PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZZP so einfach ?



gartenlinus
24.11.2012, 19:32
Hallo,

Ich habe ja nun einen VDH Hund und einen Unfallhund ohne alles.

Werde niemals züchten und habe mich mit diesem Thema nie sehr beschäftigt . Durch meine Mutter die eine sehr angesehene edelkatzenzucht hatte, habe ich vor 30 Jahren, den pank um Ausstellung , Deckkatern mit fremdem Blut etc. Mitbekommen.

Meine Frage ist, ist der Erhalt einer ZZP so einfach ? Das man einfach davon ausgehen kann diese zu erhalten und wirbt schon vorher mit Wurfankündigung ? Was wird dafür untersucht und beurteilt ?
Welche Voraussetzungen braucht ein Hund um dies ZZP überhaupt beantragen zu können ?

Danke

Gruss Sabine

chilli09
24.11.2012, 19:43
Hallo Sabine,

ich glaub ich weiß, wen oder was du mit Werbung machen meinst.... und ja in einigen nicht VDH Vereinen ist es einfach und du kannst davon ausgehen, eine ZZ zu bekommen, außer die Hündin hat drei Beine.:D
Außerhalb des VDH gibt es jedoch auch den ein oder anderen Verein, der mittlerweile sehr nachhaltig und zielführend arbeitet,(auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn). Die Homepage der von mir vermuteten Hündin ist doch auch toll, oder? Richtig kompetent...Jeder Richter, VDH oder Dissi muss die ein oder andere Wertung mit seinem Gewissen vereinbaren. Weiß man worauf man achten muss, welche Werte interessant sind oder was man genau sucht, ist es in jedem Verein leicht, einen passenden Welpen zu finden. Habe aber auch schon Verpaarungsankündigungen gelesen, die nie zu Stande gekommen sind, aufgrund fehlender ZZP. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

LG Heidi

zweiaufeinenstreich
24.11.2012, 19:43
Hallo Sabine,

die Anforderungen sind von Verein zu Verein unterschiedlich, gelinde gesagt.

Sicherlich haben dem VDH angeschlossene Vereine die strengsten Richtlinen, neben einigen Dissidenzvereinen.

Natürlich sollte man das Pferd nicht von hinten aufzäumen und erst die Untersuchungen machen lassen, begutachten lassen und erst dann stellt sich raus, ob der Hund auch über die Optik hinaus wirklich gesund ist und für die Zucht zugelassen wird.

LG
Heike

gartenlinus
24.11.2012, 19:52
Heike,

Also entscheidet hier vor allem die Optik ??

Werden gesundheitsuntersuchungen durchgeführt ? Und wird auch der Charakter beurteilt ?
Gibt es auch eine Beurteilung auf Grund des Stammbaums ?

@johh die HP erweckt schon den Eindruck das dort ein Profi am Werk ist ....

LG Sabine

zweiaufeinenstreich
24.11.2012, 20:07
Sabine,

im Allgemeinen ist die Optik nur ein Aspekt. der Rassestandard gibt ja optische Vorgaben.

Untersuchungen müssen soweit ich weiß, bei allen Vereinen gemacht werden bzgl. HD ED, weitere verlangen OCD. Diese Röntgenaufnahmen werden von einem objektiven Gutachter bewertet und je nach Gutachten wird eine uneingeschränkte Zuchttauglichkeit bescheinigt.

ein Wesenstest im eigentlichen Sinne ist nicht bei allen Vereinen Teil der ZZP. Mehr oder weniger, je nach Verein, wird das Wesen beurteilt.

Nein, die Abstammung ansich, wird hier nicht berücksichtigt.

LG
Heike

gartenlinus
24.11.2012, 20:43
Ach weisst du Heike eigentlich finde ich das ganze Thema ziemlich traurig für die Rasse RR.

Wir sind fast 25 Jahre lang irgendwie immer so zum Hund gekommen.
Nachdem unser Rasty uns dann verlassen hatte habe ich fast zwei Jahre gebraucht bis ich für einen Neuen Hund bereit war und ich wollte diesmal ganz überlegt einen Hund haben. Wir sind auf den RR gestoßen und haben uns vor dem Kauf lange informiert und hatten auch schon lange bis zum Wurf Kontakt zu unserem Züchter aufgenommen.

Trotz wirklich großer Hundeerfahrung war ich in den ersten 1,5 Jahren froh dort immer wieder anrufen zu können und mich auszutauschen wenn ich fragen hatte, denn diese Rasse ist alleine schon wegen ihrer Spatentwicklung so speziell , das musst Du aber erst mal erleben.
Beim zweiten RR , Azibo wusste ich das hier was nicht stimmt, aber ein Erstkäufer kann das nicht checken und erlebt sein blaues Wunder oder der Hund ....

Schade das durch die ganze Vereinsmeierei der RR an sich seine "Wertigkeit " verliert.

Sabine

zweiaufeinenstreich
24.11.2012, 20:53
Nein Sabine,

eigentlich ists nicht die Vereinsmeierei.......es ist das Geld und die gier des Menschen nach schnell verdientem Geld ohne langfristige Verantwortung.....

LG
Heike
:)
...und ich finds traurig, dass dein Züchter von Baako, dich so im Regen hat stehen lassen mit dem zweiten Hund. Sonst, ja, sonst, würde heut ein Verwandter von Baako bei dir auf dem Sofa liegen, und du hättest zwei Engel ohne Flügel

Stefanie R.
24.11.2012, 20:55
Sabine, ich glaube, du wirst es nicht ändern...



Werden gesundheitsuntersuchungen durchgeführt ? Und wird auch der Charakter beurteilt ?
Gibt es auch eine Beurteilung auf Grund des Stammbaums ?

Wenn man sich bei der DZRR zur ZZP anmeldet, muss der Hund die mindestens erforderlichen Gesundheitsuntersuchungen (HD, ED, OCD-Röntgen, Dilute-Status, ärztlicher Grundcheck) bereits absolviert haben und sollte die erforderlichen Ausstellungen mit den notwendigen Mindestformwertnoten hinter sich gebracht haben. Dazu muss die Teilnahme an einer Züchterschulung nachgewiesen werden. Vielleicht habe ich noch was vergessen... Ich weiß gar nicht, wann die Zwingerabnahme bei einer Hündin läuft. Vermutlich erst nach der ZZP? :scept: Würde ja sonst keinen Sinn machen, ggf. umzubauen und dann die Prüfung nicht zu bestehen...

Nach den Gesundheitsuntersuchungen im Vorfeld muss dann die eigentliche ZZP bestanden werden. Ich finde schon, dass ein guter Hund diese Prüfung (verschiedene Situationen, die mit dem HF zusammen durchlaufen werden müssen plus eine Exterieurbeurteilung inkl. Messen) ohne Weiteres bestehen kann. Hauptproblem ist sicherlich in den meisten Fällen der Schusstest. Das fällt kaum unter den Punkt "alltägliche Sozialisation" und kann Überraschungen bergen.

Die Abstammung wird nicht überprüft. Sofern Hündin oder Rüde keine Zuchtlenkung hatte oder ein Auslandseinsatz oder eine sonstige Ausnahmesituation angestrebt wird, bleibt die Verpaarung dem Züchter überlassen.

Wann ein Wurf konkret angekündigt wird, ist von Züchter zu Züchter unterschiedlich. Die einen veröffentlichen direkt nach der Einigung mit dem Deckrüdenbesitzer, der nächste erst nach erfolgtem Deckakt, wiederum andere warten, bis der Ultraschall positiv war. Das hängt sicherlich auch davon ab, wie viele Interessenten man schon im Vorfeld sammeln konnte. Viele schreiben auch "Wir planen unseren Wurf dannunddann", ohne genauer zu schreiben, wer der Auserwählte ist.

