PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage RR Welpe



stabac
02.11.2012, 11:36
hallo ihr zusammen,
wir waren gestern welpen schauen. nun bin ich sehr im ziesplatt.
der rhüde ist ein hübscher RR bei dem muttertier allerdings ist die schnauze sehr lang gezogen, sieht etwas anders aus als die RR die ich bis jetzt gesehen habe. nun ist die frage nehmen oder nicht. die elterntiere haben keine papaiere ist das ein grund ihn nicht zu nehmen
über euren rat wäre ich echt froh.

elainee
02.11.2012, 11:48
für mich kommt kein RR ohne VDH papiere infrage, es sei denn er ist von RR in Not.

wenn du zweifelst, dann lass die finger davon und schau dich nach einem guten VDH züchter um

wenn du schon nicht weisst ob du die mutter leiden kannst, dann ist das doch wohl genug grund zu zweifeln...

stabac
02.11.2012, 12:04
ich zweifel wegen dem muttertier ich möchte ja schließlich einen reinrassigen RR mit schöner kopfform und nichts übers knie brechen

Tommy2801
02.11.2012, 12:48
Wenn die Elterntiere keine Papiere besitzen fehlen in der Regel auch die in Vereinen vorgeschriebenen Gesundheitsuntersuchungen der Elternhunde (HD/ED/OCD u.a.). Alles das sind Krankheiten die an die Welpen weitervererbt werden können. Das wäre für mich schon ein Grund davon die Finger zu lassen.


LG Doreen

Stefanie R.
02.11.2012, 13:01
Wenn die Elterntiere keine Papiere besitzen fehlen in der Regel auch die in Vereinen vorgeschriebenen Gesundheitsuntersuchungen der Elternhunde (HD/ED/OCD u.a.). Alles das sind Krankheiten die an die Welpen weitervererbt werden können. Das wäre für mich schon ein Grund davon die Finger zu lassen.


... und auch der zwar nur bedingt aussagekräftige, aber immerhin wenigstens vorhandene Wesentest und die Exterieurbeurteilung bei der Zuchtzulassungsprüfung. Von der Untersuchung der Welpen (sog. Wurfabnahme) durch den Zuchtwart vor der Abgabe an die zukünftigen Welpenbesitzer mal ganz abgesehen...

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Divus07
02.11.2012, 13:17
Huhu,

wenn du die Rasse Rhodesian Ridgeback gesund und wesensstark erhalten willst, dann kauf dort keinen Hund.

spechti
02.11.2012, 13:26
hallo ihr zusammen,
wir waren gestern welpen schauen. nun bin ich sehr im ziesplatt.
der rhüde ist ein hübscher RR bei dem muttertier allerdings ist die schnauze sehr lang gezogen, sieht etwas anders aus als die RR die ich bis jetzt gesehen habe. nun ist die frage nehmen oder nicht. die elterntiere haben keine papaiere ist das ein grund ihn nicht zu nehmen
über euren rat wäre ich echt froh.

Hallo,

ich habe nur zwei Fragen.
Weshalb ein RR und weshalb willst Du dort einen Hund kaufen?

LG, Suse

stabac
02.11.2012, 13:56
Hallo,

ich habe nur zwei Fragen.
Weshalb ein RR und weshalb willst Du dort einen Hund kaufen?

LG, Suse

warum RR weil es ein tolles tier ist, mit guten charkter eigenschaften.

ich habe nicht gesagt das ich ihn dakaufen will, sondern erstmal haben wir sie unsangeschaut und überlegt ob odernicht und da ich zweifel habe ja auch um rat gebeten

AsadTheFirst
02.11.2012, 14:17
Hallo,Stabac. Den Fragen schließe ich mich an:Warum soll es ein RR sein?Und warum soll es von da ein Hund sein? Des Preises wegen?

stabac
02.11.2012, 14:24
nee nee ihr lieben es soll kein hund von da sein wir waren ersteinmal nur schauen, nach den ganzen fragen die wir da gestellt haben sind dann die zweifel aufgetretten und wie gesagt wegen der from des kopfes der mutter.

das wir sofort dort einen kaufen hat keiner gesagt vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt mit meinem satz.

warum eine RR es ist ein tolles tier mit guten charkter eigenschaften, wir (ich und mein Mann) haben uns schon ein paar RR angesehen und viel über diese rasse gelesen und mit halter vvon diesen hunden gespräche geführt. haben uns in diese tiere verliebt und ich denke das reicht für einen wunsch einen RR haben zu wollen.

des Preises wegen??? nee glaube nicht dort sollte ein welpe 800€ kosten
Lg Stabac

spechti
02.11.2012, 14:33
Nun ja....und findest Du, so verstehe ich Deine Nennung des Preises, 800 Euro jetzt viel Geld?
Und versteh`mich bitte nicht falsch, aber wenn ich mit dem Gedanken spiele, mir einen Hund zu kaufen, dann informiere ich mich schon, WO ich schauen gehe.
Aufzucht ohne Papiere, das weiß man ja vorher und wenn dem so ist, kann man eigentlich gleich zu Hause bleiben :blink:.
Deshalb fragte ich explizit nach.
Gucken gehen heißt ja zumindest, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, DORT zu kaufen.
Gut, daß Ihr Euren Zweifeln genug Raum gelassen habt und Euch nicht von den ach so süßen Welpen habt blenden lassen.
Endlich mal jemand, der womöglich noch rechtzeitig dem Vermehrertum zumindest in diesem Fall keine Chancen einräumt...auch wenn`s u.a. am Kopf der Mutter lag :cool:.

LG

AsadTheFirst
02.11.2012, 14:33
Hm..

800 Euro sind erst einmal deutlich weniger, als man beim Züchter bezahlt.

Erst einmal, weil so viel an Tierarztkosten auf euch zukommen könnten, dass ihr davon mehrere RR beim Züchter kaufen könntet.

stabac
02.11.2012, 14:42
mal kurz zur aufklärung die welpen sind von einer alten schulfreundin das war ein grund um hin zu fahren und den rest mit dem thema papieren ect. haben wir dort erst erfahren

ich finde 800€ nicht zu viel ich würde auch mehr geld für einen RR ausgeben

AsadTheFirst
02.11.2012, 14:46
Und wenn du schreibst, du seist im Zwiespalt, heißt das doch, dass ihr zwar nicht sicher, aber auch nicht abgeneigt seid, hm?

Und glaube mir, Vermehrer-Welpen können ganz andere Dinge haben als einen weniger schönen Kopf - wobei DAS ja im Auge des Betrachters liegt..

Ich sehe manchmal RR-Mädels, die sehr spitze Nasen haben.... Dafür hat meiner n Böller-KOPP

"Ach...... da ist ja ein Mastiff drin. Das seh ich sofort, ich hatte mal einen" :rolleyes:

Jajaaaaaaaaaaaaaaa

jalu-jindo
02.11.2012, 14:51
Hallo,

ich kann im Grunde verstehen, wenn der ein oder andere Hundeliebhaber nicht willens oder in der Lage ist, einen Betrag um 2.000,00 € für einen Welpen aus einer seriösen Hundezucht auszugeben. Halte aber gleichwohl einen Betrag von 800,00 € für einen Welpen ohne Papiere, bei dem heutigen Ridgebacküberschuss an Welpen für übersetzt. Da wird dem Vermehrertum nur weiterer Nährboden geschaffen.

Wie wäre es denn, wenn Du Dich bei den Notorganisationen einmal umhörst, z.B. Ridgeback in Not, die haben von Zeit zu Zeit auch Hunde von unterhalb einem Jahr, die eben einen nicht planmäßigen Start ins Hundeleben hatten und nun auf der Suche nach einer zweiten Chance sind. Auch weiss ich, dass zumindest bis vor wenigen Wochen ein Wurf im Tierheim Mainz gefallen ist. Ob und wieviele von den Welpenkindern noch nicht vermittelt wurden, weiss ich allerdings nicht. Auf der Internetseite nachzusehen nützt nichts, dort standen diese Welpen von Anfang an nicht. Vielleicht kannst Du Dich ja, wenn Interesse besteht, dort einmal erkundigen.

Im übrigen wird mir hier die ganze Sache zu VDH- lastig. Das Forum wirbt damit "vereinsübergreifend" zu sein, was hier im Klartext bedeutet, dass jeder, der sich hier aus der Deckung wagt und schildert, dass er einen Hund von einem anderen Zuchtverbund gekauft hat, erst mal richtig "an die Wand gestellt wird". Ich denke, bei den anderen Zuchtverbänden, die ich selbst nicht kenne, wird wohl auch der ein oder andere seriöse Züchter dabei sein, gleichzeitig wie es sicherlich beim VDH auch den ein oder anderen Züchter gibt, der das Prädikat nicht verdient hat.

Wichtig ist doch für einen Neuwelpenkäufer dass er seinem Züchter vertrauen kann, gut beraten wird, einen gesunden Welpen erhält und der Züchter ihm jedwede Hilfestellung gibt die er benötigt. Dass die Welpen gut sozialisiert sind und man die Elterntiere besichtigen kann usw.

Das alles macht für meine Begriffe einen guten Züchter aus. Welchem Verein der Züchter angeschlossen ist, sollte dabei doch erst mal die zweite Geige spielen. Bevor es hier zu Mutmaßungen kommt, mein nächster Welpe hat mit Sicherheit wieder VHD- Papiere, allerdings kann ich mit einer anderes gelagtern Konstellation bei entsprechender Umsicht und Fürsorge bei einem Dritten auch damit umgehen.

Barbara

elainee
02.11.2012, 15:03
naja, barbara, wenigstens hast du bei einem VDH hund eine wurfabnahme mit leuten, die sich mit der rasse und deren tücken auskennen.

sag mal, kann das sein, dass es hier um den 17-er wurf aus der bildzeitung geht ?

jalu-jindo
02.11.2012, 15:09
Martina,

ich weiss es nicht, aber haben die anderen Vereine denn keine Wurfabnahme ? Wie gesagt, ich kenne mich dort nicht aus.

