PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pferd+Ich= 0 Ahnung!



Saskia81
25.10.2012, 15:09
Liebe Pferdebesitzer hier im Forum, ich brauche mal eure Hilfe.

Im Rahmen meiner neuen Ausbildung habe ich jetzt zwangsläufig auch mit Pferden zu tun. Allerdings beschränkt sich da mein Wissen und auch meine Erfahrungen auf Wald und Wiesen Ponys. Soll heißen, ich war als Kind ab und zu mal reiten, habe gerne die "Wendy" gelesen, mein Fahrrad mit Zügeln gelenkt und Pferdenamen gesammelt.

Ähm ja, das hilft mir jetzt nicht weiter, deswegen suche ich ein gutes Buch in dem alles Wissenswertes über das Pferd an sich steht. Hat da jemand einen Vorschlag?!

Außerdem möchte ich gerne demnächst mit Reitunterricht beginnen, weil ich finde man kann nichts beurteilen von dem man keine Ahnung hat. Also wenn schon denn schon.

Gibt es da auch irgendwelche Kriterien auf die ich achten muss bei der Auswahl des Stalles? Ich würde es gerne von Anfang an "Richtig" machen.

Viele Grüße, Saskia

Mitsouko
25.10.2012, 16:01
Uff....na, ich kann dich gerne "zuschütten" mit den diversen Ergebnissen von über 30 Jahren Pferde-Erfahrung, davon 20 Jahren mit eigenen Pferden. Wenn ich's aufschreibe wird es ein Lexikon mit dem ich dich auch k.o. schlagen kann....:D...wenn ich's erzähle sitzen wir bis Weihnachten zusammen....:rolleyes:
Hinzu kommt, dass es die unterschiedlichsten Auffassungen von Pferdehaltung und -ausbildung gibt....von den zig Ansätzen in der Reiterei mal ganz abgesehen.
Wenn ich von meinen "Favourites" berichte, kommen wahrscheinlich gefühlte 20 andere Meinungen dazu...:cool: Vielleicht magst du einfach mal erzählen was du vor hast....warum du jetzt dein Wissen aufbessern willst und ob es irgendwelche Vorerfahrungen gibt, auf die du aufbauen kannst.
Ansonsten....ich will dich nicht schocken....aber ich habe VIELE JAHRE gebraucht, um den für mich richtigen Weg zu finden...da wird dir die Lektüre von 1,2,3 Büchern nicht viel helfen....:scept:

Becks
25.10.2012, 16:12
Hallo Saskia,

es gibt einen sogenannten "Pferdeführerschein", den Basisipass Pferdekund: Basispass Pferdekunde (http://de.wikipedia.org/wiki/Basispass_Pferdekunde)

Diese Lehrgänge und Prüfungen werden von Reitschulen etc. angeboten. Vielleicht wäre das ja was für Dich.

LG Katrin

Saskia81
25.10.2012, 16:25
Ja, das ist doch was! Danke Katrin, sowas muss ich machen. Ich möchte einfach nur gewisse Grundkenntnisse erlernen um nicht wie ein Hampelmann an die Pferdesache ran zugehen.

Ich möchte Basiswissen haben, nix spezielles. Mir standen am Wochenende schon Fragezeichen über dem Kopf als jemand "linke Hand reiten" eingeworfen hat. Ausserdem interessiert mich pferdisches Verhalten. Für sowas hätte ich gerne ein gutes Buch an der Hand.

LG, Saskia

dissens
25.10.2012, 16:34
Oder Du guckst unter dem Stichwort "Reitabzeichen" nach Lektüre. Da waren zumindest früher auch die Basics allesamt drin.

LG
Tina

Rosemarie Karsten
25.10.2012, 18:24
oder frägst den Bernd Hackl :D

Saskia81
25.10.2012, 18:55
Kenn ich gar nicht, musste ich erstmal googeln. Ist der zu empfehlen?!

Das Buch was ich jetzt von ihm gesehen habe, beschäftigt sich ja eher mit dem Training von Pferden bzw. Problempferden. In meiner Situation, bin ICH aber das Problem:rolleyes:

Rosemarie Karsten
25.10.2012, 18:59
Kenn ich gar nicht, musste ich erstmal googeln. Ist der zu empfehlen?!

Das Buch was ich jetzt von ihm gesehen habe, beschäftigt sich ja eher mit dem Training von Pferden bzw. Problempferden. In meiner Situation, bin ICH aber das Problem:rolleyes:

Er ist jeden Samstag abend mit seiner Kollegin auf VOX zu sehen.. die Pferdeflüsterer. Ich persönlich finde die beiden absolute Spitze. Momentan bringt er einer Kundin das Reiten und die Basics bei, die so gar keine Ahnung von Pferden hat. Ich finde, das macht er wirklich gut.. wobei das Lehren für ihn in dem speziellen TV Fall sicherlich nicht immer eine leichte Aufgabe ist :D:devil::blink:

Saskia81
25.10.2012, 19:02
Oh, ok. Dann werd ich wohl mal Vox gucken am Samstag. Danke für den Tip!

LG Saskia

dissens
25.10.2012, 19:28
Bernd Hackl mag in seinem normalen Trainerleben was draufhaben oder auch nicht. In der Sendung aber mutiert er mit seiner dort ebenfalls vertretenen Kollegin zur absoluten Lachnummer.

Fake von vorne bis hinten und NULL Bezug zur wirklichen Arbeit mit Pferden. Ist eben eine Sendung für Leute, die keine Ahnung haben und vermutlich auch nie eine haben werden, aber Pferde "soooo lieb haben".

Da kannste genausogut Lassie oder Flipper gucken und dann denken, Du wüsstest über Hunde bzw. Meeressäuger Bescheid.

LG
Tina

Saskia81
25.10.2012, 19:34
Okay, da freut mein Freund sich aber das er keine Pferdesendung am WE gucken muss:blink:


Ich wollte mir das FN-Abzeichen - Die Reitabzeichen der FN, Kleines Hufeisen (http://www.fnverlag.de/shop/product_info.php/info/p437_FN-Abzeichen--Die-Reitabzeichen-der-Deutschen-Reiterlichen-Vereinigung.html?refID=fnabzeichen&gclid=CM34k5_MnLMCFchX3godWUsACg) jetzt grade bestellen. Sowas meintest Du doch, oder Tina?



