PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein rr leckt alles und jeden ab



delisa
30.11.2012, 22:26
hallo,
meine hündin ist 8 monate alt und leckt alles und jeden ab....ob das die hände sind, das gesicht(sie springt dann immer hoch) die hosen einfach alles. das macht sie auch schon seit sie ein welpe war oder ist. sie ist super lieb und bis jetzt auch gut erzogen, aber diese sache nervt mich extrem. Sie nimmt jede gelegenheit war um zu lecken, ich sag dann immer ,,nein,, sie hört dann auch auf aber es passiert leider immer wieder, was kann ich bloß tun um das problem dauerhaft zu lösen??? ich brauch dringend rat...und das schlimmste das sie jetzt auch noch anfängt wild fremde leute anzulecken. ich habe mir eigentlich ein rr geholt, weil ich einen hund wollte der fremden gegenüber zurückhaltent ist, aber leider habe ich das gegenteil:(

MiraLady
01.12.2012, 09:40
wies willst du einen Hund der Fremden gegenüber zurückhaltend ist?
Sei doch froh das du so einen lieben hund has.

Meine hat ein tick wenn sie sich freut knabbert sie bzw nimmt sie die ganze hand ins Maul und bei fremden muss man höllisch aufpassen da diese das nicht kennen

Dein Hund ist noch ein baby lass sie doch baby sein und wenn sie aufhört wenn du nein sagt solltest du sie auch loben

LG

BigMick
01.12.2012, 09:48
wies willst du einen Hund der Fremden gegenüber zurückhaltend ist?
Sei doch froh das du so einen lieben hund has.

Meine hat ein tick wenn sie sich freut knabbert sie bzw nimmt sie die ganze hand ins Maul und bei fremden muss man höllisch aufpassen da diese das nicht kennen

Dein Hund ist noch ein baby lass sie doch baby sein und wenn sie aufhört wenn du nein sagt solltest du sie auch loben

LG

mit 8 monaten ist dieser hund eines sicher nicht: ein baby!



das ablutschen kann die unterschiedlichsten ursachen haben.
um das beurteilen zu können, müsste man die jeweiligen situationen im ganzen sehen. das kann hier keiner.

ich würde es auf jeden fall unterbinden wollen.

dabei kann ein guter hundmenschtrainer sehr hilfreich sein.

AsadTheFirst
01.12.2012, 10:33
wies willst du einen Hund der Fremden gegenüber zurückhaltend ist?
Sei doch froh das du so einen lieben hund has.

Meine hat ein tick wenn sie sich freut knabbert sie bzw nimmt sie die ganze hand ins Maul und bei fremden muss man höllisch aufpassen da diese das nicht kennen

Dein Hund ist noch ein baby lass sie doch baby sein und wenn sie aufhört wenn du nein sagt solltest du sie auch loben

LG


Nein. Mit acht Monaten ist ein Hund kein Baby mehr.

Abgesehen davon ist mein Credo: Erlaube keinem Baby-RR, was du nicht auch einem erwachsenen RR erlauben würdest.



Delisa, ich habe Ähnliches in einem anderen Forum gelesen. Soweit ich mich erinnere - aber ich mag mich täuschen - war dieser Hund krank. Ich würde das mit einem wirklich guten Tierarzt besprechen.

Sollte der Hund gesund sein, bleibt dir nichts als es konsequent zu unterbinden. Immer. Ausnahmslos .. Es ist nicht gut Unarten so lange schleifen zu lassen.

Feeyota
01.12.2012, 11:27
Hallo Delisa,

erst mal herzlich Willkommen im Forum!
Schön, dass Du hier her gefunden hast. :)
Möglicherweise kann man Euch hier helfen, den Ursachen besser auf den Grund zu gehen.

Diagnosen, warum Dein Hund dies oder das tut, erhältst Du hier nicht.
Selbst, wenn hier Tierärzte o.Ä. unter uns sein sollten, gäben auch die niemals Ferndiagnosen ab, geht einfach nicht.
Bei jedem vernünftigen Tierarzt gibt es vor einer Behandlung zunächst eine Grunduntersuchung - am Tier, klar.
Dazu muss das Tier vor Ort sein, ist es hier nicht.

Du hast mit 8 Monaten einen Junghund, bei dem sich schon so manches Verhalten gefestigt hat, dieses Lecken zum Beispiel. Das kann verschiedene Ursachen haben, ein Tick sein, aber auch von einer Krankheit herrühren.

Ich gebe Dir mal ein Beispiel.
Wir hatten unsere, nun am Regenbogen weilende, Seelenhündin Farashuu.
Farashuu wurde im Alter von etwa 5,5 Jahren herzkrank.
Auf Grund der höheren Herzaktivitäten fing sie auch an zu lecken, alles, jeden, immer wieder.
Bei ihr hatte das die Ursache, dass sie Kalorien verbrannt hat, wie eine Irre, dass Mineralstoffe, die sich im Körper niederlassen sollten, einfach wieder ausgeschieden wurden.
Sie litt schlicht an einem Mangel daran, verursacht durch ihren Herzfehler. Das Lecken war ihr Versuch, diesen Mangel zu beheben.

