PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Welpenkauf beim Züchter ohne vdh?



Brahsil
07.10.2012, 18:59
Hallo.

Wir möchten uns eine Hündin zulegen und haben nun einen Züchter gefunden, der ins zusagt.
Aber dennoch möchte ich fragen, ob es eurer Meinung nach ok ist.

Der Züchter ist nämlich nicht beim vdh. Der Verein lautet Jagd- und gebrauchshundeverein in Bayern.

Die Eltern wohnen zusammen und alles ist meiner laienhaften Meinung nach mehr als ok. Pedigree und alle Gesundheitschecks liegen vor. Verwandtschaft zwischen den Eltern kann ausgeschlossen werden. Der Preis für einen Welpen liegt oberhalb der 1000 Euro Grenze.

Kennt ihr den Verein? Kann mir jemand Tipps geben. Eigentlich wollte ich einen Welpen von einem VDH Züchter. Aber die Elterntiere des Züchters sprechen mich sehr an.

Danke.

Jackal
08.10.2012, 10:03
such mal ein bisschen im Forum herum. Zum Thema VDH und Nicht-VDH wirst Du vieles finden.

Generell wäre ich vorsichtig mit Verpaarungen von zwei Hunden, die in einem Haushalt leben. Gute Züchter fahren häufig hunderte oder tausende Kilometer, um den richtigen Rüden für ihre Hündin zu finden. Da ist es schon ein großer Zufall, wenn Rüde und Hündin, die im selben Haushalt leben, zufällig eine sehr gute Anpaarung sind.

Du schreibst es gibt Gesundheitszeugnisse? Welche? HD, ED, OCD, Schilddrüse? Von beiden Elterntieren und so vielen Generationen davor wie möglich? Nur der Elterntiere wäre mir viel zu wenig!

Ist es der erste Wurf aus dieser Verpaarung? Sind weitere geplant? Welchen Sinn soll genau diese Verpaarung machen? Eventuell auch noch als Wiederholungswurf?

Wie alt sind die Elterntiere? Wie häufig darf die Hündin in dem Verein belegt werden? Mehr als 4 Deckakte sind ein absoluts No-Go! Für mich ist bei 3 die absolute Grenze! Zum Schutz der Hunde muss das klar geregelt sein. Auch wieviel Zeit zwischen den Würfen mindestns liegen muss. Einen Verein in Deutschland und einen Züchter, der da nicht das Wohl der Hunde in den Vordergrund stellt würde ich niemals unterstützen, in dem ich dort einen Hund kaufe!

Das nur mal als zusätzliche Gedanken, die Du Dir machen solltest und über die Du Dir Infos besorgen solltest, zusätzlich zu Deiner Recherche hier im Forum zum Thema VDH: ja - nein?

Lies Dir bitte auch die Beiträge in "Worauf sollen Welpenkäufer achten" durch. Dass ihr euch die Rasse RR gut überlegt habt, davon geh ich jetzt mal einfach aus.

elainee
08.10.2012, 10:18
ääähm - welcher verein soll das sein ?

jalu-jindo
08.10.2012, 10:21
Ich habe zunächst mal eine Frage, wenn Ihr einen Jagdhund bei einem Jagdhund- und Gebrauchshundverein kauft, bzw. bei einem der diesen Zuchtlinien unterstellten Züchter, gehe ich davon aus, dass Eurer Hund in Zukunft auch jagdlich geführt werden soll ! Oder ? Sollte das nicht der Fall sein, halte ich den Kauf dort für Unsinn und den Züchter für"merkwürdig", denn kein seriöser Jagdhundezüchter, dessen eigene Hunde jagdlich geführt werden, wird gerade einen ebensolchen Hund in reine Privathände vermitteln.

kikileon
08.10.2012, 10:29
ich sag bloss: augen auf, beim welpenkauf:cool:

shetani
08.10.2012, 10:50
Ich kenne nur den Internationalen Rasse, Jagd- und Gebrauchshunde Verband kurz IRJGV der Deiner Beschreibung nach passen könnte. Jedoch werde ich keine Diskussion dazu anfangen.