Nachtrag: Ich glaube das http://www.fnverlag.de/shop/product_info.php/info/p417_FN-Abzeichen--Basispass-Pferdekunde.html ist noch besser für mich.

dissens
25.10.2012, 19:49
Vielleicht auch eins von den hier gut bewerteten? Amazon.de: reitabzeichen: Bücher (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=reitabzeichen)

Und dann vielleicht noch einen ganz alten Schinken: "Bemerkungen über Pferde" von Horst Stern. Ist aus den 70ern, gibt es gebraucht schon für ein paar Cent und erklärt dem (noch) weniger Versierten sehr viel zum Wesen Pferd.
Nur in einem Punkt hatte er nicht Recht: Dass Pferde IMMER springunfreudig seien. Ich hatte jahrelang einen absolut stangengeilen Wallach unterm Hintern, den ich zuweilen nur mit List, Tücke und deutlicher Einwirkung vom Springen ABHALTEN konnte :cool:

LG
Tina

Edit: Der Horst Stern, der auch das hier kommentiert:
http://www.youtube.com/watch?v=shjnvUEWGtg

Chappyxxs
25.10.2012, 19:51
Beim FN Verlag machst Du alles richtig!
Der Basispass Pferdekunde ist für Einsteiger prima, in vielen Vereinen werden regelmäßig Prüfungen angeboten, auf denen Du dann mit den Abzeichen aufbauen könntest. Wenn Du mal Lust auf einen Lehrgang hast, in dem Du eine Woche lang Urlaub und Reiten (lernen) verbinden kannst, vielleicht auch mit einer Freundin oder so, hab ich eine sehr gute Adresse in Deiner Nähe für Dich, in der Nähe von Warendorf.
Was lernst Du denn jetzt?
Grüße Ilonka

Rosemarie Karsten
25.10.2012, 19:57
Bernd Hackl mag in seinem normalen Trainerleben was draufhaben oder auch nicht. In der Sendung aber mutiert er mit seiner dort ebenfalls vertretenen Kollegin zur absoluten Lachnummer.

Fake von vorne bis hinten und NULL Bezug zur wirklichen Arbeit mit Pferden. Ist eben eine Sendung für Leute, die keine Ahnung haben und vermutlich auch nie eine haben werden, aber Pferde "soooo lieb haben".

Da kannste genausogut Lassie oder Flipper gucken und dann denken, Du wüsstest über Hunde bzw. Meeressäuger Bescheid.

LG
Tina


Entwerten ist hier wohl an der Tagesordnung. Purer Neid.. :) :blink:

dissens
25.10.2012, 20:11
Rosemarie, ausnahmsweise bin ich mit meiner Meinung nicht allein: VOX- die pferdeprofis... (http://www.horse-gate-forum.com/showthread.php?54407-VOX-die-pferdeprofis)...

Rosemarie Karsten
25.10.2012, 20:20
Rosemarie, ausnahmsweise bin ich mit meiner Meinung nicht allein: VOX- die pferdeprofis... (http://www.horse-gate-forum.com/showthread.php?54407-VOX-die-pferdeprofis)...

Den Link benötige ich nicht.
Deine Haltung zur Hundeerziehung spricht für sich.
Dass sich diese Haltung ebenso in anderen Bereichen zeigt, überrascht mich nicht :blink:

Und - nur weil viele - die Masse eben eine Massenmeinung meint vertreten zu müssen, muss ich der Herde ja nicht unbedingt folgen.. Ich traue mir eine eigene Meinung zu :D:blink:

Ach übrigens - ich komme auch aus der Reiterei und das bischen Aufbereitung fürs Fernsehen kann ich durchaus großzügig übersehen.. jemandem der gute Leistung erbringt fällt es leicht, gute Leistung anderer anzuerkennen.:)

Chappyxxs
25.10.2012, 20:25
Entwerten ist hier wohl an der Tagesordnung. Purer Neid.. :) :blink:

Rosemarie,
mir war nicht klar, dass Du Dich auch mit Pferden auskennst. Was der Mann da teilweise abzieht, kann zumindest ich als Trainer nicht gutheißen. Wenn ausgerechnet Dir das, wo Du doch immer so auf den Umgang mit dem "Lebewesen Tier" pochst, bisher entgangen ist, dann könntest Du beim Vox-Spektakel entweder etwas genauer hinsehen oder Dein Gefühl andere Tiere als Hund, insbesondere Pferde kritisch hinterfragen. Als Pferdemensch hab ich meine eigene Meinung zu dem Mann, aber das hier (für jemanden, der Einstieger ist) als Empfehlung hinzustellen, geht mal gar nicht.
Kopfschüttelnde Grüße
Ilonka

Rosemarie Karsten
25.10.2012, 20:29
Rosemarie,
mir war nicht klar, dass Du Dich auch mit Pferden auskennst. Was der Mann da teilweise abzieht, kann zumindest ich als Trainer nicht gutheißen. Wenn ausgerechnet Dir das, wo Du doch immer so auf den Umgang mit dem "Lebewesen Tier" pochst, bisher entgangen ist, dann könntest Du beim Vox-Spektakel entweder etwas genauer hinsehen oder Dein Gefühl andere Tiere als Hund, insbesondere Pferde kritisch hinterfragen. Als Pferdemensch hab ich meine eigene Meinung zu dem Mann, aber das hier (für jemanden, der Einstieger ist) als Empfehlung hinzustellen, geht mal gar nicht.
Kopfschüttelnde Grüße
Ilonka


Du kannst gerne den Kopf schütteln. Ich beziehe es nicht auf mich und manchmal tut es der Frisur auch gut :blink:



Ich weiß beim besten Willen nicht, was du meinst und an den Trainern auzusetzen hast...

spechti
25.10.2012, 20:46
Davon ab, daß ICH als absoluter Laie, und der bist Du ja, was Pferde anbelangt, meine Liebe, mir niemals Tipps aus dem Fernsehen holen würde, schon gleich gar nicht aus Sendungen, die für die breite, eher gerne sich als dumm verkaufende Masse ausgelegt sind, frage ich mich, wie es kommt, daß zur Zeit offenbar jeder Faden, in dem Frau Karsten den Mund aufmacht, hierher verschoben werden müßte....

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/cafeteria/32712-du-gehst-mir-aufn-sack-und-ich-lass-keine-gelegenheit-aus-dich-anzupixxen-thread.html

Anscheinend ist es mal wieder so weit.....der Zyklus ist `rum.
Mal sehen, wann mal wieder mit Post gedroht wird.

Bestell`Dir Bücher, die von der FN empfohlen werden und nimm`Reitstunden.
Eines meiner Kriterien wäre die Haltung, Unterbringung und Behandlung der Schulpferde.
Heißt, auf keinen Fall reine Boxenhaltung, Auslauf, Weidegang (am liebsten auch im Winter), zwei Ruhetage pro Woche (also OHNE Schulbetrieb), feste Bezugspersonen neben den Reitschülern etc.
UND immer wieder auch Beritt durch FN-Reitlehrer.
Ein gutes Schulpferd MUSS mMn auch regelmäßig gut und vernünftig gearbeitet werden, sonst ist es schnell reif für den Schlachter.
Mach`Dich auf eine längere Suche gefaßt und....ACHTUNG!!GERNE ZICKENALARM IM REITSTALL!:blink:

Du kannst auch gerne anrufen!

LG, Suse......und schwupps, ein Druck auf`s Knöpfchen folgt!

(Bißchen neidisch bin.....aber ich trau´mich nicht mehr auf`s Pferd)

Saskia81
25.10.2012, 20:51
Ilonka, ich mache grade eine Ausbildung zur Tier Physiotherapeutin. Ich merke aber das mir einfach viel Pferdewissen fehlt.
Reiten vernüntig lernen möchte ich weil wir auch das Pferd/den Reiter auf dem Pferd beurteilen müssen. Ich fände es blöd was zu beurteilen wovon man nur theoretische Ahnung hat. Ich will jetzt kein Profi werden, aber ne Basis muss her!

