PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweis Winterzeit - Signalzeugs bitte auch am MENSCHEN!



dissens
16.10.2012, 21:44
So ziemlich jeden Herbst gibt es die Fäden "Wie ziehe ich meinen Hund hinreichend reflektierend an?" Und so mancher Hund läuft denn wohl auch als wandelnder Christbaum durch die Gemarkung.

Aber was ist mit den HundeFÜHRERN?

Häufig fahre ich abends eine bestimmte Strecke. Ortsumgehung. Und häufig sehe ich dort ein Spaziergängerpärchen, das seinen Kleinhund ausführt. Brav auf der linken Straßenseite gehend, brav den Hund an der Leine führend. Aber dunkel gekleidet - und keinerlei Reflektoren tragend.

Jetzt aber ist es um "unsere" Zeit herum schon stockdunkel. Und wie so oft schoss mir auch heute durch den Kopf "Was, wenn jetzt einer von den Bekloppten hier langbraust und ggf. einen braven, 50 km/h fahrenden Fahrer überholt? Der SIEHT die Leuts doch nicht!"

Es ist wirklich so: Auch ich, die ich ja weiß, dass sie da oft lang gehen, sehe sie immer erst auf ca. 20 m Distanz, selbst wenn sie, wie heute, ein Lämpchen (LED-Funzel) mithaben.

Ich hab heute mal angehalten, sie freundlich angesprochen und auf das Risiko hingewiesen, das sie eingehen. War ihnen gar nicht klar.

Und genau das, was ich ihnen vorschlug, möchte ich auch Euch dringend anraten:

Liebe Foristi, wenn Ihr im Dunkel oder Halbdunkel unterwegs seid - BITTE tragt Signalkleidung!

Diese schicken Warnwesten, die man ja auch im Auto mitführen muss, kosten einen Appel und ein Ei, sind extrem leicht, behindern nullkommagarnicht, erhöhen die eigene Sicherheit aber um ein VIELFACHES!

Wenn ihr nach 60 m Flugstrecke mit Schädelbruch und schwersten inneren Verletzungen im Feld liegt, weil Euch jemand, der Euch nicht sah, umsemmelt, nützt Euch alles Bravsein und alles Im-Recht-gewesen-Sein nix mehr. Dann seid ihr Gemüse. Das man zudem auch im Acker schlecht findet.


Danke fürs Zuhören und ggf. Verinnerlichen!
Tina

galathee
16.10.2012, 22:08
Guter Hinweis. DANKE dafür !!!!

Heute sah ich einen Fußgänger in der Dämmerung, bekleidet mit einer 2.95 EUR Warnweste aus dem Autozubehör Laden. Dieses Ding ist soooooooo hilfreich. Da braucht es keine teure Klamotten, einfach so ne Weste überziehen und fertig. Kostet fast nix, wirkt aber sehr stark. Und ob es nun topmodisch ist ? Egal, es kann Leben retten.

Ich werde gleich noch zwei davon kaufen, damit ich sie nicht aus den Autos enfernen muss.

Frage..... signalorange oder signalgelb ? Im Zweifel eins von jeder Farbe ;-)

Cathy
16.10.2012, 22:25
Stimmt:): Ich mach dann acuh direkt mal Werbung:D

Warnweste | RR-in-Not-Shop (http://rr-in-not-shop.spreadshirt.de/warnweste-A19491527/customize/color/413)

LG Cathy

Tascha77
17.10.2012, 07:46
Wenn wir in der Dunkelheit auf die Straße müssen bei uns, was jeden morgen schon der Weg zum Schulbus ist, dann ist das an unserer Straße richtig gefährlich :mad:
Wir haben keinen Fußweg und die rasen hier teils wie die Bekloppten...

Ich habe eine Winterjacke aus dem Reitsport, neongelb mit reichlich Reflektoren, zusätzlich eine Stiefellampe aus dem Reitsport und eine gute Taschenlampe...
Junior hat ein Warndreieck zum umhängen (gabs extra von der Schule) und ebenfalls eine von den Stifellampen am Arm...
Frau Hund hat eine Warnweste und ein Leuchtie

Und TROTZDEM gibt es immer wieder Autofahrer die NICHT ausweichen:mad:

Kommt alle heil und gesund durch die dunkle Jahreszeit!

