PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuer frei oder bitte nett bleiben



gartenlinus
28.11.2012, 21:22
Das bisher erreichte ist weg. Ohren auf Durchzug , kann ein Biss einen Hund Reifen lassen ?


Ich möchte mich kurz mitteilen und die Leute bitten , die noch nie über unseren Werdegang , bzw. Nichts über unsere geschichte gelesen haben bitten sich etwas zurück zuhalten .

Sitze hier an meinem blöden Schreibtisch und bin am heulen.... weiss überhaupt nicht warum mich das jetzt so mitnimmt, aber ....

Heute morgen hat es fast gekracht. Alles wie immer, wenn mir das so durch den Sinn geht, was ein Schwachsinn... Schutzprogramm wie immer für Baako. d.h. Atzibo geht beim aufstehen mit runter, Baako bleibt noch liegen... Wenn alle weg sind, geht Atzibo mit ins Bad, damit
er unten keinen Blödsinn machen kann. Linus lecken oder Katze jagen oder vielleicht frühstücken ??:devil:
Linus ist unser mini Jack Rassel Terrier Rüde .

Dann hol ich Baako. Als Begrüßung gibt es von Atzibo erst mal ein paar versuchte Kneifer , versucht denn ich bin ja da. ... Atze runter, wenn wir unten sind kommt Baako nach. Er wartet immer so lange. Baako "alleine " Pipi im Garten. Mit Atzibo zusammen geht das nicht, denn dann müsste Baako wieder Rempler etc. einstecken bis er wieder im Haus ist. Dann Futti für die Hunde.
Heute morgen war Atzibo dann wieder hinter Linus her, lecken am Pi, severn, danach hat er sich auf den Teppich geschmissen und wollte sich seinen Pi fast abreissen, war wieder absolut stimuliert und ja... dann war Baako dran. Erst spielerich da hat Baako dann auch noch mit gemacht und dann wurde Atze immer heftiger, wäre ich nicht dagewesen.. weiß ich nicht wie weit er gehen würde... aber es tut mir in der Seele für Baako weh. Dieser große liebe Hund, sitzt mitten im Wohnzimmer und wartet für sich auf die Gelegenheit sich aufs Sofa zu flüchten damit er aus der Gefahrenzone ist. .. :scept:

Sooo, ich habe gerade angerufen , am Donnerstag 6. Dezember um 8 Uhr fliegen die Eier in die Tonne... aber ich weiß nicht warum mich das nun so furchtbar traurig macht.... ist es die Ernüchterung der Selbstüberschätzung ein Rudel in dieser Konstellation zu halten ??

Übrigens hat Atze gestern nach Gassi, meinen Esszimmersessel mackiert, docht hatte vor Wochen mal Linus dran gepisst. :eek:

Ich sage Euch ganz ehrlich, mir steht es gerade unterkante Lippe .

Sabine

Sibilla Teichert
28.11.2012, 21:40
Ich finde Deine Ausdrucksweise respektlos, fies.

Ansonsten halte ich mich wie gewünscht zurück. Ich weiß von Euch nichts.

Sibilla

Xelunja
28.11.2012, 21:43
Liebe Sabine

Mir fällt grad so gar nix mehr ein... Du liest dich traurig... Ich schick dir einfach mal ne Handvoll Kopfstreichler, Knuddler - was immer dir gerade gut tut....

Liebe Grüsse

Monique

gartenlinus
28.11.2012, 21:50
Ich finde Deine Ausdrucksweise respektlos, fies.

Ansonsten halte ich mich wie gewünscht zurück. Ich weiß von Euch nichts.

Sibilla
Was ist deiner Meinung nach Respektlos ?? Dein Fies empfinde ich als ganz, ganz fies.
tut mir jetztvschon leid oder teile dich bitte mal ein wenig verständlicher mit..

Sibilla Teichert
28.11.2012, 21:55
[OT][am Donnerstag 6. Dezember um 8 Uhr fliegen die Eier in die Tonne../OT]

phantasolos
28.11.2012, 22:01
Bei uns wärs fast zu einer ähnlichen Konstellation gekommen. Mein Rüde wär da in etwa in Baakos Position gewesen (nicht ganz in dem Ausmass). Beim anderen Rüden wurde über Kastration nachgedacht (aus anderen Gründen) und meiner wäre Intakt geblieben. Unsere Hundetrainerin sowie die Tierärztin haben uns damals gesagt, dass die Spannungen zwischen den beiden Hunden sich dadurch noch verschlimmern könnten.
Schlussendlich ist alles anders gekommen und ich weiss nicht wie es geendet hätte.
Ich kenne weder euch noch kenn ich mich mit der ganzen Problematik besonders gut aus. Ich wollte es nur mal einwerfen. Vielleicht können andere mehr dazu sagen.

Liebe Grüsse, Lea

Asani Hekima
28.11.2012, 22:03
[OT][am Donnerstag 6. Dezember um 8 Uhr fliegen die Eier in die Tonne../OT]

das bezeichne ich als galgenhumor.


hallo sabine

ich denke du hast dir diese entscheidung nicht leicht gemacht. deine verzweiflung liest man zwischen den zeilen. auch wenn nicht alle der gleichen meinung sind, die welt wird nicht unter gehen nur weil der hund seine eier verliert.
hut ab für den mut, das hier zu posten. wünsch dir alles gute und dem hundemann natürlich auch.

Stefanie R.
28.11.2012, 22:05
Ich habe nur eine Frage: Wie groß ist der Altersunterschied zwischen den beiden?

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

spechti
28.11.2012, 22:06
Sabine,
ich ahne, wie Du Dich fühlst.
Genauso, wie Du Dich liest....
Vollkommen durcheinander, unsortiert, verzweifelt und fix und fertig.
Da kann man schon mal fies von "Eier in die Tonne kloppen" sprechen.
Schlaf' erstmal ' ne Nacht drüber und beruhige Dich.
Kurzschlußhandlungen solltest Du dennoch tunlichst unterlassen....
Deine Hunde sind wahrscheinlich im Moment alles das, was Du auch gerade bist.
Und Eure Konstellation scheint ja grundsätzlich eine schwierige zu sein.
Da muß die Frage erlaubt sein, ob Ihr das so in der Form alleine stemmen könnt, ob Ihr einen Trainer zu Rate ziehen solltet oder ob Ihr grundsätzlich mal innehalten solltet und überlegt, wer von dieser Konstellation was hat.
Definitiv ersetzt eine überstürzte Kastration keine Erziehung und ob sie Ruhe einkehren läßt, kann niemand vorhersagen.

LG, Suse

gartenlinus
28.11.2012, 22:10
[QUOTE=Sibilla Teichert;631415][OT][am Donnerstag 6. Dezember um 8 Uhr fliegen die Eier in die Tonne../

Das ist hier so ein Problem , wenn du zu Weihnachten ohne Glöckchen bist, ist ok.
@ Sabine bitte nicht falsch verstehen hat mit dir nichts zu tun. :blink:

Oder rüden die mit 13 Monaten schon gechipt werden... Hab ich es ja schon lange versucht.

Du, bist respektlos..

Sabine

Xelunja
28.11.2012, 22:15
Sabine, schalt die Kiste aus, nimm ein schönes warmes Bad, ein lecker Glas Rotwein und dann geh schlafen. Morgen sieht die Welt schon wieder anders aus - und sie dreht sich immer noch - versprochen....

Asani Hekima
28.11.2012, 22:22
Ich habe nur eine Frage: Wie groß ist der Altersunterschied zwischen den beiden?

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

diese frage ist mir auch durch den kopf gegangen.
ich denke dass der altersunterschied ein nicht zu unterschätzender faktor sein kann. bei geringem unterschied mit einem "frühreifen" und einem "spätreifen" hund werden die probleme aller wahrscheinichkeit nach grösser sein, als wenn der altersunterschied 3 jahre und mehr beträgt.
also rein interesse halber, wie alt sind denn die buben und welcher soll unters messer?

tiny68
28.11.2012, 22:29
:kuscheln::kuscheln:

ich weiß nix, ich kenn dich nich ....ich les bloß deine Traurigkeit und deine Verzweiflung...schick dir mal ne kuschelrunde

lg tiny

Xelunja
28.11.2012, 22:29
diese frage ist mir auch durch den kopf gegangen.
ich denke dass der altersunterschied ein nicht zu unterschätzender faktor sein kann. bei geringem unterschied mit einem "frühreifen" und einem "spätreifen" hund werden die probleme aller wahrscheinichkeit nach grösser sein, als wenn der altersunterschied 3 jahre und mehr beträgt.
also rein interesse halber, wie alt sind denn die buben und welcher soll unters messer?

Huhu

Ich hab das Archiv bemüht.... Baako müsste demnach so ca. 3,5 Jahre sein und Azibo glaub ich so knappe 1,5. Unters Messer soll - so interpretiere ich das EP - der Jungspund...

LG
Monique

Chappyxxs
28.11.2012, 22:30
Hallo Sabine,
ich lese bei Euch immer nur mit, aber jetzt wollt ich mich doch melden.

Mit nicht Wurfgeschwistern haben wir kein Problem , auch in unserem Rudel wird es durch intensiv Arbeit immer besser. Sie haben sich echt lieb mittlerweile .
Diese Aussage ist noch nicht lang her.
Ich bewundere jeden, der sich solchen Herausforderungen stellt. Aber wenn sie Euch auffressen, bringt es nichts, zu hohe Ansprüche an sich oder die Hunde zu stellen, um einem Sorgenkind ein Heim zu geben. Auch die anderen Familienmitglieder haben ein Recht auf ein Heim und auf Dich. Du bist das Heim. Und Du bist Frieden und Sicherheit.
Eine Kastration ist nur dann eine Fehlentscheidung, wenn sie aus den falschen Gründen erfolgt.
Überleg mal, ob Du alle Last alleine tragen mußt und warum Du kastrieren willst.
Gruß Ilonka

zweiaufeinenstreich
29.11.2012, 01:59
Liebste Sabine,

ich kenne dich, ich kenne Baako und ich kenne Azibo.

Ich kenne auch die problematik mit Azibos übersteigertem sexualdrang. Ja, ich würde diesen Hund kastrieren lassen. Ich würde auch jeden meiner beiden kstrieren lassen, wenn einer davon sexuell so auf Hochtouren fahren würde, wie Azibo.

Und ich würde das ohne schlechtes Gewissen machen lassen.... denn schlimmer kanns kastriert nicht werden, schlimmstenfalls nicht besser.

Dein Baako ist ein Engel von einem Hund, ich habe ihn erlebt. er leidet unter Azibo extrem.

Und nein, du hast nicht zuwenig Zeit in die erziehung gesteckt...du hast einen extrem schwierigen Hund und einen "fertigen" der darunter leidet. Ich weiß doch aus unseren Gesprächen, dass du dir die Entscheidung nicht leicht gemacht hast. Ich weiß um dein management für die Hunde und ich weiß um die Mühe die du dir machst, schon seit Azibo eingezogen ist und auch schon davor.

Sabine, deine Kraft ist nicht unendlich. Schon deine Nerven und folge deinem Gefühl.....

Ich drück dich jetzt mal gaaaanz feste

LG
Heike

zweiaufeinenstreich
29.11.2012, 02:03
.....und bei uns wird auch demnächst einer kastriert.....Poldi! 8 Monate alt und ein Terrorkater, der zu markieren beginnt.

LG
Heike

Rosemarie Karsten
29.11.2012, 05:34
Huhu

Ich hab das Archiv bemüht.... Baako müsste demnach so ca. 3,5 Jahre sein und Azibo glaub ich so knappe 1,5. Unters Messer soll - so interpretiere ich das EP - der Jungspund...

LG
Monique

Habe leider im Eingangspost bezogen auf faktische Details nicht alles verstanden.
Sinnvoll ist es möglicherweise schon, in dieser Konstellation über Kastration zumindest erst
mal nachzudenken.
Meine Empfehlung wäre allerdings, dieses NIEMALS in der Verfassung zu entscheiden, in der
dieses geschehen ist.
Zudem wäre eine weitere Empfehlung unbedingt eine versierte Fachperson zusätzlich zu Rate zu
ziehen und zuvor Gansloßer gelesen zu haben ( Kastration und Verhalten)
Ich befürchte, dass im genannten Fall der falsche Hund kastriert werden könnte :scep:

Alles Gute für die Hunde und viel Glück für dein Seelenheil
Rosemarie

ps mein Eindruck ist zudem, dass möglicherweise am Verhalten des Menschen bezogen auf die Mehrhundeführung in diesem speziellen Fall etwas zu verbessern sein könnte.

BigMick
29.11.2012, 06:39
guten morgen, sabine...

eine nacht drüber geschlafen, gedanken sortiert.
jetzt noch ne tasse kaffee und dann fängst nochmal von vorn an, ja? :blink:

ohne dich/euch zu kennen lese ich hier eine akut völlig überforderte hundemama, der ein guter trainer sicher weiterhelfen kann.

ohne wertung: ich würde keinen rüden in diesem alter vollkastrieren. der bengel ist typisch mit jetzt 1,5 jahren völlig gaga.

kopf hoch! alles wird gut - irgendwann!

Asani Hekima
29.11.2012, 07:32
in anbetracht des alters, der kleine hund ist noch lange nicht "fertig" in seiner entwicklung würde ich es erst mal mit einer chemischen kastration versuchen. dann hast du wenigstens einen anhaltspunkt in wie fern sich überhaupt sein verhalten ändert. für eine entgültige kastra wär mir das bübchen noch zu jung!

nur ein rat, entscheiden musst du selber.:blink:

Rumkugel
29.11.2012, 07:33
Ich steige noch nicht so ganz durch,kenne die Story nicht.

Aber ich habe hier auch drei Rüden(einer kastriert) und noch ne kastrierte Lady.
Daher würde es mich freuen,wenn du noch mal genauer ausführst,wie es bei bei euch ausschaut und wo es so genau hapert.

Vielleicht kann man sich dann besser austauschen?!

chilli09
29.11.2012, 10:19
Liebe Sabine,

ein Rudel ist eine große Herausforderung. Obwohl ich Hündin und Rüde habe,wechseln die Rollen oder Bedürfnisse alle naselang. Chilli schleckt Leo die Schnauze ab und drängt sich ihm förmlich auf. Er flüchtet auch manchmal zu mir,weil sie ihn teilweise echt überfordert. Doch wenn ich im Raum bin, ist Ruhe. Wäre ich in deiner Lage,wären mir beim Markieren und anpieseln noch viel respektlosere Gedanken gekommen ... es ist eine anstrengende Zeit, die es gilt auszuhalten,wenn man die Konstellationen genau kennt und das Ergebnis der Zukunft auch. Vllt. könnte ja ein Profi nochmal die zwei Herren unter die Lupe nehmen. Sollte wirklich A. der Initinator und Auslöser sein, müsste ich keine Minute mehr über eine Kastration nachdenken.
Ich wünsch dir alle Nerven der Welt und die richtige Entscheidung .