LG Saskia

Tascha77
25.10.2012, 21:04
(Bißchen neidisch bin.....aber ich trau´mich nicht mehr auf`s Pferd)

Komm mal bei mir vorbei, auf den trauste Dich drauf und fühlst Dich sauwohl:blink:

Lg, Tascha

Chappyxxs
25.10.2012, 21:34
Ich verschieb meins nicht ins "Pixxen", weil Saskia schon wissen soll, warum ich diese(n) Trainer für ungeeignet halte, hab aber auch den Eindruck, dass die Debatte eigentlich dahin gehört:
Was stört mich?

Es stört mich, dass der Mann sein Handwerkszeug (u.a. Doppellonge) nicht beherrscht und handhabt, wie ein Fachmann und Trainer, der anderen Leuten den Umgang damit vermittelt, es tun sollte (ich stell mir vor, ein Hundetrainer macht die Schlepp ans Halsband... geht auch nicht).
Es stört mich, dass er Pferde zu Demonstrationszwecken über längere Zeiträume auf gesundheitsschädigend engen Zirkeln gehen läßt, um zu zeigen, wie er seinen Führungsanspruch festigt.
Es stört mich, dass er überhaupt einen solchen hat. Nach meinem Verständnis sollte ein guter Trainer und Ausbilder seine Führungsposition nicht beweisen müssen. Gefühl, Körpersprache, ein Auge für Pferde und Bewegungssehen ersetzen jede Leithengst- oder Dominanzdebatte. Ein guter Trainer ist schon einen Schritt weiter, er gymnastiziert seine Pferde und dressiert oder maßregelt sie nicht. Er arbeitet zwanglos, was Herr Hackl nicht immer tut.
Mich stört, dass er Sicherheitsaspekte (wie den, sich nicht hinter ein Pferd zu stellen und "anzuschieben" außer Acht läßt und diese Aktionen sogar im Fernsehen zeigt, um cool rüberzukommen.
Mich stört, dass er bzw. seine Assistenz junge Pferde nicht ihrem Ausbildungsstand entsprechend arbeiten, durch diese Überforderung in der Folge Fehler und Fehlverhalten antrainieren und dann das Pferd als "schwierig" im Fernsehbeitrag vorführen.
Mich stört die Effekthascherei für's Fernsehen. Fast jedes Pferd hat z.B. Plastikplanen gegenüber Skepsis. Diese zu bewältigen ist keine Zauberei und auch kein Beweis für die Genialität des Ausbilders, auch wenn es den Zuschauer zunächst verblüffen mag. Gleiches gilt für Verladetraining etc.

Und mich stört noch eine Menge mehr, aber es macht wohl kaum Sinn das hier zu erläutern, wenn wir auf zwei offenbar so verschiedenen Ebenen über die Ausbildungsarbeit an Pferden reden.

Hey Saskia,
das ist ja toll! Ich hatte erst Tierpfleger o.ä. vermutet, auch wirklich anspruchsvoll, mit viel breit gefächertem Fachwissen über alle möglichen Tierarten, aber das hier geht dann ja noch mehr ins Detail.
Und da ist es dann auch eine weise Entscheidung (eigentlich unabdingbar), dass Du Dich fortbildest, wenn Dich Vokabular wie "linke Hand" noch überfordert momentan.
Schön hospitieren kann man übrigens auch an der westf. Reit- und Fahrschule in Münster, die haben ein tolles Lehrgangsangebot, Seminare, Kurzlehrgänge und eine gute Internetpräsenz, um das Passende für jeden zu finden.
LG
Ilonka

Rosemarie Karsten
25.10.2012, 21:37
Davon ab, daß ICH als absoluter Laie, und der bist Du ja, was Pferde anbelangt, meine Liebe, mir niemals Tipps aus dem Fernsehen holen würde, schon gleich gar nicht aus Sendungen, die für die breite, eher gerne sich als dumm verkaufende Masse ausgelegt sind, frage ich mich, wie es kommt, daß zur Zeit offenbar jeder Faden, in dem Frau Karsten den Mund aufmacht, hierher verschoben werden müßte....


Ach herrje.. du hast mir gerade noch gefehlt.. :blink:
Bitte, nenne mich nicht "meine Liebe"... mich graust und schüttelt es..:D

Lies noch mal Post 6 :) Es ist off topic und ich habe NIRGENDWO eine Empfehlung ausgesprochen; nur auf Nachfrage meine Meinung geäußert.

Und nu zank woanders.

Rosemarie Karsten
25.10.2012, 21:49
Ich verschieb meins nicht ins "Pixxen", weil Saskia schon wissen soll, warum ich diese(n) Trainer für ungeeignet halte, hab aber auch den Eindruck, dass die Debatte eigentlich dahin gehört:
Was stört mich?

Es stört mich, dass der Mann sein Handwerkszeug (u.a. Doppellonge) nicht beherrscht und handhabt, wie ein Fachmann und Trainer, der anderen Leuten den Umgang damit vermittelt, es tun sollte (ich stell mir vor, ein Hundetrainer macht die Schlepp ans Halsband... geht auch nicht).
Es stört mich, dass er Pferde zu Demonstrationszwecken über längere Zeiträume auf gesundheitsschädigend engen Zirkeln gehen läßt, um zu zeigen, wie er seinen Führungsanspruch festigt.
Es stört mich, dass er überhaupt einen solchen hat. Nach meinem Verständnis sollte ein guter Trainer und Ausbilder seine Führungsposition nicht beweisen müssen. Gefühl, Körpersprache, ein Auge für Pferde und Bewegungssehen ersetzen jede Leithengst- oder Dominanzdebatte. Ein guter Trainer ist schon einen Schritt weiter, er gymnastiziert seine Pferde und dressiert oder maßregelt sie nicht. Er arbeitet zwanglos, was Herr Hackl nicht immer tut.
Mich stört, dass er Sicherheitsaspekte (wie den, sich nicht hinter ein Pferd zu stellen und "anzuschieben" außer Acht läßt und diese Aktionen sogar im Fernsehen zeigt, um cool rüberzukommen.
Mich stört, dass er bzw. seine Assistenz junge Pferde nicht ihrem Ausbildungsstand entsprechend arbeiten, durch diese Überforderung in der Folge Fehler und Fehlverhalten antrainieren und dann das Pferd als "schwierig" im Fernsehbeitrag vorführen.
Mich stört die Effekthascherei für's Fernsehen. Fast jedes Pferd hat z.B. Plastikplanen gegenüber Skepsis. Diese zu bewältigen ist keine Zauberei und auch kein Beweis für die Genialität des Ausbilders, auch wenn es den Zuschauer zunächst verblüffen mag. Gleiches gilt für Verladetraining etc.

Und mich stört noch eine Menge mehr, aber es macht wohl kaum Sinn das hier zu erläutern, wenn wir auf zwei offenbar so verschiedenen Ebenen über die Ausbildungsarbeit an Pferden reden.

