PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geburtsreihenfolge und Wesen des Hundes



Gianna
16.10.2012, 19:48
Hallo, mich würde mal interessieren was Ihr über die Geburtsreihenfolge der Welpen in Bezug auf das Wesen des Hundes denkt. Gibt es da einen Zusammenhang? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Jennifer mit Tammi und Willow

Lenchen
16.10.2012, 20:06
Da ich glaube, auf welche Theorie Du anspielst...

Meiner Meinung nach.. Nein!!

Das Wesen eines Hundes wird geprägt durch seine Gene, Prägung, Sozialisation, Erfahrungen etc und garantiert nicht ob er als erster, letzter, mittlerer, zweitmittlerer Welpe geboren wurde.

dissens
16.10.2012, 20:11
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/36831-reihenfolge-bei-der-geburt.html

Feli
16.10.2012, 20:15
hmmm ich hab hier eine Erstgeborene, eine 7.geborene, eine 8.geborene.....die 8 ist wie die 1, die 7 ist viel verschmuster und sehr viel verfressener. Die beiden erstgenannten sind notorisch fröhlich und frech, die 7 hat ihre
philosophischen Momente....ich denke aber nicht, dass das etwas mit der Reihenfolge zu tun hat.

Die Philosophin ist etwas blonder als die 2 andren und hat keine Maske...naja sie ist ja auch kein Clown und
Teddybären tragen ja keine.....

Becks
16.10.2012, 20:35
Mein Becks ist bei seiner Geburt in den Schnee gefallen - armes Hascherl:D. Er ist ne Frostbeule und liebt es am heißen Ofen zu schmoren, vielleicht hängt es zusammen...........

zweiaufeinenstreich
17.10.2012, 01:33
Hallo,

mir hat ein angesehner Züchter in diesem Forum mal geschrieben....

"der erstgeborene Welpe einer Hündin ist immer etwas ganz besonderes"

Ich habe einen ganz besonderen....aber der andere ist auch einmalig....

LG

Heike

Feli
17.10.2012, 07:58
Mein Becks ist bei seiner Geburt in den Schnee gefallen - armes Hascherl:D. Er ist ne Frostbeule und liebt es am heißen Ofen zu schmoren, vielleicht hängt es zusammen...........


hmmmmm....nö?

30711 damals- in den Schnee gefallen



30712....heute....findet sie am Schnee Gefallen!

Bonsai
17.10.2012, 10:17
Mein Becks ist bei seiner Geburt in den Schnee gefallen - armes Hascherl:D. Er ist ne Frostbeule und liebt es am heißen Ofen zu schmoren, vielleicht hängt es zusammen...........

...naja auch nur "halb" - wir haben ihn ja schnell aufgefangen, den Süßen! :blink: :kiss:

elainee
17.10.2012, 10:32
boah esthi, sowas macht ihr ?
:D
diese ganze geburtsreihenfolge ist mumpitz.die geburt ist ja nur ein kleiner moment und der welpe hatte schon allein im mutteleib gute 2 monate zeit sich zu entwickeln. wieso soll also gerade dieser zeitpunkt alles festlegen ?

Juchhu
17.10.2012, 11:05
boah esthi, sowas macht ihr ?
:D
diese ganze geburtsreihenfolge ist mumpitz.die geburt ist ja nur ein kleiner moment und der welpe hatte schon allein im mutteleib gute 2 monate zeit sich zu entwickeln. wieso soll also gerade dieser zeitpunkt alles festlegen ?

Irgendwie wünsche ich mir doch, dass diese Leute sich allesamt ein wenig mehr mit den biologischen und medizinischen Hintergründen ihrer Hunde beschäftigen. Das Einzige, was nachhaltig den Charakter formt, ist die Genetik und der Hormoncocktail während der Tragezeit, der auf jeden einzelnen Welpen unterschiedlich wirkt. Die Geburtsreihenfolge scheint da hingegen überhaupt keinen Einfluss zu haben.

Ullrich
17.10.2012, 11:08
Hallo,

mir hat ein angesehner Züchter in diesem Forum mal geschrieben....

"der erstgeborene Welpe einer Hündin ist immer etwas ganz besonderes"

Ich habe einen ganz besonderen....aber der andere ist auch einmalig....

LG

Heike


Ich sehe das auch so, aber rein emotional!! Fachlich gesehen sollte es ziemlich egal sein, welcher Welpe so liegt, daß er als erstes geboren wird. Ich konnte bisher noch nicht feststellen, daß die Erstgeborenen besonders gesund, gehorsam, leistungsfähig, frech, brav oder schön waren :)

dissens
17.10.2012, 12:13
diese ganze geburtsreihenfolge ist mumpitz.die geburt ist ja nur ein kleiner moment und der welpe hatte schon allein im mutteleib gute 2 monate zeit sich zu entwickeln. wieso soll also gerade dieser zeitpunkt alles festlegen ?
Na, wat meinste, wieviel Zeit der Erstgeborene schon im Mutterleib damit verbracht hat, sich ganz nach vorne zu drängeln und zu kämpfen, um baldmöglichst die Weltherrschaft zu erlangen! :devil::D