Lg, Tascha

Sunnymax
17.10.2012, 08:20
Kiany und ich leuchten und blinken in dieser (schrecklichen) Zeit wie ein Weihnachtsbaum:eek:

Silke+Bo
17.10.2012, 09:37
Guten Morgen,

ganz wichtiges Thema!!

Aber ganz ehrlich: ich finde diese Blinkdinger FURCHTBAR :eek: - egal ob an Mensch oder Hund!!!

Die Idee mit der Warnweste finde ich klasse... und an meinen Hund kommt nur ein auf Dauerbeleuchtung eingeschaltetes Leuchthalsband.

LG
Silke mit Jabari (der diese Blinkleuchten zum Jagen findet:devil:)

Sunnymax
17.10.2012, 09:44
Dann kann ich ja gleich mal Werbung machen :blink:

Es sind noch pinke Westen von Hurtta (günstig) da und auch noch Signalhalsungen von Hurtta (alle Farben und Größen)

:D:D:D

Nicole Müller
17.10.2012, 11:22
Fotos und Preise büüddeee

Sunnymax
17.10.2012, 11:31
3072830729
Leuchtset (Beine und Hals) 10 Euro und z.B. Polarweste in XXL (wie auf dem Bild) 18 Euro :D
Es gibt aber noch die

Hurtta Lifeguard Twilight Weste und die


Hurtta Lifeguard Micro Weste :blink:
Alles von Hurtta :D

Nicole Müller
17.10.2012, 11:39
Freu mich schon auf die Fotos.

Tascha77
17.10.2012, 13:43
Guten Morgen,

ganz wichtiges Thema!!

Aber ganz ehrlich: ich finde diese Blinkdinger FURCHTBAR :eek: - egal ob an Mensch oder Hund!!!

Die Idee mit der Warnweste finde ich klasse... und an meinen Hund kommt nur ein auf Dauerbeleuchtung eingeschaltetes Leuchthalsband.

LG
Silke mit Jabari (der diese Blinkleuchten zum Jagen findet:devil:)

Ich mag dieses Dauergeblinke auch nicht, meine kann man im Dauerleuchten nutzen:

https://picasaweb.google.com/Natascha07051977/Stiefellampe?authkey=Gv1sRgCNHwoq-YqrOLew#


Die waren mit 20€ auch relativ teuer in der Anschaffung (gabs nur im Fachhandel, und selbst die hatten Probleme mir eine zu besorgen die MEINEN Ansprüchen genügte:blink:)

Aber sichtbar sind die mindestens auf 500 Meter, und das war für mich ausschlaggebend...

Lg, Tascha

der Neue
17.10.2012, 13:53
Bei mir funzt der Link net Taschaaaa!

LG
gerd

Tascha77
17.10.2012, 13:58
Bitte nochmal testen:blink:

Lg, Tascha

der Neue
17.10.2012, 14:01
Jupp, nu is allet juut! Hast wohl vergessen freizugeben wa? :D

LG
Gerd

Tascha77
17.10.2012, 14:04
Jupp, nu is allet juut! Hast wohl vergessen freizugeben wa? :DLGGerd


Nee, die Dussels haben genau in dem Moment neue Adresszeilen gebastelt:D

Lg, Tascha

holgi
17.10.2012, 14:24
Tyson trägt eine Warnweste im Dunkeln und ggf. ein Leuchthalsband. Ich Warnweste oder sogar Warnjacke und eine Petzl Tikka Kopflampe ums Handgelenk geschlungen. So zeigt sie auch immer in Gehrichtung. Die ist total ideal, je nach Geschmack einstellbar auf Spot oder Streulicht, rot oder weiß, oder blinken. Und hell genug damit der Hund im Dunkeln kein Angst haben muss. :devil:

Wer uns dann noch umfährt kann sich nicht damit rausreden er hätte uns nicht :eek: gesehen...

LG

Holger

AsadTheFirst
17.10.2012, 14:33
Asad trägt im Dunkeln immer sein K9: DAS hat eine Lasche für eine Mini-Maglite, und die hat mächtig Power.

Und ich hab überall Reflektoren dran...