Und nein, dass war nicht der Wurf aus der Bildzeitung. Die Hündin ist wohl eine Beschlagnahme gewesen und die Welpen sind im Tierheim zur Welt gekommen. Nicht alle haben es geschafft.. Wieviel am Ende zur Vermittlung anstehen/standen weiss ich nicht.

LG Barbara

elainee
02.11.2012, 15:15
neee, ich meinte stabac, ob sie bei dem wurf war :-)


ich glaube nicht dass ein verein wie der DRC oder der IRV oder was auch immer sich so intensiv mit der wurfabnahme beschäftigt...

AsadTheFirst
02.11.2012, 15:33
Hallo,

ich kann im Grunde verstehen, wenn der ein oder andere Hundeliebhaber nicht willens oder in der Lage ist, einen Betrag um 2.000,00 € für einen Welpen aus einer seriösen Hundezucht auszugeben. Halte aber gleichwohl einen Betrag von 800,00 € für einen Welpen ohne Papiere, bei dem heutigen Ridgebacküberschuss an Welpen für übersetzt. Da wird dem Vermehrertum nur weiterer Nährboden geschaffen.


In diesem Punkt gebe ich dir Recht, werde aber den Teufel tun und die üblichen Preise erwähnen.


wäre es denn, wenn Du Dich bei den Notorganisationen einmal umhörst, z.B. Ridgeback in Not, die haben von Zeit zu Zeit auch Hunde von unterhalb einem Jahr, die eben einen nicht planmäßigen Start ins Hundeleben hatten und nun auf der Suche nach einer zweiten Chance sind. Auch weiss ich, dass zumindest bis vor wenigen Wochen ein Wurf im Tierheim Mainz gefallen ist. Ob und wieviele von den Welpenkindern noch nicht vermittelt wurden, weiss ich allerdings nicht. Auf der Internetseite nachzusehen nützt nichts, dort standen diese Welpen von Anfang an nicht. Vielleicht kannst Du Dich ja, wenn Interesse besteht, dort einmal erkundigen.

Im übrigen wird mir hier die ganze Sache zu VDH- lastig. Das Forum wirbt damit "vereinsübergreifend" zu sein, was hier im Klartext bedeutet, dass jeder, der sich hier aus der Deckung wagt und schildert, dass er einen Hund von einem anderen Zuchtverbund gekauft hat, erst mal richtig "an die Wand gestellt wird". Ich denke, bei den anderen Zuchtverbänden, die ich selbst nicht kenne, wird wohl auch der ein oder andere seriöse Züchter dabei sein, gleichzeitig wie es sicherlich beim VDH auch den ein oder anderen Züchter gibt, der das Prädikat nicht verdient hat.

Wichtig ist doch für einen Neuwelpenkäufer dass er seinem Züchter vertrauen kann, gut beraten wird, einen gesunden Welpen erhält und der Züchter ihm jedwede Hilfestellung gibt die er benötigt. Dass die Welpen gut sozialisiert sind und man die Elterntiere besichtigen kann usw.

Das alles macht für meine Begriffe einen guten Züchter aus. Welchem Verein der Züchter angeschlossen ist, sollte dabei doch erst mal die zweite Geige spielen. Bevor es hier zu Mutmaßungen kommt, mein nächster Welpe hat mit Sicherheit wieder VHD- Papiere, allerdings kann ich mit einer anderes gelagtern Konstellation bei entsprechender Umsicht und Fürsorge bei einem Dritten auch damit umgehen.

Barbara


Ansonsten sehe ich niemand, der an die Wand stellt, lediglich Elaine hat erwähnt, dass für sie nur ein VDH-Hund in Frage käme.

Te möchte Rat ...... das hier hört sich nicht nach einem Züchter an. Also gibt man Meinungen dazu.

jalu-jindo
02.11.2012, 15:49
Ich habe mein Statement sicherlich nicht auf Martina bezogen und auf diese Rubrik, sondern die Frage Welpe vom VDH zieht sich wie ein roter Faden durch sämtliche Anfragen von Welpeninteressenten oder Käufern. Wir können doch froh sein um jeden aufmerksamen "Neuling" dem bei seiner Wurfstättenbesichtigung etwas negativ auffällt und er sich hier im Forum erkundigt. Zumeist wird ihm hier so zugesetzt, dass er sich schnell wieder abmeldet und wem ist dann geholfen ? Es wird bald soweit sein, dass sich kein Neuling mehr etwas zu fragen traut.

Im übrigen hat sich der Fragesteller per PN an mich gewandt und ich habe ihn mit den entsprechenden Informationen versorgt...

Ach so, ich schätze Dich wirklich sehr, aber das "Linke" für Deinen letzten Beitrag erfolgte zufällig, das ist sicher nicht böse gemeint.

AsadTheFirst
02.11.2012, 15:56
Man kann ja disliken

Du.... nochmal, ich finde hier alles entspannt.

Du wirst doch nicht auch noch anfangen

Kassandra

zu rufen?

elainee
02.11.2012, 16:04
och mönsch,

für mich ist jetzt alles gut, dem user wurde von Barbara geholfen. prima

sputnik
02.11.2012, 16:30
Hallo Stabac,

spar so lange, bis Du Dir einen VDH Hund leisten kannst.

Sicher gibt es dort auch schwarze Schafe, aber die Zahl der schwarzen Schafe ist dort geringer als bei den Vermehrern.

Schildere nur "meine Erfahrung"

Unwissend beim Vermehrer gekauft. Hat dort alles einen wirklich super, super Eindruck gemacht.

Der hat sich soooooo.....viel Zeit genommen. Hat sich wirklich suuuuppper verkauft.

Dann ..............3 sehr teure Jahre 7.000,- Euro TA-Kosten. Spritkosten nicht eingerechnet.

Denn meine ist extrem Allergikerin.

Bis wir dort waren, wo wir heute stehen, hat es viel Geld, viel Fahrerei und noch viel mehr Verzweiflung und Tränen gegeben.

Auch heute kostet mich mein Hund nur TA mäßig mal grade im Schnitt gerechnet 80 -130 Euro monatlich inkl. Medikamente,welche sie ihr Lebenlang nehmen muß.

Und ich hoffe, sie hat trotz allem ein langes Leben.

Denn Allergiker haben oft Ohrenprobleme, welche behandelt werden müssen, Analdrüsen müssen fast alle 14 Tage entleert werden. Immer wieder irgendwelche Pickel unterm Bauch, welche mit Salben zu versorgen sind, mal mehr mal weniger.

Meine muß ihr lebenlang Kortison nehmen, kommt noch hinzu, dass sie eine SDU hat, also auch Schilddrüsenhormone.

Und kann nur selbstgebackene Kekse als Lecker bekommen und eine sehr, sehr kleine Auswahl an Fleisch und Gemüse.

Fällt jetzt ein oder zwei Teile dieses ausgewählten Futters weg, habe ich nichts mehr an Möglichkeiten meinen Hund zu ernähren.

Ja, das mag bei uns wirklich ein Extremfall sein. Nur aufgrund dieser Erfahrung würde ich nie wieder bei einem Vermehrer kaufen.

Und Rashida hat auch einen Ahnenpass - das ist noch lange keine Sicherheit, dass der Verein, welcher dahinter steht auch wirklich die notwendigen und wichtigen Kontrollen vornimmt.

Denn dann könnte mein Vermehrer nicht einfach mit ihren Elterntieren weiterzüchten.

Hinzu kommt, dass in ihrem Wurf auch ein DS vorkam. Und wir züchten lustig weiter.

Ich habe VDH-Züchter kennengelernt, welche den Rüden wegen eines DS aus der Zucht genommen haben, und welche einen Rüden mit Übermaß ebenfalls aus der Zucht genommen haben. Beide wurden kastriert.

Das nenne ich verantwortungsvoll.

Ich habe eine wunderbare Hündin, die beim TA nicht mal mit der Wimper zuckt. Wie auch? Sie kennt das ja garnicht anders, als dass nur permament an ihr rumgemacht wird. Seit Welpenbeinen an .......bedauerlich...leider.

Wie zuvor geschrieben, meine persönliche Erfahrung und daraus resultierende Meinung.

Denn noch einmal könnte ich das nicht mitmachen, finanziell nicht und auch nervlich nicht.

Lg. UTE

AsadTheFirst
02.11.2012, 16:39
Unser erster RR war vom Vermehrer. Und wir waren so blöd und sind erst nachher drauf gekommen. Die Papiere warn fein und der Preis auch :rolleyes:, der war wie beim Züchter. . Beau hat uns im ersten Jahr mindestens nochmal so viel gekostet: Heftige Durchfälle wurden durch heftige Atemwegsprobleme abgelöst. Er starb mit knapp viereinhalb Jahren an einem shr aggressiven Krebs.

katzenlene
02.11.2012, 17:15
Unser erster RR war vom Vermehrer. Und wir waren so blöd und sind erst nachher drauf gekommen. Die Papiere warn fein und der Preis auch :rolleyes:, der war wie beim Züchter..

Genauso war es bei uns. Wir hatten nur das unwahrscheinliche Glück, dass unser Mädchen gesund war.
Die anderen 3 waren bzw. sind von VDH-Züchtern.

@Stabac
Ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen. Schaut´bei verschiedenen Züchtern vorbei und dann entscheidet in Ruhe.

Bubu01
02.11.2012, 17:43
Unser erster RR war vom Vermehrer. Und wir waren so blöd und sind erst nachher drauf gekommen. Die Papiere warn fein und der Preis auch :rolleyes:, der war wie beim Züchter. . Beau hat uns im ersten Jahr mindestens nochmal so viel gekostet: Heftige Durchfälle wurden durch heftige Atemwegsprobleme abgelöst. Er starb mit knapp viereinhalb Jahren an einem shr aggressiven Krebs.