Heidi

xelina
29.11.2012, 10:32
Hallo Sabine,

auch ich kenne weder Dich noch Deine Hunde, ich lese aber heraus, dass Du gerade sehr gestresst und fertig bist. Ich denke, jetzt muss erst mal Ruhe hereingebracht werden, auch Du musst erst einmal soweit sein, dass Du klare Gedanken fassen kannst. Die Idee, einen Trainer draufschauen zu lassen, finde ich sehr gut - man muss nicht alles alleine stemmen. Es ist gut möglich, dass Azibos Verhalten zur Zeit aus dem Alter heraus resultiert und dass Du in einiger Zeit darüber lachen kannst. Überstürzen würde ich jetzt gar nichts.

Aber: wenn keine Änderung eintritt, dann muss man einfach auch mal ganz ehrlich beurteilen, ob diese Konstellation vielleicht nicht so glücklich ist. Auch ich hatte ein Dreier-Team und ganz oft, wenn ich solche Geschichten lese, denke ich, dass wir auch einfach gaaanz viel Glück hatten, dass alles so gepasst hat. Xelina war 3,5 Jahre alt als Luni damals 1,5 Jahre alt, dazu kam - es passte von Anfang an, sie liebten sich und den kastrierten Pepper, der dann dazu kam, auch.

So, wie es momentan von Dir beschrieben bei euch abläuft, und ich drücke die Daumen dafür, dass es einfach nur eine begrenzte Zeit jetzt ist, so könnte es für mich nicht ein Hundeleben lang bleiben.

Liebe Grüße und toi, toi, toi

Steffi mit Luna und Pepper und Xelina tief im Herzen

Rosemarie Karsten
29.11.2012, 10:35
Nachdem ich mir das Eingangspost nochmalig durchgelesen habe,
entsteht für mich der Eindruck:

der Hund, der mich am meisten nervt, kriegt die Eier ab.
der Hund, der am traurigsten guckt, wird sie behalten.

So ein Schuss kann total nach hinten los gehen. Möglicherweise
ist Azibo als Jungspund im Alter von 1,5 Jahren diversen Unsicherheiten
unterworfen, die sich zeitweilig in seinem Verhalten auf die beschriebene Art äüßern.
Möglicherweise benötigt gerade er das Testosteron als Gegenspieler vom Cortisol...

Zudem erscheinen mir die Beschreibungen diverser Situationen nicht nur zu sehr aus
vermenschlichender Sicht wahrgenommen; es scheint in der Führung mehrerer Hunde in
einem Haushalt auch aller Wahrscheinlichkeit nach Wissenslücken zu geben, woraus
Führungsfehler resultieren.

Vielleicht wäre Herr Gansloßer ja bereit, sich deines Falles anzunehmen und vor dem meiner
Meinung nach total verfrühten "Entschnitt" sich die Lage vor Ort einmal anzuschauen und
Entscheidungshilfe zu geben.

Aus einer "gedanklich konfusen Situation" heraus sollten solche Entscheidungen nicht gefällt werden,
da man sich gegebenenfalls erst richtige Probleme ins Haus holt..

susa1
29.11.2012, 10:38
hallooo...is es heut schon besser an der chaosfront?? es gibt so tage...manchmal auch wochen- da is der wurm drin. die gute nachricht ist: es vergeht wieder. die schlechte: keiner weiß, wann...
mein tipp wäre auch: der hundetrainer deines vertrauens...und zwar im hausbesuch. das kostet geld...klar. hatte ich auch mal-und das waren die best-investierten 80€, die ich je für wuffels ausgegeben hab.
alles gute und gute nerven
Susanne, die selber zwei seit kurzem kastrierte hat (rüde und hündin) und wunderbar damit fährt

xelina
29.11.2012, 10:47
Susanne, die selber zwei seit kurzem kastrierte hat (rüde und hündin) und wunderbar damit fährt

Wobei das in einem gleichgeschlechtlichen Rudel eine ganz andere Situation ist!

Lg,
Steffi mit Luna und Pepper und Xelina tief im Herzen

phantasolos
29.11.2012, 11:01
Liebe Sabine,

ein Rudel ist eine große Herausforderung. Obwohl ich Hündin und Rüde habe,wechseln die Rollen oder Bedürfnisse alle naselang. Chilli schleckt Leo die Schnauze ab und drängt sich ihm förmlich auf. Er flüchtet auch manchmal zu mir,weil sie ihn teilweise echt überfordert. Doch wenn ich im Raum bin, ist Ruhe. Wäre ich in deiner Lage,wären mir beim Markieren und anpieseln noch viel respektlosere Gedanken gekommen ... es ist eine anstrengende Zeit, die es gilt auszuhalten,wenn man die Konstellationen genau kennt und das Ergebnis der Zukunft auch. Vllt. könnte ja ein Profi nochmal die zwei Herren unter die Lupe nehmen. Sollte wirklich A. der Initinator und Auslöser sein, müsste ich keine Minute mehr über eine Kastration nachdenken.
Ich wünsch dir alle Nerven der Welt und die richtige Entscheidung .

Heidi


Die Frage ist, ob das das Problem lösen oder nicht noch verschlimmern würde... Ich wäre da sehr vorsichtig.

Rumkugel
29.11.2012, 11:08
Übrigens,als Situationsentspannend empfinde ich Hundegitter,die es möglich machen die Hunde mal zu trennen ohne einen alleine irgendwo zu lassen.
Dann muss man mal ne Weile nicht aufpassen und die Hunde haben auch mal Ruhe,ohne den Kontakt zu verlieren.

Keine Lösung,aber manchemal Balsam für die Seelen,menschlich wie hundlich:blink:

chilli09
29.11.2012, 11:26
Die Frage ist, ob das das Problem lösen oder nicht noch verschlimmern würde... Ich wäre da sehr vorsichtig.
Darum ja der Blick des Profis. Sollte auch dieser eine durch die Kastra positiv resultierende Prognose abgeben, wäre ich schon für die Op. Ich denke auch,dass man selbst seine Hunde manchmal echt anders einschätzt. Kann gut sein,dass der falsche unters Messer kommt und alles noch schlimmer wird. Es wurde ja schon ein Profi empfohlen . lg Heidi

susa1
29.11.2012, 11:38
Wobei das in einem gleichgeschlechtlichen Rudel eine ganz andere Situation ist!


da hast du wohl wahr:blink:

drum hab ich ja dazu geschrieben, dass ich männlein und weiblein hab...trotzdem ist es mir schwer gefallen, das männlein zum buben zu machen (komischerweise bei ihm mehr als bei ihr:confused:)

@gartenlinus: ich wünsch euch sehr, dass es eine für alle befriedigende lösung geben kann!

LG Susanne

Stefanie R.
29.11.2012, 11:41
Darum ja der Blick des Profis. Sollte auch dieser eine durch die Kastra positiv resultierende Prognose abgeben, wäre ich schon für die Op. Ich denke auch,dass man selbst seine Hunde manchmal echt anders einschätzt. Kann gut sein,dass der falsche unters Messer kommt und alles noch schlimmer wird. Es wurde ja schon ein Profi empfohlen . lg Heidi

Auch ein noch so guter Hundetrainer kann kaum eine Prognose abgeben, wie sich ein Jungrüde nach einer Kastration verändern wird. Und falls er das doch zuverlässig kann, hätte ich gerne seine Adresse. Dann lasse ich ihn mal einen Lottoschein ausfüllen. :blink:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

gartenlinus
29.11.2012, 11:50
Gut geschlafen - klare Gedanken.

Unsere Hundegruppe sieht wie folgt aus.

Baako, Rüde, wird im Februar 4 Jahre alt. Er wurde mit 2 Jahren kastriert, da er einen innenliegenden Hoden hatte, der sich auch zu allem übel noch verdreht hatte. Er ist eine Seele von einem Hund.

Linus, Rüde, ist ein Jack Russel Terrier, der im Sommer 7 Jahre alt wurde. Er wurde vor knapp 2 Jahren nach Baakos Kastra. 1 mal gechippt, da er sich die Freschheit herausnahm, kurz nach der Kastra. von Baako diesen bei jeder sich bietenden Gelegenheit zubesteigen. Für mich ist er schon lange wieder intakter Rüde, nur seine Glöckchen , die sind nicht mehr wieder gekommen.

Atzibo, Rüde, 17 Monate alt. Er ist aus einer sehr unsozialisierten Welpenstube, er ist ein mutiger, fröhlicher und sehr temperamentvoller Hund und geht keinem Zank aus dem Weg, er freut sich das er auf dieser Welt ist, das merkt man ihm an, er ist sehr verschmust.
Aber er ist auch ein absoluter Kontrollfreak, (hier baut jetzt das Eine auf das Andere auf), hat Verlustängste, einen übertriebenen Beschützerinstinkt, eine minimale Reizschwelle, meiner Auffassung nach nur eine geringe Beißhemmung.
Beispiel : Die Beiden liegen hier bei mir im Büro, ich sitze am Schreibtisch. Wenn jetzt ein Fremder die Türe aufmachen würde und diesen Raum betreten, glaubt mir, 5 Sekunden- dann stände dieser Mensch stramm, Atzibo würde ihn sofort stellen und eine falsche Regung bin mir ziemlich sicher, ging er sofort drauf. Ist leider ein einziges Mal passiert (das Stellen) bei einem GLS Fahrer, da war vorne die Eingangstüre nicht richtig zu und er kam hier reingestiefelt.

Im Umgang mit Baako und Linus sieht es so aus, dass er sie beherrschen will. Atzibo will bestimmen wer wo wann hingeht oder liegt. Er verstellt den Weg, kneift, packt in die Baakobeine, rempelt, nicht sanft, feste und respektlos.
Von Seiten Baako gibt es keine Gegenwehr! und Linus ist zu klein.

Das was ich hier alles geschrieben habe, ist großes Kino und große Baustellen und ist der gewesene Zustand,den ich durch intensive Arbeit und Erziehung und rund um die Uhr Präsenz sehr gut im Griff habe und es sind nur noch ganz kleine Baustellen und das Rudelzusammen leben ist auf einem sehr schönen Weg.

ABER du kannst einen Hund erziehen oder umlenken, NUR änderst du seine Charaktereigenschaften nicht, die bleiben und die musst du kennen.

Sooo und nun kommt dieser Trieb mit ins Spiel, der seit einigen Monaten unterschwehlig brodelt und nun ausgebrochen ist. Dieser Trieb lässt bei uns das ganze bisher aufgebaute Kippen, denn dieser Atzibo lebt keine halben Sachen.Wenn er draussen gemacht hat, scharrt er seine Düfte mit allen vier Pfoten gleichzeitig durch die Gegend, da fliegen die Brocken.

Atzibo betrachtet Linus anscheinend als Hündin, zumindest erregt Linus Atzibo Sexuell sehr stark. Atzibo hängt nur unter Linus Bauch und will an seinem Pi lecken. Oder er leckt draussen da wo Linus Pippi gemacht hat. Aus ihm laufen dann Speichelfontänen, die Schädelplatten wackeln, er schmeißt sich auf den Teppich und gukkelt und beißt sich fast seinen angeschwollenen Pi ab. Dann .. in diesen Situationen geht er Baako an (der nichts gemacht hat, er ist einfach nur da) ernsthaft, gefährlich, provokant, als wäre Linus der sich schon unters Sofa versteckt hat, seine Resource.
Und der arme Baako quält sich, im ist unangenehm und das lasse ich nicht länger zu.

Ich gebe meinen Hunden ein gutes zuHause und gehe mit ihnen gemeinsam durchs Leben. Ich tue alles für die Tiere und verzichte seit Atzibo da ist auf einen großen Teil Lebensqualität, was meine Kinder , meinen Mann und Freunde anbelangt. Das ist alles kein Thema, ich mache das gerne für meine Hunde - aber - irgendwann muss es auch mal gut sein und irgendwann muss ich auch mal wieder einen Schritt vor die Türe setzen können ohne Hunde. Nur für kurz. Aber ohne.
Und das ist mein Ziel und dieses lasse ich mir nicht durch einen triebgesteuerten Rüden, von dem ich eh keinen Nachwuchs wünsche , vermasseln.
Ich gehe sogar soweit zu sagen, ich tue Atzibo mit einer Kastration was gutes, er bekommt dadurch Ruhe und Ausgeglichenheit, habe mit Baako das Beste Beispiel.

Hätte die Natur es vorgesehen das die Rüdenmakierung genauso stinkt wie die der Kater, (wo sich keiner aufregt wenn diese beim ersten spritzen sofort kastriert werden) gäbe es bestimmt sehr viele kastrierte Rüden.

Es ist gut das ich es hier nun nochmal so runtergeschrieben habe, ich habe meine Mitte wieder erreicht.

Am 6. Dezember lasse ich Atzibo die Glöckchen entfernen.

Danke für Eure Zeit und denen die mir gestern meine Traurigkeit angemerkt haben für die lieben Worte.

PS. Wäre Atzibo mein einziger Hund, dürfte er sie behalten, aber das Schicksal hat ihn zu mir geführt und wenn das der Preis für ein schönes, sorgloses Leben ist, gibt es denke ich schlimmeres.

LG
Sabine

Rumkugel
29.11.2012, 12:05
Mich schockiert gerade,dass du sagst(wenn ich das richtig verstehe) das Linus`Hoden nicht wieder zurückgekommen sind nach dem Chip.
Das und auch,dass Atzibo ihn so unwiederstehlich findet,lässt ja doch darauf schliessen,dass da etwas nicht stimmt,oder?

Schluck,mein Rüde ist auch gechippt und leidet nach 10Monaten noch unter Schrumpfhoden.

Naja,aber ich kenne leider einige Rüden,die nach der Kastra immer noch sehr stark sexuell motiviert ihre Hündinnen oder eben auch Rüden verteidigen.
Ich meine nur,ich wünsche dir,dass die Kastra hilft,aber sicher wäre ich mir da nicht!

Ich hätte auch Skrupel einen so jungen Rüden zu kastrieren.
Damit meine ich nicht,dass man es ausschliessen muss,aber ich würde mir das sehr sehr gut überlegen.

Wäre ein Chip(auch wenn ich dem so langsam nicht mehr traue) nicht doch eine Alternative?

