PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : überfordert...oder die doofen Hundehalter



Nevi11
06.11.2012, 20:43
Guten Abend ihr Lieben,

wollte einmal kurz von dem heutigen (persönlichen) Reinfall Tag berichten.
Alles in Allem prima begonnen, die Sonne schien, nicht zu kalt, kein Regen, und auch sonst alles Bestens. Heute Morgen mit Thyron im Wald gewesen, heute Mittag mit Thyron im Wald gewesen...., er hat einwandfrei gehört. Bei Joggern, bei vorbei laufenden Kindern, ja sogar bei einem weg laufenden Hasen hat er sich problemlos hin gesetzt! Wow! War irre stolz und noch besser gelaunt als vorher, Hund auch. Auch bei Unterhaltungen auf dem Weg, setze er sich einfach neben mich und hat gewartet, ohne Aufforderung. Wahnsinn. Wahnnsinshund, dachte ich :).

Und daaaaaaaaann, ja, dann ging es vorhin in die Hundeschule. Thyron mit seiner ollen Hundemama (mir). Nach 10 Minuten spielen haben wir angefangen mit dem Training. Immer noch (noch!!) gut gelaunt, Hund auch. "Sitz" Übungen gemacht, "Bleib" Übungen gemacht. Dann kamen "Platz" Übungen...., hm, "Platz" können wir noch nicht (wie zu Teufel bringt man einem RR im Winter auf matschigem Untergrund "Platz" bei????????). Wir arbeiten daran. Muss gestehen, wir mögen diesen Befehl glaube ich beide nicht :cool:. Aber wird wohl von Nöten sein. Nun gut, weitere 20 Mintuten, mit Sitz, laufen etc.... : Thyron fängt an sich zu langweilen..., kurz rum schnüffeln lassen..., weiter. Sitz, Bleib, etc. ... Thyron fängt an sich zu weigern, und überhaupt jetzt mit dem Halsband....das stört und juckt und und und..., (heute Morgen im Wald war es so schön, mit Geschirr und Schlepp...was soll jetzt der Unfug...höre ich ihn fast denken). Ich versuche mit zu halten, beim Training. :o
Er fängt an wie wild zu ziehen, überall hin, nur nicht da wo wir unseren Platz hatten. Ich versuche zu beruhigen, er zieht weiter, fängt an zu springen.... . Ich setzte mich mit ihm in den Matsch und rede gaaaaaaanz ruhig, (alle anderen beim "Platz" etc.) er dreht durch. Springt, fängt an zu schnappen. Erwischt meinen Ärmel, zieht dran, schnappt nach meiner Jacke, springt... . Jaaaaaaaa, das war dann der Moment, wo ich mal nach nebenan (Nachbarplatz) gegangen bin. Der Mausehase hatte sowas von die Nase voll, hörte und wollte mich glaub ich nich mehr sehen. Ich abgebrochen, Hund eingepackt, nach Hause.

Kann bitte irgendjemand eine Zeitung nehmen, zusammen rollen und MIR damit eins über hauen!?!
Ich glaub ich geh nicht mehr zur Hundeschule, ich glaub ich krieche in irgendeine Ecke und bleib da. :(

Mal im Ernst, ist 4 Monate zu jung für den Hundeschulenkurs??? Es klappt alles so prima zu Hause, auch die Schnapperei hatten wir schon lange hinter uns. Und nu das. Sind die RR durch ihre lange Entwicklung vielleicht besser ab nem halben Jahr oder so beim Training? Der Klene ist so toll und das (bzw. dann ich) überforert ihn völlig :(.

Wie macht ihr das?

Liebe Grüße

Rosemarie Karsten
06.11.2012, 20:49
Hallöchen,

das Ganze klingt sehr nach Überforderung. Ihr habt den ganzen Tag über bereits viele Wege draußen inclusive Training gemacht und dann soll ein vier Monate alter Ridgeback auch noch das ganze Progamm auf dem Hundeschulplatz durchlaufen..

Bisserl arg viel.

Vg Rosemarie

AsadTheFirst
06.11.2012, 20:52
Ach du arme Socke..

Ne fette Tüte Mitleid abstelle.

(Du bist doch in Engelskirchen???)

Also... als erstes:

Entspann dich. Du hast ein Hundebaby einer Rasse, die spätestentwickelt. SOOO viel Arbeiten am Stück KANN dafür sorgen, dass dein Hund den Spaß am Lernen verliert.

ICH halte es für völlig unnötig, so nem Wutzemännchen draußen das Platz abzufordern. Da gibt es wichtigere Dinge:

Vor allem das Bewusstsein, dass weder du noch dein Hund blöde ist, sondern dass er ein vollkommen normales Verhalten an den Tag legt. Und warum zum Henker sollte sich ein Hund, der noch ein Baby ist und nichtmal drei Haare auf der Brust hat, ins Platz begeben???

ICH halte es - zumal bei diesen Temperaturen - für unnötig und kontraproduktiv.

Ich nehm dir mal die Zeitung aus der Hand und pack sie in den Zeitungsständer. :)

spechti
06.11.2012, 21:06
Ich schreib`da mal `rein und die Farbe ist nur wegen der besseren Lesbarkeit/Abhebung!


Guten Abend ihr Lieben,

wollte einmal kurz von dem heutigen (persönlichen) Reinfall Tag berichten.
Alles in Allem prima begonnen, die Sonne schien, nicht zu kalt, kein Regen, und auch sonst alles Bestens. Heute Morgen mit Thyron im Wald gewesen, heute Mittag mit Thyron im Wald gewesen...., er hat einwandfrei gehört. Bei Joggern, bei vorbei laufenden Kindern, ja sogar bei einem weg laufenden Hasen hat er sich problemlos hin gesetzt! Wow! War irre stolz und noch besser gelaunt als vorher, Hund auch. Auch bei Unterhaltungen auf dem Weg, setze er sich einfach neben mich und hat gewartet, ohne Aufforderung. Wahnsinn. Wahnnsinshund, dachte ich :).

Jau, stimme ich Dir voll zu.