Mein erster RR war vom VDH-Züchter. Die Papiere waren wirklich sehr fein und der Pedigree erst...dachte ich...
Adabu starb mit 14 Monaten an einem sehr aggressiven Krebs. Jamil kostet mich jetzt auch 100 EUR (Medikamente) im Monat (die ich mehr als gerne bezahle). Er ist ebenfalls ein VDH-Hund.

Mathuni
02.11.2012, 17:55
Mal ganz allgemein: Ich kann nur jedem Welpeninteressenten dringend ans Herz legen, den Züchter und seinen Welpen nicht nach gerade voller Welpenkiste auszuwählen. Objektiv sein ist sowieso schwierig, aber die Objektivität ist oft komplett dahin, wenn man die niedlichen Würmer anguckt. Irgendwie blenden sich da meistens sämtliche kognitiven Fähigkeiten aus, der Kritik-IQ rutscht gegen 0 und das große Herz wird zum Alleinbestimmer... (Hier wird immerhin die lange Schnauze der Mutter kritisch unter die Lupe genommen. Mir wäre die Schnauze nicht egal, aber ich fände anderes noch viel wichtiger. *)

Es fällt viel leichter, objektiv zu bleiben, wenn man sich Züchter und Elterntiere ohne Welpen anguckt. Für ein Tier, mit dem man im guten Fall etwa 12 Jahre lang sein Leben intensiv teilt und das für diese Dauer auch viel Zeit braucht, sollte man die vorher einfach auch in der Form erübrigen können, dass man genau guckt. Vielleicht geht einem in der Zeit sogar noch auf, was den eigentlichen Wert von Papieren ausmacht und was den Unterschied zwischen Papieren und "Papieren" ausmacht.

Man tut sich selber einen großen Gefallen. Und den Hunden einen noch viel größeren.

LG

Susanne

* = 800 € für einen papierlosen Hund, dessen Eltern vermutlich keinerlei Gesundheitsuntersuchungen haben und auch nicht mal eine Wurfabnahme stattfinden wird, finde ich schon nicht ganz ohne... Bei 10 an den unkritischen Mann gebrachten Welpen sind das unter diesen "Zucht"bedingungen steuerfreie 8000 € bei relativ wenig Kapitaleinsatz. Wer nur ein klein wenig wirtschaftlich und dazu noch ein wenig pessismistisch denkt, darf sich gerne Gedanken drüber machen, wie lukrativ es ist, die Hündin bei nächstbester Gelegenheit wieder zu decken... Ohne Zuchtordnung, die die Belegungsbstände vorgibt, ist das ja kein Problem. Und es ist durchaus im wirtschaftlichen Interesse des Hündinnenhalters (für 8000 € muss eine alte Frau lange stricken). Aber ist das auch im Sinne der Hündin? Und keiner schützt besser vor der Ausbeute der Hündinnen als der nicht kaufende Welpeninteressent...

Vorname Nachname
02.11.2012, 18:19
Diese Erlebnisberichte von gesunden Vermehrerhunden und ungesunden Papierhunden (und auch die umgekehrten) sínd doch totaler Kappes.
Entweder logisch denken, oder auf ne brauchbare Statistik warten, oder einfach aus einigen der anderen Gründe nen Hund aus kontrollierter Zucht nehmen.

Ich hab auch schon mal ne Zigarette geraucht und davon keinen Krebs bekommen ....

galathee
02.11.2012, 18:24
Hallo,
ich finde es toll, daß Du Dich VOR dem Kauf an uns wendest und Dir Rat einholst. Nimm ihn bitte auch an und kaufe aus einer kontrollierten Zucht. Dies ist nun mal VDH, wenngleich einige Dissidenzvereine auch Zuchtordnungen haben, deren Anforderungen aber lascher sind.

Lass Dich auf die Züchtersuche ein, telefoniere rum, lerne die Hunde der ins Auge gefassten Züchter kennen und mache die Suche zu einer Vorfreude und einem positiven Erlebnis. Es drängt Euch ja keiner.

Wie soll der Hund denn leben bei Euch?

Bubu01
02.11.2012, 18:49
Diese Erlebnisberichte von gesunden Vermehrerhunden und ungesunden Papierhunden (und auch die umgekehrten) sínd doch totaler Kappes.
Entweder logisch denken, oder auf ne brauchbare Statistik warten, oder einfach aus einigen der anderen Gründe nen Hund aus kontrollierter Zucht nehmen.

Ich hab auch schon mal ne Zigarette geraucht und davon keinen Krebs bekommen ....

Für dich mag das Kappes sein, für mich ist das alles sehr bedauerlich. Mag vielleicht daran liegen, dass ich nicht so der coole Sprücheklopfer bin, sondern mit meinen Hunden leide wenn sie krank sind.

Einfach nur daneben dein Post.

Vorname Nachname
02.11.2012, 18:55
Für dich mag das Kappes sein, für mich ist das alles sehr bedauerlich. Mag vielleicht daran liegen, dass ich nicht so der coole Sprücheklopfer bin, sondern mit meinen Hunden leide wenn sie krank sind.

Einfach nur daneben dein Post.

Das war echt blöd von mir - hatte Dich auch gar nicht gemeint.
War ein Schnellschuß, wie er grad im Netz nicht vorkommen sollte.

Ich dachte da schlagartig an die vielen Einzelgeschichtchen dritter, wie sie immer vorbgebracht werden wenn jemand einfach eine vorgefertigte Meinung begründen will. Daß das in Deinem Fall was anderes ist ist klar. Ich wollt Dir nicht zu nahe treten, eher denen die später solche Fälle ranziehen nur um ihr Ding durchzuziehen.

Nochmal - dickes "Sorry" !

AsadTheFirst
02.11.2012, 19:00
Mein erster RR war vom VDH-Züchter. Die Papiere waren wirklich sehr fein und der Pedigree erst...dachte ich...
Adabu starb mit 14 Monaten an einem sehr aggressiven Krebs. Jamil kostet mich jetzt auch 100 EUR (Medikamente) im Monat (die ich mehr als gerne bezahle). Er ist ebenfalls ein VDH-Hund.


Hej .....

das tut mir sehr leid. (Muss ich gar nicht erst sagen, hm) Aber.... denkst du nicht, dass die Wahrscheinlichkeit, einen gesunden Welpen zu bekommen, beim Züchter wahrscheinlicher ist als beim Vermehrer? Oder hältst du es für eine Art Lotterie?

MiraLady
02.11.2012, 19:02
Hallo,
ich möchte dir nur einen Tipp geben da ich es sehr bedrängend finde das hier immer zum VDH verwiesen wird

Schau dir mehrere Züchter an egal von welchem Verein. Unterhalte dich mit den Züchter und stell am besten auch viele fragen. Es gibt sicher auch gute Züchter in nicht VDH Vereinen.

Eine Wurfabnahme gibt es dort meist auch und Fachkundige und Hilfsbereite Menschen allemal. Es gibt einige Züchter die ihre welpen für 900€ verkaufen ich denke das ist ein angemessener Preis.
Nicht alles was teuer ist hat gute qualität daher sollte man sich die Zuchtstätte eben ganz ganau und mehr als ein mal ansehen.

LG
Julia & Fellnasen

AsadTheFirst
02.11.2012, 19:06
Wenn ich jetzt

Nuhr

n Gruß da lasse, krieg ich was auf die Mütze, oder?

Also: Nix sage und ganz laut schaweige.

Stefanie R.
02.11.2012, 19:24
Hallo,
ich möchte dir nur einen Tipp geben da ich es sehr bedrängend finde das hier immer zum VDH verwiesen wird

Schau dir mehrere Züchter an egal von welchem Verein. Unterhalte dich mit den Züchter und stell am besten auch viele fragen. Es gibt sicher auch gute Züchter in nicht VDH Vereinen.

Es ist völlig schnuppe, ob du es bedrängend findest, wenn hier Leute mit deutlich mehr Erfahrung immer und immer wieder darauf hinweisen, warum es Sinn macht, sich an einen Züchter mit bestimmten Standards in der Zucht zu wenden.

Du kannst einem nicht dem VDH-Verein angeschlossenen Welpenverkäufer so viele Fragen stellen, wie du möchtest. Als Laie erkennst du nicht unbedingt, ob das, was dir da erzählt wird, plausibel ist oder nicht. Der, von dem wir unsere erste Hündin gekauft haben, hatte auf alles eine Antwort. Im Nachhinein war dann nicht mal mehr klar, ob der Welpe überhaupt bei ihm geboren oder aus Osteuropa dazugekauft und der Hündin unterschoben wurde.

Deshalb ist es wichtig, dass man sich (nicht nur) als Anfänger an einen Züchter wendet, der zumindest die wichtigsten Untersuchungen, etc. bei seinen Hunden durchgeführt haben muss, um überhaupt einen Wurf haben zu dürfen. Einen, der zumindest grob kontrolliert wird. Einen, der auch kritisch hinterfragt, was zukünftig mit den Welpen passieren wird und ggf. sogar auch mal keinen Welpen verkauft.

Da kriegt man dann halt keinen Welpen für 800 Euro, vielleicht bekommt man dort überhaupt keinen Welpen, weil der Züchter die Umstände als nicht geeignet einschätzt. Das kommt vor! Eine OP bei ner Verletzung des Hundes bekommt man aber unter Umständen auch nicht für den Preis. Einfach mal drüber nachdenken.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

katzenlene
02.11.2012, 19:38
Wenn ich jetzt

Nuhr

n Gruß da lasse, krieg ich was auf die Mütze, oder?

Also: Nix sage und ganz laut schaweige.

von mir kriegste nichts auf die Mütze - im Gegenteil!

