PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie groß sollte ein 5 Monate alter RR Rüde ca. sein?



heresbach
15.11.2012, 20:18
Hallo, ich habe unseren Bathani gewogen und gemessen und raus kamen folgende Maße: 28 Kilo und 60 cm Schulterhöhe. Er ist ewas über 5 Monate . Wie war das bei euren Junghunden? Ich finde das doch etwas viel. Er ist gut gebaut, man kann seine Rippchen erahnen :blink:. Zu Futtern bekommt er Junior Select Gold und schon mal ein Rinderöhrchen :D

bin gespannt heresbach

rrmalaika
15.11.2012, 22:30
Hallöchen,

ich kann dir das bei meinen nicht mehr so genau sagen,
aber Abuya ist auch mit 6 Monaten schon sehr groß gewesen.
Und naja heute ist er auch ein großer Bub.:blink:
Eine wesentliche Rolle spielt sicherlich auch eine gute Ernährung des Hundes,
langsamer Wachstum ist besser für die Knochen und Gelenke.
Deshalb würde ich einem Welpen auch kein Junior oder Welpenfutter geben.
Da wir eh barfen, ist dieses Thema eh tabu.
Letztens beim TA, ein RRR ( RiesenRidgeBack ) 9 Monate alt, über 80 cm hoch....Ich habe gedacht mich trifft ein Schlag.
Und der war noch lange nicht fertig...

Lieben Gruß Kirstin, Baghira, Abuya und Linus

Adesimbo
16.11.2012, 02:54
zwischen dem 4. und 7. LM machen die lieben Kleinen einen gewaltigen Wachstumsschub und hören dann ziemlich schnell wieder damit auf. Leider habe ich auch nicht "Buch geführt". Meine Jola lag mit 7 Monaten bei
ca. 58 cm und 30 kg und heute mit 17 Monaten bei 65 cm und 32 bis 33 kg. Wenn in der Ahnenreihe keine Riesen dabei waren, wird dein RR auch im Rahmen bleiben.

chilli09
16.11.2012, 05:24
Hallo,
die Kg Angabe und die Größe getrennt voneinander betrachtet sind relativ unspektakulär. Doch zusammen gesehen wiegt der Kleine ein bissl zuviel. Unser Leo,jetzt 7,5 Monate,ist knapp 70cm hoch und wiegt 37 kg. Chilli 3,5 Jahre, 61cm, 30 kg. Beide haben eine sehr gut definierte Form und man SIEHT die ersten zwei Rippen ansatzweise. Tasten war mir ein bissl zu wenig . Laut Ta genau richtig. Wenn ein Junghund,der relativ groß wird, zuviel mit sich rumschleppt, ist das wirklich ungünstig für die Gesundheit.

Lg Heidi

CHANDU2009
16.11.2012, 07:20
Imani hatte mit 5 Monaten ca 21 kg und war 51 cm gross :)

Joburg
16.11.2012, 07:29
Unser Inja hatte mit 5 Monaten ein Gewicht von 22kg und eine Größe von 52cm und sah so aus

Nevi11
16.11.2012, 09:54
Unser Thyron (seit gestern 5 Monate) wiegt ca. 23 Kilo, Schulterhöhe 51 cm.

Ps. Haben auch as fast as possibile vom Welpen Trockenfutter (vom Züchter) auf Naßfutter Terra Canis umgestellt und hoffen momentan auf einen prima Frischfutterplan von der lieben Christel. Denke auch, das macht sehr viel aus.