Ich drück dir jedenfalls die Daumen,dass sich alles bald etwas entspannt:)

Rosemarie Karsten
29.11.2012, 12:11
oh mann... was für eine Argumentation ( P32) :confused:..

glaubst du wirklich, ein "ressourcenverteidigender Kontrollfreak mit Verlustängsten"
wird im obigen Zusammenhang durch eine Kastration "geheilt"..:scept:

ich bin hier raus..:rolleyes:

gartenlinus
29.11.2012, 12:21
oh mann... was für eine Argumentation ( P32) :confused:..

glaubst du wirklich, ein "ressourcenverteidigender Kontrollfreak mit Verlustängsten"
wird im obigen Zusammenhang durch eine Kastration "geheilt"..:scept:

ich bin hier raus..:rolleyes:

Du hast es leider nicht verstanden Rosemarie. Und heilen möchte ich ihn nicht.

xelina
29.11.2012, 12:21
Hallo Sabine,

schön, dass es Dir etwas besser geht - aber ganz ehrlich und überhaupt nicht böse gemeint: überzeugen tut mich Deine Argumentation nicht!
Es gibt doch diesen blöden Spruch "Und aus der Finsternis sprach eine Stimme: lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh: und es kam schlimmer!"
Ich hoffe nicht, dass dieser Spruch bei euch zutrifft!

Liebe Grüße und gedrückte Daumen,
Steffi mit Luna und Pepper und Xelina tief im Herzen

tiny68
29.11.2012, 12:22
helmausetzen und rüstung anlegen :blink:
....wieso wird eigentlich so ein Unterschied gemacht zwischen chippen und kastra. Keine Provo...ernstgemeinte Frage....ein chipp setzt den sexualtrieb runter für eine gewisse zeit ...*off-balls* gleicher Zustand nur auf dauer....wenn ich hier so lese ist chippen o.k. und bei kastra scheiden sich die geister aber ganz gewaltig:scept::scept: wieso??

lg tiny

JomaXola
29.11.2012, 12:24
Es gehört irgendwie zum Thema:

Ich frage mich, warum wird jedes Mal so ein Faß aufgemacht, wenn ein Rüde kastriert werden soll?

Bei Pferden, Katzen, Meerschweinchen, Ochsen .. ist das vollkommen normal.
Das versteh ich einfach nicht...

pooky
29.11.2012, 12:29
Hallo Sabine,

oh man das hört sich nach einer extrem stressigen Situation an- für alle Beteiligten.
Während ich das lese, klopfe ich innerlich auf Holz, weil ich das Problem nie hatte. Bei mir wurde der Junghund immer vom Älteren 'erzogen' und hätte sich nie getraut, den Älteren zu bedrängen oder ähnliches.

Ich kenne mich mit Kastras und einhergehenden möglichen Wesensveränderungen nicht aus, deswegen kann ich dir nicht zu- oder abraten.
An deiner Stelle würde ich aber erstmal schauen, ob die Glöckchen wirklich das Problem so verstärken. Das sexuell Übermotivierte ist deiner Schilderung nach nicht wegzudiskutieren, von daher nimmt es dem Hund sicher Stress, wenn man die Hormone etwas runterfährt.
Und vielleicht sind die anderen Verhaltensweisen eine Überreaktion auf den Stress, der bei starken Motivation entsteht.
Vielleicht aber auch nicht.

Verlustängste, territoriales Verhalten, Ressourcenverteidigung, minimale Reizschwelle hören sich für mich nach einem gestressten, unsicheren Hund an.
Und das wirst du mit einer Kastra nicht beheben können.

Viel Erfolg weiterhin

lg Nina

Rosemarie Karsten
29.11.2012, 12:29
Du hast es leider nicht verstanden Rosemarie. Und heilen möchte ich ihn nicht.

Dein Hund neigt scheinbar zum Kontrollieren und zu Verlustängsten.
Zudem zur Verteidigung seiner Ressourcen,
Hier wird das passive Stresssystem ( Cortisol ) u.a.angesprochen.
Auch Vasopressin spielt wahrscheinlich eine übergeordnete Rolle bei deinem Hund.
Auf der anderen Seite in anderen Zusammenhängen ist er selbstbewusst : da schließe ich auf Testosteron.
Nimmst du ihm Letzteres als Gegenspieler zum Cortisol, kann das ggfsls ungewünschte Folgen haben.

Du könntest zumindest versuchen, Herrn Gansloßer per eMail oder telefonisch zu kontaktieren und zunächst
einmal dir obige Zusammenhänge von ihm als kompetenten Fachmann erörtern lassen. Vielleicht wirst du dann
deine Entscheidung zu Gunsten deiner Hunde nochmals überdenken.

Nun endgültig bin raus hier..

VG Rosemarie

xelina
29.11.2012, 12:29
helmausetzen und rüstung anlegen :blink:
....wieso wird eigentlich so ein Unterschied gemacht zwischen chippen und kastra. Keine Provo...ernstgemeinte Frage....ein chipp setzt den sexualtrieb runter für eine gewisse zeit ...*off-balls* gleicher Zustand nur auf dauer....wenn ich hier so lese ist chippen o.k. und bei kastra scheiden sich die geister aber ganz gewaltig:scept::scept: wieso??

lg tiny


Hallo Tiny,

bei sexueller Überreaktion eines Rüden (z.B. bei läufigen Hündinnen oder Hündinnen überhaupt ist der Chip oder ggf. eine Kastation sicherlich richtig.
Im oben genannten Fall glaube ich nicht, dass das Verhalten von Azibo nur mit einem Sextrieb zu tun hat!

Lg,
Steffi mit Luna und Pepper und Xelina tief im Herzen

tiny68
29.11.2012, 12:45
Hallo Tiny,

bei sexueller Überreaktion eines Rüden (z.B. bei läufigen Hündinnen oder Hündinnen überhaupt ist der Chip oder ggf. eine Kastation sicherlich richtig.
Im oben genannten Fall glaube ich nicht, dass das Verhalten von Azibo nur mit einem Sextrieb zu tun hat!

Lg,
Steffi mit Luna und Pepper und Xelina tief im Herzen

das ist mir schon klar...was ich aber nicht verstehe ist (übertrieben dargestellt von mir) Wuff will/denkt nur noch ans p****, chippen lassen alles is o.k.
Gleiche situation...Wuff kastrieren lassen... *dumeineGüte-wiekannstDunur*

das irritiert mich ...

lg tiny

Asani Hekima
29.11.2012, 12:50
Darum ja der Blick des Profis. Sollte auch dieser eine durch die Kastra positiv resultierende Prognose abgeben, wäre ich schon für die Op. Ich denke auch,dass man selbst seine Hunde manchmal echt anders einschätzt. Kann gut sein,dass der falsche unters Messer kommt und alles noch schlimmer wird. Es wurde ja schon ein Profi empfohlen . lg Heidi

kann eine entscheidungshilfe sein, NUR: bekanntermassen kannst du 10 profis (Trainer, Therapeuten und TA) fragen und bekommst 12 meinungen! im endeffekt ist es meiner meinung nach das einzig richtige, sich von profis das für und wieder wertfrei erläutern zu lassen und dann für sich selber zu entscheiden. auch profis sind sich ganz und gar nicht einig:eek:

Rumkugel
29.11.2012, 12:57
@tiny68Ich selber bin nicht gegen Kastra,aber es ist eben niocht wieder rückgängig zu machen!

Mal an dem Beispiel meines Rüden,mit zwei Jahren gechippt,wegen extremer Agression gegen andere Hunde.
Dazu sehr unsicher.Da muss man schon zweimal überlegen.

Das Fehlen des Sexualtriebes hat dazu geführt,dass ihm eine grosser Teil des Stresses genommen wurde,er konnte mit Rüden kontakte knüpfen,gute Erfahrungen machen(auch der Gegenüber ist ja lockerer) und ist im Training ein grosses Stück voran gekommen,aber der Chip hatte auch negative Konsequenzen,die ich nicht für immer haben wollte.
Daher bin ich froh ihn nicht beschnibbelt zu haben,denn dann wäre eben nix mehr zu ändern!

Er kann jetz vermutlich intakt bleiben.
Das ist doch schon ein grosser Unterschied,oder?

Unüberlegt sollte man beides nicht machen,aber wenn man schon so weit ist zu kastrieren,dann hat man halt noch diesen letzten Schritt um zu prüfen.

Mein Senior ist übrigens glücklicher Kastrat,war immergut damit bedient,obwohl er auch intakt easy gewesen wäre.
Der "Kleine" hat ihn übrigens auch früher bestiegen und gestresst,und wir haben das so hinbekommen,aber natürlich kann der geschilderte Fall viel heftiger sein.
Das weiss hier ja kaum einer.

Asani Hekima
29.11.2012, 12:59
helmausetzen und rüstung anlegen :blink:
....wieso wird eigentlich so ein Unterschied gemacht zwischen chippen und kastra. Keine Provo...ernstgemeinte Frage....ein chipp setzt den sexualtrieb runter für eine gewisse zeit ...*off-balls* gleicher Zustand nur auf dauer....wenn ich hier so lese ist chippen o.k. und bei kastra scheiden sich die geister aber ganz gewaltig:scept::scept: wieso??

lg tiny

weil ein chip eine vergängliche wirkung hat und wenn's unter dem strich nichts gebracht hat man es künftig sein lassen kann und eine kastra endgültig und immerhin eine op ist. ist eigentlich ganz logisch:blink:

pooky
29.11.2012, 12:59
das ist mir schon klar...was ich aber nicht verstehe ist (übertrieben dargestellt von mir) Wuff will/denkt nur noch ans p****, chippen lassen alles is o.k.
Gleiche situation...Wuff kastrieren lassen... *dumeineGüte-wiekannstDunur*

das irritiert mich ...

lg tiny

Verständlich :blink:

Der Tenor hier ist, dass eine Kastra kein Training ersetzen kann (was manche HH- die eher nicht hier anzutreffen sind- offenbar glauben)
Deswegen wird oft von einer Kastra abgeraten.
Ein hormongebeutelten Hund, der nur ans p*** denkt, macht konsequentes Training sehr sehr schwer und zur Nervenzerreissprobe für die Halter.
Mit dem Einsetzen eines Chips macht man den Hund wieder ' ansprechbarer' und kann gezielter trainieren, Rückruf unter Ablenkung, Impulskontrolle etc damit es später auch ohne Chip stressfreier klappt.

Stefanie R.
29.11.2012, 12:59
Hallo Sabine,

ich hatte noch nie zwei bzw. drei Rüden unter einem Dach und lese deine Schilderungen daher mit großem Interesse. Man weiß nie, wofür es mal gut ist. :blink: Was mir aufgefallen ist, stelle ich einfach mal in den Raum.



Sooo und nun kommt dieser Trieb mit ins Spiel, der seit einigen Monaten unterschwehlig brodelt und nun ausgebrochen ist. Dieser Trieb lässt bei uns das ganze bisher aufgebaute Kippen, denn dieser Atzibo lebt keine halben Sachen.Wenn er draussen gemacht hat, scharrt er seine Düfte mit allen vier Pfoten gleichzeitig durch die Gegend, da fliegen die Brocken.

Das macht BamBam auch gerne und oft und amüsiert mich damit. Ist nicht wirklich dramatisch, oder?


Atzibo betrachtet Linus anscheinend als Hündin, zumindest erregt Linus Atzibo Sexuell sehr stark. Atzibo hängt nur unter Linus Bauch und will an seinem Pi lecken. Oder er leckt draussen da wo Linus Pippi gemacht hat. Aus ihm laufen dann Speichelfontänen, die Schädelplatten wackeln, er schmeißt sich auf den Teppich und gukkelt und beißt sich fast seinen angeschwollenen Pi ab. Dann .. in diesen Situationen geht er Baako an (der nichts gemacht hat, er ist einfach nur da) ernsthaft, gefährlich, provokant, als wäre Linus der sich schon unters Sofa versteckt hat, seine Resource.
Und der arme Baako quält sich, im ist unangenehm und das lasse ich nicht länger zu.

Da es sich bei Linus um einen unkastrierten Rüden handelt, finde ich den Gedanken, dass Atzibo ihn als Hündin betrachtet, irgendwie merkwürdig. Oder reagiert er bei anderen intakten Rüden auch so? Wir hatten schon mehrfach den Fall, dass BamBam auf andere Hunde vollkommen abgefahren ist. Auf meine Frage, ob da irgendwas nicht in Ordnung sei - denn das ist vollkommen untypisch für ihn - wird immer geantwortet, dass alles ok ist. Im Nachhinein wurde ich dann aber schon darüber informiert, dass mal eine Hündin läufig geworden war (die Besitzer registrierten es erst am nächsten Tag und riefen mich netterweise an), mal eine Entzündung der Hündin vorlag und eine nicht richtig durchgeführte Kastration (hatten wir bisher bei zwei Rüden und einer Hündin) der Grund für sein Verhalten war.

Ich würde also erst einmal gucken, ob mit dem älteren Rüden alles ok ist. Nicht nur, weil das möglicherweise das Problem mit Atzibo löst, sondern auch, weil die Gesundheit deines Linus möglicherweise nicht so ist, wie du sie dir vorstellst.

Das zweite, was ich mich frage, ist, ob du Angst vor deinem Hund hast, dass du das von dir beschriebene Verhalten zulässt. Dieses Schnüffeln, Absabbern, Auflecken trägt nicht zur Beruhigung bei, sondern nur, dass er sich immer weiter in sein Verhalten hineinsteigert.

Wenn ich bei BamBam bemerke, dass er zum Beispiel bei einem Spaziergang nur "Körperflüssigkeiten auflecken" im Kopf hat, unterbinde ich das mittlerweile rigoros. Danach hat er dann auch wieder den Kopf frei für andere Sachen wie Spielen zum Beispiel. Und wenn er danach trotzdem keine Lust zu spielen hat (kommt natürlich auch vor), dann läuft er seines Weges und schnüffelt "normal" durch die Gegend. Das ist natürlich ok.

Trenngitter könnten eine vorübergehende Option sein, sofern die Zusammenführung dann nicht Probleme bereitet. Ich weiß nicht, wie ihr räumlich aufgestellt seid und wie sich solche Situationen bei euch gestalten.



Und das ist mein Ziel und dieses lasse ich mir nicht durch einen triebgesteuerten Rüden, von dem ich eh keinen Nachwuchs wünsche , vermasseln.
Ich gehe sogar soweit zu sagen, ich tue Atzibo mit einer Kastration was gutes, er bekommt dadurch Ruhe und Ausgeglichenheit, habe mit Baako das Beste Beispiel.

Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass die Situation für dich sehr belastend ist und möchte nicht mit dir tauschen. So weit, wie ich das verstanden habe, hast du über Training bereits am Kontrollfreak, an der Ressourcenverteidigung und an anderen Problemen erfolgreich gearbeitet. Wenn das einzige Problem jetzt noch dieser Trieb gegenüber dem kleinen Altrüden ist, würde ich den mal untersuchen lassen. Nicht, dass Atzibo ein Problem anzeigt, das du noch gar nicht realisiert hast.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Stefanie R.
29.11.2012, 13:04
weil ein chip eine vergängliche wirkung hat und wenn's unter dem strich nichts gebracht hat man es künftig sein lassen kann und eine kastra endgültig und immerhin eine op ist. ist eigentlich ganz logisch:blink:

Das ist in der Theorie ganz wunderbar, in der Praxis lässt sich die Wirkung des Chips aber nicht immer 1:1 auf die Kastration übertragen. Dazu kommt, dass sich das Verhalten des Rüden in den ersten 6 Wochen nach dem Implantieren des Chips verschlimmern kann. Wenn man mit drei Rüden in einem Haus lebt, wäre das für mich ein ganz wesentlicher Punkt, den ich mir sehr gut überlegen würde. Dazu kommt, dass es auch Rüden gibt, die unter dem Chip und seiner Wirkung leiden.

Ich möchte Sabine weder die Kastration, noch den Chip ausreden. Aber man sollte etwas vorsichtiger damit sein, den Chip unkrititisch als Wunderwaffe Nr. 1 zu propagieren.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

AsadTheFirst
29.11.2012, 13:36
Gut geschlafen - klare Gedanken.

Unsere Hundegruppe sieht wie folgt aus.

Baako, Rüde, wird im Februar 4 Jahre alt. Er wurde mit 2 Jahren kastriert, da er einen innenliegenden Hoden hatte, der sich auch zu allem übel noch verdreht hatte. Er ist eine Seele von einem Hund.

Linus, Rüde, ist ein Jack Russel Terrier, der im Sommer 7 Jahre alt wurde. Er wurde vor knapp 2 Jahren nach Baakos Kastra. 1 mal gechippt, da er sich die Freschheit herausnahm, kurz nach der Kastra. von Baako diesen bei jeder sich bietenden Gelegenheit zubesteigen. Für mich ist er schon lange wieder intakter Rüde, nur seine Glöckchen , die sind nicht mehr wieder gekommen.

Atzibo, Rüde, 17 Monate alt. Er ist aus einer sehr unsozialisierten Welpenstube, er ist ein mutiger, fröhlicher und sehr temperamentvoller Hund und geht keinem Zank aus dem Weg, er freut sich das er auf dieser Welt ist, das merkt man ihm an, er ist sehr verschmust.
Aber er ist auch ein absoluter Kontrollfreak, (hier baut jetzt das Eine auf das Andere auf), hat Verlustängste, einen übertriebenen Beschützerinstinkt, eine minimale Reizschwelle, meiner Auffassung nach nur eine geringe Beißhemmung.



Hm. DAS hört sich danach an, als wäre die Hausordnung nicht ausreichend besprochen und wer leader of the pack ist. Und danach, dass beim Hund eine Menge Kuddelmuddel im Kopf ist, das MÖGLICHERWEISE durch eine klarere Linie - von dir - zu entwirren ist.



Beispiel : Die Beiden liegen hier bei mir im Büro, ich sitze am Schreibtisch. Wenn jetzt ein Fremder die Türe aufmachen würde und diesen Raum betreten, glaubt mir, 5 Sekunden- dann stände dieser Mensch stramm, Atzibo würde ihn sofort stellen und eine falsche Regung bin mir ziemlich sicher, ging er sofort drauf. Ist leider ein einziges Mal passiert (das Stellen) bei einem GLS Fahrer, da war vorne die Eingangstüre nicht richtig zu und er kam hier reingestiefelt.


Meine Güte, das hört sich höchst explosiv und nicht ungefährlich an. Neugierige Frage: Warum musste es noch ein dritter Hund sein?



Im Umgang mit Baako und Linus sieht es so aus, dass er sie beherrschen will. Atzibo will bestimmen wer wo wann hingeht oder liegt. Er verstellt den Weg, kneift, packt in die Baakobeine, rempelt, nicht sanft, feste und respektlos.
Von Seiten Baako gibt es keine Gegenwehr! und Linus ist zu klein.


Ja, natürlich. Er ist mitten in der Pubertät. Und der einzige vierbeinige Kerl im Haus. Kein Wunder. Warum setzt du keine Grenze?




Sooo und nun kommt dieser Trieb mit ins Spiel, der seit einigen Monaten unterschwehlig brodelt und nun ausgebrochen ist. Dieser Trieb lässt bei uns das ganze bisher aufgebaute Kippen, denn dieser Atzibo lebt keine halben Sachen.Wenn er draussen gemacht hat, scharrt er seine Düfte mit allen vier Pfoten gleichzeitig durch die Gegend, da fliegen die Brocken.

Das tut Asad auch. Ein Großes Geschäft ohne Scharren gibt es nicht.


Atzibo betrachtet Linus anscheinend als Hündin, zumindest erregt Linus Atzibo Sexuell sehr stark. Atzibo hängt nur unter Linus Bauch und will an seinem Pi lecken. Oder er leckt draussen da wo Linus Pippi gemacht hat. Aus ihm laufen dann Speichelfontänen, die Schädelplatten wackeln, er schmeißt sich auf den Teppich und gukkelt und beißt sich fast seinen angeschwollenen Pi ab. Dann .. in diesen Situationen geht er Baako an (der nichts gemacht hat, er ist einfach nur da) ernsthaft, gefährlich, provokant, als wäre Linus der sich schon unters Sofa versteckt hat, seine Resource.
Und der arme Baako quält sich, im ist unangenehm und das lasse ich nicht länger zu.

Nicht selten riechen Kastraten für intakte Rüden wie läufige Hündinnen. Es gibt so zweidrei, da muss ich höllisch aufpassen, dass Asad sie nicht besteigt. Aber ich kenne ja die Anzeichen und breche frühzeitig ab. Warum lässt du zu, dass Atzibo sich dermaßen oversexed?

AsadTheFirst
29.11.2012, 13:37
Aus technischen Gründen in zwei Teilen:


Ich gebe meinen Hunden ein gutes zuHause und gehe mit ihnen gemeinsam durchs Leben. Ich tue alles für die Tiere und verzichte seit Atzibo da ist auf einen großen Teil Lebensqualität, was meine Kinder , meinen Mann und Freunde anbelangt. Das ist alles kein Thema, ich mache das gerne für meine Hunde - aber - irgendwann muss es auch mal gut sein und irgendwann muss ich auch mal wieder einen Schritt vor die Türe setzen können ohne Hunde. Nur für kurz. Aber ohne.
Und das ist mein Ziel und dieses lasse ich mir nicht durch einen triebgesteuerten Rüden, von dem ich eh keinen Nachwuchs wünsche , vermasseln.


Ich lese eine Menge Frust. Aber auch Zorn. "DIESER Atzibo"..... "lasse ich mir nicht vermasseln".... Du nimmst das persönlich. Als hätte er vor, dich und die anderen Hunde fertig zu machen. Und dir allen Spaß zu nehmen. Du hast einen pubertierenden Hund, bei dem es - so liest es sich für mich - Versäumnisse gibt. Ja? (Nein, ich will dich nicht ärgern, meine nix bös, aber.... mich macht schon kirre zu lesen, wie du dich fühlst)



Ich gehe sogar soweit zu sagen, ich tue Atzibo mit einer Kastration was gutes, er bekommt dadurch Ruhe und Ausgeglichenheit, habe mit Baako das Beste Beispiel.

Und du glaubst, Glocken ab und es wird dadurch alles gut? Ich habe da meine allergrößten Zweifel. MÖGLICHERWEISE hört er auf, die andern beiden zu triezen. Ziemlich sicher wird er aufhören, sich mit sich zu vergnügen.



Es ist gut das ich es hier nun nochmal so runtergeschrieben habe, ich habe meine Mitte wieder erreicht.

Gut.


Am 6. Dezember lasse ich Atzibo die Glöckchen entfernen.

Möchtest du NICHT erst den Chip testen (und das Risiko eingehen, dass es eine kurze Zeit RICHTIG schlimm wird, weil dann das ganze Testosteron ausgeschüttet wird) und sehr intensiv die Basics trainieren? Nur vom Kastrieren wird er nicht ein braver Junge. :)




PS. Wäre Atzibo mein einziger Hund, dürfte er sie behalten, aber das Schicksal hat ihn zu mir geführt und wenn das der Preis für ein schönes, sorgloses Leben ist, gibt es denke ich schlimmeres.

Natürlich gibt es Schlimmeres. Die Frage ist, ob sich durch off-balls die Probleme lösen.

LG
Sabine[/QUOTE]

LG

Monika

Rumkugel
29.11.2012, 13:51
Nicht selten riechen Kastraten für intakte Rüden wie läufige Hündinnen.
Der Zwerg ist ja gar nicht kastriert.,sondern irgendwie "überchippt"?!

gartenlinus
29.11.2012, 14:07
danke für die ausführlichen Stellungnahmen.

Aber ja doch, logisch setzte ich Grenzen, lasse das nicht zu, was nicht zuzulassen ist, ich habe ja auch den zurückliegenden Zustand geschildert, damit man sich wie gewünscht ein Bild machen kann.

Nein, ich habe auch keine Angst vor meinem Hund und eine Sache ganz klar und deutlich hier geschrieben :

Nein ich bin nicht sauer auf ihn, er nervt mich auch nicht, es ist auch nicht DIESER Atzibo, wir lieben diesen Hund über alles, es ist halt Atze so wie er eben ist...... und diesen muss man händeln können und das kann ich. Ich bin auch nicht gefrustet, bitte , unterstellt mir nicht solche Eigenschaften und bei uns zu Hause oder überall sonst wo, herrscht auch eine klare Ordnung.

Ich bin auch nicht überfordert mit der Situation, ich mache mir halt nur Gedanken, die ich mitgeteilt habe, denn Hellseher sind wir nun mal alle nicht.

VG Sabine

gartenlinus
29.11.2012, 14:12
Der Zwerg ist ja gar nicht kastriert.,sondern irgendwie "überchippt"?!

Ja, das hab ich auch schon oft gedacht... dass sich der TA wohl bei ihm mit dem Gewicht vertan hat. Aber er ist wieder voll und ganz Rüde. Er hebt sein Bein, mackiert wie ein Weltmeister mit Atzibo im Duett und liebt die Mädels heiß und innig.

AsadTheFirst
29.11.2012, 14:20
Der Zwerg ist ja gar nicht kastriert.,sondern irgendwie "überchippt"?!


Aber sie schreibt



Baako, Rüde, wird im Februar 4 Jahre alt. Er wurde mit 2 Jahren kastriert,

Rumkugel
29.11.2012, 14:24
Soweit ich weiss,so hat es mir mein TA erklärt,bekommt jeder Hund,von Chihuahua bis Dogge denselben Chip.
Wie das geht?
Keine Ahnung!

Aber wirken tut es ja anscheinend sehr unterschiedlich,hoffentlich macht da mal irgendwer Studien zu!

Markieren etc macht meiner übrigens auch durchgehend.
Der Rüde einer Bekannten scharrte und schäumte sogar mit Chip.

Rumkugel
29.11.2012, 14:25
Aber sie schreibt

....

Sie hat drei Hunde
Baako RR kastriert
Linus JRT gechippt(vor zwei Jahren!),der Lady-Rüde
und Atzibo ,der Kastra-Kandidat...

Richtig?

AsadTheFirst
29.11.2012, 14:27
....

Sie hat drei Hunde
Baako RR kastriert
Linus JRT gechippt(vor zwei Jahren!),der Lady-Rüde
und Atzibo ,der Kastra-Kandidat...

Richtig?

Jahaaaaaaaaaaaa.

AsadTheFirst
29.11.2012, 14:29
Und zum Chip: Eine TÄ hat mir das erklärt.

Da sind keine Hormone drin, sondern eine Art Enzyme, die dafür sorgen, dass in kürzester Zeit das komplette Testosteron ausgeschüttet wird - weswegen es erst einmal schlimmer wird und RICHTIG heftig - und dann eine Zeitlang kein neues mehr produziert.

spechti
29.11.2012, 14:52
Ich bin auch nicht überfordert mit der Situation,
VG Sabine

Sabine,

nimm`es mir nicht übel, aber ganz genau diesen Eindruck vermittelst Du.
Allein die Schilderung Deines Hundes und dessen Verhalten finde ich...bedenklich.
Er scharrt nach dem Pinkeln wie ein Weltmeister?
Ja...na und? Macht meiner auch.
Er rempelt?
Ja...na und? Macht meiner nicht, hat er aber auch noch nie, ich kenne mindestens zwei Kastraten, die die größten Rempler vor dem Herrn sind.
Menschen stellen....ja, hat meiner auch gemacht. Und nicht nur einmal.
Mir kommt es einfach so vor, als würdest Du auch vieles, was Dein Jungrüde tut, falsch deuten.
Insgesamt klingt die gesamte Schilderung Deines Hundes nach einer verzweifelten Suche nach Grenzen.
Ich finde eine Kastration überhaupt nicht schlimm.
Allerdings sollte sie aus den richtigen Gründen erfolgen....die allermeisten, die Du hier schilderst, sind durch konsequente Erziehung sicherlich sehr gut in den Griff zu bekommen.
Darüberhinaus interessiert mich auch, wieso noch ein dritter Hund dazu mußte.
Seine "Hypersexualität" ist ganz sicher ein völlig anderes Problem und das würde ich deutlich trennen.
Mein Eindruck ist einfach, dass Du einen vermeintlich schwierigen Hund erwischt hast, der Dich zur Zeit deutlich an Deine Grenzen bringt und dem entziehst Du Dich durch "Glocken ab".
Versteh`mich nicht falsch, es ist Dein Hund und Deine Entscheidung und ich mag überhaupt nicht in das "ÄÄÄHHHHHH......der AAAAARME Rüde hat keine Eier mehr"-Horn blasen.
Ich finde halt wirklich, dass Du überfordert klingst.
Es kommt mir so vor, als habest Du mit einem zweiten Baako gerechnet und nun.....ist er das aber nun mal nicht, sondern er ist vollkommen anders.
Zumindest wird deutlich ersichtlich, wie Du Dir Deinen Atzibo eigentlich wünschst.
Und ich finde es falsch, ihn mittels Kastration zu einem zweiten Baako machen zu wollen.
Ich finde die Stelle gerade nicht, aber Du schreibst irgendwo, dass eine Kastration gut sei und viel Ruhe bringe, das sähest Du an Deinem Baako.
Es gibt durchaus Hunde, die als Einzelhund einfach besser dran sind.
Nicht jeder Hund ist für ein Leben in einem glücklichen Rudel, das noch zudem nur aus Rüden besteht, geeignet.
Halte ich grundsätzlich sowieso für eine sehr gewagte Kiste und käme mir niemals in den Sinn.
Ich frage mich, weshalb ein guter Trainer anscheinend so GAR KEINE Option ist.....