MiraLady
02.11.2012, 19:45
Es ist völlig schnuppe, ob du es bedrängend findest, wenn hier Leute mit deutlich mehr Erfahrung immer und immer wieder darauf hinweisen, warum es Sinn macht, sich an einen Züchter mit bestimmten Standards in der Zucht zu wenden.

Du kannst einem nicht dem VDH-Verein angeschlossenen Welpenverkäufer so viele Fragen stellen, wie du möchtest. Als Laie erkennst du nicht unbedingt, ob das, was dir da erzählt wird, plausibel ist oder nicht. Der, von dem wir unsere erste Hündin gekauft haben, hatte auf alles eine Antwort. Im Nachhinein war dann nicht mal mehr klar, ob der Welpe überhaupt bei ihm geboren oder aus Osteuropa dazugekauft und der Hündin unterschoben wurde.


Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Das ist ansichtssache nicht alles im VDH ist weiß es gibt auch schattenseiten aber so ist das wenn man ein rosa rotes tuch vor den augen hat man sieht es eben nicht.

Ich denke dazu hat jeder seine eigene meinung wie schon gesagt es ist wichtig das man ein gutes gefühl hat bei dem Züchter egal von welchem verein.

Ein welpe von einem nicht VDH verein kostet auch um die 1000€ was hat das nun zu heißen? Der Preis macht den Hund? ich denke nicht.

LG

zweiaufeinenstreich
02.11.2012, 19:46
Hallo stabac,

ein ungutes Gefühl....dann lass es.

Ganz egal, ob Papiere oder nicht, ob von VDH Züchter oder nicht VDH angeschlossenem Züchter....

Manchmal sollte man einfach seinem Gefühl folgen...und Zweifel heißt, lass es besser sein.

Es gibt sicherlich RRs mit einem eher langen Fang und welche mit kürzerem. Und nicht unbedingt muss der Welpe später so aussehen wie seine Mutter.
Wenn du aber den Aussagen der Besitzer des Welpen nicht so recht glauben kannst, dass er oder die Mutter reinrassig ist, dann scheinen die Leute nicht wirklich vertrauenerweckend zu sein....auch wenns alte Bekannte sind.

LG

Heike

Stefanie R.
02.11.2012, 20:02
Das ist ansichtssache nicht alles im VDH ist weiß es gibt auch schattenseiten aber so ist das wenn man ein rosa rotes tuch vor den augen hat man sieht es eben nicht.

Ich denke dazu hat jeder seine eigene meinung wie schon gesagt es ist wichtig das man ein gutes gefühl hat bei dem Züchter egal von welchem verein.

Ein welpe von einem nicht VDH verein kostet auch um die 1000€ was hat das nun zu heißen? Der Preis macht den Hund? ich denke nicht.

Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Scheinbar nicht. Ein rotes Tuch sehe ich höchstens, wenn ich deine Postings zu dem Thema lese.

Wenn 500 Euro über die Anschaffung hier oder da entscheiden (und der Welpenpreis noch innerhalb der üblichen Spanne liegt), dann sollte man sich ernsthaft fragen, ob man einem Hund im Notfall die notwendige Unterstützung zukommen lassen kann. Und wenn man dann noch einen Verkäufer bevorzugt, der von den ganzen oben aufgezählten Punkten nichts liefert, kann man sich die Diskussion in der Tat sparen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

AsadTheFirst
02.11.2012, 20:06
Weil ich das wichtig finde:

[QUOTE]Wenn 500 Euro über die Anschaffung hier oder da entscheiden (und der Welpenpreis noch innerhalb der üblichen Spanne liegt), dann sollte man sich ernsthaft fragen, ob man einem Hund im Notfall die notwendige Unterstützung zukommen lassen kann. Und wenn man dann noch einen Verkäufer bevorzugt, der von den ganzen oben aufgezählten Punkten nichts liefert, kann man sich die Diskussion in der Tat sparen./QUOTE]

! ! !

galathee
02.11.2012, 20:16
Den Kauf am Welpenpreis festzumachen ist sehr sehr kurz gedacht. Dann lieber sparen und die Anschaffung verschieben.

Ein Hund kostet im Laufe seines Lebens ein vielfaches des Anschaffungspreises. Mit nur einer deftigen TA Rechnung ist das Delta bzgl. Anschaffungspreis sowieso dahin.

Beim Welpenkauf geht es darum, mögliche gesundheitliche Risiken zu minimieren UND nur verantwortungsvolle Züchter zu unterstützen. Jeder Kauf beim Vermehrer provoziert die nächste Produktion. Das scheint Mira Lady noch immer nicht verstanden zu haben, obwohl es schon so oft gesagt wurde, Schade.

AsadTheFirst
02.11.2012, 20:18
Und bevor mir nun unterstellt wird, ich sei ein Snob und möchte, dass nur Gutverdiener einen RR halten (können), denen sei gesagt, dass ich schon zu oft in einschlägigen Hundeforen gelesen habe

"Mein Hund hat seit Wochen/Monaaaaaten..... was meint Ihr?"

Dass ich live mitbekommen habe, wie Krankheiten verschleppt wurden, Tierarztrechnungen nicht bezahlt werden konnten und man um Ratenzahlungen betteln musste, dass Tiere einbehalten wurden...

Und DAS nicht nur bei Hunden, auch bei Ocean Pigs oder Kaninchen.....

Wenn jeden Monat noch viele Tage sind, aber das Geld alle... wenn man geradeso hinkommt.... dann.. sollte man nicht denken

"Das klappt schon"

sondern realistisch sein.

LG

MiraLady
02.11.2012, 21:13
Beim Welpenkauf geht es darum, mögliche gesundheitliche Risiken zu minimieren UND nur verantwortungsvolle Züchter zu unterstützen. Jeder Kauf beim Vermehrer provoziert die nächste Produktion. Das scheint Mira Lady noch immer nicht verstanden zu haben, obwohl es schon so oft gesagt wurde, Schade.
Willst du damit nun sagen alle Nicht VDH züchter sind vermehrer!? ich glaube da lehnst du dich sehr weit aus dem Fenster

Ich habe nie gesagt kauft bei einem Vermehrer ich sage nur nicht alle VDH züchter Tragen eine weiße weste und man tut gutes sich den Züchter genau anzusehen egal von welchem Verein dieser ist.

Mitsouko
02.11.2012, 21:25
Es gibt einige Züchter die ihre welpen für 900€ verkaufen ich denke das ist ein angemessener Preis. So, und warum bitte ist das nun angemessen? Wie hast du das rechnerisch ermittelt?
Nicht alles was teuer ist hat gute qualität daher sollte man sich die Zuchtstätte eben ganz ganau und mehr als ein mal ansehen. Aber das was billig ist hat mal ganz sicher weniger Qualität. Wat nix kost is auch nix wert...sagt Omma.

Ach, ich hab mich hinreißen lassen....*lieber Gott gib mir Gelassenheit und lass meine Finger die Tastatur verschonen*

Stefanie R.
02.11.2012, 21:31
Ich habe nie gesagt kauft bei einem Vermehrer ich sage nur nicht alle VDH züchter Tragen eine weiße weste und man tut gutes sich den Züchter genau anzusehen egal von welchem Verein dieser ist.

Richtig. Und wenn man dann noch da kauft, wo die Pflicht bereits automatisch erledigt ist, kann man sich ganz auf die Kür konzentrieren...

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

der Neue
02.11.2012, 21:35
Nun doch mal ein wenig Einhalt erbeten! Beileibe nicht jeder Züchter der nicht im VDH und seinen angeschlossenen Vereinen organisiert ist, ist automatisch "Vermehrer"!

Damit widerspreche ich nicht den Wahrscheinlichkeitsaussagen hier. Nur ein wenig mehr Differenziertheit wünsche ich!

Bitte!

Gruß
Gerd

Bubu01
02.11.2012, 22:07
Richtig. Und wenn man dann noch da kauft, wo die Pflicht bereits automatisch erledigt ist, kann man sich ganz auf die Kür konzentrieren...

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Und wenn die Inhalte der Pflicht auch noch von den gleichen Leuten festgelegt werden, die sie leisten müssen...na dann ist ja gewährleistet, dass zu schwierige Teile gleich aussen vor bleiben....

Wenn für dich HD/ED/OCD und ein äußerst wichtiger Farbtest die Pflicht sind...dann frage ich dich...wo sind Schilddrüsenprofile, Herzerkrankungen, Allergien und andere Erbkrankheiten ? Sollten die nicht auch Teil des Pflichtprogramms sein ?

Das ist jetzt nicht nur an dich Stefanie, ich hab dein Post nur exemplarisch für die "VDH-Fahnenschwenker" genommen.

Und dann kann mir vielleicht auch endlich mal jemand die Frage beantworten, warum es im DZRR annähernd 10 Deckrüden gibt, bei denen 25 bis 50 % des Pedigrees unbekannt sind ? Warum ist ein Großteil der Deckrüden im DZRR ausserhalb des Standards ? Kann man es verantworten, dass fast alle Deckrüden im DZRR auf 3 Deckrüden (Vater/Großvater/Urgroßvater) zurückzuführen sind ?

Und das ist für mich ganz wichtig...Ein VDH-Welpe hat in der Regel bessere Grundvoraussetzungen (was Verpaarung, Aufzucht etc. anbelangt), aber das reicht halt noch lange nicht. Zumindest ich habe weitergehende Anforderungen an die Zucht von Hunden und solange das nicht gewährleistet wird unterstütze ich weder das eine, noch das andere durch mein Geld.

nfu
Jörg

sputnik
02.11.2012, 22:12
Nun doch mal ein wenig Einhalt erbeten! Beileibe nicht jeder Züchter der nicht im VDH und seinen angeschlossenen Vereinen organisiert ist, ist automatisch "Vermehrer"!

Damit widerspreche ich nicht den Wahrscheinlichkeitsaussagen hier. Nur ein wenig mehr Differenziertheit wünsche ich!