Hey Saskia,
das ist ja toll! Ich hatte erst Tierpfleger o.ä. vermutet, auch wirklich anspruchsvoll, mit viel breit gefächertem Fachwissen über alle möglichen Tierarten, aber das hier geht dann ja noch mehr ins Detail.
Und da ist es dann auch eine weise Entscheidung (eigentlich unabdingbar), dass Du Dich fortbildest, wenn Dich Vokabular wie "linke Hand" noch überfordert momentan.
Schön hospitieren kann man übrigens auch an der westf. Reit- und Fahrschule in Münster, die haben ein tolles Lehrgangsangebot, Seminare, Kurzlehrgänge und eine gute Internetpräsenz, um das Passende für jeden zu finden.
LG
Ilonka


Hallo Ilonka,

vielen Dank für den sachlichen Beitrag. Möglicherweise habe ich einige Sendungen nicht gesehen.
Einzig den Punkt des Sicherheitsaspektes kann ich nachvollziehen und sehe ich kritisch.

Bezogen auf Effekthascherei stimme ich eingeschränkt zu. Das Fernsehen ist eine reine Vermarktungsangelegenheit.
Und manches ist möglicherweise tatsächlich darauf angelegt.

Ich habe wenige Sendungen gesehen, die ich uneingeschränkt ( bis auf og Punkte ) deshalb gut fand, weil im Ansatz erkennbar war, dass er es versteht, zu führen.

Zudem konnte ich in keiner der von mir angeschauten Filmsequenzen sehen, dass er Tiere oder Menschen schlecht behandelt.

VG Rosemarie

Stefanie R.
25.10.2012, 21:51
Ach herrje.. du hast mir gerade noch gefehlt.. :blink:
Bitte, nenne mich nicht "meine Liebe"... mich graust und schüttelt es..:D

Man mag es kaum glauben, aber ausnahmsweise bist du nicht gemeint, sondern vermutlich Saskia. Würde ich aus dem Kontext jedenfalls so ableiten. :blink:

Rosemarie Karsten
25.10.2012, 21:53
Man mag es kaum glauben, aber ausnahmsweise bist du nicht gemeint, sondern vermutlich Saskia. Würde ich aus dem Kontext jedenfalls so ableiten. :blink:

Oh, dann habe ich wohl etwas falsch verstanden.. Gott sei Dank.. das Grausen und Schütteln fällt damit sofort von mir ab :D:blink:

Entschuldigung!:joker::blink:

Saskia81
25.10.2012, 21:55
[OT]...


Schön hospitieren kann man übrigens auch an der westf. Reit- und Fahrschule in Münster, die haben ein tolles Lehrgangsangebot, Seminare, Kurzlehrgänge und eine gute Internetpräsenz, um das Passende für jeden zu finden


Ja genau so etwas suche ich ebenfalls. Ich möchte kein gefährliches Halbwissen haben sondern von Anfang an was vernünftiges lernen. Die Tips helfen mir schon mal weiter, vielen Dank:)

spechti
25.10.2012, 22:57
Komm mal bei mir vorbei, auf den trauste Dich drauf und fühlst Dich sauwohl:blink:

Lg, Tascha

Das ist ganz lieb von Dir.....aber ich trau`mich aus gesundheitlichen Gründen nicht.
Also, auf`s Pferd, nicht, Dich besuchen zu kommen :).
Genauso wenig wie Rad fahren.
Mein Gleichgewichtssinn ist arg beeinträchtigt, da kann ich schon mal total schief auf dem Pferd sitzen und merke es überhaupt nicht.
Und das ist nicht nur für mich, sondern in erster Linie für`s Pferd blöd.
Es sei denn, es ist ein Therapiepferd :blink:.

Tascha77
25.10.2012, 23:17
Suse, ich kann Dir zwar keinen Therapieschein für den vorlegen, aber ansonsten mein ich das schon echt ernst!
der ist totbrav, ich hab nen Voltigurt, würde Dich eh nur führen bzw Longe, und ganz ehrlich? Dem ist das auf deutsch schnurzepiepe wie Du da drauf hängst:blink:
Denk mal drüber nach:p

Lg, Tascha

spechti
25.10.2012, 23:25
Heul....mir aber nicht! Isch hab`Ehrgeiz, bin mal ein S-Dressurpferd und einen Olympiaspringer immer wieder regelmäßig geritten, selber bis M-Dressur Turniere geritten und habe mit und bei den ganzen OWL-Größen jahrelang Unterricht genommen.....und jetzt könnte es passieren, daß ich vom Pferd rutsche und es erst merke, wenn ich halb unten liege....aber, ich denk`drüber nach.
Immerhin hab`ich nie die Führzügelklasse gemacht :D.

dissens
25.10.2012, 23:28
Heul....mir aber nicht! Isch hab`Ehrgeiz, bin mal ein S-Dressurpferd und einen Olympiaspringer immer wieder regelmäßig geritten, selber bis M-Dressur Turniere geritten und habe mit und bei den ganzen OWL-Größen jahrelang Unterricht genommen.....und jetzt könnte es passieren, daß ich vom Pferd rutsche und es erst merke, wenn ich halb unten liege....aber, ich denk`drüber nach.
Immerhin hab`ich nie die Führzügelklasse gemacht :D.
Mach mal!
Ich bin fürs WE auch locker auf 'ne Voltistunde verabredet. Wäre dann die erste seit ... auweia! ... diversen Jahrzehnten :cool:

LG
Tina

Tascha77
25.10.2012, 23:34
Heul....mir aber nicht! Isch hab`Ehrgeiz, bin mal ein S-Dressurpferd und einen Olympiaspringer immer wieder regelmäßig geritten, selber bis M-Dressur Turniere geritten und habe mit und bei den ganzen OWL-Größen jahrelang Unterricht genommen.....und jetzt könnte es passieren, daß ich vom Pferd rutsche und es erst merke, wenn ich halb unten liege....aber, ich denk`drüber nach.
Immerhin hab`ich nie die Führzügelklasse gemacht :D.

Hihi, ganz runter rutschen kannste nicht mit Deinen langen Beinen, sooo groß isser nicht :D

Würde mich wirklich sehr freuen wenn Du mal darauf zurück kommst, in Verbindung mit nem schönen Spazi und nem tollen Tag:blink:


Lg, Tascha

Chappyxxs
25.10.2012, 23:41
Mach mal!
Ich bin fürs WE auch locker auf 'ne Voltistunde verabredet. Wäre dann die erste seit ... auweia! ... diversen Jahrzehnten :cool:

LG
Tina

So, liebe Saskia,
das Erste, was Du als angehender Pferdefachmann entwickeln musst: dass Gespür für den passenden Moment.
Dabei pfiffig hospitieren ist die halbe Miete. DAS ist zweifelsfrei ein solcher!
(Wenn Du noch dazu filmst, wir zahlen Höchstpreise :D)

Saskia81
25.10.2012, 23:43
Hahahaaa, na Tina wat sachse?!:D

galathee
25.10.2012, 23:59
Die erste Frage, die sich stellt, ist die nach der Reitweise:
Möchtest Du Western, English, willst Du Reiten oder Fahren ??? Viele offene Fragen.