Gruß

spechti
16.11.2012, 10:05
Hallo,

also, wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann sollte so ganz grob bis zum ca. 6-7 Lebensmonat die Faustregel gelten, Lebenswochen=Kilogramm.
UNGEFÄHR jedenfalls.
Ich hab`jetzt nicht nur Deinen Rüden im Kopf, sondern auch noch einen Junghund aus dem "Größe und Gewicht-Sammelfred", der ist so alt wie Dein Hund, ca. ebenso groß und wiegt 35 (FÜNFUNDDREISSIG!!!:eek::eek::eek: und neiiiiiin, der Hund ist auf keinen Fall zu dick. Höchstens ein bißchen....pummelig, Babyspeck, was zum Zusetzen ist auch nicht verkehrt....Ausreden für die rosa Brille gibt`s ja immer genug :blink:)
28 Kilo wie in Deinem Fall mit gerade mal 20 Wochen.....wäre mir zu viel.
Man sollte halt immer dran denken, dass es eine großwüchsige, schnell wachsende Rasse ist, bei der jedes Gramm, naja, KILOgramm zu viel, besonders in den Wachstumsphasen, Gift für das gesamte Skelettsystem ist.
Abnehmen ist nun nicht gesund bei Hunden im Wachstum, aber gut im Auge halten.
Pro Woche keinesfalls mehr als 1 kg Gewichtszunahme.
Und die Sache mit dem Welpenfutter und dem zu schnellen Wachstum....nun ja, da scheiden sich die Geister.
Ich glaub`nicht, daß ein Hund davon zu schnell wächst (was ist überhaupt zu schnell??), dafür gibt`s keinerlei Belege.
Mein Hund hat Welpenfutter bis zu ca. einem Jahr bekommen und ist langsam und gleichmäßig gewachsen, mit 15 Monaten hatte er seine heutige Höhe erreicht.
Da der nächste Welpe eh von Anfang an frisch gefüttert werden wird, bin ich mal gespannt:blink:.

LG, Suse

chilli09
16.11.2012, 10:37
@Spechti.... hab ich was verpasst? Nächster Welpe? Wann,wo?:)
Lg Heidi

spechti
16.11.2012, 10:43
@Spechti.... hab ich was verpasst? Nächster Welpe? Wann,wo?:)
Lg Heidi

Wenn der Pitbull älter und grauer wird.....:)

heresbach
16.11.2012, 12:03
Also, die TÄ sagte, dass er genau so bleiben soll. Er ist auch in keinster Weise "mopsig" sondern eher muskelös. Ich versuche mal, ein Bild hochzuladen.

heresbach
16.11.2012, 12:24
Hab noch mal nachgezählt-er ist jetzt 22 Wochen alt..

Bomaliya
16.11.2012, 12:43
Hallo, ich habe unseren Bathani gewogen und gemessen und raus kamen folgende Maße: 28 Kilo und 60 cm Schulterhöhe. Er ist ewas über 5 Monate . Wie war das bei euren Junghunden? Ich finde das doch etwas viel. Er ist gut gebaut, man kann seine Rippchen erahnen :blink:. Zu Futtern bekommt er Junior Select Gold und schon mal ein Rinderöhrchen :D

bin gespannt heresbach

Ich bin ein Fan von eher "sehr schlank" und bei meiner Hündin hab ich gekuckt, dass sie auch schlank groß wurde und so bleibt. Leider weiß ich nicht mehr, was sie im Alter deines Hundes gewogen hat, aber die Rippen hat man schon gesehen, nicht nur erahnt.
Auch heute noch achte ich darauf, dass sie eine deutliche Taille hat und die letzten beiden Rippen sichtbar bleiben. Sie läuft viel am Rad und da wäre jedes überschüssige Pfund schlecht für ihr Skelett und die Bänder.

Die meisten Hunde, die im Gewicht- und Größensammelfred gepostet werden, sind für meinen Geschmack zu dick. Mein Rüde wog mit 7 Jahren bei 67cm 38kg und er hatte eine super Figur. Ein Junghund sollte bei selber Größer vom Gewicht her eher darunter liegen, weil er mit ca 2 Jahren erst an Substanz aufbaut.

Juniorfutter gab es bei uns genau so lange bis der Sack vom Züchter leer war, weil ich dann zur Rohfütterung übergegangen bin. Da unterscheidet man nicht zwischen Jung- und erwachsenem Hund. Von daher würde ich auch dazu tendieren, auch kein Juniorfutter zu geben, wenn ich TroFu füttere.

Lieber ein wenig zu leicht als ein wenig zu schwer ;-)

Nicole Müller
16.11.2012, 13:01
Ich habe es auch so im Kopf 1 Kg pro Woche ( ca. ).
Bei Andra weiß ich es gar nicht mehr so genau, bei Maru
habe ich ( mache ich immer noch ) Buch geführt.
Mit 5 Monate hat sie 20 Kg gewogen, gut Größe hatte ich erst ab
dem 10ten Monat aufgeschrieben.:o
Sie ist aber auch nicht sehr groß geworden, was ich auch gut finde.
Sie ist 63 /64 cm ausgewachsen und wird am 27.12.12
5 Jahre, und wiegt zwischen 32 und 34 Kg. In Moment wiegt sie 34 Kg,
ich weiß es ist etwas zu viel, aber wir arbeiten daran.