Bitte!

Gruß
Gerd

Ich weis wovon ich spreche, nicht das mein Post falsch verstanden wird.

Denn als ich Rashida gekauft habe -übrigens lag der Preis zwischen 1.000 und 1.500 Euro, sagte mit der "Züchter"

er belege seine Hündinen nur 1 x jährlich. Zu dem Zeitpunkt hatte er nach eigenen Angaben 2 Hündinnen und einen Deckrüden.

1 Jahr später habe ich ihn mit Rasida aufgesucht, da ich mit ihren Erkrankungen nicht weiter kam. Er tat ahnungslos und konnte (wollte) mir nicht helfen.

Nur ein Jahr später sprach er davon, 70 Welpen im Jahr "zu machen" oder sollte ich sagen zu produzieren?

Ich das nun ein Züchter oder ein Vermehrer?

Lg. UTE

der Neue
02.11.2012, 22:13
@ Bubu01: ab hier sollten wir aber in die "Vereinsmeierei (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/vereinsmeierei/)" wechseln! :blink:

Gruß
Gerd

katzenlene
02.11.2012, 22:18
Ich glaube, es läuft hier gerade etwas aus dem Ruder.
Der TE hat hier vollkommen unbedarft um Rat gebeten. Es kann nicht sein, dass nun wieder, wie so oft, eine "interne" Diskussion" über VDH oder Nicht-VDH losgeht. andieeigenenasefass.
Und, dem TE zu unterstellen, er könnte sich keinen RR leisten, finde ich unangebracht.

@Stabac
ich hoffe, Du haust nicht gleich wieder ab. :)

der Neue
02.11.2012, 22:19
Ich weis wovon ich spreche, nicht das mein Post falsch verstanden wird.

Denn als ich Rashida gekauft habe -übrigens lagt der Preis zwischen 1.000 und 1.500 Euro, sagte mit der "Züchter"

er belege seine Hündinen nur 1 x jährlich. Zu dem Zeitpunkt hatte er nach eigenen Angaben 2 Hündinnen und einen Deckrüden.

1 Jahr später habe ich ihn mit Rasida aufgesucht, da ich mit ihren Erkrankungen nicht weiter kam. Er tat ahnungslos und konnte (wollte) mir nicht helfen.

Nur ein Jahr später sprach er davon, 70 Welpen im Jahr "zu machen" oder sollte ich sagen zu produzieren?

Ich das nun ein Züchter oder ein Vermehrer?

Lg. UTE
Ute, unbestritten gibt es Vermehrer die sich Züchter nennen. Aber beachte bitte meine Aussage wie ich sie getroffen habe: Nicht jeder der Hunde nachzieht ist automatisch Vermehrer nur weil er nicht im VDH organisiert ist!
Du wirst auch gegenteilige Beispiele finden und wie hoch die Quote "rechts wie links" ist lässt sich nur schwer wirklich sagen, da der Terminus "Vermehrer" eben auf alle angewendet wird die nicht VDH-angeschlossene Züchter sind.

Nicht mehr und nicht weniger will ich differenziert wissen!

Gruß
Gerd

der Neue
02.11.2012, 22:21
[...]
@Stabac
ich hoffe, Du haust nicht gleich wieder ab. :)

Und wenn, dann brauchen wir sie hier nich! :devil:

Nein war ein joke! Wirklich!

Gruß
Gerd

katzenlene
02.11.2012, 22:27
Und wenn, dann brauchen wir sie hier nich! :devil:

Nein war ein joke! Wirklich!

Gruß
Gerd

In echt, Gerd? :scept:

der Neue
02.11.2012, 22:32
Ja, Lenchen, war ein Witz! Is mir so raus gerutscht!

LG
Gerd

katzenlene
02.11.2012, 22:42
Ja, Lenchen, war ein Witz! Is mir so raus gerutscht!

LG
Gerd

Na, denn :cheers: und Gruß an die bessere Hälfte :blink:

der Neue
02.11.2012, 22:46
Ich richte meinem Unterleib die Grüße aus! :D


LG
Gerd

katzenlene
02.11.2012, 22:56
Ich richte meinem Unterleib die Grüße aus! :D


LG
Gerd

Dödel :clap:

Stefanie R.
02.11.2012, 22:56
Und wenn die Inhalte der Pflicht auch noch von den gleichen Leuten festgelegt werden, die sie leisten müssen...na dann ist ja gewährleistet, dass zu schwierige Teile gleich aussen vor bleiben....

Wenn für dich HD/ED/OCD und ein äußerst wichtiger Farbtest die Pflicht sind...dann frage ich dich...wo sind Schilddrüsenprofile, Herzerkrankungen, Allergien und andere Erbkrankheiten ? Sollten die nicht auch Teil des Pflichtprogramms sein ?

Ich schrieb "Deshalb ist es wichtig, dass man sich (nicht nur) als Anfänger an einen Züchter wendet, der zumindest die wichtigsten Untersuchungen, etc. bei seinen Hunden durchgeführt haben muss, um überhaupt einen Wurf haben zu dürfen. Einen, der zumindest grob kontrolliert wird. Einen, der auch kritisch hinterfragt, was zukünftig mit den Welpen passieren wird und ggf. sogar auch mal keinen Welpen verkauft."

Niemand hindert einen Welpenkäufer daran, mehr als das Vorgeschriebene zu verlangen und sich einen VDH-angeschlossenen Züchter zu suchen, der das mit seinen Hunden und den ganzen Generationen davor bietet. Habe ich an anderer Stelle schon einmal gesagt. Die Frage ist, ob man dann jemals einen Welpen kaufen können wird. Und wenn man meint, dass in den Vereinen mehr getan werden müsste: Nur zu, werde Mitglied, such dir Gleichgesinnte und unternimm etwas.

Mir selbst ist - bedingt durch meine Hundebesitzer-Vorgeschichte - ein funktionierender Bewegungsapparat sehr wichtig. Im Laufe der Zeit ist die Allergie-Thematik dazugekommen, von der wir bislang verschont geblieben sind, aber über die ich hier viel gelesen habe, ohne wirklich zu wissen, wo die betroffenen Hunde herkommen. Sich Schilddrüsen-Profile von mehreren Generationen von Hunden zeigen zu lassen, kann man versuchen. Wie verbreitet wird das im Ausland sein? Wie verbreitet ist die Thematik überhaupt bei "richtig" gezüchteten RR, auch in D? Ich habe keine Zahlen verfügbar.

Sind Teile eines Pedigrees bei DZRR-Rüden nicht ersichtlich, heißt es nicht, dass es nicht bekannt ist. Es ist nur nicht "VDH-anerkannt". Im Ausland würde der Rüde möglicherweise eine ganz normale Ahnentafel haben, bei der die vorherigen Generationen aufgeführt sind.

Die Zulassung eines Deckrüden, bei dem Teile des Pedigrees unbekannt sind, wird durch eine ZZP wie bei einem Rüden mit vollständigem Pedigree erreicht. Die Frage ist nur, wie oft ein solcher Rüde eingesetzt werden darf und wird. Wie oft wurden denn die 10 Rüden, von denen du schreibst, eingesetzt?

Die Größenverhältnisse bei den Rüden sind auch für mich immer wieder ein Reizthema, das ich heute abend mit dir leider nicht lösen kann. Hast du eine Auswertung über alle registrierten Deckrüden und die entsprechenden Größen oder hast du sie von Hand zusammengetragen? Falls ja, wäre ich an der Auswertung sehr interessiert...



Und das ist für mich ganz wichtig...Ein VDH-Welpe hat in der Regel bessere Grundvoraussetzungen (was Verpaarung, Aufzucht etc. anbelangt), aber das reicht halt noch lange nicht. Zumindest ich habe weitergehende Anforderungen an die Zucht von Hunden und solange das nicht gewährleistet wird unterstütze ich weder das eine, noch das andere durch mein Geld.

Ein vollkommen unbedarfter Mensch möchte sich gerne einen RR zulegen. Daher sind die von dir genannten ersten Punkte aus meiner Sicht plus die Basisuntersuchungen, Zuchtzulassungsprüfung mit Wesenstest und die Wurfabnahme vor der Welpenabgabe ein guter Start und ich empfehle daher den VDH-angeschlossenen Züchter. Du kannst dein Geld gerne woanders ausgeben, wenn du möchtest. :blink:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Eva57
02.11.2012, 22:56
Ich kanns drehen und wenden wie ich will....komm immer wieder da an:

Wegen der Wahrscheinlichkeit/Risikominimierung=> Kontrollierte Zucht aus einem dem FCI-Standard angeschlossenen Verband.

Dadrin würde ich "meinen" Züchter suchen, wo die Kombination der Elterntiere vielversprechend ist, die Aufzucht mit Wissen, Engagement und Liebe geschieht und auch die Chemie stimmt.

Gruss Eva
hätte ich vor 3 Jahren auch nicht so sicher gewusst

der Neue
02.11.2012, 23:03
@ stefanie und eva: ihr habt ja im Prinzip Recht. Aber ihr verdammt alles außerhalb des VDH als "Teufelswerk" und hebt alles was den Stempel VDH trägt in den Himmel. Und genau dagegen wehre ich mich und wie ich es verstanden habe auch Jörg!

Gruß
Gerd

Stefanie R.
02.11.2012, 23:09
@ stefanie und eva: ihr habt ja im Prinzip Recht. Aber ihr verdammt alles außerhalb des VDH als "Teufelswerk" und hebt alles was den Stempel VDH trägt in den Himmel. Und genau dagegen wehre ich mich und wie ich es verstanden habe auch Jörg!

Wenn wir im Prinzip recht haben, dann nenne mir doch bitte einen einzigen, vernünftigen Grund, warum ich bei einem Züchter kaufen sollte, der nicht im VDH-angeschlossenen Verein züchtet.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Eva57
02.11.2012, 23:17
Hallo Gerd
Ja, ich weiss und fühle mich da auch nicht wohl dabei. Doch verteufeln tu ich gewiss kein Tier und der VDH ist vom Himmel noch weit weg.

Aber wenn gefragt wird...und ich habs wirklich für mich gedreht und gewendet....dann sag ich wie und wieso ich so entscheiden würde.

Es fällt mir wirklich kein Grund ein, wieso ich bei einem nicht dem Verband angeschlossenen Züchter einen Welpen nehmen sollte. Wieso ist er da nicht angeschlossen? Wieso und warum erfüllt er nicht die Kriterien/Auflagen vom Verband?

Echt, das würde ich wirklich gerne wissen, nicht als Streit oder so, einfach nur wissen, was spricht denn dafür?


Gruss Eva
die mit Kimba aus RRCS Zucht ein ziemlich "komplexes" Tier erwischt hat....

der Neue
02.11.2012, 23:20
@ stefanie: also erstmal sollst du gar nix! :blink: Was ich versuche zu vermitteln ist, diese starre Kategorisierung zwischen VDH="super Qualität" und Nicht-VDH="Müll" als Qualitätsmerkmal so explizit herauszustellen funktioniert nicht.

ich weiß, dass gerade in den Not-Orgas die "Nicht-VDH-Nachzuchten" überwiegen. Ich weiß, dass die Wahrscheinlichkeiten zumindest bei der Rasse RR im VDH besser sind gesunde Hunde zu bekommen. Aber ich weiß auch, daß sehr viele Züchter aus dem VDH ausgetreten sind weil sie diese finanziellen Wuchermachenschaften nicht mehr unterstützen wollen und trotzdem entsprechend derer "Riten" weiter züchten! Sind das dann automatisch Vermehrer?

Gruß
Gerd

der Neue
02.11.2012, 23:23
@ eva: Deine Erfahrung und Entscheidung zweifelt doch niemand an! Aber wieso ist deine "Meinung" denn alleinseligmachend und die einzige Wahrheit?

Gruß
Gerd

sputnik
02.11.2012, 23:23
Ute, unbestritten gibt es Vermehrer die sich Züchter nennen. Aber beachte bitte meine Aussage wie ich sie getroffen habe: Nicht jeder der Hunde nachzieht ist automatisch Vermehrer nur weil er nicht im VDH organisiert ist!

Das habe ich in meinem Post auch nicht behauptet, sondern dass es überall schwarze Schafe gibt. Und im VDH vermute ich weniger dieser schwarzen Tiere, da dort die Kontrollen besser sind.

Aussage von meinem "Züchter"

Zitat: Ich habe mal im VDH gezüchtet, aber mal ehrlich, die haben Auflagen, die ich nicht einsehe" Zitat Ende.

Du wirst auch gegenteilige Beispiele finden und wie hoch die Quote "rechts wie links" ist lässt sich nur schwer wirklich sagen, da der Terminus "Vermehrer" eben auf alle angewendet wird die nicht VDH-angeschlossene Züchter sind.

Ein Vermehrer ist für mich jemand, welcher auf Teufel komm raus züchtet, nur des Geldes wegen und keine Rücksicht nimmt, wenn Erkrankungen über Jahre in seiner Zucht bekannt sind.

Vermehrer ist nicht gleichzusetzen mit nicht VDH-Züchter.

Nicht mehr und nicht weniger will ich differenziert wissen!

Gruß Gerd

Gerd, ich habe extra darauf hingewiesen, das ich von meiner ganz persönlichen Erfahrung schreibe und dass das meine ganz persönliche Schlussfolgerung ist.

Für mich käme nur noch ein VDH-Züchter infrage, da dort meiner Meinung nach das Risiko geringer ist, jedoch auch nicht auszuschließen.

Sicherlich gibt es in jeder Zucht kranke Tiere und rassebedingte Erkrankungen, egal ob VDH oder andere.

Nur ich habe den Zuchtverband meines Züchters angerufen und berichtet, dass es in dieser "Zucht" immer wieder Erkrankungen wie DS, Allergien, SDU gibt (Ergebnis eigener Nachforschung) und die meinten dann:

"Zitat: Da wenden Sie sich mal an den Züchter, die zeigen sich bei diesen Erkrankungen meisten kulant."Zitat Ende.

Also legt dieser Verband meines Erachtens nach doch wirklich keinen Wert auf gesunde Tiere und somit Erhalt eines gesunden RR.

Lg. UTE

Eva57
02.11.2012, 23:31
Aber wieso ist deine "Meinung" denn alleinseligmachend und die einzige Wahrheit?

Oh, das ist aber selten der Fall.:D Häufiger verärgere ich Leute mit meiner Meinung.....ja, manchmal nur schon damit, dass ich eine habe.....:blink:.

Gerne würde ich aber auf der argumentativen Seite bleiben. Stefanie und ich haben begründet warum wir einen Welpen aus einem der Verbände nehmen würden.

Jetzt wüsste ich einfach immer noch gerne was denn für einen, der nicht im Verband züchtet spricht?

Gruss Eva

ups gerade gesehen:

Aber ich weiß auch, daß sehr viele Züchter aus dem VDH ausgetreten sind weil sie diese finanziellen Wuchermachenschaften nicht mehr unterstützen wollen und trotzdem entsprechend derer "Riten" weiter züchten! Sind das dann automatisch Vermehrer?

Woher haben die denn ihre Zuchttiere? vom VDH Züchter?

der Neue
02.11.2012, 23:33
Gerd, ich habe extra darauf hingewiesen, das ich von meiner ganz persönlichen Erfahrung schreibe und dass das meine ganz persönliche Schlussfolgerung ist.

[...]

Sorry, kam ganz anders rüber. Nfu!

Gruß
Gerd

der Neue
02.11.2012, 23:40
Oh, das ist aber selten der Fall.:D Häufiger verärgere ich Leute mit meiner Meinung.....ja, manchmal nur schon damit, dass ich eine habe.....:blink:.

[...]

Nicht mich, im Gegenteil!


[...]
Jetzt wüsste ich einfach immer noch gerne was denn für einen, der nicht im Verband züchtet spricht?

Gruss Eva

Ich gehöre zu der "seltenen Spezies" die nicht nach Verband oder Verein fragen sondern nach "Qualität"! Ich sag es noch einmal, das Prädikat "VDH" mag ein "gewisses" Sicherheitsgefühl" was Qualität angeht vermitteln! Nur sind nicht alle, die "außen vor" stehen nicht auch gleich qualitativ schlechter bis sogar "moralsich verwerflich"! Bin ich denn so schwer zu verstehen?

Gruß
Gerd

der Neue
02.11.2012, 23:47
[...]

ups gerade gesehen:


Woher haben die denn ihre Zuchttiere? vom VDH Züchter?

oops, auch gerade erst gesehen:

Nee! Wieso?

Gruß
Gerd

Stefanie R.
03.11.2012, 00:27
Meine Frage lautete:


Wenn wir im Prinzip recht haben, dann nenne mir doch bitte einen einzigen, vernünftigen Grund, warum ich bei einem Züchter kaufen sollte, der nicht im VDH-angeschlossenen Verein züchtet.

Ich kann sie gerne noch einmal umformulieren: Kennst du einen einzigen, vernünftigen Grund, warum ein Welpeninteressent bei einem Züchter kaufen sollte, der nicht in einem VDH-angeschlossenen Verein züchtet?

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

stabac
03.11.2012, 09:41
ich werde hier nicht wieder verschwinden:blink:
ich bin hier eingetretten damit ich rat tipps und von erfahrung der RR halter was lernen kann...

spechti
03.11.2012, 11:38
ich werde hier nicht wieder verschwinden:blink:
ich bin hier eingetretten damit ich rat tipps und von erfahrung der RR halter was lernen kann...

Jaha......und, was hast Du bislang gelernt?
Sind ja schon um die 70 Postings zusammen gekommen. :)

LG, Suse

Eva57
03.11.2012, 11:57
Bin ich denn so schwer zu verstehen?

Nein bist du nicht. Ich setze mich hier auch für etwas ein, wovon ich nicht ganz 100% einstehen kann.
Bitte glaubt mir, ich bin überzeugt, dass ihr gut gewählt habt und bewusst.

Nur wüsste ich nicht, was ich einem Welpeninteressenten sonst empfehlen könnte.
Jemanden, der neu einsteigt, sich mit Züchter, Zucht und Hunde wenig auskennt.

Nenn es scheinbare Sicherheit, das ist sicher so. Meine Erfahrungen waren eben so eindrücklich und nachhaltig, dass ich aber sowas von die Finger lasse, wenn die Zucht nicht den Regeln vom Dachverband untersteht und von diesem auch kontrolliert werden.

Jetzt mit etwas Abstand und etwas mehr Wissen, kann ich nämlich erst ermessen, wie deftig ich von sehr redegewanden, sicher auftretenden und von sich sehr überzeugten "Züchtern" angelogen wurde und man mir versuchte den grössten Mist der Welt zu erzählen, als Begründung, warum sie nicht im z.B. VDH usw. züchten. Geld, war von keinem ein Thema (ähm, naja irgenwie natürlich schon, was den Verkauf anbelangte). Sie behaupteten einfach die besseren Hunde zu züchten, stellten selbst die Regeln auf und kontrollierten sie auch gleich selbst noch...wenn überhaupt!

Etwas anderes habe ich in meiner 1 Jährigen Suche nach meinem Hund nicht gefunden. Unf finde es hier durch Erfahrungsberichte von anderen regelmässig bestätigt.

Dass es Perlen auch ausserhalb gibt, wer kann das in Abrede stellen. Doch wie soll ich völlig unerfahren, die von den anderen Dampfplauderen hearusfiltern? Da kann ich nichts überprüfen, muss einfach Alles glauben.......