Deine Präferenz wird dann die weiteren Empfehlungen leiten.

Falls Du 'english' reiten willst, dann kommt die nächste Frage: Dressur, Springen, Military ?

Also Fragen über Fragen. Ich sehe die Zielsetzung noch nicht. Möchtest Du mal telefonieren, um den Wust der sich bietenden Optionen erstmal grundsätzlich zu sortieren? Dann sende mir eine PN und wir reden einfach mal.

Ich lebe seit 40 Jahren oder so mit Pferden und kann vielleicht mit ein paar Tips die Orientierungsphase unterstützen.

LG Karin

Roswitha
26.10.2012, 08:51
Au weia, die Pferdeflüsterer.....
hab ich zweimal auf VOX gesehen. Grausliger gehts net!
Da werden von Profis die grundlegendsten Dinge der Arbeit mit Pferden falsch gemacht. Von beiden "Profis".
Mag sein, daß die im echten Leben gut sind, aber daß die sich für so ne Sendung hergeben, disqualifiziert beide für mich.

Wäre Herr Trainer ein Trainer, würde er seiner jetzigen TV-Schülerin nur eins lehren:
"Verkauf das Pferd, nimm regelmäßig Unterricht und denk in ein paar Jahren nochmal über nen Pferdekauf nach.

Da wird suggeriert, daß es nix einfacheres gibt als reiten. Man findet ein junges Pferd "süß" und kauft es. Ist doch alles halb so schwer. Man geht mit nem total verschreckten Friesen mitten durch die Stadt, alles halb so wild.
Mal schnell in 3 Min. die Arbeit mit der Doppellonge erklärt, total easy.

Unglaublich, daß erwachsene Menschen mit Hirn glauben, die bekommen da die Realität gezeigt. Ist aber ansonsten ne nette Sendung für Wendy-Fans.

Gruß
Roswitha

dissens
26.10.2012, 10:06
Die erste Frage, die sich stellt, ist die nach der Reitweise:
Möchtest Du Western, English, willst Du Reiten oder Fahren ??? Viele offene Fragen.

Deine Präferenz wird dann die weiteren Empfehlungen leiten.

Falls Du 'english' reiten willst, dann kommt die nächste Frage: Dressur, Springen, Military ?

Ich denke ja, beide Fragen wären zum gegenwärtigen Zeitpunkt deutlich verfrüht. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es Saskia ja zunächst darum, als "Wieder-Anfänger" ÜBERHAUPT erst mal ans bzw. aufs Pferd zu kommen.

Und auch wenn ich selbst eher der Typ "Englisch/Dressur" bin (ohne je größere Meriten eingeheimst zu haben) und in die anderen Sparten allenfalls mal "reingeschnuppert" habe, denke ich doch, die absolute BASIS, das lockere, angstfreie, zügelunabhängige Im-Gleichgewicht-Sitzen ist doch bei allen Stilrichtungen und Disziplinen gleich ... und auch genug "Stoff" für die ersten Wochen bis Monate. Oder?

Saskia, nicht entmutigen lassen! Einfach reinschnuppern ... und von da aus weiter machen. Der EIGENE Weg findet sich dann so gut wie immer.

Und Reiten-Lernen ist sowieso ein lebenslanger Prozess ...:blink:

LG
Tina

xelina
26.10.2012, 11:49
Hallo Saskia,

die FN müsste Dir Anforderungsmaterial zur Verfügung stellen können, denn es gibt ja im Pferdebereich den FN-anerkannten Pferdephysiotherapeuten. Der Basispass und Reitstunden sind sicher ein guter Einstieg - ich meine aber, dass für Deine spätere Arbeit/Beurteilung vor allen Dingen das Longieren wichtig ist, vielleicht mal über einen Longierkurs/Longierabzeichen nachdenken.

Lg,
Steffi mit Luna und Pepper und Xelina tief im Herzen

daylover84
26.10.2012, 11:57
Liebe Saskia,
lass dich nicht von den Streitereien um den "Pferdeflüsterer" ablenken. Solche Themen polarisieren ähnlich, wie beim "Hundeflüsterer".

Ich finde es super, dass du dein Wissen vertiefen willst.

Ich empfehle Dir auch Bücher aus dem FN Verlag, sie sind modern und sachlich geschrieben, nach internationalen Richtlinien der Pferdeausbildung.
Wenn du etwas über pferdisches Verhalten lernen willst, pack dich und den Hund warm ein und setze dich an eine Koppel und beobachte. Ich denke, da lernt man sehr viel.

Vielleicht gibt es auch einen guten Tierarzt oder Ostheopaten, mit dem du mal einen Tag mit fahren kannst?

Ansonsten bist du auch gerne mal bei uns eingeladen ;-)

Mitsouko
26.10.2012, 20:45
@Spechti
Ich finde das Angebot von Tascha sehr nett und verlockend....mit anschließender Hunderunde....supi...*ich will auch dabei sein* :D:D:D

Stefanie R.
26.10.2012, 21:19
@Spechti
Ich finde das Angebot von Tascha sehr nett und verlockend....mit anschließender Hunderunde....supi...*ich will auch dabei sein* :D:D:D

Kann ich überaus empfehlen! :blink:

Tascha77
27.10.2012, 02:33
Kann ich überaus empfehlen! :blink:

nu werd ich doch glatt rot :D *knicksmach*

dissens
27.10.2012, 09:57
Und wenn Du bei Tascha das Sitzen gelernt hast, kommste hier vorbei. Dann pack ich auf die Zickenstute und wir gehen eine gemütliche Runde raus ins Gelände.
(Für völlige Anfänger ist Madame nix, aber zu Leuten, die schon sitzen können und in etwa wissen, was sie mit Händen, Beinen, Gewicht machen sollen, ist sie doch recht nett.)

LG
Tina

Stefanie R.
27.10.2012, 20:34
(Für völlige Anfänger ist Madame nix, aber zu Leuten, die schon sitzen können und in etwa wissen, was sie mit Händen, Beinen, Gewicht machen sollen, ist sie doch recht nett.)


Aber sowas von! :D :blink:

spechti
28.10.2012, 10:27
Und wenn Du bei Tascha das Sitzen gelernt hast, kommste hier vorbei. Dann pack ich auf die Zickenstute und wir gehen eine gemütliche Runde raus ins Gelände.
(Für völlige Anfänger ist Madame nix, aber zu Leuten, die schon sitzen können und in etwa wissen, was sie mit Händen, Beinen, Gewicht machen sollen, ist sie doch recht nett.)

LG
Tina

Hä?
Ich? Och.....so in`s Gelände....also, im leichten Sitz ein gepflegtes Galöppchen fällt mir leichter als "normales" Aussitzen.
Und ansonsten hauptsächlich Schritt und leichttraben.
DAS könnte ich wohl schaffen :)....och, wie gerne würde ich das tun!

dissens
28.10.2012, 11:02
Hä?
Ich?