Lass Deinen Hund tierärztlich "auf den Kopf stellen", das Blut untersuchen, irgendwo kann dort die Ursache sein.
Erst, wenn da nichts ist, hast du es einfach erziehungstechnisch zu lange durchgehen lassen, so dass sich das Verhalten festigen konnte.
Das Aberziehen dauert bei konsequenter Durchführung etwa doppelt bis dreifach so lange, wie der Tick bestanden hat (vorausgesetzt, es steckt nicht doch ein gesundheitliches Problem dahinter).
Dafür nimmst du Dir bestenfalls einen gewaltfrei arbeitenden Trainer hinzu.

Ach ja, Eines noch: Frag mal beim Züchter nach, ob es in der Linie oder bei den Geschwistern ähnliche Anzeichen oder schon Krankheiten gegeben hat, das wäre für den Tierazt bei der Untersuchung ein wertvoller Hinweis.
Ein vernünftiger Züchter weiß, was er zu tun hat, wenn sich solche Meldungen häufen.

Liebe Grüße von Feeyota, die Euch wünscht, dass das Problem bald den richtigen Namen hat :wink:

Thomas R
01.12.2012, 14:12
Na nun verlang mal nicht zu viel von deinem Hund, dieses zurückhaltend bezieht sich nicht auf Junghunde. Blöd das in Rassebeschreibungen nicht genauer darauf eingegangen wird :blink:.

Es wurde ja bereits geschrieben, im Forum kann dir da niemand helfen.

Es kann durchaus eine Geste der Unterwürfigkeit sein...kann...muss aber nicht. Da es aber sein kann würde ich es nicht einfach so verbieten wollen, wie gesagt das sollte sich vor Ort jemand anschauen...

Ein Händegnibbeln, auch mal etwas heftiger hat meine Hündin z.B. auch lange zur Beruhigung gebraucht. Ich habe es ihr klar erlaubt.
Allerdings nur bei mir :blink:.
Mit der Zeit wurde es immer weniger und heute macht Sie es gar nicht mehr.


Lass mal jemanden drauf schauen und berichte was dir geraten wurde.

LG

Thomas

Birgit A.
01.12.2012, 14:23
Hallo,

ich würde auch zuerst mal abchecken lassen, ob sie evtl. ein gesundheitliches Problem hat und möchte aber zusätzlich noch den Faktor "Stress" erwähnen. Auch das knabbern an Kleidung (bei uns heißt das knispeln :blink:) hat meine Hündin in jüngerem Alter häufig bei Stress gezeigt. Wir haben das unter Signal gestellt und wenn sie das heute zeigt, was recht selten ist, dann tut sie es bei mir.

Auch ist ein "nein" das einfach so im Raum steht nicht sehr hilfreich für den Hund. Das soll für sie ja heißen, dass sie aufhören soll, aber was soll sie den sonst tun? Sag es ihr, sprich sie an und verlange ein anderes Verhalten, etwas was sie schon recht gut kann und dann wahrscheinlich auch ausführen kann. Das kann ein "sitz" ein "schau" oder auch ein Touch (Hand, Fuß, oder anderes) sein. Sie hat dann eine Aufgabe, bei der sie nach Ausführung auch noch eine Belohnung kassieren kann.
Ich würde auch mal einen Trainer drauf schauen lassen.

AsadTheFirst
01.12.2012, 14:43
Ich möchte nur noch mal erwähnen, dass die TE nicht von Gnibbeln, sondern von Lecken schreibt.

Thomas R
01.12.2012, 14:55
Ich möchte nur noch mal erwähnen, dass die TE nicht von Gnibbeln, sondern von Lecken schreibt.


Andere Handlung, aber eventuell der selbe Auslöser :blink:.

Mitsouko
01.12.2012, 15:24
Da ich es auch nicht wirklich beurteilen kann von hier aus, würde ich im Zweifel mal den TA einen Check machen lassen. Aber ich habe auch so 2 Schlabbernasen hier....Basha war als junger Hund auch extrem mit ihrem "Waschlappen"...hat gern Hände, Arme und auch mal ein Gesicht abgeschleckt. Hat aber gelernt, dass vor allem Letzteres nicht erwünscht ist....da musste ich auch mal deutlich werden. Heute lasse ich ihr die Freude abends vorm Einschlafen oder morgens zur Begrüßung mal eben Finger abzuschlecken. Aber ICH beende das, ...immer!
Jali hat einen noch "schnelleren" Waschlappen und schleckt uns auch gern vor Freude mal ab....ich unterbinde das auch, wenn es zuviel wird...seh das aber mittlerweile gelassener.
Das wird weniger wenn sie älter werden und sie lernen auch, dass wir das nicht so toll finden. Nur Geduld....du hast einen offenen, verspielten Jungspund....zeig ihm mit Liebe und Konsequenz, dass Menschen sich nicht mit der Zunge begrüßen und ihre Zugehörigkeit zueinander demonstrieren. :D:blink:

delisa
05.12.2012, 21:00
Hallo, vielen dank für die antworten....das lecken hat sich auf wundersame weise bebessert.ich weiß nicht warum...vielleicht war ich wirklich konsequenter als sonst :rolleyes: