PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermehrter Hundediebstahl in NRW - Bericht WDR 2



maverr
15.11.2012, 16:40
Hallo - nur zur Info:

in NRW werden, lt. einem Bericht von WDR 2 von heute, aktuell vermehrt junge reinrassige Hunde bzw. Welpen hochpreisiger Rassen gestohlen. Nicht nur angebundene Hunde vor Geschäften o.ä. sind betroffen, teilweise werden diese Hunde auch dem Halter gewaltsam entwendet (Leine entrissen z.B.). Dabei hält unmittelbar neben dem Hundehalter ein Transporter, ein Mann steigt aus und versucht den Hund in seine Gewalt zu bringen - besonders in den Abend-/Dämmerungsstunden. Aktuell sind schon 104 Hunde auf diese Art gestohlen worden.
Vermutet wird, dass diese Hunde in osteuropäische Staaten verbracht werden.

Ich möchte damit keine Panik machen sondern nur sensibilisieren...

Grüße,

Kelli
15.11.2012, 16:51
Hallo und vielen Dank für die Info.
Sind denn in dem Bericht bestimmte Orte oder Gegenden genannt worden?
Gruß Kelli

JomaXola
15.11.2012, 16:52
WDR Audioplayer (http://www.wdr2.de/musik/audiooffenbarwerdenimmerhaeufigerjungehundenachost europaverschlepptmariustuentevomdeutschentierschut zbunderklaertwarum100-audioplayer.html)



da könnt ihr euch den Bericht anhören

maverr
15.11.2012, 16:59
Hallo und vielen Dank für die Info.
Sind denn in dem Bericht bestimmte Orte oder Gegenden genannt worden?
Gruß Kelli

Soweit ich mitbekommen habe war nur von NRW die Rede, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

CHIMBAZI
15.11.2012, 17:03
104? Meine Güte, das ist heftig.
Was für ein Albtraum

Stefanie R.
15.11.2012, 17:45
"Die Seite ist nicht vorhanden" und irgendein Salmon über den neuen Rundfunkvertrag. Gibt es noch einen anderen Link?

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Peach
15.11.2012, 17:53
Ist auch nach zu lesen unter www.wdr 2.de.

Peach
15.11.2012, 17:54
Ist auch nach zu lesen unter www.wdr 2.de

JomaXola
15.11.2012, 18:51
Handel mit jungen Hunden - WDR 2 Der Sender (http://www.wdr2.de/panorama/hundediebe102.html)

haben sie wohl geändert


Handel mit jungen Hunden:Entführung in die MassenzuchtMit Welpen von Hunde-Moderassen kann viel Geld erzielt werden. Offenbar werden deshalb im Moment viele junge Hunde von kriminellen Tierhändlern entführt, die sie dann in die Massenzucht geben. Am Niederrhein sollen schon 109 Tiere gestohlen worden sein.

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/panorama/hundediebe100_v-TeaserAufmacher.jpgBild 1 vergrößern+ (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/panorama/hundediebe102_lpic-1_lupe-true.html#picMagnifyCont)Ein Schatten fällt auf einen angeleinten Hund
Mehr zum Thema

Audio: Marius Tünte, Deutscher Tierschutzbund: Tiere werden in die Zucht verschleppt (15.11.2012) (03:05 min.)Marius Tünte / Cathrin Brackmann, WDR 2 Zwischen Rhein und Weser


Hinter dem Diebstahl junger Hunde in Nordrhein-Westfalen stecken "skrupellose Geschäftemacher […], die schnelles Geld wittern", sagte auf WDR 2 Marius Tünte, Sprecher des Deutschen Tierschutzbundes in Bonn. Die jungen Welpen werden entweder direkt verkauft oder es sollen mit ihnen neue Zuchten aufgebaut werden.
Missbrauch der TiereDie Tiere werden dann häufig in nicht artgerechter Haltung zur Zucht missbraucht. Den Muttertieren würden die Welpen möglichst frühzeitig weggenommen, um diese schnell weiterzuverkaufen. Die jungen Tiere kommen dann körperlich geschwächt und mit Verhaltensstörungen bei den Käufern an: "Das ist eine der Hauptbelastungsproben für Tierheime, solche Hunde wieder aufzupäppeln", so Tierschützer Marius Tünte.
Wie kann man seinen Hund schützen?Hunde sollten nicht zu lange alleine bleiben, etwa vor dem Supermarkt, rät Marius Tünte: "Präventiv ist auch ganz, ganz wichtig, dass das Tier gekennzeichnet und auch registriert ist". Das erhöhe zum Beispiel die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tier zurückgeführt werden kann, wenn eine Bande auffliegen und gestohlene Hunde gefunden werden sollten.