JomaXola
16.11.2012, 13:21
mein Mini-Mann ist nun 22,5 Wochen alt - ca. 63 cm groß und 26,5 kg schwer...
und NEIN, er ist nicht zu dick.
Von oben sieht man jede einzelne Rippe

Kendra
16.11.2012, 15:35
Also ich habe eine Hündin sie ist heute 4 Monate geworden.
Und ich habe sie gerade mal gemessen und gewogen, sie ist 55 cm und wiegt 21 kg,
obwohl sie größer aussieht.:)
Ich bin auch mal gespannt wie groß sie ausgeachsen ist, da beide Eltern sehr groß sind.
Wünsche dir mit deinem Racker noch viel Spaß!!

Kendra
16.11.2012, 15:55
Ich habe zwar keinen Rüden aber eine Hündin, sie ist heute 4 Monate geworden und 55 cm und wiegt 20kg.
Beide Eletren von ihr sind sehr groß, bin gespannt wie groß meine Maus mal wird.:)

spechti
16.11.2012, 17:15
Hab noch mal nachgezählt-er ist jetzt 22 Wochen alt..

Donnerwetter, der hat aber von Bild eins bis Bild fünf `ne.....seltsame Entwicklung gemacht.
In Anbetracht dieser Dimensionen sind 28 kg eher etwas wenig...:D

Asani Hekima
16.11.2012, 22:29
hab grad mal nachgeschaut. mein kleiner mann war mit 22 wochen 54cm gross und 21.2 kg schwer gewesen!

Holgi01
17.11.2012, 01:19
Hallo zusammen!

Also unser Rüde ist jetzt 25 Wochen alt! Wiegt ca. 34 kg und hat eine Schulterhöhe von etwa 65 cm! Der Tierarzt sagt, dass alles so ist wie es sein muß. Nicht zu dünn und nicht zu dick! Mal gucken wo wir landen, wenn er ausgewachsen ist?!??

Grüße aus Schortens

heresbach
17.11.2012, 08:08
g:confused::eek: ähm ja- das mit dem Foto hochladen muss ich wohl nochmal nachlesen. Man kann aber mit ein wenig goodwill eine gewisse Ähnlichkeit nicht leugen..Also, wenn ich mir die anderen Zahlen hier so anschaue, ist Bathani o.k.- mein Sohn.. stolz!!!:D:D

Stefanie R.
17.11.2012, 09:31
Also unser Rüde ist jetzt 25 Wochen alt! Wiegt ca. 34 kg und hat eine Schulterhöhe von etwa 65 cm! Der Tierarzt sagt, dass alles so ist wie es sein muß.

Es kann sein, dass das Gewicht deines Rüden ok ist. 25 Wochen / 34 kg liegt deutlich über dem, was üblicherweise während des Wachstums erreicht werden sollte. Mein eigener Rüde hat immer 1 kg mehr gehabt als Lebenswochen (z.B. 25 Wochen / 26 kg). Ist der Junghund sehr groß (scheint bei eurem der Fall zu sein, es sei denn, ihr habt nicht richtig gemessen), kann das natürlich abweichen.

Bitte hinterfragt die Meinung eures Tierarztes zum Thema Körpergewicht. Gerade gestern habe ich mich noch mit einer Freundin darüber unterhalten, wie oft Tierärzte zu Besitzern von vollkommen verfetteten Hunden sagen, dass diese "genau richtig" seien. Nur, weil ein TA euch das mit auf den Weg gibt, muss es leider nicht unbedingt richtig sein. Traurig, ist aber so.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Feeyota
17.11.2012, 09:36
Huhu Stefanie, :rofl:, wie viele Wochen und Kilochens hat Bambam jetzt?

Wann hört das eigentlich auf mit der Wochen-/Kilogleichheit, hat da mal jemand eine ungefähre Schätzung?
Xena hat ja jetzt weniger Kilos als Wochen ... und Nala erst.
Wenn ich mir vorstelle, sie wäre so schwer, wie sie mit 5 Jahren Wochen als Lebensalter hat, wäre sie vermutlich ein Nilpferd. *lach*

LG Feeyota, heute mit dem :joker: zum Frühstück :wink:

Stefanie R.
17.11.2012, 09:46
BamBam hat +/- 40 kg bei 66.5 cm und wird nächsten Monat 4,5 Jahre alt. Du rollst dich also einfach so auf dem Fußboden rum? Auch schön am WE! :blink:

Würde nicht das Ende des schnellen Größenwachstums diese "Regel" beenden?