Augen auf beim Welpenkauf kann ich Dir definitiv auch nur empfehlen (das gilt jedoch unabhängig davon ob VDH oder nicht VDH - also immer und bei jedem Züchter)

Was das Euch ansprechende der Elterntiere betrifft, so werdet ihr sicherlich anderweitig ebenso fündig werden.

Was genau spricht Euch denn an ?! Grösse, Farbe, Wesen ?!
Was habt Ihr mit dem Hund vor ?

Ansonsten haben die Vorschreiber ja schon einige mit aufgeworfen.

Eva57
08.10.2012, 10:58
Ich finde auf der Seite dieses Vereins nichts über Zucht?!:confused: In den Vereinszielen schreiben sie ausschliesslich über Ausbildung.

"Ziel und Aufgabe des Vereins sind die Ausbildung und das Führen von brauchbaren Jagdgebrauchshunden, sowie die Durchführung von Verbandsprüfungen."



Die Eltern wohnen zusammen und alles ist meiner laienhaften Meinung nach mehr als ok. Pedigree und alle Gesundheitschecks liegen vor. Verwandtschaft zwischen den Eltern kann ausgeschlossen werden."

Papier ist geduldig. Ich habe in Bayern, Umgebung Münschen, Dokumente gezeigt bekommen, die waren das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt waren. Hat aber toll ausgeschaut!

Kann nur nochmal sagen: Augen auf beim Welpenkauf!
Wenn ich in Bezug auf Zucht Laie bin, würde ich niemals das Risiko eingehen und einen Welpen aus einem nicht dem FCI/VDH angeschlossenen Züchter nehmen.

Gruss Eva

galathee
08.10.2012, 11:29
Man nenne mir einen einzigen Grund, bewußt einen Hund zu kaufen, der nicht im VDH gezüchtet ist. Alles andere ist gesagt, beonsders in Jackal's Posting.

Juchhu
08.10.2012, 11:47
Man nenne mir einen einzigen Grund, bewußt einen Hund zu kaufen, der nicht im VDH gezüchtet ist. Alles andere ist gesagt, beonsders in Jackal's Posting.

Der Preisunterschied?

Ich bezahle bei meinem jetzigen Züchter (DZRR im VDH) für einen korrekten RR 1.800 Euro und für einen RR mit zuchtausschließenden Merkmalen 1.500 Euro. Das ist doch schon ein Unterschied zu der genannten 'oberhalb der 1.000 Euro Grenze'.

Ich persönlich würde mir keinen RR außerhalb der drei VDH angeschlossenen Zuchtvereine kaufen.
Aber das ist nur meine Meinung.

EDIT:

@Brahsil

Holt Ihr Euch jetzt eine zweite Hündin dazu?
Ich frage nur, weil Ihr doch im Oktober 2009 bereits eine Hündin zu Euch geholt habt.
War die aus einem VDH angeschlossenem Zuchtverein?
Wenn ja und wenn Ihr keine schlechten Erfahrungen gemacht habt,
warum überlegt Ihr jetzt bzw. warum spielt jetzt einen mögliche VDH-Zugehörigkeit doch eine Rolle?

elainee
08.10.2012, 11:55
naja martin. oberhalb der 1000 euro grenze bedeutet irgendwie nichts bis 2000 euro ist ja noch ne menge platz...

lt meines wissens sind die preisunterschiede zwischen VDH angeschlossenen vereinen und anderen vereinen nicht allzu gravierend...

ich komm nicht mal auf die seite dieses komischen vereins, unser server hat die als gefährlich eingestuft :D

Juchhu
08.10.2012, 12:03
naja martin. oberhalb der 1000 euro grenze bedeutet irgendwie nichts bis 2000 euro ist ja noch ne menge platz...

lt meines wissens sind die preisunterschiede zwischen VDH angeschlossenen vereinen und anderen vereinen nicht allzu gravierend...

ich komm nicht mal auf die seite dieses komischen vereins, unser server hat die als gefährlich eingestuft :D

Ernsthaft, oberhalb 1.000 Euro Grenze entspricht mathematisch auch meinen genannten Preise.
Aber umgangssprachlich versteht wohl jeder eher einen Preis an der 1.000 Euro Grenze als z.B. mit 1.800 Euro einen Preis an der 2.000 Euro Grenze.:D

Bei den drei Zuchtvereinen liegt der Preis für einen korrekten Welpen m.W. bei 1.500 bis 1.800 Euro.