Ich wünsche Euch alles Gute......Suse

Rumkugel
29.11.2012, 15:07
Und das ist mein Ziel und dieses lasse ich mir nicht durch einen triebgesteuerten Rüden, von dem ich eh keinen Nachwuchs wünsche , vermasseln.
Ich gehe sogar soweit zu sagen, ich tue Atzibo mit einer Kastration was gutes, er bekommt dadurch Ruhe und Ausgeglichenheit, habe mit Baako das Beste Beispiel.


Hier.

Bin ich auch etwas drüber gestolpert.
Ich habe auch einen Rüden,für den die Kastra gut war ,bzw,dem sie nicht geschadet hat und einen,der sie gar nicht vertrüge.

Überfordert zu sein ist auch gar keine Schande,aber ich kann verstehen,dass man das von sich weist,wenn es wie ein Vorwurf klingt.

Und,warum der dritte Hund sein musste,ist ja nun egal.
Er ist da und dabei soll es ja auch bleiben,gelle?!

Ich denke nachträgliches Sticheln(auch wenns sicher nicht so gemeint ist) hilft hier auch nicht weiter sondern verschlimmert nur alles.

xelina
29.11.2012, 15:22
Hier.

Bin ich auch etwas drüber gestolpert.
Ich habe auch einen Rüden,für den die Kastra gut war ,bzw,dem sie nicht geschadet hat und einen,der sie gar nicht vertrüge.

Überfordert zu sein ist auch gar keine Schande,aber ich kann verstehen,dass man das von sich weist,wenn es wie ein Vorwurf klingt.

Und,warum der dritte Hund sein musste,ist ja nun egal.
Er ist da und dabei soll es ja auch bleiben,gelle?!

Ich denke nachträgliches Sticheln(auch wenns sicher nicht so gemeint ist) hilft hier auch nicht weiter sondern verschlimmert nur alles.


Hallo Ines,

ich lese hier kein Sticheln. Aber manchmal sind die Dinge wie sie sind, und wenn eine Konstellation nicht passt, weil die Hunde für ein Zusammenleben nicht harmonieren, dann ist das so. Dann bedeutet es eine ganz massive Einschränkung in allen Lebenslagen, bei der in der Regel keiner glücklich ist und es wird immer höchst explosiv sein. Wenn man dann eine Entscheidung zu Gunsten aller treffen muss, ist das kein Eingeständnis einer Niederlage, sondern zeigt eine gewisse Größe.
Ich wollte so nicht mit meinen Tieren leben müssen!

Lg,
Steffi mit Luna und Pepper und Xelina tief im Herzen

xelina
29.11.2012, 15:34
Ich habe es hier im fernern Bekanntenkreis miterlebt, dort ging es um zwei Hündinnen. Nach den ersten Zwischenfällen und den damit verbundenen Einschränkungen, wurden die Beissereien immer mehr, immer schlimmer. Letztlich wurden die beiden im Haus getrennt - und dann vergaß ein Familienmitglied die Tür abzuschließen - die Hündinnen bissen sich fast tot, Menschen wurden verletzt. Hätte man eher reagiert, wäre viel Leid erspart geblieben. Auch dort begann es, als die jüngere Hündin 1,5 Jahre alt war!

Asani Hekima
29.11.2012, 15:44
Das ist in der Theorie ganz wunderbar, in der Praxis lässt sich die Wirkung des Chips aber nicht immer 1:1 auf die Kastration übertragen. Dazu kommt, dass sich das Verhalten des Rüden in den ersten 6 Wochen nach dem Implantieren des Chips verschlimmern kann. Wenn man mit drei Rüden in einem Haus lebt, wäre das für mich ein ganz wesentlicher Punkt, den ich mir sehr gut überlegen würde. Dazu kommt, dass es auch Rüden gibt, die unter dem Chip und seiner Wirkung leiden.

Ich möchte Sabine weder die Kastration, noch den Chip ausreden. Aber man sollte etwas vorsichtiger damit sein, den Chip unkrititisch als Wunderwaffe Nr. 1 zu propagieren.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

yep, aber so ist es doch mit allem. keine regel ohne ausnahme. das tollste ist es doch, wenn man alles so belassen kann wie es von der natur gegeben ist. der chip kann unerwünschte nebenwirkungen haben. die kastra ebenso; einige hunde, vor allem grösserer rassen, träufeln anschliessend ihr leben lang, ist zwar nicht so tragisch aber unerwünscht. kastraten werden gelegentlich von anderen rüden bedrängt und nicht zu vergessen das narkoserisiko.
unumstritten ist eine kastra aber endgültig und ein chip eben nicht!
darum hab ich ja auch geschrieben, man soll sich vor und nachteile erklären lassen und dann selber entscheiden.
ich habe nicht mehr und nicht weniger gesagt, ich masse mir jedenfalls nicht an, jemandem die entscheidung abnehmen zu wollen.

gartenlinus
29.11.2012, 15:54
Sabine,

nimm`es mir nicht übel, aber ganz genau diesen Eindruck vermittelst Du.
Allein die Schilderung Deines Hundes und dessen Verhalten finde ich...bedenklich.
Er scharrt nach dem Pinkeln wie ein Weltmeister?
Ja...na und? Macht meiner auch.

das Problem ist das Schreiben Suse, man kann viele Dinge nicht so rüberbringen und vorallem würde es Stunden
dauern. Wenn man einen Brief liest, kann man dort nur etwas hinein interpretieren, was der Schreiber vielleicht so garnicht gemeint hat.

Er kann ja nach dem Pinkeln ruhig scharren, ist ja auch nicht schlimm. Solltest seine Schnute dabei sehen, ich muss jedesmal darüber lachen.

Er rempelt?
Ja...na und? Macht meiner nicht, hat er aber auch noch nie, ich kenne mindestens zwei Kastraten, die die größten Rempler vor dem Herrn sind.
Menschen stellen....ja, hat meiner auch gemacht. Und nicht nur einmal.
Mir kommt es einfach so vor, als würdest Du auch vieles, was Dein Jungrüde tut, falsch deuten.
Insgesamt klingt die gesamte Schilderung Deines Hundes nach einer verzweifelten Suche nach Grenzen.

Es tut mir Leid, ich suche keine Grenzen, wir haben Sie gefunden. Ich bin mit Atzibo wirklich zufrieden, er hat sehr
viel gelernt und tut dies auch gerne. Er hat auch gelernt sich zurück zunehmen und das klappt auch immer besser wenn ich nicht im Raum bin.

Ich finde eine Kastration überhaupt nicht schlimm.
Allerdings sollte sie aus den richtigen Gründen erfolgen....die allermeisten, die Du hier schilderst, sind durch konsequente Erziehung sicherlich sehr gut in den Griff zu bekommen.
Darüberhinaus interessiert mich auch, wieso noch ein dritter Hund dazu mußte.

Hallo ? das hat mein Vater auch gefragt, er mag keine Hunde. Der Linus ist von unserer Tochter, sie hat ihn damals aus dem Pferdestall mitgebracht, als kleines Häufchen Hund, das kannste nicht verwehren.
Aber die Drei sind nun mal da. Thema ist durch.

Seine "Hypersexualität" ist ganz sicher ein völlig anderes Problem und das würde ich deutlich trennen.

Und genau diese Sexualität ist der Grund warum er kastriert werden soll. Denn dies Hypersex. bringt halt Probleme
mit sich.

Mein Eindruck ist einfach, dass Du einen vermeintlich schwierigen Hund erwischt hast, der Dich zur Zeit deutlich an Deine Grenzen bringt und dem entziehst Du Dich durch "Glocken ab".

Und genau dieser Eindruck ist falsch. Ich habe einen schwierigen Hund erwischt und diesem habe ich mich nicht entzogen, ich habe mich der Sache gestellt und ihn erzogen und tue es immer noch, aber unser Problem des Triebes kannst Du nicht erziehen.

Versteh`mich nicht falsch, es ist Dein Hund und Deine Entscheidung und ich mag überhaupt nicht in das "ÄÄÄHHHHHH......der AAAAARME Rüde hat keine Eier mehr"-Horn blasen.
Ich finde halt wirklich, dass Du überfordert klingst.
Es kommt mir so vor, als habest Du mit einem zweiten Baako gerechnet und nun.....ist er das aber nun mal nicht, sondern er ist vollkommen anders.

Das ist doch eine normale Sache oder ? Wenn Du einen Hund hast und holst Dir einen Zweiten, gehst Du doch erst mal davon aus, das Sie vom Verhaltensmuster ziemlich ähnlich sind ? Oder.

Zumindest wird deutlich ersichtlich, wie Du Dir Deinen Atzibo eigentlich wünschst.
Und ich finde es falsch, ihn mittels Kastration zu einem zweiten Baako machen zu wollen.
Ich finde die Stelle gerade nicht, aber Du schreibst irgendwo, dass eine Kastration gut sei und viel Ruhe bringe, das sähest Du an Deinem Baako.

Nein, nein ich möchte keinen 2. Baako, ich möchte mehr Ruhe und Ausgeglichenheit im Rudel, wie wir es schon hatten. Baako ist eine ruhige, Schlafmütze, Weichei und Mimi, jeder soll und kann so sein wie er ist. NUR möchte ich nicht das Atzibo, wenn er das pimpern vor Augen hat, so mit seinen Kollegen umgeht.

Es gibt durchaus Hunde, die als Einzelhund einfach besser dran sind.
Nicht jeder Hund ist für ein Leben in einem glücklichen Rudel, das noch zudem nur aus Rüden besteht, geeignet.
Halte ich grundsätzlich sowieso für eine sehr gewagte Kiste und käme mir niemals in den Sinn.
Ich frage mich, weshalb ein guter Trainer anscheinend so GAR KEINE Option ist.....

Ich wünsche Euch alles Gute......Suse

Ich möchte auch nicht, dass er andere Rüden so provoziert, dass sie über ihn herfallen, die Bisswunde ist schön am verheilen.

VG Sabine

BigMick
29.11.2012, 17:11
hallo sabine,

deine schilderung könnte, mit ausnahme der von dir extrem geschilderten sexualität, thani beschreiben :eek:
etliche fories kennen ihn und könnten das bestätigen :cool:

ich bin immo sehr knapp mit der zeit, könnte jetzt aber einen roman schreiben :D

wenn du zeit und lust hast, lass uns am wo-ende mal telefonieren - der schlumpensack ist mittlerweile bald 5 jahre alt und vll kann ich dir ein bisschen weiterhelfen. ach... kastriert isser übrigens erst seit 29. september :blink:

ich wills dir nicht ausreden und ich will dir nicht zureden... aber vll hab ich noch den ein oder anderen ansatz für dich. schick mir einfach per pn deine nummer, wenn du interesse hast.

spechti
29.11.2012, 17:45
Ich möchte auch nicht, dass er andere Rüden so provoziert, dass sie über ihn herfallen,
VG Sabine

Sabine,

ich bin immer mehr der Ansicht, dass Du die Kastration als erzieherischen Rettungsanker ansiehst.....
Dieser Satz oben von Dir macht mich wirklich sprachlos....

KASTRATION ERSETZT KEINE ERZIEHUNG!

Und ist ganz sicher kein Garant dafür, dass sich seine Charakterzüge, die er nun mal hat und mit denen man umgehen können muß (Deine Worte, oder??), verändern....

Ich geh`jetzt.

Suse

Chappyxxs
29.11.2012, 19:09
Sabine,
ich weiß, dass es mir eigentlich nicht zusteht diese Kritik zu äußern - aber ich möchte noch mal etwas zum Thema Überforderung loswerden. Und glaube mir, ich spreche aus bitterer Erfahrung.
Das üble an solchen Situationen ist, dass sie einem die letzte Kraft rauben und in einem Teufelskreis gefangen halten. Zuzugeben, dass man überfordert ist, ist meist gleichbedeutend für den Betroffenen mit persönlichem Scheitern.
Dabei ist das Unsinn. Man scheitert nicht persönlich. Man kann nur persönlich nicht alles (er)tragen. Dennoch empfindet man es so - man versagt vor sich selber. Vor allem starke Menschen (Frauen), die einen hohen Anspruch an sich haben, weigern sich vielleicht lange das zuzugeben - und reiten sich damit noch viel tiefer in die Misere.
Ich persönlich könnte neben meinem Job, meinen Kindern, meinem Hobby und meinem Hund (bis vor 2 Jahren war mein Chap ja auch noch dabei) keinen Atzibo aufnehmen.
So einer, der ja zu Euch kam, weil Du ihm was Gutes tun wolltest, wäre mein Untergang. Und ich bin sicherlich kein unerfahrenes, junges Ding.


(...)Sooo, ich habe gerade angerufen , am Donnerstag 6. Dezember um 8 Uhr fliegen die Eier in die Tonne... aber ich weiß nicht warum mich das nun so furchtbar traurig macht.... ist es die Ernüchterung der Selbstüberschätzung ein Rudel in dieser Konstellation zu halten ?? (...) Dies kommt für mich - ohne Euch persönlich zu kennen - sehr nah an ehrliche Selbstbetrachtung.
Interessanterweise liest sich die Folge dann eher wie ein Neuuser-Topic: "Ach sooo schlimm isses dann doch nicht..."

Nochmal: Das was Du da stemmst... ist NICHT normal.
Es ist durchaus schlimm. Atzibo ist "schlimm".
Für Dich. Für sich. Für Eure Familie. Für Baako und Linus, die Lebenszeit mit ihm teilen.
Nur kann Atzibo nichts dafür. Es soll ihm auch kein Vorwurf gemacht werden.

Nichts desto trotz solltest Du ehrlich bleiben. Und zwar bei der Beantwortung der Frage, wie lange so ein Hund integrierbar ist und wann er als Einzelexemplar besser aufgehoben ist.
Katjas Angebot ist ja sozusagen unbezahlbar.
Bitte nicht falsch verstehen, keiner sagt, dass Atzibo weg muss, aber Du vielleicht mal drüber nachdenken, ob Du die Belastungen, die durch ihn entstehen, etwas weniger "verliebt" eingeschätzt werden sollten und Mann, Kinder, Du selber und vor allem die anderen Tiere, die vor ihm da waren, mehr Priorität verdienen.

LG
Ilonka

zweiaufeinenstreich
29.11.2012, 19:12
Hallo,

ich hab in diesem Thema meine Meinung ja schon geschrieben.

Und wenn ich persönlich glauben würde, dass die Kastra einer meiner Rüden für Erleichterung oder Entspannung führen würde, in einer derart belastenden Alltagssituation, dann würde ich das tun, egal, ob jemand anders, das nicht richtig finden würde.
Es ist mein Hund, und ich muss mit ihm leben. Ich trage die Verantwortung für den Hund, sein Tun und auch für sein Wohlbefinden, genauso wie ich die Verantwortung für das Wohlbefinden der anderen im Haushalt lebenden Hunde habe.