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Feeyota
17.11.2012, 10:00
Das könnte man annehmen, auch wenn manche Hunde später und fast unbemerkt noch ein, zwei cm in der höhe nachlegen, wirken sie dann eher schlanker *find*, als dass noch mehr Gewicht dazu kommt, jedenfalls bei ausreichend Forderung/Bewegung (Fußbodenrollen am Wochenende erspart den Staubwedel. *lach*

LG Feeyota, die gerade Kaffee schlürft, während die Wuffies nach ausgiebigem Spazi frühstücken :)

spechti
17.11.2012, 13:52
BamBam hat +/- 40 kg bei 66.5 cm und wird nächsten Monat 4,5 Jahre alt. Du rollst dich also einfach so auf dem Fußboden rum? Auch schön am WE! :blink:

Würde nicht das Ende des schnellen Größenwachstums diese "Regel" beenden?

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Guck guck....Horst hatte letztens durch etwas liebevollere Fütterung als sonst exakt 40 kg :o bei ca.66, (können meinethalben auch 65 oder 65,5 cm sein)...und der war mopsig.
Eine Freundin, die ihn drei Wochen nicht gesehen hatte, war entsetzt und sagte als Erstes zur Begrüßung:" WAS um Himmels willen ist mit Deinem Hund passiert? Der ist FETT! "
Mußte ich ihr zustimmen, war mir allerdings auch schon aufgefallen....nun wiegt er wieder 37 kg und sieht top aus.
Liegt immer ein bißchen am Hund und im Auge des Betrachters :).
Da isser, frisch von gestern
31605 31606 Mit 40 Kilo hatte er keine Taille mehr.


Btt, definitiv sind 34 kg bei 65 cm nicht zu viel.
WENN der Hund erwachsen und voll entwickelt ist!
Bei einem SECHS Monate alten Hund in der Größe, der noch im Wachstum ist, sind es allerdings mindestens 6 Kilo, die da nicht drangehören :rolleyes:.
Vollkommen egal, was der TA dazu sagt.
34 kg mit sechs Monaten :eek::eek:.
Nein, was zu viel ist, ist zu viel.
Hier geht`s ja nicht um 1 oder 2 Kilo zuviel bei einem erwachsenen, voll entwickelten Hund!

LG, Suse

Stefanie R.
17.11.2012, 17:14
Guck guck....Horst hatte letztens durch etwas liebevollere Fütterung als sonst exakt 40 kg :o bei ca.66, (können meinethalben auch 65 oder 65,5 cm sein)...und der war mopsig.
Eine Freundin, die ihn drei Wochen nicht gesehen hatte, war entsetzt und sagte als Erstes zur Begrüßung:" WAS um Himmels willen ist mit Deinem Hund passiert? Der ist FETT! "
Mußte ich ihr zustimmen, war mir allerdings auch schon aufgefallen....nun wiegt er wieder 37 kg und sieht top aus.
Liegt immer ein bißchen am Hund und im Auge des Betrachters :).
Da isser, frisch von gestern
31605 31606 Mit 40 Kilo hatte er keine Taille mehr.



:scept: Deshalb schrieb ich, dass es von Hund zu Hund variieren kann. Das Bambi hatte zur AD-Prüfung 39 kg, in BW im letzten Jahr lag er bei 42,7 lt. TA-Waage. Da war er fett. Bemerkte außer mir auch der Richter. :o

Einen am Baumstamm aufgerichteten Hund zu fotografieren wirkt figurtechnisch natürlich besser als ein stehender Hund ohne großartige Körperspannung. :blink:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Mumpi
17.11.2012, 18:22
Huhu Heresbach, habe eben mal den Ordner rausgekramt - mit 5 Monaten wog der Mumpi schlanke 27kg und war 59cm hoch. Jetzt mit knapp 2,5 Jahren ist er 69cm hoch und wiegt ganz frisch gewogen 42 kg, aber er ist wirklich sehr schlank. Allerdings war der Mumpi von Anfang an auch der größte Welpe und ist auch jetzt nach wie vor der Größte - für uns selbstredend!!!! Wir haben auf Anraten der Züchterin und des TA bereits mit
4 Monaten mit dem Welpenfutter aufgehört - eben um das Wachstum nicht zu sehr zu beschleunigen. Liebe Grüße Mumpi und Anhang

CampsBay
18.11.2012, 13:34
Hallihallo, unser Lausbub ist 24 Wochen alt, misst 62 cm und ist 27 kg schwer.