Ullrich
08.10.2012, 12:06
Ich mag über dieses Thema einfach nichts mehr schreiben, ich habe es soooo satt. Jeder ist seines Glückes Schmied und wer kranke RR mag, der sollte sie sich auch holen dürfen:mad::mad:

Juchhu
08.10.2012, 12:16
Ich mag über dieses Thema einfach nichts mehr schreiben, ich habe es soooo satt. Jeder ist seines Glückes Schmied und wer kranke RR mag, der sollte sie sich auch holen dürfen:mad::mad:

Naja, das ist ja wohl etwas zu pauschal aus der Hüfte geschossen.

Richtig ist aber, dass jeder das bekommt, was er will bzw. zu bezahlen bereit ist.

Die entscheidende Frage ist doch,
warum will ich als Züchter in einem deutschen Zuchtverein züchten,
der nicht dem VDH angeschlossen ist.
Warum stelle ich mich als Züchter nicht den Auflagen und der Kontrolle durch den VDH?

Auf die Argumentation bin ich gespannt.

Ullrich
08.10.2012, 12:24
Naja, das ist ja wohl etwas zu pauschal aus der Hüfte geschossen.

Richtig ist aber, dass jeder das bekommt, was er will bzw. zu bezahlen bereit ist.

Die entscheidende Frage ist doch,
warum will ich als Züchter in einem deutschen Zuchtverein züchten,
der nicht dem VDH angeschlossen ist.
Warum stelle ich mich als Züchter nicht den Auflagen und der Kontrolle durch den VDH?

Auf die Argumentation bin ich gespannt.

Von diesen selbsternannten Züchtern wirst Du hier wohl kaum einen finden

Juchhu
08.10.2012, 12:26
Von diesen selbsternannten Züchtern wirst Du hier wohl kaum einen finden

Danke für den Hinweis.:devil:

Meine Fragen waren auch mehr als Anregung für Welpenkäufer gedacht, die ihren Welpen nicht in einem der drei dem VDH angeschlossenen RR-Zuchtvereinen kaufen wollen.

SaBine
08.10.2012, 12:34
im vdh läuft auch nicht alles gülden - garantien oder risikofreiheit sind damit nicht verbunden. ich habe schon einmal eine vdh zuchtstätte (betraf allerdings keinen rr züchter) gesehen, die ich tierschutzrelevant fand.

augen auf beim welpenkauf heisst es überall.

elainee
08.10.2012, 12:34
doch ulli, auch hier gibt es sie...

die einzigen alternativen für mich derzeit : VDH hund oder RR in Not

Juchhu
08.10.2012, 12:39
im vdh läuft auch nicht alles gülden - garantien oder risikofreiheit sind damit nicht verbunden. ich habe schon einmal eine vdh zuchtstätte (betraf allerdings keinen rr züchter) gesehen, die ich tierschutzrelevant fand.

augen auf beim welpenkauf heisst es überall.

absolut richtig.
Setzt aber voraus, dass ich als potenzieller Welpenkäufer schon einige Züchter und deren Kennel sowie deren Zuchtiere kennengelernt habe und weiß, worauf ich achten muss.

Und genau an dieses notwendige Wissen als Ersthundekäufer heranzukommen, ist und bleibt schwierig.
Da die meisten aus einer Laune heraus die Kaufentscheidung treffen, nützt dieser gutgemeinte und immer gerne wiederholte Hinweis "Augen auf beim Welpenkauf" wenig bis gar nichts.


doch ulli, auch hier gibt es sie...

die einzigen alternativen für mich derzeit : VDH hund oder RR in Not

Yepp, so sehe ich das auch.

Susanne A.
08.10.2012, 13:14
Von mir ein ganz klares NEIN! Und zwar egal, wie die Hunde
dort präsentiert werden.
Und auch beim Kauf eines VDH-Hundes gilt das,was andere
schon geschrieben haben: Augen auf beim Welpenkauf!
Es gibt hier viele Beiträge zu diesem Thema. Lies dich durch.
Du wirst auch die einschlägigen Adressen der "Züchter" finden,
bei denen man nicht kaufen sollte.
Zum Preis eines VDH-Hundes wurde bereits etwas gesagt. Das,
was du evtl. sparst, wirst du später ganz sicher beim TA drauf
legen - und noch viel mehr.
VG von Susanne

galathee
08.10.2012, 13:27
VDH ist keine Garantie für Gesundheit, vermindert aber das Risiko.