Und daaaaaaaaann, ja, dann ging es vorhin in die Hundeschule. Thyron mit seiner ollen Hundemama (mir). Nach 10 Minuten spielen haben wir angefangen mit dem Training. Immer noch (noch!!) gut gelaunt, Hund auch. "Sitz" Übungen gemacht, "Bleib" Übungen gemacht. Dann kamen "Platz" Übungen...., hm, "Platz" können wir noch nicht (wie zu Teufel bringt man einem RR im Winter auf matschigem Untergrund "Platz" bei????????). Wir arbeiten daran. Muss gestehen, wir mögen diesen Befehl glaube ich beide nicht :cool:. Aber wird wohl von Nöten sein.

Weshalb?

Nun gut, weitere 20 Mintuten, mit Sitz, laufen etc.... : Thyron fängt an sich zu langweilen..., kurz rum schnüffeln lassen..., weiter. Sitz, Bleib, etc. ... Thyron fängt an sich zu weigern, und überhaupt jetzt mit dem Halsband....das stört und juckt und und und..., (heute Morgen im Wald war es so schön, mit Geschirr und Schlepp...was soll jetzt der Unfug...höre ich ihn fast denken).

Und denkst Du selber eigentlich auch, oder? Wieso kein Geschirr am Hund beim Training?

Ich versuche mit zu halten, beim Training. :o

Wieso? Befindest Du Dich in einem Wettbewerb?

Er fängt an wie wild zu ziehen, überall hin, nur nicht da wo wir unseren Platz hatten. Ich versuche zu beruhigen, er zieht weiter, fängt an zu springen.... . Ich setzte mich mit ihm in den Matsch und rede gaaaaaaanz ruhig, (alle anderen beim "Platz" etc.) er dreht durch. Springt, fängt an zu schnappen. Erwischt meinen Ärmel, zieht dran, schnappt nach meiner Jacke, springt... . Jaaaaaaaa, das war dann der Moment, wo ich mal nach nebenan (Nachbarplatz) gegangen bin. Der Mausehase hatte sowas von die Nase voll, hörte und wollte mich glaub ich nich mehr sehen. Ich abgebrochen, Hund eingepackt, nach Hause.

Absolut korrekte und richtige Entscheidung!

Kann bitte irgendjemand eine Zeitung nehmen, zusammen rollen und MIR damit eins über hauen!?!

Ja, kein Problem.

Ich glaub ich geh nicht mehr zur Hundeschule, ich glaub ich krieche in irgendeine Ecke und bleib da. :(

Mal im Ernst, ist 4 Monate zu jung für den Hundeschulenkurs???

Als ich hier ankam, musste ich...tief durchatmen und schlucken.
Ich war bis genau hierher der Meinung, Du sprichst von einem zwar jungen, aber deutlich ÄLTEREN Hund.
Lieber Himmel.....komm`mal `runter!!!

Es klappt alles so prima zu Hause, auch die Schnapperei hatten wir schon lange hinter uns. Und nu das. Sind die RR durch ihre lange Entwicklung vielleicht besser ab nem halben Jahr oder so beim Training?

NEIN!!!So geht das nicht!

.Der Klene ist so toll und das (bzw. dann ich) überforert ihn völlig :(.

Jepp. Das ist eine äußerst wertvolle und sehr kluge Erkenntnis.Ich frage mich lediglich, WAS habt Ihr für einen Trainer???

Wie macht ihr das?

Ich hatte seinerzeit eine Trainerin, die sehr genau darauf achtete, die Welpen nicht zu überfordern.

Liebe Grüße


Huhu,

kurz zum Abschluß, Du machst viel zu viel mit Deinem VIER Monate alten Hund!
Was machst Du zweimal kurz hintereinander mit ihm im Wald und hast DANN noch Training mit ihm?
Da kann er nur dichtmachen.
Langsam, bitte!!!
Ganz langsam!
Mindestens drei Gänge herunterschalten, bitte.
Am Hundeschultag bin ich mit meinem Hund in dem Alter morgens pinkeln und so gegangen, dann ein wenig Garten, ein ausgiebiger kuscheliger Mittagsschlaf auf dem Sofa und dann um 18.00 Hundeschule, das war`s an Action.
Natürlich bekam er bis 18.00 mehrfach die Möglichkeit, sich zu lösen, aber ganz sicher war er vorher nicht schon zweimal im Wald.
Und, bitte...Dein Hund MUSS nicht alles können, schon gar nicht in dem Alter!
Und Platz...tja...muss mein Hund so gut wie nie ausführen.
ICH mag das Kommando nicht, ER mag das Kommando nicht.
Und, das ist entscheidend für mich, in UNSEREM Alltag ist es für uns nicht nötig.

Ach, und natürlich "Kopf hoch, langsam, nur die Ruhe....DAS WIRD!!!"

LG, Suse

HeikeCR
06.11.2012, 21:13
Mal ganz ketzerisch gefragt: Warum gehst Du mit dem kleinen Hopser in die Hundeschule?
Wenn ich das richtig lese, klappt doch Euer Zusammenspiel im realen Leben wunderbar. Wenn er erst vier Monate alt ist, noch ein absolutes Baby also, kannst Du ihn ja noch nicht allzulange haben. Ich denke mal vorsichtig, es wäre vielleicht in Euerm Fall besser, ihn erst einmal ankommen zu lassen und die Bindung zueinander aufzubauen.
Auf einem guten Weg scheint Ihr ja zu sein.
Aber Du erwartest wirklich viel: zwei aufregende Runden im Wald und dann auch noch Hundeschule. Da noch volle Konzentration von so einem Minihund zu verlangen, ist wohl etwas zuviel.
Ich weiß, RRs in diesem Alter sind schon recht groß und scheinen unverwüstlich zu sein - das ist aber nicht so!
Ich denke, da ist Weniger eher besser als Mehr. Und Überforderung rächt sich irgendwann.
Also, laß' den Welpen auch Welpen sein - er wird es Dir später danken!
Liebe Grüße
Heike

Mitsouko
06.11.2012, 21:21
Wow...:eek:... schließe mich allen anderen hier an. Meine Jali ist knapp 10 Monate und kann eigentlich noch "gar nix"...naja, sie geht (meistens) sehr ordentlich an der Leine, kennt Sitz und weiß auch was Platz bedeutet....aber bei dem Wetter wird sie mir da auch den Dienst quittieren, genau wie die Große übrigens.
"Bleib" haben wir mal angefangen, je nach Tagesform kann ich mich bis etwa 6m entfernen...mit Augenkontakt.
Außer der Leinenführigkeit haben wir das alles erst vor etwa 8 Wochen begonnen richtig zu üben....:blink: Vorher war das alles eher so spielerisch...mal hat's gefunzt , mal eben nicht. :rolleyes:

Nancy1
06.11.2012, 21:22
Nabend...