Jackal
17.10.2012, 12:14
rein anekdotisch und ohne jeglichen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit: meine Zuki ist als erster Welpe auf die Welt gekommen. Ein ganzes Stück früher als all ihre Geschwister. Sie war die kleinste und zierlichste aus dem Wurf (2 Hündinnen, 7 Rüden), aber die neugierigste. Sie war eigentlich bei allem die erste. Die erste, die aus der Wurfkiste 'raus ist, die erste die jegliches Spielzeug untersucht hat usw. Sie ist genauso geblieben. Ein neugieriger Hund, der sehr interessiert an seiner Umwelt ist. Sie ist von Anfang an fröhlich in die weiter Welt maschiert, so lange ich nicht zu weit weg war, war alles einfach nur interessant :)

Feli
17.10.2012, 12:20
öhm...Martin....hast du da nicht die Kleinigkeiten Prägung und Sozialisierung geschlabbert?

der Neue
17.10.2012, 12:41
Irgendwie wünsche ich mir doch, dass diese Leute sich allesamt ein wenig mehr mit den biologischen und medizinischen Hintergründen ihrer Hunde beschäftigen. Das Einzige, was nachhaltig den Charakter formt, ist die Genetik und der Hormoncocktail während der Tragezeit, der auf jeden einzelnen Welpen unterschiedlich wirkt. Die Geburtsreihenfolge scheint da hingegen überhaupt keinen Einfluss zu haben.

Du solltest mal schnell ne Mittagspause machen gehen und derweil einen Kurs Genetik belegen .... sowas kannst du doch!? Oder!?

Edit: ansonsten verweise ich auf Post #12 ... *flücht*

Gruß
Gerd

zweiaufeinenstreich
17.10.2012, 12:56
Als wissenschaftlich irgendwie belgt, sollte das auch nicht gemeint sein.

Ich denke aber, dass ein Züchter den ersten Welpen, der ihm bei seiner Hündin in die Hände flutscht, ja sicherlich besonders in Erinnerung bleibt.

Mein Filou ist bestimmt nicht der schönste (außer für mich), aber der, der besonders gekämpft hat, der, der als erster die Augen geöffnet hat......vielleicht hat er aber auch manche Sachen als Letzter gemacht, an die man sich nur nicht erinnert.

Fachlich, würde ich sagen, gibt es wohl keine Besonderheiten....

LG

Heike

Juchhu
17.10.2012, 13:02
öhm...Martin....hast du da nicht die Kleinigkeiten Prägung und Sozialisierung geschlabbert?

Nein, denn hier gilt:

Step by Step.

Meine Betrachtung geht erst einmal nur bis zur abgeschlossenen Geburt.:D
Deine Punkt machen es dann richtig spannend.:devil:

elainee
17.10.2012, 13:27
ich hab das jetzt auch nur auf BIS zur geburt bezogen.

das die prägung nachher bis zur 16 woche extrem wichtig für den weiteren verlauf ist, das wissen setz ich mal voraus

Vorname Nachname
17.10.2012, 19:24
wenn ich mit der Nase im Popo eines meiner Geschwister durch den Geburtskanal gerauscht wäre, wäre ich anders anders als jetzt.
Also muß sich wohl zumindest der erste des Wurfs etwas unterscheiden. Denkt doch mal logisch !

mbruguera
17.10.2012, 19:44
wenn ich mit der Nase im Popo eines meiner Geschwister durch den Geburtskanal gerauscht wäre, wäre ich anders anders als jetzt.
Also muß sich wohl zumindest der erste des Wurfs etwas unterscheiden. Denkt doch mal logisch !

Ja klar, deshalb hat Ema als Erstgeborene auch einen längeren Rüssel, hat ihn sich nicht im Anus des Restpacks zusammenschieben lassen.... Aisha hingegen war Nummer fünf von zwölf und ist deshalb auch ein wenig gedrungener, Schub von vorn und hinten :D....

Andererseits könnten Erstgeborene auch traumatisiert werden, Nase im Arsch und keine Vergleichsmöglichkeit, werden solche Hunde dann metrosexuell :scept:....

Interessante These, apropos, "was sagt denn der Züchter dazu" :rolleyes:

Eva57
17.10.2012, 23:26
:rofl::rofl::rofl:
2. Lachanfall des Abends.......mir laufen die Tränen runter......

shirotora
18.10.2012, 01:47
Die letzte - wenn auch nicht die entscheidende - Praegungsphase verbringt der Youngster i.d.R. in der neuen Familie. Die Mickrigren legen dann ordentlich zu, die Scheuen werden oft nassforsch, die Quirligen entdecken einen Ruhepol....

dissens
18.10.2012, 08:13
wenn ich mit der Nase im Popo eines meiner Geschwister durch den Geburtskanal gerauscht wäre, wäre ich anders anders als jetzt.
So biste eben nur "viel anders" - oder, wie man hier sagen würde, "viel anderster" - als die Mehrheit der mehr oder minder Normalen ...