PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebenserwartung



Selsiena
21.11.2012, 09:08
Hallo, guten morgen!
Mein Lenchen ist vorige Woche Montag über die Regenbogenbrücke gegangen. Sie ist von der Couch gesprungen und hat sich ein Beinchen gebrochen. Sie ist 15 Jahre alt geworden, obwohl sie von Geburt an einen Herzfehler hatte. Ich denke, wir können dankbar sein, dass wir sie so lange hatten. Deshalb würde mich interessieren, wie alt eure geworden sind oder ob ihr ein hohes Alter von anderen Ritchis wißt.
Es ist so schwer, ich versuche an ein Wiedersehen auf der Regenbogenbrücke zu glauben.
Grüßle Selsiena mit Lenchen und Annabell und vielen anderen Tierchen im Herzen

Ashiki
21.11.2012, 13:19
Hallo Selsiena, also dass ist ja ein stolzes Alter...und ja, ich glaube ganz fest an die Regenbogenbrücke. Dass haben unsere Fellnasen verdient, dort oben rum zu toben und wieder jung sein. So viel ich weiss, wurde eine RR Dame in Amerika 16 und ein bissel....Sie wurde immer zum Strand getragen von Ihrem Herrchen. Er war ein Martialarts Champion...hart von aussen aber ein weiches Herz. Ob ich so weit gehen würde kann ich noch nicht sagen. Ashiki ist 11 und Top Fit und schlank mit Ihren 42 Kilo. Und übrigens, auch wenn mich nun alle für bekloppt halten... meine Eltern und Verwandte sitzen auch auf der Regenbogenbrücke alle auf einem roten Sofa das immer länger wird. So kann ich den Verlust meiner lieben Familie verarbeiten. Ob Ashiki da hin kommt weiss ich nicht...denn......Sie hat es auch verdient zu ihrer Hundemutti Onni zu gehen. Mein Beileid LG Susi

CHIMBAZI
21.11.2012, 13:28
Mein Mitgefühl zum Verlust Deines Lenchens. Es ist so hart, ich weiss und viele hier auch.


Unser ältester RR wurde 17 Jahre.

Meine jüngste 5,5.



Ich denke mal das Durchschnittsalter müssen wir mittlerweile bei + - 12 einstufen.

Mit meinem Rüden habe ich damals einen Vertrag abgeschlossen, er wird 18 :blink: (und wehe wenn nicht)

esther

Birgit Lucie
21.11.2012, 13:29
Guten Tag Selsiena,

Du sorgst vermutlich mit dem Alter Deiner Hündin für eine verbesserte Statistik. Ist ein wenig bösartig geschrieben, da in der jüngsten Vergangenheit soviele junge Hunde gehen mußten.

Zu früh ist es immer, egal wie alt unsere besten Freunde werden. Ich wünsche Dir/Euch das Du/Ihr den Verlust Eurer geliebten Hundedame gut verarbeiten könnt und Freunde an der Seite die Deinen/Euren Schmerz verstehen.

Deinem geliebten Mädel wünsche ich eine schöne Zeit auf der anderen Seite des Regenbogens mit all unseren über alles geliebten Seelenhunden.

Irgendwann werdet Ihr Euch wiedersehen!

BiLu

Marla2009
21.11.2012, 13:34
Herzliches Beileid!

Ich glaube auch dass das ein stolzes Alter ist besonders im Hinblick auf den Herzfehler! Ich wäre froh wenn mein Mädchen uns so lange gesund begleiten würde! Schöne Vorstellung!
Obwohl es selbst nach so einer langen Zeit zu früh sein würde.........

Gute Reise über die Regenbogenbrücke!:angel:

Bonsai
21.11.2012, 13:42
Zunächst einmal: Gute Reise für deine süße Maus und viel Kraft für dich :kiss:

Und zur Lebenserwartung kann man nix Konkretes sagen....Es gibt Hunde die gehen mit 4 Jahren, und welche die gehen mit 14 1/2 oder wie bei dir mit 15 Jahren....
Klar ist nur, dass die lange Lebenszeit augenscheinlich in den letzten Jahren nachgelassen hat.
Schade :(
Ob es an der Zucht liegt? Wäre zu vermuten...

Alles Liebe für dich!
Esther

Mathuni
21.11.2012, 13:58
15 Jahre empfinde ich als fast biblisch bei einem RR... So traurig es ist, wenn sie gehen - egal, wie alt sie sind - so hattet ihr eine wirklich vergleichsweise lange Zeit. Vielleicht ist aber auch gerade das manchmal unbarmherzig, weil man sich noch viel länger aneinander gewöhnen konnte und zwei noch mehr zu einem wurden - und der Verlust dadurch noch schmerzlicher wird.

Vor ein paar Tagen war der Ex-Göttergatte hier, der Buki aufwachsen und großwerden sah. Er knuddelte mit ihm rum und sagte dann: "Buki wird jetzt wirklich älter." Jaaaaaa, wird er, ich weiß...

Dann war eine Weile Stille.

Göttergatte: "Wenn er einmal gehen muss, wird es unbeschreiblich schrecklich für dich. Du ohne Buki ist irgendwie gar nicht mehr vorstellbar."

Ja. Das wird schrecklich. Und ja, es ist ohne Buki nicht vorstellbar.

Göttergatte: "Wenn es irgendwann so weit ist, liebe ihn so sehr, dass du auch loslassen kannst. Das hat er wirklich verdient."

Jepp. Das hat er.

Ich hoffe realistisch gesehen auf 12 Jahre, damit haben wir noch ein Drittel. Ich wünsche mir eigentlich 20 Jahre - mindestens. Aber ich weiß auch genau, dass jeder Alterstag, an dem ich ihn durch seine Seniorenwehwehchen begleiten werde, die Bindung nur noch stärker macht und den Abschied um so schwerer.

Ich hab Esther im Herzen mit der unvergleichlichen Chimbazi, die viel zu früh gegangen ist. Ich leide mit Martina mit, die gerade den Baki in seinem schönsten Alter gehen lassen musste. Aber mich hat es auch sehr berührt, als BiLu ihren Ras in einem akzeptablen Alter gehen lassen musste, weil ich erahnen konnte, was da auseinandergerissen wird.

Eigentlich ist die Lebenserwartung egal. Sie gehen meist vor uns, und egal wann, so ist es immer zu früh.

Lenchen, ich wünsche Dir eine gute Reise ins Regenbogenland. Und du, Selsiena, fühl dich unbekannterweise fest in den Arm genommen.

Liebe Grüße

Susanne

Feli
21.11.2012, 14:52
Ich denke realistisch ist die Lebenserwartung bei 10 Jahren.Isis ging mit 13, Onni mit 10. Und immer gehen sie zu früh und nie werden sie alt genug. Und immer reißen sie ein Stück aus dem Herzen, dass sie mit rübernehmen....Das erleichtert es unserm Restherz bestimmt, sie auf den Regenbogenwiesen wiederzufinden, wenn wir ihnen gefolgt sind....

Balou
21.11.2012, 16:08
Mein Ambar starb im Juli mit 10,5 Jahren. Seine Mutter wurde ebenso alt, sein Vater gute 13 Jahre.
Durch meine Neufundländerhündin war ich sehr verwöhnt, sie wurde knapp 15.
Ich hoffe grundsätzlich auf mindestens 10 Jahre, alles darüber ist Bonuszeit.
Die vielen zu früh verstorbenen Hunde stimmen mich sehr traurig und nachdenklich.
Berit