Ich muss so oder so mit den Konsequenzen leben. Ich muss damit leben, nicht jemand anders hier im Forum.

Es gibt Hunde, die sind von Welpe an leichtführig, gesetzte Grenzen werden ohne große Auffrischung einfach befolgt. Ein Hund, wie mein Filou, ein Engel ohne Flügel, wie ich das gerne nenne.
Und es gibt Hunde, die aus welchem Grund auch immer, jeden Tag aufs neue, deine Konsequenz einfordern. Die dich in der Erziehung schon an den Rand des Wahnsinns bringen, und selbst wenn es dann sitzt, jeden Tag wieder versucht, seine Grenzen zu brechen, jede Nachlässigkeit zieht noch mehr Listigkeit nach sich....
Bei diesen Hunden grüßt täglich das Murmeltier......

Sabine, du hast entschieden und gut. Ich persönlich glaube nicht, dass du die Kastra bereuen würdest. Wie gesagt, schlimmstenfalls wirds nicht besser....meine Meinung.

LG
Heike

Housewife
29.11.2012, 21:03
3 Seiten bei simpler Überforderung?

Monthy
29.11.2012, 21:53
Hallo Sabine,

oh Mann, das ist echt harter Tobak! Und ganz ehrlich? - Ich weiß so gar nicht, was ich dir raten soll! Ich weiß nur, dass ich nicht in deiner Haut stecken möchte.

Atzibo ist nun einmal da und - egal wie schwierig er ist - ich würde ihn nicht aufgeben wollen, dafür ist er zu jung, noch formbar und lernfähig. Das hat er bewiesen und du hast schon so viel erreicht.
Aber, er ist auch ein pubertierender Jungspund, der mit seinen Hormoneinschüssen hoffnungslos überfordert ist. Der ist weder Fisch noch Fleisch.

Nachdem ich jetzt alles durchgelesen habe, waren meine ersten Gedanken:
Wieso turnt Linus ihn so an? Wieso versucht Atzibo, gerade ihn immer wieder zu besteigen? Wieso übermarkiert er genau an der Stelle, an der Linus zuvor markiert hat? Und wieso - um alles in der Welt - sind bei Linus nach 2 Jahren der Chipsetzung noch immer Schrumpfhoden da?

Ich rede jetzt mal mit meinem Bauchgefühl, so wie ich das jetzt einschätze.

Ich würde erst einmal Linus abchecken lassen. Irgendetwas stimmt da nicht mit dem Chip, solange wirkt der nicht, also hätten die Hoden auf jeden Fall wieder ihre herkömmliche Größe bekommen müssen.
Ich bin wirklich Laie und soweit ich weiß, gibt es noch keine Langzeitstudien zu möglichen Nebenwirkungen des Chips.
Bei Linus hat der Chip damals vllt. eine chemische Kastration auf Dauer bewirkt, vllt. produziert Linus dadurch irgendwelche Hormone/Duftstoffe, die Atzibo so närrisch werden lassen, dass er das Gefühl hat, vor seiner Nase turnt ständig eine läufige Hündin herum. Demzufolge geht er Baako an, damit der ihm den Linus ja nicht streitig macht.

Monthy war bei einigen kastrierten Rüden so juckig, da hätte der glatt jede läufige Hündin stehen lassen. Wir hatten aber den Vorteil, dass der Kastrat irgendwann weiterlief, der war nicht 24 Std. jeden Tag direkt vor seiner Nase. Ich glaube, der wäre übergeschäumt vor Triebhaftigkeit.

Es könnten aber auch andere Nebenwirkungen bei Linus aufgetreten sein, die durchaus auch die Gesundheit beeinträchtigen könnten und Atzibo reagiert darauf.

Jedenfalls wäre es mir das wert, bevor ich wirklich diesen endgültigen Schritt gehe, das abgeklärt zu wissen.

Bitte vergiss nicht, Atzibo ist noch sehr, sehr jung und steckt voll in der Entwicklung. Eine so frühe Kastration, bevor er auch die geistige Reife erreicht hat, kann bewirken, dass er sich geistig nicht weiter entwickeln kann und in diesem schwierigen Stadium steckenbleibt. Wie soll er es dann lernen, souverän zu werden? Du gehst damit auch ein großes Risiko ein..

Letztendlich ist es deine Entscheidung, nur du weißt, wie es tatsächlich in eurem gemeinsamen Miteinander abläuft.
Ich würde aber sicher erst einmal versuchen zu ergründen, warum es so ist, wie es gerade ist, bevor ich diesen Schritt gehe, der so endgültig und nicht mehr rückgängig zu machen ist.

Sabine, ich wünsche dir, dass du wieder zu dir findest, dich aufrappelst nach deinem Tiefpunkt, zurückblickst auf das, was du schon geschafft hast, daraus neuen Mut schöpfst, um dann nach vorn zu schauen, und dann die noch vor dir liegenden Hürden anpackst, um sie zu meistern.

Ich wünsch dir dafür viel Glück und bin sehr zuversichtlich, dass du das schaffst. Und ganz ehrlich, BigMick-Katjas Angebot ist Gold wert, das würde ich mir nicht entgehen lassen.

LG
Sabine
(die immer noch traurig ist, dass Monthys Glöckchen weg sind und der war auch ein Atzibo :blink:, zwar nicht ganz so eine Nummer, aber auch nicht immer einfach!)

Monthy
29.11.2012, 21:58
3 Seiten bei simpler Überforderung?

Wie bitte lautet denn dein fachkundiger Rat? Oder bist du mit dem Geben von sinnvollen Ratschlägen auch überfordert?

Housewife
30.11.2012, 08:13
Wie bitte lautet denn dein fachkundiger Rat? Oder bist du mit dem Geben von sinnvollen Ratschlägen auch überfordert?


Ratschlag? Das ist hier ja wie bei "Frauentausch" auf RTL2. Da kann es die schlimmsten Zustände geben, es gibt immer noch welche, die das total normal finden und mit Verständnis dabei sind.

Mal die Fakten aufzählen:
Mann
Kinder
Haushalt
Beruf?
3 Hunde???

Sorry, aber da bleibt was auf der Strecke. Und da muss man auch nichts beschönigen. Die Kastration des Rüden wird das Problem nicht lösen, das weiß die Betroffene bestimmt auch.Irgendwann muss es auch mal gut sein mit der Tierliebe und man sollte sich darauf besinnen was wirklich wichtig ist. Und das sind meine Meinung nach jedenfalls nicht 3 Hunde.

Also Ratschlag? Einen Hund abgeben. (Aber wahrscheinlich kommt auch dort wie im anderen Fred morgen dann die Wunderheilung und alles ist wieder super!)

Monthy
30.11.2012, 08:43
Tut mir leid, ich bin gerade richtig genervt von dir:


Ratschlag? Das ist hier ja wie bei "frauentausch" auf RTL2. Dann kann es die schlimmsten Zustände geben, es gibt immer noch welche die das total normall finden und mit Verständnis dabei sind.

...

Also Ratschlag? Einen Hund abgeben. (Aber wahrscheinlich kommt auch dort wie im anderen Fred morgen dann die Wunderheilung und alles ist wieder super!)

Tja, wer sich solche Sendungen reinzieht, der ist natürlich fachkundig und prädestiniert für den besten aller Ratschläge, die hier bislang gegeben worden sind.
Du scheinst, wie ich vermute, aber nur diese eine Lösung auf der Pfanne zu haben, wenn mal etwas nicht so läuft, wie du es dir vorstellst. Traurig, traurig! In einem anderen Faden hast du auch sehr schnell danach geschrien (siehe hier):


A*B*G*E*B*E*N!

...und zwar jetzt!
Jede weitere Verzögerung sorgt für festigung von ungewünschtem Verhalten das es der Person die den Hund dann später übernimmt nur noch schwieriger macht. Je früher der Hund weitervermittelt wird, desto höher ist seine Chance!

Ist das deine grundsätzliche Lösung, ja? Ich hab dir damals schon darauf geantwortet, dass ein Hund kein Wanderpokal ist. Und gerade dieser Hund, der charakterlich noch nicht so gefestigt ist, könnte durch eine Abgabe, durch ein "Ungewollsein" sehr großen seelischen Schaden nehmen, der u.U. von anderen, fremden Personen nicht mehr zu kitten ist....


Nur Besserhundehalter machen alles richtig.
Und du scheinst ja demnach einer zu sein, weil deine Hunde keine Probleme machen. Du scheinst sie ja beim Auftreten von Problemen schnell mal zu "entsorgen".

Irgendwie könnt ich gerade so richtig ulfen....
Tut mir leid, aber deine Beiträge finde ich grundsätzlich eher kontraproduktiv.


NfU
Sabine

elainee
30.11.2012, 08:49
ein hund ist mit 17 monaten mmn auch noch nicht gefestigt für eine kastration

wenn man erwartet, dass sich probleme durch kastrieren eines so jungen hundes lösen, dann kann das voll nach hinten losgehen.

sollte der hund dann nicht das gewünschte verhalten zeigen und ist bereits kastriert, und wird er dann noch abgegeben, weils einfach nicht klappt, na dann wird sich der nächste besitzer richtig freuen...

aber tut mir leid, ich hab hier schon soo viel über kaum überwindbare probleme gelesen und schreibt dann mal jemand etwas, was der TE nicht lesen will, dann verpuffen die probleme und alles ist plötzlich gar nicht so schlimm und man hat da ganz falsch interpretiert....

r.i.d.g.e.
30.11.2012, 08:56
Tut mir leid, ich bin gerade richtig genervt von dir:



Tja, wer sich solche Sendungen reinzieht, der ist natürlich fachkundig und prädestiniert für den besten aller Ratschläge, die hier bislang gegeben worden sind.
Du scheinst, wie ich vermute, aber nur diese eine Lösung auf der Pfanne zu haben, wenn mal etwas nicht so läuft, wie du es dir vorstellst. Traurig, traurig! In einem anderen Faden hast du auch sehr schnell danach geschrien (siehe hier):



Ist das deine grundsätzliche Lösung, ja? Ich hab dir damals schon darauf geantwortet, dass ein Hund kein Wanderpokal ist. Und gerade dieser Hund, der charakterlich noch nicht so gefestigt ist, könnte durch eine Abgabe, durch ein "Ungewollsein" sehr großen seelischen Schaden nehmen, der u.U. von anderen, fremden Personen nicht mehr zu kitten ist....


Und du scheinst ja demnach einer zu sein, weil deine Hunde keine Probleme machen. Du scheinst sie ja beim Auftreten von Problemen schnell mal zu "entsorgen".

Irgendwie könnt ich gerade so richtig ulfen....
Tut mir leid, aber deine Beiträge finde ich grundsätzlich eher kontraproduktiv.


NfU
Sabine

Das muss Dir nicht leid tun. Wenn die intellektuelle Reife nicht ausreicht zu verstehen was Sie dort schreibt, dann ist das nicht schlimm.
Schlimm ist nur alles Weich und Schön zu reden.

Monthy
30.11.2012, 09:01
ein hund ist mit 17 monaten mmn auch noch nicht gefestigt für eine kastration

wenn man erwartet, dass sich probleme durch kastrieren eines so jungen hundes lösen, dann kann das voll nach hinten losgehen.


Das denke ich auch.
Allerdings finde ich es auch sehr einfach, gleich nach "Abgabe" eines Hundes zu schreien, bevor man nicht andere Wege gegangen und die äußeren Umstände für ein Fehlverhalten gesucht und verändert hat.
Wie im normalen Leben, sollte man einen Schritt nach dem anderen gehen, bevor Radikalentscheidungen getroffen werden und man merkt, es klappt nicht.


LG
Sabine

Monthy
30.11.2012, 09:09
Das muss Dir nicht leid tun. Wenn die intellektuelle Reife nicht ausreicht zu verstehen was ich dort schreibe, dann ist das nicht schlimm.
Schlimm ist nur alles Weich und Schön zu reden.

Ich stehe vermutlich gerade auf dem Schlauch, würdest du mir deinen 2. Satz erläutern:
wessen Reife (meine?); wieso du, bist du Housewife?....


Weich und schön reden, das tut zumindest in diesem Faden niemand, angefangen von der TE, die sich hier schon sehr geöffnet hat, bis über die vielen, die durchaus gute und nützliche Tipps und auch Kritik, teilweise auch nicht gerade sanft, gegeben haben.
Klar, Abgabe ist eben das Einfachste aller Mittel.

r.i.d.g.e.
30.11.2012, 09:12
Ich stehe vermutlich gerade auf dem Schlauch, würdest du mir deinen 2. Satz erläutern:
wessen Reife (meine?); wieso du, bist du Housewife?....


Weich und schön reden, das tut zumindest in diesem Faden niemand, angefangen von der TE, die sich hier schon sehr geöffnet hat, bis über die vielen, die durchaus gute und nützliche Tipps und auch Kritik, teilweise auch nicht gerade sanft, gegeben haben.
Klar, Abgabe ist eben das Einfachste aller Mittel.


...schon geändert...Freud würde sich freuen...

Abgabe ist nicht das einfachste Mittel, es ist das härteste. Einfach wäre es den Hund zu verheizen.

Rumkugel
30.11.2012, 09:40
Klar, Abgabe ist eben das Einfachste aller Mittel.

Ja und es ist ja auch allgemein bekannt,wie easy es ist eine fachkundige engargierte Stelle zu finden,die einen pubertierenden,schwierigen Rüden mit Kusshand aufnimmt.
Die stehen sicher schon Schlange,achja,und natürlich dürfen die auch keine weiteren Hunde haben,denn das wäre ja verantwortungsos.

Dürfte aber kein Problem sein.:rolleyes:

Zudem ist man aus der Ferne ja mehr als geeignet dafür solche Dinge zu fordern,klare Sache!..


Abgabe ist nicht das einfachste Mittel, es ist das härteste. Einfach wäre es den Hund zu verheizen.
Was kann man sich denn darunter vorstellen?
Verheizen?
Was ist das und was ist leicht daran:confused:

Monthy
30.11.2012, 10:01
Was kann man sich denn darunter vorstellen?
Verheizen?
Was ist das und was ist leicht daran:confused:

Ines, ich denke, dass uns dafür die intellektuelle Reife fehlt, solche Argumentationen nachvollziehen zu können. Manchmal kann ich dann nur sagen: "Zum Glück!", ich will so verquer auch gar nicht denken können. :cool:

Eva57
30.11.2012, 10:25
Hallo

Die Offenheit der TE in den ersten Posts ist sehr eindrücklich. Wer vorhat mehrere Hunde zu halten, sollte sich da vielleicht zuerst mal einlesen. Allein dafür ist es schon verdankenswert.