Ich finde auch das der Tag zu voll gepackt ist.

Wenn bei uns (früher) Hundeschule angesagt war, haben wir nicht schon vorher ein volles Programm gehabt.

Mittlerweile ist Bodo 13 Monate, wir gehen 2x die Woche zur HuSchu. Aber ne volle Stunde Training hält er noch nicht durch. Da wird gestreikt. Unser Trainer versteht das auch. Dann sind zwischendurch halt mal kurze Spieleinheiten drin, oft reicht schon ein kurzes Kuscheln, 1 - 2x hoch springen, ihm versichern wie toll er alles macht & dann gehts weiter.

Überfordere den kleinen Hundemann nicht, sei geduldig. Ist doch schon toll genug das er mit 4 Monaten nicht dem Hasi hinter her rennt, der bestimmt soooo richtig interessant war.

Kopf hoch, pack die Zeitung wieder wech & knuddel dein Hundebaby :love_heart:

acora00
06.11.2012, 21:28
1. wenn er das geschirr doch lieber mag, warum um himmels willen muß er dann in der hs ein halsband tragen? ist das dort so sitte ?:eek:

2. kannst du das platz in aller ruhe über den winter zu hause aufbauen und bei schönerer jahreszeit nach draußen verlagern.

3. war das wirklich ne menge programm für den wutz und ich denke auch es war zu viel

4. fände ich eine hundeschule total doof die mit 4 monate alten welpen ewiglange sitz und sitz und sitz übt. die stunde sollte den hunden angemessen gestaltet werden und nicht die hunde auf das programm hingebogen werden.

mir würde noch viel mehr einfallen aber ich höre jetzt auf. :mad:

Stefanie R.
06.11.2012, 21:32
Mal im Ernst, ist 4 Monate zu jung für den Hundeschulenkurs??? Es klappt alles so prima zu Hause, auch die Schnapperei hatten wir schon lange hinter uns. Und nu das. Sind die RR durch ihre lange Entwicklung vielleicht besser ab nem halben Jahr oder so beim Training? Der Klene ist so toll und das (bzw. dann ich) überforert ihn völlig :(.

Das war doch ein Witz, oder? :D Du rennst nicht ernsthaft 20 Minuten mit einem vier Monate alten Welpen bei dem Wetter über den Hundeplatz und übst Sitz und Platz? Falls doch, würde ich dir dringend empfehlen, das Training umzustellen. :blink:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

HeikeCR
06.11.2012, 21:35
4. fände ich eine hundeschule total doof die mit 4 monate alten welpen ewiglange sitz und sitz und sitz übt. die stunde sollte den hunden angemessen gestaltet werden und nicht die hunde auf das programm hingebogen werden.


Die anderen genannten Punkte sehe ich genauso, aber den zitierten Satz finde ich ganz besonders richtig!!!

Nevi11
06.11.2012, 21:36
Huhu,

kurz zum Abschluß, Du machst viel zu viel mit Deinem VIER Monate alten Hund!
Was machst Du zweimal kurz hintereinander mit ihm im Wald und hast DANN noch Training mit ihm?
Da kann er nur dichtmachen.
Langsam, bitte!!!
Ganz langsam!
Mindestens drei Gänge herunterschalten, bitte.
Am Hundeschultag bin ich mit meinem Hund in dem Alter morgens pinkeln und so gegangen, dann ein wenig Garten, ein ausgiebiger kuscheliger Mittagsschlaf auf dem Sofa und dann um 18.00 Hundeschule, das war`s an Action.
Natürlich bekam er bis 18.00 mehrfach die Möglichkeit, sich zu lösen, aber ganz sicher war er vorher nicht schon zweimal im Wald.
Und, bitte...Dein Hund MUSS nicht alles können, schon gar nicht in dem Alter!
Und Platz...tja...muss mein Hund so gut wie nie ausführen.
ICH mag das Kommando nicht, ER mag das Kommando nicht.
Und, das ist entscheidend für mich, in UNSEREM Alltag ist es für uns nicht nötig.

Ach, und natürlich "Kopf hoch, langsam, nur die Ruhe....DAS WIRD!!!"

LG, Suse[/QUOTE]

Das mit dem Wald muss ich wohl kurz aufklären. Wir wohnen quasi IM Wald. Das bedeutet, wenn ich das Grundstück verlasse, bin ich im Wald. Dies bedeutet für uns nicht direkt Wald-Training. Unser genereller (Wald) Spaziergang sieht dann (wenn wir nicht woanders sind) so aus, wir laufen 5 Minuten frei (ohne Leine), dann 10 - 15 Minuten mit Schlepp-Leine. Dies aber vorwiegend weil ich (glaube ich) meinen Hund noch nicht 100% abrufen kann, wir im Wald wohnen und ich sowohl den Jägersitz, als auch die Rehe, Wildschweine und Hasen quasi vom Balkon aus sehen kann. Alle was ich während dessen von dem Kleinen zwischendurch fordere ist ein "Hier". ca. 2-4 mal in 20 Minuten. Warten und hin setzen macht er im Moment von alleine und ich belohne es dann. So sieht unser Spaziergang 3 x täglich aus.

Ps. ich weiß der Tag heute war Käse. Versuche ja es für nächstens zu ändern. Finde aber auch, das man das "Hier" schon lernen sollte, auch mit 4 Monaten. Sonst hat mein Hund bald gar keine Freiheit hier.

Nevi11
06.11.2012, 21:42
Ach du arme Socke..

Ne fette Tüte Mitleid abstelle.

(Du bist doch in Engelskirchen???)

Also... als erstes:

Entspann dich. Du hast ein Hundebaby einer Rasse, die spätestentwickelt. SOOO viel Arbeiten am Stück KANN dafür sorgen, dass dein Hund den Spaß am Lernen verliert.

ICH halte es für völlig unnötig, so nem Wutzemännchen draußen das Platz abzufordern. Da gibt es wichtigere Dinge:

Vor allem das Bewusstsein, dass weder du noch dein Hund blöde ist, sondern dass er ein vollkommen normales Verhalten an den Tag legt. Und warum zum Henker sollte sich ein Hund, der noch ein Baby ist und nichtmal drei Haare auf der Brust hat, ins Platz begeben???