Für mich geht es in solchen Fäden immer nur darum ein Spektrum von Ansichten anzubieten, das den Interessierten die Möglichkeit gibt, bewusst und überlegt zu entscheiden.
Dazu gehört neben klaren Meinungen, Erfahrungen auch gegensätzliche Meinungen. Ich denke immer, dass man dann loslassen kann. Es ist genug Material dann vorhanden, um anzuregen, sich auf den Weg zu machen eine eigene Meinung zu bilden.

Die Hunde anderer Leute möchte ich damit in keinster Weise werten. Ich bestimmt nicht, mit meiner Kimba.

Gruss und Frieden

Eva

Tascha77
03.11.2012, 12:24
Hier mal meine eigene Erfahrung, nur damit vielleicht der ein oder andere besser hinguckt:

Ich habe meine Hündin, aufgrund null Ahnung "Ich will ja nur ein Hund" beim Vermehrer gekauft (einíge hier wissen wo sie herkommt)
Als ich sie im Umfeld stolz präsentiert habe wurde mir gesagt: Bei dem Preis kann das kein anständiger Hund sein...
Gedacht habe ich mir: Warum? Sie stammt doch vom Züchter?

Nach vier Wochen und ca 800€ Tierarzt und Klinikkosten musste ich ganz kleinlaut zugeben:
"Ich habe jetzt zwar in der Gesamtsumme VdH-Preis bezahlt, aber immer noch kein VdH-Hund:("

Und dann habe ich angefangen zu lesen, und lesen und lesen...

Ja, ich habe einen Dissi-Hund, und ja, bis auf eine kleine Allergie ist sie augenscheinlich gesund, und natürlich ist sie für mich der tollste und schönste Hund überhaupt...
Und ich hoffe, das sie auf ewig gesund bleibt!

ABER, beim nächsten Hund habe ich Ansprüche an die Herkunft, die BIS JETZT nur insgesamt ZWEI Züchter für mich erfüllen könnten!

Und ich versuche mittlerweile in meinem Umfeld so gut ich kann aufzuklären warum man sooooo genau hinschauen soll

Nur meine eigene, unmaßgebliche Erfahrung

Lg, Tascha

Mathuni
03.11.2012, 12:45
Nicht mich, im Gegenteil!



Ich gehöre zu der "seltenen Spezies" die nicht nach Verband oder Verein fragen sondern nach "Qualität"! Ich sag es noch einmal, das Prädikat "VDH" mag ein "gewisses" Sicherheitsgefühl" was Qualität angeht vermitteln! Nur sind nicht alle, die "außen vor" stehen nicht auch gleich qualitativ schlechter bis sogar "moralsich verwerflich"! Bin ich denn so schwer zu verstehen?

Gruß
Gerd

Nein, du bist schon zu verstehen. Ich verstehe eigentlich fast alle Argumentationen hier. :blink:

Irgendwie geht das aber bisserl aneinander vorbei *find*. Die VDH-Fraktion behauptet doch nicht, dass VDH nur gut und Nicht-VDH nur schlecht ist. Es geht letztendlich doch um die Risiken... Ich finde auch, dass man bei der Bewertung ein bisserl gucken muss, wer denn da nun bewertet.

Ich staffel das mal:

Stufe 1 ist der durchschnittliche unvorbelastete Welpeninteressent. Der hat noch relativ wenig Ahnung und wünscht sich einfach einen gesunden, wesensfesten und hübschen RR-Welpen. Irgendwelche Vereinsquerelen sind dem Welpeninteressenten doch so was von wurschtegal. Der Welpeninteressent kann auch keine Pedigrees lesen und empfindet die vielen afrikanischen Namen nur als eines: VERWIRREND!

Ich persönlich finde es toll, wenn sich Welpenkäufer vorab bis ins kleinste Detail mit der Materie befassen - die Regel ist das aber nicht. Nun möchte Otto Normalo Welpenkäufer aber auch einen guten Welpen. Wo soll er denn da ansetzen in dem Dschungel? Der kann doch gar nicht erkennen, ob er da die High-Quality-Nicht-VDH-Stecknadel im unendlichen Heuhaufen gefunden hat. Er tut sich doch leichter, in dem Heuhaufen zu suchen, der prozentual mehr Stecknadeln zu bieten hat.

Weil Otto Normalo gar nicht alles durchblicken kann, liegt einfach auch viel Verantwortung in den Händen des Züchters. Otto Normalo muss sich in gewissem Maße auch darauf einlassen, was ihm der Züchter so erzählt. Bei einem VDH-Züchter sind manche Sachen schon von vorneherein geregelt (Steffis "Pflicht") und unterliegen nicht irgendwelcher Vertrauensgeschichten, sondern stehen fest geschrieben. Beim Hobbyzüchter oder beim Vermehrer von umme Ecke musst du alles, aber auch wirklich alles hinterfragen. Und da tut sich Otto Normalo halt schwer - zumal die Welt voller Blender ist.

Lass alleine einen Welpen mal einen DS haben - da könnten sich in punkto Kommunikation, Behandlung, Kostenübernahmen und Verantwortlichkeiten tiefe Gräben auftun zwischen VDH-Welpen und Nicht-VDH-Welpen.

Wo schicke ich also den Interessenten hin? Zum VDH-Züchter. Damit schicke ich ihn nicht automatisch in den Himmel, aber die Chance, in die Kloschüssel zu greifen ist einfach geringer.

Stufe 2 ist der interessierte langjährige RR-Mensch. Der guckt genauer hin, Linien sind nicht mehr nur Teile eines Urwaldes und Blender sind schneller entlarvt. Ja, der mag vielleicht auch erkennen, wer eine wahre güldene Stecknadel im Heuhaufen des Nicht-VDHs ist. Ich erkenne es nicht - obwohl ich mich durchaus interessiert und auch schon länger mit der Materie befasse (und frage mich, was Otto Normalo beizeiten abverlangt wird...).

Stufe 3 ist der engagierte Vereinsmensch. Der darf sich nun über die Missstände in Vereinen aufregen. Das darf er in einem VDH-Verein übrigens genauso wie in einem Nicht-VDH-Verein. Vereinsgeklüngel ist ja nicht auf den VDH beschränkt, sondern eher so etwas wie allgemeines Naturgesetz für Vereine. :blink:

Die Gründe, einen in punkto Zucht strengeren Verein zugunsten eines laxeren einzutauschen, mögen vielfältig sein. Man sollte die Gründe in jedem Falle genau hinterfragen. Otto Normalo kann das nicht - behaupte ich mal.

Stufe 4 ist der Züchter. Das ist der in der Königsdisziplin und der mit der Hauptverantwortung - und auch der mit vielen Eigeninteressen. Und gerade da finde ich es nicht uninteressant, wie zu VDH gestanden wird.


Nein, VDH ist nicht nur toll. Und Nicht-VDH ist nicht nur Vollmist. Aber wie in drei Gottes Namen soll denn ein normaler Welpeninteressent ohne abgeschlossenes RR-Studium die "Qualität" erkennen? Der ist doch noch am besten da aufgehoben, wo bestimmte Rahmenbedingungen schon vorgegeben sind.

Nur meine Meinung - und mit lieben Grüßen

Susanne

EDIT: Eva war schneller und meint das Gleiche. :)

zweiaufeinenstreich
03.11.2012, 12:55
Tascha,

wenn hier jeder seine eigenen Erfahrungen kundtut, dann könnte ich jetzt genauso gut von der anderen Seite gutes berichten. Nein, nicht vom Vermehrer was ich darunter verstehe...
Ja, ich könnte positives von so manchen Dissidenzzüchtern schildern. Aber warum sollte ich das machen?

Wo ich doch sehr gut weiß, dass man bei jedem, der Welpen anbietet, genau hin sehen muss. Ganz egal bei welchem Verein.

Genau deswegen gibts für mich nicht nur schwarz oder weiß. Auch ich habe in der Zeit, in der ich hier im Forum bin, sehr viel dazu gelernt und sehe vieles heute anders, als ichs getan habe, bevor und zu Anfang, als ich hier dazu kam.

Dem TE würde ich einfach raten, wenn er dennoch nur im Ansatz daran denkt, dort vielleicht doch zu kaufen, sich jemand der sich gut auskennt mitzunehmen und die richtigen Fragen zu stellen. Auch ich habe geraten, lass es besser sein.

Einfach Augen auf und nach dem Verstand handeln. Welpen gibts immer wieder, es ist keine Chance, die nie mehr wieder kommt. Nach dem Motto.....Gut Ding will Weile haben....

LG

Heike

Monika MH
03.11.2012, 12:59
ich habe mal zwei Sachen zitiert;- ohne eine besondere Auswahl zu treffen




Nur meine eigene, unmaßgebliche Erfahrung

Lg, Tascha




Nur meine Meinung - und mit lieben Grüßen

Susanne


Das war´s eigendlich weshalb ich mich im Forum angemeldet habe..um die Meinung anderer zu erfahren und in meine Überlegungen mit einzubeziehen;- nicht immer aber immer öfter:D. Schade, das immer mehr glauben ihre Meinung "kleiner" machen zu müssen. Ich finde die Erfahrung von Tascha nicht unmaßgeblich und ich bin froh, dass Susanne eine Meinung hat und sie vertritt! Wer eine andere Meinung hat, der möge sie bitte vertreten und die andere dabei "leben lassen". So wird´s bunt und vielfältig und jeder kann sich aus den Beiträgen herausnehmen was er noch nicht wußte oder anders gesehen hat. Keiner ist gezwungen alles zu lesen, alles zu verstehen oder alles gut zu finden. lg Monika

der Neue
03.11.2012, 14:02
Meine Frage lautete:



Ich kann sie gerne noch einmal umformulieren: Kennst du einen einzigen, vernünftigen Grund, warum ein Welpeninteressent bei einem Züchter kaufen sollte, der nicht in einem VDH-angeschlossenen Verein züchtet?