Die Zuchtordnungen der 3 RR Vereine schließt es aus, daß Muttertiere überstrapaziert werden, unter 'Stallbedingungen gehalten werden', im Zwinger gehalten werden. Das ist für mich ein Beitrag zum Tierschutz.

Die Preisdifferenz von z.B. 1.000 EUR hat man locker zusammen, wenn man einfach 10-12 mon das Geld, welches ein Hund im Unterhalt kosten würde, spart und die Anschaffung einfach etwas verschiebt. Zuviel verlangt ?

Monika MH
08.10.2012, 13:33
Der Verein lautet Jagd- und gebrauchshundeverein in Bayern.



Hallo,
bei diesem Verein handelt es sich um einen Verein, der sich der Ausbildung von Hunden verschrieben hat. Die Ausbildung erfolgt u.a. durch VDH-Ausbilder und es wird u.a. der VDH-Hundeführerschein angeboten. Von Zucht ist da nix zu lesen. In der Linkliste ist auch der VDH genannt.

Du kannst ja beim Züchter nochmals nachfragen, wie der Verein genau heißt.......wenn Du von ihm überzeugt bist....

Ob dieser Züchter ok ist kann und will ich nicht beurteilen;- ich kenne ihn ja nicht. Ich habe für mich beschlossen keinen Rassehund zu kaufen, wenn er nicht im VDH gezogen wurde (Ausnahme: Nothunde). Trotzdem würde ich auch da genau hinsehen und bevor ich hinfahre festlegen, was ich erwarte. Und wenns nicht passt dann eben nicht...

lg Monika

rrmalaika
08.10.2012, 13:36
So sehe ich das auch, Augen auf beim Welpenkauf ( egal bei wem ).
Und wenn man das ganze nicht richtig einschätzen kann, dann würde ich jemanden mitnehmen, der davon Ahnung hat.
Vll ist jemand hier im Forum, der Dich auch mal zu Deinem auserwählten Züchter begleitet.
Ein Züchter kann einem auch das blaue vom Himmel vor lügen, und ein Laie fällt komplett drauf rein.
Es gibt soviele Dinge auf die man achten sollte, und gerade wenn man in dem Modus "ichmöchtejetztsogerneeinenrhodesianridgebackwelpen haben " ist, dann ist eh oft alles rosarot und bunt.
Deshalb finde ich es wichtig, das man vll jemanden hat, der einem dabei unterstützt.

LG Kirstin, Baghira, Abuya und Linus:)

Juchhu
08.10.2012, 13:51
Mein Tipp aus Erfahrung:

Züchter immer zeitlich im Erstbesuch kontaktieren, wenn noch keine Welpen da sind.
Das lenkt weniger ab.
Hat man erst einmal einen oder mehrere Welpen auf sich rumkrabbeln, hat man sowie verloren.:D

Wir haben unserem jetzigem Züchter fast vier Stunden im Ersttermin Löcher in den Bauch gefragt und dass, obwohl wir keine Erstkäufer mehr sind. Für mich war es wichtig zu wissen, was das für Menschen sind. Wie sie an die Rasse gekommen sind? Ab wann und warum sie züchten? Wie sie züchten, d.h. was für Ziele sie verfolgen? Warum sie gerade die (zukünftige) Verpaarung so gewählt haben? Wie ihre Hunde im Alltag mit ihnen leben? Und die Zuchttiere kennenlernen zu können, im Haushaltsverbund aber auch in ihrer Interaktion mit haushaltsfremden Hunden und und und ...

Und das war jetzt nur ein Bruchteil. Wir haben ein langes Vorgespräch und einen gemeinsamen Hundetreff und -spaziergang mit anderen RRs und ihren Haltern gemacht. Ab der 5. Woche haben wir dann uns dann einmal pro Woche 3-4 Stunden bei den Welpen aufgehalten und die 'Frage- bzw. Erzählstunde' ging weiter.

