um die Wette, wer zuerst in der Hundehütte ist, häufig sind beide großen Hunde in der Hündehütte, sieht bescheiden aus.

Die Erziehung hat bisher gut gefruchtet, allerdings müssen wir noch viel üben bei Begegnungen mit Joggern, Radfahrern, Pferden und natürlich mit Rehen und anderen Hunden, also alles was sich bewegt.
Ansonsten sind unsere Spaziergänge recht entspannend, Rocco bewgt sich im Umkreis von 10 Metern um uns.

Allerdings sind Urlaube, wie vor kurzem in Timmendorf auf der Promenade und in Gastwirtschaften recht anstrengend.
Die nächsten Urlaube sind im Harz bzw. der Nordsee geplant.

Mein Hobby ist das Laufen, da Ridgebacks auch Laufhunde sind haben wir schon einige Übungskilometer geschafft, am Sonntag sind wir mit Laufgeschirr rd. 11 Kilometer im 6:30 Schnitt gelaufen.

Rocco kann auch schon die Uhr lesen, jede Nacht um 5:00 kommt er von seiner Decke im Schlafzimmer in unser Bett :eek:
Ansonsten sind wir mit unseren beiden sehr zufrieden, auch dass Rocco ein selbstbewusster, für Mensch und Tier freundlicher Hund geworden ist, im Rahmen der weiteren Entwicklung hoffe ich nicht mit negativen Tendenzen.

Feeyota
20.10.2012, 14:19
Hallo Klaus,

es ist schön, dass Ihr mit dem Rocco zufrieden seid und dass er sich gut entwickelt hat. :)
Wie wäre es denn mal mit ein paar bildern von den Beiden?

Noch eine Anmerkung:
Rocco ist für den Laufsport, wie Du ihn betreibst (hast du ja mal geschrieben) noch zu jung.
Denke bitte mal an seine Gelenke, seinen Bewegungsapparat, da könnte noch Etliches kaputtgehen, wenn es überstrapaziert wird.

LG Feeyota :wink:, geduldig auf Bilder wartend

AsadTheFirst
20.10.2012, 20:11
Das wurde dem Klaus aber schon

rechtzeitig voher

gesagtgeschrieben.

Aber er liest immer ganz elegant rüber wech.

Stefanie R.
20.10.2012, 20:18
Unser Rocco wird am 7. Oktober 2012 1 Jahr alt und will nach längerer Zeit über die Enwicklung von Poldi unserem 10 jährigem Mischling und Rocco berichten.

[...]

Mein Hobby ist das Laufen, da Ridgebacks auch Laufhunde sind haben wir schon einige Übungskilometer geschafft, am Sonntag sind wir mit Laufgeschirr rd. 11 Kilometer im 6:30 Schnitt gelaufen.


Davon, dass du das Laufen mit dem Hund in eine nette Erziehungsstory packst, wird es auch nicht besser. Pass auf den Bewegungsapparat deines Hundes auf und überlaste ihn nicht, sonst braucht du dir darüber, dass er mal weglaufen könnte, möglicherweise keine Gedanken mehr zu machen, weil er vor Schmerzen dann vielleicht nicht mehr laufen kann.

Über soviel Unvernunft kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Schmelz
23.10.2012, 20:12
Für die gut gemeinten Ratschläge habe ich immer ein offenes Ohr und denke über die Folgen selbstverständlich nach.

Die Laufeinheiten ab 12 Monaten mit Rocco stellen sich so dar, dass wir eien gewisse Strecke laufen, stehen bleiben, andere Tiere beobachen.
Auf dem nächsten Laufabschnitt kann Rocco frei laufen, wie bei einem Spaziergang, dann wieder eine Einheit mit Laufleine.
Auch treffen wir andere Hunde, mit denen Rocco dann spielen kann, wenn er will.
Ich gehe davon aus, dass die Belastung für Gelenke und Knochen einem längeren Spaziergang gleicht.:angel:

30923

Feeyota
24.10.2012, 00:34
Wenn dem so ist und Du auch wirklich darauf achtest, dass der Bengel nicht zu viel läuft und sein Tempo gehen kann (nicht Deins!), die Strecken nicht zu lang sind, dann ist ja gut, ich fürchte nur, ....