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Also einer wäre: Der Züchter hat seit Jahren wesensfeste Welpen, welche gesund sind und aus "guten" Linien stammen. Sicher ist die Quote ziemlich niedrig aber ich behaupte mal sowohl auf der einen wie auch auf der anderen Seite. Mag sein, dass die Wahrscheinlichkeit auf der VDH-Seite größer ist ... aber eben auch nicht mehr!

Ein zweiter wäre, dass sich der Welpeninteressent schon seit einigen Jahren bei anderen Rassen intensiv mit VDH-Züchtern auseinandergesetzt hat und entsprechende Erfahrung mitbringt.



[...]

Nein, VDH ist nicht nur toll. Und Nicht-VDH ist nicht nur Vollmist. Aber wie in drei Gottes Namen soll denn ein normaler Welpeninteressent ohne abgeschlossenes RR-Studium die "Qualität" erkennen? Der ist doch noch am besten da aufgehoben, wo bestimmte Rahmenbedingungen schon vorgegeben sind.

Nur meine Meinung - und mit lieben Grüßen

Susanne

EDIT: Eva war schneller und meint das Gleiche. :)

Ja Susanne, das Leben ist eins der schwersten .... vor allem als Käufer irgendeiner Sache von der er eigentlich nicht viel Ahnung hat und eine objektive Beratung (meist) vor Ort ausgeschlossen ist, denn wer ist von sich selber schon objektiv!? :blink: Und an sich hast du Recht, schrieb ich ja auch schon, dass es hier um Wahrscheinlichkeiten geht, ich würde mir aber z.B. wünschen, wenn man denn schon den VDH-Züchter als vorrangigen Züchter der Wahl hinstellt gleichzeitig darauf aufmerksam zu machen, dass man dort ebenfalls aufmerksamst hinschauen soll.

Es gibt soviel Fallstricke beim Hunde(ver)kauf. Da ist nicht nur der VDH oder auch FCI zu beachten, da sind auch noch F.C.I. herauszufiltern, da sind wie ich vor kurzem auch lernen durfte, ausländische Zuchtverbände zu berücksichtigen welche unter dem Dach des FCI züchten aber mit dem VDH so gar nichts gemein haben ... usw. usf..

Stell dir vor, du gehst in einen Laden und kaufst ne Handtasche von Prada ... nee, war ein blödes Beispiel ... du und Handtasche ... neeeee! ... also stell dir vor du brauchst einen neuen Staubsauger. Wie geht eine Frau wie du da heran? Du gehst erstmal in einschlägige Foren und beliest dich! Dann suchst du dir Bekannte raus, deren Meinung und Sachverstand du schätzt und interviewst diese. Und schlussendlich versuchst du anhand der technischen Daten die dich interessieren die Schlussauswahl zu treffen. So oder zumindest ähnlich, richtig? Soweit meine ich dich zu kennen.
Was anderes soll doch ein Welpenkäufer auch nicht machen.

@ stabac:

Sehr gute Einstellung! Respekt!

Gruß
Gerd

Mathuni
03.11.2012, 14:26
.

... Stell dir vor, du gehst in einen Laden und kaufst ne Handtasche von Prada ... nee, war ein blödes Beispiel ... du und Handtasche ... neeeee! ... also stell dir vor du brauchst einen neuen Staubsauger. Wie geht eine Frau wie du da heran? Du gehst erstmal in einschlägige Foren und beliest dich! Dann suchst du dir Bekannte raus, deren Meinung und Sachverstand du schätzt und interviewst diese. Und schlussendlich versuchst du anhand der technischen Daten die dich interessieren die Schlussauswahl zu treffen. So oder zumindest ähnlich, richtig? Soweit meine ich dich zu kennen...


Giggl... Nein, ich habe tatsächlich keine Handtasche.

So, wie ich meine letzten Staubsauger gekauft habe, würde ich es aber keinem Welpenverkäufer empfehlen, seinen Welpen zu kaufen. :blink:

Für den teuren Attic habe ich mich entschieden, indem ich einfach den Stecker im Laden in die Steckdose gesteckt habe und den Laden gesaugt habe - der Attic war soooooo toll. Aber steck mal einen Welpen beim Züchter in die Steckdose...

Der jetzige Staubsauger (der Attic war ein Scheidungsopfer und das Sorgerecht fiel nicht mir zu) musste schnell und vor allem kostengünstig zum Umzug her, damit ich das VDH-Hundehaar vom neuen Fußboden wegkrieg. So würde ich auch keinen Welpen kaufen.

Irgendwie hat Hundewelpe bei mir aber auch einen ganz anderen Status als ein Staubsauger. :)

Grüße mit Bussi

Susanne

P.S.: Ich wusste bislang gar nicht, dass es Staubsaugerforen gibt. :D

Vorname Nachname
03.11.2012, 14:28
P.S.: Ich wusste bislang gar nicht, dass es Staubsaugerforen gibt. :D

Es gibt für alles ein Forum. Vermutlich gibts auch ein Forum für Foren.

Stefanie R.
03.11.2012, 14:29
Weil Otto Normalo gar nicht alles durchblicken kann, liegt einfach auch viel Verantwortung in den Händen des Züchters. Otto Normalo muss sich in gewissem Maße auch darauf einlassen, was ihm der Züchter so erzählt. Bei einem VDH-Züchter sind manche Sachen schon von vorneherein geregelt (Steffis "Pflicht") und unterliegen nicht irgendwelcher Vertrauensgeschichten, sondern stehen fest geschrieben. Beim Hobbyzüchter oder beim Vermehrer von umme Ecke musst du alles, aber auch wirklich alles hinterfragen. Und da tut sich Otto Normalo halt schwer - zumal die Welt voller Blender ist.

Lass alleine einen Welpen mal einen DS haben - da könnten sich in punkto Kommunikation, Behandlung, Kostenübernahmen und Verantwortlichkeiten tiefe Gräben auftun zwischen VDH-Welpen und Nicht-VDH-Welpen.

Das ist ein gutes Beispiel, danke Susanne. :kiss:


Ja, ich habe einen Dissi-Hund, und ja, bis auf eine kleine Allergie ist sie augenscheinlich gesund, und natürlich ist sie für mich der tollste und schönste Hund überhaupt...
Und ich hoffe, das sie auf ewig gesund bleibt!

ABER, beim nächsten Hund habe ich Ansprüche an die Herkunft, die BIS JETZT nur insgesamt ZWEI Züchter für mich erfüllen könnten!

Und ich versuche mittlerweile in meinem Umfeld so gut ich kann aufzuklären warum man sooooo genau hinschauen soll


Uns ging es damals ähnlich und ich bin froh, dass ich in den Dunstkreis von freundlichen "VDH-Leuten" geriet, die nicht versucht haben, mir meinen Hund madig zu machen. Dann würde ich heute wahrscheinlich auch anders argumentieren, denn auf mein Bärchen habe ich nix kommen lassen. :blink:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

der Neue
03.11.2012, 14:41
Es gibt für alles ein Forum. Vermutlich gibts auch ein Forum für Foren.

Und ob: Forumsforum (http://www.forumsforums.com/)



Gruß
Gerd

Stefanie R.
03.11.2012, 14:48
...Sicher ist die Quote ziemlich niedrig aber ich behaupte mal ...[...]

Ein zweiter wäre, dass sich der Welpeninteressent schon seit einigen Jahren bei anderen Rassen intensiv mit VDH-Züchtern auseinandergesetzt hat und entsprechende Erfahrung mitbringt.

Und das wären für dich vernünftige Gründe, NICHT bei einem dem VDH-angeschlossenen Züchter zu kaufen? :confused: Na dann..



Es gibt soviel Fallstricke beim Hunde(ver)kauf. Da ist nicht nur der VDH oder auch FCI zu beachten, da sind auch noch F.C.I. herauszufiltern, da sind wie ich vor kurzem auch lernen durfte, ausländische Zuchtverbände zu berücksichtigen welche unter dem Dach des FCI züchten aber mit dem VDH so gar nichts gemein haben ... usw. usf..

Wenn du einen Welpen in D bei einem Züchter vom Club ELSA, der DZRR oder beim RRCD erwirbst, hast du alle diese Fallstricke nicht. Und darum geht es doch! Es wird für unbedarfte Welpenkäufer sicherlich nicht einfacher und übersichtlicher dadurch, dass immer wieder gesagt wird "also bei anderen hast du aber auch den Bruchteil einer Chance, einen guten Fang zu machen".

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

der Neue
03.11.2012, 14:53
Und das wären für dich vernünftige Gründe, NICHT bei einem dem VDH-angeschlossenen Züchter zu kaufen? :confused: Na dann..
[...]

Deine Frage lautete anders. Diese bezog sich nicht auf mich! Sei so lieb und wirf nicht bei jedem weiteren Beitrag die Prämissen durcheinander!




Wenn du einen Welpen in D bei einem Züchter vom Club ELSA, der DZRR oder beim RRCD erwirbst, hast du alle diese Fallstricke nicht. Und darum geht es doch! Es wird für unbedarfte Welpenkäufer sicherlich nicht einfacher und übersichtlicher dadurch, dass immer wieder gesagt wird "also bei anderen hast du aber auch den Bruchteil einer Chance, einen guten Fang zu machen".

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Gut! An der Stelle enden meine Ausführungen, da wir wieder "auf Start" sind ... und ich durfte noch nichtmal 2.000 Eus einziehen!

Zudem sind unsere Standpunkte ja nun auch ausreichend dargelegt!

Gruß
Gerd

Stefanie R.
03.11.2012, 22:19
Zudem sind unsere Standpunkte ja nun auch ausreichend dargelegt!

Wenigstens darin stimme ich dir zu. Und nun lehne ich mich entspannt zurück und warte auf den Fortgang der Geschichte. :D

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam