PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Hunde nachtragend?



cujo2461
30.11.2012, 11:48
Hallo Foris,

vor ein paar Tagen trafen wir auf unserem Spaziergang einen Mann mit seinen zwei
Hündinnen.
Wir kennen uns seit drei Jahren und begegnen uns ab und zu.Die Begegnungen verliefen immer entspannt zwischen den drei Mädchen!

Emba ist zur Zeit läufig und eine der anderen Hündinnen ist ca.drei Wochen durch mit der Läufigkeit.

Die beiden beschnuffelten sich ,bei unserem Treffen,intensiv-bis dahin alles OK!

Plötzlich fingen die beiden an,sich zu beissen !

Der Mann ging sehr schnell dazwischen und trennte die beiden,bis auf zwei kleine Macken im Fell von
Emba,ist die Sache schnell und "unblutig" beendet gewesen.

Meine Befürchtung ist nun,wenn wir uns mal wieder begegnen sollten,dass die Hunde sich an die Auseinandersetzung
erinnern und es wieder zu Zoff kommt.....
Erinnern sich Hunde an Rangeleien und sollte ich nun einen großen Bogen um die Hündin machen,oder ist das schnell vergessen?

Was meint ihr?

Lg,
Andrea

elainee
30.11.2012, 12:20
ich würde der sache aus dem weg gehen und wenn, dann nur angeleint. man sagt ja, dass, wenn hündinnen sich einmal hatten, dann kann das immer wieder passieren...

mir ist ein solcher fall bekannt wo die hunde zuhause getrennt gehalten werden müssen.

ich denke nicht, dass es plötzlich losgegangen ist, da sind sicher diverse anzeichen voraus gegangen. sicher hat es was mit der läufigkeitzu tun oder die mädels werden gerade erwachsen.

mein weg wäre in einem grossen bogen an den hündinnen vorbei...

Thomas R
30.11.2012, 12:41
Grundsätzlich sind Hunde sehr nachtragend wie ich finde :blink:.

Aber ich meine bei deinem Problem hat es nicht viel mit nachtragend zu tun.
Wir haben hier nur wenige Hunde die meine Hündin nicht mag, aber bei diesen Hunden ist es so und bleibt auch so.
Sie können sich einfach nicht aufs Fell gucken.

Also machen wir einen Bogen um diese Hunde und gut.

RR sind wirklich sehr spät erwachsen, meine Hündin stellt sich jetzt mit 3,5 Jahren wirklich erst auf "erwachsen" ein.
Sie verändert sich in fast allen Lebenslagen deutlich (nicht zum Nachteil), aber da gehört eben auch dazu das sie einfach keine Lust mehr hat sich von "unterlegenen" doof anmachen zu lassen.
Sie erwartet ein wenig Respekt :blink:.

Ich denke daher schon das es wieder rumpeln könnte, vor allem weil die Sache ja auch nicht geklärt wurde (was auch nicht muss, dafür gibt es ja uns).

LG

Thomas

Monika MH
30.11.2012, 12:51
Nein Hunde sind nicht nachtragend. Das ist eine typische Vermenschlichung. Hund zeigen sehr deutlich "Ich mag dich", "ich mag dich" nicht oder auch nur "ist mir ega".

Ich würde die nächste Begegnung mit Vorsicht angehen und genau darauf achten welche Signale die Hunde geben. Es kann sein, dass es mit den Hormonen zu tuen hatte, es kann aber auch sein, dass die Damen sich ab sofort grundesätzlich nicht mehr riechen können.

lg Monika

Eva57
30.11.2012, 13:01
Hm, Kimba ist während der Läufigkeit und Scheinträchtigkeit deutlich anders in ihrer Verträglichkeit mit anderen Hündinnen. Während den Stehtagen verträgt sie sich auch mit intakten Hündinnen, macht sie verliebt an:). Ende und kurz nach der Scheinträchtigkeit ist sie absolut unverträglich mit anderen wenig bekannten oder unbekannten intakten Hündinnen.

Ein Monat später kann ich die Hündinnen wieder zusammen laufen lassen und es ist friedlich. Auch wenns früher mal kurz gefetzt hat.