Wir hätten auch noch öfter kommen können, aber Sitte, Anstand und eigene Arbeit/Verpflichtungen haben uns von dem Angebot abgehalten.:D

Ich weiß nicht, ob das einen seriösen Züchter in VDH auszeichnet, aber ich persönlich würde bei keinem Züchter kaufen, der mir diese Fragen nicht zu meiner Zufriedenheit transparent, authentisch und verantwortungsvoll beantwortet.

Aber auch auf den jetzigen Hund habe ich mich ein Jahr vorbereitet und habe umfassend recherchiert, bis wir dann im diesem Juli bei unserem Wunschzüchter das Erstgespräch hatten.

ridgic
08.10.2012, 15:35
Wir hatten einen VDH Züchter in nicht allzu weiter Entfernung ausgesucht, die Welpen besucht, Anzahlung und Kaufvertrag beim 1.Welpenbesuch auf Wunsch des VDH Züchters gemacht, noch ein paar Besuche bei dem ausgesuchten RR Welpen gemacht, und dann hieß es : :mod: nein, ihr bekommt von uns den Welpen nicht. :keule:
Soviel zum VDH Züchter.
wir waren sehr enttäuscht.
Kurz darauf haben wir über club elsa unseren Cooper abholen können.

Unser Fazit : VDH ist auch nicht 100% !!!

Juchhu
08.10.2012, 15:47
Wir hatten einen VDH Züchter in nicht allzu weiter Entfernung ausgesucht, die Welpen besucht, Anzahlung und Kaufvertrag beim 1.Welpenbesuch auf Wunsch des VDH Züchters gemacht, noch ein paar Besuche bei dem ausgesuchten RR Welpen gemacht, und dann hieß es : :mod: nein, ihr bekommt von uns den Welpen nicht. :keule:
Soviel zum VDH Züchter.
wir waren sehr enttäuscht.
Kurz darauf haben wir über club elsa unseren Cooper abholen können.

Unser Fazit : VDH ist auch nicht 100% !!!

Na, das wäre Euch bei einem Nicht-VDH-Züchter sicher nicht passiert.
Sorry für die Polemik.

Aber Polemik bei Seite.
Ich kenne Euren Kaufvertrag nicht.
Und damit kann ich auch nicht wissen,
wie die Rücktrittsvereinbarungen formuliert sind.

Aber wenn ich als Käufer es mir anders überlegen kann,
dann gestehe ich - bei entsprechenden fairen Rücktrittsvereinbarungen - das auch dem Züchter zu.

EDIT:
Aber so ganz verstehe ich die Aussage nicht, da Club ELSA doch auch dem VDH angeschlossen ist.

Chappyxxs
08.10.2012, 15:50
@ridgicr:
Nun, das sagt ja auch niemand.
Dass Club ELSA aber auch dem VDH angeschlossen ist, kann man Deinem Post nun nicht direkt entnehmen.

Für mich geht es schlicht und ergreifend darum, als Käufer der Rasse nicht zu schaden. Meine Nachfrage soll Züchter unterstützen, die sich freiwillig hohen Qualitätskontrollen unterziehen. Natürlich gibt es im VDH schwarze Schafe. Aber anderswo gibts mehr.

Mitsouko
08.10.2012, 15:55
VDH ist keine Garantie für Gesundheit, vermindert aber das Risiko.
Von meinen 6 Hunden war: 1 VDH (bereits mit 6 an Krebs verstorben, dazu Gelenkprobleme), 1 Tierschutzhund, 4 Hunde aus Nicht-VDH-Zuchten (davon 1 mit knapp 8 verstorben, 1 mit 11 verstorben an einer Magendrehung, die beiden letzten Exemplare lümmeln gerade hier auf der Couch)

Die Zuchtordnungen der 3 RR Vereine schließt es aus, daß Muttertiere überstrapaziert werden, unter 'Stallbedingungen gehalten werden', im Zwinger gehalten werden. Das ist für mich ein Beitrag zum Tierschutz.
Absolut richtig, aber keiner der 5 Welpen kam aus solchen Verhältnissen! Nicht mal annähernd...