Suse, eigentlich meinte ich Saskia.
Aber Ausreitgesellschaft, die bereit, willens und imstande ist, mit der "Ziege" pferdegerecht umzugehen, ist natürlich auch in Form DEINER Person willkommen - hab hier leider keinen Mitreiter (mehr).

LG
Tina

spechti
28.10.2012, 12:29
Ach, dann komm`ich eben als ihre Begleitung mit!

dissens
28.10.2012, 12:51
Suse, Ihr müsst schon NACHeinander kommen. Ich habe nur EIN Pferd, auf das ich guten Gewissens auch Fremdreiter lassen würde. Beim anderen wäre mir das (für den Fremdreiter) derzeit noch zu heikel. Da setze ICH mich drauf, da weiß ich aber auch (meist :p), was ich tue, und welche Risiken ich eingehe.

LG
Tina

baerbel.baumann
29.10.2012, 13:10
Rosemarie, ausnahmsweise bin ich mit meiner Meinung nicht allein: VOX- die pferdeprofis... (http://www.horse-gate-forum.com/showthread.php?54407-VOX-die-pferdeprofis)...

Hallo,
ich finds schwierig einen Trainer nach einem Film zu beurteilen. Ich find auch nicht alles schlecht von ihm. Z.B dass er den Leuten schon klar macht, dass sie regelmäßig Reitstunden vor Ort nehmen müssen.
Dann bei der Plastikfolienstute fand ich gut, wie aufgezeigt wurde, dass man als Besitzer so viel Angst auf dass Pferd übertragen kann. Pferde spielgeln oft die Leute, die mit ihnen umgehen.

Dominanz ..... was meint ihr damit. Ich möchte schon ganz gern meinem Pferd sagen können was es tun soll. Es soll nicht selbst entscheiden, was es machen könnte oder gar meinen es muss auf sich und mich aufpassen. Es soll sich sicher bei mir fühglen, sich aber auch von mir leiten lassen. Ist das dann Dominanz? Dann gehe ich davon aus, dass es notwenig ist.

Mir gefallen z. B. auch die Bücher und videos von Kerstin daiacont
http://www.youtube.com/watch?v=bDPBPPBTNPg&feature=relmfu

Sie hat gute Übungen auf dem Pferd und ist glaube ich selbst Krankengymnastin.

Viele Grüße
Bärbel

Mitsouko
29.10.2012, 21:40
Hhhhmmm...mag sein, dass sie ne gute Krankengymnastin ist. Das macht sie aber nicht zwangsläufig zu ner guten Reiterin.
Das Gereit mit dem Rumgezuppel am Zügel à la Philippe Karl für Nicht-Eingeweihte, der klemmende Unterschenkel, der nicht gestreckte Oberkörper, Seitengänge mit rumgezogenem Hals....das kann mich mal so gar nicht begeistern.
(Ich hab's mir übrigens bewusst ohne Ton angesehen)
Aber es tummeln sich eben viele "Gurus" in der Szene. Es gibt für jeden Geschmack das Passende! :devil::rolleyes:

spechti
29.10.2012, 23:28
Öhm...also....ICH wollte nicht mehr auf`s Pferd wegen meines Sitzes......öhm.....diese Frau arbeitet mir viel zu viel mit dem ganzen Körper.
Ein sicherer, entspannter Sitz und gutes Arbeiten mit dem Pferd, darunter verstehe ich irgendwie was ganz anderes.....

Mitsouko
30.10.2012, 09:34
Das ist was für Mutters Tochter...*schmacht*

http://www.youtube.com/watch?v=hraoW5bEuUI&feature=related

Eine der wenigen ReiterInnen des Dressurzirkus, die ich mir gerne anschaue...mit ganz bodenständigen Trainingsmethoden...das Pferd ist sowieso ein Träumchen, klar ....mit Trakehner-Blut. :D:D:D

Gell, Spechti...ist was für die Dressur-Reiter-Seele...wenn auch nur zum Genießen...:blink:

Jackal
30.10.2012, 14:31
Hhhhmmm...mag sein, dass sie ne gute Krankengymnastin ist. Das macht sie aber nicht zwangsläufig zu ner guten Reiterin.

Nö! Das ist Du vollkommen Recht. Die Bücher sind aber trotzdem ganz nett für Freizeitreiter, die noch nicht allzu fortgeschritten sind. Für das, was Saskia will aber eher uninteressant.

Ute Gräf ist super toll. Und sie zeigt, dass auch Pferde, die im großen Sport laufen, täglich Weidegang und regelmäßige Geländeritte haben können!

EDIT: es gibt einig ganz interessante Bücher zur Biomechanik bei Pferden, sicherlich wirst Du da auch in Deiner Ausbildung genug Materialen bekommen. Ansonsten ist z.B. Expedition Pferdekörper von Susanne Retsch-Amschler und Gisa Bührer-Lucke bezahlbar und ganz interessant.

Der Klassiker auf dem Pferdebüchermarkt und immer noch gut und interessant ist "So verdient man sich die Sporen" von Horst Stern ist auch lesenswert, wenn Du wieder zu Reiten anfangen willst.

baerbel.baumann
30.10.2012, 20:31
Hallo,
ich weiss noch ein ganz tolles Buch
Banance in der Bewegung von Susanne von Dietze und das Buch hatte ich eigentlich gemeint. Habs verwechselt, weil nicht nachgesehen. Kommt davon, wenns presiert (Bayrischer Ausdruck für eilt) . Das ist die Krankengymnstin. Die erklärt z.B den Sitz oder Hilfen auch mit viel Bildern.

Da gibt es auch Videos, z.B.
http://www.youtube.com/watch?v=fluHgC293x8

Viele Grüße
Bärbel

dissens
11.11.2012, 17:40
Und hier noch etwas, das JEDER angehende oder ausgelernte Pferdepro... ähhh Pferdeversteher UN-BE-DINGT braucht:

Priiiiiimaaa - Loben nicht vergessen Hooded Sweatshirt - Neue Produkte - Profi-Tack (http://www.profi-tack.de/product/priiiiiimaaa-loben-nicht-vergessen-hooded-sweatshirt.29416.html)

:D :devil:

Viel Spaß mit den braven ... und mit den bekloppten Zossen!
Tina

Saskia81
21.11.2012, 20:24
Irgendwie habe ich hier meinen Pferde Faden total vergessen! Zuviel Stress mal wieder:rolleyes:

Danke für die ganzen Vorschläge, habe jetzt nochmal ein bisschen geforscht und ich muss laut Schule, erst mal am besten den Basispass machen. Da gibt es ja zum Glück etliche Termine in NRW um die Prüfung abzulegen.

Das Buch was mir Suse gebracht hat, ist perfekt. Für Pferde Dummies geschrieben, genau sowas brauchte ich:D
Also theoretisch kann ich das jetzt alles schon, nur praktisch sollte ich vielleicht auch mal das ein oder andere gemacht haben. Reiten an sich hat noch Zeit, auch wegen des gebrochenen Fingers.

Gibts denn jemanden der in meiner Nähe (Dortmund) ist, der mal ne´n Nachmittag Zeit hätte mir bisschen was zu zeigen?! Ich fahr auch gern mal ein Stückchen weiter, wenn es am Wochenende sein sollte.

Viele Grüße, Saskia

spechti
21.11.2012, 23:07
Oh...freu`...dass das so prima für Dich paßt, freut mich aber jetzt doch sehr!

xelina
22.11.2012, 12:31
Hallo Saskia,

was möchtest Du denn gezeigt bekommen? Leider fällt mein Stutchen ja aus, sie ist das Verlasspferd, obwohl erst 6 Jahre alt, auf sie könnte ich jeden Anfänger setzen - aber sie ist tragend, unser Fohlen kommt Anfang Februar. Für den Basispass bräuchtest Du ja in erster Linie (mal grob zusammengefasst, ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
. Anatomie des Pferdes
. Fütterung und Haltung
. richtiger Umgang mit dem Pferd
. Pferde-Allgemeinwissen (Rassen, Abzeichen etc.)
. Krankheiten
. Verladen
. Trensen und Satteln (sowie Trense- und Sattelteile erklären können)
. und ich glaube, man muss das Pferd vorführen, also im Viereck führen.

Was ich Dir zeigen könnte, wären Trensen,Satteln und Putzen, Anatomie am lebenden Beispiel etc., Vorführen auch kein Thema, die anderen Sachen kann ich Dir grob auch erzählen (dafür gibt´s dann aber auch gute Literatur). Einen Anfänger kann ich allerdings nicht auf ihm reiten lassen - da hätte ich Bauchschmerzen. Zeitlich ginge es allerdings erst an einem Wochenende im Januar, und ganz nah bin ich nicht, vielleicht ist jemand näher dran?

Liebe Grüße,
Steffi mit Luna und Pepper und Xelina tief im Herzen

xelina
22.11.2012, 12:33
... mit auf ihm reiten lassen, meine ich unseren Ramses (8).

Lg,
Steffi mit Luna und Pepper und Xelina tief im Herzen

Tascha77
22.11.2012, 12:35
@Steffi

Ich hätte dann das perfekte Pony um sie raufzusetzen, sind ja dichte beieinander:blink:

Saskia, wie isses, machste mal ne Wochenendtour?

Lg, Tascha

xelina
22.11.2012, 12:59
@Tascha, ja, im Team, wäre es super!!!

Bei Dir könnten wir auch verladen üben - Du hast ja den Anhänger + passendem Auto dort stehen!!!
Ist für jemanden wie Saskia bestimmt auch einfacher, das Pony auf den Hänger zu führen als unseren Riesen!!!!

Lg,
Steffi mit Luna und Pepper und Xelina tief im Herzen

Tascha77
22.11.2012, 13:04
Ausser wilde Galopp-Aktionen können wir hier so ziemlich alles üben :D
Verladen sogar mit beiden, das kann er noch :blink:

Lg, Tascha

Nachtrag: Einen Besuch bei einem SEHR guten Züchter könnte ich auch organisieren, den könnte Saskia dann auch noch löchern :-)

xelina
22.11.2012, 13:18
Ausser wilde Galopp-Aktionen können wir hier so ziemlich alles üben :D
Verladen sogar mit beiden, das kann er noch :blink:

Lg, Tascha

Nachtrag: Einen Besuch bei einem SEHR guten Züchter könnte ich auch organisieren, den könnte Saskia dann auch noch löchern :-)


Linda??:):ot:

Tascha77
22.11.2012, 13:22
Linda??:):ot:

[OT]Würde für diesen Besuch eher versuchen Gerd zur Verfügung zu haben[:blink:/OT]

spechti
22.11.2012, 14:44
Hallo Saskia,

was möchtest Du denn gezeigt bekommen? Leider fällt mein Stutchen ja aus, sie ist das Verlasspferd, obwohl erst 6 Jahre alt, auf sie könnte ich jeden Anfänger setzen - aber sie ist tragend, unser Fohlen kommt Anfang Februar. Für den Basispass bräuchtest Du ja in erster Linie (mal grob zusammengefasst, ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
. Anatomie des Pferdes
. Fütterung und Haltung
. richtiger Umgang mit dem Pferd
. Pferde-Allgemeinwissen (Rassen, Abzeichen etc.)
. Krankheiten
. Verladen
. Trensen und Satteln (sowie Trense- und Sattelteile erklären können)
. und ich glaube, man muss das Pferd vorführen, also im Viereck führen.

Was ich Dir zeigen könnte, wären Trensen,Satteln und Putzen, Anatomie am lebenden Beispiel etc., Vorführen auch kein Thema, die anderen Sachen kann ich Dir grob auch erzählen (dafür gibt´s dann aber auch gute Literatur). Einen Anfänger kann ich allerdings nicht auf ihm reiten lassen - da hätte ich Bauchschmerzen. Zeitlich ginge es allerdings erst an einem Wochenende im Januar, und ganz nah bin ich nicht, vielleicht ist jemand näher dran?

Liebe Grüße,
Steffi mit Luna und Pepper und Xelina tief im Herzen

Hast Du `ne Ahnung.....die kommt einfach mich besuchen, wir bespaßen erst ausgiebig die Jungs und dann kommen wir zusammen vorbei! :)
Dickes Mutterstutchen bewundern und mal gucken, wie das mit dem anderen so läuft :blink:.

LG

Tascha, wir werden auch noch einen Termin finden!

xelina
22.11.2012, 14:57
@spechti: Sheila strotzt vor Lebensfreude, hat einen tonnenförmigen Bauch, ist in ihren Spielanfällen super beweglich, sieht im Trab immer noch sehr elegant aus, schmust mit mir wie ein Weltmeister - ich hoffe, es bleibt weiterhin alles so gut - ist ja für mich auch eine ganz neue Erfahrung! Ich hoffe, sie gibt ihren tollen Charakter an "Blaze of Glory" oder "Lady Blair" weiter!:)

Ramses ist superlieb im Umgang - reiterliche Schwächen nutzt er gnadenlos aus, er würde niemanden "runterbuckeln", aber Spaß ist es für einen Anfänger nicht!

Lg,
Steffi mit Luna und Pepper und Xelina tief im Herzen

Saskia81
23.11.2012, 20:18
Huhu ihr Lieben! Also reiten möchte ich gar nicht. Mir gehts dann jetzt in erster Linie um die Sachen die man für den Basispass braucht, genau das was Steffi schon aufgezählt hat.

Ich mag mich nicht mit den Kids zusammen da in den Unterricht für den Pass stellen! Das ist mir zu blöd:rolleyes:

Also Minden ist ja jetzt nicht soooo weit weg! Vor allem wenn mir ein nettes Forumsmitglied Privat-Unterricht in Sachen Pferd geben würde! Zusätzlich liegt das Spechtilein noch auf dem Weg, was will man mehr :D

Aber wo ist "hinter dem Mond" noch genau?! Wäre echt toll wenn das klappt!