Gut sieht er ja aus, den Status der Gelenke lässt sich vom Foto aber nicht ableiten :D

LG Feeyota :wink:

Schmelz
03.11.2012, 17:50
Heute Nachmittag haben wir (Rocco und Herrchen) einen herrlichen Regenlauf durch die heimischen Wälder absolviert.
Rocco ist anfangs an der Laufleine gelaufen, ca 5 km und anschliessend im freilauf auch nochmals ca 5 km. Wir beide sind Pudelnass ( ein schöner Ausdruck für uns beide) zu Hause angekommen, haben uns abgerubbelt, ich habe geduscht und nun geht es zum gemütlichen Teil.

Rocco läuft mir seiner Decke über dem Rücken durch die Wohnung.
Auf dem Bild schaut er nicht sehr zufrieden aus, da habe ich wohl im falschen Moment fotografiert.

Morgen Nachmittag geht es wieder auf die Piste.

Klaus und Rocco ( Gandhi von Sansibar Island)





31257

acora00
03.11.2012, 18:08
oh das ist ja ein bruder von gamba von sophie und roland.

Schmelz
01.05.2013, 18:30
:DSeit längerer Zeit will ich mal wieder uber unserer Hunde berichten.
Es sind nur positive Nachrichten die ich verbreiten kann, unsere älterer Hund Poldi ist nun nach der Zweitmeinung der TÄ doch nicht an Muskelschwäche erkrankt, er ist 11 Jahre alt und versteht sich prächtig mit Rocco. Es gibt kein Futterneid, Rocco inzwischen 18 Monate alt, leckt Poldi morgens die Schnauze ab, als Morgenkuss !


Die gemeinsamen Spaziergänge sind sehr harmonisch, wenn Poldi an der Leine und Rocco um uns herum laufen kann, wenn Rocco im Sturmlauf auf uns zugerannt kommt, ziehen wir die Schultern ein, klopfen uns den Sand aus den Kleidern und hoffen, das er uns nicht umrennt.


Es ist allerdings auch schon vorgekommen, dass Rocco zu einem entfernt laufenden Hund (ohne Aufforderung durch mich) läuft, kommt dann allerdings sehr schnell zu mir ( uns) zurück.


Mit anderen Hunden gibt es keine Probleme, entweder wird zusammen gespielt, oder der andere Hund bellt, knurrt und will nicht spielen, dann dreht Rocco sich um und kommt zu uns zurück. (PS Wir wohnen auf dem Land, die meisten Hunde laufen hier frei herum) Die Kinder bei uns im Dorf rufen von weitem schon Rocco, um Ihren Kumpels zu zeigen, dass Sie vor einem etwas größeren Hund doch keine Angst haben. Die Rufe werden von Rocco aber ingnoriert.

Verständigsprobleme zwischen Rocco und uns gibt es nur, wenn er an der Leine ist, andere Hunde kommen und er darf nicht hinlaufen. Er ist dann so fixiert, dass er sogar ein Lekkerli ( zum Ablenken gegeben) ausspuckt.

Mein Hobby, das Laufen, kann ich immer öfter mit Rocco teilen, auf Strecken bis ca 12 km nehme ich Ihn an der Laufeine mit, im Wald kann er frei laufen, mit dem Kommando "Komm ran" klappt das auch sehr gut, wenn ich die Hasen oder Rehe vor Rocco sehe.
Am Sonntag 5.5.2013 ist in Hannover ein Marathonlauf, da nehme ich Ihne auf die HM-Strecke aber nicht mit.

Der Nachteil besteht allerdings darin, mit zwei Hunden Urlaub zu machen, im Hotel kommen immer Menschen und andere Tiere entgegen, in Lokalen ist es auch nicht so einfach. Na Ja.

chilli09
01.05.2013, 19:29
Wenn dem so ist und Du auch wirklich darauf achtest, dass der Bengel nicht zu viel läuft und sein Tempo gehen kann (nicht Deins!), die Strecken nicht zu lang sind, dann ist ja gut, ich fürchte nur, ....

Gut sieht er ja aus, den Status der Gelenke lässt sich vom Foto aber nicht ableiten :D

LG Feeyota :wink:

Ja Fee,

Ich wünsch mir echt, dass in einem Jahr nicht ein Fred eröffnet wird mit dem Thema : Hilfe , Rocco lahmt, wer weiß Rat? Die Strecken sind auch im Freilauf mit Pausen in dem Trainingsstadium zu viel. Das passt noch nicht. Das er mitläuft und Spaß hat, glaub ich sofort. Hoffentlich geht das gut...

Lg Heidi