Ich breche hier keine Lanze mehr für Vereine....ich empfehle dem Erstkäufer eine kompetente (!!)Person seines Vertrauens mitzunehmen ,die Augen aufzumachen und viele "böse" Fragen zu stellen....
Will man alleine losdackeln und hat keine Erfahrung...dann würde ich eher zu einer VDH-Zucht raten, ohne damit blindlings ein Qualiätsprädikat ausstellen zu wollen.

shetani
08.10.2012, 16:02
Falls es noch nicht aufgefallen sein sollte. Der TE steht auf moderiert und so könnten die Antworten seinerseits etwas Zeit benötigen. Mit Diskussionen zu pro/contra VDH ist hier ebenfalls niemandem geholfen, auch dazu gibt es zig Threads im Forum und ja, es gibt überall Gute als auch Schlechte - man kann nur das Risiko minimieren und der Preis als Indikator ist ebenfalls nicht wirklich anwendbar.

Also Bitte gebt doch dem Threadstarter die Gelegenheit sich erst zu schon geschrieben Punkten zu äussern.

BTW : Google mal mit den Begriffen Zucht und dem Verbandskürzel quälen führt schnell zu der Erkentnis, das auch unter dem Verbandskürzel gezüchtet wird....


Speziell Martin möchte ich darum bitten, in dem kleinen Thread hast Du es schon geschafft 7 Posts und damit zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Posts von mir nahezu 1/3 Content geflutet. Nicht böse gemeint nur mal drüber nachdenken

pooky
08.10.2012, 16:08
Und auch die Fragstunde setzt jede Menge Wissen und vor allem Erfahrung voraus Martin- die ein Ersthundehalter nicht hat.
Gerade wenn es darum geht, welche Zuchtziele sie verfolgen, warum sie diese Verpaarung gewählt haben, warum sie ausgerechnet RR züchten- und diese Aussagen dann auch im gemeinsamen Spaziergang zu 'überprüfen'.

Ich haben schon lange Hunde, allerdings meine eigenen immer von Notorgas. Daher habe ich kaum Erfahrungen mit Züchtern und würde mir in der Wahl einer geeigneten Zuchtstätte auch schwer tun. Gerade was die Bewertung und den Ausschluß von Erbkrankheiten angeht.
Ich kenne einige Züchter und wüsste, von wem ich einen Welpen nehmen würde, aber eher weil ich den Hundepapa/ die Hundemutter toll finde- und das vor allem charakterlich. Und weil ich den Halter/ Züchter kenne und weiß, dass er verantwortungsbewusst mit seinen Tieren umgeht. Das heißt, nicht zu früh und zu oft belegen lassen, nicht auf jede Ausstellung schleppen, körperlich und geistige Auslastung, der Hund als Gefährte und nicht als 'Brötchenverdiener' etc.
Ich würde mir auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der sich mit all dem auskennt, was ich nicht abdecken kann.
Klar kann ich mir etwas anlesen, aber wie standhaft meine angelesene Argumentation dann bei einem 'Züchter' ist, der mir das Blaue vom Himmel erzählt und das auch noch im Angesicht zuckersüßer Babyridgies ist äußerst fraglich.

Deswegen lieber TS:
Nimm dir jemand mit, der Erfahrung mit Züchtern und optimalerweise auch Zucht hat- und lass ihn beurteilen, ob die Papiere 'echt' sind und ob die Tiere gesund sind- auch ihre Eltern und Großeltern!
Frag beim genannten Verband nach, was es mit der angeblichen Verbandszugehörigkeit auf sich hat und ob es diesbezüglich Verbandsstatuten gibt.
Befasse dich intensiv mit der Rasse RR und welche Eigenschaften dir bei einem zukünftigen Hund wichtig sind- ich denke nicht, dass du- solltest du nicht gerade ein Jäger sein- einen RR aus einer Jagdzucht haben willst.
Überprüfe, ob du die Eigenschaften, die dir wichtig sind, bei dem Elternpaar findest und wie stark sie ausgeprägt sind.
Besuche den Züchter mehrmals, gehe spazieren, stelle Fragen. Ein Züchter, der das ablehnt, ist unseriös.