LG Saskia

Tascha77
23.11.2012, 23:35
Hinterm Mond ist so ca 20-25min von Steffi weg, musst dann halt nur noch einmal links abbiegen:D

Lg, Tascha

Saskia81
24.02.2013, 22:17
Habe ganz vergessen zu berichten! Ich war letztes WE hinterm Mond und habe tatsächlich mit Dia unter Millionen Sternen geschlafen...wirklich ein tolles Gästezimmer hat Natascha da:D

Sie hat sich richtig Mühe gegeben und ich durfte mit ihren beiden Jungs alles ausprobieren was man so für den Basispass braucht! Echte Zuckerjungs, die alles ganz brav mit gemacht haben. Nur das "Spazieren" mit Saskia, das üben wir noch einmal:rolleyes:

Die Hundekinder haben sich toll verstanden und die Menschen sowieso, hat Spaß gemacht bei euch! Wir kommen auf jeden Fall wieder, vielen lieben Dank!


35496

Tascha77
25.02.2013, 12:18
Und ich hoffe das Du gaaaaanz schnell wieder unter den Sternen schläfst :blink:

Tascha77
25.02.2013, 13:46
Nachtrag: Einen Besuch bei einem SEHR guten Züchter könnte ich auch organisieren, den könnte Saskia dann auch noch löchern :-)


Den haben wir übrigens auch absolviert, zwei Std löchern:D

Und druffgesessen hattse och, jawollja *gg*

Saskia81
26.02.2013, 09:41
Und das war auch total komisch im ersten Moment :D

Tascha77
26.02.2013, 09:58
Nächstes Mal nehmen wir ne größere Runde :blink:

Bronco
26.02.2013, 11:57
Hallo Saskia,

Zuerst möchte ich mal sagen, daß ich Deine Einstellung absolut klasse finde! Nicht nur daß Du versuchst, für Deine Ausbildung so viele Erfahrungen zu sammeln wie möglich, sondern vor allem daß Du dabei auf Qualitatives lernen großen Wert legst! Ich persönlich würde Dir raten, Dein Wissen auf 3 Ebenen zu verbessern, zum einen ist Literatur sehr wichtig wenn sie gute Erklärungen liefert, zum anderen ist der Umgang mit dem Pferd auf verschiedenen Ebenen unabdingbar um das gelernte auch erleben zu können (ganz nebenbei lernt man von den Pferden oft Dinge die in keinem Buch stehen) und zu guter letzt würde ich eventuell in Betracht ziehen ein paar Kurse zu besuchen. Bei der Literatur hast Du ja schon das Haupteinsteigerbuch Basispass Pferdekunde gelesen, für die Reiterei wäre eventuell FN Reiten und Fahren Band 1 noch sinnvoll. Der Umgang mit dem Pferd kann auf vielen Ebenen statt finden, Pferdehalter mit einem einigermaßen guten Wissensschatz, die großen Wert auf artgerechten Umgang legen sind da eine nicht zu unterschätzende Adresse, aber auch in Reitställen kannst Du schon vom zusehen oft vieles lernen. Selbst das zusehen bei Reitstunden ist oftmals eine Quelle, wo man vieles durch Beobachtung lernen kann. Bei Kursangeboten müssen es nicht unbedingt die großen Meister sein, auch weniger Bekannte Trainer können sehr gute Kurse anbieten. Da liegt es dann auch an Dir, welche Themen Dich interessieren und natürlich kosten Kurse auch immer Geld. Das schöne ist aber, daß viele Kurse ganz ohne Pferd besucht werden können, auch als Zuschauer lernt man nach meiner Erfahrung sehr viel. Auch da kommt es nicht auf die Quantität an sondern die Qualität, manchmal ist ein einzelner Kurs viel aufschlußreicher als zehn Kurse mit wenig Input.
Wenn ich als Pferdehalter fremde Menschen mit zu meinen Pferden nehme lege ich auf ein paar Dinge Wert die diese Person mitbringen oder willens zu erlernen sein sollte, da ich sie einfach unumgänglich finde. Im Umgang mit Pferden ist es wichtig zu wissen wie diese miteinander kommunizieren, nur so kannst Du erkennen was ein Pferd Dir mitteilen will und wie es sich fühlt. Die Rangordnung zu erkennen und zu lernen wie einzelne Pferde mit unterschiedlichem Rang sich verhalten ist ebenfalls wichtig, da man nur so auf das spezielle Pferd eingehen kann und seinen Bedürfnissen und seinem Charakter gerecht werden kann. Dazu eine große Portion Liebe zum Tier und ein wenig Feingefühl, dann ist alles perfekt :blink:

Viele Grüße und vor allen Dingen viel Erfolg!
Mella

Saskia81
27.02.2013, 18:29
Hallo Mella, danke für Deinen Beitrag!

Ich habe jetzt hier in der Umgebung die Chance bei Reitunterricht zuzuschauen. Nur als Beobachterin, erstmal. Ich will die Bewegungsabläufe mir genauer anschauen. Bei Natascha hatte ich die Möglichkeit die Hannoveraner und ihre beiden Haflinger mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Das war sehr interessant!

Mit Ilonka muss ich es unbedingt noch mal zum longieren schaffen! Die hat mir zwar bei dem ausgefallen Kurs schon eine Menge erklärt und auch ihr durfte ich meine "blöden" Fragen stellen, aber ich muss sie auch noch mal in Action sehen :blink:

Eine liebe Freundin hat mir vor kurzem das Buch "Und sie sprechen doch" 3840410231 geschenkt. Wirklich schöne Bilder und meiner Meinung nach toll erklärt was die Körpersprache des Pferdes angeht. Hat mir auf jeden Fall geholfen.

Jetzt grade lese ich "Vertrauen statt Dominanz" 3840410029 was ich auch sehr interessant finde!

Mein nächster Unterricht im März, ist dann zum ersten mal praktisch am Pferd - Massage Pferd! Inzwischen freue ich mich drauf:D

Ach und im April fahre ich nochmal zu Natascha um Fohlen gucken zu gehen! Das wird bestimmt auch toll!!!
LG Saskia

Jackal
27.02.2013, 18:36
Saskia, schau mal hier: Horses Inside Out Homepage Gillian Higgins (http://www.horsesinsideout.com/) falls Du die Seite noch nicht kennst.

Und noch ein Tipp: als Physio am Pferd wirst Du immer auch was mit Sätteln zu tun haben. Dieses Buch wäre auf jeden Fall eine Investition wert: "The Silent Killer: Sattelanpassung für den Moment" von Jochen Schleese. Schleese gibt auch Seminare zur Sattelanpassung, die mir jetzt schon von verschiedenen Seiten von von mir sehr geschätzten Fachleuten am Pferd, empfohlen worden sind. Falls Dich so was interessiert, findest Du bestimmt Infos auf der Webseite der Sattlerei Jochen Schleese.

Saskia81
27.02.2013, 18:40
Ahhhh, das ist ja cool! Carena hatte mir da bei Facebook mal 2 Bilder von geschickt! Das es davon eine ganze HP gibt wusste ich nicht.

Danke!!!!

Saskia81
27.02.2013, 21:26
Und jetzt habe ich mir die DVD und das Buch bestellt! Danke Johanna :)