Einen Wurf vor dem Bestehen der ZZP anzukündigen hätte ich nicht gemacht und dürfte wohl auch eher ungewöhnlich sein. Gespräche sind natürlich schon vorher möglich und in unserem Fall (als Deckrüdenbesitzer) auch gelaufen (ist ja irgendwie auch ein Grund, warum man einen Hund überhaupt zur ZZP bringt - wenn niemand im Vorfeld Interesse signalisiert, kann man es auch sein lassen), aber veröffentlichen vor der ZZP würde ich da nichts. Schließlich KANN es passieren, dass der Hund nicht besteht. So richtig rechnen tut damit natürlich niemand, wenn bereits gesundheitlich alles ok war. Aber es ist eben auch nicht vollkommen ausgeschlossen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

gartenlinus
24.11.2012, 22:14
:cool: Hallo ?

CrazyDog
24.11.2012, 22:24
Ich weiß gar nicht, wann die Zwingerabnahme bei einer Hündin läuft. Vermutlich erst nach der ZZP? :scept: Würde ja sonst keinen Sinn machen, ggf. umzubauen und dann die Prüfung nicht zu bestehen...

Bei der DZRR muß vor der ZZP der Kennelname beim FCI eingereicht und bestätigt worden sein und eine Kennelbesichtigung muß auch vorher erfolgt sein!

Sofern Hündin oder Rüde keine Zuchtlenkung hatte oder ein Auslandseinsatz oder eine sonstige Ausnahmesituation angestrebt wird, bleibt die Verpaarung dem Züchter überlassen.

Wenn man eine Hündin hat und sie soll von einem im Ausland stehenden Rüden gedeckt werden, muß man die Unterlagen vor dem Decken beim Verein einreichen. Diese Verpaarung kann auch vom Verein abgelehnt werden!

Man muß noch zusätzlich ein Formular vom Tierarzt ausfüllen lassen (Zuchtuntersuchung), wo z.B. die vollständigkeit der Zähne bescheinigt wird.

Sonst ist nichts hinzuzufügen, Stefanie hat alles sehr gut erklärt

Stefanie R.
24.11.2012, 22:28
Man muß noch zusätzlich ein Formular vom Tierarzt ausfüllen lassen (Zuchtuntersuchung), wo z.B. die vollständigkeit der Zähne bescheinigt wird.

Sonst ist nichts hinzuzufügen, Stefanie hat alles sehr gut erklärt

Das meinte ich mit der allgemeinen Gesundheitsuntersuchung. Danke!

gartenlinus
24.11.2012, 22:37
Wo kommt denn den der kennelname her , kann man den einfach so frei erfinden ?

galathee
24.11.2012, 22:38
Es soll auch 'Zuchtvereine' geben, oder nenne wir sie lieber 'Vermehrer Clubs', in denen man das alles viel einfacher bekommt. Das nennt sich dann auch 'Zuchtzulassung', obwohl es eher einem Freibrief zum hirnlosen Vermeheren oder Gelddrucken gleich kommt.

Stefanie R.
24.11.2012, 23:16
Der Kennelname kann frei erfunden werden. Es werden drei Wunsch-Kennelnamen bei der FCI eingereicht. Nr. 1 ist dabei der Favorit. Für den Fall, dass Nr. 1 abgelehnt wird, sind noch zwei Alternativen vorhanden. Die FCI überprüft, ob eine zu starke Ähnlichkeit mit einem anderen Kennelnamen gegeben ist, um Verwechslungen nach Möglichkeit auszuschließen. Wird das genehmigt, bekommt man das schriftlich mitgeteilt.

Wenn man nun einen FCI-eingetragenen Kennel hat, ist es also nicht möglich, dass jemand den gleichen Namen nochmal hat. Man kann natürlich einen gleichnamigen Kennel irgendwoanders aufmachen. Da interessiert das oft nicht. Dann findet man einen "offiziellen" FCI-Kennel mit Namen "RR-Hausen" und den nicht FCI-registrierten Kennel "RR-Hausen". Für Leute, die sich damit nicht auskennen, ist das schwierig zu durchblicken. Noch dazu, wo es jetzt auch eine "F.C.I." gibt.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam