PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Erst 2 und schon grau...



gemi1202
28.10.2012, 23:14
Hey ihr Lieben,
unser RR-Rüde ist grade mal fast 2 und wird um die Nase schon grau.. Kann das irgendein Anzeichen für ne Mangelerscheinung oder so sein? Wir barfen aber achten eigentlich auf rund um gute Versorgung mit sämtlichen Nährstoffen.
Hat jemand einen Rat wie man dem Ergrauen entgegenwirken kann? Er ist doch noch so jung :(
Vielen dank für eure Tipps und Hinweise!

Christl
29.10.2012, 07:06
Hallo,
rein organisch gesehen würde ich da mal die Schilddrüse testen lassen (und sei es nur, um sie als mögliche Verursacherin ausschließen zu können). Wenn ihr barft, könnte eine Ergänzungskur mit Algen (in dem Fall Chlorella) nützlich sein. Ansonsten gibt es auch bei Hunden einfach Individuen, die früher grau werden. Hat nichts mit der Lebenserwartung zu tun. Mein Mädel hatte mit 3 die ersten grauen Haare und ist nun im 13. Lebensjahr :)
HG
Christl

Rosemarie Karsten
29.10.2012, 07:14
Billie ist auch mit drei Jahren ein Grauschnütken geworden.. ganz ohne Mangelerscheinung oder SD..
Kannst du Mangelerscheinung oder SD ausschließen?

LG Rosemarie

Fraukehexe
29.10.2012, 07:23
Dondo ist jetzt 4 und hat schon länger eine graue Schnute,ob das jetzt an seiner SD liegt mag sein.
Mich stört es nicht,passt zu ihm halt der König.
Mein Mann ist erst 40 und auch schon sehr Grau,er sagt immer das liegt an dem vielen "Weibsvolk"was er jeden Tag Zuhause um sich hat.:D
Kann nicht sein,find ich bin eine echt "Nette":devil:

Lg Frauke

Big_Kira
29.10.2012, 07:24
Hallo,
mach dir keine Sorgen. Kira hat auch schon mit 2 ( jetzt 7 Jahre)die ersten grauen Haare bekommen, ihr Neffe Boomer wird jetzt im November zwei und bei ihm geht es auch schon los. Sie sind beide gesund .Ich denke das ist Veranlagung, wie bei Menschen auch.

Hier mal Bilder von Beiden von Oktober 2012
VG
Kathrin, Kira und Lissy
31080 Boomer
31081Kira

rrmalaika
29.10.2012, 07:25
Unsere Baghira hat auch schon so früh angefangen grau zu werden.
Im nächsten Monat wird Sie 9 und ist auch bester Gesundheit :)
Und Grauschnuten sind einfach nur genial:blink:
Bei uns gibt es jährlich den TA Check mit Blutabnahme etc.

LG Kirstin, Baghira,Abuya und Linus:)

Kaethu
29.10.2012, 07:28
Guten Morgen

ich würde mir auch die Geschwister / Eltern anschauen. Hab schon gehört, dass gewisse "Linien" eher ergauen als andere, kann also sehr gut an den Genen liegen. Das sollte man dann demzufolge auch bei den Eltern / Geschwistern ansehen ;)

Divus07
29.10.2012, 08:35
Hallo, meiner ist 5 und hat nur am Kinn ein paar graue Stichelhaare. Sein Urgroßvater war mit 9 noch nicht ergraut.

Phineas
29.10.2012, 08:39
Unser Kollege ist vier und hat auch schon länger einen grauen Anschub,
ich bin 48 und kriege auch gerade graue Haare ...:D

LG
Volker

zweiaufeinenstreich
29.10.2012, 08:52
Hallo,

wenn du die Möglichkeit hast, dann schau dir die Eltern bzw. Bilder der Eltern an, oder frag mal deinen Züchter, wann das bei den Eltern angefangen hat.

Meiner Meinung nach ist das einzig und allein Veranlagung, so wie beim Menschen auch.

LG

Heike

Nicole Müller
29.10.2012, 10:36
Andra hat auch mit 3 die ersten grauen Haare bekommen.
Maru hat mit 4 die ersten bekommen.
Beide gesund.

shetani
29.10.2012, 10:38
Ich hatte auch mit 14 Jahren mein erstes graues Haar - so what ;)

der Neue
29.10.2012, 11:12
Versuchs doch mal mit Schuhcreme ... oder frag mal die Frauen wie die das machen ... *flücht*

Gruß
Gerd

das Nelchen
29.10.2012, 11:23
Gerade habe ich mir Lolas Eltern nochmal im Internet angeguckt. Sie sind definitiv nicht so früh ergraut wie Lola.
Lola war auch mit 2 1/2 Jahren schon mein Grauschnäuzlein.

Lola leidet seit ihrer Geburt an DCM, einem inoperablen Herzfehler, der vor allem bei großen Hunderassen immer häufiger auftritt. Bisher waren Doggen und Dobermämmer prädestiniert, doch scheinbar hat es nun auch schon der eine oder andere Ridgeback. Ob nun die Gruschnauze was mit diesem Herzfehler zu tun hat oder nicht, weiß der Himmel.

Ich will auch keine Panik schüren, aber lass das Herz einfach mal checken.

Liebe Grüße

Nele

phantasolos
29.10.2012, 12:00
Xulayo ist mit 2 auch schon ganz schön grau um die Schnauze. Soweit ich weiss ist er gesund. :)

(wahrscheinlich hat er sich schon so oft über mich ärgern müssen dass er so früh grau wurde? :devil: )

Bomaliya
29.10.2012, 12:50
Meine Mama (hat eine Praxis für so Psycho-Zeugs) sagt immer, frühzeitiges Ergrauen deutet auch eine Schwächung der Leber hin.

Mein Rüde wurde auch mit drei schon grau. Ich hab ihm daraufhin Mariendistel und Artischoke mit ins Futter gegeben.

Vielleicht kann ein THP was empfehlen oder das Futter nach TCM ausgelegt werden -> Leberstärkend

holgi
29.10.2012, 16:20
Unser Tierbedarfsverkäufer hat ns da mal einen Hinweis gegeben, es könnte an derm Edelstahlnapf liegen. Einige Hunde würden davon graue Schnuten bekommen :confused:. Ob's stimmt oder er nur seinen Umsatz mit Plastiknäpfen ankurbeln wollte - wer weiß. Tyson ist auf jeden Fall nach Umstellung nicht grauer geworden, aber auch nicht wieder dunkler...:cool:.

Wäre aber vielleicht mal interessant hier von den jungen Grauschnuten zu hören ob sie auch alle einen Edelstahlnapf hatten?

Lieben Gruß


Holger

Mathuni
29.10.2012, 16:37
Wäre aber vielleicht mal interessant hier von den jungen Grauschnuten zu hören ob sie auch alle einen Edelstahlnapf hatten?



Darf ich auch was schreiben, um die Statistik in die andere Richtung zu kippen?

Ich hab zwei Edelstahlnapffresser. Der eine bekam die ersten paar Silberhaare mit etwa 6, legte dann eine Pause ein und erweißte nun im letzten halben Jahr um den 8. Geburtstag sichtlich. Das taten aber auch schon sein Vater und seine Mutter - keine Ahnung, aus was die fraßen. Die andere ist gute 3 Jahre alt und hat kein einziges weißes Haar ausser ein paar an der Pfote und ein paar auf der Brust (beides von Geburt an - gesäugt wurde auch nicht aus Edelstahlzitzen sondern aus den guten von Muttern :blink:).

Mal im Ernst: Ich dachte immer, das Gute an Edelstahl ist, dass er (im Gegensatz zu so manchem Kunststoff) auch auf längere Gebrauchszeit hin gesehen chemisch neutral ist. Wie soll der denn Einfluß auf die Haarfärbung haben? :confused:

LG

Susanne

der Neue
29.10.2012, 19:23
[...]

Mal im Ernst: Ich dachte immer, das Gute an Edelstahl ist, dass er (im Gegensatz zu so manchem Kunststoff) auch auf längere Gebrauchszeit hin gesehen chemisch neutral ist. Wie soll der denn Einfluß auf die Haarfärbung haben? :confused:

LG

Susanne

Ist es auch! Fachlich richtig wäre der Begriff "inert"! Und mit Haarfärbung dürfte Edelstahl auch nichts zu tun haben, schon weil wir seit etwa 5 Jahren aus Edelstahlnäpfen füttern und bis auf eine Augenbraue is noch nix grau, bei keinem der beiden!

Gruß
Gerd

Mathuni
29.10.2012, 19:32
:kiss:, Gerd.

Ich mag dich aus so vielen Gründen. Einer der ganz profanen ist, dass wir uns inert nicht gegenseitig erklären müssen. Und daneben gibt es noch hundert wichtigere!

Schön, dass du wieder da bist!