Ich denke, dass eine Kastration grundsätzlich aus gesundheitlichen Gründen, gemischte Rudel (würde da aber eher die Hündin sterilisieren) zu akzeptieren ist.
Aus erzieherischen jedoch kaum zur Lösung führt. Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn da jemand den Tiger beim Schwanz gepackt hat.

Ihre Entscheidung hat sie ja anscheinend schon getroffen.
Ich persönlich, in der beschriebenen Situation, würde mindestens für einen der Hunde ein neues gutes Zuhause suchen. Den, der dann am meisten davon profitiert an einem guten Platz ein friedliches, unbelästigtes Leben führen zu können und mich dann der Erziehung des Jungspunds voll und ganz widmen.

Gruss Eva

Was ist jetzt, bin ich wieder die Letzte die es kapiert?

Ist Housewife nun r.i.d.g.e?

Monthy
30.11.2012, 10:29
Was ist jetzt, bin ich wieder die Letzte die es kapiert?

Ist Housewife nun r.i.d.g.e?

Man weiß es nicht, man weiß es nicht....., bis vor Kurzem hatte ich noch jemand anderen in Verdacht.... *grübel, grübel..*

AsadTheFirst
30.11.2012, 10:35
Was ist jetzt, bin ich wieder die Letzte die es kapiert?

Ist Housewife nun r.i.d.g.e?


Wäre das nicht das Irrelevanteste in diesem Forum? :D Es ist ohnehin kein Unterschied :devil: Bis auf die Ottografie

tiny68
30.11.2012, 11:47
uff...eigentlich bin ja noch nicht lange dabei...kenn auch die privaten dimensionen und verbindungen einzelner Mitglieder hier nich...lehn mich jetzt gaaaanz weit ausm fenster...und sags mal in fränkisch...sochd a mol...gehds nu...seids ihr alla vom wildn richback gebissn...wie ko mer bloß sooo garschdich sei.

Da is eine Person die hat drei Hunde. Punkt. Einer von denen steht im moment im vollen Hormonrausch. Punkt. Sie Hat einen Tiefpunkt und wendet sich an die, die auch das innerliche chaos verstehen sollten, wo soll sie auch sonst schreiben. Punkt. Aus. Äpfel.

Darüber zu diskutieren warum sie drei Hunde hat, über Überforderung, mangelnder Erziehung usw usw usw zu diskutieren in kontraproduktiv. Sie hat ein Problem und sucht Rat.

Das Kastra kein Heilmittel ist für Verhaltensauffälligkeiten und Erziehung sollte jeder Mensch/TA wissen.
Das immense Hormonausschüttung aber auch für den Hund ein gewaltiger Stressfaktor ist, der sich so hochsteigern kann das es in Agression umschlagen kann und den Hund krank machen kann, dürfte auch bekannt sein.

Und keiner von uns ist Allwissend.

Tschuldigung...aber über einige Posts bin ich wirklich entsetzt

Brigitte Kiel
30.11.2012, 12:32
Hallo,

Du hast 3 Hunde, Haus, Kinder - alle Achtung!
Und scheinbar ein grosses Herz für Tiere das gefällt mir auch.

Irgendwo schreibt Du, das Dir die Tiere ein Stück Deiner Lebensqualität nehmen, das ist ganz schlecht.
Sollte an oberster Priorität stehen - das diese Qualität wieder top wird, sonst leidet ganz schnell jemand, Mensch oder Tier ist dann egal.

In einem Forum wie diesem, wo Dich kaum jemand kennt, bekommst Du eher wenig Hilfe und wirst schnell missverstanden. Von mir sicher incl.

Bis der Hund kastriert ist und auch danach, solltest Du Entlastung suchen, Familienmitglieder einbinden, die Hunde mehr trennen, damit sich diese ritualisierten Leckereien und Pöbeleien runterfahren. Getrennte Spaziergänge, mehr Gehorsam, mehr Auslastung für den einzelnen, getrennte Schlafplätze usw. Das wilde "spielende" Rudel würde ich scharf beobachten.

Alle schreiben hier nur von den Ridgebacks - ich hoffe das der Linus von diesen "Liebes-Attacken" der Grossen von Dir beschützt wird.

Ich wünsche Dir bald wieder volle Lebensqualität - den das ist es, was das Leben mit so vielen Tieren bringen sollte :-)
Liebe Grüße
Brigitte & Shari

C.Froehling
30.11.2012, 13:18
Hallo,

Du hast geschrieben, dass Deine Kinder und Dein Mann mit der Situation unzufrieden sind. Du hast geschrieben, dass Deine Lebensqualität eingeschränkt ist. Du hast die Situation deutlich dargestellt. Den Hunden scheint es so auch nicht gut zu gehen.

Um die Sache zu lösen braucht es eigentlich noch mehr Einsatz. Noch mehr Arbeit mit einem guten Trainer. Über einen langen Zeitraum. Bis der Jungspund erwachsen ist, dauert es noch ein bißchen.So wie Du es darstellst, scheinen Deine Kapazitäten momentan erschöpft. Schaffst Du das? Was ist wenn es nicht wrklich eine Lösung gibt, es einfach nicht passt? Was dann?

Was erhoffst Du Dir von der Kastration? Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, aber ich glaube nicht, dass sie Euer Problem aus der Welt schafft. Vielleicht wird es besser, vielleicht schlimmer oder einfach nur anders. Wer weiß?

Was machst wenn es schlimmer wird? Kannst Du die Verantwortung übernehmen, die dann auf Dich zu kommt?

Bis Du bereit und Hast Du genug Kraft Mit Deinen Hunden diesen Weg zu gehen, egal wie lange? Hat Deine Familie genug Verständnis? Haben Deine Hunde genug Verständnis?

Das kannst nur Du entscheiden. Für mich wäre die Situation, wie Du sie darstellst durchaus eine, in der ich über eine Abgabe nachdenken würde. Zum Wohle aller Beteiligten



Liebe Grüße Christian

Stefanie R.
30.11.2012, 14:16
uff...eigentlich bin ja noch nicht lange dabei...kenn auch die privaten dimensionen und verbindungen einzelner Mitglieder hier nich...lehn mich jetzt gaaaanz weit ausm fenster...und sags mal in fränkisch...sochd a mol...gehds nu...seids ihr alla vom wildn richback gebissn...wie ko mer bloß sooo garschdich sei.

Die Punkte Überforderung durch die bestehende Arbeitslast, eventuelle Erkrankung des älteren, vor zwei Jahren mal gechippten Linus und die daraus möglicherweise resultierenden Konsequenzen sind garstig. Der Tonfall einiger Posts ist sicherlich individuell unterschiedlich und nicht immer "türülü", aber wenn auf die wiederkehrende Frage "Bist du dir sicher, dass mit einer Kastration des 17 Monate alten Rüden wirklich eure Probleme [siehe oben] gelöst werden?" immer nur kommt "Die Eier kommen ab" fragt man sich doch, was das hier eigentlich soll?

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

tiny68
30.11.2012, 17:40
mit garstig meinte ich den ein oder anderen Post....und ich sah es inhaltlich so:...da is jemand gerade furchtbar gefrustet, gefrustet kann man doch nur sein wenn Dinge die funktioniert haben plötzlich wie verschwunden sind.
Da is ein Termin, o.k., aber ob dann alles so kommt wie vorher gefrustet gepostet...das weiß doch niemand. Auch Termine kann man absagen:scept:

Es ist nur meine Meinung, aber ich dachte halt wenn man einen richten sch***önen tag hat, dann kann man hier auch mal schreiben *ich geb ihn weg, ich dreh ihm den Hals um* ohne das 10min später schon der Tierschutz vor der Tür steht:blink:.

Es geht nicht um die Kritik an sich, aber alles in maßen und ein bißchen *türülü* tut doch jedem mal gut

nix für ungut

lg tiny

spechti
30.11.2012, 22:12
Sie hat ein Problem und sucht Rat.

Nein. Sie hat keinen Rat gesucht, sie wollte sich ausko****, was VÖLLIG nachvollziehabr ist.

Tschuldigung...aber über einige Posts bin ich wirklich entsetzt

Ja.
Hier waren sicherlich einige Posts so, dass man entsetzt sein konnte.
Finde ich auch.
Besonders die, wo klar wurde, dass hier jemand eine Kastration als erzieherisches Mittel einsetzen will.


tiny,

es sind MEHRFACH gute Tipps gekommen, es wurden Angebote gemacht UND es wurde MEHRFACH gefragt, u.a. von mir, weshalb ein guter Trainer keine Option sei.
Auf Antworten...warte zumindest ich nicht mehr.
Und, btw., findest Du es wirklich so schlimm, wenn einfach nachgefragt wird, weshalb man sich sowas antut??
Mir persönlich ist es völlig egal, OB und DASS der dritte Hund da ist.
ICH verstehe in keinster Weise, wie man sich unter den genannten Umständen drei Hunde halten kann.
Und ja, das muss NATÜRLICH jeder selber wissen.....ICH finde, dass allein das Eingangspost eine deutliche Warnung, um jetzt nicht zu sagen ein abschreckendes Beispiel, für alle diejenigen sein sollte, die in ähnlichen Lebenssituationen sind und von einem zweiten oder gar dritten Hund träumen.
Nein, man kann nicht alles haben im Leben.
Ob einem das jetzt paßt oder nicht.

LG, Suse

gartenlinus
30.11.2012, 22:39
Dann höre doch einfach damit auf, Dinge in Menschen hineinzuinterpretieren die Du überhaupt nicht kennst und eben nicht in der Lage bist wie so einige, wenige Andere hier zwischen den Zeilen zulesen.

Du hast vollkommen Recht, ich bin 20 Jahre alt, agiere immer nur aus dem Bauchgefühl heraus, bin der Gefühls Dussel Hunderetter, bin restlos überfordert mit meinem Leben und überhaupt , Wünsche mir in meinem tiefsten Innern nur die Abgabe eines störenden Hundes und Male mir auf meiner Insel aus das mit der Kastra plötzlich Friede , Freude , Eierkuchen herrscht. So eine Sch...e habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Tut mir Leid das ich hier offen geschrieben habe und man nur das liest, was man lesen möchte und sich dann ein nicht mehr widerlegbares Bild macht.

Für mich ist dieses Thema hier an dieser öffentlichen Stelle zu Ende.

Da treffe ich außerhalb des Forums auf wesentlich mehr Kompetenz .

VG Sabine

Chappyxxs
30.11.2012, 22:55
Schmunzel, da nennt einer seinen Faden "Feuer frei oder bitte nett bleiben" und kommt dann weder mit nett noch mit Feuer klar :blink:
Ich muss noch mal eben fragen.... Bist Du wirklich erst zwanzig? Oder war das im Kontext zu sehen?

AsadTheFirst
30.11.2012, 23:01
Sabine....

niemand hat dich fies angegangen. Hier haben sich Diverse mit DEINEM Problem befasst, dir zugelesen. Sich Gedanken gemacht. Versucht deutlich, aber ohne Böses dein Geschildertes zu analysieren und zu beschreiben. Alternativvorschläge gemacht.

Und nun kommt so ne billige Nummer.

Ich bin enttäuscht, Wirklich. Null Bereitschaft deinerseits sich auseinander zu setzen. Sondern albernes und grundloses Beleidigtsein und daraus resultierendes Beleidigen.

Nun gut. Ist eben so. Ist nicht neu sowas, wenn die Antworten nicht gefallen-


WAS hättest du dir stattdessen eigentlich von uns gewünscht? Ich meine die Frage völlig ernst.

Monika

aron2000
01.12.2012, 11:07
Mmh ja so ist es halt immer wieder, erst wird gefragt, dann wird gezickt. Bin ja auch in anderen Foren unterwegs (nix mit Hund) aber die Reaktion ist überall gleich! Ich hätte auch gern 3 Hunde, aber momentan geht halt nicht mal einer (Probezeit noch, dann nur Jahresvertrag). Die Zeit wäre da, aber ansonsten paßt es halt noch nicht! Bin manchmal schon echt traurig deswegen, aber was nicht geht (noch), geht halt nicht! Manche sollten echt mal Selbstreflexion üben, das ist nämlich garnicht so einfach!

spechti
01.12.2012, 16:52
Bist Du wirklich erst zwanzig? Oder war das im Kontext zu sehen?

Ebenfalls schmunzel......das war ein alberner Versuch, in bester bockiger Teenagermanier mit nicht gefallenden Beiträgen ironisch umzugehen.
Ich war gerade mit einer völlig übernächtigten, discogeplagten 17 - jährigen unterwegs......die war zum Schluß des Einkaufens genauso drauf.

Samsondg
01.12.2012, 17:24
Hallo

Ich frage mich, ob man den Hunden in dieser Konstellation einen Gefallen tut mit dem Zusammenleben, wenn man extreme Maßnahmen zum Management ergreifen muss.

Evtl. noch ein Hinweis zur Kastra...die schon bestehende Ressourccenaggressivität könnte sich auf andere Dinge des Lebens - Schlafplätze, Futter etc ausweiten- wenn Sex wegfällt.

Ich würde wohl mal ganz objektiv darüber nachdenken, wie das Zusammenleben wieder fürALLE Hunde gut werden kann und ob das möglich ist und danach geeignete Maßnahmen ergreifen.

LG
Dörthe

BigMick
06.12.2012, 17:57
Das bisher erreichte ist weg. Ohren auf Durchzug , kann ein Biss einen Hund Reifen lassen ?


Ich möchte mich kurz mitteilen und die Leute bitten , die noch nie über unseren Werdegang , bzw. Nichts über unsere geschichte gelesen haben bitten sich etwas zurück zuhalten .

Sitze hier an meinem blöden Schreibtisch und bin am heulen.... weiss überhaupt nicht warum mich das jetzt so mitnimmt, aber ....

Heute morgen hat es fast gekracht. Alles wie immer, wenn mir das so durch den Sinn geht, was ein Schwachsinn... Schutzprogramm wie immer für Baako. d.h. Atzibo geht beim aufstehen mit runter, Baako bleibt noch liegen... Wenn alle weg sind, geht Atzibo mit ins Bad, damit
er unten keinen Blödsinn machen kann. Linus lecken oder Katze jagen oder vielleicht frühstücken ??:devil:
Linus ist unser mini Jack Rassel Terrier Rüde .

Dann hol ich Baako. Als Begrüßung gibt es von Atzibo erst mal ein paar versuchte Kneifer , versucht denn ich bin ja da. ... Atze runter, wenn wir unten sind kommt Baako nach. Er wartet immer so lange. Baako "alleine " Pipi im Garten. Mit Atzibo zusammen geht das nicht, denn dann müsste Baako wieder Rempler etc. einstecken bis er wieder im Haus ist. Dann Futti für die Hunde.
Heute morgen war Atzibo dann wieder hinter Linus her, lecken am Pi, severn, danach hat er sich auf den Teppich geschmissen und wollte sich seinen Pi fast abreissen, war wieder absolut stimuliert und ja... dann war Baako dran. Erst spielerich da hat Baako dann auch noch mit gemacht und dann wurde Atze immer heftiger, wäre ich nicht dagewesen.. weiß ich nicht wie weit er gehen würde... aber es tut mir in der Seele für Baako weh. Dieser große liebe Hund, sitzt mitten im Wohnzimmer und wartet für sich auf die Gelegenheit sich aufs Sofa zu flüchten damit er aus der Gefahrenzone ist. .. :scept:

Sooo, ich habe gerade angerufen , am Donnerstag 6. Dezember um 8 Uhr fliegen die Eier in die Tonne... aber ich weiß nicht warum mich das nun so furchtbar traurig macht.... ist es die Ernüchterung der Selbstüberschätzung ein Rudel in dieser Konstellation zu halten ??

Übrigens hat Atze gestern nach Gassi, meinen Esszimmersessel mackiert, docht hatte vor Wochen mal Linus dran gepisst. :eek:

Ich sage Euch ganz ehrlich, mir steht es gerade unterkante Lippe .

Sabine




ich hoffe ehrlich, deine entscheidung war die für euch richtige und der atze hat für den moment alles gut überstanden....

Monthy
07.12.2012, 08:32
und Sabine, wie ist es?
Ist Atzibo nun ohne?

LG
Sabine

BigMick
07.12.2012, 10:22
ich bin zwar nicht sabine, aber da sie mir eine pn schrieb (sie will sich hier nicht mehr äußern):

ja, isser.....

die zeit wird nun zeigen, ob mit den hormonen auch der charakter entschwindet :cool:

gartenlinus
07.12.2012, 20:25
ich bin zwar nicht sabine, aber da sie mir eine pn schrieb (sie will sich hier nicht mehr äußern):

ja, isser.....

die zeit wird nun zeigen, ob mit den hormonen auch der charakter entschwindet :cool:


Danke für deine offenen Worte.
ich frage mich nur wieso du mir die Pn angeboten hast.
Um mich auszuhorchen , als freundliches Sprachrohr des Forums ?

Mach dir keine Gedanken , da du ihn ja nicht kenn's und denn Rest und mich auch nicht, der Charakter bleibt schon , keine Sorge... Denn es ist ein sehr klarer Hund ...

Schade. Schon ziemlich enttäuschend ....

gartenlinus
07.12.2012, 21:00
Hier meinen ziemlich viele , ohne zu überlegen , doch noch mal kurz vor das Schienenbein zutreten und wenn's mit nem smily ist .

Klasse braucht jeder....

Und frag mich nicht warum ich mich gerade aufrege. ....

zweiaufeinenstreich
07.12.2012, 22:12
.....WUUUUSAAAAAA...

Leise rieselt der Schnee,
still und starr ruht der See
Weihnachtlich glänzet der Wald
freue dich, Christkind kommt bald.....

LG
Heike

BigMick
08.12.2012, 07:59
Danke für deine offenen Worte.
ich frage mich nur wieso du mir die Pn angeboten hast.
Um mich auszuhorchen , als freundliches Sprachrohr des Forums ?

Mach dir keine Gedanken , da du ihn ja nicht kenn's und denn Rest und mich auch nicht, der Charakter bleibt schon , keine Sorge... Denn es ist ein sehr klarer Hund ...

Schade. Schon ziemlich enttäuschend ....

ich habe dir die pn angeboten, um dir von UNS zu erzählen, von uns und 2 rüden, die unzerschiedlicher nicht sein können. von 1 rüden, mit dem wir sehr große probleme hatten, während der andere eine wanderdüne ist, was sich im doppelpack aber durchaus ändern kann.
von einem hund, der ziemlich offensiv handelt, weil er in seiner jugend blöde erfahrungen gemacht hat, in kombi mit einem völlig wirren hormonhaushalt. von einem rüden, der dem sensemann dadurch einmal knapp davongekommen gekommen ist, dafür aber mehr als einmal kurz vor der abgabe stand (und somit doch wieder vorm sensemann - denn ich würde ihn nie in andere hände geben können.)
ich habe dir von unserer verzweiflung erzählen wollen, weil urplötzlich alles so anders war, mehr nicht....

das war von dir nicht gewünscht, deine entscheidung, die von einem menschen, den du nicht persönlich kennst, konnte sowieso nicht beeinflusst werden.

jetzt wird der hund mit deiner entscheidung leben müssen und du wirst sehen, in welche richtung sich das ganze entwickelt.

es hat mich sehr interessiert und es wird mich weiter interessieren, zum vergleich wie es vielleicht hätte laufen können, hätten wir thani womöglich so früh in seinem akuten "wahnzustand" kastriert und nicht erst jetzt und nach dem vielen blut, schweiß und den tränen, die wir dafür in ihn investiert haben. den charakter, den hat er tatsächlich auch behalten....

reiner eigennutzt also und nichts, was mit dem forum zu tun hat oder jetzt als nachtreten gesehen werden soll.

ich wünsche dir von herzen, dass es für atze die richtige entscheidung war.

Eva57
08.12.2012, 11:07
Manchmal bin ich richtig froh, dass ich eine Hündin habe. Bei all den Herausforderungen die sie mir aufgrund ihres Wesens stellt, bot sich Kastration ja nie als Lösung an. Im Gegenteil, ich hörte, dass sich mitunter bestimmtes Verhalten (Jagdtrieb, Unsicherheits-Aggressionen) sogar noch verstärken kann, inkl. einer möglichen Inkontinenz.

So war/bin ich gefordert mich mit ihr auseinanderzusetzen. Ich musste Lösungen finden. Irrtümer einsehen und konstant wieder einen Weg gehen, der mich am meisten überzeugt. Niemals hätte ich soviel über Hunde gelernt. Niemals hätte ich so eine tiefe Freude erlebt bei den ersten Erfolgen und nachhaltig sich positiv entwickelnden Verhalten.

Denn ganz ehrlich, wenn mir jemand glaubhaft aufgezeigt hätte, dass Kastration eine Hilfe wäre, um bestimmtes Verhalten in den Griff zu bekommen.....hm, die Versuchung wäre gross gewesen.

Wir Menschen entscheidet oft um die wichtigste Schlüssel-Entscheidung herum, weil diese in ihrer Konsequenz und ihrer vorausgehenden Erkenntnis/Einsicht einfach zu schmerzhaft ist. Wer immer uns dann in dieser Phase darauf versucht hinzuweisen, wird nicht als "Freund" erkannt.

Ich werde mir kein "Urteil" erlauben. Viel zu gut kenne ich das Gefühl. Jeder muss seinen Weg gehen, und Entscheidungen trifft man immer ganz, ganz einsam.

Ob die Kastration nun eine Drum-Herum- Entscheidung, oder diese eine Schlüssel-Entscheidung war, wirst nur du irgendwann wissen..... vielleicht.

Ich wünsche dir Ruhe in deinem Rudel
Gruss Eva

Bonsai
09.12.2012, 15:00
Alles Liebe und Gute für euch!
Ich bin sicher, ihr schafft das! :)
Herzliche Grüße
Esther

Bellami
09.12.2012, 16:23
@sibilla teichert
so wie sie die Worte empfindet, empfinde ich auch, ich finde diese Anmerkung als kaltschnäuzig und fies.
Bellami
Wir als die Macher und Chefs, können ja leicht die Eier in die Tonne fliegen lassen.

gartenlinus
09.12.2012, 16:53
@sibilla teichert
so wie sie die Worte empfindet, empfinde ich auch, ich finde diese Anmerkung als kaltschnäuzig und fies.
Bellami
Wir als die Macher und Chefs, können ja leicht die Eier in die Tonne fliegen lassen.
?
Ich verstehe dich gerade nicht ?

Bellami
10.12.2012, 11:17
Es geht nur um die Ausdrucksweise, die ich als lieblos empfand: Eier in die Tonne haun!

LG
Bellami

Rumkugel
10.12.2012, 11:23
Naja,aber das sagt ja nix über den Umgang aus.
Oder über leichtfertigkeit,generell.
Ich sage meinen Hunden auch mal,dass sie Dreckstölen sind und ich ihnen den Ar... bis zum Backenzahn aufreisse,wenn sie jetz nicht ihre dämlichen Fressen halten...

Krümme ihnen aber kein Haar:D

Verständlich,wenn das manchem aufstösst,aber Aussagekraft hat das nicht.

Mathuni
10.12.2012, 14:19
Ich hab den Fred erst verspätet im Komplettpaket nachgelesen. Selten hat mich ein Fred so zwiegespalten...

Sabine, ich kann dich mit deinem Unmut und deiner Verzweiflung völlig nachvollziehen.

Ich kann die Leute nachvollziehen, die knallhart schreiben: "Geb den Hund ab!"

Ich kann diejenigen nachvollziehen, die sich fragen, warum da überhaupt ein dritter Hund hermusste.

Ich kann nachvollziehen, warum der dritte hermusste.

Ich kann auch völlig verstehen, warum sich so mancher hier aufregt. Forum ist keine Station, an der man Ungutes und Dampf ablässt und dann nach dem Abladen nix mehr annimmt. Forum lebt von Input - und vom Output gleichermaßen. Auch, wenn das Output manchmal nicht so gefällt. Ich kann auch verstehen, warum das Output nicht gefällt.

Mein Hauptdenkpunkt ist aber der:

Dieses "ach, das geht schon auch noch" kenne ich durchaus auch von mir. Ich musste dann aber auch erst mal die nicht ganz leidfreie Erfahrung machen, dass es eben irgendwann nicht mehr geht und man über das Mass der Dinge hinausgeschossen ist. Und alle Lebensbereiche mit allen Beteiligten unter der "Overloaded"-Situation leiden. Superwomaneskes Management funktioniert dann auch nicht mehr so richtig, weil man sich genau dann weniger als Superwoman fühlt denn je zuvor - man kriecht nämlich sowieso schon auf dem nervlichen Zahnfleisch daher und kriegt weder Kinder- noch Hundeerziehung noch Beziehung noch Hausrenovierung noch den Akademikerjob vernünftig gebacken.

Bei mir war das nur durch Abgabe lösbar. Nein, die Hunde hab ich nicht abgegeben. Aber - bis auf das Kind und die Hunde - alles andere. Anders neu aufgebaut und manches auch deutlich abgespeckt hat sich aber auch die Lebensqualität für alle Beteiligten wieder gravierend verbessert.

Loslassen ist unglaublich schwer und Loslassen ist nicht der leichteste Weg - aber langfristig ist es manchmal der Beste. Um bei der Einsicht anzukommen, musste ich meine Leidensfähigkeit (und auch die von anderen) ziemlich ausreizen... (Immerhin hat mir mein Hirn den Wunschzweitrüden noch rechtzeitig in ein Mädel umgewandelt, sonst hätte ich zu dem ganzen Irrsinn wahrscheinlich auch noch das Rüdenthema gehabt. Danke, Hirn!)

Ja, jeder muss es selber wissen, was er sich auflädt. Die Konsequenzen muss man auch selber tragen. Man sollte aber nicht vergessen, dass an den Konsequenzen auch noch andere dranhängen - zum Beispiel Kinder und Hunde, die sich schlecht wehren können und ich finde, denen gegenüber hat man eine Bringschuld.

LG und nur meine Meinung aus Eigenerfahrung

Susanne

spechti
10.12.2012, 14:39
Ich hab den Fred erst verspätet im Komplettpaket nachgelesen. Selten hat mich ein Fred so zwiegespalten...

Sabine, ich kann dich mit deinem Unmut und deiner Verzweiflung völlig nachvollziehen.

Ich kann die Leute nachvollziehen, die knallhart schreiben: "Geb den Hund ab!"

Ich kann diejenigen nachvollziehen, die sich fragen, warum da überhaupt ein dritter Hund hermusste.

Ich kann nachvollziehen, warum der dritte hermusste.

Ich kann auch völlig verstehen, warum sich so mancher hier aufregt. Forum ist keine Station, an der man Ungutes und Dampf ablässt und dann nach dem Abladen nix mehr annimmt. Forum lebt von Input - und vom Output gleichermaßen. Auch, wenn das Output manchmal nicht so gefällt. Ich kann auch verstehen, warum das Output nicht gefällt.

Mein Hauptdenkpunkt ist aber der:

Dieses "ach, das geht schon auch noch" kenne ich durchaus auch von mir. Ich musste dann aber auch erst mal die nicht ganz leidfreie Erfahrung machen, dass es eben irgendwann nicht mehr geht und man über das Mass der Dinge hinausgeschossen ist. Und alle Lebensbereiche mit allen Beteiligten unter der "Overloaded"-Situation leiden. Superwomaneskes Management funktioniert dann auch nicht mehr so richtig, weil man sich genau dann weniger als Superwoman fühlt denn je zuvor - man kriecht nämlich sowieso schon auf dem nervlichen Zahnfleisch daher und kriegt weder Kinder- noch Hundeerziehung noch Beziehung noch Hausrenovierung noch den Akademikerjob vernünftig gebacken.

Bei mir war das nur durch Abgabe lösbar. Nein, die Hunde hab ich nicht abgegeben. Aber - bis auf das Kind und die Hunde - alles andere. Anders neu aufgebaut und manches auch deutlich abgespeckt hat sich aber auch die Lebensqualität für alle Beteiligten wieder gravierend verbessert.

Loslassen ist unglaublich schwer und Loslassen ist nicht der leichteste Weg - aber langfristig ist es manchmal der Beste. Um bei der Einsicht anzukommen, musste ich meine Leidensfähigkeit (und auch die von anderen) ziemlich ausreizen... (Immerhin hat mir mein Hirn den Wunschzweitrüden noch rechtzeitig in ein Mädel umgewandelt, sonst hätte ich zu dem ganzen Irrsinn wahrscheinlich auch noch das Rüdenthema gehabt. Danke, Hirn!)

Ja, jeder muss es selber wissen, was er sich auflädt. Die Konsequenzen muss man auch selber tragen. Man sollte aber nicht vergessen, dass an den Konsequenzen auch noch andere dranhängen - zum Beispiel Kinder und Hunde, die sich schlecht wehren können und ich finde, denen gegenüber hat man eine Bringschuld.

LG und nur meine Meinung aus Eigenerfahrung

Susanne

Ich wiederhole mich :blink:.....selten fand ich ein Post von Dir in letzter Zeit so super, weil so IN und MIT der Realität und schnörkellos.....Chapeau.
Besonders das mit der Bringschuld.
Danke Dir für dieses Post.

LG, Suse