Viel Erfolg

LG Nina mit Fini&Chuma

SaBine
08.10.2012, 16:15
Wir hatten einen VDH Züchter in nicht allzu weiter Entfernung ausgesucht, die Welpen besucht, Anzahlung und Kaufvertrag beim 1.Welpenbesuch auf Wunsch des VDH Züchters gemacht, noch ein paar Besuche bei dem ausgesuchten RR Welpen gemacht, und dann hieß es : :mod: nein, ihr bekommt von uns den Welpen nicht. :keule:
Soviel zum VDH Züchter.


möchtest du damit den züchtern das recht absprechen, sich aus ihrer warte in hinblick auf das weiere leben der welpen umzuentscheiden, wenn sie bauchgrummeln bei käufern bekommen? für mich ist es eher ein hinweis darauf, dass ein züchter lieber in kauf nimmt, einen welpen zu behalten, als ihn jemandem zu überlassen, von dem er nicht überzeugt ist, und damit beleg für verantwortungsgefühl.

jalu-jindo
08.10.2012, 17:32
möchtest du damit den züchtern das recht absprechen, sich aus ihrer warte in hinblick auf das weiere leben der welpen umzuentscheiden, wenn sie bauchgrummeln bei käufern bekommen? für mich ist es eher ein hinweis darauf, dass ein züchter lieber in kauf nimmt, einen welpen zu behalten, als ihn jemandem zu überlassen, von dem er nicht überzeugt ist, und damit beleg für verantwortungsgefühl.


Sabine, grundsätzlich finde ich Deine Argumentation richtig. Was aber einen schalen Beigeschmack verursacht ist für mich die Tatsache, dass hier ja wohl mal wieder im Vorfeld kassiert wurde... Und wenn eben kein besserer Käufer gefunden worden wäre, dann wäre der Hund in jedem Fall verkauft gebieben. Da würde ich fast meine Hand dafür ins Feuer legen.

Ich habe auch Freunde, die letztes Jahr eine großen Wurf hatten und dem ein oder anderen Welpeninteressenten wurde auch nach mehrmaligen Kommen zum Welpenkennenlernen abgesagt. Kassiert wurde aber hier im Vorfeld nicht. Das käme für mich als Welpenkäufer auch überhaupt nicht in Frage. Teilweise wird ja schon vor der Geburt der Welpen kassiert, offensichtlich weil der ein oder andere Züchter den Hals nicht vollbekommen kann...

SaBine
08.10.2012, 17:57
da magst du natürlich recht haben!

unsere züchterin hat auch interessenten, denen sie zunächst zugesagt hatte, eine absage erteilt. das hat diese interessenten sehr erbost, aber ihr war einfach nicht wohl. ihre absage erfolgte wenige tage vor abgabetermin, und ohne einen ersatzkäufer in petto zu haben. anzahlungen waren da nicht im spiel - ich fand es positiv, dass sie auf ihre intuition vertraute.

shetani
09.10.2012, 19:52
Kommt da noch was vom TE oder lief der Thread unter "einfach mal so was in den Raum stellen" ?!

Feeyota
20.10.2012, 13:03
@ ridgieCR


Wir hatten einen VDH Züchter in nicht allzu weiter Entfernung ausgesucht, die Welpen besucht, Anzahlung und Kaufvertrag beim 1.Welpenbesuch auf Wunsch des VDH Züchters gemacht, noch ein paar Besuche bei dem ausgesuchten RR Welpen gemacht, und dann hieß es : :mod: nein, ihr bekommt von uns den Welpen nicht. :keule:
Soviel zum VDH Züchter.
wir waren sehr enttäuscht.
Kurz darauf haben wir über club elsa unseren Cooper abholen können.

Unser Fazit : VDH ist auch nicht 100% !!!

Aber Club ELSA ist doch VDH - alles richtig gemacht!

LG Feeyota :wink:

Ullrich
20.10.2012, 13:08
@ ridgieCR



Aber Club ELSA ist doch VDH - alles richtig gemacht!

LG Feeyota :wink:

Man sollte dem Züchter zugestehen, daß er für sich seinen ersten Eindruck vom Welpeninteressenten korrigiert und ihm der Verstand oder das Bauchgefühl sagt, daß dieses nicht die richtigen Menschen für den Welpen sind. Das gleiche Recht hat der Welpeninteressent schließlich auch.
Bei der Suche nach einem GUTEN Züchter sollte man es nicht auf hundert oder zweihundert Kilometer ankommen lassen.