Wenn sie aber einen Hund aber wirklich auf der Latte hat, dann ist die Spannung einfach da. Ich und der andere Hundeführer können es zwar durchsetzen, dass sie ohne Schlägerei miteinander laufen, aber Spass macht das keinem so wirklich.

Gruss Eva

StephanMeyer
30.11.2012, 13:44
Unsere Bashira hatte beim Spielen mit einer Hündin einen Beinbruch erlitten. Sie war damals 5 Monate alt. Scheinbar ist dieser Schmerz (ich möchte nie wieder einen Hunde so weinen hören) auch für ihre Unverträglichkeit zu Hündinnen verantwortlich. Selbst Rüden hat sie lange Zeit deutlich ermahnt vor einem Kontakt.
ich kenne auch Fälle das Hündinnen etwas nie vergessen und selbst nach 5 Jahren "Rechnungen" begleichen ..

shirotora
30.11.2012, 13:53
Der Schnoesel ist als Jungspund mal im Bus von einem Westi angepoebelt worden. Passiert ist zwar ausser Verbalitaeten zwar nix, aber besagter Westi wird seitdem immer angegrummelt. Bis heute. Alle anderen Westis uebrigens nicht.

chilli09
30.11.2012, 14:40
Ich beobachte bei Chilli während ihrer Läufigkeit ähnliches Verhalten wie Eva bei Kimba. Auf neutralem Gelände versteht sie sich auch mit allen Hunden,in ihrem Revier kann es bei Huendinnen schon mal krachen. Der hormonelle Status spielt bei der momentanen Verträglichkeit eine nicht unwesentliche Rolle. Das hat aber nichts mit nachtragend zu tun.Ob ich es nochmal auf eine Begegnung mit der Kontrahentin ankommen lassen würde,ich denke eher nicht.

lg Heidi

Stefanie R.
30.11.2012, 15:10
Nachtragend hat für mich einen negativen Beigeschmack. Nehmen wir mal folgendes Beispiel: BamBam sitzt auf seinem Platz, während wir essen. Nachdem wir fertig sind, werfe ich ihm dreimal Hähnchenstücke zu, die er aus der Luft fängt, sofort runterschluckt und auf Nachschub wartet. Beim vierten Mal werfe ich statt eines Stück Hähnchens ein Stück Banane. :devil: Die Reaktion folgt unmittelbar: Die Banane wird umgehend ausgespuckt, untersucht und dann als nicht essbar eingestuft. Anschließend gut er mich erwartungsvoll an und wartet auf weitere Hähnchenstückchen.

Werfe ich ihm nun beim nächsten Mal ein Stückchen Hähnchen zu, wird er das nicht sofort aus der Luft schnappen und runterschlucken, sondern er wird es zu Boden fallen lassen, anschließend untersuchen, ob ich ihm nicht wieder ein Stück Banane unterjubeln will und dann wird das Hähnchen gefressen. Für diese kleine Gemeinheit wird er nicht versuchen, mir bei nächster Gelegenheit eins auszuwischen. Er möchte nur vermeiden, aus Versehen ungenießbare Banane zu essen. :blink:

Insofern sind Hunde aus meiner Sicht in der Lage, Erlebnisse aus der Gegenwart in die Zukunft zu übertragen und entsprechend zu handeln. Dieser negative Beigeschmack, der aus dem Wort "nachtragend" für mich entsteht, ist aber aus meiner Sicht nicht dabei. Dennoch würde ich die beschriebene Sache nicht forcieren. Das hat vielleicht nicht unbedingt was mit "nachtragend", sondern mit "Ich kann dich nicht leiden" zu tun.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Rosemarie Karsten
30.11.2012, 15:13
Hallo Foris,

vor ein paar Tagen trafen wir auf unserem Spaziergang einen Mann mit seinen zwei
Hündinnen.
Wir kennen uns seit drei Jahren und begegnen uns ab und zu.Die Begegnungen verliefen immer entspannt zwischen den drei Mädchen!

Emba ist zur Zeit läufig und eine der anderen Hündinnen ist ca.drei Wochen durch mit der Läufigkeit.

Die beiden beschnuffelten sich ,bei unserem Treffen,intensiv-bis dahin alles OK!

Plötzlich fingen die beiden an,sich zu beissen !