ICH halte es - zumal bei diesen Temperaturen - für unnötig und kontraproduktiv.

Ich nehm dir mal die Zeitung aus der Hand und pack sie in den Zeitungsständer. :)

Daaaaaaanke :)
Ja bin in Engelskirchen, hatte ich das nicht gesagt? Mehr dazu n andern Mal.

Das mit dem Platz ist echt fies. Ich denke auch, Training runter fahren. Bedeutet aber, entweder ich breche die Hundeschule immer nach ner halben Stunde ab, oder gehe erst wieder in 8 Wochen dahin. Anette an sich macht das eigentlich sehr gut. Die war aber heute (und ab und zu sonst) nicht da.
:(

Na ja

Stefanie R.
06.11.2012, 21:47
Ps. ich weiß der Tag heute war Käse. Versuche ja es für nächstens zu ändern. Finde aber auch, das man das "Hier" schon lernen sollte, auch mit 4 Monaten. Sonst hat mein Hund bald gar keine Freiheit hier.

Je früher, desto besser, da stimme ich dir völlig zu. Aber das kann man für den Hund auch ansprechend gestalten - und altersgerecht! Leider habe ich das auch auf unserem ehemaligen Hundeplatz beobachtet, dass derart mit den Welpen geübt wurde. Teilweise sind die Welpenbesitzer auch nicht wirklich geneigt, einen Ratschlag anzunehmen und möchten den erwachsenen Hunden mit ihren Welpen nacheifern. Insofern finde ich es gut, dass du ihn eingepackt hast und nach hause gefahren bist.

Ich habe gerade mal in unserem Welpentagebuch nachgeguckt. Da stand in der Zeit noch Welpenschule auf dem Programm. Spielen, kurze Übung, wieder Spielen, kurze Übung. In der 16. Woche haben wir zum allerersten Mal für ein paar Minuten bei der Gruppenübung unserer ehemaligen Hundeschule mitgemacht. Vorher waren wir nur zum Zugucken da. Ich habe das Training nach zwei oder drei erfolgreichen Übungen beendet und dann haben wir geübt, gesittet in den Freilauf zu gehen, ohne an der Leine zu zerren. Im Auslauf noch zweimal bei einer günstigen Gelegenheit abgerufen - fertig.

Bitte bedenke auch, dass der Zahnwechsel in der Zeit ansteht. Da kann dem Hund die Schnauze weh tun, weil er die Milchzähne langsam verliert.

Nehmt euch nicht den Spaß am Training!

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

AsadTheFirst
06.11.2012, 21:56
Daaaaaaanke :)
Ja bin in Engelskirchen, hatte ich das nicht gesagt? Mehr dazu n andern Mal.

Das mit dem Platz ist echt fies. Ich denke auch, Training runter fahren. Bedeutet aber, entweder ich breche die Hundeschule immer nach ner halben Stunde ab, oder gehe erst wieder in 8 Wochen dahin. Anette an sich macht das eigentlich sehr gut. Die war aber heute (und ab und zu sonst) nicht da.
:(

Na ja

Hej..

zweidrei Gedanken dazu:


Es kann doch nicht sein, dass eine HuSchu nur dann gut ist, wenn eine bestimmte Person das Training macht...
Du hast die Möglichkeit zu sagen "Diese Übung machen wir nicht"
Ich meine das ganz Ernst, als ich schrieb, dass zuviel Training die Lust am Lernen killen kann. Hab ich mit unserem ersten RR erlebt.... Da fühlte ich mich auch unter Druck, den Anforderungen der HuSchu zu genügen
Natürlich ist Rückruf üben wichtig. Aber nicht "Platz"

Eva57
06.11.2012, 22:19
Hallo

Du hast deinen Kleinen überfordert, und es ja selbst gemerkt.
Ausserdem weisst du jetzt, wie er dir das mitteilt.

Jetzt muss du nur noch rechtzeitig die ersten Anzeichen erkennen lernen wann es genug ist und abbrechen bevor es überkippt. Etwas, was er richtig gut kann noch einfordern, belohnen und fertig. Egal wie lange das Training noch gehen würde.

Mir wäre sehr wichtig es nicht wiederholt soweit kommen zu lassen, deshalb ist das "bevor" betont. Die sind ja nicht doof und lernen immer....was wir ihnen lernen:blink:

In dem Alter kann er mal eine gut strukturierte Stunde mithalten, ein anderes Mal ist nach 10 Minuten Schluss. Man kann ja garnicht einschätzen, was es zum Beispiel schon an Energie verbraucht hat, die Erlebnisse des Tages zu verarbeiten. z.B. flüchtender Hase, Jogger und,und,und..... er ist doch erst 16 Wochen auf dieser Welt.

Weiterhin noch viel Spass mit diesem tollen kleinen Hundemann

Grüsse Eva

der Neue
06.11.2012, 22:27
[...]

In dem Alter kann er mal eine gut strukturierte Stunde mithalten, ein anderes Mal ist nach 10 Minuten Schluss. Man kann ja garnicht einschätzen, was es zum Beispiel schon an Energie verbraucht hat, die Erlebnisse des Tages zu verarbeiten. z.B. flüchtender Hase, Jogger und,und,und..... er ist doch erst 16 Wochen auf dieser Welt.
[...]

Eben! Geistiger Stress ist mehr Anstrengung als körperliche Forderung in dem Alter!

Gruß
Gerd

Tommy2801
06.11.2012, 22:47
Bei uns auf dem Hundeplatz ist immer Sonntagmorgen Training. Also die Hunde sind ausgeruht. Mit vier Monaten stand reines Welpenspielen auf dem Programm. Danach kleine Übungseinheiten ca. 15min max.
Ich für meine Person und meine Welpe hab mich allerdings aus dem Training meist komplett rausgehalten, wir sind im ersten Lebensjahr von Amira eigentlich fast nur zum Spielen und Hundekontakte haben dahingefahren. Ab und an mal bissel mittrainiert, je nach Laune. Wenn ich gemerkt habe der Hund mag nicht, bzw. konzentriert sich nicht hab ichs gelassen.

Den Rückruf und Leinenführigkeit haben wir natürlich auch geübt, mit Lecker und Lob. Das hab ich auf den alltäglichen Runden gemacht. In erster Linie sollte sie ihre Welpen- und Jugendzeit geniessen. Bin damit denk ich nicht schlecht gefahren, sie ist jetzt 1,5 Jahre und trotz "etwas lascherer Erziehung" für mich perfekt.

Das "Platz" kann sie, mag es aber nicht (schon gar nicht bei dem Wetter). Ist mir aber auch nicht so wichtig, ein Sitz oder neben mir stehen bleiben genügt.

Freu Dich das Dein Hund schon so gut mitmacht und er alltägliche Begegnungen so locker meistert. Überfordere ihn und Dich selber nicht damit das Ihr in der HuSchu in Leistungsdruck verfallt.
Er ist noch ein Baby und soll seine Hundekindheit geniessen.


LG Doreen mit Tommy+Amira

Susanne A.
07.11.2012, 00:52
.... es ist eigentlich alles gesagt.

Aber noch eines zum Schluß:
Wenn alle anderen das "schon" können, dann muß
dein Hund das Platz mit 4 Monaten immer noch nicht können.
Du hast halt nen Ridgeback, der braucht länger.
Und ist anders. und tut nie Sachen, die er nicht einsieht.
Du hast ja auch selbst gemerkt, dass die Übung für ihn
nicht ok war.
Und dann geh hocherhobenen Hauptes mit deinem
schlauen Hund vom Platz und lass die anderen ihren
Hund im Dreck ablegen.:p

LG Susanne

Stina61
07.11.2012, 09:07
Liebe Maren,
ich schließe mich allen Vorschreibern an. Wenn Dein Schatz schon bis 5 zählen kann, brauchts das Zählen bis 4 nur ab und an zur Festigung. Ich finde, Du hast ein gutes Gespür für Deine Fellnase! Und ein gewisses Maß an kritischer Betrachtung bzgl. der Hundeschule bzw. einzelner "Trainer" ist n.M.n. unabdingbar. Ich selbst habe bei der 1. Hundeschule zwischen Berko und mit mehr kaputt gemacht als alles Andere. Mein Bauch sagte "wech hier" und das war auch gut so!
LG Christa

elainee
07.11.2012, 09:14
oha.

dein hund ist ein baby und gehört mit 4 monaten jetz in eine junghundgruppe. da werden solche sachen wie abrufen, sitz und entspannung geübt, aber ganz sicher kein platz. vor allem nicht mit einem hund ohne fell am bauch.
das allerwichtigste was sie jedoch in dem alter in anwesenheit anderer hunde lernen sollten ist entspannung.

üb doch platz im wohnzimmer, da hast du so gut wie keine ablenkung und es ist warm, warum solch riesenschritte ?

baby ist baba und sollte auch baby sein dürfen.

wir haben mit ca. 6 oder 7 monaten mit dem obedience training begonnen. für mich war nach 15 min schluss. mein trainer hat mich dann vom platz geschickt, weil klein tisha da nämlich platt war. sie fing an zu schnüffeln und die ausführungen wurden schlechter. das sind klare indizien dafür, dass der hund einfach nicht mehr kann...

pooky
07.11.2012, 09:46
.... es ist eigentlich alles gesagt.


Du hast halt nen Ridgeback, der braucht länger.
Und ist anders. und tut nie Sachen, die er nicht einsieht.


LG Susanne


Zu dem Thema an sich wurde schon alles gesagt, aber zu diesem Punkt muss ich noch was hinzufügen:

Fini (kam im Alter von 4 Jahren zu mir) macht so gut wie nie Platz.
Und draußen schon mal gar nicht.
Außer sie entscheidet es selbst.
Aber mein Kommando wird einfach ignoriert.
Mir ist es auch nicht wichtig und da ich sehe, dass sie es nicht mag, setze ich es auch nicht 'ums Verrecken' durch, ' Sitz' reicht uns vollkommen.

Soviel zum RR-Dickschädel:blink:

Nevi11
07.11.2012, 09:57
oha.

dein hund ist ein baby und gehört mit 4 monaten jetz in eine junghundgruppe. da werden solche sachen wie abrufen, sitz und entspannung geübt, aber ganz sicher kein platz. vor allem nicht mit einem hund ohne fell am bauch.
das allerwichtigste was sie jedoch in dem alter in anwesenheit anderer hunde lernen sollten ist entspannung.




Ähm, wir sind in der Welpen-Junghundgruppe :cool:.

Nun denn, dank Euch allen. Gut mal zu hören wie das Andere so machen. Die optimale Hundeschule zu finden, ist wohl die schwierigste Aufgabe für jeden Hundehalter, aber das hatte ich in einem anderen Faden schon ausdiskutiert. Ich denke, wir werden in Zukunft einfach gehen, wenn es zu lange ist. Oder auch einfach nach 20-30 Minuten. So hat er Spielmöglichkeiten und wir lassen das langsam auf uns zu kommen.

Lieber Gruß
Maren

elainee
07.11.2012, 10:01
gute einstellung, maren !

sag deinem trainer das aber unbedingt, dass du gehst wenn du siehst, dass er genug hat und lass dich nicht von irgendwelchem "weichei-gesülze" umstimmen.

achte auf deinen hund und schau, dass du erkennst wenn er müde wird. dann wird das gutgemeinte training nämlich kontraproduktiv

der Neue
07.11.2012, 10:05
[...]
Und ist anders. und tut nie Sachen, die er nicht einsieht.
Du hast ja auch selbst gemerkt, dass die Übung für ihn
nicht ok war.
Und dann geh hocherhobenen Hauptes mit deinem
schlauen Hund vom Platz und lass die anderen ihren
Hund im Dreck ablegen.:p

LG Susanne

*lach* Dazu eine kleine Anekdote aus der Abteilung: "tut nur was er auch einsieht"
Wenn Frauchen mit Aaron und Lucie spazieren geht ist diese Sache mit den Rückrufergebnissen durchaus stimmungsgebunden. Was sie aber festgestellt hat ist, dass die Erfolgsquote nahe 100 geht wenn sie den Hunden eine Begründung mitliefert.
Also mal als Beispiel:
'Kommando': Aaron, Lucie, hierher!" hat zum Ergebnis: Kopf heben->nach Frauchen schauen->in die Runde schauen->nix bemerken->weiter grasen/schnüffeln/pinkeln/wasauchimmer

'Kommando': Aaron, Lucie, hierher! Da kommt ein Auto/Jogger/Radfahrer/wasauchimmer!" hat zum Ergebnis: Kopf heben->kurz obligatorischen Blick werfen um die Richtung der "Störung" festzustellen-> schnellstmögliches herantraben unter Berücksichtigung von Gelände/Strasse/nähernde Störung.