Feeyota
20.10.2012, 13:12
Ulli,

die Gründe für die Absage liegen doch im Dunkeln, Nachrückern/Wartelistenbesetzern musst du auch absagen, Du kannst ja nicht noch Welpis dazu backen. :blink:

Selbstverständlich muss alles passen, wenn die Wellenlänge zwischen den Menschen nicht stimmt, wird es auch nix, ist klar, schließlich betreut ein guter Züchter seine Nachzucht und deren Halter ein Hundeleben lang.

LG Feeyota :wink:

Ullrich
20.10.2012, 13:23
Ulli,

die Gründe für die Absage liegen doch im Dunkeln, Nachrückern/Wartelistenbesetzern musst du auch absagen, Du kannst ja nicht noch Welpis dazu backen. :blink:

Selbstverständlich muss alles passen, wenn die Wellenlänge zwischen den Menschen nicht stimmt, wird es auch nix, ist klar, schließlich betreut ein guter Züchter seine Nachzucht und deren Halter ein Hundeleben lang.

LG Feeyota :wink:

Ich bin da auch schon in Gewissenskonflikte geraten, weil der Welpeninteressent nach dem dritten Besuch Aussagen machte, die so nicht von ihm erwartet hätte und auch ich habe dann zugunsten des Welpen entschieden.

zweiaufeinenstreich
20.10.2012, 13:37
Hallo Brahsil,

meinst du vielleicht den IRJGV ?

Wenn dir die Elterntiere so sehr zusagen, dann erzähl doch, was genau dir an ihnen so gut gefällt? Was an ihnen hat dich so sehr beeindruckt?

LG

Heike

kenia
31.10.2012, 14:31
ihr immer mit eurem "augen auf beim welpenkauf". wenn man keine ahnung und erfahrung hat weiß man als "neuling" vielleicht nicht wohin man seine augen richten soll...

spechti
31.10.2012, 14:46
ihr immer mit eurem "augen auf beim welpenkauf". wenn man keine ahnung und erfahrung hat weiß man als "neuling" vielleicht nicht wohin man seine augen richten soll...

Na, das hilft dem unerfahrenen Neuling jetzt aber mal so wirklich richtig weiter....

Was denkst Du denn, Eva-Lena, wohin soll er denn seine Augen richten?
Vielleicht erstmal hierhin?

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/18052-worauf-sollten-welpenkaeufer-achten.html

Gruß, Suse

Susanne A.
31.10.2012, 15:22
Danke Suse, du hast mir das Wort aus dem Mund - ääh - von der Taste
genommen.

Lesen hilft.

Susanne

Ullrich
01.11.2012, 12:32
ihr immer mit eurem "augen auf beim welpenkauf". wenn man keine ahnung und erfahrung hat weiß man als "neuling" vielleicht nicht wohin man seine augen richten soll...


Es gibt genügend erfahrene Hundeleute, die man fragen kann ob sie mal mit zum Züchter kommen, um sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen

Monika MH
01.11.2012, 13:09
ihr immer mit eurem "augen auf beim welpenkauf". wenn man keine ahnung und erfahrung hat weiß man als "neuling" vielleicht nicht wohin man seine augen richten soll...

Stimmt, wenn es so ist.....allerdings könnte mensch ja auch jemanden Fragen, der sich auskennt...außerdem handelt es sich hier wohl kaum um einen "Neuling" (vergl. Beiträge aus 2009)

shetani
01.11.2012, 18:28
Stimmt, wenn es so ist.....allerdings könnte mensch ja auch jemanden Fragen, der sich auskennt...außerdem handelt es sich hier wohl kaum um einen "Neuling" (vergl. Beiträge aus 2009)

Wenn sich das nicht sogar noch um einen User handelt, der vieleicht schon viel länger hier unterwegs ist - halt nur unter anderem Namen. - Nur eine Mutmassung deswegen OT - finde es nur sehr seltsam das jemand eine Frage stellt, die folgende Tage dann auch online war, seinen eigenen Thread aber nicht mehr beachtet oder dort aktiv ist.