Der Mann ging sehr schnell dazwischen und trennte die beiden,bis auf zwei kleine Macken im Fell von
Emba,ist die Sache schnell und "unblutig" beendet gewesen.

Meine Befürchtung ist nun,wenn wir uns mal wieder begegnen sollten,dass die Hunde sich an die Auseinandersetzung
erinnern und es wieder zu Zoff kommt.....
Erinnern sich Hunde an Rangeleien und sollte ich nun einen großen Bogen um die Hündin machen,oder ist das schnell vergessen?

Was meint ihr?

Lg,
Andrea



Ja, sie erinnern sich
und beim zweiten Mal
wird es möglicherweise so glimpflich nicht mehr ablaufen..

Leine vorsichtshalber an und gehe einen großen Bogen.

Asani Hekima
30.11.2012, 16:40
Hm, Kimba ist während der Läufigkeit und Scheinträchtigkeit deutlich anders in ihrer Verträglichkeit mit anderen Hündinnen. Während den Stehtagen verträgt sie sich auch mit intakten Hündinnen, macht sie verliebt an:). Ende und kurz nach der Scheinträchtigkeit ist sie absolut unverträglich mit anderen wenig bekannten oder unbekannten intakten Hündinnen.

Ein Monat später kann ich die Hündinnen wieder zusammen laufen lassen und es ist friedlich. Auch wenns früher mal kurz gefetzt hat.

Wenn sie aber einen Hund aber wirklich auf der Latte hat, dann ist die Spannung einfach da. Ich und der andere Hundeführer können es zwar durchsetzen, dass sie ohne Schlägerei miteinander laufen, aber Spass macht das keinem so wirklich.

Gruss Eva


ich seh das so ähnlich wie eva. waren die hunde nicht schon immer erzfeinde, läuft die nächste begegnung meistens friedlich ab. habe ich selber im verein schon oft erlebt. da kann es schon mal richtig zoff geben und eine woche später sprinten die selben wieder seite an seite durch die gegend.
trotzdem würde ich beim nächsten zusammen treffen beide augen darauf halten und die hunde gesichert zu einander führen. passt auf, dass ihr nicht negative spannung überträgt. wenn du schon krawall erwartest sendest du diese haltung auch an den hund aus, dann lass es lieber sein.

cujo2461
30.11.2012, 22:15
Danke für Eure Antworten!

Ja,das stimmt:Kurz vor,während und nach der Läufigkeit sind die "Damen" wahre Wundertüten....

Man muss auf einiges gefasst sein.

Um so überraschter war ich trotzdem,das es ausgerechnet zwischen den Beiden geknallt hat!

Ich weiß auch jetzt schon,dass ich bei der nächsten Begegnung,angespannt und unsicher sein werde.

Um das nicht auf Emba zu übertragen,werde ich die nächsten Wochen auf diesen Kontakt erstmal gerne
verzichten,einfach mal Gras über die Sache wachsen lassen und dann mal schauen,ob Hunde vielleicht nicht
doch nachtragend sind :D

Lg,
Andrea

AsadTheFirst
30.11.2012, 22:32
(Asad IST "nachtragend". Du kennst doch die SchwiePa-Story. DAS wird nie mehr was. Und.... formuliere ich das menschlich: Mit Verzeihen hat er es nicht: Einmal versch.... heißt für immer versch.....)

coramadden
01.12.2012, 18:12
hallo andrea,

ich denke das kommt wirklich auf jeden einzelnen hund an.

z.b. hat es bei meiner dsh-mix-hündin beim ersten zusammentreffen mit einer rr-hündin auch geknallt - viel getöse aber keine verletzungen. beim zweiten zusammentreffen war mir auch nicht wirklich wohl dabei. aber die mädchen fingen an miteinander zu toben, seitdem sind sie die dicksten freundinnen. damals waren beide ca. 16 monate alt, heute sind beide acht.

genau diese rr-hündin wurde dann später von einer amerikanischen bulldogg-hündin gebissen, die beiden kannten sich seit die bulldogg-hündin klein war. danach ging bei der rr-hündin nix mehr mit der anderen hündin. selbst wenn sie im auto an der hündin vorbei fahren regt sich die rr-hündin furchtbar auf - sonst gibt es keinen mucks im auto!

ich würde bei eurem nächsten zusammentreffen kurz hallo sagen und zügig aneinander vorbei gehen (hunde offline), dabei aber natürlich auf die körpersprache achten.

lg anna

zweiaufeinenstreich
01.12.2012, 18:56
Hallo,

meine kürzlich gemachte Erfahrung hat mich gelehrt, dass es nicht bluten muss, um sich ein zwei Tage danach ordentlich zu entzünden.....bitte gut beobachten.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste....vorsichtiges Zusammenführen beim nächsten mal.....

LG
Heike

aron2000
01.12.2012, 19:24
Also ich hatte bei Aron schon manchmal den Eindruck, dass er "nachtragend" ist, vor allem, wenn wir beim Tierarzt waren, oder wenn wir im Regen länger spazieren waren!

Claudia Engel
03.12.2012, 22:01
Nachtragend? - oh ja das sind sie.

Vor einigen Jahren traf ich beim Spaziergang einen Herrn mit einem Labbimix. Meine Hündin und der Rüde verstanden sich prächtig und so setzten wir den Spaziergang gemeinsam fort.
Nach einiger Zeit erreichten wir eine Weide mit Kühe gesichert durch einen Elektrozaum. Der Rüde kam versehentlich an den Zaun. Lautes Gejaule und er ergriff die Flucht. Gsd war es ein sicheres Gelände und der Rüde fand wieder zu uns. Aber - der arme Kerl hat den Stromschlag leider mit mir verknüpft.
Seit dem macht er einen Riesenbogen um mich und das ist Jahre her. Selbst mit dem leckersten Leckerchen ist er nicht dazu zu bewegen, auch nur in meine Nähe zu kommen.

:eek: :scept:

Asani Hekima
04.12.2012, 07:41
Nachtragend? - oh ja das sind sie.

Vor einigen Jahren traf ich beim Spaziergang einen Herrn mit einem Labbimix. Meine Hündin und der Rüde verstanden sich prächtig und so setzten wir den Spaziergang gemeinsam fort.
Nach einiger Zeit erreichten wir eine Weide mit Kühe gesichert durch einen Elektrozaum. Der Rüde kam versehentlich an den Zaun. Lautes Gejaule und er ergriff die Flucht. Gsd war es ein sicheres Gelände und der Rüde fand wieder zu uns. Aber - der arme Kerl hat den Stromschlag leider mit mir verknüpft.
Seit dem macht er einen Riesenbogen um mich und das ist Jahre her. Selbst mit dem leckersten Leckerchen ist er nicht dazu zu bewegen, auch nur in meine Nähe zu kommen.

:eek: :scept:


das hat mmn überhaupt nichts mit nachtragend zu tun, da ein hund nicht logisch denken kann. das ist eine simple fehlverknüpfung, das geschieht leider automatisch, gleichzeitig erlebtes und empfundenes verknüpft sich. viele hunde verknüpfen den schmerz des weidezaunes mit den tieren die innerhalb desselben sind.
der hund meiner schwiegereltern hat es z.b. erst kürzlich mit dem anleinen verknüpft. seitdem ergreift er die flucht wenn er die leine sieht.

berki
04.12.2012, 09:08
Sicher hat das nichts mit dem menschlichen Nachtragen zu tun, der Hund verknüpft ein negatives Erlebnis mit einem Gegenstand, einer Person oder einem Artgenossen. Aber warum sollte man es übertragen nicht so bezeichnen? Es weiß doch jeder, was gemeint ist.
Das der durchschnittliche Hund nicht logisch denkt, nehme ich auch an. Ich habe aber schon durchaus Hunde kennengelernt, die logische Schlüsse gezogen haben. Es gibt halt auch bei den Hunden mehr und minder begabte.