Lg Conny

spechti
18.11.2012, 15:09
Einen am Baumstamm aufgerichteten Hund zu fotografieren wirkt figurtechnisch natürlich besser als ein stehender Hund ohne großartige Körperspannung. :blink:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Chapeau, mea culpa.
Du hast natürlich vollkommen recht, schlechte Wahl.
(Er hatte aber mit 40 kg auch in genau der gezeigten Position keinerlei Taille mehr...leider gibt`s davon keine Bilder:o
Ich fütter`ihn noch mal hoch und hol`s dann nach:D)
Waren halt grade die neuesten....und ohne Körperspannung geht irgendwie nicht, dann fällt er doch um, Stefanie :blink:Ich such`mal, das stelle ich dann aber im Größe- und Gewicht-Sammelfaden ein.

Feeyota
19.11.2012, 00:53
....und ohne Körperspannung geht irgendwie nicht, dann fällt er doch um

... dann machste halt'n Foto vom liegenden Horsti-Hund ... :D

LG Feeyota :wink:

heresbach
20.11.2012, 18:30
ich hoffe, es klappt diesmal OHNE ein Fahndungsfoto von mir...nur um zu zeigen, dass man Bathanis Rippen doch sehen kann.

dissens
21.11.2012, 08:09
Die Faustregel "letzte Rippe(n) mit den Augen erahnen bis gerade sehen können" gilt für den gerade und mit den Füßen parallel STEHENDEN Hund (und nicht für den Fall, dass der Brustkorb mittels Wand oder Boden zur anderen Seite rausgedrückt wird).

Guck mal hier rein: Adipositas bei Hunden, zu dicke Hunde, übergewichtige Hunde, Gewicht beim Hund (http://www.wildsterne.de/blog/2012/05/16/beurteilungsschema-zur-gewichtsbestimmung/)

Ich persönlich würde bei einem jungen Hund (und figürlich rechne ich alles bis zu einem Alter von zwei Jahren zu "jung") ein leichtes Untergewicht jedem Übergewicht vorziehen. Ist besser für die Gelenke.

LG
Tina

P.S.: Ach so - meine Hündin ist jetzt etwas über 7 (JAHRE) und sie wiegt konstant ~ 30 kg bei 64 cm Widerristhöhe...

heresbach
22.11.2012, 10:27
Also Übergewicht hat Bathani mit Sicherheit nicht. Er ist ja auch groß und hat schon relativ viel Muskelmasse...Ich habe jetzt aber das Juniorfutter abgesetzt . Da ich das Hochladen von Bildern jetzt beherrsche, werde ich demnächst ein Bild von ihm -im Stehen (und ohne das er den Bauch einzieht) hochladen. Gruß

ridgic
23.11.2012, 00:34
Cooper mit 5 Monaten :
27 kg und 60 cm hoch

Die Steffi
28.11.2012, 16:38
Ich denke man kann nicht pauschal von dem Verhältniss Größe/Alter/Gewicht auf Über- oder Untergewicht schließen.
Grade beim wachsenden Hund kann das extrem unterschiedlich ausfallen ohne das ein Hund mit mehr Gewicht gleich Übergewichtig ist...
Irgendwer hat vor ein paar Posts geschrieben das 34kg bei einem 6 monate alten Hund definitiv zuviel seien. Hab grad mal in meiner Tabelle geschaut, Juma hat mit 6 Monaten auch schon stolze 32kg auf die Waage gebracht bei 64cm Größe und der war optisch IMMER zu dünn...2kg mehr hätten ihm damals sicher gut getan ;)
Jetzt ist er mit 22 Monaten genau bei 70cm angekommen, wiegt 42kg und ist nach wie vor eher einen ticken zu dünn... momentan geht es grade so das er mir gefällt, aber ein paar kg mehr würden ihm auch jetzt nicht schaden :D

corsikaas
14.12.2012, 16:43
Milo ist nun genau 9 Monate alt, hat ca. 72cm und 45 Kilo.