Wenn das nicht einsichtsvoll ist .... in dem Sinne: Mach dir nichts draus, hast halt RR!


Gruß
Gerd

susa1
07.11.2012, 10:25
hmm...bissele seltsam find ich, dass der hundetrainer nix gesagt hat...ich meine, das muss der doch sehen, und eingreifen und sagen STOPP! der kleene hat genug, geh heim...das ist doch sein job! :confused:


alles gute für den kleinen...und ich beneide dich um deine wohnlage, Maren!
LG Susanne

Asani Hekima
07.11.2012, 10:28
ich bin wahrlich auch ein freund von frühförderung. frühförderung heisst aber nicht überforderung. wenn ich lese 10 minuten spielen dann übungen und irgenwo noch 20 minuten mit laufen sitz und platz. :eek:
mit so einem würmchen kannste nicht 10x hintereinander sitz oder platz machen. sorry aber das sollte dein trainer auch wissen. sind denn die anderen in der gruppe älter?
übrigens macht kima auch heute mit 2 1/2 jahren keine übung mehrmals hintereinander, da seh ich auch keinen sinn darin. beim üben sollte alles mit viel spass und freude gemacht werden. dein kleiner hat dir sehr genau gezeigt was er davon hält. :brood: ich finde über den tag verteilte kleine trainingseinheiten gut, immer nur kurz und mit viel jupiduuu, aber in der gruppe ein solches pensum ist einfach viel zu viel und macht keinen spass, weder dir noch deinem vierbeiner. in einer junghundegruppe sollten andere aspekte im vordergrund stehen. z.b. richtiges spielen, kennenlernen von verschiedenen untergründen und gegenständen, denkaufgaben, nasenarbeit und erlebnisspaziergänge usw.
schalt einen gang zurück und alles geht leichter:blink: und macht spass :cool:

AsadTheFirst
07.11.2012, 10:33
Und deswegen hab ich mir seit meinem ersten RR angewöhnt,

"Jogger! Fuß/Sitz"

oder

"Fahrrad! Fuß/Sitz"

zu sagen. Täte ich das nicht, würde er - ich hab's getestet - erstmal schauen, ob er in Fuß kommen oder Sitz machen soll, weil ein hübscher Hundemädelpopo in Anmarsch ist oder vielleicht sein Lieblingsfeind. Wollte ich es anders, hätte ich n anderen Hund.

Und thihiiiiiiis


Und dann geh hocherhobenen Hauptes mit deinem
schlauen Hund vom Platz und lass die anderen ihren
Hund im Dreck ablegen.:p

LG Susanne

made my day :clap:

(Ging an Gerd, Asani hat eiinfach dazwischengebabbelt)

Asani Hekima
07.11.2012, 10:47
[OT]
made my day :clap:

(Ging an Gerd, Asani hat eiinfach dazwischengebabbelt)


E N T S C H U L D I G U N G:o

AsadTheFirst
07.11.2012, 10:52
Aber bitte, gern doch


:D

Ungarnpfote
07.11.2012, 11:01
Muss gestehen, wir mögen diesen Befehl glaube ich beide nicht :cool:.

Ich habe bei mir und meinen beiden Hunden festgestellt, wenn ich einen Befehl nicht ernst meine oder mich nicht richtig konzentriere, klappt das meistens nicht. Und dann liegt es NICHT am Hund.

Kein Tag ist wie der andere, mal klappt es und mal nicht und ich meine, nicht alle Befehle müssen Hunde "können".

Bubu01
07.11.2012, 13:01
1. wenn er das geschirr doch lieber mag, warum um himmels willen muß er dann in der hs ein halsband tragen? ist das dort so sitte ?:eek:

2. kannst du das platz in aller ruhe über den winter zu hause aufbauen und bei schönerer jahreszeit nach draußen verlagern.

3. war das wirklich ne menge programm für den wutz und ich denke auch es war zu viel

4. fände ich eine hundeschule total doof die mit 4 monate alten welpen ewiglange sitz und sitz und sitz übt. die stunde sollte den hunden angemessen gestaltet werden und nicht die hunde auf das programm hingebogen werden.

mir würde noch viel mehr einfallen aber ich höre jetzt auf. :mad:

Also für den Fall, dass ich Hundetrainer wäre (bin ich zum Glück nicht), würde ich in einer Welpen- und Junghundegruppe mit Spiel auch auf Geschirre verzichten. Kommt gar nicht gut wenn sich mal so ein junger Racker im selbigen verfängt und kann zu ganz bösen Verletzungen führen.

Ich finde mal wieder klasse wie Leute sich hier gleich ein Urteil über etwas erlauben ohne dabei gewesen zu sein, oder zu wissen wie dort gearbeitet wird.
Wir haben selber diese Schule besucht und ich weiss (im Gegensatz zu den Kaffeesatzlesern hier), dass dort nicht stumpfsinnig 20 Minuten lang Sitz und Platz einstudiert wird.

Mal völlig wertneutral...
Wir nehmen eine Junghundegruppe mit 10 Teilnehmern....Hund 1 hat keine Lust auf Platz und Besitzer hat auch keine besondere Lust darauf das Kommando beizubringen, Hund 2 hat keine Lust auf Sitz und Besitzer hat auch keine besondere Lust darauf das Kommando beizubringen, Hund 3 hat keine Lust auf Bleib und Besitzer hat auch keine besondere Lust darauf das Kommando beizubringen, Hund 4 hat keine Lust auf "Hier" Besitzer hat auch keine besondere Lust darauf das Kommando beizubringen.
Ich stelle mir eine solche Unterrichtsstunde ziemlich chaotisch vor und einen "roten Faden" und gewisse Grundregeln sollten auch von Haltern und Hunden eingehalten werden.

lg
Jörg

elainee
07.11.2012, 13:12
nfu jörg, das geschirr kann man zum spielen abnehmen und bei 10 welpen gehören 3 trainer auf den platz, die sich individuell um die einzelnen gespanne kümmern...

Bubu01
07.11.2012, 14:17
nfu jörg, das geschirr kann man zum spielen abnehmen und bei 10 welpen gehören 3 trainer auf den platz, die sich individuell um die einzelnen gespanne kümmern...

Hallo Martina,

klar kann man das Geschirr abnehmen und dann wieder anlegen, darum geht es aber nicht (mal abgesehen davon, dass sowas in einer Welpengruppe äußerst chaotisch abläuft und dann einfach wertvolle Zeit verloren geht). Meine Meinung mag veraltet sein, aber ein Hund stirbt nicht daran, wenn er auch lernt anständig an nem Halsband zu laufen.

Wir müssen jetzt gesundheitsbedingt dauerhaft mit Geschirr laufen. Da ist mir bei Hundebegegnungen schon ein bisschen unwohl. Ich habe mal erleben dürfen wie ein "Verfangen" im Geschirr in einer wirklich bösen Beisserei endete.

Und zu den 3 Trainern...halte ich persönlich für etwas übertrieben. Ich weiss, dass zu unserer Zeit 3 Trainer bei 14 oder 15 Welpen da waren. Das reicht auch vollkommen aus, wenn sich jeder Halter darüber im Klaren ist, dass er sich da in einer Gruppe bewegt und sich dann auch entsprechende Regeln auferlegt und dann daran hält.

Mir geht es auch gar nicht darum diese eine Hundeschule zu verteidigen. Unsere Besuche liegen sehr lange zurück. Ich mags halt einfach nicht wenn gleich "Giftpfeile" abgeschossen werden, ohne dass man die Situation, oder in dem Falle die Hundeschule, überhaupt kennt.

lg
Jörg

chilli09
07.11.2012, 15:00
Hallo!

Platz haben wir mit vier Monaten ganz spielerisch mit durch die Kniekehlen kriechen eingebaut. Dann mit Befehl dazu. Immer im Trockenen und mit Lecker. Zwei, drei Wiederholungen am Tag und gut. Am Platz never ever mit ner Stunde Training . Bei dem von dir beschriebenen Programm würde jeder meiner Hunde nach 20 Minuten verweigern. Such die bitte eine Alternative,wenn du deinen Hund bei Laune halten willst. Wenn wir zum Training gehen, gibt es außer ner Pieselrunde vorher auch kein Trainingsprogramm.

lg Heidi

Stefanie R.
07.11.2012, 17:43
Aber mein Kommando wird einfach ignoriert.


Und das findest du ok? Ich verstehe nicht, warum du ein Kommando gibst, deren Einhaltung dir nicht wichtig ist. Aber das nur am Rande.


hmm...bissele seltsam find ich, dass der hundetrainer nix gesagt hat...ich meine, das muss der doch sehen, und eingreifen und sagen STOPP! der kleene hat genug, geh heim...das ist doch sein job! :confused:

Abgesehen von Bubus Kommentaren zu der HuSchu: Hundetrainer jeder werden. Dafür braucht man keine Qualifikation und keine besondere Beziehung zu Hunden und deren Wohlergehen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

aron2000
07.11.2012, 20:04
Also mit 4 Monaten ein Wahnsinnsprogramm, mit meinem damals waren wir ca. ne halbe Stunde spazieren ( 2 mal ne Viertelstunde ungefähr), dann drin immer bissel spielen oder im Hof und den Rest hat er mehr oder weniger geschlafen!

Claudia Engel
07.11.2012, 22:31
Hallo,

mit meiner ersten Hündin bin ich recht früh zur Hundeschule gegangen, so ab der 10. Woche. Als erstes war mir daran gelegen, dass sie viele Hunde anderer Rassen kennenlernt, aber vor allem, dass ICH was dabei lerne. Ich hatte nämlich von Hundeführung in der Praxis null Ahnung. Ich war in einer Hundeschule, wo neben der Praxis auch viel Theorie - natürlich nur wenn man wollte - angeboten wurde.
Am Anfang war die Praxis fast nur auf Spielen ausgerichtet. Die Hunde wurden dabei genau beobachtet. Falls in der Gruppe eine Disharmonie zu erkannen war, wurden die Gruppen anders eingeteilt. Die Trainingseinheiten hielten wir nur kurz - so ca. 10 Minuten. Die Trainerin sagte uns, dass sich die Welpen eh nicht länger konzentrieren können.
Mit Amani zog ich es ebenso durch und bin damit meines Erachtens gut gefahren.
Amani sowie auch meine Lea zeigten jedoch nach ca. einem Jahr ein gewisses Meideverhalten. Ich habe das bei beiden Hunden akzeptiert. Ich bin der festen Überzeugung - auch das Lernen muss Spaß machen!
Ich habe die Übungen in den Alltag eingebaut - immer wieder mal so 10 Minuten beim Spaziergang. Nun ist mein Stinker (Amani) ein Superdickschädel und leider kam der Punkt an dem ich nicht so recht weiterwusste. Aber das waren Probleme, die ich auf dem Platz nicht hätte trainieren können. Ich habe mich damals für Einzelunterricht entschieden. Fakt war, dass es meine Fehler waren und ich denke dass wir heute recht gut zusammen funktionieren - nicht immer - aber immer öfter. :blink:

Mensch und Hund müssen zusammenwachsen, Vertrauen aufbauen und das braucht einfach Zeit und die MUSS man dem TEAM einfach geben.

spechti
08.11.2012, 00:26
In meiner Hundeschule durfte der Hund erst mit dem vollen Impfschutz teilnehmen...so ab der 12. Woche ungefähr.
Vernünftige Sache, das.
Ich halte im übrigen mal so überhaupt gar nix davon, mit einem 10 Wochen alten Hund, der noch nicht mal bei mir zu Hause richtig angekommen ist und noch mit dem Verlust von Mama, Geschwistern und vertrauter Umgebung zu kämpfen hat, sofort in die Hundeschule zu gehen.
Meine Güte, es gibt doch in den ersten zwei Wochen mit dem Welpen zu Hause so viel zu entdecken.....was habt Ihr es denn bloß immer so eilig?
Es geht doch nix an Wissen und Lernen verloren, wenn man den Hund in Ruhe zu Hause ankommen lässt....