Zu obiger Frage "Was passiert, wenn sich die beiden Hündinnen wiederbegegnen?" gibt es keine klare Antwort.
Erstens waren beide Hündinnen in einer hormonellen Ausnahmesituation (3 Wochen nach der Läufigkeit sind noch 5-8 Wochen vor Normalzustand), zweitens reagieren unterschiedliche Hunde, wie bereits oben mehrfach angemerkt, individuell auf solche Situationen.
Unser letzter RR-Rüde hat nichts vergessen oder vergeben, egal wie geringfügig das "Vergehen" des Artgenossen war. Glücklicherweiser hat er sich jedoch nicht aggressiv verhalten, sondern hat solche Hunde komplett ignoriert, egal wie sehr sie sich später um ihn bemüht haben.
Unsere kürzlich verstorbene RR-Dame (übrigens ein Paradebeispiel für einen logisch denkenden Hund s.o.) hat differenziert: war das Negativerlebnis mit Schmerzen verbunden, hat sie spätere Begegnungen durch Mimik und Gestik schon auf Entfernung beendet, war es das nicht, bekamen Hunde eine 2. Chance.
Unser jetziger RR-Rüde hüpft jedes Mal erneut freudig auf jeden anderen Hund zu, auch auf die, mit denen er schon schlechtere Erfahrungen gemacht hat. Frei nach dem Motto: okay, letztes Mal war der Kollege mies drauf, aber vielleicht spielt er ja heute? Zum Glück ist er wegen seiner imposanten Statur und seines souveränen Auftretens noch nie ernsthaft verletzt worden.
Ich würde die nächsten 2 Monate Begegnungen mit der anderen Hündin möglichst unauffällig (für die beiden Hunde)
aus dem Wege gehen, bis sich die Hormonlage bei Beiden wieder normalisiert hat.
Dann würde ich sie in ausreichend geräumigem Gebiet nach und nach wieder "aufeinander loslassen". Die Wahrscheinlichkeit, das überhaupt nichts Aufregendes passiert, ist recht hoch.
LG Thomas

Rosemarie Karsten
04.12.2012, 11:44
Also Basihmchen IST nachtragend.
Es reicht, wenn ich nach einem viertel Leberwurstbütterken sage: jetzt ist alles alle :blink:

Oohhh... Madame ist beleidigt UND nachtragend.. Sie prustet deutlich konsterniert durch die Lefzen, stöhnt tief und sehr verächtlich und lässt sich mit einem schlimmen Seufzer mit dem Rücken zu mir niedersinken. Sie würdigt mich keines Blickes mehr und dieser Zustand kann für eine Stunde oder auch mehr anhalten :scept::confused::cool::devil:

Feli
04.12.2012, 11:46
jawoll und sie petzen auch......

wenn Herrchen heimkommt, wird er sowas von freudig begrüßt und ich komplett ignoriert, wenn es tagsüber ein Donnerwetter gegeben hat!

jalu-jindo
04.12.2012, 12:04
jawoll und sie petzen auch......

wenn Herrchen heimkommt, wird er sowas von freudig begrüßt und ich komplett ignoriert, wenn es tagsüber ein Donnerwetter gegeben hat!

genau so ist es bei uns auch.. meistens erfolgt die Begrüßung von Herrchen dann noch im "Erzählton über die ""blöde" Alte" wenn man rein mußte, weil man wieder mal den polnischen Postboten der kein Wegezoll dabei hat nicht aufs Grundstück gelassen hat, sondern einen Aufstand gemacht hat, dass die Nachbarschaft zusammengelaufen ist.

Asani Hekima
04.12.2012, 14:05
ok und ich diskutiere jeden abend mit meinem hund zu welcher zeit er ins bett muss und dass er vorher die zähne putzen soll und wenn es zu früh ist, ist er sowas von beleidigt und nachtragend:sarcasm:

Asani Hekima
06.12.2012, 15:28
komme eben von spazi mit einer freundin und ihrem rüden zurück. wir gehen gelegentlich zusammen laufen. bayo und kima haben sich heute das erste mal gefetzt. beide sassen auf einem baumstamm um fotos zu machen. freundin ruft sie anschliessend runter, kima kommt sehr nahe an bayo auf und der fühlte sich wohl angegriffen oder belästigt. jedenfalls fing die keilerei sodann an und es dauerte eine ganze weile bis ich einigermassen sicher dazwischen gehen konnte. beide hunde haben sich anschliessend noch mit geschwellter brust umkreist, machogehabe halt, haben sich dann geschüttelt und sind neben einander der rest des weges gegangen, als wäre nie was zwischen ihnen gewesen.

NEIN, diese 2 waren bestimmt nicht nachtragend!