Gewicht von früher:
6 Monate, 66 cm Schulterhöhe, 31kg

Halt dich mal an die Tabelle, so kannst du es dir ausrechnen :





19,2










3 Monate
ca. 30% vE
ca. 9-13kg


4 Monate
ca. 43% vE
ca. 13-18kg


6 Monate
ca. 65% vE
ca. 20-28kg


9 Monate
ca. 85% vE
ca. 26-36kg


12 Monate
ca. 92% vE
ca. 28-39kg


Endgewicht

ca. 30-43kg

corsikaas
14.12.2012, 16:45
Nach der Tabelle wir meiner ca. 53 Kilo schwer :-)
Bin gespannt. Aber das passte schon immer.......
ich habe es immer wieder neu ausgerechnet und wusste sofort dass er mehr als 45 haben wird.

Er ist jetzt 9 Monate und schon 45 Kilo. Ich rechne auch noch mit 5-8 Kilos :-)

Kälbchen halb......... hehe

corsikaas
14.12.2012, 16:50
3246032461

heresbach
15.12.2012, 13:27
corsicaas- sehr schönes Tier und auch gut gebaut. Ich versuche mal, von unserem Kalb ein aktuelles Bild hochzuladen... Wir überlegen übrigens, ob es Sinn macht einen Stall anzubauen:blink:

heresbach
15.12.2012, 13:36
So, hab nen paar Bilder ins Album gepackt...
3249532496 und hier sind schon mal zwei..

Cooper2012
06.01.2013, 16:55
Unser Cooper ist 17wochen alt 54cm ca. 20kg :-)

dissens
06.01.2013, 18:29
Naja, man HÄTTE ja auch ein Shetlandpony kaufen können ...

berki
06.01.2013, 23:06
Hallo,

diese ganzen Vergleiche, wie groß und wie schwer darf ein Junghund sein, sind leider völlig aussagelos.
Da müsste man im Welpenalter schon die Endgröße seines Hundes kennen, um eine Aussage zu treffen, ob das momentane Gewicht im Rahmen liegt.
Natürlich ist es für einen Welpen/Junghund besser, wenn er langsamer wächst. Aber auch das lässt sich leider nicht immer übers Füttern beeinflussen, auch hier gibt es eine genetische Prädisposition.
Bei unserer Ainka wurde uns ständig erzählt: Mein Gott, die wächst ja viel zu schnell, reduziert das Futter( der dämlichste Tipp dabei ist dann noch, Futter mit geringem Eiweißgehalt zu wählen). Wir haben die Kohlenhydrate immer weiter runtergefahren, das hat ihre Wachstumsgeschwindigkeit aber auch nicht verlangsamt (Allerdings wurde man schon auf der Straße angesprochen: Ach, die Arme, haben sie die aus Spanien?).
Ainka war mit knapp über 5 Monaten 65 cm hoch und wog 32 kg. Sie ist letztendlich aber auch 72 cm hoch und 48 kg schwer geworden, ohne Übergewicht zu haben.
Unser jetziger Rüde Kijani ist 74 cm hoch und wiegt knapp über 50 kg ohne Fettpolster.
Kommentar der Tierärztin: Ich stehe ja auf schlanke Hunde, aber der könnte ruhig 2-3 Kilo mehr auf den Rippen haben.
Recht hat sie, weil er hat einen Knochenbau wie eine Dogge und Muskulatur wie ein Bodybuilder.

Also vergesst den ganzen Quatsch mit Größe und Gewicht. Ernährt Eure Welpen/Junghunde mit hohem Eiweißgehalt und reduzierten Kohlenhydraten, belastet sie ihrem Alter entsprechend nicht zu sehr und die Sache ist schon so in Ordnung.
LG aus Hattingen Thomas

Birgid Kelnberger
28.01.2013, 12:08
Bruk jetzt 5 monate


57cm...24/26kg......sehr muskulös:eek: für sein alter finde ich....

Juchhu
28.01.2013, 12:50
Tashi, 5 Mon., geht auf die 30 kg und 60 cm zu.
Wir haben offensichtlich wieder einen RRR (Riesen-RR) erwischt.:D
Hoffentlich bleibt Tashi unter den Maßen von DJ-SAM (60 kg und 76 cm).:devil:

Mathuni
28.01.2013, 15:00
Tashi, 5 Mon., geht auf die 30 kg und 60 cm zu.
Wir haben offensichtlich wieder einen RRR (Riesen-RR) erwischt.:D
...

Na, ja, damit kokettierst du ja schon länger - und anders könntest du es wohl auch gar nicht ertragen...

Hat sich schon mal jemand der Größer-schwerer-besser-Fraktion überlegt, warum ein Rassestandard mit seinem Rahmen auch Sinn machen kann?

LG

Susanne - mit einem älteren RR (Obergrenze Standard) derzeit in den medizinischen Geht-Gerade-Noch-Gesprächen. Nein, die RR muss man nicht größer und schwerer haben. Wirklich nicht. Und stolz muss man schon mal gleich gar nicht drauf sein, weil man erstens selber nicht mit seinem wertvollen genetischen Material beigetragen hat, sich die eigene Göttlichkeit auch nicht in cm im Stockmaß der Hunde niederschlägt und es der Rasse so nebenbei auch gar nix Gutes tut.

Juchhu
28.01.2013, 15:43
Na, ja, damit kokettierst du ja schon länger - und anders könntest du es wohl auch gar nicht ertragen...

Hat sich schon mal jemand der Größer-schwerer-besser-Fraktion überlegt, warum ein Rassestandard mit seinem Rahmen auch Sinn machen kann?

LG

Susanne - mit einem älteren RR (Obergrenze Standard) derzeit in den medizinischen Geht-Gerade-Noch-Gesprächen. Nein, die RR muss man nicht größer und schwerer haben. Wirklich nicht. Und stolz muss man schon mal gleich gar nicht drauf sein, weil man erstens selber nicht mit seinem wertvollen genetischen Material beigetragen hat, sich die eigene Göttlichkeit auch nicht in cm im Stockmaß der Hunde niederschlägt und es der Rasse so nebenbei auch gar nix Gutes tut.

Nur deshalb, weil wir sorgfältig den Züchter und die Elterntiere (beide innerhalb des RS) und bewusst auch nicht den größten Welpen im Wurf ausgesucht haben. Und nun doch wohl wieder einen RRR bekommen werden.

Da ich - mal abgesehen von der Ausgangsfaktoren - nun keinen Einfluss mehr auf das Größenwachstum habe, amüsieren wir uns sehr, dass unsere intensiven Bemühungen auf einem normalgroßen Rüden von der Natur 'torpediert' werden.

Welpen bleiben halt Wundertüten.:D

Und da wir eh nicht züchten, erfährt die Rasse selbst bei einem weiteren RRR keinen Nachteil.:blink:

StephanMeyer
28.01.2013, 19:54
Also, wir, die wir gaaanz andere Problemchen haben, melden uns auch mal zu Wort. Wir kämpfen seit Monaten mit der 38 kg Grenze und kriegen auf die Jungrüden-Rippen einfach nicht schnell genug was drauf. Er will mit seinen 21 Monaten, bei ca. 70 cm Höhe, einfach nicht dicker werden. Derzeit pendelt er zwischen 36,5 und 37,8. Futtertechnisch haben wir das Doppelte mitunter in der Schüssel, trotzdem rennt er sich wieder alles ab. Was er nicht abrennen kann, geht zu Lasten seine EPI Geschichte. Trotzdem muss ich sagen, er sieht richtig toll aus. Schlank das er oft als Windhund bezeichnet wird, aber einen schönen Kopf, ist putzmunter und derzeit rotzfrech :mad:. Wenn ich einen Hündin wäre ... bin ich aber nicht. Er erzieht uns zur Ordnung, denn ALLES Eßbare was nicht irgendwo abgeschlossen ist, ist Beute des Meisterdiebes. Trotzdem, er verbrennt offensichtlich schon Kalorien beim Betrachten des Futters.

Wir finden ihn ok, auch wenn er von ganz vorne gesehen ehr wie ein Baukran wirkt, lange Stelzen und wenig Angriffsfläche für den Wind.

Übrigens bin ich auch kein Freund der Fleischberge mit Ridge, ich habe schon mal einen 60kg Brocken gesehen, den muss man an einem Karabiner-Haken befestigen wenn Besuch kommt.

LG Stephan


Bilder:

34433

Der Springensfeld

34434

Herbstjagd

34435

Bantu außer Atem

34436

Couch Potato's

Heshimu
28.01.2013, 21:33
Shimu ist 24 Wochen, also 5,5 Monate und hat 22,6 Kilo... Höhe 55cm

Kenne auch nur die Regel Woche gleich Kilo.

aber muß ja schon aufgrund der Größen Abweichungen geben.

Viele Grüße
Mandy

Carly
01.02.2013, 16:02
C.J. wiegt mit 25 Wochen 25 Kg und ist ca. 60 cm groß.

34538

Feeyota
02.02.2013, 01:05
C.J. wiegt mit 25 Wochen 25 Kg und ist ca. 60 cm groß.

34538

Außerdem wirkt er ziemlich schlank so in der Perspektive und ist ein irre süßer Fratz! :) Dieser Blick, ach einfach köstlich.

LG Feeyota :)

heresbach
02.02.2013, 10:03
Mittlerweile ist Bathani fast 8 Monate und wiegt 35 kg und misst 67 cm. Ich finde ihn aber relativ "dünn". Aber er ist top in Form und kerngesund. Nur mit dem Beinchen heben hat er es nicht ... Gruß heresbach

dhakiya
02.02.2013, 10:06
Mittlerweile ist Bathani fast 8 Monate und wiegt 35 kg und misst 67 cm. Ich finde ihn aber relativ "dünn". Aber er ist top in Form und kerngesund. Nur mit dem Beinchen heben hat er es nicht ... Gruß heresbach
das mit dem beinchen heben kommt noch. lass ihm die "babyzeit", die pubertät kommt schneller, als du denkst.
lg caroline

CampsBay
03.02.2013, 13:08
Mittlerweile ist Bathani fast 8 Monate und wiegt 35 kg und misst 67 cm. Ich finde ihn aber relativ "dünn". Aber er ist top in Form und kerngesund. Nur mit dem Beinchen heben hat er es nicht ... Gruß heresbach

Jongo ist jetzt auch 8 Monate alt und hat 34 kg. Auch er hebt das Bein nur selten. Manchmal gibt es dann HHs (solche mit kleinen Hunden) die dann spötteln, dass er ja wie ein Mädchen pinkelt. Da hören wir aber gar nicht hin. Was kümmert es den Mond, wenn der Wolf ihn anheult? :devil:

Heshimu
04.02.2013, 07:50
Shimu wird am 10.2. Genau 6 Monate alt, knapp 24 Kilo...
Beinchen heben ist seit 2 wochen Mode. Nur das erste dringende Pipi wird nur mit angewinkeltem Bein gemacht... Könnt mich immer weghauen, sooooooo süß! Von mir aus könnte er noch lange wie Mädchen machen mein Baby ... Groß wird er viel zu schnell schmunzel

heresbach
04.02.2013, 12:39
vieel denken erst, er wäre ein Mädchen:mad:.Es ist nur so- sein bester Kumpel-ne franz. Bulldogge ( 5 Tage älter), hebt sein Beinchen neuerdings!Da schauen wir ein wenig neidisch zu.. aber egal- kommt schon noch.

Stefanie R.
04.02.2013, 20:08
BamBam hat auch erst mit 10 Monaten angefangen, das Bein zu heben. Und zwar zunächst nur in Gesellschaft. Alleine pinkelte er weiterhin wie ein Mädchen. Sieht zum Schießen aus, wenn so ein Löke sich hinhockt. Auch das Treffen von Bäumen und Laternen hat zunächst nicht wirklich gut geklappt. Immer schön geduldig sein, das wird schon. :) Genießt die Zeit lieber, denn dann kommen vielleicht andere Themen auf euch zu und ihr erinnert euch mit Wehmut an die Zeit, in der alles noch so unkompliziert war. :blink:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Birgid Kelnberger
05.02.2013, 10:43
Bruk, fast genau 5 monate 61cm 30kg,:eek:( sehr massig aber nicht dick) sein bruder hat die selben masse...denke mal des liegt in der familie seit letzter woche zieht er das beinchen hoch beim pipi....aber auch nicht morgens :D

CampsBay
05.02.2013, 14:44
Von mir aus könnte er noch lange wie Mädchen machen mein Baby ... Groß wird er viel zu schnell schmunzel

Da schliesse ich mich an. Vor ein paar Wochen haben wir unterwegs eine Nachbarshündin getroffen, die läufig war. Jongo stand etwa 10 Meter von ihr entfernt bei mir an der Leine und hat sich nach einem Blick auf die Hündin wieder ausgiebig mit einem Stöckchen befasst. Ein kleiner Junge eben :blink: Leider war das Interesse gestern schon ganz anders als wir seine Schwester getroffen haben. Sie werden viel zu schnell gross.. :(