LG, Suse

Nevi11
08.11.2012, 06:07
Also für den Fall, dass ich Hundetrainer wäre (bin ich zum Glück nicht), würde ich in einer Welpen- und Junghundegruppe mit Spiel auch auf Geschirre verzichten. Kommt gar nicht gut wenn sich mal so ein junger Racker im selbigen verfängt und kann zu ganz bösen Verletzungen führen.

Ich finde mal wieder klasse wie Leute sich hier gleich ein Urteil über etwas erlauben ohne dabei gewesen zu sein, oder zu wissen wie dort gearbeitet wird.
Wir haben selber diese Schule besucht und ich weiss (im Gegensatz zu den Kaffeesatzlesern hier), dass dort nicht stumpfsinnig 20 Minuten lang Sitz und Platz einstudiert wird.

Ich stelle mir eine solche Unterrichtsstunde ziemlich chaotisch vor und einen "roten Faden" und gewisse Grundregeln sollten auch von Haltern und Hunden eingehalten werden.

lg
Jörg

Hallo Jörg,

wir tragen in der Hundeschule Beides - Halsband und Geschirr, aufgrund der Übungen für Leinenführigkeit. Was bei großen Hunden auch Sinn macht, meiner Meinung nach. Ansonsten bin ich auch für Geschirr - beim Training, da die Belastung am Hals, gerade bei Welpen ja sehr hoch ist mit Halsband.

Du (nicht Kaffeesatzleser :)) warst nun neulich auch nicht dabei und ich kann Dir sagen, dass wir sehr lange am Stück solche Übungen gemacht haben! Leider habe ich versäumt, dies direkt abzubrechen. Und auch die Trainerin hat dies (dann danach) bemerkt. Nachdem unser Thyron so aufgedreht hat, ist sie nämlich mit allen anderen auch auf den großen Platz - zum Pause machen.
Ich sage nichts gegen die Schule, im Gegenteil, wir sind froh, nach den ganzen Reinfällen vorher, das wir sie gefunden haben. Und wie ich schon sagte, Anette an sich macht ein tolles Training.

Die anderen Kaffeesatzleser hier versuchen auch nur Tipps zu geben, um die ich ja auch gebeten hatte.
Zusätzlich ist dies mein erster Welpe und da ist man zwischendurch schon mal auf ein paar Tips angewiesen, bzw. bin ich (und womöglich jeder andere) ja in der Hundeschule um zu lernen, sowohl ich, als auch Hund. Ich finde ansonsten grundsätzlich, das die Hundeschule - die Trainer - schon in der Stunde die Aufsichtpflicht in dem Sinne haben und darauf achten sollten, das es nicht zuviel wird, einer nicht mit kommt, etc.

Gruß

Bubu01
08.11.2012, 10:46
Hallo Jörg,

wir tragen in der Hundeschule Beides - Halsband und Geschirr, aufgrund der Übungen für Leinenführigkeit. Was bei großen Hunden auch Sinn macht, meiner Meinung nach. Ansonsten bin ich auch für Geschirr - beim Training, da die Belastung am Hals, gerade bei Welpen ja sehr hoch ist mit Halsband.

Du (nicht Kaffeesatzleser :)) warst nun neulich auch nicht dabei und ich kann Dir sagen, dass wir sehr lange am Stück solche Übungen gemacht haben! Leider habe ich versäumt, dies direkt abzubrechen. Und auch die Trainerin hat dies (dann danach) bemerkt. Nachdem unser Thyron so aufgedreht hat, ist sie nämlich mit allen anderen auch auf den großen Platz - zum Pause machen.
Ich sage nichts gegen die Schule, im Gegenteil, wir sind froh, nach den ganzen Reinfällen vorher, das wir sie gefunden haben. Und wie ich schon sagte, Anette an sich macht ein tolles Training.

Die anderen Kaffeesatzleser hier versuchen auch nur Tipps zu geben, um die ich ja auch gebeten hatte.
Zusätzlich ist dies mein erster Welpe und da ist man zwischendurch schon mal auf ein paar Tips angewiesen, bzw. bin ich (und womöglich jeder andere) ja in der Hundeschule um zu lernen, sowohl ich, als auch Hund. Ich finde ansonsten grundsätzlich, das die Hundeschule - die Trainer - schon in der Stunde die Aufsichtpflicht in dem Sinne haben und darauf achten sollten, das es nicht zuviel wird, einer nicht mit kommt, etc.

Gruß

Sorry,

aber warum sprichst du das nicht direkt in der Schule an, sondern trägst das gleich ins Forum ?

Ich persönlich fände es auch nicht toll, wenn Leute, statt mich selber anzusprechen, über mich in einem öffentlichen Forum posten, aber das scheint ja irgendwie modern geworden zu sein.

nfu
Jörg

AsadTheFirst
08.11.2012, 13:23
Jörg,

manchmal muss man einfach erstmal "rumfragen": "Wie seht IHR denn das?" ... um ein Meinungsbild zu bekommen. Besonders dann, wenn man (sich) nicht so ganz sicher ist.

Hej, der HuSchu will kein Mensch etwas.

Und ICH hatte vor nicht allzu langer Zeit auch Fragen zu einer HuSchu. Ja und?

Nevi11
08.11.2012, 13:25
Sorry,

aber warum sprichst du das nicht direkt in der Schule an, sondern trägst das gleich ins Forum ?

Ich persönlich fände es auch nicht toll, wenn Leute, statt mich selber anzusprechen, über mich in einem öffentlichen Forum posten, aber das scheint ja irgendwie modern geworden zu sein.

nfu
Jörg

Das brauchte ich nicht. Es war allen anwesenden klar, das es für unseren Hund besser ist, dann ab zu brechen. Auch die Trainerin fand das am besten. Und das war ja auch ok. Ins Forum trage ich von mir persönlich erlebte Vorfälle, zu denen ich meistens gerne einen Rat hätte, da wie gesagt, mein erster Welpe. Ist das verwerflich :confused:
Wie ebenfalls gesagt, habe ich in diesen Faden, als auch in anderen, die Hundeschule gelobt und sogar weiter empfohlen. Allerdings lasse ich es mir nicht nehmen, schlechte, als auch gute Erlebnisse (von was auch immer) hier zu berichten. Ich denke, dafür ist man ja hier, oder? :blink:

Hoffe von daher auch weiter auf gute Tipps und Erfahrungen (gut oder schlecht) anderer RR Halter.

Gruß
Maren