Grüße von Herzen

Susanne

Vorname Nachname
29.10.2012, 19:46
Ohne euer Geturtel unterbrechen zu wollen, schließt "inert" auch katalytische Wirkungen aus ? :p

der Neue
29.10.2012, 19:53
Ganz eindeutig und klar: Jaein!

Wobei man dazu sagen muss, dass für eine katalytisch relevante Reaktion, wie der aufmerksame Betrachter selbst feststellen wird, weitere Bedingungen oder besser Reaktionsteilnehmer vorhanden sein müssen. Welche sollten das sein? Wasser? Scheidet aus! Säure aus Lebensmittel? Scheidet ebenfalls auch, wurde ausreichend getestet in der Lebensmittelindustrie. Im Moment fällt mir dazu nix weiter ein! Hast du ne Idee?

Gruß
Gerd

Vorname Nachname
29.10.2012, 20:02
... Hast du ne Idee?

Gruß
Gerd

Ich bin doch nich der Experte. Ich nenn mich ja auch net Landwirt, bloß weil ich bei ner Kuh das Euter finde ...

der Neue
29.10.2012, 20:30
Man könnte ja auch empirisch an die Sache herangehen und fragen: "Wer, von den Edelstahlgeschirren Benutzenden, hat bei uns Menschen ein ähnliches Phänomen bemerkt?" Und für die voreilig Fragenden: Ja, Hundehaare und Menschenhaare sind wirklich sehr ähnlich!

Gruß
Gerd

Vorname Nachname
29.10.2012, 20:33
Ok, hier:
Plastiknapf, späte Ergrauung (beides beim Hund, ich denke das zählt auch).

der Neue
29.10.2012, 20:34
Gilt nich, ich fragte nicht nach einer negativen Bestätigung! :blink:

ruß
Gerd

Lea Kratzer
29.10.2012, 20:54
Das vorzeitige Ergrauen kann auf einen Zinkmangel hindeuten. KANN..:) muß aber nicht die Ursache sein.

Meist ist ein frühzeitiges Ergrauen genetisch bedingt und keine Prognose für die Lebensdauer des Hundes.

Lg Lea und die Mädels

Nikita333
29.10.2012, 21:41
Mir hat mal ein lieber Spaziebegleiter erzählt, dies könne eventuell auch von den Edelstahlfuttertrögen kommen... Ob da was dran ist? Woody wurde auch sehr früh grau und ich hab seit eh und jeh Edelstahltröge, da so pflegeleicht.

galathee
29.10.2012, 22:51
Zum Thema Napf: wir füttern aus Porzellan.

Zum Thema jung und grau: wir haben eine knapp 3-jährige Hündin, die mit ca 18 mon aus Nothilfe kam. Sie hat eine recht graue Schnauze. Scheint angeboren, ebenso wie bei der Russel-Dame meiner Schwester, die bereits als Welpe einen grauen Fang hatte.

Wann hat das 'Grauen' bei Euch eingesetzt? War es evtl. schon immer vorhanden und wurde erst mit der Ausbildung der finalen Fellfarbe sichtbar? Ich frage nach der finalen Fellfarbe, da unser Rüde (als Welpe zu uns gekommen), eine deutliche Farbveränderung gezeigt hat. Anfrangs ganz unifarben rotweizen, jetzt mit 'Bänderung' um Schulterbereich und deutlich aufgehellten Bereichen im Gesicht und an der Rückseite der Hinterläufe.

gemi1202
30.10.2012, 15:11
Vielen dank für die vielen Antworten!

Der kleine Mann war ums Schnütchen immer Pechschwarz :afro:. Sein Vater wurde erst mit 6 grau und seine Mutter auch... Unser TA meinte Ergrauen habe mit Mangelerscheinungen oder Krankheiten nix zu tu :clap: er ist aber immer sehr kurz an und hat auch zB noch nie mal sein Blut kontrolliert oder so... :scept:

Deswegen wollte ich hier mal nach euren Erfahrungen fragen, weil ich es schon sehr komisch finde, dass der kleine Bär schon grau wird :confused: Das fing so vor einem Monat an und wenn er so weiter macht ist er mit 2 1/2 schneeweiß :snowman:...

Haben denn Mariendistel und Artischoke füttern was gebracht? Oder Chlorella? Ein Gassi-Freund sprach von GAC-Pgment-Plus aus Holunder... Hat da jemand Erfahrung mit?

Er hat doch noch soooooooooooooooo viel Zeit zum Altwerden...