Achrisla
15.11.2012, 19:42
:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
ich sach nur augen auf!!!
was für ein alptraum, nicht zu wissen, was mit seinem hund
geschieht.
danke für`s einstellen.
christine

Kathy1980
15.11.2012, 19:59
:motz:Auf was für Ideen manche Menschen immer wieder kommen :mad:

Ich bekomme immer einen Hass, wenn ich so was höre!!!!

Stefanie R.
15.11.2012, 20:23
Danke für den Text. Wie kann man nur eine solche Empfehlung abgeben???



Hunde sollten nicht zu lange alleine bleiben, etwa vor dem Supermarkt,[...]

Hunde nicht vor dem Supermarkt anbinden! Hunde nicht unbeaufsichtigt draußen im Garten lassen! Auffällige Fahrzeuge beobachten und ggf. die Polizei anrufen. Bin ich zu paranoid?

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

JomaXola
15.11.2012, 20:28
Stefanie, über den Link kannst Du dir noch einmal den Beitrag anhören, sind ca. 3 Minuten.
Die Tipps sind allesamt für mich nicht überzeugend, doch was sollen sie anderes sagen...

Kelli
15.11.2012, 20:32
Ne,ne. Das hab ich mir schon lange gedacht, dass ich meine Elli niemals alleine irgendwo vor einem Geschäft warten lassen würde. Da hab ich noch nicht mal an so was Schlimmes wie Hundefänger gedacht, weil meine naive Vorstellung bis vor Kurzem noch war, dass es so was nur im letzten Jahrhundert gab. Aber ich habe schon immer Angst, dass Elli mit irgendetwas gefüttert werden könnte wie Schokolade oder sonstigem, was ich nicht will. Ich finde das hat nix mit paranoid zu tun. Die Menschen sind, glaube ich allgemein dreister. Also lieber schön aufpassen. Allerdings hätte ich schon echt Angst, wenn so ein paar dreiste Kanten auf mich zukämen und mir meinen braunen Schatzi klauen wollten. Meine Güte, wie schrecklich.
Schöne Grüße von Kelli

Eva57
15.11.2012, 21:28
Solange es Käufer für solche Welpen gibt, solange wird der/bei Bedarf gedeckt, wie auch immer..:confused:

Weiss echt nicht, wer die Übleren in diesem Kreislauf sind....

Gruss Eva

JomaXola
16.11.2012, 09:51
Fälle in Krefeld: Schon 104 Hunde in NRW gestohlen (http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/krefeld/nachrichten/schon-104-hunde-in-nrw-gestohlen-1.3069246)

das ist der Text:
ein paar Stellen hab ich rot markiert
Fälle in Krefeld: Schon 104 Hunde in NRW gestohlen

VON CHRISTIAN SCHWERDTFEGER - zuletzt aktualisiert: 15.11.2012 - 18:47 Krefeld (RP). Die Polizei warnt vor Banden, die landesweit Welpen stehlen. In diesem Jahr wurden in NRW bereits 104 junge Hunde entwendet. Die Tiere werden nach Osteuropa gebracht und dort für Massenzüchtungen missbraucht.

Malteser-Welpe "Lulu" ist wieder zu Hause (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/niederrhein-sued/krefeld/nachrichten/malteser-welpe-lulu-ist-wieder-zu-hause-1.3070140)



Tränen kullertenn über Julias Wangen, als sie den weißen Plüschhund ganz fest an sich drückt. "Ich will meinen Lulu wieder haben", sagte die Achtjährige. Julia hatte Glück im Unglück. Ihr Lulu ist am Mittwochabend im Krefelder Tierheim abgeben worden (http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/krefeld/nachrichten/happy-end-hund-lulu-ist-wieder-da-1.3069573).
Julia und ihre Mutter hatten den Welpen am Montag nur für wenige Minuten unbeaufsichtigt, aber angeleint vor einer Boutique gelassen, weil der junge Hund nicht mit hinein durfte, als er verschwand "Was sind das für Menschen, die so etwas machen?", fragt Julias Mutter.
Der Diebstahl des Malteserrüden ist längst kein Einzelfall mehr. Landesweit melden sich bei der Polizei seit Monaten vermehrt Halter, deren Hunde gestohlen worden sind. Das Landeskriminalamt (LKA) hat allein in diesem Jahr schon 104 solcher Fälle registriert. "Die Diebe sind vor allem auf junge, gesunde Modehunde aus, die beim Züchter 1000 Euro und mehr kosten", sagt ein LKA-Sprecher.

Hundefänger wollte Frauchen Welpen stehlen (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/niederrhein-sued/krefeld/nachrichten/hundefaenger-wollte-frauchen-welpen-stehlen-1.3061031)



In den seltensten Fällen handelt es sich bei den Tätern um ganz normale Bürger, die sich den Kauf eines solchen Rassehundes nicht leisten können. In der Regel stecken organisierte Banden aus Osteuropa dahinter, die sogenannte "Hundemafia". "Die Täter sind sehr professionell und scheuen auch vor Gewalt gegen die Besitzer nicht zurück", warnt ein Polizeisprecher. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Halter ihren Hund aus den Händen der Kriminellen wieder zurückbekommen, geht laut Polizei gegen Null.
Die kriminellen Tierhändler suchen sich die Welpen gezielt aus. "Sie halten Ausschau nach Hundearten, die bei Kunden besonders gefragt sind", sagt Anja Peters, Leiterin des Düsseldorfer Tierheims. Dazu zählen derzeit besonders die Rassen Jack Russell, Mops und Französische Bulldoge.


Diebe stehlen Malteser-Welpen "Lulu" (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/niederrhein-sued/krefeld/nachrichten/diebe-stehlen-malteser-welpen-lulu-1.3067719)



Die gestohlenen Welpen werden dann zusammengepfercht in Transportern nach Osteuropa gebracht, wo sie in dunklen Verschlägen für illegale Massenzüchtungen missbraucht werden. Für diese Zucht benötigen die Kriminellen reinrassige und gesunde Tiere, die sie vornehmlich in Deutschland finden. "Die Hunde werden bis zur völligen Erschöpfung unter furchtbaren Bedingungen gequält, bis sie krank sind und elendig sterben", sagt Anja Peters.
Die Welpen aus solchen Aufzuchten werden dann in Deutschland, meist in Internetbörsen, angeboten und verkauft – zu einem Bruchteil des Preises, den ein Züchter in Deutschland verlangen würde. Letztlich landen diese Hunde jedoch in den Tierheimen, weil sie krank sind und die Halter sie deswegen nicht mehr haben wollen. "Aber solange diese Tierquäler Käufer für die Welpen finden, wird dieses furchtbare Geschäft nicht aufhören", betont die Tierschützerin.

Krefeld: Viele Vierbeiner warten im Tierheim (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/niederrhein-sued/krefeld/nachrichten/krefeld-viele-vierbeiner-warten-im-tierheim-1.2951979)



Ein weiterer Fall aus Krefeld zeigt, wie skrupellos die Hundefänger zum Teil vorgehen. Jennifer Ringe war in der vergangenen Woche mit ihrem vier Monate alten Schäferhundmischling Simba und der eineinhalbjährigen Labrador-Bordeaux-Doggen-Mischlingshündin Baghira an einer belebten Straße in Uerdingen spazieren, als ein Transporter mit einem polnischen Nummernschild neben ihr hielt.
Ein Mann stieg aus und packte Simba am Fell. Die Schreie der Hundehalterin beeindruckten ihn nicht. Erst als die 23-Jährige die große Hündin Baghira von der Leine abmachte und auf den Angreifer hetzte, ließ er von dem jungen Hund ab und flüchtete. Die Frau verständigte die Polizei, die Fahndung blieb erfolglos.
Normalerweise versuchen die Hundediebe das Risiko, ein beaufsichtigtes Tier zu stehlen, zu vermeiden. "Nur wenn sie anderswo nicht fündig werden, greifen sie zu diesem Mittel", sagt ein Polizeisprecher. "Dann aber sehr rabiat." In der Regel halten die Kriminellen vor Supermärkten, Geschäften und Restaurants Ausschau nach angeleinten Hunden. So wurden etwa vor einem Discounter in Köln allein in diesem Jahr drei Hunde entwendet.

rrmalaika
16.11.2012, 10:19
Huhu,

im Essener Süden hängen Fotos und Informationen über diesen Hundeklau, denn dort sind schon einige Hunde gestohlen worden. Dazu gibt es auch ein Foto des Lieferwagens.
Mein Gott das ist so furchtbar.
Also Augen auf, und niemals einen Hund irgendwo festbinden!!!

Lieben Gruß Kirstin:blink: